Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 783 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Hatte ich schon erzählt, dass meine NHF, als ich das Henna rauswachsen ließ, total grau aussah? War schrecklich! Inzwischen ist das alles weg und bei mir nix mit grau. Man darf sich vom ersten Ansatz einfach nicht so verstören lassen :)

Übrigens würd ich mich auch als naturblond bezeichnen und ich bin dunkler als Waldohreule und Loreley - also nur, falls dich das tröstet! Werde bezeiten meine Bekannte mal fragen, ob ich ein Bild ihrer Haare machen darf. Achja und ich wollte dir mal den Alternativen Sockendutt empfehlen, der wird rieeesig und wenn du dir ein weiches Duttkissen machst, ruiniert der hoffentlich auch nicht das Haar.

Und dein Duttofoto zeigt zwar einen kleinen Dutt, gefällt mir aber trotzdem besser als die mit Nur-Blond. Wird alles bei dir!

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 17:11 
Jetzt hab ich Bilder :D
Extra frisch gewaschen mit Shampoo, was ich ja wie gesagt selten tu, meist nur Scalpwash oder WO.
Da sie frisch gewaschen immer wie ein fliegender Strohhaufen aussehen sind sie allerdings geglättet, ist jetzt also nur zur Beurteilung der Farbe, nicht der Struktur geeignet.

https://photos.app.goo.gl/c4JKEKsRWYuIS1w53

PS: Hat jemand eine Ahnung wie man (einzelne) Bilder aus einem google Konto hier ordentlich einbinden kann? Mit [img] Schachtelung bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung, die Bildgröße könnte nicht bestimmt werden und kann den Post nicht abschicken. Oder geht es mit der Art Link die google zur Verfügung stellt nicht? Ich glaube irgendwann habe ich es mal hinbekommen...

Oh je, ich habe seit langem mal wieder den ZU gemessen, so frisch gewaschen und nach dem Glätten habe ich im Moment nur 8cm :shock:
War aber im letzten Jahr auch viel krank... Da waren schon mehr Haare in den Bürsten, ober so viel hätt ich nicht gedacht :roll: Und die letzte Messung war ohne Glätten und Waschen (ohne Shampoo fühlen sie sich auch viel dicker an). Hab aber auch vor 1,5 oder 2 Jahren zueltzt gemessen.
Trotzdem sind sie für die meisten Frisuren zu dick/kurz #-o


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Hallo... :heul:

@ Silberelfe: Habe ich es mir doch schon gedacht, dass du mit dem Naturblondine eher dich selbst meinst als mich. :heul: Du hast es voll gut mit deinen hellen Haarfarben! Die genannten Nuancen sind fast alle voll schön. Ich möchte auch eine Naturblondine sein! :heul: :heul:

@ Mithgarthsormr: Ja, das finde ich da auch. So gefällt mir die Farbe ja auch. So viel heller muss es nicht mal werden, es reicht, wenn es nicht nur im Licht so wäre, sondern auch mit etwas mehr Schatten.

Wie lang müssen meine Haare denn noch werden, damit der Dutt auch mal vernünftig aussieht? Immerhin sind sie schon 72cm SSS und sehen im Dutt aus wie maximal schulterlang! Zu Beginn des Projekts habe ich oft den Cinnamon gemacht und der war genauso klein. Nun sind die Haare seitdem aber 14cm gewachsen...

Das mit dem keine Sorgen machen, ist leichter gesagt, als getan. :(

@ Voltilamm: Nein, hattest du nicht. Wobei ich mich über grau freuen würde, mich stört das dunkle. Hoffentlich wird der noch mal schön.

Naja ich würde dich jetzt nicht als Naturblond bezeichnen, denn dazu finde ich deine Haare zu dunkel. Wie bezeichnen denn andere deine Haarfarbe, deine Freunde und Familie z.B.?

Da habe ich mir das Video angesehen. Leicht sieht der nicht aus. Werde ihn mal probieren, weiß aber nicht, ob ich das mit den Stufen überhaupt hinkriege. Haarschonend schaut der auch nicht aus, wenn die Haare da so aufgerollt werden müssen. :?

@ blonderPumuckl: Danke für deine Bilder. In welchem Licht hast du sie gemacht?

Ich dachte es mir ja schon mehr oder weniger, hatte aber doch die Hoffnung, dass unser Ansatz ähnlich dunkel sein kann. Jedoch ernüchtern mich deine Bilder sehr. :heul: Deine Haarfarbe am Ansatz ist nicht mal ansatzweise dunkel- oder mittelblond, sondern eher lichtblond, maximal hellblond. Da ist es kein Wunder, wenn sie unten noch heller und auch goldiger werden! Deine Haarfarbe vom Ansatz hätte ich gerne auf meinem Kopf!! (unten ist sie natürlich auch sehr schön) Also deine Sig ist definitiv nicht korrekt!

Mit dem google Konto kenne ich mich nicht aus. Die Bilder kann man aber alle sehen.

Oh schade. Vielleicht liegt es am glätten. Hast du denn einen Verlust an Fülle bemerkt? 8cm sind aber immer noch viel. Hätte ich auch gerne. Meine Haare sind auch für die meisten Frisuren zu kurz. Ich finde es aber erstaunlich, dass du deine Haare trotz 3a-b Struktur so glatt bekommst! Das habe ich früher nie geschafft.

Frust!!!!!

Irgendwie glaube ich, dass NHF wohl doch nicht das Wahre für mich ist. Es ist aktuell sehr belastend für mich. Ständig fahren meine Gefühle Achterbahn, je nachdem, wie sie gerade aussehen. Gestern Abend im Spiegel bei Kunstlicht, sah der Ansatz von vorne sehr schön aus. Als ich mit einem 2. Spiegel oben drauf geguckt habe sah es viel dunkler aus. Auch hinten am Ende vom Scheitel sah es schrecklich aus. Auf Fotos sah es auch furchtbar aus, so richtig braun. :heul:

Bild
Bild

Vor lauter Frust konnte ich kaum schlafen und war heute in der Arbeit total unkonzentriert. Ständig muss ich an diese blöden Haare denken. :heul: Es belastet mich gerade enorm und ich würde mich gerne davon ablenken. Das klappt aber nicht. Jeder Blick in den Spiegel macht es so schwer. ](*,) Dass die Farbe überall anders aussieht macht es besonders schwer, weil ich so gar nicht weiß, was sie nun eigentlich ist.

Wenn sie so dunkel sind, gefallen se mir so gar nicht. Sieht einfach nur be***** aus. Können sie überhaupt so hell werden durch Weathering, wie ich es mir wünsche? Also ein eher helles blond, was halt auch nach blond aussieht und nicht nach braun. Der Bericht von blonderPumuckel hat mir erst Mut gemacht, doch nun belastet es mich eher, weil ich mir denke, dass meine Haare bestimmt sowieso nie ein vernünftiges blond werden. Oder wenn erst ganz weit unten.

Trotzdem möchte ich mich für eure Komplimente und Mutmachungen zu meiner NHF bedanken. Doch manchmal frage ich mich, ob ihr mehr meine Haarfarbe an sich oder die Tatsache, dass es meine NHF ist, schön findet? :|

Irgendwie bin ich seit gestern Abend nur noch frustriert, traurig und verzweifelt.

...

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Liebe Rokoko,
ich oute mich mal als stiller Mitleser deines PP.
Es macht mich fast schon traurig wie du derzeit mit dir und deiner NHF haderst. Also ich finde deine NHF echt schön. Ich hätte sie gerne, finde meine nämlich zu hell. ;)

Auch ich kann dir nur Mut zusprechen. Hab Geduld. Es ist wirklich Wahnsinn wie sehr die Farbe noch aufhellt. Meine NHF sieht anfangs beim rauswachsen auch nicht schön aus. Nur grau und fad. Irgendwie kein blond, kein braun, kein garnix. Doch als ich sie weiter wachsen ließ war ich überrascht. Nach gut einem Jahr hatte ich viele Reflexe drin und sogar richtig hellblonde Strähnchen. Nix mehr mit langweilig und grau. Habe ein Mittelaschblond mit hellen und noch helleren Strähnchen. Leider hab ich mich dann vom Frisör überreden lassen wieder zu färben, da war ich schon fast bis zum Kinn gekommen mit dem rauswachsen lassen. Zu doof, habe es sehr schnell bereut und fange nun von Vorne an...

Ich wünschte das du deiner NHF eine Chance geben würdest. Nach dem 1. Sommer ist sie sicher eine ganze Nuance heller als jetzt. Und die blondierten Spitzen tragen natürlich dazu bei das es optisch täuscht und dunkler wirkt. Wenn ich die Spitzen abdecke würde ich sagen das es ein dunkles Aschblond ist was du da hast. Mit der Zeit wird es also sicher zu einem Mittelblond aufhellen.

Aber das ist immer so leicht gesagt das man es nicht so schwer nehmen soll, wenn du dich so mies damit fühlst ist das natürlich Mist. Hast du denn schon von jemandem gehört das die Farbe doof aussieht? Oder siehst nur du selber das so? Ich hoffe sehr das du deinen Frieden mit der Farbe findest, wie gesagt ich würde sie liebend gerne sofort nehmen. :)

Mach dich nicht so fertig, wenn du dich gar nicht dran gewöhnen kannst, wieder färben kannst du ja jederzeit! Aber wie gesagt, ich denke das sie um einiges heller werden wird mit der Zeit. Du brauchst nur Geduld und bis dahin vielleicht besser keine Ansatzfotos mehr machen? Habe das Gefühl das du dich damit immer verrückter machst.

Fühl dich mal lieb gedrückt wenn du magst. :knuddel:

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Ach Rokoko, die erste Zeit ist sicher schwer. Ich bin auch der Meinung dass du dich nicht wegen dem Ansatz verrückt machen solltest. Du musst den ersten Sommer abwarten dann werden sie bestimmt heller. Und jetzt ist es halt blöd durch den Kontrast durch die rauswachsende Blondierung, dass der Ansatz noch dunkler aussieht. Aber meine Schwester hat auch dunkelblonde Haare und hat noch nie gefärbt, und hat richtig blonde Strähnen! (Sie trägt allerdings IMMER offen) Ich bin halt auch grad am NHF Trip und finde natürlich geweatherte Haare am schönsten. Hast du nicht mal ein Foto aus deiner Jugend gepostet, wo du auch NHF mit natürlich geweatherten Strähnen hattest (find es grad nicht in deinem Projekt...) aber da waren sie doch auch richtig hell. Es ist halt am Anfang schwer. Ich würde dir halt raten, ein paar Monate durchzuhalten und dann wieder ein paar Strähnen zu setzen, dann ist der Übergang sanfter und es fällt dir sicher leichter sie weiter rauswachsen zu lassen.
Sorry falls dir mein Geschreibsel auch nicht weiterhilft :(
aber ich würde dich gerne wieder etwas aufmuntern... :knuddel:

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:02
Beiträge: 548
Menno, das tut mir sehr leid, dass Du Dich z Zt so unwohl fühlst. Nicht schlafen oder arbeiten können deswegen ist mal richtig doof :-( Versuch Dich nicht so zu stressen. Mach doch mal Fotos im Tageslicht, also richtig draußen. Das sieht bestimmt ganz anders aus. Kunstlicht macht eh immer dunkler finde ich. Wie wäre es denn wenn Du Dir mittelblonde Strähnchen machen würdest damit der Übergang nicht so hart ist? Volti ist für mich übrigens dunkelblond mit leichtem Goldstich.

_________________
2c/3a M
feenyas wildes wuchern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2016, 17:17
Beiträge: 3
Hallo Rokoko,

ich lese nun schon länger ein bisschen still mit. Zu Deinem letzten Post möchte ich mich aber nun doch auch mal melden. Meiner Meinung nach lässt sich NHF erst beurteilen, wenn sie schon ein bisschen herausgewachsen ist. Die NHF sieht bei vielen direkt am Ansatz dunkler aus, als sie eigentlich ist.

Dazu kommt, dass Du natürlich einen immensen Kontrast hast. Neben Deinen gefärbten hellblonden Haaren sieht alles dunkel aus. (Bei mir sind es die Silberlinge. ^^ Hellsilber, fast weiß lässt selbst weathering-hellbraun wie dunkelbraun wirken.) Auch wenn Du die hellblonden Haare abdeckst, Du wirst momentan immer den Vergleich daneben haben und das macht meiner Ansicht nach eine objektive Beurteilung fast unmöglich.

Nimm es mir nicht übel, aber vielleicht kommt bei Dir auch dazu, dass Du sie irgendwie ... dunkel sehen willst? Nach dem Motto, vielleicht unbewusst: Oh mein Gott, sie sehen dunkel aus, sie müssen dunkelbraun oder schwarz sein!!

Ich sehe auf den Bildern, dass deine NHF dunkler aussieht, als die gefärbten Haare, aber das liegt, wie gesagt, einfach am Kontrast. Wo du dort allerdings schwarz oder dunkelbraun siehst, dass erschließt sich mir nicht.

Wie gesagt, du hast die sehr hellen gefärbten Haare daneben und die Bilder, die Dir dunkel vorkommen, liegen im entweder Schatten oder sind von der Belichtung her dunkel. Im Schatten ist alles dunkel. Das haben schattige Schatten so an sich. :wink:

Zu deiner Frage, ob ich die Farbe schön finde wegen der Farbe oder weil es die NHF ist: Auch wenn ich bis dato noch nie was hier gesagt habe und Du mich daher wohl nicht angesprochen hast, antworte ich doch mal:

Ich habe keine Ahnung, was Deine NHF ist. 8) Habe ehrlich gesagt noch nie kapiert, wie man das am Ansatz beurteilen will, sofern es nicht etwas eindeutiges ist wie ... karottenrot. :D
NHF muss sich meiner Erfahrung nach erst entfalten. Der Kontrast zu den gefärbten Haaren ist zu stark, - ja, ich wiederhole mich leider, aber daran liegt es für mich, - als dass ich die natürliche Farbe wirklich objektiv beurteilen könnte. Zumal gerade blonde Haare am Ansatz sehr oft dunkel aussehen, und erst mit entsprechender Länge ihr eigentliches Gesicht zeigen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 20:27 
Hey Rokoko,

ich hab die Bilder vorhin auf dem Balkon gemacht, mittags. Durch den Hitzeschutz glänzen die Haare im Moment sehr, dadurch schummelt sich noch ewas Helligkeit rein und die Fizzelhaare richtung Gesicht sind auch sehr hell, schau mal den Farbton da wo sich kein Licht reflektiert, das ist schon dunkel.
Ich finde dein Ansatz sieht garnicht so dunkel aus, der Kontrast ist halt stark (was auch das Fotografieren beeinflusst, die Kamera belichtet ggf auf die hellen Haare...). Dafür ist deine Farbe nicht so Aschig wie meine, das gefällt mir bei mir garnicht. Du hast auch sehr schöne hellere Stellen in deinem Ansatz, das gibt bestimmt eine schöne Mischung wenn du es wachsen lässt!
Ich würde mir an deiner Stelle mal eine dunkelblonde Tönung besorgen und mal schauen wie mir die Haare in etwas dunkler gefallen... Notfalls kann man für einen sanfteren Verlauf auch Aufhellspray benutzen. Oder auch grundsätzlich wenn man es nicht aushält, das ist immerhin nicht ganz so viel von dem Chemiezeug wie beim "richtigen" blondieren und auch deutlich näher an der Naturfarbe, wenn du es also ohne Färben nicht mehr aushälst kannst du ja erstmal versuchen ob dir das ggf auch schon reicht.
Stress dich auf jeden Fall nicht so, wenn ich sehr unzufrieden war hat mir eine Tönung (also auswaschbar) sehr gut geholfen. Und vielleicht findet man dann ja auch Gefallen an einem etwas dunkleren Ton :wink:


Zuletzt geändert von blonderPumuckl am 09.01.2018, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
Also ich finde nicht, dass der Ansatz von blonderPumuckl auf dem Foto heller ist als deiner auf dem Durchschnitt deiner Ansatzfotos!
Ich kann nachvollziehen, dass es dir gerade sehr schwer fällt, deine NHF zu akzeptieren, gerade weil der Übergang so stark ist, vielleicht würdest du dich wohler fühlen, wenn du die Strähnchen erstmal nochmal erneuern lassen würdest?

Aber was deine Farbe angeht, denke ich, dass du sie einfach aus Angst davor, dass sie dunkel sein könnte, dunkler siehst, als sie tatsächlich ist!
Ich würde mich freuen, wenn du das Projekt "rauswachsen lassen" noch nicht aufgeben würdest aber so schlecht, wie du dich die ganze Zeit deswegen fühlst, würde ich auch verstehen, wenn du es dich auf Eis legen würdest oder Übergangsweise mehr Strähnchen machen ließest!

Du könntest doch evtl. auch schauen, ob du den Ansatz nochmal blondierst aber nicht so stark wie die Längen und dann später nochmal mit Strähnchen rauswachsen lässt, sodass der Übergang nicht sooo hart ist!
Das wichtigste ist doch, dass du dich mit deinen Haaren wohl fühlst!

Und was den Dutt angeht:
Der wird sicher noch größer, wenn die dichter wachsenden Haare länger werden! Du hast eben noch Taper in den Längen, den du noch nicht angeglichen hast. Einerseits ermöglicht der dir, überhaupt schon mehrere Dutts zu machen, andererseits ist aber eben ein Großteil deiner Längen noch nicht so dich wie dein ZU, dadurch sind die Dutts eben noch nicht riesig. Aber bei deinem ZU wirst du irgendwann sicher noch deutlich größere Dutts haben! Kommt Zeit, kommt Haar!

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 20:41 
Ach - noch zum Glätten - ich benutze eine Glättungsbürste, damit geht das echt gut (mit Glätteisen habe ich schon bei Schulterlänge 1,5h gebraucht), brauche nur 15-20min damit. Ich hab zwar keine Feenhaare, aber für lockige Haare sind sie schon recht fein (liege vermutlich zwischen M und F), dadurch haben sie nicht so viel Sprungkraft, vielleicht liegt es auch daran, dass sie sich relativ gut glätten lassen. Wobei sie ja schon noch wellig sind und glatter geht nicht.

Kann schon sein, dass Glätten meinen ZU beeinflusst weil die Haare sich sonst immer gegenseitig auseinanderdrücken und dadurch nicht nur im offenen Haar, sondern auch beim ZU mehr Volumen haben :roll: Gefühlt ist es auch weniger wenn ich meinen Pferdeschwanz umfasse, als wenn sie nicht geglättet sind.
Aber um die "Menge" von Haar zu benennen wäre ja dann das Maß bei geglätteten Haaren eigentlich das ehrlichere... Für Frisuren wiederum ist natürlich das lockige Maß wichtiger. Ich messe demnächst nochmal wenn sie nicht geglättet sind.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2015, 23:11
Beiträge: 1807
Wohnort: am See
SSS in cm: 110
Haartyp: 2a/b
ZU: 8,5
Ach Rokoko, das wichtigste ist auf jeden Fall, dass DU dich wohlfühlst mit deinen Haaren! Und wenn dir deine NHF dann doch zu dunkel sein sollte musst du sie ja nicht komplett so lassen, sondern kannst ja immer noch mit der Strähnchen nachhelfen. Ich bin mir ehrlich gesagt immer noch ziemlich sicher, dass du mit deiner NHF plus Strähnchen auf jeden Fall (!) dein gewünschtes Blond-Ergebnis erzielen kannst. Ich denke da auch immer noch an deine Kopfhaut, für die es ja höchstwahrscheinlich besser wäre, wenn dort keine Blondierungen mehr DIREKT aufgetragen werden. Aber dies wäre ja bei Strähnchen auch gar nicht der Fall :wink:

Trotzdem könnte ich aufgrund deiner Fotos und dem geringen (Winter-)Ansatz echt absolut nicht sagen was für einen Blondton du rein NHF-mäßig schon erreichen würdest. Mein "Tipp" dahingehend wäre daher noch nicht wieder direkt komplett zu Blondieren, sondern abzuwarten und die Strähnchenvariante weiter zu verfolgen. Und wer weiß, wenn immer mehr rauswächst brauchst du dann immer weniger Strähnchen für deine Zufriedenheit :) Und wenn nicht, dann lässt du halt einfach weiter Strähnchen färben bis es so ist wie du es dir wünschst.

Ich finde übrigens, dass man auch bei den Fotos von blonderPumuckl gut sehen kann wie unterschiedlich hell eine blonde NHF aussehen kann. Das letzte Bild (vom Ansatz) sieht ja doch deutlich dunkler aus als die Längen, fast so als wäre der Rest blondiert. Aber so ist es halt tatsächlich sehr oft bei natürlichem Blond. Ich hatte damals als Kind auch im Winter immer einen richtigen Ansatz wachsen, sodass es wie gefärbt aussah. Bzw. waren die Haare am Ansatz eh immer deutlich dunkler als dann z.B. auf Schulterlänge. Eine andere Blondine (mir fällt grad der Name nicht ein) hier im LHN hatte auch schon davon berichtet im Winter immer den Ansatz aufhellen zu müssen, damit es einheitlich Blond blieb, bzw. um den Winteransatz zu vermeiden.

Natürliche Blondtöne sind halt irgendwie wie ne Wundertüte für die man leider etwas mehr Geduld braucht um sie zu "öffnen" :lol:

_________________
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm SSS; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 11:18
Beiträge: 72
Wohnort: Bundesland Brandenburg
SSS in cm: 90
Haartyp: 1c F ii
Liebe Rokoko,

ich habe Dein Projekt bisher auch still mitverfolgt und möchte Dir auch gern was zu Deinem NHF-Vorhaben schreiben. Als erstes, ich kann Dich sehr gut verstehen, was das Blondieren betrifft. Auch ich habe über 20 Jahre mit 12%iger Blondierung meine Haare aufgehellt, feine Strähnen ca. 2 x jährlich. Ich mochte dieses dunkle, aschige Blond auch nicht und ich fand, ich sah frisch blondiert einfach "freundlicher" aus, nicht so hart. Über die Jahre war das Deckhaar jedoch fast vollständig blondiert, da der Friseur ja nicht immer die selben Strähnen blondierte. Dadurch, dass ich einen kinnlangen Bob trug, fiel mir das auch nicht mit den Haarschäden auf, es wurde ja immer wieder gekürzt und frisch geschnitten, sah das schon gut aus. Bis mein Sohn, das war in etwa 2013 sagte:"Mama, warum musst Du immer Deine Haare abschneiden?". Dann kam hinzu, dass ich mit der Länge keine Zöpfe oder Dutt tragen und mir die Haare ständig ins Gesicht fielen, sehr hinderlich im Alltag. Also lies ich sie wachsen und nun kamen die Haarschäden zu Tage. Und als ich den dunklen Ansatz im Spiegel sah, dachte ich, omg, das geht garnicht. Also nochmal blondiert. Jedoch bemerkte ich, dass die Haare extrem strohig und trocken, einfach totblondiert wirkten Hinzu kamen auch das schlechte Handling, Rundbürste, Föhn, offen tragen usw. Irgendwann war ein Zeitpunkt, wo ich mir sagte, nein, ich blondiere nicht mehr und liess einfach wachsen, habe viel hochgesteckt mit Krebsklammer, mein Handling umgestellt und die Haare vergessen. Das Vergessen war auch nicht schwer bei Familie, Arbeit, Freizeit... Und....sie wuchsen, die Haare, zwischendrin wurde getrimmt, mal 2, mal 3, mal 5 cm. Der größte Trimm war 13 cm. Die blondierten Länge konnte ich einfach nicht hinüber retten, trotz aller Versuche. Am Anfang sah das mit dem NHF-Ansatz schon krass aus, jedoch wurde es immer besser bis der NHF-Neuwuchs in etwa auf Ohrhöhe war und durch das stetige Trimmen fielen auch die stark aufgehellten Längen und die Farbe wirkte insgesamt homogener. Ich würde mich als dunkelblond bezeichnen und mittlerweile mag ich die Farbe auch. Das hat auch mit der Haptik und dem natürlichen Glanz zu tun. Das Gesamtbild passt für mich einfach. Ich mochte das Blondierte schon auch, jedoch war und blieb es künstlich und dieser Zwang, dem ich mich unterwarf nervte mich. Den habe ich jetzt nicht mehr, meine Haare sehen viel gesünder aus, auch im Hinblick auf die Länge. Was ich Dir sagen möchte, ich verteufel das Blondieren nicht, warum auch. Und Du solltest Deiner NHF eine Chance geben. Du kannst ja im Hinterkopf behalten, wenn es gar nicht geht, kannst Du immer noch Blondieren. So habe ich es gehalten. Jedoch habe ich schon lange kein Bedürfnis mehr, zu Blondieren. Mir ist die Haargesundheit wichtiger, Länge und meine NHF finde ich mittlerweile ganz gut. Wenn Du magst, schreibe ich Dir ein paar Links zu Abload in Dein TB, ich habe dort einen Ordner aus den verschiedenen Phasen zusammengestellt, so dass Du Dir einen kleinen Eindruck über mein Geschriebenes verschaffen kannst. Gib einfach LAUT. Ach und das allerwichtigste: Geduld! Du musst viel geduldiger sein. :wink:

HG Salix Alba

_________________
Haarstruktur: sehr fein, empfindlich
Haarfarbe: NHF mittel- bis dunkelaschblond, aktuell: 04/2023 ca, 90 cm nach SSS davon ca. 20 cm Hennareste rauswachsend
Haarziel: gesunde 100 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2015, 13:29
Beiträge: 1781
Ach Rokoko.
Auf deinen neuesten Ansatzfotos sehen deine Haare tatsächlich sehr dunkel aus wie ich finde. Das ist für mich definitiv braun. Wobei das aber wirklich am Kontrast zum blond liegen kann.....ich hab dir in meinem Tagebuch ja ein Foto gezeigt, auf dem mein Ansatz im Kontrast zum Blond extrem dunkel aussah. Ich bin mir sicher, so wie einige andere hier auch, wenn deine blondierten Haare weg oder zumindest dunkler wären, würde deine NHF deutlich heller aussehen.
Wenn du deiner NHF wirklich eine Chance geben willst, solltest du meiner Meinung nach aufhören, dir selber alles schlecht bzw dunkler zu reden. Du machst dich selber deswegen völlig fertig, deinen letzten Beitrag zu lesen tut ja fast schon weh.
Ich denke, du solltest eine Entscheidung für dich treffen. Entweder dafür, deiner NHF eine Chance zu geben. Dann musst du aber meiner Meinung nach aufhören, dich deswegen so fertig zu machen, ständig zu fotografieren, wann sie wie dunkel aussieht, und abwarten, wie sich deine NHF entwickelt (vielleicht sogar das Blondierte etwas dunkler machen, damit der Kontrast nicht so groß ist). Oder aber du entscheidest dich gegen deine NHF, bist mit der Farbe glücklich, aber musst mit den „Folgen“ der Blondierung leben. Ich finde einfach, so wie jetzt ist das kein Zustand, wenn du nichtmal schlafen kannst deswegen.

_________________
Mein Instagram
Länge SSS: 68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80
81-82-83-84-85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98-99-100
Mein TB: Cheyenne - ZU 3,5cm+Haarausfall…es ist immer zu früh um aufzugeben


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2018, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Nein, Rokoko, ich habe Dich gemeint!!!

Warum? Ich sehe meine Schwester vor mir, die nie hellblond war, auch nicht als kleines Kind, die immer irgendwie mittelblond bis dunkelblond war, heute irgendwas zwischen dunkelblond und hellbraun ist (für desinteressierte Laien), und was sagt nicht nur ein Friseur, sondern alle Friseure zu ihr : Blond", zwar dunkelblond, aber blond, dazu kommt ihr sehr heller Teint und helle, blaue Augen, und somit ist sie eine Blondine.
Was soll die "Naturrblondine" eigentlich für eine spezielle Variante sein? Eine "Hellblondine"? Man unterscheidet vielleicht "naturblond" als ungefärbt und trotzdem blond (weitgefächert) und "blond", was alles sein kann, ungefärbt und gefärbt, und dann gibt es noch "wasserstoffblond". Wobei nicht zu leugnen ist, daß man mit Blond zuerst helle Nuancen verbindet.
Und jetzt lese ich mir mal den Rest noch durch, wenn ich es schaffe, schicke ich Dir heute noch eine PN, wenn nicht dann morgen (wenn nicht wieder ein krankes Tier dazwischenkommt...)

Noch ein kleiner Nachtrag: Die Strähnen, die ich als 6/73 einordnen würde, werden mit Sonne zu 8/7 oder noch heller, nur durch Glanz, nicht durch Weathering.
Die dunkle Jahreszeit ist vielleicht auch ungünstig und sehr hart zum Herauswachsen lassen, auch in Innenräumen sehen Haare da womöglich einfach dunkler aus als im Sommer. Und vielleicht solltest Du zukünftige Strähnchenaktionen besser in den Herbst legen?

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2018, 01:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Hallo ihr Lieben,

mit soviel Anteilnahme hätte ich echt nicht gerechnet. Ihr rührt mich sehr und hilft mir auch. Ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr mit dieser Thematik bzw. dieser Achterbahnfahrt nerve, ich möchte aber auch ehrlich sein. Vielleicht gibt es ja noch andere, denen es ähnlich geht.

Ich antworte mal allen der Reihe nach. Da manche Sachen mehrfach genannt wurden, werde ich sie weiter unten gemeinsam behandeln. Mit meinem lieben Deckel habe ich nämlich auch über diese Thematik gesprochen. Eins vorweg: Er konnte mich sehr aufbauen.

@ Yina: Erstmal herzlich Willkommen im PP! :winke:

Deine Erfahrungen klingen sehr interessant für mich. Auf deinem Avatar sehen deine Haare allerdings ähnlich dunkel aus. Hast du Bilder von deiner NHF?

Schade, dass dein Friseur dich zum färben überredet hat. Die kennen das wohl kaum, dass jemand freiwilig eine solche Nuance trägt. Ist ja in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ebenso. Da sind fast alle gefärbt, was es für mich nicht einfacher macht.

Meinst du mittelblond nach Farbkarte (also Nuance 7?). Denn dies wäre mir zu dunkel, es sieht dem dunkelblond (6) sehr sehr ähnlich. Eine Nuance heller (8) wäre toll.

Eine gute Freundin hat gesagt, dass der Ansatz sehr auffällig aussehen würde. Sonst hat noch keiner was dazu gesagt. Mein Deckel weiß noch nicht, ob es ihm gefällt.

@ veli: Ja, das ist es echt. Die Ungewissheit ist am schlimmsten, so etwas kann ich ohnehin gar nicht ab. Ja, so ein Foto hatte ich vor ein paar Seiten mal gezeigt, wo ich im Ägypten-Urlaub war. Leider habe ich nur ein ziemlich unscharfes aus dieser Zeit. War damals sehr fotoscheu, weshalb es auch nur wenig hilfreiche Bilder über meine NHF von früher gibt.

@ Feenya: Ja, ich weiß. Generell bin ich jemand, der sehr dazu neigt sich viele Gedanken und Sorgen zu machen. In diesem Fall nicht gut. Meinst du Tageslicht mit Sonnenschein oder ohne? Da werde ich meinen Deckel drum bitten, ich muss ja immer blind fotografieren.

Deiner Einschätzung von Volti stimme ich auch zu.

@ Divina Commediante: Auch dir sage ich erstmal Herzlich Willkommen und vielen dank für den lieben Beitrag. :winke:

Wahrscheinlich hast du mit all deinen genannten Aspekten Recht. Der Kontrast macht es echt schlimm, wirkt halt auf den ersten Blick wie ein schwarzes Loch. Ja, ich habe halt Angst, dass sie braun oder dunkelblond sind, weil mir diese Farben nicht zusagen. Zumindest an mir nicht. Die Belichtung könnte echt ein Problem sein, weil ich die Fotos ja blind machen muss. D. h. ich sehe nicht, was ich fotografiere. Und vom blondierten bin ich ja auch gewohnt, dass es immer schön blond aussieht.

@ blonderPumuckl: Also wahrscheinlich in der Sonne oder? Okay, vielleicht wirken sie deshalb noch heller. Meine dürfte aber dennoch etwas dunkler sein. Gerade das aschige gefällt mir an dir. Meiner Erfahrung nach, sticht dies auch dann besonders raus, wenn die Haarfarbe hell ist. Bei dunkleren wird es halt vom dunklen übertüncht. So sehe ich es zumindest auf der Farbkarte. Die richtig gräulichen Töne sind alle mind. 8 oder heller.

Zum glätten mit Glätteisen habe ich früher (mit Hilfe einer Freundin) 1h für Schulterlänge gebraucht. Es hat aber auch nur einmal geklappt, dass sie wirklich glatt wurden. So eine Glättungsbürste hatte ich damals nicht. Meine Mutter hat wohl erfolglos versucht meine Locken mit einer Rundbürste glatt zu föhnen. Sind deine Haare denn auch da, wo der Zopf ansetzt so stark gelockt? Meine sind da schon glatter.

@ Mithgarthsormr: Wahrscheinlich würde ich mich dann tatsächlich wohler fühlen. Unten erkläre ich, warum ich dies erst für März geplant habe.

Ja, so ist es wahrscheinlich bzw. die dunkleren Fotos jagen mir Angst ein, weil ich keine dunklen Haare haben möchte. Aufgeben möchte ich es auch noch nicht, das wäre ja doch irgendwie schade. Zurzeit habe ich nur den Eindruck, dass ich sehr viel Unterstützung zum durchhalten brauche.

Deine Tipps merke ich mir auf jeden Fall! Das sind alles Sachen, die ich beim Friseur ansprechen kann.

Das wäre sehr schön, wenn der Dutt noch größer wäre. Den ständig zu tragen, obwohl es doof aussieht, ist auch blöd. Auch habe ich zu meinem Dutt (abgesehen vom LHN) noch nie ein einziges Kompliment bekommen. Ja, der Taper ist leider wirklich sehr stark. Solange der HA nicht stoppt, wird es wohl nicht viel besser werden.

@ Mogi: Das baut mich schon auf! Es ist schön, verstanden zu werden.

Direkt auf die KH soll eh keine chem. Farbe mehr. Da hab ich zu viel Angst vor dem HA. Das war mir Lehre genug. So habe ich es auch vor, also mit den Strähnchen. Nur irgendwie verursachen die vielen NHF-Befürwörter (wenn auch ungewollt) Druck.

Ja, so sieht es schon beim blondenPumuckl aus. Den Unterschied sehe ich auch sehr, die NHF sieht für mich trotzdem sehr hell aus. Da sind natürlich weniger Pigmente da, die von der Sonne ausgeblichen werden müssen, sodass man es schnell sieht.

Meinst du Eillets?

@ Salix Alba: Oh, 12 % Blondierung ist echt heftig. Da wundert es mich auch nicht, wenn sie so kaputt waren. Bei mir wurden übrigens 4 % genommen.

Die Fotos würden mich schon interessieren. Ich weiß jedoch nicht, ob mir deine NHF gefallen würde, da sie auf deinem Ava schon recht dunkel wirkt. Ich mag halt gerade dieses zarte und mädchenhafte sehr und das hab eich mit blond einfach mehr. Immerhin schön zu hören, dass es nicht nur mir so schwer fiel.

@ Cheyenne: Immerhin bist du ehrlich, was ich schätze. So sieht es für mich selbst nämlich auch aus, egal wie Friseure es benennen. Aber der harte Kontrast macht es bestimmt noch schlimmer. :? :|

Ja, damit hast du absolut Recht. Ich neige leider sehr zum grübeln, schon als Kind war es so. :( Zu den Fotos schreibe ich noch weiter unten was.

@ Silberelfe: Also meintest du doch ich? :shock: Oder verbinden wie mit Naturblondine einfach unterschiedliche Assoziationen? Für mich bedeutet Naturblondine eine Frau, die ohne chem. Färbung einen blonden Ton hat, der von den meisten auch als blond angesehen wird (unabhängig, ob er vom Ansatz an schon hell ist). Solche Töne, wo die Mehrheit antworten würde: "Nein, das ist doch braun!" sind für mich nicht naturblond. Zwar wird es vom Friseur so bezeichnet und ist auch von der Benennung her korrekt, aber ein "richtiges blond" ist es für mich nicht. Denn optisch sieht es dem braunen einfach viel ähnlicher als den anderen blonden Tönen.

Ja, ich hätte eher im Sommer damit anfangen sollen! Das hab ich auch schon gedacht. Leider zu spät.

Nochmal NHF

Mir fällt das rauswachsen lassen wohl schwerer als vielen anderen..

Ja, warum muss ich ständig Fotos von meinem Ansatz machen? Der Grund ist, dass mich die Ungewissheit sehr verunsichert. Ich komme nur schlecht damit klar, nicht zu wissen, was ich da eigentlich auf dem Kopf habe und wie es aussieht. Deshalb versuche ich es mit Fotos einzufangen, um der Wahrheit näher zu kommen. Dabei habe ich beim fotografieren gar nicht die Absicht, besonders dunkle Bereiche zu fotografieren. Nein, ich hoffe stattdessen, dass sie auf dem Foto schön hell aussehen und mich beruhigen. :idea: Leider klappt das nicht so, weil ich mich dadurch, dass ich die Realität nicht kenne, schnell verunsichern lasse. Aus dem Grund finde ich es auch nicht so toll, dass die NHF je nach Licht so unterschiedlich aussieht. Viele finden gerade das ja toll. Vielleicht kommt bei mir dieser Moment auch noch mal. :?:

Nachdem ich hier meinen Frust niedergeschrieben hatte, habe ich mit meinem Deckel darüber geredet. Er kennt mich sehr gut und ihn wundert meine Reaktion überhaupt nicht. :wink: Jedenfalls meinte er, dass die Fotos wohl eher ungünstig geschossen wurden und es in echt (zumindest im direkten Licht) heller aussähe. So wie auf dem Fotos wäre es eher im Schatten. Daher habe ich ihn gebeten, Fotos von meiner NHF an verschiedenen Stellen zu machen und darauf zu achten, dass die Haare auch im Licht sind. Ich selber kann ja nur blind fotografieren. Gesagt, getan! Die Ergebnisse will ich euch nicht vorenthalten:

Scheitelbereich schräg von hinten:
BildBild

Wirbelbereich:
Bild

Mitte Hinterkopf:
Bild

Seitlich rechts:
Bild

Nachdem mein Deckel die Fotos gemacht hat, war ich bei jedem Bereich total überrascht, dass es doch nicht so dunkel aussieht (er hat mir jedes direkt gezeigt). :shock: Auf diesen Fotos gefällt mir die Haarfarbe um Längen (!) besser! :!: Damit ich mich wegen dem Licht nicht immer so verrückt mache, habe ich vor, mir diese Fotos professionell auszudrucken, damit ich sie mir in Momenten des Zweifels ansehen kann. :idea:

Da finde ich den Unterschied zwischen den versch. Bereichen auch gar nicht mehr so groß. Ich verstehe zwar nicht, warum dies so ist, aber es freut mich! Laut ihm ist der Scheitel schon heller als die Unterwolle, aber nicht so sehr wie auf den anderen Bildern.

Zum Thema Angleichen:
Danke für die vielen Tipps. Noch weiß ich nicht genau, wie es in der Zukunft weitergehen wird. Ich möchte nichts überstürzen. Nicht, dass ich hier noch als Farbunfall lande, weil eine Tönung schlief gelaufen ist und ich dann auf die Idee komme, sie raus blondieren zu müssen. :ugly: Und auf die KH soll ohnehin keine Chemiefarbe mehr.

Bisher war ja mein Plan, im März erneut Strähnchen machen zu lassen, damit der Übergang nicht so hart ist. Erst im März, weil ich vorher 10 Tage nach Ägypten fliege und auf erkennbares Weathering hoffe. In Deutschland dauert das bestimmt noch ewig.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wünsche euch allen eine gute erholsame Nacht!

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 783 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de