Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 01.10.2020, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.11.2018, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2018, 14:26
Beiträge: 135
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo :)

Schön, dass ihr hier seid!

über mich
Ich bin 23 und studiere in Dortmund. Wohne allerdings fast im Münsterland.
Entsprechend einem meiner Studienfächer, nämlich Kunst, liebe ich es zu malen. Außerdem liebe ich es Sport zu treiben. Hierbei mache ich vieles gern, aber 4 Mal pro Woche gehe ich zum Fitness. Das brauche ich auch häufig nach einem Tag voller sitzen in der Uni :| Außerdem liebe ich die Natur mit ihren Tieren und Pflanzen. Das ist auch ein Grund dafür, dass ich vegan lebe :fruechte:
Was meine Persönlichkeit angeht, bin ich introvertiert. Genieße es also Zeit mit wenigen lieben Menschen zu verbringen oder auch allein zu sein :)


meine Haare
Farbvergangenheit
Das erste Mal gefärbt habe ich vor 5 Jahren. Begonnen hatte ich im Jahr 2013 mit blonden Strähnen. Die blieben für etwa ein Jahr. Also bis 2014. Danach färbte ich mit Chemiehaarfarbe Dunkelbraun und später ein helleres, wärmeres Braun. Ab Sommer 2015 benutzte ich ca 5 Mal Khadi Pflanzenhaarfarbe in Nussbraun, Dunkelbraun oder gemischt. Kurz vor Weihnachten des Jahres 2015 kam ich wieder auf die Idee mir Strähnchen machen zu lassen. Zum Glück nur in der Unteren Hälfte meiner Haare (sonst würden sie bis heute herauswachsen). Das war die vorerst letzte Färbeaktion. Bis zum heutigen Tag habe ich 2 Mal mit Khadi Pflanzenhaarfarbe gefärbt. Das hat sich jedoch komplett heraus gewaschen.
Zum Glück hat meinen Haaren die Färberei nicht stark geschadet. Trotzdem bin ich froh, dass ich keine Farbreste mehr im Haar habe. Farbfrei sollen meine Haare auch bleiben. Eine Ausnahme bilden einmalige Färbungen mit Khadi Pflanzenhaarfarbe, da die meinen Haaren nicht schadet und sich wieder rauswäscht. Manchmal sehne ich mich nämlich doch nach etwas Neuem...zumindest für ein paar Wochen. Dann bin ich wieder froh meine NHF wieder zu haben :D

Längenvergangenheit
Im Jahr 2015 waren meine Haare ähnlich lang wie heute. Also etwa bis zur Brust. In den letzen Jahren gingen sie mir allerdings bis etwas über die Schultern.

aktuelle Länge: 71 cm nach SSS

Längenmessungen
64 cm, 08. April 2018
65, 5cm, 30. April 2018
68 cm, 30. Mai 2018
26. Juni 2018 Schnitt: Länge vorher und nachher nicht gemessen
66,5 cm 08. August 2018
71 cm 17.11.18

Bild
16. Juni 2018

Bild
8. August 2018

Bild
9. September 2018

Bild
21. Oktober 2018



Zopfumfang
7,5 cm

Haarstruktur
Meine Haarstruktur würde ich als 2a einschätzen. Hierzu wird es allerdings noch ein Update geben, wenn ich morgen meine Haarstruktur hier bestimmen lasse.


Haarprobleme
bis vor ca 2 Monaten (also bis Mitte September 2018) hatte ich lange mit Haarausfall zu kämpfen. So weit ich mich erinnern kann über ein dreiviertel Jahr. Den Haarausfall habe ich mit Eisentabletten in den Griff bekommen. Mein Ferritin Wert lag Anfang September bei 15 was eindeutig zu wenig ist.



Waschroutine und Pflegeroutine
Meine Haare wasche ich alle 4 Tage. Bzw. alle 3,5 Tage. Wenn möglich wasche ich morgens.
Gebürstet wird i.d.R. 2 Mal pro Tag. Nach der Wäsche trage ich die Haare gern die ersten 1 bis 2 Tage halboffen. Wie das im Winter funktioniert weiß ich noch nicht. Merke aber bereits jetzt im November schon, dass die langen Haare durch Heizungsluft, Reibung, Kälte etc. trockener und höherer Belastung ausgesetzt sind weswegen ich sie vermehrt im Dutt oder Zopf trage. Wenn ich die Haare nicht halboffen trage, mag ich Dutts und auch Zöpfe. Nachts trage ich meistens Zopf. Manchmal aber auch einen sehr hohen Dutt den ich mit 2 Scrunchies befestige.

Pre-Wash: Ölkur mit wechselnden Ölen; besonders gern eine Mischung aus Shea Butter und Olivenöl; das Öl gebe ich in die kompletten Haare (und das nicht sparsam); auch die Kopfhaut massiere ich meistens (scheue mich hier aber, weil ich dadurch viele Haare verliere)
Wäsche: ich wasche seit dem 13. September 2018 mit Seife
Rinse: erst eiskalte Rinse über die Längen; danach Apfelessig Rinse mit 2 EL auf 1l Wasser (wird nicht ausgewaschen)
Trocknen: Haare kurz im Turban lassen (etwa 5-10 Minuten); danach bürsten und immer lufttrocknen lassen
Leave In: nichts; wenn die Haare die nächsten Tage anfangen trocken zu sein, gebe ich einige Tropfen Öl (Argan/ Jojoba/ Shea Butter/ Olivenöl) in die Längen

Produkte
Öl: Jojobaöl, Shea Butter, Olivenöl, Arganöl, Mandelöl, Avocadoöl
Seife: wocki90 Seife: Palmenwald; wocki90 Seife: Knobiseife; wocki90 Seife: Waldbeeren-Ingwer-Seife



selbstgesiedete Seifen
Nachdem mich wocki90 auf die Seifenwäsche gebracht hat, wollte ich bald selbst mit der Siederei beginnen.
Meine erste Seife habe ich also am 1. November 2018 gesiedet. Bald folgten Nr. 2 und 3. Es macht so einen Spaß, dass ich es jeden Tag tun könnte :lol: ...ständig hab ich neue Ideen im Kopf die umgesetzt werden wollen. *wenn die ganzen Öle doch bloß nicht so teuer wären*
Sobald die Seifen reif sind, werde ich hier über die Haarwäsche mit ihnen berichten :D




Ziel des Projekts
Die Hüfte soll erreicht werden. Dabei sollen alle Haare auf einer Länge sein.


Ich freu mich total auf dieses Projekt und bin gespannt wie es läuft. Zuletzt waren meine Haare so lang wie mein jetziges Ziel als ich ein kleines Kind war. :yippee:

_________________
2a - ZU ca. 7,5cm - optisch Taille abwärts

natürlich schön auf dem Weg zur Hüfte


Zuletzt geändert von natürlich schön am 17.11.2018, 19:41, insgesamt 15-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.11.2018, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 20:42
Beiträge: 2991
Wohnort: Thüringen
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Da hast du dir ja ein ordentliches Ziel gesetzt, ich drücke alle Daumen, dass du es schnell und ohne Zwischenfälle erreichen kannst.

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.11.2018, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2018, 14:26
Beiträge: 135
Wohnort: Ruhrgebiet
zhunami - vielen Dank :D ! Ja das habe ich in der Tat. Ich bin mal gespannt wie es läuft. Danke auch fürs Daumen drücken :) bei Dir ist Hüfte ja schon erreicht, wenn ich das richtig sehe.

_________________
2a - ZU ca. 7,5cm - optisch Taille abwärts

natürlich schön auf dem Weg zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 08:33
Beiträge: 4142
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Juhuuuu schön das du nun auch hier bist, ich freue mich sehr! Natürlich möchte ich auch hier deinen Weg verfolgen
und habe ganz viel Tee und Wüstenkekse für alle mitgebracht! :helmut:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 17:25
Beiträge: 2102
oh, noch eine seifenwäscherin und -siederin. da muss ich mich ja fast schon zwangsweise dazusetzen.

schöne haare hast du auch :) lustig, dass khadi sich bei dir rauswäscht, bei mir ja so gar nicht. aber jedenfalls ist deine aktuelle farbe wunderschön.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+] - raus mit den Stufen, her mit der NHF!

Strukturierter Doku-Versuch im TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2018, 14:26
Beiträge: 135
Wohnort: Ruhrgebiet
mirage - jaaa ich bin auch total froh endlich hier bei euch zu sein :yippee: . Ich freu mich, dass Du da bist :D
Ich steuer ein paar weihnachtliche Dominosteine bei :lol:

solaine - gern, gern da freu ich mich :D !
Vielen Dank Dir :D interessant, dass die Khadi Haarfarbe bei Dir im Haar bleibt! Selbst als ich 5 Mal hintereinander gefärbt habe, hat es sich irgendwann wieder herausgewaschen :nixweiss: hat zwar recht lang gedauert, aber war irgendwann wieder raus. Und danke für das Kompliment zu meiner Haarfarbe :)


Haarstruktur
Heute habe ich meine Haarstruktur bestimmen lassen. Das Ergebnis war wenig überraschend für mich :lol: wie erwartet 2a.

Längenmessung
Außerdem habe ich heute seit langem wieder gemessen. Ich habe 71 cm nach SSS gemessen. Damit ist die 70 nun überschritten was mich sehr glücklich macht :D

Hier das Bild von heute zur Haarstrukturbestimmung:
Bild

_________________
2a - ZU ca. 7,5cm - optisch Taille abwärts

natürlich schön auf dem Weg zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 10:49
Beiträge: 1595
Hallohooo da bin ich natürlich auch dabei!
Boah wow schon 71 und in den 70ern :D juhuu da sind wir ja fast gleichauf!

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 08:33
Beiträge: 4142
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Check ich auch gestern gemessen, darf auch wieder in den 70er mitspielen :lol:
Und ein schönes Bild, hast du uns zur Strukturbestimmung mitgebracht!

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 22:54 
Offline
gesperrt

Registriert: 09.01.2017, 23:28
Beiträge: 4446
Hey, auf IG folge ich Dir ja schon, also nun auch hier. :-)
Ich freue mich, von Dir und Deinen Fortschritten zu lesen und wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Projekt!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2018, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 12:20
Beiträge: 6326
Wohnort: Zwischen Alpen, Alb und Bodensee
Freut mich, dass du jetzt auch hier bist! :D

Hier setz ich mich gern dazu, ich fand deine Haare auf Instagram schon immer so schön. Die Farbe und der Glanz sind toll.

_________________
2a/b|F-M|6,4 mit starkem Taper ❧ haselnussfarben ❧ 95 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2018, 04:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2015, 23:48
Beiträge: 1918
Wohnort: im Wald zwischen Feen und Elfen
Ich setze mich hier auch mal dazu und begleite dich und deine Haare auf dem Weg zur Hüfte :)
Das ist übrigens auch schon lange mein Ziel :) Aber ich gehe Umwege :roll:

_________________
1aMii; ZU 8,5cm; APL[X]; BSL [X]; Taille [X]; Hüfte[]
*11/18 schnittfrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2018, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2018, 07:48
Beiträge: 731
Wohnort: Schweiz
Hallo, auch ich setze mich hier mal dazu :)
finde deine Haare superschön !

_________________
88 cm nach SSS • 2b • ZU 9cm
Ziel: Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2018, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2018, 14:26
Beiträge: 135
Wohnort: Ruhrgebiet
wocki90 - wie schön, dass Du auch da bist :D !
Jaaa ich war ganz happy als ich gestern nach Monaten mal wieder gemessen habe und die 70 überschritten war :) habe ich auch schon gelesen :lol: wie gut dann bist Du ja eine Mitstreiterin!

mirage - und noch eine Mitstreiterin in den 70ern :tanz:
vielen Dank :verliebt: war ganz aufgeregt was ihr so schätzt!

Juniperberry - Ich freu mich, dass Du dabei bist :D danke :)

Desert Rose - wie schön hier bekannte Haare (nicht Gesichter :lol: ) von Insta zu sehen. Ich freu mich, dass Du auch hier dabei bist :D. Außerdem vielen Dank für die lieben Komplimente :verliebt:

Hildur - schön, dass Du da bist :D. Dann gehen wir den Weg also zusammen. Weggefährten hab ich gern :)

tinchen_ - ich glaube ich muss langsam eine Runde Tee schmeißen :lol: :kaffee: ganz lieben Dank für das Kompliment :yippee:


Hallooo ihr Lieben!
In der letzten Zeit ist es sooo kalt geworden. Das mögen die Haarlis gar nicht. Das und die trockene Heizungsluft die das mit sich bringt :lol:. Mit den fallenden Temperaturen habe ich die Haare vermehrt im Dutt getragen. An offenen Haaren und sogar Zöpfen hatte ich wenig Spaß, weil die Haare entweder total schnell austrocknen, unter Jacken hängen bleiben oder der Zopf, durch die viele Reibung an Schals und Jacken, bereits nach kurzer Zeit zerfleddert ist. Mit dem Zerfleddern hab ich ohnehin meine Schwierigkeiten, weil mein Pony inkl. angeschrägter Kante herauswächst. Dadurch fallen immer Haare aus dem Zopf. Es scheint so als ob im Winter vieeel Dutt getragen wird :lol:
Immerhin kam diese Woche mein erstes Calo an was mir einen guten Grund gibt Dutt zu tragen :) . Ich liebe die Farbe und es hält die Ohren schön warm :D . Es ist sehr sorgfältig gearbeitet :) . Bin 100% zufrieden mit meinem Kauf. Bestellt habe ich es bei ebay Kleinanzeigen. Die Person heißt dort TAPJ. Bei der Suche einfach Calorimetry eingeben dann findet ihr sie bei Interesse. Normalerweise besteht das Garn für die Calos aus Schurwolle. Auf Nachfrage kann jedoch eine vegane Alternative verwendet werden.

Bild

Bild

Bild

Auf den letzten beiden Bildern trage ich meine liebste Forke von forkenstube mit Labradorit :verliebt:

Pflegeroutine
Hier gibt es eine Neuerung. Seit ein paar Tagen benutze ich als Leave In und vor der Wäsche als Kur über Nacht (bzw. für min. 1 Stunde, wenn ich abends wasche) Shea Sahne. Dafür habe ich zur Hälfte Shea Butter und raffiniertes Mandelöl mit dem Handrührgerät aufgeschlagen. Dadurch entsteht eine Sahnekonsistenz. Ich war total überrascht, dass es tatsächlich so aussieht wie Sahne auch was die Farbe anbelangt :shock: . Die Sahne pflegt mein Haar (wie zu erwarten, denn mein Haar liebt Shea Butter) jedenfalls super gut! Als Leave In hilft es gegen Trockenheit die einige Tage nach der Haarwäsche eintritt und als Kur macht es die Haare kuschelig weich & glänzend O:). Warum mein Haar Shea Butter so gern hat, frage ich mich schon seit längerem, da es ja eher fein ist. Dachte bislang, dass so reichhaltige Pflege eher was für dicke Haare ist. Aber ich vermute es hängt viel mehr mit der individuellen Zusammensetzung und Oberflächenstruktur der Haare zusammen als mit der bloßen Dicke.
Meine Hände und Gesicht mögen die Shea Sahne übrigens auch sehr :) . Im Gesicht hat sie sogar die trockenen Stellen beseitigt mit denen ich nun seit Wochen zu kämpfen hatte und bei denen kein anderes Öl/ Fett half. Auch bei trockenen Ellenbogen hat mir die Sahne bereits beste Dienste geleistet. Also alles in einem. Find ich sehr gut :D.
An dieser Stelle würde ich eigentlich ein Foto einfügen, aber die erste Shea Sahne ist noch nicht bröckchenfrei und deswegen nicht so vorzeigbar. Die Bröckchen kommen wohl daher, dass ich die Shea Butter nicht geschmolzen habe. Demnächst wird es dazu aber auch noch ein Bild geben :)

Letzte Woche Sonntag habe ich mit meinem Freund einen schönen Winterspaziergang gemacht :D . Eigentlich ist ja Herbst, aber die Temperaturen passen dazu im Moment nicht :lol: . Das Wetter war trotzdem schön. Sonntag war der einzige Tag der Woche an dem ich halb offen trug. Auf dem Bild trage ich eine Flexi 8 von Lillarose in der Größe M.

Bild


Die nächsten Tage hab ich dann nur noch Dutt getragen. Die Forke ist von alpenlandkunst.

Bild


Seife
Da ich vor einigen Wochen unter die Seifensiederinnen gegangen bin, möchte ich von nun an jede Woche eine meiner selbst gesiedeten Seifen vorstellen.
Ich beginne mit meiner ersten Seife.

Siedezeitpunkt: 1. November 2018
Öle/ Fette: 30% Avocadoöl (raffiniert), 30% Mandelöl (raffiniert), 25% Babassuöl, 15% Shea Butter
Duft (PÖ): Jasmin
ÜF: 10%
Lauge aus Jasmintee

Bild

Bild

Mit der Namensgebung meiner Seifen tu ich mich noch schwer :lol: bin für Vorschläge jedoch absolut offen :lol:

Schönes Wochenende euch :winke:

_________________
2a - ZU ca. 7,5cm - optisch Taille abwärts

natürlich schön auf dem Weg zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2018, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 08:33
Beiträge: 4142
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Huhu :winke:

Dein blaues Calo steht wirklich hervorragend, erwähnte ich ja schon, dass ich auch so eins habe aber natürlich helles, freundliches schwarz :mrgreen:
Passt auch sooooo schön zu deiner Haarfarbe und ich finde auch das Dir Perlenohrstecker supi stehen :verliebt:
Dein Half up ist einfach nur toll und wie schön deine Haarlis in der Sonne glänzen Hach.

Voll toll das du nun auch Seifen siedest, wie wäre es mit AvocadoMine? :D Wegen dem Öl und dem Duft Jasmin :rofl:
Ich habe auch immer Probleme Namen für meine Buttern zu finden, Hihi aber Hauptsache sie funktionieren oder?

Liebeste Grüße! :blumen:

edit: Rechtschreibtippesel

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Zuletzt geändert von mirage am 12.12.2018, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2018, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 12:20
Beiträge: 6326
Wohnort: Zwischen Alpen, Alb und Bodensee
Ja, Winter ist Duttzeit. Wobei auch das der Nacken durch Schals und hohe Krägen rausfleddert. Bei mir zumindest.

Der Blauton deines Calos gefällt mir sehr. Das leichtet richtig in den Haaren. Und die Labradoritforke ist toll.

Die Sheasahne hört sich toll an. Hab ich auch mal gemacht, aber für meine Haare war's leider nix. Das bröckelige verschwindet tatsächlich, wenn man die Sheabutter vorher schmilzt. Meine Haare sind auch eher fein, wenn auch an der Obergrenze des Definition und sind sehr pflegehungrig. Ich glaube das kann man so nicht sagen, da spielt viel mit rein. Und wellige/lockige Haare brauchen oft mehr Pflege.

Der GLanz ist total schön!

Mich hat sie gerade an Haselnussnougat erinnert (eindeutig schokofestgeschädigt). :lol: Passt aber gar nicht zu den Inhaltsstoffen.

_________________
2a/b|F-M|6,4 mit starkem Taper ❧ haselnussfarben ❧ 95 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de