Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 04:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 332 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.12.2018, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14354
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Oh Gott, wie lange hab ich hier nichts mehr geschrieben? :oops: Ich bin fasziniert, wie lange du schon an deinem Thema festhältst und auch immer noch Neues zeigst (das Haarkrebsungetüm hat es mir angetan :D )
Hoffentlich denk ich dran, mal wieder regelmäßiger reinzugucken, es lohnt sich schließlich.

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2018, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14923
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
Oh, wie lieb, dass du wieder vorbei schaust :) Nachdem ich zuerst recht stark verkühlt war und dann auch noch mein Laptop eingegangen ist, war ich in den letzten beiden Wochen nicht so ur motiviert :oops: Aber ich werd morgen mal was zur letzten Aufgabe posten, auch wenn ich nicht viele Fotos gemacht habe.
Das Krebsungetüm war furchtbar - ich frag mich echt, wie ich das früher zum Halten gebracht hab. Aber kürzere Haare + Fixierspray (kein richtiger Haarspray, weil mit Pumpspender und nicht so klebrig, aber trotzdem) + größere Krebse wär jetzt meine Gleichung ;)

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.12.2018, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14923
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
✩✩✩ Woche 41 - Zopfwoche ✩✩✩

✩ Flechtdutt mit Winter Wonder UPins

Bild

✩ Fischgräte
Bild

✩ Trivia zu den Frisuren
Ich hab relativ oft Engländer getragen in diesen zwei Wochen, aber leider nicht fotografiert, aber gut, kennt ihr eh schon an mir. Der Flechtdutt ist leider etwas beulig geraten und hat keinen Schnee im Hintergrund, obwohl an dem Tag das erste Mal Morgenfrost war :) Und die Fischgräte, die hab ich zwar gemacht und dabei ordentlich geflucht, weil das immer ewig dauert, aber irgendwie hats mir dann fertig nicht gefallen - hauptsächlich, weil ich nicht bedacht habe, dass man nicht die Vorderseite vom Flechtzopf sieht, wenn ich ihn über die Schulter nehme, wenn ich so flechte, wie ich eben geflochten habe :roll: Auf dem Bild hab ich ihn gedreht gehalten, damit man es zumindest am Foto sieht.

✩ Trivia zum Haarschmuck
Ich hab schon auch noch andere Sachen getragen, aber eben nicht fotografiert. Z.B. vorgestern einen Flechtdutt mit meinem Abalone-Ketylo. Den Rest hab ich schon wieder vergessen *g*

✩ Sonstiges
Ich hab mein ausständiges Tauschpäckchen bekommen (meine Wichtelmama ist ja eh vorgewarnt) und weil ich euch die WEII-Stäbe auch noch nicht richtig gezeigt habe, möchte ich eine "News-Week" einlegen, ihr bekommt also meine "Neu"-Zugänge zu sehen :)

Und noch zu euren Antworten :)
@Talli: Danke dir :) Ich weiß eigentlich auch nicht, warum ich nicht öfter Haarband trage, ich finds nämlich auch ganz süß :)
@Hopedihop: Ich hoffe du bist nicht zu enttäuscht von der Zopfwoche. Eigentlich hätte ich mehr wachen wollen, aber mit der ganzen Verkühlungs- und Laptopsterbe-Geschichte war ich nicht sehr motiviert. Und danke fürs Kompliment für die Ohrenwärmer, ich liebe sie heiß und innig :)
@Riddles: Ich freu mich sehr, dass du wieder da bist. Also nicht nur hier, sondern überhaupt im Forum :)
@Sera hatte ich schon geantwortet :mrgreen:

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.12.2018, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4285
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Respekt für die Fischgräte, sind schön diese Frisur auch ist, aber ich flechte die nicht mehr so gerne. Zu fummelig und meine Spitzen würden nur so Kletten :roll:

Die Ohrenschützer sind süß! :)

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.12.2018, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14923
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
✩✩✩ Woche 42 - Neuzugänge ✩✩✩

✩ Montag - LWB mit Klimmbimm-Forke
Bild

✩ Dienstag - LWB mit WEII in Unicorn
Bild

✩ Mittwoch - Cinnamon mit Yevhenia-Forke
Bild

✩ Donnerstag - außer Konkurrenz, Nautilus mit Carmine in XL
Bild

✩ Sonstiges
Tut mir leid, dass es so lang gedauert hat, aber ich hatte irgendwie letztens Probleme mit dem Bluetooth am neuen Laptop und konnte meine Bilder nicht übertragen.
Und diese Woche war ich faul und hab nix gezogen. Liegt hauptsächlich daran, dass das Wetter extrem schlecht ist (Schneeregen mit viel Wind) und ich auch gar nicht groß dazu komme, Fotos von meinem Schmuck zu machen. Ich hab mir überlegt, dass ich nächste Woche ein "Best-of" mach, wo ich meine Lieblingsstücke und Frisuren trage (gut, das wird eh schwer, da was zu reduzieren) und die Woche drauf mach ich "Festtagsfrisuren". Denn erfahrungsgemäß nehm ich mir um Weihnachten herum tatsächlich mehr Zeit für aufwändigere Frisuren.
Zur Pflege kann ich im Moment nicht viel sagen, außer dass ich jetzt wieder mit einem neuen Shampoobar wasche, dem Rosenbar von Beequeen. Bislang mag ich ihn gern, fast lieber als den Ringelblume-Bar. Könnte so gut wie der Brennessel-Bar sein, aber dafür hab ich ihn noch zu wenig getestet. Am Wochenende hab ich mal wieder eine LOC-Kur vor dem Waschen gemacht, deshalb hat diese Woche nichts so richtig gescheit gehalten, weil sie so flutschig waren.
Und ich freu mich schon so auf mein Wichtelpäckchen. Meine Wichtelmama hat mir ja auch eine Nachricht zukommen lassen, aber ich glaube, ich werde das Päckchen zu lassen, bis wirklich Weihnachten ist. Und natürlich bin ich auch total gespannt, wie meinem Wichtelkind sein Geschenk gefällt.

In diesem Sinne noch eine schöne Vorweihnachtszeit :holzhacker:

@Zortana: Ich finds auch beim Aufmachen dann total nervig, da verheddert sich bei mir auch immer alles und es dauert fast so lang wie das flechten.

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.12.2018, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14354
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Die Klimmbimm leuchtet wunderschön in deinen Haaren! Und in die pinke Forke könnte man fast reinbeißen, die sieht nach Bonbon aus :kicher:
Ich könnte mich gra nicht für ein Best Of entscheiden, viel Spaß beim Kopfzerbrechen :ugly:

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2018, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Uiii, der Unicorn-WEII hat ja eine spannende Farbe. Und du kombinierst die Klamotten immer so schön passend. Das Stirnband sieht so richtig flauschig warm aus.

Bei dem Wetter und den vielen Sachen, die grad zu erledigen sind, darf auch mal wieder etwas Frisurenfaulheit drin sein.

Auf dein Wichtelpäckchen bin ich auch gespannt :helmut:

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2018, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14923
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
Oh je, es tut mir total leid, dass ich gerade in der Wichtelzeit so wenig poste :( Ich hoffe, meine Wichtelmama hat sich nicht allein gelassen gefühlt :(

Bei mir wars leider in der Arbeit recht stressig und in der Vorweihnachtszeit ist privat auch immer viel los - ich hab insgesamt auch wieder acht Kekssorten gemacht.

Dafür kommt jetzt aber eine richtige Fotoflut, ein richtiges Best-Of ist es nicht geworden, aber vielleicht gefällt es euch ja trotzdem :)

✩ Cinnamon mit SL Croos
Bild
Äh ja, Cinnamon geht immer und ich liebe die Scroos und ihren Farbverlauf - ich weiß auch nicht, warum ich sie nicht öfter trage ;)

✩ Engländer mit Schneeflocken
Bild
Das war letztes Wochenende, da hab ich einen Schneespaziergang gemacht und das total genossen. Leider hat die Kamera mehr auf die Jacke als auf den Zopf fotografiert, aber ich mag das Foto trotzdem und wollte es euch nicht vorenthalten. Engländer ist übrigens meine Zuhause-Herumgammel-Frisur mittlerweile und wenn ich mal Länge zeigen möchte.

✩ Cinnamon mit Winter Wonder UPins
Bild
Was wird natürlich gleich ausgeführt, wenn es schneit? Winter Wonder :) Ich habe auch dazu passende Ohrstecker und finde, durch das weißliche Silber schauen sie richtig edel aus. Leider sind mir die Beinchen eines Pins nass geworden, da schimmert es jetzt kupfern, aber gut, die Beinchen versenke ich eh im Dutt.

✩ French Pinless mit KPO
Bild
Eine Frisur, die ich eigentlich sehr gern trage, weil sie meiner Meinung nach sehr viel her macht und mittlerweile klappt es auch ganz gut, dass sie tatsächlich Pinless ist. Die KPO mag ich auch sehr gern, weil sie schlicht und elegant ist, aber trotzdem nicht fad. Ölpfützenschillernd halt.

✩ Lace Holländer zum Flechtdutt mit Crimson Joy in Mini
Bild
Äh ja, der Lacebraid bzw. die Stelle wo die Mini-Flexi sitzt, das sah in echt irgendwie besser aus, nicht nach dieser komisch langen Flechtwindung. Ich wurde prompt in der Arbeit gefragt, ob ich die Frisuren selbst mache. Ich hab mich zusammengerissen und nicht den Zofenkommentar gebracht ;)

✩ HP-Haarstab (Wichtelgeschenk aus der Arbeit!!)
Bild...Bild
Wenn es noch Beweise bräuchte, dass mein Jobwechsel das Beste war, was mir passieren könnte, da ist er. Wir haben gewichtelt und das war mein Wichtelgeschenk - ein (wahrscheinlich selbstgemachter) Zauber-Haar-Stab mit Schnatz! Etwas lang ist er, aber das macht in dem Fall nichts :) Witzig ist, dass die Flügel und die Kugel aneinander schlagen, wenn man geht und dadurch bin ich mir ein bisschen wie eine Katze mit Glöckchen um den Hals vorgekommen. Leider konnte ich den Stab nicht besser ablichten, auch fotografisch lässt sich der Schnatz nicht so leicht einfangen ;)

✩ Vierer mit Band geduttet
Bild
Man sieht es eh, ich hab mich mal wieder verflochten. Muss ich wieder öfter machen, damit mir das nicht passiert. Die Crux ist entweder das umgreifen - obwohl das diesmal geklappt hat - oder dann, wenn er vorne liegt, dass ich nicht hinschauen und mich selbst durcheinander bringen lassen darf.

So, was kann ich noch erzählen? Ich bin jetzt schon irrsinnig aufgeregt, was in meinem Wichtelpäckchen ist und ob sich mein Wichtelkind über ihr Päckchen freut. Die Haare laufen grad eher so ein bisschen nebenbei sonst, obwohl ich mir letztes Wochenende mal wieder eine LOC-Kur gegönnt habe und sie danach natürlich recht flutschig waren.
Ich hab ja, von Sera inspiriert, überlegt, ob ich mir zu Weihnachten Locken mache, aber ich weiß noch nicht. Haarewaschen ist prinzipiell für morgen eingeplant, aber mit den Papilotten schlaf ich nicht gut. Einflechten könnte ich vielleicht, aber mit nassen Haaren wird mir so schnell kalt im Winter. Oder aber ich sprühe die Haare am Montag in der Früh ein und lass die Papilotten dann bis Mittag drinnen und hoffe, dass das für Locken reicht? Was meint ihr?

Und nun noch zu euren Kommentaren:
@Sera: Danke dir :) Wie gesagt, so richtig Kopfzerbrochen hab ich dann nicht, da war mein Kopf dann irgendwie auch wo anders :)
@Rafunzel: Danke dir :) Das Stirnband kann ich tatsächlich nur nehmen, wenn es weniger als 5 Grad hat, sonst ist mir damit zu heiß. Ich komm mir damit aber manchmal ein bisschen "russisch" vor *g* Und danke fürs Mitfiebern :kicher:

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2018, 21:07 
Offline

Registriert: 22.09.2016, 12:31
Beiträge: 2492
Ich finde die Bilder alle sehr schön :)
Magst Du mir einmal sagen, was das für eine Kugel in der KPO ist? Die gefällt mir sehr!

Hoffentlich wird es dann jetzt nicht mehr allzu stressig für Dich, sodass Du ein paar schöne Tage verbringen kannst :)

_________________
Liebe Grüße von Balda 7/3


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2018, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14923
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
Danke Balda :) Ich würds dir gern sagen, aber ich weiß es leider nicht. Ich hab sie beim Salzburg-Treffen gekauft und mich damals nicht mit den Bezeichnungen auseinandergesetzt. Aber wenn du Gundula nach einer Kugel mit Ölpfützen-Schiller-Effekt fragst, hat sie sicher noch welche. Meistens wirkt meine Kugel eher schwarz bzw. so wie Hämatit, je nach Lichteinfall schimmert sie aber eben auch gelblich, grünlich oder lilastichig. Sehr praktisch, weils zu allem passt :)

Und nein, jetzt ist der Stress vorbei und ich hab zwei Wochen frei :helmut: Also blicke ich "Mission Festtagsfrisuren" positiv entgegen :mrgreen:

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2018, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4285
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Oh, der Haarstab mit dem Schnatz ist ja klasse! Coole Arbeitskollegen. :verliebt:
Der 4er Zopf sieht trotz des Fehlers klasse aus.

Ich wünsche dir wunderschöne Weihnachten!

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.12.2018, 01:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14354
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Die wunderbaren Kugelscroos wieder :verliebt: Und der HP-Stab samt Geschichte dazu lässt das Nerdherz höher schlagen :D
Ich bin schon gespannt auf dein Wichtelpäckchen. Wegen der Locken würde ich den Papilotten auch mit kürzerer Einwirkzeit eine Chance geben. Dutten kann man immer noch, wenn das Ergebnis anders ausfällt als gewünscht ;)

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.12.2018, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14923
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
Achtung, weihnachtliche Fotoflut incoming ...

Das Christkind war da :helmut:

Oder besser gesagt, die Wichtelmama
Versteckt:Spoiler anzeigen
rocketwitch
:kicher:

So sah das Päckchen aus, als ich es bekommen habe:
Bild
Ist das nicht ein entzückendes Geschenkspapier?

Dann der erste Blick ins Päckchen:
Bild

Und hier ausgepackt:
Bild

Bild

Ich würde also reich beschenkt :mrgreen: Bekommen habe ich nämlich: 1 Maple Burl Forke in knalligem pink-lila, köstlichen Früchtetee (der wird sicher noch am Vormittag verkostet), selbstgemachte Kekse (die ess ich dann zum Tee *g*), eine Körperbutter von Sauberkunst (sie riecht so gut ...) und Condi-Proben von Faith in Nature. Außerdem noch Duplo und KitKat (Matcha) und einen wunderbar glitzernden, zu der Forke extrem gut passenden Nagellack. Eigentlich wollte ich ja weihnachtlich rot lackieren, aber vielleicht überleg ich mir das noch mal.

Ein Tragefoto von der Forke reiche ich nach, ich hab sie schon getragen, aber ob des schlechten Wetters kein Foto gemacht. Kommt aber sicher noch.

Also, vielen Dank nochmals an dieser Stelle an meine Wichtelmama, du hast mir eine unglaublich große Freude gemacht!

Und jetzt noch zu meinen Festtagsfrisuren, die zwei aufwändigeren habe ich für euch abfotografiert.

✩ Locken zu Weihnachten

Ich habe Seras Rat beherzigt und die Papilotten gleich in der Früh eingedreht. Davor habe ich meine Haare mit HM Moisturizer angefeuchtet. Insgesamt hab ich wohl sieben Papilotten verwendet, mehr wären wohl besser gewesen. Die Locken waren eher ungleichmäßig, obwohl sie zu Beginn aufgeschüttelt ganz gut ausgesehen haben. In Ermangelung eines Fotografen hab ich versucht, es über den Spiel festzuhalten, aber da das nicht so gut geklappt hat, hab ich die Haare nach vorne genommen und beim Fenster fotografiert, damit es besser zu erkennen ist.

Bild
Bild
Bild

Im Endeffekt hab ich mich dann für eine Pferdeschwanz entschieden, den ich bei den Wegen in der Kapuze meiner Jacke abgelegt hab, weswegen die Locken dann doch relativ lang gehalten haben.
Bild

✩ Cinnamon mit Lacebraid und Crimson Joy U-Pins am Stefanitag

Ja, heute hab ich eine Fett-Versteck-Frisur gemacht und mit ein bisschen Heilerde gepimpt :) Besonders hünbsch fand ich, dass es mir diesmal gelungen ist, dass man den Lacebraid dann auch im Cinnamon sieht, obwohl man hier die Seite, wo das besser zur Geltung kommt, leider nicht so gut sieht.
Bild

@Zortana: Danke schön :)
@Sera: Danke fürs Mutmachen bezüglich der Locken, ich war dann alles in allem schon recht zufrieden :)

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.12.2018, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2009, 13:55
Beiträge: 3511
Wohnort: Wien
SSS in cm: 65
Haartyp: 2cM
ZU: 9
Instagram: @trittbrettfahrerin
die maple burle is perfekt für dich!
in other news die t-shirt jeans kombi is auch sehr toll zu deiner figur. rRrrr :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2019, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2014, 13:41
Beiträge: 8445
Wohnort: Irgendwo zwischen Berlin und Marseille
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie
Der Pferdeschwanz sieht echt total toll aus! :mrgreen: Freut mich, dass er dann so lange hingehalten hat! Bei mir haben sich Papillotten-Locken bisher immer total schnell ausgehangen, aber wenn ich sie zum Pferdeschwanz genommen habe, dann hats optisch nicht wirklich einen Abbruch getan.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 332 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de