Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 14.12.2019, 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.04.2017, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2017, 13:29
Beiträge: 46
Willkommen in meinem Tagebuch :)

Da ich vieles an Pflegemethoden und Produkten austesten möchte und das Ganze ohne Dokumentieren der Ergebnisse in unübersichtlichem Chaos ausarten wird, eröffne ich dieses Tagebuch in der Hoffnung wenigstens ein wenig Struktur reinbringen zu können 8)

֎ .. meine Haare
- 2a/b F/M ii/iii → Leicht gewellte bis gewellte Haare, die vom Typ größtenteils M sind, teils F; ZU liegt zwischen 9 und 10cm
- .. sind trocken, spröde und undefiniert
- .. mögen keine Proteine und keinen Alkohol (→ austrocknende Wirkung)

֎ .. meine Ziele
- weiche und geschmeidige Haare
- schöne definierte Wellen
- Frizz minimieren
- lange Haare (Taille oder Hüfte wäre schön :))

֎ .. meine Haarvergangenheit

Versteckt:Spoiler anzeigen
Relativ unspektakulär das Ganze :lol: Als Kind waren meine Haare meist ~BSL lang und deutlich glatter als jetzt (1c/2a), sehr fein und weniger zahlreich, mit der Zeit wurden sie immer welliger und mehr. Mit 14 ungefähr habe ich sie 1 Jahr geglättet und dabei ziemlich zerstört. Danach bin ich auf das LHN gestoßen, habe auf Silikonfreie Pflege umgestellt und aufgehört zu glätten. Daraufhin habe ich meine Haare bis Sommer 2015 wachsen lassen und "gesund" gepflegt (siehe Avatar). Auf Grund von Mangel Erscheinungen (Eisen, Nährstoffe) hatte ich Herbst 2015 / Frühjahr 2016 Haarausfall, der ZU schrumpfte auf ~7,5-8cm. Im Frühjahr habe ich meine Taille langen Haare auf APL abgeschnitten, da alles ausgedünnt und trocken war. 2016 habe ich mich nicht großartig um meine Haare gekümmert, nur weiterhin regelmäßig die "Glättleichen" rausgetrimmt. Gewaschen meist einfach nur mit Shampoo, wobei ich aber weiterhin darauf geachtet habe eines ohne Silikone zu nehmen. Vorgestern habe ich mich dann von dem letzten Stück Glättleichen getrennt und meine Haare sind nun komplett nie geglättet oder mit Silikonen gewaschen worden :) Gefärbt habe ich auch nie, hatte meine Haare also immer in NHF


֎ .. Haarsteckbrief (Stand 10.04.2017)
Versteckt:Spoiler anzeigen
1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: 2a/b F/M ii/iii; trocken, ungestättigt & undefiniert
2. Haarlänge/Struktur: APL; leicht wellig bis wellig
3. Zielhaarlänge: Taille bis Hüfte
4. allg. Haarziele: geschmeidige, weiche Haare mit schönen definierten Wellen
5. Waschfrequenz: 2-3 Tage
6. Waschmethode: Shampoo / Shampoobar
7. Shampoo: wechselnd, meist Alterra Feuchtigkeitsshampoo
8. Spülung: /
9. Rinse: wenn überhaupt kalte Rinse
10. Kuren: /
11. Trocknen: lufttrocknen
12. Spitzenpflege: Öl
13. Sprüh-Leave-in: /
14. Öle: Mandel, Avocado, Aprikose
15. Kräuter: /
16. Kopfhautpflege: sehr unkomplizierte Kopfhaut, dementsprechend nein
17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: Ausgewogen ist was anderes :lol:
18. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): trockenes Haar kämmen
19. Frisuren: Cinnamon, Franzose
20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Kamm (Bodyshop / Ebelin)
21. Nachtprogramm: Engländer
22. Färben: /
23. Struktuveränderungen (Glätten, Locken): /

_________________
2 a-c F/M ii 9cm
Länge : mom. zwischen APL und BSL
(Auf dem Avatar sind sie länger, da das Bild von letztem Jahr ist)
Ziel : langfristig Taille, erstmal passende Pflege finden
Tagebuch :)


Zuletzt geändert von Wavyy am 15.04.2017, 09:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2017, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2017, 13:29
Beiträge: 46
Pflege Erkenntnisse (Stand 10.04.2017)

.. ֎ Reinigung
→ Auf Grund der Trockenheit meiner Haare, muss ich sie möglichst mild reinigen. Dabei habe ich, wie bei eigentlich allem, noch kein optimales Produkt gefunden.
+ Shampoo mit Öl pimpen
+ Shampoobars
- Alkohol & Glycerin
- Proteine

.. ֎ Pflegemethoden/-produkte, die ich genauer testen möchte
-Öltunke
Versteckt:Spoiler anzeigen
+ Mandelöl, Avocadoöl
- Macadamiaöl

- LOC
Versteckt:Spoiler anzeigen

- KCCC (Kinky Curly Curling Custard)

.. ֎ Öle -- ; - ; ~ ; + ; ++
Olivenöl ~
Kokosöl ~
Macadamianussöl ~ Hat als Ölkur mal gut funktioniert; In der Öltunke nicht gut
Avocadoöl ++ In der Öltunke toll;
Mandelöl ++ In der Öltunke toll;
Aprikosenkernöl ++
Brokkolisamenöl ~
Reiskeimöl ~
Traubenkernöl~

.. ֎ Rinse
Saure Rinse : Trocknet meine Haare eher zusätzlich aus
Kalte Rinse : Bin mir noch nicht ganz sicher ob es was bringt, aber negativ kann es ja nicht sein

_________________
2 a-c F/M ii 9cm
Länge : mom. zwischen APL und BSL
(Auf dem Avatar sind sie länger, da das Bild von letztem Jahr ist)
Ziel : langfristig Taille, erstmal passende Pflege finden
Tagebuch :)


Zuletzt geändert von Wavyy am 15.04.2017, 09:03, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2017, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2017, 13:29
Beiträge: 46
Produktetests

֎ Legende
HG
Gut
Naja ..
Grauenvoll.
Versteckt:Spoiler anzeigen
֎ Shampoo
Desert Essence Coconut : Zu starke Reinigungswirkung, trocknet die Haare aus.

֎ Conditioner
Alterra Feuchtigkeitshaarkur : Haare fühlen sich unter der Dusche sehr flutschig an, trocken sind sie dann schlimmer als vorher. Frizz genauso viel wie ohne Kur.
SBC : Das gleiche ↑

֎ Shampoobars
Mango Lassi :
Lavendeltraum :
Rosenstolz :

֎ Öltunke
.. mit
Mandelöl :
Avocadoöl :
Macadamiaöl :
Brokkolisamenöl :
Reiskeimöl :
Aprikosenkernöl :

_________________
2 a-c F/M ii 9cm
Länge : mom. zwischen APL und BSL
(Auf dem Avatar sind sie länger, da das Bild von letztem Jahr ist)
Ziel : langfristig Taille, erstmal passende Pflege finden
Tagebuch :)


Zuletzt geändert von Wavyy am 15.04.2017, 09:18, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2017, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2017, 13:29
Beiträge: 46
Haarfotos

15.04.2017
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild

_________________
2 a-c F/M ii 9cm
Länge : mom. zwischen APL und BSL
(Auf dem Avatar sind sie länger, da das Bild von letztem Jahr ist)
Ziel : langfristig Taille, erstmal passende Pflege finden
Tagebuch :)


Zuletzt geändert von Wavyy am 15.04.2017, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2017, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 898
Hey. Wow, die Beschreibung deiner Haare (Struktur, Pflege, Ziele) trifft 100% auf meine Haare zu. Das habe ich bisher in keinem Tagebuch entdeckt und die Parallelen sind wirklich erstaunlich :shock: Ich bin schon total gespannt, wie sie aussehen :) Ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass wir sogar exakt gleich groß sind :mrgreen:

_________________
2 a-c M ii (8-9 cm ZU), +/- 80 cm SSS (langgezogen)
Ziel: 1. Trimmen, 2. Züchten bis max. 85 cm (Hosenbund)
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2017, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2017, 13:29
Beiträge: 46
Oh cool schiggy :) Dann werde ich gleich mal in deinem Projekt stöbern gehen und mal gucken ob ich mir was abgucken kann 8)

Ein Bild habe ich leider noch nicht, weil meine Haare heute ziemlich grauenhaft aussehen.

11.04.2017
Pre-Wash: /
Wash: unverdünnt Desert Essence Coconut
Öltunke: 5 Tropfen Mandelöl / 500ml Wasser
Rinse: /
Leave-In: /
Ergebnis: Ansatz frizzig und trocken, Längen okay, beim Trocknen recht schön (musste dann auch feuchte Haare zum Schlafen zusammenbinden, daher Ergebnis verfälscht :roll: )


12.04.2017
Pre-Wash: /
Wash: unverdünnt Balea Feuchtigkeitsshampoo mit Öl gepimpt
Öltunke: /
Rinse: /
Leave-In: LOC (Mandel, Weleda Mandel Creme)
Ergebnis: Reinfall :lol:

_________________
2 a-c F/M ii 9cm
Länge : mom. zwischen APL und BSL
(Auf dem Avatar sind sie länger, da das Bild von letztem Jahr ist)
Ziel : langfristig Taille, erstmal passende Pflege finden
Tagebuch :)


Zuletzt geändert von Wavyy am 15.04.2017, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2017, 11:58 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4446
Oh wie schön, noch ein Lockentagebuch. Ich lasse mich mal hier nieder und verfolge Deine Entwicklung :)

Ich bin übrigens gespannt auf Haarfotos :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2017, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2017, 13:29
Beiträge: 46
Hi Juniperberry :) Freut mich, dass du mitlesen möchtest :)

Gestern habe ich meine Shampoobars (von Sauberkunst) wieder rausgekramt und möchte ein wenig mit ihnen weitertesten. Ich habe momentan Lavendeltraum, Mango Lassi und Rosenstolz zu Hause, werde mir demnächst aber wahrscheinlich noch mehr bestellen :pfeif: Auch wenn meine Haare momentan immer noch schlimm aussehen, merke ich, wie gut die Shampoobars ihnen tun. Daher werde ich sie erstmal weiterverwenden :)

Gestern hatte ich dann die Qual der Wahl mich zwischen den drei Bars zu entscheiden und habe mich für Mango Lassi entschieden.

14.04.2017
Pre-Wash: /
Wash: Shampoobar Mango Lassi
Öltunke: jede Seite 5 Tropfen Mandelöl / 300ml
Rinse: /
Leave-In: /
Ergebnis: :) Haare sind weich und lockig geworden, dabei aber ziemlich frizzig. Shampoobar und Öltunke haben auf jeden Fall Potenzial


Ich habe dann gestern nach 4 Stunden trocknen beschlossen ein Haarfoto zu machen um dann hoffentlich irgendwann den Fortschritt erkennen zu können :) (Drauf Klicken macht das Foto größer und schärfer :) )

Bild

Bild

Es ist echt ungeheuerlich wie viel Frizz ich habe, aber naja, je schlimmer das Startfoto desto schöner finde ich dann hoffentlich irgendwann das Endergebnis :lol: Aber man muss beachten die Haare sind komplett ungekämmt und unverändert, da ich das Foto für den Struktur Bestimmungsthread wollte :)

_________________
2 a-c F/M ii 9cm
Länge : mom. zwischen APL und BSL
(Auf dem Avatar sind sie länger, da das Bild von letztem Jahr ist)
Ziel : langfristig Taille, erstmal passende Pflege finden
Tagebuch :)


Zuletzt geändert von Wavyy am 18.04.2017, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2017, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2016, 21:10
Beiträge: 962
Wohnort: Schwabenländle
Huhu Wavyy, eine schöne Struktuf hast du!
Ich lasse mich mal hier nieder :) *Sitzkissen schlepp*

_________________
2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | SSS: 90 cm | :blueten:
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2017, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2017, 13:29
Beiträge: 46
Hi Fräulein Kornblume :) Danke :oops: :) Schön, dass du mitlesen möchtest :)

Ich hab gestern beschlossen den Lavendeltraum zu testen und das Ergebnis ist weniger schön ausgefallen als mit Mango Lassi :?

17.04.2017
Pre-Wash: /
Wash: Shampoobar Lavendeltraum
Öltunke: jede Seite 5 Tropfen Mandelöl / 300ml
Rinse: /
Leave-In: /
Ergebnis: :? gesamte Haare fassen sich leicht starr an, Locken sind nicht schön geworden, Haare nicht wirklich weich, Frizz hält sich in Grenzen


Bin jetzt erstmal bis zum 21.'ten in Dresden :winke:

_________________
2 a-c F/M ii 9cm
Länge : mom. zwischen APL und BSL
(Auf dem Avatar sind sie länger, da das Bild von letztem Jahr ist)
Ziel : langfristig Taille, erstmal passende Pflege finden
Tagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2017, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2017, 13:29
Beiträge: 46
So hab während des Urlaubs einfach mit Shampoobar gewaschen ohne großen Aufwand, Haare sahen dementsprechend aus .. :roll: :lol: Eben wieder eine "vernünftige" Wäsche eingeschoben, die bis jetzt sehr vielversprechend erscheint :) Hatte eigentlich mit Klätsch gerechnet bei der Menge Öl, scheint aber zu funktionieren :)

25.04.2017
Pre-Wash: /
Wash: Shampoobar Lavendeltraum
Öl-Ausdrück-Methode : mehr als halbe Verschlusskappe des Aprikosenkernöls, denke mal ungefähr ein halber Teelöffel, tendenziell mehr :D
Rinse: /
Leave-In: /
Ergebnis: :) Haare sind noch nicht trocken, aber Ansatz ist bis jetzt recht weich und es bilden sich schöne Locken

_________________
2 a-c F/M ii 9cm
Länge : mom. zwischen APL und BSL
(Auf dem Avatar sind sie länger, da das Bild von letztem Jahr ist)
Ziel : langfristig Taille, erstmal passende Pflege finden
Tagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FelisTraumhaar


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de