Ich weiß gar nicht wie ich die ganze Misere beginnen soll - aber ich fang einfach mal an.
Mein derzeitiger Haartyp ist:
1b (schätze ich, die oberen Haare sind glatt und die unteren weisen leichte Wellen auf)
Miii (13 cm)
Wieso ich
derzeitiger schreibe? Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass ich früher die Wellen auch "oben" in den Haaren hatte und befürchte, dass diese durch meine ganze Färberei verschwunden sind (vielleicht durch das "Gewicht" mit dem man die Haare belastet? Keine ahnung, könnte ich mir aber so gut vorstellen).
Vergangenheit:
Als Kind hatte ich dunkelaschblondes (ich hoffe es so sehr, weil ich diese Farbe liebe) oder hellbraunes (mit vereinzelten grauen Strähnen) Haar.
Gesund, dick, lang - absolut schön (wenn ich heute darauf zurückblicke ;__:
Was hab ich nur getan????)
Es fing irgendwann mit 6 an, da dachte ich (aufgrund einer Animeserie), mir die Haare abschneiden zu müssen.
Also ab zum Friseur und die Haare waren ab. So kurz, dass ich keinen Zopf mehr machen konnte.
Im ca. 6ten Schuljahr fing dann die absolute Misere an - blond gesträhnte Haare, rote Haare, blaue Haare, lila Haare - wieder auf rot, rot, rot, rot.
Und dann schwarz, wieder rot dann doch wieder schwarz und immer weiter schwarz gefärbt. Irgendwann verging mir die Lust zum färben und ich ließ die Haare, Haare sein (darüber waren sie sicher froh).
Doch dann kam die Krönung, in einem "Wahn" (wie ich es heute bezeichne), habe ich mir ein Messer genommen und meinen langen Zopf abgeschnitten. Ja, ein Messer - Ergebnis? Die Haare ließen sich mit dem Messer kaum schneiden, also riss ich sie halb aus.
Es dauerte sicher 2 Jahre(!) bis meine Haare wieder gesund runterwachsen konnte, da ich beim Friseur immer und immer wieder kurz schneiden musste.
Es brach zwar nichts ab, aber es sah furchtbar aus. Zu der Zeit war es mir aber eigentlich egal - dann fingen sie wieder an zu wachsen.
Da fiel mir ein dass ich gerne pink schwarze Haare hätte, also ging ich zum friseur (ich wollte auch eine bestimmte Frisur, vorn kurz, hinten lang).
Was passierte? Statt pink wurden meine Haare rot gemacht, zum Abschluss bekamen sie noch orange Punkte (bei Unisex). Das war aber nicht, was mich erschreckte,
sondern eher "Wo waren meine Haare??" - die gute Frau dachte anscheinend sie müsste machen, was sie will und so konnte ich wieder keinen Zopf machen.
Ich war so wütend. In der Schule sahen mir alle nach, so aufällig war diese halbe Marienkäfer Frisur. Das war ein Tag vor meinem Abschluss, so konnte ich mich ja
nicht zeigen, also färbte ich sie schwarz. Wieder.
Dann kam die Wendung - ich hatte es tatsächlich satt, immer zu einem Friseur zu gehen und immer mit falschen Frisuren/Farben raus.
Ich ging also 1 Jahr nicht mehr und sie wuchsen, wurden heller - aber der Rotstich ging nicht mehr raus. Also färbte ich sie wieder schwarz.
Das ging eigentlich immer weiter so. Dann hatte ich ein Ziel vor Augen - die Haare so bekommen wie früher - gesund und im Naturton. Meine Friseuse weigerte sich
mir die Haare "einzufärben", ich kaufte mir also selbst einen Sack Blondierungspulver und - tat es nicht xDD
Ich ging also zurück und sie willigte schließlich ein sanft zu "bleachen" (keine Blondierung, wie sie meinte). Es tat meinen Haaren nicht schlecht, also sie sahen immer noch gut aus. Aber es wurde immer nur leicht heller. Das machte ich ca. 3 mal, dann verlor ich meine Geduld - ich wurde zwar heller, aber auch immer röter. Mein Ziel war dunkelaschblondes Haar.
Gegenwart:
Ich ließ mir die Stufen rausschneiden (ich hatte vorher BH-Länge - jetzt ein Stück über die Schultern).
Ich färbte sie Mittelaschblond, auf das mittelbraune Haar, wurde natürlich nichts. Ich färbte sie hellbraun - zu dunkel.
Also versuchte ich es bei einem anderen Friseur, der, nachdem ich sagte ich wolle nur dunkelaschblond, ohne Probleme einwilligte.
Mein Termin war gestern. Das versprochene Ergebnis war zum heulen!!
Meine Haare waren orange, gelb....der Aschton war so minimal, dass es einfach furchtbar war. So konnte ich nicht zur Schule, also kaufte ich mir eine Rottönung.
(Ja, ziemlich blöd, was? Ich mein ich will einen absoluten Aschton und mach das gegenteil - aber ich dachte, das wäre die einzige Chance, die auf Orange gut aussieht).
Gesagt, getan. Ich bin nun rot, sehr rot. Meine Haare fühlen sich immer noch gut an, nicht strohig, gar nichts (unten häng ich Bilder mit an).
Aber ich bin so deprimiert, rot steht mir nicht, beißt sich mit meinen Augen und generell....ich mag rot, sehr, aber nicht an mir. Ich bin so blöd, ich weiß. Also fasste ich
gestern einen weiteren Entschluss. So will ich nicht weiter machen, so will ich nicht wachsen lassen. Zu mal ich ja befürchte, dass die Wellen die ich früher hatte nur weg sind, weil ich so viel gefärbt habe.
Ich könnte mich ohrfeigen.
Zu meinem Entschluss - ich wasche das rot so gut es geht bis Montag raus und versuche es dann mit Aschbraun, anschließend gehe ich zum Friseur und gehe den Schritt, den ich viel früher hätte einschlagen sollen - Bye, bye Haare. Ich will einen Neuanfang. Einmal alles richtig machen, jetzt wo ich weiß, dass ich die Farbe die ich will ohne rauswachsen zu lassen nicht bekomme. Und ich will es möglichst schnell tun, denn sonst entscheide ich mich entweder um, oder es vergehen ein paar Monate, in denen ich wieder hätte wachsen lassen können.
Am liebsten würde ich sie komplett abschneiden, wirklich alles ab und neu anfangen. Jeden Monat langsam sehen wie sie wachsen. Aber das kann ich nicht, schließlich stehe ich kurz vor meinem Abschluss und muss eine Ausbildungsstelle finden und ich denke dass viele abgeneigt sind, eine Frau mit Glatze zu nehmen xDD
Also werde ich sie bis zum Kinn abschneiden, leicht gestuft, damit mehr Volumen in den Haaren ist.
Ich hoffe nur das klappt mit dem Aschbraun und ich bin das rot los..............ich weiß nicht, welche Farbe ich sonst nehmen soll. Wieder schwarz? Dann wäre ja wirklich alles umsonst gewesen.
So und nun zur Pflege:
Also ich benutze meistens Sante (alles mögliche davon) und Alverde, meistens Hibiskus
Und natürlich die SBC (ich liebe sie <33)
Sonst noch nichts, aber das werde ich ändern.
Ich wollte morgen mal nach Rosenwasser schauen und nach Jojobaöl, hab hier ja des öfteren schon gelesen, dass es gut sein soll?
Das wollte ich mal testen, zum einsprühen.
Dann wollte ich auch noch viele andere Rezepte probieren.
Mein Ziel:
Naturhaarfarbe rauswachsen lassen!!!!
Weniger waschen
Viele Rezepte ausprobieren
nichts böses mehr tun xDD
Haare immer zusammenbinden (sofern das nach meinem Friseurbesuch noch geht bzw. hab ich das vorher schon getan, weil sie zu warm im nacken waren)
Und erstmal Midback und dann Hüftlänge erreichen (ich weiß, hochgestecktes Ziel....aber gerade diese Länge finde ich so wahnsinnig toll)
So nun kommen die Bilder, bitte nicht erschrecken:
Henna
einfach so
Ebenso
1. Friseurbesuch
Stufen rausgeschnitten (vorne etwas länger)
Und nun die Schreckenstat:
rot
rot 2
rot 3