Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 04.03.2017, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2016, 05:12
Beiträge: 181
Toll, dass Dein HA beendet ist und wie gut du das Problem so schnell erkannt hast. Mit dem Roggenmehl war ich nicht so glücklich, aber geklappt hat es auch bei mir.

Deine Haare wachsen wieder nach - klar. Hast Du mal Bilder von vor dem HA und danach gemacht? Fällt es überhaupt auf?

_________________
2cFii, ZU 5,5 cm
Start im LHN: 41 cm nach SSS, aktuell: 46 cm nach SSS
Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=29130


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 04.03.2017, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Kein Ding! :D
Ohne Rinse krieg ich keine schöne Haarwäsche zu Stande.^^
Ein paar Mal habe ich destilliertes Wasser für die saure Rinse ausprobiert. Da kippe ich 1 Liter immer wieder über den Kopf.
Trinkwasser habe ich auch einige Male zum Waschen getestet.
Wenn die Haare wirklich nicht fettig sind, aber die KH rumzicken will, dann benutz ich fürs Waschen und Rinsen ~3 Liter. Alles köpfüber und mit 2 Spülschüsseln.
Dadurch, dass der Wasserdruck von der Duschbrause wegfällt, fallen bei mir sehr wenig Haare aus, weshalb ich das seehr gerne mache. :mrgreen:
Bei Gelegenheit würde ich mir aber auch einen verstellbaren Duschkopf besorgen, meiner muss nur irgendwann Mal den Geist aufgeben. :roll:

Wenn ich mal doch ganz altmodisch mit Leitungswasser waschen will :lol:, dann versuche ich lauwarm zu waschen, auf dem Kopf fühlt es sich dann schon fast schon zu kalt an.
Dann steigt der Wasserverbrauch aber auf jeden Fall an und wenn der Sebum-Kalk-Klätsch zu viel wird, dann wird mich hoffentlich das Roggenmehl in Zukunft retten können. :D

Manchmal mache ich auch zwei Essig-Rinsen, die erste mit wärmerem Wasser.
Und wenn du für die Rinsen kein Leitungswasser benutzt, dann hast du wirklich keine Kalkreste mehr in den Haaren.

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 06.03.2017, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Rosa Mariechen,
glücklicherweise fällt es nicht auf. Ich habe keine Fotos, bin da gar nicht auf die Idee gekommen. Die Längen scheinen auch ok zu sein, jedenfalls meinte mein Freund, dass ein Schnitt erst einmal nicht notwendig sei und es bis Mai vollkommen okay sei.
Ich merke es vor allem am Haarschmuck. Die L-Flexis waren mir immer etwas zu groß, ich habe sie ja absichtlich auf Zuwachs gekauft, daher war es okay. Aber zuvor hielten sie im lockeren Disc Bun sehr gut und sahen nicht überdimensional groß aus. Ich habe das Gefühl, dass sich das geändert hat :cry: Sie halten zwar immer noch, aber irgendwie wirkt alles ein wenig lockerer und nicht mehr so füllig. An den XS Flexis für den Pferdeschwanz merke ich es dagegen gar nicht, die halten wie zuvor :-k

Vivaz,
ach so, du rinst also immer. An eine Rinse habe ich mich bisher noch nicht wieder heran gewagt, werde es aber bald mal tun. Denn ich habe von Seife+Rinse Haarausfall bekommen. Ich werde demnächst eine Essigrinse versuchen, etwa dreimal hintereinander. Und wenn mir davon Haare ausgehen, dann lasse ich sie weg und versuche als nächstes die Seife. Vielleicht liegt es ja tatsächlich eher an der Rinse, die ich nicht vertrage (und die ich zu Beginn, als alles mit der Seifenwäsche in Ordnung war, auch niemals angewendet habe).


Heute habe ich nicht mit Honig gewaschen wie geplant. Der Grund ist folgender: Ich habe auf dem Markt so einen tollen Honig gefunden, der dementsprechend teuer war und ich bin zu geizig, ihn zum Haarewaschen zu verwenden :roll:
Deswegen habe ich es heute mit Water Only versucht. Ich habe mich an die Anleitung auf Smarticular gehalten, zuvor ordentlich gebürstet (es gingen kaum Haare aus) und danach mit einem festen Duschstrahl und warmen Wasser geduscht. Dabei habe ich die Haare immer mal wieder abgeteilt und vor allem die Schläfen, die bei mir als erstes fetten, abgebraust. Ich habe die Haare etwa 5 Minuten so gewaschen, abschließend mit kälterem Wasser und sanftem Strahl die Haare wieder geglättet.
Ich hatte gestern Abend ein paar Tropfen Aprikosenkernöl in den Spitzen verteilt und das hat sich, soweit ich es an den getrockneten Spitzen erkenne, komplett ausgewaschen.
Der Rest trocknet noch, aber ich erkenne am Ansatz ein paar vereinzelte Schüppchen. Die schiebe ich aber darauf, dass die "richtige" Reinigung ausbliebt und sie lassen sich auch von den trockenen Haaren ganz leicht ausschütteln.

Fazit:
Die Haare sind sauber, die Kopfhaut ist (noch) komplett ruhig. Die Haare wellen sich, aber nicht so sehr wie mit Roggenmehl (einfach, weil sie durch das verteilte Fett schwerer sind, schätze ich). Soweit ich das sehen kann ohne Sonne glänzen die Haare und wirken überhaupt nicht stumpf. Ich vermute aber, dass sie morgen wieder strähnig sein werden, aber dann melde ich mich nochmal dazu.

Was kommt als nächstes:
Ich werde der Ursache des HAs auf die Schliche kommen.
Ich habe seit Juni 2016 mit Seife gewaschen. Ab Spätherbst hat der Haarausfall begonnen und wurde von mal zu mal schlimmer. Ich habe anfangs nie eine Rinse genutzt, später dann aber jedes mal. Einfach weil es sich gut anfühlte, nicht weil es nötig war.
Also könnte es entweder daran liegen, dass meine Haare die Seife nicht mehr mochten oder aber die Rinse war der Übeltäter.
Deswegen werde ich die nächsten drei male mit saurer Rinse duschen und schauen, wie sich das anders verhält. Danach werde ich zwei Wochen pausieren und wieder mit Roggenmehl waschen, ehe ich Seife ohne Rinse teste.
Ergebnisse werde ich natürlich hier festhalten.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 06.03.2017, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Apfelessig vertrage ich zB nicht so gut und bin mit Erdbeeressig sehr zufrieden.

Wirkte deine KH nach der Wäsche denn gereizt? Vielleicht war bei dir die Kombi aus (böser) Seife + Rinse echt zu viel.
Probier dann lieber höchstens 2 EL insgesamt aus, und vielleicht klappts besser, wenn du die Rinse ausspülst, statt drauf lässt.

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Zuletzt geändert von Vivaz am 06.03.2017, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 06.03.2017, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Vivaz, ich habe immer einen halben EL Essig auf einen Liter Wasser verwendet und es ausgespült. Also war das überhaupt nicht stark, weswegen es mich verwundern würde.
Nein, meine Kopfhaut hat nie groß Anstalten gemacht, mir gingen einfach immer mehr Haare aus.
Und wie gesagt, eine Rinse hatte ich trotz hartem Wasser eigentlich nie gebraucht, ich hab sie nur gemacht, weil die Haare dadurch so glatt wurden.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 06.03.2017, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Ah, okay. :D
Dann hat es hoffentlich nur an der Seife gelegen und ist nicht was ernsteres. ^^

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 07.03.2017, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
So, ich dachte, ich müsste heute waschen, aber Fehlanzeige. Die Haare sehen noch super aus und sind lediglich etwas trocken (habe aber auch die letzten Tage das Seidentuch auf dem Kissen vergessen...).
Die Kopfhaut juckt hin und wieder ganz vereinzelt, aber das bekäme ich mit einer ordentlichen WBB Behandlung in den Griff. Traue mich nur nicht, allzu oft auf die Kopfhaut zu treffen, nicht dass sie dann doch fettig aussehen. Also wird heute Abend vor dem Schlafengehen gebürstet.

Ich hatte gestern einen Avocadokern übrig und habe mir daraus einen Sud hergestellt, mit dem ich morgen mal waschen werde. Ich bin sehr gespannt.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 10.03.2017, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16065
Oh berichte davon mal, Avocado esse ich nämlich auch gerne! Ich habe gehört man kann den Kern auch noch mahlen.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 13.03.2017, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Gigglebug,
ja, kann man. Ich habe allerdings keine (Kaffee-)Mühle, daher habe ich dieses Rezept abgewendet.
Ich habe aus dem geschälten und geraspelten Kern einen Sud hergestellt.

Fazit:
Der Avocadokernsud bringt in jedem Fall Pflege in die Wäsche.
Ich habe den Sud bei Water only getestet: er pflegt und macht die Haare weich, allerdings fetteten sie auch schneller nach.
Außerdem habe ich den Sud in die Roggenmehlpampe gegeben und habe das Wasser vollständig durch den Sud ersetzt. Hier habe ich allerdings wenig Unterschied gemerkt und ich werde zu Tee zurückkehren, da ihn meine Kopfhaut liebt.
Ich werde den Sud (ich habe noch etwa zwei Portionen) noch einmal als Leave-In und einmal als Rinse testen.


Heute hatte ich das erste Mal Kalkprobleme. Ich wechsle momentan ein wenig mit der Wäsche ab. Ich wasche alle zwei Tage und wasche dann ein oder zweimal WO, dann folgt eine Roggenmehlwäsche und dann wieder WO.
Heute Morgen habe ich WO gewaschen. Allerdings ist entweder der Duschkopf bei meinem Freund zu verkalkt oder das Wasser zu kalkhaltig, jedenfalls hatte ich plötzlich überall am Ansatz feine Flocken, die ich dem Kalk zuordnete (die Kopfhaut war nämlich vollkommen ok, erst etwa einen Zentimeter ab Ansatz fing es an). Das sah so grausig aus, dass ich nochmal gewaschen habe:
dieses Mal Roggenmehlpampe mit Pfefferminztee und etwas Zitrone, gefolgt von einer Rinse aus etwa 500ml Wasser, ein paar Spritzer (frischer) Zitronensaft, dazu einige Tropfen Rosenwasser und Aloe Vera Saft. Meine Längen habe ich wie immer mit meinem Conditioner Bar gepflegt.

Fazit: Meine Haare wurden toll und der Kalk ist weg. Allerdings juckt meine Kopfhaut ein wenig und spannt seltsam. Saure Rinse mag sie anscheinend einfach nicht....
Ich werde aber definitiv meinen Haarverlust beobachten, ob es da an der sauren Rinse liegt.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 07.04.2017, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Am Wochenende habe ich mit Seife gewaschen, da ich die Haare offen tragen wollte und ich es einfach mal wieder probieren wollte.
Ich habe kopfüber gewaschen und kalt gerinst, es gingen einige Haare aus, aber nur unwesentlich mehr als mit Roggenmehl.

Dann habe ich heute zum dritten Mal WO gemacht. Da ich wusste, dass Kalk wieder ein Problem sein wird, habe ich eine saure Rinse gemacht (0,5EL Apfelessig auf 1l Wasser). Und jetzt juckt meine Kopfhaut furchtbar und spannt. Es gingen auch mehr Haare aus als bei reinem WO (und fast so viel wie bei einer "richtigen" Wäsche).

Fazit:
Meine Kopfhaut hasst Essig und ich könnte mir vorstellen, dass die saure Rinse nach jeder Wäsche zum Haarausfall beigetragen hat.

Wochenaussicht:
Ich möchte morgen mit Roggenmehl waschen, dann am Montag WO, dann Mittwoch Seife und Freitag wieder WO. Am Sonntag wasche ich dann vielleicht wieder mit Roggenmehl oder Seife.
So kann ich langsam testen, ob der HA an der Seife lag, wie ich ohne Rinse mit ihr zurecht komme und ob meine Haare diesen Wechsel mit WO, Roggen und Seife mögen.


EDIT:
Update heute morgen:
Meine Kopfhaut juckt immer noch, aber ich gehe erst nach der Arbeit duschen und wasche da dann die Haare, damit sie heute Abend hübsch sind. Die Längen habe ich gestern reichlich mit einer Mischung aus Leinsamengel, Aloe Vera Gel, Hanföl und Arganöl getränkt, dass sie richtig nass waren. Dann alles in ein Seidentuch gewickelt und in meinen Zopfschoner gesteckt.
Heute morgen war alles weggezogen :shock: Nur ein ganz bisschen Öl war noch übrig, der Rest waren weiche, geschmeidige Löckchen, flauschig glänzend.
Heute morgen habe ich die Längen dann erneut damit getränkt, in einen Dutt verpackt und nach der Arbeit wird gewaschen :)

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 11.04.2017, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Ich habe Samstag mit der "Honigseife" von Soafaseidn gewaschen. Ich liebe diesen süßen Duft nach Honig :verliebt: Die Reinigung war gut und die Wäsche war erst am Dienstag (also heute) wieder nötig.
Wie bereits angekündigt habe ich heute eine WO-Wäsche gemacht und ich bin immer noch ganz begeistert. Trotz eingeölter Kopfhaut sind sie toll geworden :)
Außerdem gefallen mir die leichten Wellen, die trotz Bürsten mit der WBB übrig bleiben.
Bild

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 18.04.2017, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16065
Wahnsinn wie toll WO ausschaut, bei mir wird das nie so.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 21.04.2017, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Gigglebug, vielen Dank für das Kompliment :)
Bei mir wurde das letztes Jahr auch nichts, WO war eine Katastrophe. Irgendwas hat sich aber geändert, jetzt plötzlich klappt es. :-k

Offentragen ist nach WO trotzdem schwierig, irgendwie bleibt der Hinterkopf ständig strähnig, egal wie gut ich spüle. Da muss ich noch einmal mit verschiedenen Winkeln und abteilen der Haare versuchen - heute Abend werde ich eine WO Wäsche kopfüber und dann im Stehen machen - schauen wir mal, wie hoffnungslos sie zerzausen :lol:

Ansonsten bin ich mit WO super zufrieden, auch wenn es nervig ist, die Bürsten alle zwei Tage mit Shampoo reinigen zu müssen. Aber der ganze Schmodder, der sich festsetzt, ist nicht schön und will ich nicht auf sauberen Haaren haben.

Besorgungen im nächsten Monat werden eine richtig gute WBB und ein Seidenbeanie sein. Der Zopfschoner ist super, aber in der Nacht wälze ich mich so sehr herum, dass ich wie ein explodiertes Kissen aussehe - natürlich mit einem seidigen Zopf wie aus dem Ei gepellt :lol: Also reicht mir ein Tuch überm Kissen auf Dauer leider nicht.

Am 15.5. wird es übrigens ein Vergleichsbild zum letzten Jahr geben - da hatte ich gerade mal schulterlange Haare. Bin gespannt, wie das im Vergleich aussieht :)

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 21.04.2017, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16065
Wobei wenn du selten offen trägst ist es ja weniger schlimm. Trotzdem bin gespannt ob du da noch den Weg zum Erfolg findest.

Mein Deckel wäscht auch selten mit Shampoo und macht viel WO zwischendurch bei ihm klappt das sehr gut.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 21.04.2017, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Ja, das stimmt schon. Und wenn ich mal offen trage, kann ich das immer noch mit einer Seifenwäsche planen.

Wie hart ist denn euer Wasser?

Ach ja, du hattest ja mal nach dem Avocadokernsud gefragt: ich fand es nicht besonders effektiv. Da war zwar Glanz, aber die Haare waren nicht merklich gepflegter oder gesättigter. Ich hatte so gut wie keine Verbesserung festgestellt. Aber das kann bei jedem natürlich anders sein.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de