Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.05.2008, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
So, jetzt gehts los mit dem Tagebuch.. :)
Zuerst ein Foto, ist schon über 3 Jahre alt:
Bild
Diese Länge + etwa noch 10 Zentimeter war das längste, das ich je hatte. Damals hab ich 1. ständig nachgefärbt (nicht immer nur den Ansatz, sondern auch immer die Längen), sie jeden Tag mit Silikon versiegelt.. irgendwann waren die Längen so kaputt, dass ich sie nicht mal mehr durchkämmen konnte, sah nicht mehr gut aus; hatte mich lange vorm Spitzenschneiden gescheut, weil ich eben die Länge nicht aufgeben wollte. bin dann zum Frisör und sagte, es soll alles ab, was kaputt ist - und plötzlich hatte ich Kinnlänge :?
Seitdem waren sie nie wieder so lang, immer nur etwas über Schulterlänge - dann wurden die Spitzen immer schnell trocken und unansehnlich.
Leider werden sie zudem noch extrem schnell fettig, bis jetzt muss ich noch jeden Tag waschen, sonst traue ich mich gar nicht aus dem Haus :oops:

Das 1. Zielist also, meine Haarpflege umzustellen. Alles, was es an Loreal, Pantene oder sonstwas im Bad stand, hab ich entsorgt; für mich gibt es nur noch:

- Alverde Olive/Henna (noch nicht getestet, aber bereits in der Dusche)
- Bübchen Prinzessin Rosalea Shampoo (zum Verwöhnen ab und an mal)
- Penaten Babyshampoo Kamille
- SBC
- HES
- generell Joghurt, Honig etc. als pflegende Kuren
- Jojobaöl für die Spitzen
- Rinsen/Teespülungen

Was sich von den Produkten letztlich wirklich langfristig für mich bewährt und was weniger und vll. ausgetauscht werden muss, werde ich hier berichten!

Das 2. Ziel ist, zurück zur Naturhaarfarbe zu kommen, die ich glaube ich irgendwann in Grundschule das letzte Mal hatte :(
Im Winter ungefähr habe ich damit angefangen, und es ist auch schon einiges rausgewachsen:
Bild
Bild
So weit ist die Farbe in etwa aktuell raus & auch die Länge ist so.
Da mich der Ãœbergang teilweise extrem fertig macht und ich mich manchmal wirklich sehr unwohl fühle, versuche ich natürlich, die Längen mit natürlichen Mitteln aufzuhellen - nach der letzten 2. Honigkur sind in den Längen bei bestimmtem Licht schon schöne Rotreflexe zu sehen:
Bild
Weitere bilder im Honig-Kur-Thread. Ich hoffe, damit auch weiterhin viel Farbe ziehen zu können!

So gesehen ist das Projekt erst abgeschlossen, wenn nur noch Naturhaarfarbe zu sehen ist. Wann das sein wird bzw. wie lange ich es noch so aushalte, weiß ich noch nicht genau und hängt auch davon, wieviel Farbe ich noch ziehen kann - je mehr, umso länger würde ich den Rauswachsübergang so lassen, wie er ist.
Falls ich es gar nicht mehr aushalte, schneide ich es eben ab (ich habe mir überlegt, vielleicht nach diesem Semester Ende Juli - bin danach 2 Monate in Warschau und würde sie vor der Fahrt evtl. abschneiden...) Aber dann dauert es wieder so lang, und sie haben hinten gerade schon die Schulter erreicht.. lieber wäre es mir wirklich, dass das mit dem Aufhellen der Längen irgendwie klappt!
Ergebnisse nach Honigkuren etc. werde ich dann online stellen!

Langfristiges Ziel sollen also lange (mindestens Ãœber-Brust-Länge), naturfarbene (mit natürlichen Mitteln wie Kamille und Honig leicht aufgehellt) und vor allem gepflegte Haare sein, die ich nicht mehr täglich waschen muss :!:

Als 1. Schritt habe ich mir gestern morgen nach der Honigkur die Haare gewaschen und werde sie bis mindestens Sonntag durchfetten lassen.. habe sowieso genug für die Uni zu tun und in die Sonne kann ich mich auch mal auf den Balkon setzen, muss also nicht unbedingt raus.. deshalb geht das. Schon mal ein Anfang!

Ich freue mich auf eure Unterstützung und bin jetzt schon dankbar für all die wertvollen Tipps, die ich aus diesem Forum bereits hab!!!!!


Auf geht's!! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2008, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007, 14:24
Beiträge: 1282
Oh, die Probleme, die Du beschreibst, kenne ich. Ich hab' ja auch jahrelang schwarz gefärbt, früher. Meine Naturhaarfarbe schaut genauso aus wie Deine. Mittlerweile bin ich auf Pflanzenhaarfarbe sowie ab und an Schaumtönung umgestiegen (ergibt ein sehr dunkles Zartbitterbraun). Jedenfalls wollte ich mich partout nicht mit meiner eigenen Haarfarbe abfinden. Aber vielleicht wage ich nochmal einen Anlauf. Gib' Deinen Haaren einfach Zeit, sich auch an die anderen Haarpflegemittel zu gewöhnen, es ist ganz normal, dass man ein bisschen herumprobieren muss, bis man das Optimum für sich findet.

Aber jetzt erst mal ein "Hallo!" :-).

_________________
Haartyp: 1bFii, ZU 6 cm (post-Haarausfall), Länge ca. unterster Halswirbel
Haarfarbe: NHF mittleres Aschbraun mit ersten weißen Haaren, die sich stetig vermehren, im unteren Drittel noch einige Reste von blonden Strähnchen, NHF-Züchterin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2008, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 23:08
Beiträge: 773
Wohnort: Schweiz
Also schwarz stand dir auch gut, aber die Naturhaarfarbe ebenso :D
Was das Fetten angeht, mach doch mal ne Ölkur (Olienöl oder geruchsneutraler Kokosöl/fett), ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kopfhaut dann langsamer nachfettet, wenn man nicht ständig alles Fett entfernt oder eben noch etwas dazugibt.
Und durchfetten lassen ist schon mal ein guter Anfang.

Viel Erfolg :D

_________________
2aMii /8,5 cm/Klassische Länge wenn keine Flechtwellen/ chemisch schwarz.
Ziel: Anfang Oberschenkel
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2008, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
@Greta, Danke fürs Willkommen, und bin auch mal gespannt wie lange ich es dann mit meiner Naturhaarfarbe "aushalte".. ;) Aber eins steht fest, nie wieder schwarz (einfach wegen der ständigen Nachfärberei etc. - prinzipiell find ich schwarze Haare wunderschön) und auch keine chemische Farbe mehr.

An Atanua: Danke für den Tipp mit der Ölkur!!!

Gestern Abend, also dem 2. Abend ohne früh gewaschen zu haben, bekam ich plötzlich extrem juckende Kopfhaut wegen dem dollen Nachfetten.. Es waren richtig rote Stellen drauf und ich hätte am liebsten nur noch gekratzt.. hab mich sooo gesehnt nach frisch gewaschenen Haaren.. wollte aber auf jeden Fall ja ein paar Tage durchziehen.

Also bin ich als es gar nicht mehr ging ins Bad und hab Jojobaöl überall auf den Ansätzen verteilt in ziemlich großer Menge und hab alles ganz sanft einmassiert, den Rest in die Längen.
Ein paar Minuten später hörte der Juckreiz auf!!!!
Auch jetzt nach dem Aufstehen ist noch alles in Ordnung.. hab zwar extrem ölige Haare, aber muss ja nicht raus.. und vor allem: es juckt nicht mehr!! Bin wirklich begeistert.
Ich hoffe, dass meine Kopfhaut langsam mitbekommt, dass sie nichts mehr produzieren muss.. ;)

Ich hoffe, es ist nicht schädlich, Öl lange in den Haaren zu lassen.. würde nämlich erst morgen gern mit dem HES dann alles auswaschen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2008, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
so, heut müssen noch 2 fotos rein.. ;)
hab eben eine joghurtkur mit olivenöl und honig gemacht, danach mit penaten-kamille-shampoo ausgewaschen, und mir noch im nassen zustand einen zopf geflochten ->
Bild
und siehe da: Es geht schon!!! :D :D Auch wenn er noch nicht ganz ordentlich aussieht und durch den starken Stufenschnitt noch überall Haare rausfallen und abstehen, sind es schon wenige geflochtene Zentimeter! Das gibt mir grade Auftrieb :)
Finde auf dem Bild sieht es sogar farblich ganz gut aus, fast als ob es Strähnchen oder so wären..
wenn man natürlich von ganz oben guckt, isses nich mehr so schön mit dem übergang ->
Bild

naja, egal.. es geht voran! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2008, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Hey, das sieht doch bei dir schon richtig nach Erfolg aus! :o Weiter so! :gut:

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
So, nach über 3 Wochen von mir mal wieder neue Fotos - hatte den Fotoapparat beim letzten Mal zuhause vergesesn und konnte deshalb nicht knipsen ;)
Bild
Bild
Sie sind schon wieder, zumindest für mich wirklich [/img]merklich gewachsen - das merke ich vor allem, wenn ich mir einen Haarknoten oder Pferdeschwanz mache und die Haare dazu stark zurücknehme.. dann sieht man eigentlich von vorn schon nur noch helle Farbe, auch die unteren hinteren Haare sind schon alle hell. Nur wenn ich sie offen trage, sieht es noch ziemlich schwarz in den Längen aus, aber sobald man sie hochnimmt.. hmmm, ich freue mich, dass es so gut vorangeht.. es tut mir aber jetzt schon so weh, wenn ich mir vorstelle, die längen irgendwann abschneiden zu müssen, damit es wirklich gut aussieht.. :? :(

Habe jetzt auch unerhitzten Imkerhonig für die Honigkuren, aber habe keinen merklich besseren Unterschied davon gemerkt..

Ansonsten besteht meine Pflege im Moment aus Alverde Olive/Henna und Apfelessig-Rinse, als ich am Wochenende zuhause war, hatte ich allerdings das Shampoo vergessen und musste das Sante Henna nehmen (um nicht auf ein silikonhaltiges von meiner Mama zurückgreifen zu müssen) und hab seitdem wieder ziemliche Kopfhautprobleme -> das vertrage ich wirklich überhaupt nicht. Werde wohl mal wieder mit dem Penaten-Kamille-Shampoo waschen müssen..
Ich muss auch gestehen, im Moment wieder täglich zu waschen :oops: :oops:
Da ich wegen dem Farbübergang in letzter Zeit fast nur noch einen Zopf trage, könnte ich das Hinauszögern eigentlich wirklich mal wieder verstärkt in Angriff nehmen.. aber die Haare glänzen zur Zeit einfach so schön nach dem Apfelessig und lassen sich dermaßen gut durchkämmen, obwohl sie länger werden, ohne jegliches Ziepen.. und lasse sie auch immer lufttrocknen etc., also eine eigentlich sehr schonende Behandlung.

Hatte in den 3 Wochen auch einmal Olivenöl ins gesamte feuchte Haar über Nacht einmassiert und am nächsten Tag gründlich ausgewaschen, was zu sehr seidigen, glänzenden Haaren geführt hat.. außerdem tut Jojoba-Öl meinen Spitzen ab und an sehr gut.

Gerade bei der Länge meiner hinteren Haare, den längsten Stufen, wären zu früheren Zeiten längst Spliss oder sehr trockene, schwer kämmbare Haar(spitzen) zu spüren gewesen.. seit der Pflegeumstellung ist immer noch alles gesund und seidig :!: :!: :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
hui, beim nächsten mal mach ich die fotos von vornherein kleiner, dachte das wird vll. automatisch komprimiert oder so ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
Da meine Kopfhaut jetzt doch zu sehr gereizt war und auch das Birkenhaarwasser nicht geholfen hat, habe ich mir heute das Alverde Birke/Salbei geholt und damit gewaschen, Haare trocknen gerade.. und das Aprikose/Zitronenblüte konnte ich auch nicht stehen lassen.. :)
Ãœber die Wirkung werde ich dann berichten.
Das Olive/Henna ist zwar für mich bisher das beste Shampoo das ich je hatte, aber durch das Sante am Wochenende ist irgendwas durcheinander geraten und ich brauch anscheinend wieder etwas Schonenderes.. :/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
Bild
hier nochmal ein schönes von der länge - frisch mit salbei/birke gewaschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Sieht toll aus, also der Ãœbergang ist irgendwie total wie gewollt.

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
deine haare sehen wirklich sehr schön aus! ich würde da nichts von abschneiden wollen, wenn ich du wäre.

hau mich nicht, aber wenn du eh über's abschneiden der längen nachdenkst und dich die harte kante (schwarz/dunkelblond) so stört (ich find eigentlich, dass es gar nicht mehr so schlimm aussieht und das wird sicher auch immer besser), wieso würdest du dann nicht in erwägung ziehen, dir vom frisör nur in die schwarzen haare hellere strähnchen machen zu lassen und die mit dunkelblond übertönen zu lassen? dann müsste der übergang problemlos ineinander verlaufen und wenn der frisör das gut macht, sollte es deinem haar danach auch noch gut genug gehen, damit du weiter wachsen lassen kannst. und wie gesagt: strähnchen NUR in das behandelte haar, das unbehandelte kann ja weiter unbehandelt bleiben.

aber ist nur so ne überlegung, das willst du bestimmt nicht, sonst hättest du's wahrscheinlich schon längst machen lassen.

ich les jedenfalls gespannt weiter mit, muss man ja auch, bei so schönem haar :-)

LG

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
hey danke erstmal ihr beiden :oops: :oops:

an gillian: Gestern bin ich an einem sehr guten Friseur vorbeigekommen und habe mal gefragt, ob sich das umsetzen lassen würde... die Frau war von der Idee nicht so begeistert und meinte, entweder würde sie alles durchsträhnen von oben an (sie würde dann oben eine weniger stark prozentuierte Lösung nehmen als in den Längen), könnte trotzdem nicht garantieren wie es dann hinterher aussehen würde und ob der Ãœbergang fließend wäre.. sie meinte, das sei die einzige Möglichkeit den Ãœbergang hinzubekommen, nur die gefärbten Haare zu strähnen wäre nicht umsetzbar und auch sehr schwierig wegen den Stufen halt. Nur von oben an Strähnchen will ich nicht, weil ich dann wieder in diesen Rauswachs-Kreislauf reinkomm.. naja und sie meinte dann auch, rauswachsen lassen wäre einfach am besten, wenn ich es so lassen will.
Naja, so werde ich es jetzt auch machen.. hab ja auch wirklich schon ein ganzes Stückchen geschafft. Aber trotzdem danke für die Idee...

Zur Pflege:
Hatte vor einigen Tagen ja ganz arge Kopfhautprobleme, nach einigen Wochen Alverde fing es plötzlich stark an zu jucken, überall kleine Pickelchen, teilweise sogar auch schon auf der Stirn im Bereich der Haaransatznähe. Das Shampoo Birke/Salbei für empfindliche und gereizte Kopfhaut bewirkte genau das Gegenteil von dem, was es sollte.. :roll: Direkt nach dem Waschen gings zwar, aber abends und über Nacht wurde es richtig extrem mit der Kopfhaut.

Habe dann mit Kamille-Babyshampoo gewaschen, eine Kamillenteespülung gemacht und die Kopfhaut hat sich über Nacht jetzt schon ziemlich beruhigt.. vorhin dann noch mit HES gewaschen und wieder eine Kamillenspülung hinterher rüber, der Geruch (vom HES) stört zwar ein wenig, aber den Haaren hats sehr gut getan.
Ãœbers Wochenende werde ich jetzt erstmal gar nicht waschen, muss zum Glück soviel lernen, dass ich eh nicht großartig rauskomme.. wenn es zu jucken anfängt, mach ich Jojoba rauf.
Ansonsten werd ich erstmal beim Babyshampoo oder natürlichen Shampoos bleiben, bis sich die Kopfhaut wieder komplett beruhigt hat... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2008, 10:44
Beiträge: 1088
Wohnort: Mitten in Hessen
Deine Naturhaarfarbe gefällt mir total!! Die wollte ich ungefähr beim Tönen erreichen ^^" :lol:

Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Projekt und dass sich deine Kopfhaut schnell wieder erholt! *Daumen drück* ;)

EDIT: Wie lang sind deine Haare eigentlich? Sorry, wenn ich das überlesen habe :oops:

_________________
1b/c F ii-i (~5,5 cm) 79 cm nach SSS im Juni 2015 (ca. Taille) :-)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
Hm, ich weiß nicht wie lang sie genau sind in cm, hab sie noch nie gemessen.. hätte hier auch nur ein Geodreieck zur Verfügung :lol: Sind halt viele Stufen drin.. ich kann ja mal bei Gelegenheit versuchen, die längste hinten zu erwischen & zu messen.

Da ich heute Abend nun doch noch raus muss, hab ich heute nach 1 Tag Pause wieder gewaschen, zunächst mit Kamillen-Babyshampoo (eine relativ große Menge, um das ganze Jojobaöl aus den Ansätzen zu bekommen, das ich zur Beruhigung der Kopfhaut einmassiert hatte). Beim Trocknen merkte ich, dass meine Kopfhaut wirklich extrem spannte und trocken war.. :?
Hab dann eine Teespülung aus 2 Beuteln Kamillentee und einem Sieb voll selbst vom Feld gepflückter & getrockneter Kamillenblüten gemacht und sie nochmal rübergegossen. Ich hoffe, dass das eine beruhigende Wirkung hat..

Ansonsten sind stellenweise immer noch ziemlich entzündete rote Stellen oder Pickelchen... Daher werde ich bei den nächsten Haarwäschen mein Shampoo verdünnen, hab ich noch nie vorher gemacht, aber mich vorhin dazu hier belesen und ich könnte mir gut vorstellen, dass das genau das richtige im Moment für mich & meine Kopfhaut ist.
Außerdem werde ich weiterhin nach jeder Haarwäsche mit Kamillentee spülen -> von den selbstgepflückten Blüten erhoffe ich mir natürlich besonders gute Wirkung ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de