Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.02.2017, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Hallo solaine und willkommen :)
Ja, seit einem Jahr No-Poo und unglaublich glücklich damit.
Ich kann es auch manchmal kaum glauben, wie lang die Haare geworden sind - mein monatliches Durchschnittswachstum beträgt 1,6cm, ich glaube, damit kann ich ganz glücklich sein.

-----

So, neues von mir:
Mein Conditioner Bar hat den Langzeittest bestanden und wird definitiv nachgemacht.
Er ist sehr reichhaltig, dadurch brauche ich weniger bis gar kein Öl in den Längen und Spitzen. Er lässt sich zwar schwer verteilen, dadurch besteht aber auch keine Gefahr der Überdosierung. Und er ist sehr ergiebig. Mein Rezept hatte 3 Bars hervor gebracht und der erste ist gerade mal zur Hälfte verwaschen. Also ich schätze, dass bei zweitägiger Wäsche ein Bar so 2-3 Monate hält.
Meine Haare sind sehr kuschelig und flauschig :verliebt:

Meine Seifenwäsche habe ich ein wenig optimiert. Ich hatte immer so kleine Reste übrig von dem Seifenstück. Statt sie umständlich zu verarbeiten, lasse ich sie einfach in der Seifenschale, fülle Wasser hinzu und nutze sie damit quasi zur Seifenwasserherstellung. Auch hier sind sie sehr ergiebig und eigentlich reicht ein Schnipsel, bis ich das nächste Stück Seife verbraucht habe (ich schneide mir immer so etwa 20g ab). Dadurch schäumt es bei der Wäsche unglaublich gut und ich muss weniger häufig die Längen einstreichen.

Ich habe auch eine neue Spitzenpflege aus Sheabutter, Jojobaöl und Haselnussöl, die ich als Sahne aufgeschlagen habe. Ursprünglich sollte es ein Gesichtsöl werden, aber meine Haut mag kein Jojobaöl. Da die Öle alle eine geringe Komedogenität aufweisen, fetten sie auch kaum und die Spitzen saugen das Öl restlos weg.
Dennoch liebäugle ich schon mit einer Kakaosahne als Pflege der Längen. Mal sehen, wann ich dazu ein Rezept fertige.

Meine Seifeninventur hat übrigens ergeben, dass ich aktuell noch 918g Seife besitze. Ich habe im letzten Monat 99g verschenkt und 44g verbraucht. Bei einem monatlichen Verbrauch von 44g muss ich ja erst im nächsten Jahr bestellen :lol:

Das erst einmal wieder von mir. Bald gibt es mal wieder Bilder und neue Frisuren. Nur da ich versuche, die Haarwäsche hinaus zu zögern, will ich nicht zu oft herumprobieren und -frisieren, da sie dann so schnell nachfetten.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2017, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Ich muss mich hier einmal ausheulen...

Ihr erinnert euch, dass mir komisch vorkam, wie viele Haare ich in letzter Zeit lasse? Ich habe das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist. Ich bin kein geduldiger Mensch, das heißt, ich setze mich nicht hin und zähle die Haare des Tages.
Ich messe einfach in regelmäßigen Abständen meinen ZU.
Und was soll ich sagen? Er ist noch weiter gesunken. Von 6,2 im Sommer auf 5,4 am Jahresende auf 4,9 heute morgen :cry:

Ich mache jetzt einen Termin beim Hautarzt, wobei ich mir da wenig Hilfe erhoffe. Ich habe keine Probleme mit der Kopfhaut. Und mein Bluttest Ende 2016 war super: Eisenwert top (127) und die Schilddrüse ist seit letztem Sommer auch wieder richtig eingestellt (2,6). Auch scheinen sich meine Hormone endlich eingependelt zu haben, seit ich im Frühjahr die Spirale eingesetzt bekam.
Meine Haare glänzen wie irre und sind kräftig. Wenn... ja, wenn sie nicht einfach ausfallen würden.
Selbst die kleinen Babyhaare, die niemals schon ihre Wachstumszeit hinter sich haben, gehen mir aus.

Ich bin gerade einfach so deprimiert :cry:

Als erstes werde ich aber die Seifentests einstellen und zu Roggenmehl zurückkehren. Das war bisher die mildeste Waschform. Dann warte ich mal das Ergebnis des Hautarztes ab.

EDIT:
Ich habe vorhin hier etwas gestöbert und gelesen, dass es nicht nur mir so geht mit dem Haarausfall nach der Seifenwäsche. Ich habe beim Waschen, aber auch beim Kämmen des trockenen Haares ganze Strähnen teilweise rausgezogen. Vorgestern war es ganz schlimm, da habe ich bestimmt drei Minuten sanft gekämmt und bei jedem Durchziehen des Kammes wieder mindestens 10-20 Haare in der Hand gehabt.

Also streiche ich erst einmal die Seife und beobachte, ob es besser wird. Damit werde ich auch meinen Projektnamen ändern, da es jetzt nicht mehr vorrangig um Seife geht.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2017, 16:00 
Offline

Registriert: 08.12.2016, 16:07
Beiträge: 242
Oh je, das ist aber hart. :/
Einerseits wäre es ja sehr schade, wenn es an der Seifenwäsche liegt, weil du und deine Haare ja eigentlich sehr gut damit zurechtkommen; andererseits wäre es natürlich toll, wenn die Lösung so verhältnismäßig einfach wäre.
Ich kann jedenfalls sehr gut nachfühlen, wie frustrierend das ist, und wünsch dir, dass du und/oder die Ärzte dem Problem sehr schnell auf die Spur kommen. :knuddel:

_________________
I fully respect the hair game.
Eugene Porter, TWD


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2017, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Danke für die Aufmunterung, Dernhelm, das tut gerade sehr gut :knuddel:

Ich kann mich ja noch glücklich schätzen, dass ich den ZU-Verlust noch nicht in meinen Frisuren merke. Heißt: Mein Haarschmuck passt weiterhin und sitzt nicht lockerer als zuvor, was natürlich auch einfach am Längenzuwachs liegen kann.

Ich stelle jetzt auch erst einmal das Hinauszögern der Wäsche ein, dafür mache ich vermehrt Scalpwash. Wenn die Kopfhaut juckt oder meckert, wasche ich. Ich will einfach kein Risiko mehr eingehen.
No-Poo tut mir gut, das merke ich an meinem massiven Neuwuchs, deswegen halte ich daran fest.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2017, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2016, 05:12
Beiträge: 181
Oh, Silver, das ist ja grauenvoll. Ich wäre dann auch erst mal vorsichtig. Warte mal, was der Hautarzt dazu sagt. Ich hoffe, es gibt eine simple Erklärung dafür und hört schnell wieder auf. Fühl Dich :kissycuddle: und berichte bitte, was der Hautarzt gesagt hat.

_________________
2cFii, ZU 5,5 cm
Start im LHN: 41 cm nach SSS, aktuell: 46 cm nach SSS
Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=29130


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2017, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Rosa Mariechen,
Danke für deinen Zuspruch :knuddel: ich habe leider noch keinen Termin machen können, da ich niemanden erreiche und auch niemand zurückruft trotz Nachricht auf dem AB. Wird wohl Zeit für einen neuen Arzt...

Mit der Roggenmehlwäsche komme ich bisher super klar. Ich mische die Pampe mit 2 Tropfen Kopfhautöl, das ich selber gemacht habe.
Dazu habe ich gemischt:
Kaffeeöl (selbstgemachter Auszug in Sonnenblumenöl)
Klettenwurzelöl
Rizinusöl
(Klettenwurzelöl beugt Haarausfall vor und kräftigt die Haarwurzel, Rizinusöl sorgt für dichtes Wachstum und Koffein kurbelt das Wachstum und die Regeneration an)
Bisher klappt es wunderbar.

Die Längen werden nach der Wäsche weiterhin mit dem Conditioner Bar gepflegt. Das tut ihnen sichtlich gut.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 23.02.2017, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16065
Ach silver, das tut mir leid. :knuddel:

Ich hoffe du kannst feststellen wodurch dir die Haare ausgehen.

Wäre schade wenn es an der Seife liegt.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
So, mal wieder was von mir :)

Gigglebug, Danke schön für die Aufmunterung. :knuddel: Ja, es wäre wirklich schade, wenn es an der Seife läge, denn ich habe sie echt lieb gewonnen.
Wobei ich sagen muss, dass meine Haare das Roggenmehl definitiv lieber mögen - ich sehe seltener aus wie ein zerplatztes Sofakissen. :lol:


Was gibt es also Neues?

Ich habe mit Roggenmehl herumprobiert und habe festgestellt, dass meine Kopfhaut es lieber mag, wenn ich der Pampe kein Öl zufüge. Außerdem liebt sie es, wenn ich die Roggenpampe mit Tee anrühre - momentan benutze ich Pfefferminztee; schwarzer starker Tee war auch gut, aber trocknete ein bisschen aus.
Ich rühre dabei die Pampe relativ flüssig an, doch die Waschkraft reicht mir.

Meine Kopfhaut juckt hin und wieder ein wenig, aber nicht so, dass ich mir Sorgen mache. Erst einmal neige ich sowieso zu trockener Haut, die schnell mal spannt und juckt und es ist nicht übermäßig, nur ein paar mal am Tag. Sobald ich mit der WBB bürste, ist auch alles wieder gut :)
Der Juckreiz verstärkte sich mit dem Öl und wurde viel besser, sobald ich das Öl wegließ. Ich habe noch immer keine Schuppen, keine Wunden oder ähnliches. Die Kopfhaut fettet auch nicht übermäßig, wobei ich alle zwei Tage waschen muss, da das Roggenmehl nicht so stark reinigt wie die Seife. Aber das ist ok.

Mein Haarausfall hat sich komplett verabschiedet :shock: Ich verliere weniger Haare als je zu Seifenzeiten. Ich zähle sie nicht, aber ich komme niemals auf die 100 Haare pro Tag. Viel viel weniger. Es schwankt ein wenig - manchmal verliere ich um die 80, dann wieder ein paar Tage gerade mal um die 30. Momentan scheint alles darauf hinzudeuten, dass es an der Seife lag - vielleicht mag meine Kopfhaut einfach nicht die basische Reinigung?

Jetzt habe ich aber wieder folgendes Problem: Wie wasche ich unterwegs? Für eine Wäsche kann ich eventuell noch Roggenmehl in ein Fläschchen füllen und vor Ort mit Wasser füllen und aufschütteln. Aber ich habe gemerkt, dass die Wäsche besser klappt, wenn ich die Pampe mit einem Pürierstab aufrühre, damit alle Klumpen verschwinden.
Deswegen werde ich mir demnächst Shampoo-Bars mit SCI rühren und diese unterwegs nutzen. Streng genommen ist das dann kein No-Poo mehr, aber es ist immer noch milder als herkömmliches Shampoo und ich kann all die ätherischen Öle und Wirkstoffe zufügen, die meiner Kopfhaut gut tun :)
Außerdem mache ich im April Urlaub im Norden, wo das Wasser sehr sehr weich ist. Vielleicht versuche ich auch mal für zwischendurch Water Only. Hier mit meinem harten Wasser gibt das nur verklebte, wachsige, eklige Haare. :lol:

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 03.03.2017, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2017, 12:55
Beiträge: 309
Wohnort: Bergisches Land
Ich guck' Dir mal neugierig über die Schulter. Ich finde es gerade ganz toll, eine so erfahrene Roggenkollegin mit W/O-Aspirationen zu haben. :D

_________________
1c/2aMii, ~7cm ZU, BSL
Henna seit 2001, amerikanische Methode seit 2011
Begeisterte Roggen-Jüngerin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 03.03.2017, 12:29 
Offline

Registriert: 08.12.2016, 16:07
Beiträge: 242
Oh, gute Nachrichten! :)

Klingt tatsächlich so, als hätte es an der Seife gelegen. Hoffentlich ist damit das Thema Haarausfall schon erledigt (seit ich im LHN lese, erstaunt es mich immer mehr, wie vielfältig die Haare und die Kopfhaut auf unterschiedliche Einflüsse reagieren können).
Schön, dass du mit dem Roggenmehl so gut zurecht kommst.

_________________
I fully respect the hair game.
Eugene Porter, TWD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 03.03.2017, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Bin auch mal dabei, dein Projektitel hat mich angelockt. 8)
Im Moment möchte ich am liebsten abwechselnd mit Roggenmehl und WO waschen.

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 04.03.2017, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Basandere, willkommen und nimm dir Tee und Kekse. :) Ich werde gleich zum Markt gehen und endlich Honig kaufen, dann wird am Montag die Honey Only Wäsche probiert ;)
Ob ich dauerhaft WO machen kann, muss ich noch schauen. Durch das harte Wasser hier kann ich es eigentlich knicken, da verbindet sich der Kalk mit dem Talg und verklebt alles. Hab es einmal versucht, vier Tage lang, danach war es nicht mehr auszuhalten. Aber wenn ich mich an immer mildere Formen herantaste, gibt es vielleicht weniger Sebum und weniger Build Up - dann könnte die WO besser klappen. Außerdem wollte ich mir mal so einen Filter für den Duschhahn zulegen, damit könnte es noch besser klappen :-k

Dernhelm, ja, ich hoffe auch, dass es das gewesen ist. Meinem Umfang trauere ich noch ganz schön nach, aber der wird schon wieder wachsen. Hoffe ich.
Ich mag Roggenmehl auch wirklich, nur das Anrühren ist so viel Arbeit und dann vermisse ich den Schaum und den Duft der Seifen ;( Aber was soll man machen...

Vivaz, willkommen. Es gibt Tee und Kekse :) Abwechselnd? Und warum "möchte"? Hält dich etwas davon ab?


Heutige Wäsche: Haarverlust beim Waschen: 10 Haare. Das Kämmen steht allerdings noch aus :-P
EDIT sagt: beim Kämmen gingen etwa 40 Haare aus.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Zuletzt geändert von Silver87 am 04.03.2017, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 04.03.2017, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16065
Tja wer weiß, aber es klingt wirklich, als ob es an der Seife liegt.

Es freut mich aber, dass dein HA jetzt abgeklungen ist. :)

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 04.03.2017, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Erstmal vielen Dank für den Tee und die Kekse! :D

Es ist zurzeit eine schöne Übergangsphase.
Mit WO allein komme ich zwei Mal (alle 5 Tage) hintereinander aus, bis sich zu viel Sebum in den Längen gesammelt hat, das muss dann (ab jetzt) mit Roggenmehl ausgewaschen werden.
Und ich liebe Ölkuren, hauptsächlich für die KH, aber die mache ich nicht vor jeder Wäsche.
Von WO will ich jedenfalls nie mehr weg, weil es der KH auch so gut tut und mein Haarausfall beim Waschen gegen Null geht. Zumindest dann, wenn ich nicht mit Leitungswasser wasche.
Da ich das Mehl erst ein zweites Mal getestet habe, steht noch aus, wie lange die Kombi gut gehen wird. :D

Und toll, dass sich dein Haarausfall verabschiedet hat! *böse Seife*
Hoffentlich wächst alles schnell wieder nach! :cheer:

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silver87 mit No-Poo zur Taille
BeitragVerfasst: 04.03.2017, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Vivaz, danke für deine Erklärung!
Wenn du nicht mit Leitungswasser wäschst, womit dann? Benutzt du destilliertes Wasser? Erwärmst du es vorher?
Und wie viele Liter verbrauchst du pro mal?
Das wäre bei dem harten Wasser hier eventuell eine bessere Alternative :-k

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de