Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.01.2016, 14:14 
Offline

Registriert: 18.01.2016, 14:17
Beiträge: 41
Wohnort: Bielefeld
Haartyp: 1a
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Hallo ihr Lieben! Herzlich Willkommen in meinem kleinen Projekt.

Erstmal ein kleiner Rückblick, ganz kurz gehalten:
Ganz früher, als Kind, hatte ich immer die berühmt berüchtigte Pilzkopf-Frisur. Es war schauderlich. Als Teenie ließ ich sie wachsen und wachsen, und hatte sie bis 2004 bis zur Taille. Bilder gibt es davon leider nicht - es gibt gar keine Fotos von mir als Kind oder Teenie.

2004 setzte dann eine Trichotillomanie (Zwang, die Haare auszureißen) ein, die mich dazu zwang, meine Haare kurz schneiden zu lassen, weil man mit kurzen Haaren doch besser kahle Stellen verdecken konnte. Es wurde dann irgendwann, um 2013 herum, so schlimm, dass ich jahrelang eine 3mm-Glatze trug. Ich fand es nicht schlecht, und wo nichts ist, kann man nichts ausreißen. Ich habe mir Zeit genommen, mich um meine Problematik dahinter zu kümmern und mittlerweile sehne ich mich wieder nach langen Haaren. Ich ließ sie mir im Dezember zu einem Pixie schneiden, den man gut rauswachsen lassen kann - längere Oberkopfpartie, etc.

Mein Ziel für dieses Projekt:
Mein Ziel ist es erst mal, die Haare auf Kinnlänge zu züchten. So als erstes Nahziel. Ganz in der Ferne wünsche ich mir irgendwann Taillenlänge - aber hey, ich hab Zeit. Ich denke lieber in Etappen, sonst bin ich - von Natur aus ungeduldig - schnell demotiviert.
Ich denke, wenn ich erstmal Kinnlänge mal erreicht habe, ist schon ein gutes Stück erreicht.

_________________
Vom Pixie zur Taille


Zuletzt geändert von MelScatterbrained am 18.11.2019, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2016, 14:18 
Offline

Registriert: 18.01.2016, 14:17
Beiträge: 41
Wohnort: Bielefeld
Haartyp: 1a
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
So, nun ein paar Worte zur Pflege:

Früher habe ich einfach benutzt, was ich günstig bekam. Bei 3 mm war es auch einfach egal. :D
Nun habe ich auf NK umgestellt und benutze momentan von Alterra die Feuchtigkeits-Linie. Zur Pflege habe ich ebenfalls natives Kokosöl für mich gefunden als Kur - und benutze nichts anderes mehr. 1-2 mal in der Woche mache ich mir 1 EL Kokosöl in die Haare und verteile es auch gut auf der Kopfhaut, und lasse es ein paar Stunden einwirken. Das Haar ist nach dem Auswaschen wunderbar seidig und glänzt seitdem richtig toll.

Liste, der ausprobierten Haarpflegeprodukte:

- Alterra Feuchtigkeitsshampoo: Mh, war ich kein Fan von. Meine Kopfhaut juckte sehr damit, die Haare waren zwar weich, aber auch sehr platt und ohne Volumen
- Alterra Koffeinshampoo: Benutze ich erst kurz, aber ist bisher sehr angenehm - kein Kopfhautjucken, schön fluffiges weiches Haar
- Alverde Glanz-Spülung: Merke ich keinen großen Unterschied #-o

Meine Haarfarbe:
Ist momentan eine Katastrophe. Früher habe ich immer einfach schwarz gefärbt, möchte das meinen Haaren aber nicht mehr antun. Also versuche ich, meine NHF rauswachsen zu lassen. Welche das ist? Ich habe keine Ahnung... Sie werden allmählich jedenfalls heller (die Färbung wäscht sich allmählich raus, das Öl zieht sicher auch etwas Farbe), aber sehe teilweise recht Streifenhörnchen-like aus. Zwischendurch - im Dezember, habe ich mal rotbraun darüber getönt, war ganz ok, aber ich überlege echt, ob ich auf Henna umschwenke - aber in den Spitzen hält sich das schwarz noch hartnäckig. Ich weiß grad noch nicht, wo es farbtechnisch hingehen soll.

_________________
Vom Pixie zur Taille


Zuletzt geändert von MelScatterbrained am 14.02.2016, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2016, 14:30 
Offline

Registriert: 18.01.2016, 14:17
Beiträge: 41
Wohnort: Bielefeld
Haartyp: 1a
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Falls das wichtig ist: Ich glaube, mein Haartyp ist eher 1b. Sie sind, wenn ich mich recht erinnere, eher "dick" und schwer, aber glatt. Aber genauer sehe ich das sicher, wenn sie weiterwachsen. Ich weiß es nämlich echt nicht mehr so genau.

Probleme, die ich mit ihnen immer mal wieder habe:
- ich glaube, sie neigen dazu, eher trocken zu sein als fettig
- manchmal juckt die Kopfhaut und schuppt, besonders, wenn sie der 3. Tag ohne Haarwäsche anbricht

Vom Waschen her:
Mit Glatze habe ich nur 1 mal in der Woche vlt mal gewaschen, mehr war nicht nötig. Mittlerweile versuche ich, den Rhythmus auf alle 3 Tage zu legen. Dann sind sie morgens aber schon strähnig und die Kopfhaut juckt. Doch ein Zeichen für fettige Kopfhaut? Ich habe so keine Ahnung :|

Man merkt, ich bin noch neu in der Haarwelt :D Es ist so unheimlich spannend, dem Haar beim Wachsen zuzusehen. Mittlerweile habe ich, wenn ich die Haare wasche und über Kopf aus"wringe", schon einen kleinen Zopf in den Händen. =D>

_________________
Vom Pixie zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2016, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2015, 18:58
Beiträge: 499
Oh ja, hier liese ich gerne mit!! Ich habe auch von wenigen mm gestartet, allerdings aus anderen Gründen als du.
Du wirst sehen, dass das Projekt hier und ähnliche Projekte im Forum eine wunderbare Motivation sind! :-)

_________________
Neustart mit 3mm, zurück zu langen, gesunden Haaren in Naturhaarfarbe
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=26533


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2016, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2015, 15:51
Beiträge: 850
Hey :) Herzlich Willlkommen hier!
Ich finde ja das Bild mit dem schwarzen Pixie superschön! :)
Und ein tolles Gesicht hast du! Bin sehr gespannt wie deine NHF aussehen wird und wie sich deine Haare entwickeln!
:cheer: los Haare, los! :cheer:

_________________
2a Feenhaar | 6cm ZU | Honigblond
60 (APL) | 70 (BSL) | 79 (Taille) | 88 (Becken) | 92 | 100 (Steiß)
1UP - new life with long hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2016, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2015, 19:35
Beiträge: 53
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c
ZU: 8
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
=D> Herzlich Wilkommen im Forum und bei deinem Projekt!
Ich drücke dir die Daumen beim wachsen lassen und lese hier jetzt auch mit. Übrigens finde ich das dir die kurzen Haare echt gut stehen, das soll jetzt aber nicht heißen das du sie dir nicht lang wachsen lassen solltest :shock: . Ich bin gespannt auf deine Haar-Veränderungen. :D

_________________
♥ ♥ ♥ 1cMii ZU:8cm ♥ ♥ ♥
2015 45cm SSS -> 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2016, 23:30 
Offline

Registriert: 18.01.2016, 14:17
Beiträge: 41
Wohnort: Bielefeld
Haartyp: 1a
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Oh, schon die ersten Mitleser - nein, wie schön! Ich hatte Angst, das hier interessiert keinen, weil sie einfach noch so kurz und unansehlich sind. :oops:

Das Argument "kurze Haare stehen dir so gut" höre ich sehr oft und ich sehe das auch so, aber ich habe gerade stundenlang durch meine Fotos gesucht und tatsächlich einen kleinen Schatz gefunden: Die Bilder hier sind von 2012 und da hatte ich echt mal kinnlange Haare. Immerhin für ein paar Monate. Ich war echt glücklich damit (mit diesen totgefärbten Schätzchen ^^), und ich fand, das stand mir auch. Allerdings war es da wie immer: Ich war glücklich, fing an zu reißen, kahle Stellen, Haare ab. :( Aber sah mal auch ganz gut aus, find ich.
Bild

Bild

Bild

Wenn ich mir so die Fotos ansehe, tut es mir echt leid um meine Haare. Ich wünschte, ich hätte jetzt schon die Länge. Ich könnte schon so weit sein, wenn ich damals nicht wieder das Ausreißen begonnen hätte. Menno :|

_________________
Vom Pixie zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2016, 04:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2013, 13:53
Beiträge: 2590
Wohnort: Tokyo
Hier mache ich es mir auch mal bequem. Erinnert mich sehr an meine Zeit :)

_________________
30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2016, 21:15 
Hier lese ich auch mit. :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 14:19 
Offline

Registriert: 18.01.2016, 14:17
Beiträge: 41
Wohnort: Bielefeld
Haartyp: 1a
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Oh, noch mehr Mitleser. Wie schön :)

Übrigens habe ich mir mal den Spaß gemacht und ein Zöpfchen gebunden. Es halten immerhin ca. 3 Haare im Zopf. Mein erstes kleines Zöpfchen seit Jahren:
Bild

Ganz klar, es sieht noch nichts aus, aber egal - da halten drei Haare in einem Zöpfchen. =D> =D> =D>

Momentan lasse ich sie weitesgehend in Ruhe, ich denke, das ist am besten. Ich wasche alle 3 Tage, lasse etwas Spülung einwirken und dann lasse ich sie an der Luft trocknen.

Frisurentechnisch versuche ich momentan einfach nur, den Pony immer aus dem Gesicht zu kriegen. Dafür klipse ich ihn entweder zurück, oder zwirbel die Strähnen zur Seite. Ich versuche nachher mal Fotos davon zu machen.

_________________
Vom Pixie zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 14:45 
Offline

Registriert: 29.01.2016, 13:40
Beiträge: 17
spannend!!!!

Ich lese auch mit und drücke dir die Daumen, dass Du Dein Ziel erreichst. =D>

LG
Hope

_________________
Meine Haare: 3cFii (ZU 5,5cm) Ziel: ZU 10cm
Hier geht es zu meinem persönl. Projekt - Dichtes Haar bis Ende 2016: viewtopic.php?f=21&t=27613


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 15:45 
Offline

Registriert: 18.01.2016, 14:17
Beiträge: 41
Wohnort: Bielefeld
Haartyp: 1a
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
So, gerade ein paar Fotos gemacht. Tut mir leid, meine Handykamera ist nicht so gut bei dem Licht, aber ich habe keine andere. :|

Ich habe heute die Frontpartie einfach hochgeklipst, die Seiten zurückgehalten mit Bobby Pins und im Nacken die Haare zum 3-Haar-Zöpfchen zusammen genommen. Sieht nicht so toll aus, aber Hauptsache alle Haare sind aus dem Weg. ^^

Bild

Bild
Hier auf dem Foto sieht man glaub ich etwas meinen NHF-Ansatz. Es sieht grad sehr streifig aus - in den Spitzen hält sich die schwarze Chemiefarbe bombig, in dem Rest lässt sie immer mehr nach, und dann mein Ansatz. Nennt mich Streifenhörnchen. :wink:

Bild

Ich überlege tatsächlich, bald schon den Nacken angleichen zu lassen und die allerletzte Stufe ganz unten loszuwerden. Mal sehen... Vlt kriege ich es mal hin, dass jemand mir mal ein Foto von meinem Hinterkopf macht, dann könnt ihr mich ja beraten.

lch gehe jetzt etwas spazieren und Kuchen essen zu meinem Papa, ich wünsche euch einen schönen Sonntag :D

_________________
Vom Pixie zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2015, 11:17
Beiträge: 1065
Wohnort: Österreich
Hey du =)
als ich deine Geschichte gelesen hab musste ich gleich kommentieren ! ich hab mich viel mit Trichotillomanie beschäftigt und mir Tipps gegen die Zwänge geholt, um mit dem Nägelbeißen aufzuhören, das war auch immer ganz schlimm bei mir.
eine tolle Entwicklung bis jetzt!
Ich drück die Daumen dass es weiter so toll wächst ;) der Pixie steht dir auch sehr gut!

_________________
2aMii BSL
my hairstory


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 23:38 
Offline

Registriert: 18.01.2016, 14:17
Beiträge: 41
Wohnort: Bielefeld
Haartyp: 1a
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Hallöchen liebe Jerry,
ja, so Zwänge sind immer blöd. Momentan kompensiere ich tatsächlich viel, indem ich an den Fingerbetten kaue. Das ist zwar nicht viel besser, aber mir doch lieber, als wieder die Haare auszureißen. Es ist echt schwer. Und je länger sie werden, um so größer wird wieder der Zwang, weil man ja automatisch mit den Händen drin hängt. Sie fühlen sich kräftiger an, gesund und weich. Und wenn man dann drin hängt... Ist schon blöd. Wenn es ganz schlimm wird, arbeite ich mit Perücke. Mittlerweile besitze ich einige und setze die dann auch ein - wenn ich nämlich nicht an die Haare dran komme, geht es einigermaßen. Ich habe nur immer noch große Angst, dass ich meine ganzen Baby-Fortschritte (die für mich schon massiv sind, so "lange" Haare - daran war lange gar nicht zu denken!) zunichte mache. Aber mal abwarten.

Vielen Dank fürs Daumendrücken, wird schon :)

Liebe Grüße

_________________
Vom Pixie zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2016, 21:26 
Offline

Registriert: 18.01.2016, 14:17
Beiträge: 41
Wohnort: Bielefeld
Haartyp: 1a
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Hallo ihr Lieben,
ich war letztens mal wieder für die Haare shoppen. Gekauft habe ich neue Haarklemmen, einen Haarreif, eine Haarkur von Lavera und eine Haartönung von Accent, so eine auswaschbare, Level 1. Keine mischbare, sondern eine Einkomponententönung. Alles, was man mischen muss, ist eine Färbung, egal, was drauf steht!
Aber erstmal eines nach dem anderen!

Die Kur ist diese hier:
Bild
Bild

Ich bin gespannt, was es bringt. Es ist extra für trockene Haare - und meine Haare neigen von Natur aus, sehr durstig zu sein. Meine Kopfhaut ist vielleicht auch etwas trocken, zumindest schuppt und spannt sie momentan sehr. Ich werde berichten :)

Die Haartönung ist diese hier:
Bild
Bild
Ich bin noch nicht sicher, ob ich diese anwenden werde. Es ist eine Tönung, Chemie. Aber ich bin grad echt todunglücklich mit meiner Haarfarbe. Der Ansatz wächst extrem nach, also - klar, sie wachsen halt nach und meine Naturhaarfarbe kommt jetzt richtig zur Geltung. Und der Rest geht dann in schwarz über. Sieht langsam echt katastrophal und ungepflegt aus. :(
Ich überlege mir mal, ob ich es wagen mag oder es doch lieber sein lasse.

Morgen mache ich mal ein paar Fotos meiner neuen Klammern und vom Haarreif :)

_________________
Vom Pixie zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de