Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1591 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.06.2018, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Schön sehen deine Haare aus! So kraftvoll und gesund :D Gibt's das, dass deine Unterwolle ganz glatt ist, oder kommt das vom Kämmen?

Zum Seife sieden: Eine Bekannte von mir macht sehr viel NK selber und siedet hin und wieder auch selbst. Sie meinte mal, dass das am Anfang wirklich höchst kompliziert wirkt und aussieht. Darum zu Beginn am besten erstmal an die Basics herantasten und auch ruhig mal die eine oder andere Seife verhauen. :lol: Ich glaube aber, dass das mit der Zeit und mit dem Lernprozess ein richtig schönes Hobby werden kann! :D

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2018, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
naja, vom ablauf her ist sieden einfacher als kuchenbacken.

gefährlich wird es nur durch das hantieren mit NaOH und lauge.

ich biete mich gerne für tipps an, man muss keine seife verhauen, wenn man nicht gleich alles auf einmal will, sondern mit einfachen, schönen rezepten startet. wenn die abläufe sitzen, kann man immer noch mit fancy zusätzen, farben, düften etc. experimentieren.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2018, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
War auch nicht so gemeint dass man erstmal eine Charge für den Müll produzieren soll. Ich kenn mich da zu wenig aus. :) Mit den Tipps aus dem Forum wird Juni das schon schaffen.

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2018, 15:12 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
@ Solaine: ich werde jetzt langsam Mal die Bestellung für die Rohstoffe fertig machen. Ich bin echt mega gespannt, weiß aber jetzt schon, dass ich viele verschiedene Seifen machen werden. Ich finde das Buch von der Petra Neumann übrigens total toll!

@ Waldohreule, das beruhigt mich etwas, dass ich damit nicht alleine bin :-) Mit war irgendwie gar nicht klar, dass raffinierte oder unraffinierte Öle beim Verseifen so einen großen Unterschied darstellen.

@ Juke: Nach den Pflegeseifen Seifen habe ich hinterher sogar noch Öle und Haarcreme reingeknetet, dadurch wurde es minimal besser. Aber faszinierender Weise brauchten meine Haare auch mehr als drei Wäschen, um sich zu erholen...

@ Danke Pixie! Naja, so richtig lockig sind meine Haare halt nicht, ist mir aber auch nicht so wichtig, Hauptsache, es schaut gut aus :-)

Ach, das mit der Seife bekomme ich schon hin ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2018, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 20:30
Beiträge: 1777
Wohnort: Da wo die Spatzen wohnen
Ins Seife sieden kommst du schon rein, du musst dich nur ordentlich rein lesen. Aber vorsicht, es macht süchtig! Deine Halfup Friseur ist sooo süß!

_________________
63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80 --> Ziel März 2021.
Silikon, Cassia..., Henna, KK, NK....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2018, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Das wichtigste beim Seife machen ist Konzentration, Schutzkleidung und der richtige Zeitpunkt zum einfüllen 8) :lol:
Ich würde am Anfang duftfrei sieden, dann sparste dir schon das Problem mit dem Blitzbeton. Die Angewohnheit Seife zu beduften stammt ja aus der Zeit wo Seife aus Schlachtabfällen gemacht wurde... Pflanzenölseifen riechen ja auch ohne Duft neutral bis angenehm, wenn sie reif sind. Frisch haben sie manchmal diesen Klo-Geruch, aber der verfliegt mit der Reife. Vielleicht schaff ich noch mal ein etwas koordinierteres seifensieden-Video... beim letzten ging mir die Sheabutter aus und das war das blanke Chaos... gut, ich hab gleich gezeigt, was man tun kann, wenn einem sowas passiert :auslach: .... aber das war natürlich nicht der Sinn der Sache, drum hab ich es nicht hochgeladen.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2018, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Meine Unterwolle ist auch manchmal richtig glatt, ich vermute weil so viel Gewicht darüber liegt und sie beim Trocknen glatt drückt...

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2018, 13:31 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Danke @ Kranke :-)

Danke Silberfischchen, ich bin schon ganz gespannt. Aber da fällt mir ein, dass ich noch Dein Video suchen wollte :-)


@ BlonderPumuckel: Ach naja, mir ist das glatt, locki, weillig usw Thmea mittlerweiel total egal geworden. Wenn Locken da sind, dann schön, wenn nicht, dann halt eben nicht. Seit ich meine Haare versuche, nicht mehr zwanghaft lockig oder aber auch glatt (wie vor meiner LHN-Zeit) zu pflegen, gehts mir viel besser damit.


Soo, alle Utensilien und Öle sind bestellt. Schön fand ich, dass ich tatsächlich eine zweite Brille mitbestellen durfte, weil mein Freund mir vielleicht helfen möchte. Immerhin :-)

Ich habe zwar noch nciht ganz rausbekommen, welche Öle ich mag oder nicht, werde aber zu Anfang einfach mal die Avocado- Hanf- Seife aus dem Seife Sieden Buch von Petra Neumann machen. Und die Macadamia Seife von Solaine wollte ich nachbauen.

Ich habe meine Haare und Kopfhaut über Nacht eingeölt und gleich wolte ich mit der Coco Seife von Solaine waschen. Das wird für mich eine Premiere, weil ich Kokosöl bisher immer aus dem Weg gegangen bin. Ich dachte ja, ich vertrage das nicht, mittlerweiele weiß ich aber, dass sich das nur auf das raffinierte Kokosöl bezog. Und das ist meine Seife mit der höchsten ÜF (30 %).


Und ich habe gestern meinen ZU gemessen. Ich bekomme zwar immer noch nicht alle Haare rein, bin aber schon bei 12,5 cm. Da meine Haare noch recht kurz sind, kann ich die Dicke nie wirklich wahrnehmen, daher habe ich meine Haare mal abgeteilt und das Deckhaar (also ungefähr die Hälfte meiner Haare) eingeflochten. So sieht das dann aus:

Bild


Ich hoffe, ich werde es dann noch erleben, dass meine Haare mal länger werden und ich einen kompletten Zopf flechten kann. So dick waren meine Haare früher nie! Manchmal glaube ich, dass regelmäßiges Kopfhaut Ölen dafür mitverantwortlich sein könnte.
Und ich habe das erste mal in meinem Leben alle Haare quasi auf einer Länge. Früher ahtte ich immer einen Pony, der nicht nur doof aussah sondern auch noch mega unpraktisch war. Also, alles in allem bin ich im Moment mit meinen Haaren sehr zufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2018, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Schön, deine haarige Zufriedenheit heraus zu lesen :D
Ich wünsch dir viel Spaß beim Sieden. Selbst hab ich mich damals von einer anderen LHN-Siederin in die Praxis "einweisen" lassen, nachdem ich die Theorie verdaut hatte.
Meine erste Seife entstand aus einem Ranking. Dazu hab ich die Öle der Seifen, die gut für mein Haar waren, in eine Tabelle eingetragen und ihnen nach Platz der Inci-Liste eine Zahl ab 1 zugewiesen.
De Öle mit den niedrigsten Werten wurden dann zu meiner "Rocky" ;)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2018, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
die Haare sehen toll aus und der ZU ist ja wahnsinn!

hanf ist ein schnellranzer,würd ich nicht über 10% einsetzen, aber ich kenn das Rezept nicht, wird schon passen.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2018, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 20:30
Beiträge: 1777
Wohnort: Da wo die Spatzen wohnen
ZU von 12,5? Wow, ich falle gleich um. Das ist ja hammer!

_________________
63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80 --> Ziel März 2021.
Silikon, Cassia..., Henna, KK, NK....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2018, 15:49 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
@ Solaine, danke Dir! ;-) Ja, das Hanföl ist nur mit 10 % angegeben, steht auch, dass die Seife innerhalb eines Jahres [editiert!] aufgebraucht werden soll. Ich denke, ich werde es mit Reiskeimöl ersetzen :-) Hattest Du eigentlcih raffiniertes oder unraffiniertes Reiskeimöl?

@ Krake: Ja, ich finde das auch heftig, ich hatte in der Vergangenheit nämlich immer mega dünne Haare..

@ Rocki, ja, imzwischen bin ich auch viel "gnädiger" zu meinen Haaren geworden :-D
Hm, ich habe bisher kaum Öle ausmachen können, die meine Haare nicht mögen. Total faszinierend. Daher bin ich ja nun auch gespannt auf das heutige Waschergebnis, weil ich ja bisher mit Kokosöl in Seife so gar nicht zurecht kam und in die Coco Seife macht Kokosöl den größten Anteil aus - aber ist eben unraffiniert..


Zuletzt geändert von Juniperberry am 01.07.2018, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2018, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Aaah, das klingt grad richtig positiv! Freut mich! :)
12,5 ist schon ne Wucht! Da stehen dir alle Möglichkeiten offen (Wenn auch später im Verhältnis als bei weniger ZU, aber das ist zu verschmerzen, denk ich. Wozu gibt es halfups! :kniep:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2018, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
10 % Hanföl sind kein Problem, innerhalb eines Monats aufbrauchen ist Quatsch. Ich hab Seifen mit Hanföl (müssten auch 10 % Einsatzkonzentration gewesen sein), die sind fast ein Jahr alt und ranzfrei. 10-15 % geht auch bei ranzanfälligeren Ölen normalerweise problemlos, erst bei größerem Anteil würde ich mir Sorgen machen.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2018, 18:07 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
@ Danke Silberfischchen! Ja, ich liebe ja Half Ups, und Forken und Flechten, hach :-)

@ Waldohreule: ups, ich habe mich natürlich vertan, ich editiere es gleich direkt mal. Es steht da natürlich ein Jahr, nicht ein Monat :-/


So, meine Haare trocknen noch, hatte sie diesmal kurz noch geploppt und dann an der Luft trocknen lassen. Den Seifen Steckbrief muss ich dann noch nachreichen.
Aber ich denke jetzt ist klar, dass meine Haare a) auch höher überfettete Seife mögen und unraffinierte Kokosöl. Danke Solaine, Du hattest mich da ja erst drauf gebracht.

Und da wir ja nun endlich unseren Balkon gemacht bekommen haben und er so schön ist, gibt es hier direkt auch 2 Balkonien-Haarfotos in der Sonne:


BildBild

Edit: und so mittlerweile komplett getrocknet und aufgeknetet:

BildBild

Und gebändigt:

Bild




Generell finde ich sie nach der Kokosöl Seife sehr griffig. Mal sehen, wie sie sich die nächsten Tage verhalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1591 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de