Schön, dass ihr hier seid!
über mich
Ich bin 23 und studiere in Dortmund. Wohne allerdings fast im Münsterland.
Entsprechend einem meiner Studienfächer, nämlich Kunst, liebe ich es zu malen. Außerdem liebe ich es Sport zu treiben. Hierbei mache ich vieles gern, aber 4 Mal pro Woche gehe ich zum Fitness. Das brauche ich auch häufig nach einem Tag voller sitzen in der Uni

Was meine Persönlichkeit angeht, bin ich introvertiert. Genieße es also Zeit mit wenigen lieben Menschen zu verbringen oder auch allein zu sein

meine Haare
Farbvergangenheit
Das erste Mal gefärbt habe ich vor 5 Jahren. Begonnen hatte ich im Jahr 2013 mit blonden Strähnen. Die blieben für etwa ein Jahr. Also bis 2014. Danach färbte ich mit Chemiehaarfarbe Dunkelbraun und später ein helleres, wärmeres Braun. Ab Sommer 2015 benutzte ich ca 5 Mal Khadi Pflanzenhaarfarbe in Nussbraun, Dunkelbraun oder gemischt. Kurz vor Weihnachten des Jahres 2015 kam ich wieder auf die Idee mir Strähnchen machen zu lassen. Zum Glück nur in der Unteren Hälfte meiner Haare (sonst würden sie bis heute herauswachsen). Das war die vorerst letzte Färbeaktion. Bis zum heutigen Tag habe ich 2 Mal mit Khadi Pflanzenhaarfarbe gefärbt. Das hat sich jedoch komplett heraus gewaschen.
Zum Glück hat meinen Haaren die Färberei nicht stark geschadet. Trotzdem bin ich froh, dass ich keine Farbreste mehr im Haar habe. Farbfrei sollen meine Haare auch bleiben. Eine Ausnahme bilden einmalige Färbungen mit Khadi Pflanzenhaarfarbe, da die meinen Haaren nicht schadet und sich wieder rauswäscht. Manchmal sehne ich mich nämlich doch nach etwas Neuem...zumindest für ein paar Wochen. Dann bin ich wieder froh meine NHF wieder zu haben

Längenvergangenheit
Im Jahr 2015 waren meine Haare ähnlich lang wie heute. Also etwa bis zur Brust. In den letzen Jahren gingen sie mir allerdings bis etwas über die Schultern.
aktuelle Länge: 71 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Längenmessungen
64 cm, 08. April 2018
65, 5cm, 30. April 2018
68 cm, 30. Mai 2018
26. Juni 2018 Schnitt: Länge vorher und nachher nicht gemessen
66,5 cm 08. August 2018
71 cm 17.11.18

16. Juni 2018

8. August 2018

9. September 2018

21. Oktober 2018
Zopfumfang
7,5 cm
Haarstruktur
Meine Haarstruktur würde ich als 2a einschätzen. Hierzu wird es allerdings noch ein Update geben, wenn ich morgen meine Haarstruktur hier bestimmen lasse.
Haarprobleme
bis vor ca 2 Monaten (also bis Mitte September 2018) hatte ich lange mit Haarausfall zu kämpfen. So weit ich mich erinnern kann über ein dreiviertel Jahr. Den Haarausfall habe ich mit Eisentabletten in den Griff bekommen. Mein Ferritin Wert lag Anfang September bei 15 was eindeutig zu wenig ist.
Waschroutine und Pflegeroutine
Meine Haare wasche ich alle 4 Tage. Bzw. alle 3,5 Tage. Wenn möglich wasche ich morgens.
Gebürstet wird i.d.R. 2 Mal pro Tag. Nach der Wäsche trage ich die Haare gern die ersten 1 bis 2 Tage halboffen. Wie das im Winter funktioniert weiß ich noch nicht. Merke aber bereits jetzt im November schon, dass die langen Haare durch Heizungsluft, Reibung, Kälte etc. trockener und höherer Belastung ausgesetzt sind weswegen ich sie vermehrt im Dutt oder Zopf trage. Wenn ich die Haare nicht halboffen trage, mag ich Dutts und auch Zöpfe. Nachts trage ich meistens Zopf. Manchmal aber auch einen sehr hohen Dutt den ich mit 2 Scrunchies befestige.
Pre-Wash: Ölkur mit wechselnden Ölen; besonders gern eine Mischung aus Shea Butter und Olivenöl; das Öl gebe ich in die kompletten Haare (und das nicht sparsam); auch die Kopfhaut massiere ich meistens (scheue mich hier aber, weil ich dadurch viele Haare verliere)
Wäsche: ich wasche seit dem 13. September 2018 mit Seife
Rinse: erst eiskalte Rinse über die Längen; danach Apfelessig Rinse mit 2 EL auf 1l Wasser (wird nicht ausgewaschen)
Trocknen: Haare kurz im Turban lassen (etwa 5-10 Minuten); danach bürsten und immer lufttrocknen lassen
Leave In: nichts; wenn die Haare die nächsten Tage anfangen trocken zu sein, gebe ich einige Tropfen Öl (Argan/ Jojoba/ Shea Butter/ Olivenöl) in die Längen
Produkte
Öl: Jojobaöl, Shea Butter, Olivenöl, Arganöl, Mandelöl, Avocadoöl
Seife: wocki90 Seife: Palmenwald; wocki90 Seife: Knobiseife; wocki90 Seife: Waldbeeren-Ingwer-Seife
selbstgesiedete Seifen
Nachdem mich wocki90 auf die Seifenwäsche gebracht hat, wollte ich bald selbst mit der Siederei beginnen.
Meine erste Seife habe ich also am 1. November 2018 gesiedet. Bald folgten Nr. 2 und 3. Es macht so einen Spaß, dass ich es jeden Tag tun könnte

Sobald die Seifen reif sind, werde ich hier über die Haarwäsche mit ihnen berichten

Ziel des Projekts
Die Hüfte soll erreicht werden. Dabei sollen alle Haare auf einer Länge sein.
Ich freu mich total auf dieses Projekt und bin gespannt wie es läuft. Zuletzt waren meine Haare so lang wie mein jetziges Ziel als ich ein kleines Kind war.