Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.01.2018, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2016, 18:19
Beiträge: 795
Wohnort: NRW
hihi, bei mir musste „little misshap“ auch den Gänseschmalz-Gau richten :)

Mit Shampoo war‘s nicht rausgegangen und so musste am Tag drauf Dein Seifchen ran.
Prewash war also ein Hauch von Gänseschmalz. Ich habe die Seife in warmem Wasser eingeweicht und dann schon noch etwas Zeit gebraucht bis sie schäumte. Nach 40 Strichen änderte sich das Schaumgefühl und nach 60 Strichen war der Schaum dann perfekt. Mit Wasser ausgespült. Dann mit Apfelessig, Filterwasser, Lavendel Spray eingesprüht, wieder mit normalem Wasser gespült.

Ich bin jetzt bei Tag 4 und die Haare sind noch akzeptabel, auch was das Volumen angeht. Nächste Wäsche dann mit allem Zick und Zack. Also bisschen Schweineschmalz vorher ins trockene Haar für eine Dreiviertel Stunde, dann waschen und mit ein bisschen Styllingkram trockendiffusen oder wenn die Zeit reicht auch luftrocknen. Bin gespannt :D

_________________
Struktur 2a/b F ii, zwischen CBL und APL derzeit pendelnd,
ZU 5cm, mittel- bis dunkelaschblond mit Silberlingen = NHF,
Ziel: Haarstruktur- und Qualität verbessern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2018, 02:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
Oh, das klingt, als sollte ich die Little Misshap Seife auch bald mal testen! Dabei wollte ich doch nicht so viel rumtesten... Aber bei der niedrigen ÜF kann es bei mir ja nicht so sehr schaden...

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2018, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Hallo zusammen ! :winke:

Sehr interessant, Kornkreis, dass du mit dem Gänseschmalz gleiche Erfahrungen gemacht hast und witzig, dass deine Notfalllösung auch die "Little Misshap" gewesen ist :)
Gut, dass sie bei dir auch so gut funktioniert hat. Ich denke, sie hat sich bewährt :D
Wie hat sich das Seifchen bei deiner nächsten Wäsche verhalten?

Mithgarth, in der Zwischenzeit weiß ich ja, dass du auch gute Erfahrungen mit der "Little Misshap" gemacht hast ;)
_____________________

Waschdaaag :showersmile:

prewash: keins, aber sehr gut WBBt
wash: meine "Little Misshap"
rinse 1: Himbeeressig-Wasser
rinse 2: Reiswasser
rinse 3: 1l dest. Wasser
leave-in: keins

Irgendwie ist gerade der Wurm drin...
Erst vergesse ich mal wieder einen guten Waschtag und dann kann ich meinen Kalender nicht richtig interpretieren und bin zu früh dran #-o
Ich sollte mir dringend wieder mehr Schlaf gönnen :roll:

Egal. Hab ich also bereits gestern gewaschen, ohne Alles, wie angekündigt.
100 Bürstenstriche mit der Wildsau, anschließend gründlich gewässert und nur ein mal aufgeschäumt und eingeseift. Das war völlig ausreichen und die Haare quietschsauber.

Ich brauchte knapp 50 Seifenstriche und produzierte herrlichen Schaum. Ausgewaschen war der gleich und nach der ersten kalten Dusche gab es meinen selbst angesetzten Himbeeressig in dest. Wasser
Bild
Ich weiß nicht, was an Himbeeren anders ist, denn es können nur die sein, die die Kalkseife nochmal ein wenig aufschäumen. Ich kann es nicht anders erklären. Das beobachte ich bei keiner anderen Rinse.
Weder Apfelessig noch Zitronensaft oder Zitronensäure geben mir das Gefühl, als das auch jeder Rest ausgeschäumt wird :nixweiss:

Am Vortag hatten wir Reis und ich dadurch Reiswasser für eine weitere Rinse ;)
Nach dem Abtropfen des Essigwassers steckte ich Haare und Kopf also wieder in die Schüssel, schwenkte hin und her, übergoss den Kopf und fing einen Teil wieder auf usw. usf. ...
Das Wasser lies ich wieder gut ablaufen und zum Abschluss kam noch 1l dest. Wasser über die Rübe.

Abtropfen, Microfaser-Handtuch-Turban und dann danach mein Vogelnest gebaut, denn ich musste noch arbeiten.

Fazit: Das Reiswasser muss ich gründlicher ausspülen. 1l Wasser ist nicht genug dafür oder es lag am Vogelnest.
Jedenfalls hatte ich ordentlich knirschige, zusammenklebende Spitzen, die ich aber entwirrt bekam und den Rest hat die WBB gerichtet.
Mein Haar ist weich und griffig zugleich, aber der Oberkopf ist schon am Nachfetten, was aber ehr spür- als sichtbar ist.
Für mich muss eine Seife also eindeutig höher überfettet sein, sonst erledigt das meine KH.
Aber abgesehen davon, ist es für mich der Beweis, dass ich mit meiner Theorie, Fett mit Fett zu bekämpfen, richtig liege :mrgreen:

Mal sehen, ob ich mich dieser Tage noch an ein, zwei neue Schmalz-Seifen mache... ;)

Meine Balayage ist von Vorne schon fast nicht mehr zu sehen, wenn ich die Haare zusammen nehme. Dafür kommen meine eigene Strähnchen wieder zum Vorschein:
Bild

Am Ende geht die Bayalage von ganz alleine in einen natürlichen Streifenhörnchenlook über :kicher:

:winkewinke:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2018, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
Streifenhörnchenlook I like :)

spannend, was das reiswasser bei dir macht. und schmalzseife musste ich ja auch sieden, da bin ich aufs anwaschen auch gespannt :)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2018, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2016, 18:19
Beiträge: 795
Wohnort: NRW
ja, das Misshäppchen hat sich wirklich bewährt :gut:

Beim nächsten mal kam der Schaum 10 Striche später, so bei 50 ungefähr, dann aber sehr fluffig. Allerdings glaube ich, dass ich nicht gründlich genug gespült habe. Erstens waren die Haare bis zur nächsten Wäsche sehr dunkel, die Wellen haben sich garnicht gehalten und es kam vorhin bei der Shampoowäsche jede Menge Schaum beim Nassmachen.

Ich wasche ja auch überkopf und da schmerzt manchmal mein Rücken arg und ich versuche dann schnell fertig zu werden. Aber schnell gründlich spülen geht irgendwie nicht :lol:

Demnächst darf sie wieder ran...dann in aller Ruhe :wink:

Ehrlich gesagt bin ich garnicht traurig, dass die Blondies langsam auf dem Rückzug sind. Vorher war es doch harmonischer *find* Du hast so eine schöne satte Farbe, mir täte das reichen.
(Ich weiss, manchmal will man uuunbedingt was Neues :wink: )

_________________
Struktur 2a/b F ii, zwischen CBL und APL derzeit pendelnd,
ZU 5cm, mittel- bis dunkelaschblond mit Silberlingen = NHF,
Ziel: Haarstruktur- und Qualität verbessern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2018, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
solaine, I like it, too ;)
Sag mal, meinst du, ich könnte Reiswasser zum Auflösen für das NaOH nehmen? :-k


Oh, Kornkreis, da hast du wohl wirklich zu wenig gespült [-X
Hast du keine Beläge auf der Bürste gehabt? Also, vorausgesetzt, du bürstest.
Ich stell mich bein Einschäumen dann wieder auf. Das entlastet ungemein ;)

Danke, zum Lob für die Farbe, aber mir war das einfach zu langweilig und zwei Monate Bedenkzeit ist ja nicht übereilt...
Doch ehrlich gesagt, bin ich auch froh, dass die Blondies so langsam aus meinem Gesichtsfeld verschwinden :kicher:
Der warme Ton ist gar nicht gut für mich [-X

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2018, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ja klar, das hab ich schon oft gemacht, als laugenflüssigkeit. mach ich bei allen reiskeimöl-seifen zur verstärkung des effekts. das schlimmste was passiert, dass du die lauge sieben musst, weil die stärke flockt (ich gieße sie durch nen teefilter).

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2018, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
solaine hat geschrieben:
...mach ich bei allen reiskeimöl-seifen zur verstärkung des effekts...

Genau das ist mein Gedanke :mrgreen:
Danke, auch für den Tipp :)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2018, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2018, 14:57
Beiträge: 1021
SSS in cm: 95
Haartyp: 1b-c
ZU: 8
Also der Streifenhörnchenlook gefällt mir; es wird toll aussehen, wenn die hellen Strähnen das Gesicht umrahmen.
Leider geht Essig so gar nicht (also im Salat schon :lol: ) für die Haare.

Ich bin schon total aufgeregt, morgen ist es endlich so weit: Misshäppchen wird angewaschen :)
Meine Teerinse zieht gerade noch (Früchtetee :mrgreen: )... ich werde berichten! :brief:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2018, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Ja bitte, Löwwenherz! :mrgreen:
Ich bin doch schon sooo gespannt, wie mein Seifchen sich bei anderen macht ;)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2018, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2018, 14:57
Beiträge: 1021
SSS in cm: 95
Haartyp: 1b-c
ZU: 8
Vielen Dank liebe Rocky, dass ich Deine Schmalzseife testen durfte. :kissycuddle:

Also ich habe gestern gewaschen. Die Waschroutine war wie fast immer, von größeren Experimenten habe ich abgesehen, schließlich will ich die Seife testen

1. Pre-wash: zwei Klecks R&B in das untere Drittel
2. die little misshap hat super geschäumt (ca 40 Seifenstriche), liess sich auch gut auswaschen.
3. Condi (Kind natured Rosemary Mint) in die Längen und ausgespült.
4. Rinse kalt: Früchtetee mit 8 Tropfen Seidenprotein und 3 Tropfen SM Manuka Honey intensive hydration complex.
5. Alles nochmal mit Wasser ausgespült
6. Leave in: HM give my love to rose - ca 4 Pumpstösse

Gestern waren die Haare super, auch gut durchfeuchtet in den Längen. Aber heute...
Leider hat meine Kopfhaut angefangen zu jucken und zu schuppen. :cry: Jetzt am Abend sieht der Ansatz etwas fettig aus. Ich werde morgen wieder waschen, aber ich wasche ohnehin meist alle 2 Tage. Ich werde jetzt mit Shampoo zwischenwaschen bis sich die Kopfhaut beruhigt hat und es dann nochmal mit der little misshap probieren. Ich bin gerade etwas gestresst, vielleicht spielt das auch mit rein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2018, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 14:58
Beiträge: 5119
Wohnort: Niederösterreich
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm
Deine Natursträhnchen gefallen mir viel besser, deine NHF ist alles andere als langweilig... :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2018, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Hallo zusammen ! :winke:

Löwenherz, du musst dich doch nicht bedanken. ich finde es ja toll, zu erfahren, wie meine Seifen auf anderen Häuptern wirken :D
Schade mit dem Juck und Schupp. Vll ist es dein Stress vll ist die Seife für dich einfach noch nicht weit genug gereift.
Manche kommen mit einer Seife besser klar, wenn sie ein paar Wochen Reifezeit mehr auf dem Buckel haben, denn Seifen sollen mit dem "Alter" besser werden ;)

Danke Federmaus :) mir gefallen sie auch deutlich besser und sie verändern meine Ausstrahlung wenigstens nicht :lol:

_______________________________________

Zu meiner "Little Misshap" muss ich auch sagen, dass meine Haare wesentlich schneller fettig wurden. Mal abgesehen vom für mich "falschen" Waschtag letztens...
Daher lasse ich sie jetzt auch noch liegen und versuche es später wieder mit ihr :)

Das Fetten habe ich natürlich ausgenutzt und das Sebum tgl schön mit der WBB verteilt; und das war dann auch mein prewash für den heutigen

Waschdaaag :showersmile:

prewash: Sebum, WBB
wash: Haarseife Kräutererde von Mithgarthsormr
rinse 1: kaltes Wasser
rinse 2: Himbeeressig-Wasser
rinse 3: 1l dest. Wasser
leave-in: keins

Von der lieben Mithgarthsormr habe ich eine kleine Eule zum Testen bekommen
Bild
dazu mal ein Zitat aus ihrem PP:
Mithgarthsormr hat geschrieben:
Haarseife Kräutererde 15% ÜF:

Wasser: ~150g (da ich noch etwas nachgegossen habe, um die Heilerde auszugleichen, kann ich keine genaue Zahl angeben)
NaOH: 59,35g

100g Kokosöl
60g Rizinusöl
60g Mandelöl
40g Olivenöl
40g Avocadoöl
40g Traubenkernöl
40g Sheabutter
20g Bienenwachs
20g Zitronensäure

Außerdem:
Ein paar Tropfen Birkenextrakt, Rosmarinöl, Oreganoöl, Teebaumöl und ne Menge Patchouliöl und 4-5 Tropfen Lavandinöl.
Dazu noch ein gehäufter Esslöffel ultrafeine Heilerde (ich musste dann noch Wasser Nachgießen, damit es nicht zu fest zum Verteilen war).


Nach Sebum und WBB wurde, wie immer, laaange gespült.
Das ist etwas, dass ich mir aus WO-Zeiten erhalten habe. Würde ich nicht so gerne schäumeln und experimentieren, wäre WO mein HG :lol:
(Sebum schäumt übrigens auch; das nur mal so am Rande.)

Nach 30 Seifenstrichen fing das Seifchen an, zu schäumen und nach 50 Seifenstrichen hatte ich dann auch die Längen gut eingeschäumt.
Ausspülen war ganz leicht und die Haare bereits quietschsauber, aber meine Schaumleidenschaft hat gesiegt und ich schäumte ein zweites Mal auf.
Beim Ausspülen war schon zu merken, dass die Haare weich und griffig sind.
Trotz der verseiften Zitronensäure habe ich mit meinem Himbeeressig gerinst. Wieder hatte ich den Eindruck, dass hier noch Seifen- und/oder Kalkreste ausgeschäumt werden...
Zum Abschluss wurde mit dest Wasser nachgepült.

Eine Weile kamen sie in den Handtuchturban und nun trocknen sie an der Luft, kommen aber gleich noch in mein Vogelnest, denn ich muss unerwarteter Weise noch arbeiten. Ein Notfall....

:winkewinke:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2018, 13:13 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Oh, die Seife sieht ja toll aus! Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Du machst ja auch so viele Bürstenstriche, wie lange halten denn dann bei Dir die Seifen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2018, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Ja, diese Eulenform ist wirklich niedlich :)

Ich hab ja schon mal nachgefragt, wie ich deine Frage verstehen soll, aber ich Antworte jetzt mal auf beide Möglichkeiten ;)

Also zum Einen ist Seife an sich und bei richtiger Lagerung sehr lange haltbar. Manche ranzen eher, wie z.B. welche mit verseiftem Mandelöl.
Andere brauchen direkt eine lange Lagerung, um immer besser zu werden, wie z.B. Olivenölseifen.

Ich habe mir das Video von Fischle zum Waschprocedere eingezogen und zum Vorbild genommen. Je nach Seife brauche ich in der Regel zwischen 50 und 100 Seifenstriche.
Aber: 1. seife ich immer die gesamten Längen mit ein und 2. hab ich meist die volle Öl-/Fettladung im Haar, also so richtig fett und 3. schäume ich fast immer zwei mal ein.
Meist hält eins meiner Seifenstücke für zwei bis drei Wäschen und die Reste werden noch zum Hände waschen oder sonstwie weiter verwendet :)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de