Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.11.2020, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2019, 21:20
Beiträge: 210
Wohnort: Baden Wuerttemberg
Hallo zusammen, auch an die neuen Leser,

hier ist es lange still gewesen... 2020 läuft in keinster Hinsicht nach Plan und ist nicht spurenlos an mir vorbei gegangen.
Ich hoffe, ich kann bald regelmäßiger Updates posten. Hier vorab die Zusammenfassung meiner Haarentwicklung: Mangels Zeit bin ich nicht zum Austesten von neuen Produkten oder Pflegen gekommen, habe mich an Desert Essence gehalten. Meine Spitzen sind nach wie vor richtig trocken und klettig. Mein Freund stutzt mir jeden Monat ca. 1cm Neuwuchs - genau die Menge, die nachkommt - in der Länge hat sich folglich nicht viel getan. Leider hat sich auch keine schönere Kante o.ä. ergeben, was ja der Plan war...

Und seit Sept/Okt habe ich wieder starken Haarausfall... Diffus, mengenmäßig fällt mir täglich büschelweise Haar aus und ist überall zu finden... Bei der Menge bald nicht mehr auf meinem Kopf. Ich war auch schon beim Hausarzt und habe die Blutwerte prüfen lassen, dort ist alles tip top... Bleiben die Optionen, dass es stressbedingt ist (was ich derzeit nur bedingt beeinflussen könnte), hormonell (meine Frauenärztin hat freundlicherweise Anfang des Jahres schon einen Hormontest gemacht - alles ok - wollte keine weiteren Tests machen) oder dermatologisch bedingt..... Ich weiß noch, dass hier oft vom Fellwechsel der Fall war - dafür fällt aber wirklich massiv viel aus und wächst auch danach nicht wieder nach. Seit meinem letzten Haarausfall hatte ich die verlorenen Haare nicht wieder dazu bekommen.

Ich fasse zusammen: Leider keine positiven Nachrichten und ich bin derzeit ehrlich gesagt ziemlich frustriert. :(
Ich versuche einen Spezialisten ausfindig zu machen, der mir bei der Ursache meines HA hoffentlich helfen kann.

_________________
1c Fii, 65cm BSL ~6,9cm ZU durch HA aktuell ~6cm
Mein PP: Irileths Reise zu taillenlangen Elbenhaaren
Außerdem: Vegane Haarpflege | Haarschmuck im Aufbau | Auf zu mehr Frisurenvielfalt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2020, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9421
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 89
Ach je liebe Irileth, ich setz mich auch mal hier dazu. Gründlich beim Spezialisten nachsehen lassen ist das Beste was du jetzt tun kannst. Ansonsten gesund essen und pflegen. Dann muss es irgendwann auch wieder besser werden, ganz sicher!

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
14.04.2024: SSS 89 cm & Yetifaktor 43,45 (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.11.2020, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2019, 21:20
Beiträge: 210
Wohnort: Baden Wuerttemberg
Seufz, der Haarfrust ist noch weiter gewachsen.
Ich war gestern beim Dermatologen. Meine Blutwerte hatte ich dabei. Anhand dieser konnten Eisenmangel u. Schilddrüsenprobleme ausgeschlossen werden. Er fand es auch gut, dass ich beim letzten HA die Hormonwerte prüfen lassen hatte und man deswegen hier eine Störung ausschließen kann. Tja, dann meinte er: "Dann wird es schwer...". Er fragte, ob ich starken körperlichen Stress (Marathonlauf, ...) hatte, was ich verneinte. Auch krank war ich nicht im Juni (und drum herum) gewesen. Psychische Belastungen als HA-Ursache schloss er aus (Werde zwar oft gesagt, gibt dafür aber keine Indizien, dass dies HA tatsächlich begünstige).
An meinem Oberkopf konnte auch er deutlich sehen, dass es langsam licht wird.

Zu meiner großen Enttäuschung wurde keine weitere Untersuchung gemacht. Er meinte nur, dass die Kopfhaut OK aussehe und er keine direkte Ursache identifizieren konnte. Ich wurde auf eine kostenpflichtige Trichogrammuntersuchung im Januar 2021 verwiesen. Als einzige Behandlungsmethode empfahl mir der Arzt Regaine, das hier ja oft als suboptimale Lösung gesehen wird. Er hatte auch nicht die Ansicht, dass nach dem Absetzen von Regaine deutlich mehr Haare ausfallen würden als vorher.

Mir fallen derzeit so 140 - 160 Haare am Tag aus. Alles liegt voll, die ganzen Siebe in den Abflüssen, im Kamm sammeln sich Knäuel... Aber auf meinem Kopf wird es immer weniger. Mittlerweile kann ich die Haare kaum noch offen tragen, ohne sie auf eine Seite zu legen, da sie nur noch dünne ungepflegt aussehende Fransen sind. Das zieht sich aber so weit durch, dass meine Überlegung sie radikal abzuschneiden auch keine Lösung wäre. Für die durchscheinende Kopfhaut und den kaputten Pony schäme ich mich richtig, es ist mir total unangenehm nach draußen zu gehen. Und jedes mal wenn ich vor dem Spiegel stehe fühle ich mich traurig und frustriert.

Auch zu meiner Frage ob ich irgendwie wieder zu meiner Haarfülle wie früher vor den HA-Schüben kommen könnte konnte er mir keine Aussage treffen. Ich finde es gut, dass er ehrlich war... bin aber sehr ernüchtert und frustriert im Moment. :(

Das ist alles was noch da ist, vom Ende meines HA ist kein Ende in Sicht... Zum Vergleich ein Bild vor so 8/9 Jahren - noch mit viel mehr Fülle...
BildBild

Ich überlege, zu einem anderen Spezialisten zu gehen. Wenn der HA so weiter geht bis Mitte Januar bleibt ja kaum was übrig... Extensions waren bei mir so ein Horror und es bleibt fraglich, ob die Zellen in der Kopfhaut von den ausgefallenen Haaren überhaupt aktiv bleiben.... Hachja, einfach Regaine draufschmieren wäre so schön einfach. Aber andereseits will ich die Lage auch nicht längerfristig verschlechtern.

_________________
1c Fii, 65cm BSL ~6,9cm ZU durch HA aktuell ~6cm
Mein PP: Irileths Reise zu taillenlangen Elbenhaaren
Außerdem: Vegane Haarpflege | Haarschmuck im Aufbau | Auf zu mehr Frisurenvielfalt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2020, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2020, 16:07
Beiträge: 102
Wohnort: Norddeutschland
Huhu, ich habe gerade ein wenig in deinem TB gestöbert und von deinem Haarausfall gelesen. Ich hatte 2019 Haarausfall der zum Teil hormonell bedingt aber auch durch verschiedene Nahrungsmittelunverträglichkeiten hervorgerufen war. Ich habe den super gut mit selbstgemachtem Haaröl auf Basis von Sesamöl und Neemöl sowie ätherischem Rosmarinöl in den Griff kriegen können. Zudem habe ich angefangen Biotin zu nehmen. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Liebe Grüße :)

_________________
Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=32397
Momentane Länge: APL
Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.12.2020, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2019, 21:20
Beiträge: 210
Wohnort: Baden Wuerttemberg
Hallo zusammen - Achtung: Haarblues und Frust -

ich befinde mich gerade mitten im großen Haarfrust, habe mich durch einige PTs gelesen und hatte das Bedürfnis hier wieder zu posten.
Ich fühle mich mit meinen Haaren gerade so gar nicht wohl. Ich mag gerade kaum noch in den Spiegel gucken, der Griff in die Haare beim Kämmen und Zopf/Bun machen beschert mir Bauchschmerzen. Ich finde, dass es immer lichter wird, der Pony liegt jetzt seit Wochen wirklich schlimm. Er ist dünn und zerfusselt, besteht eigentlich nur noch aus dünnen Fransen, die nicht mehr richtig liegen. Wenn ich mich nahe vor den Spiegel stelle kann ich am Oberkopf sehr leicht auf die Kopfhaut schauen, was ich sehr unschön und beschämend finde.

Letzte Woche hatte ich das Gefühl, dass endlich weniger ausfallen würde... doch da hatte ich mich getäuscht. Es rieselt munter weiter. Das schlimmste ist es da nur so hilflos daneben stehen und nichts tun zu können. Mein nächster Arztbesuch ist ja erst am 18.01.2020. Meine Versuche über einen privaten Dermatologen einen schnelleren Termin zu bekommen haben nicht geklappt, da hätte ich wieder zur 1. Beratungsstunde mit einem anschließenden Folgetermin müssen - der wäre dann auch in dem Zeitrahmen gewesen - nur mit insgesamt mehr Kosten.

Hochstecken und vergessen ist gerade leider auch keine richtige Lösung. Da ich mittlerweile nur noch so wenige, dünne Fusseln habe lässt sich kaum mehr als ein kleines Bällchen als Dutt formen. Jeder Haarstab und auch meine SL KPO stechen da raus und können kaum gehalten werden.

Wo kommt nur der HA her? Ich habe mittlerweile die Befürchtung, dass es sich um die erbliche Variante handelt. Diese kann tatsächlich nur via Regaine behandelt werden. Auch wenn ich davon zunächst abgeneigt war scheint das Mittel gerade der einzige Halm zu sein, an den ich mich klammern kann. Meine große Befürchtung ist gerade, dass durch das weitere warten immer mehr Haarwurzeln inaktiv werden und gar nicht mehr von Regaine "wiederbelebt" werden können. Ergo: Dass es bei den wenigen Haaren bleibt (oder noch weniger wird - dauerhaft).

Aber ich möchte mich hier nicht nur in Selbstmitleid suhlen, sondern auch ein paar Ideen festhalten:
- Ich hätte gern wieder einen vorzeigbaren Pony. Schräger Pony, lange Haare - das bin ich. So fühle ich mich wie ich selbst. Nicht ohne Grund trage ich diese Frisur seit über 10 Jahren. Es gibt Clip-In-Ponys. Ich werde mir einen solchen besorgen und mal ausprobieren. Auf Youtube sah das Ergebnis ganz gut aus.
- Gegen lichte Stellen auf dem Oberkopf hilft Schütthaar. Das besteht meistens aus Keratin - als Veganerin also ein No-Go. Doch zum Glück lassen sich auch Produkte auf Baumwoll-Basis finden. Das kommt auf jeden Fall auch ins Frust-Einkaufswägelchen.
- Meine Längen sind mittlerweile auf ca. 15 cm verklettet und trocken - mir fehlt gerade aber der Antrieb weiter nach Pflegelösungen zu suchen. Ich werde aus diesem Grund, und vor allem da die Längen unten nur noch dünn und zerfranst sind die unteren cm abschneiden. Wie viel berichte ich dann im nächsten Post. Die Hoffnung ist, dass sie dann unten gepflegter aussehen.
- Sobald ich die dermatologische Untersuchung hinter mir habe wird Regaine ausprobiert.
- Ich hatte mir überlegt doch wieder Extensions zu nehmen, und wenn es nur Clip-In Extensions für Tage sind, an denen ich aus dem Haus muss und mich einfach nicht mit so einem Unwohlsein vor anderen zeigen möchte. Das stelle ich jetzt aber hinten an - wird eine der letzten Bastionen. Allein eine Tresse würde meine jetzige optische Haarmenge verdoppeln und deutlich auffallen. Außerdem schaden alle Extensions den Haaren und Haarwurzeln - ich muss ja nicht noch mehr ausreißen, als ohnehin ausfallen.

Heute Abend wird der ZU gemessen und geschnitten. Vorm ZU messen drücke ich mich seit Wochen herum. Ich habe große Angst davor... andererseits möchte ich aber schon auch wissen, wie schlimm es wirklich ist. Ich berichte euch mit Neuigkeiten.

Sorry, dass es heute so ein negativer Post war! Ich hoffe, dass es bald wieder bergauf geht und 2021 mit viel Neuwuchs beginnt.

edit: Hey Waldsonne, vielen Dank für deinen Tipp. Biotin hatte ich in meiner letzten HA-Phase auch genommen, ohne Erfolg. Ich wollte mich nicht weiter durch NEMs durchprobieren, da meine Blutwerte ja nicht die Ursache für den HA sein können. Vielleicht probiere ich es jetzt aber doch wieder aus...
Von kopfhautmassagen möchte ich gerade Abstand halten. Ich hatte mal Schuppenflechte und eine empfindliche Kopfhaut. Ich habe Angst, dass die zusätzl. Reibung (und potenziell auch Bakterien durchs Verteilen) jetzt noch zu neuen Problemen führen könnten. :oops: Oder dass der HA schlimmer wird... :?

_________________
1c Fii, 65cm BSL ~6,9cm ZU durch HA aktuell ~6cm
Mein PP: Irileths Reise zu taillenlangen Elbenhaaren
Außerdem: Vegane Haarpflege | Haarschmuck im Aufbau | Auf zu mehr Frisurenvielfalt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.12.2020, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2018, 22:41
Beiträge: 69
Hi Irileth, dass tut mir sehr leid, dass Du Dich so unwohl und gar nicht mehr wie Du selbst fühlst. Da hab ich gleich das Bedürfnis Dir was zu schreiben.
Ich hoffe, Dein Termin am 18.01. fördert ein paar ermunternde Erkenntnisse zu Tage :)
Versuch die Ohren steif zu halten und sieh es so, dass 2020 einfach ein heftiges Jahr war. Vielleicht hat es Dich unterbewusst ganz schön gefordert und 2021 wirds besser :) neues Jahr, neues Glück.
Ich wünsche Dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr :) liebe Grüße, Keija

_________________
Mein Haartyp nach FIA: 1bFii (6,5cm) / SSS 70cm. Yeti-Faktor 32% / Camouflage-Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.12.2020, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2019, 21:20
Beiträge: 210
Wohnort: Baden Wuerttemberg
Liebe Keija,

herzlich Willkommen! Nimm dir gern ein Tässchen Tee oder Kaffee und Plätzchen. :kaffee:
Vielen Dank für die lieben Wünsche. Ja, 2020 war auf jeden Fall im Außen (was war denn dieses Jahr mit der Welt los?!) und im Innen (viel privater Mist) fordernd - der HA könnte nun der Kollateralschaden sein. Ich denke es so zu halten wie du vorschlägst ist der beste Weg: Nicht verzweifeln, Augen nach vorne und auf Besserung hoffen.
... und das wünsche ich dir natürlich ebenso! :)

Haariges Update:
Der HA scheint noch nicht eingedämmt zu sein, dafür habe ich andere Neuigkeiten: Ich probiere jetzt auf Empfehlung meiner Hausärztin doch noch ein NEM mit u.a. Hirseextrakt, B-Vitaminen & Co aus. Es ist leider nicht vegan und war ziemlich teuer :shock:, da hoffe ich umso mehr, dass es wirkt.
Ans Länge Messen, Taper-Bild und Schneiden habe ich mich noch nicht getraut. Dafür haben wir gestern meinen ZU gemessen. Ich liege derzeit bei ca, 6,0cm, habe also seit diesem Frühjahr fast einen cm ZU durch den HA verloren. Auch wenn dies keine exakten Werte sind (Messfehler muss ja immer berücksichtigt werden), sieht man doch schon dass sich mein optischer Eindruck auch in den Zahlen widerspiegelt.

ZU 6,9cm = 3,789 m² -"Kreisfläche" - Frühjahr
ZU 6cm = 2.865cm² - Ende des Jahres

So liegt der ZU-Verlust bei ca. 13%, aber ~24% des Flächeninhalts der Kreisfläche (Querschnitt durch den Zopf) sind verloren gegangen. Das erklärt dann auch, warum es mir so viel weniger vorkommt.

Erstaunlicherweise habe ich trotz HA und Frust ein bisschen Motivation gefunden das Klett- und Trockenheitsproblem meiner Haare in der nächsten Runde anzugehen. Beim Stöbern im Forum fiel mir auf, dass HM wieder eröffnet hat. Die Haarcremes sind ja leider alle auf derselben bzw. einer sehr ähnlichen Basis mit u.a. reichlich Olivenöl. Ich war mir unsicher, wie die Creme für meine Haare war (hatte da gemischte Erinnerungen), da Olivenöl ja nichts ist. Also nach dem Waschen (WC) noch die Homemade Lemonade in erbsengroßer Portion auf den Handflächen verrieben und in die Längen und Spitzen gegeben. Am Tag drauf verwunderte mich der außerordentlich starke Klett, dass sich die Längen absolut spröde und vertrocknet anfühlten - ganz starr und strohig. So kann ich festhalten: HM Haarcremes sind nichts für meine (trockenen) Haare. Vielleicht wird dies ja mal anders, wenn der Rest der Pflege passt?

Auf der Suche nach anderen Optionen außerhalb des Proteinbereiches (habe ich gerade kein Mojo für) bin ich schließlich wieder vor dem mentalen Ölregal angekommen. Die Erfahrungsberichte hier im Forum sind ja stets sehr unterschiedlich. Was für den einen funktioniert, funktioniert für den anderen nicht. Dies liegt vermutlich an der Haarstruktur und der Zusammensetzung der Öle. Auf mehr oder minder glaubwürdigen Internetseiten (klick, klick) bin ich auf folgendes gestoßen:
Öle mit hohem Anteil ungesättigter Fettsäuren sind vornehmlich für poröses Haar geeignet, Öle mit vielen gesättigten Fettsäuren ("trockene Öle") wiederum für wenig poröses Haar.
Poröses Haar äußert sich ja in einer nicht intakten und abstehenden Schuppenschicht - ergo starker, schneller Feuchtigkeitsverlust (Trockenheit), Spliss, Haarbruch, möglw. Knirsch, fehlender Glanz. Das sind ja alles Themen, die ich immer wieder mit meinen Spitzen habe. Bis zum Kinn sind meine Haare jedoch nicht so glanzlos und rau in der Haptik - interessant... Vielleicht brauchen die oberen und unteren Partien unterschiedliche Pflege?

In der Hoffnung, dass ich bald einen kleinen Hoffnungsschimmer in Form eines Durchbruchs in der Haarpflege verzeichnen kann landeten bei mir bei Dragonspices die kleinsten größen versch. Öle im Einkaufswagen. Probieren möchte ich diese als Rinse, in die feuchten Haare, in die trockenen Haare vor dem Duschen.
- Krambeöl
- Klettenwurzelöl (wird ja oft bei HA und trockener KH empfohlen) - bin mal gespannt was das Basis/Trägeröl hier ist. [-o< bitte kein Sonneblumenöl
- Traubenkernöl (war ja in Creme-Form ganz OK in den Haarspitzen)
- Babassuöl
- Nachtkerzenöl - viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Linolsäure)
- Brokkolisamenöl - wird als Silikonersatz angepriesen, im Forum gibt es auch viele positive Erfahrungsberichte. Der Ausgangspunkt für meine Ölrecherchen:)
- Veggisoft (veganer Lanolinersatz auf Basis von Beerenwachs und Jojobaöl)

Cupacu-Butter landete heute nicht drinnen, da diese angeblich eher für Haare mit niedriger Porosität geeignet ist. Der Theorie nach ist es dann nicht so gut geeignet für meine Haarspitzen. Vielleicht probiere ich diese aber ein andermal aus. :)

Zwei Produkte, die ich auf die mentale Merkliste für nächstes Jahr setzen möchte sind:

Wolkenseifen Pflegendes Haarspitzenöl
INCI:
Zitat:
Brokkolisamenöl, Mandelöl, Panthenol, pflanzliches Keratin, Vitamin E, Parfum (Cinnamyl Alcohol, Coumarin, Geraniol, Limonene, Benzyl Salicylate, Alpha Isomethyl Ionone, Butylphenyl Methylpropional, Citronelool, Linalool)
(Quelle)
Sollte sich Brokkolisamenöl als gut erweisen wäre dies ein sehr interessanter Kandidat. Mir gefällt das Panthenol zum Befeuchten und das pflanzliche Keratin.

HeyMountain Hair Moisturiser Cherry Blossom (LI/Kämmhilfe)
INCI:
Zitat:
Aqua, Glyceryl stearate citrate, Cetearyl alcohol, Pentaclethra macroloba seed oil (Pracachyöl), Theobroma grandiflorum seed butter (Cupuacubutter), Macadamia ternifolia seed oil (Makadamianussöl), Olea europaea fruit oil (Olivenöl), PCA glyceryl oleate (Lipid), Isoamyl laurate, Parfum, Cananga odorata oil (Ylang-Ylangöl), Rosa damascena extract (Rosen Absolue), Benzyl benzoate, Benzyl salicylate, Citral, Citronellol, Farnesol, Geraniol, Limonene, Linalool, Glyceryl caprylate, Levulinic acid, Sodium levulinate, Sodium anisate, p-Anisic acid, Citric acid, Glycerin, Xanthan gum. *Aus natürlichen ätherischen Ölen. VEGAN.
(Quelle)
Vielleicht könnte dieses Produkt etwas für mich sein? Abschreckend ist, dass Alkohol und Olivenöl so weit vorne auf der INCI-Liste stehen, die restlichen Inhaltsstoffe klingen aber gut.

Ich bin gespannt ob sich meine Spitzen mit einem der Öle anfreunden können werden.

Bis zum nächsten Mal :)

_________________
1c Fii, 65cm BSL ~6,9cm ZU durch HA aktuell ~6cm
Mein PP: Irileths Reise zu taillenlangen Elbenhaaren
Außerdem: Vegane Haarpflege | Haarschmuck im Aufbau | Auf zu mehr Frisurenvielfalt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.12.2020, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Huhu,

wenn Du den Cetaryl Alkohol meinst, der ist kein Lösungsmittell im herkömmlichen Sinn wie Ethanol (Trinkalkohol) sondern ein Fettalkohol. In Reinform hat das so in etwa die Konsistenz von hartem Bienenwachs. Hier wird er als Emulgator eingesetzt. In Cremes oder Ölen sorgt er dafür, dass sich die Haut nach dem eincremen etwas weniger fettig anfühlt. Insgesamt also eher pflegende Eigenschaften. :schlaumeier:

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.12.2020, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2014, 13:24
Beiträge: 727
Hallo Irileth! :winke:
Ich setze mich mal hierzu, finde dein Beitrag mit den Ölen sehr interessant! Ich habe genau die selben Überlegungen angestellt und suche auch schon länger nach dem HG Öl. Ich glaube ja irgendwie bei Öl muss was dahinter stecken, denke ich nur an die tollen indischen Haare, die in ihrer Kultur stets mit Öl gepflegt werden :verliebt:
Die Unterscheidung der Haare nach porös und nicht porös scheint mir sehr logisch!
Ich lese also sehr gespannt mit :mrgreen:

_________________
| NHF züchten seit 05.05.21 | Letzter Schnitt 29.07.21 | Schnittfrei durch 2022 | Zurück zur NHF 2022 |

Das Forum Haarhausen ist mein neues Zuhause, vllt lesen wir uns ja dort wieder!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.12.2020, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2019, 21:20
Beiträge: 210
Wohnort: Baden Wuerttemberg
Hallo zusammen!

@Sepia officinalis: Danke für den Hinweis - daran merkt man, dass ich nach ein paar Monaten ohne Haarmojo nicht mehr so gut INCIS lesen kann. :oops: :lol: Dann nehme ich die Vorbehalte deutlich zurück.
@Katzendiebin: Herzlich willkommen. :) Bedien' dich an Keksen, Tee, Kakao!

Ich warte nach wie vor gespannt auf mein Päckchen von Dragonspice. Das heißt: Leider noch keine Öl-Experimente in diesem Beitrag. Aber dann bestimmt zeitnah nach Neujahr. :)

Ich hatte ja schon berichtet, dass durch den HA nur noch wenige Fusseln ankamen. Von Strähnen konnte man nicht mehr sprechen - der Taper wurde echt krass. :shock: :?
Nachdem nur wachsen lassen nach dem Motto "die kaputten Spitzen bilden die Front und schützen die nachkommenden wallenden Längen" nicht funktioniert hat (die Schäden haben sich hochgefressen) haben wir ja dieses Jahr monatlich Microtrimms gemacht. Ergebnis: Die unteren 10-15cm waren weiterhin dünn, ob mit oder ohne HA der Taper war noch nicht merklich reduziert und vor allem war alles ab grob APL trocken. #-o
-> Learning für nächstes Jahr: Auch Microtrimms allein retten nichts, die richtige Pflege muss endlich her!

BildBildBild
(Links, mitte: Before; rechts: after)

Da die Fusseln nach nichts mehr aussahen (siehe 1. Bild. :D) habe ich den Deckel gebeten ein paar Finger breit abzuschneiden, bis es besser aussieht. Eine ordentliche Kante bekomme ich wohl eher auf Höhe APL, das wäre mir dann aber doch zu krass. Ca. 5cm sind abgekommen. Puh, damit bin ich jetzt wieder bei weniger Länge als letzes Jahr. #-o Obwohl unten ja kaum was angekommen war, war der Unterschied beim Herumlaufen, Kämmen und beim Reingreifen beim Duschen ziemlich krass - ich habe mich schon deutlich kurzhaariger gefühlt, obwohl sich optisch nicht viel getan hat.
Es fühlt sich ein bisschen nach 2 Schritte vorwärts, 1 Schritt zurück an. In meiner Vorstellung war das am Anfang so: Ich bestelle mir einfach 2, 3 Pakete Pflegeprodukte, finde das perfekte Produkt und lasse einfach wachsen - bald hab ich genauso tolle, schöne, volle Haare - 10 - 20cm mehr pro Jahr. Aber die Geduld und eine gewisse Resilienz gehören wohl auch zum Langhaardasein dazu. :lol: Also heißt es nicht verzagen und weiter machen.
BildBild

Nach dem Motto nicht verzagen und weiter machen habe ich zwei Haarmasken am Waschtag probiert. Ich wasche wie immer alle 2 Tage, wobei mein Ansatz gerade nach 1 1/2 Tagen fettig wird.

Zuerst gab es die klassische LHN Feuchtigkeitsmaske aus dem Alterra Granatapfel Condi, 2 Stängeln Aloe Vera und 1 TL Honig. Das ist tatsächlich das einzige nicht vegane Produkt das ich noch besitze und aktiv verwende. Ich würde mir zwar kein Glas mehr nachkaufen, möchte das Glas aber auch nicht wegschmeißen. Es ist etwas älter, angebrochen und von einer Hobbyimkerei eines Freundes.
Zurück zur Maske: Ich habe diese so ca. 1-2h unter der Wärmehaube beim Zocken einwirken lassen. Danach wie gewohnt mit WC ausgewaschen. Die Haare waren danach schön weich. Überrascht hat mich, dass es vom Ansatz bis zu ca. APL, also den Wüstenlängen wirklich äußerst geschmeidig, glatt und glänzend wurde. \:D/ Hier ist die Haarstruktur nicht porös und reagiert so anders als die unteren Strähnen. :shock: Leider habe ich kein Bild davon gemacht.
Bild

Poröses Haar braucht ja potenziell auch Proteine. Ich bin in dem Zuge wieder über die Joghurtkur gestolpert und wollte dies für meine Längen ausprobieren. Und schwupps, eine Wäsche später hatte ich eine Masse aus Alpro Sojajoghurt ungesüßt, einigen Tropfen äth. Lavendelöl + äth. Limettenöl, sowie 10 Tr. Arganöl auf dem Kopf. Die Beiträge über den Geruch von Erbrochenen hatten mich abgeschreckt. Dafür roch ich dann in der Wanne nach Zitronenbuttermilch oder wie ein Lemon Cheesecake. :lol: Außerdem hatte sie im Gegensatz zur Feuchtigkeitsmaske nicht diese fragwürdige, schleimige Konsistenz. :D Die Maske blieb so 30- 45 Min auf dem Kopf, wieder unter der Wärmehaube. Die Haare waren hier deutlich schwerer auszuspülen und zu entwirren. Ich klatschte mir einfach immer wieder reichlich Condi in die Längen, um die Nester zu lösen. Die Haare fühlten sich griffig an, nicht ganz so glänzend und weich wie nach der Feuchtigkeitskur. Das wahre Wunder geschah erst am nächsten Morgen nach dem Trocknen: Kein Klett, kein Filz! :shock: :shock: :shock: Ich sitze sonst wirklich jeden Morgen da und entwirre schlaftrunken gaaanz vorsichtig die verhedderten, klettenden Längen und Spitzen. Als der Kamm fast glatt durchging zweifelte ich fast daran, ob ich wirklich schon wach war. :lol: Aber auch am Abend und heute Morgen dasselbe - fast gar kein Klett, kaum Widerstand beim Kämmen. Und das, obwohl ich gerade richtig schlecht schlafe und mich wie im Schleudergang hin und her wälze.
Krass. Fazit: Meine Längen mögen Sojaprotein aus Sojajoghurt zu mögen. Darauf werde ich aufbauen und weiter experimentieren. Ich bin immer noch baff von dem unverhofften Erfolgserlebnis. :D

Es wäre nicht mein PP, wenn nicht noch etwas Auf und Ab im Post wäre. Mir ist ein großes Missgeschick passiert - die Kugel meiner Angelique ist zersplittert. #-o Ich wollte ausprobieren, ob mein aktueller Minidutt noch die Angelique halten kann. Spoiler: nein (oder ich hatte einfach nicht austariert genug gesteckt).
Bild
Aber ich habe bei SL heute einen Ersatz angefragt (Tipp von der lieben Desert Rose). Außerdem möchte ich mir eine Kavuk mit gekürztem Stab zulegen, selbige Anfrage ging ebenfalls an SL. Ich bin auf die Antwort gespannt und hoffe, dass ich hier bald mit Reparaturarbeiten beginnen kann. :)
Wenn ich gerade dazu komme suche ich außerdem nach schlichten, kurzen Haarstärben (solche in sich gewundenen, ebonisierten) finde ich sehr schön. Oder solchen mit Toppern, die nicht zu schwer werden. Damit möchte ich mich zum Hochstecken motivieren, bis in 1-2 Jahren der ZU wieder größer ist (fingers crossed!!!) [-o< [-o< [-o< und die längen ebenfalls.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Abend und einen guten Rutsch, sollte ich morgen nicht dazu kommen ein Jahresfazit zu ziehen und Ziele für 2021 festzulegen.
Alles Liebe,
Irileth

_________________
1c Fii, 65cm BSL ~6,9cm ZU durch HA aktuell ~6cm
Mein PP: Irileths Reise zu taillenlangen Elbenhaaren
Außerdem: Vegane Haarpflege | Haarschmuck im Aufbau | Auf zu mehr Frisurenvielfalt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2020, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10385
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Hallo! Ich fand's schön dich kennenzulernen, wenn auch nur virtuell!

Tut mir leid, dass du auch so mit Haarausfall zu kämpfen hast. Bleib da auf jeden Fall dran. Wenn man eine Ursache findet, hat es sich gelohnt.

Falls es dich beruhigt: Meine Haare sehen auf weißem Untergrund ziemlich ähnlich aus. Durchsichtig ab irgendwo zwischen APL und BSL. Und deinen Pony hab ich als ziemlich hübsch in Erinnerung. Gar nicht ausgefranst und schlecht liegend.

Als schonende Extensionsvariante gibt es sonst noch Halo Extensions. Die halten mit einem Band und sind wie Clip Ins herausnehmbar. Hatte ich mir in meinem größten Frust auch gekauft, dann aber kaum verwendet, weil das Band mit einem so winzigen Kopf wie meinem alleine schwierig anzupassen ist.

Das mit der Angelique lässt sich bestimmt regeln. Ich bin gespannt auf die Kavuk.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Zuletzt geändert von Desert Rose am 01.01.2021, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2020, 02:55 
Offline

Registriert: 30.11.2020, 01:05
Beiträge: 3
@irileth hallo liebe irileth
Bin stille mitleserin und möchte nun auch mal was schreiben. Leide auch seit drei Monaten an Haarausfall.
Liebe Grüße
Jessie


Zuletzt geändert von Faksimile am 06.01.2021, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Beitrag den Regeln entsprechend angepasst


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2021, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2019, 21:20
Beiträge: 210
Wohnort: Baden Wuerttemberg
Kommentare:

@Desert Rose:
Ich fand es auch sehr schön dich kennenzulernen - hoffentlich auch eines Tages in echt. :)
HA-Ursache: Ja, das sehe ich auch so. Da das bei mir was wiederkehrendes zu sein scheint gibt es keine andere Wahl als die Ursache rauszufinden. Ich versuche da jetzt mit Optimismus ranzugehen und davon auszugehen, dass beim Trichoscan etwas aufschlussreiches bei rum kommt.
Ich kann mir vorstellen, dass das Durchscheinen bei einem gewissen ZU und Taper normal ist und mich selbst einfach deswegen gestört hat, weil ich es bei mir schon anders kannte. Weiß ist einfach auch fies und bildet zu so dunklen Haaren den höchsten Kontrast.
Ist auch schön zu hören, dass du den Pony nicht so wahrgenommen hast. Da merkt man wie Selbst- und Fremdwahrnehmung auseinander gehen können. Ich hoffe nach wie vor, dass dieser wieder dichter nachwächst (Richtung wie er einmal war [-o< ), kann mich jetzt aber damit trösten, dass er mich wohl am meisten stört und womöglich gar nicht so sehr nach außen auffällt.
Danke für die Extension-Empfehlung, die werde ich mir anschauen. :) Das Anbringen ist sicher ein Gefriemel. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich mich damit wohler fühlen könnte. Wenn ich mich jetzt wirklich für Regaine entscheide ist ja nochmals eine Shedding-Phase absehbar und bis der Neuwuchs wieder eine gewisse Länge erreicht hat dauert es... Die Option für besondere Anlässe etwas reinclipsen zu können finde ich auf jeden Fall gut.

@Jessie1985: Ohje, das mit dem Haarausfall tut mir sehr leid für dich - das kann man wirklich keinem wünschen. Ich wünsche dir, dass es bald vorbei geht und vor allem nicht mehr wiederkommt! :knuddel:


Pflegeupdate/Wäschebericht:
Mit Glanz und Gloria gehts ins neue Jahr. :waigel: Motiviert von meinen Haarkurtests schmierte ich mir eine Feuchtigkeits-Protein-Kur in die Haare. Diese bestand schlichtweg aus Sojajoghurt, Alterra Granatapfel Condi (etwa gleiches Mischverhältnis), 2 halben Pipetten Arganöl und einigen EL Aloe-Vera-Gel. Das ließ ich wieder unter der Deep-Conditioning-Maske einwirken und wusch es per CW aus. Die Spitzen kletteten etwas beim auswaschen, also kippte ich noch ein 2. Mal Condi nach. Das seltene Erlebnis von absolut klettfreien Längen konnte ich nicht replizieren, dafür ist der Klett aber nicht so schlimm wie vor Beginn meiner Proteinkuren. Dafür glänzen meine Haare sowas von (wenn das mal kein besseres Haarbild ist als zu Beginn von 2020!). Das Foto unten ist ohne Blitzlicht, einfach mit der normalen Badbeleuchtung aufgenommen. :D
Bonus: auch ohne ätherische Öle konnte ich keinen Geruch nach Babyk*tze verzeichnen - success!
BildBild


Rückblick ins Mistjahr 2020, was ich gelernt habe und wie es 2021 weitergehen soll
Was soll ich sagen - 2020 war wie für viele andere auch bei mir kein Zuckerschlecken. Da die Inhalte teils schon ein Downer sind hoffe ich euch wenigstens mit ein paar naturfotos bei Laune halten zu können. :)

Januar
Bild
Januar 2020 bin ich post-Haarausfall mit 68cm SSS, round about 7,2cm ZU und vielen Vorsätzen ins neue Jahr gestartet - dazu mehr. Eines der Hauptziele bestand in der Optimierung der Pflege sowie einer ordentlichen Kante. Daher auch das Vorhaben regelmäßig zu trimmen statt auf Länge zu züchten.
Ich trat dem Frisurenprojekt bei um endlich mal flechten zu lernen und vor allem neue Dutts zu probieren. Ich habe mich durch Produkte von Faith in Nature probiert und diese auf kurz oder lang nicht als heiligen Gral erkoren können.
BildBildBild
Hypno-Bun, mein erster Cinnamon Bun :)

Februar
Ende Januar erhielten mein Deckel und ich unsere Masterzeugnisse. Jetzt dürfen wir ganz offiziell unser Umfeld mit "trust me, I'm an engineer" nerven. :waigel: Als Geschenk an mich landete die erste richtige Haarschmuckbestellung im Körbchen - eine Angelique von SL. Diese gibts erst ab März zu sehen.
Ich massierte meine Kopfhaut mit Khadi Amla Öl ein - in der Hoffnung durch mindestens die geförderte Durchblutung, bestenfalls Wirkstoffe darin das Haarwachstum positiv beeinflussen zu können. Außerdem probierte ich Squalan aus - als LI, als Rinse in der Hoffnung die Haare vor Austrocknung zu schützen.
:arrow: Ich konnte bisher noch keine überzeugende Wirkung feststellen.
BildBildBildBild
Den Nuvi-Bun entdeckte ich durch das Frisurenprojekt - meine liebste Frisur des letzten Jahres. Half ups, wenn auch die "Lowbob"-Variante liebe ich - ich freue mich darauf, sie wieder tragen zu können.

März
Bild
Ende Februar waren der Deckel und ich 3 Tage im Allgäu, direkt vor dem Lockdown - wunderschön erholsam: Keine Menschen :yess:, viel Natur, noch mehr Erholung, fast leeres 4*-Hotel fast nur zu zweit und das super günstig. Das war wahrer Luxus nach dem Studium. Und wir hatten da mit Corona auf jeden Fall Glück...
Bild BildBildBild
Im März lag ich bei 71cm SSS - insofern kein Messfehler vorlag die längste Länge die ich bisher hatte. Das ist übrigens auch eines meiner Lieblings-Haarfotos. :) Im März kam die Angelique von SL an... Und wartet seitdem auf Gesellschaft aus der SL-Familie :-# . Außerdem probierte ich mich durch Shampoos und Condis von Desert Essence, die ich nach wie vor verwende.
Die KH-Massagen stellte ich aufgrund von Reizung ein.
Auch wenn ich mich von den Naturwissenschaften beruflich gelöst habe steckt eine wissenschaftliche Vorgehensweise tief in mir drinnen. Ich bin eher so der Kopfmensch. Für mich muss eine Methodik Sinn und Plausibilität haben. So auch die Haarpflege. Im März beschloss ich mein Vorhaben systematisch anzugehen: Mich angefixt von Fraukako so richtig in die Materie reinzufuchsen und hoffentlich irgendwo zwischen Feuchtigkeit und Proteinen fündig zu werden.

Tja und dann? Dann wurde es bis November (!) still im Projekt. 2020 hatte auch bei mir zugeschlagen. Das Studium war direkt zur Pandemie zu Ende und die Firma, bei der ich gearbeitet hatte ihre Tore für neue Angestellte geschlossen. Ich war mir sicher in meinem Feld nie Probleme zu haben einen Job zu finden, immer den Luxus der Unternehmenswahl zu besitzen. Tja, und dann kam die Schelle mit der Realität, BAM. Ist eben doch nicht so einfach in der angespannten Situation eine neue Stelle zu finden, wenn alles in den Lockdown geht, Kurzarbeit, alle Projekte erst mal eingefroren werden und rundum alles von der Automobilbranche abhängig ist. Trotz allem fand ich dann doch recht schnell eine Stelle (bis dahin war ich ziemlich gut im Panik schieben :mrgreen: ), die sich aber nicht als das richtige für mich entpuppte. Ich wechselte erst die Stelle, als ich anderswo ein Angebot erhielt, das mir auch wirklich Aufgaben in dem Bereich, der mich erfüllt angeboten hatte. Dort stieg ich in ein riesiges, laufendes Projekt mit viel Verantwortung ein, bin dort aber so gut aufgehoben und wirklich sehr glücklich.
Auch in Sachen Abschied nehmen von geliebten Haustieren und geliebten Menschen war 2020 alles vertreten, volles Programm eben. In diesem Stress kam mein Haarmojo abhanden. Ich trimmte regelmäßig weiter, wusch mit Desert Essence (WC) und steckte die Haare meist im Nuvi Bun nach oben.

Sommer
Bild
BildBildBildBild
April, Mai nach dem Trimm (69cm -> 68cm), Juli, Juli
BildBild
August vor dem Trimm (69/70cm -> ~69cm), August nach dem Trimm

September...
Bild
...Kam wieder der gefürchtete Haarausfall zurück.
Dafür sind mein Deckel und ich zusammen gezogen. Ich bin dankbar, ihn dieses Jahr so nah bei mir zu haben in dieser schweren Zeit. Weiterer Bonus: Ich habe jetzt eine Badewanne. :D

Oktober
Bild
Bild
Oktober nach dem Trimm (ca. 68/69cm), die Spitzen wurden immer dünner.

November
Die Haare rieselten weiter ohne Aussicht auf ein Ende. Dafür hatte ich endlich die Blutwerte vorliegen - diesmal kein Eisenmangel, keine Schilddrüsenprobleme o.Ä. Zum einen gut, zum anderen wäre es so schön komfortabel gewesen einfach Eisentabletten einzuwerfen.

Dezember
Bild
Im Dezember hatte ich dann so richtig Haarblues. Nach wie vor HA mit sichtbaren Verlusten. Bis Ende 2020 hatte ich innerhalb weniger Monate einfach 1/4 meiner (im ZU messbaren) Haarmenge verloren! :shock: Ich befürchte seither, dass ich genetisch bedingten HA habe. Der Dermatologe konnte mir wider Erwarten bisher gar nicht weiterhelfen, ich warte gespannt auf den Termin am 18.01. für einen Trichoscan.
Die Längen waren seeehr ausgedünnt, ganz unten kamen nur noch die Überreste einer einzigen Strähne an. Deswegen trimmten wir so ca. 5cm vom ca. 69/70cm auf 65cm.
BildBild

Resümee

Wow, was für ein Jahr. :lol: Beim Stöbern durch mein eigenes Projekt sind mir Tipps von euch und eigene Gedanken aufgefallen, die ich hier festhalten möchte:
- Ohne eine Spitzenpflege wird es wohl nicht gehen, da muss ich weiter experimentieren. Ohne splissen und bröseln die Spitzen weg... oder fühlen sich an, als hätten sie noch nie Wasser gesehen.
- Silberelfe empfahl mir Polyquats -> Da möchte ich mich weiter in die Incis einlesen
- Es gibt versch. vegane Proteinquellen fürs Haar -> Auch hier könnte ich mehr rumexperimentieren

Was ich außerdem gelernt habe:
- Rinse mit Apfelessig, Zitronensäure führte zu variablen Resultaten - kann ich noch nicht als hilfreich oder nicht hilfreich verbuchen
- meine Kopfhaut mag keine SLS
- Cassia macht meine Haare griffig, sie fühlen sich etwas dicker an, aber auch weniger flexibel an (was ja bei Proteinzufuhr Sinn macht)
- Trimmen allein hilft nicht gegen meinen Taper
- trockene Längen können nicht von der Olaplex-Behandlung stammen: Entweder ein Pflegefehler, der dazu führt, oder meine Haare neigen einfach dazu ab ca. Alter XYZ so empfindlich zu werden -> Pflege finden
- habe ja vor kurzem geschrieben, dass ich mich mit dem Pony unwohl fühle. habe dazu einen ähnlichen Beitrag von mir von Anfang 2020 gefunden. Mit HA habe ich scheinbar immer wieder zu kämpfen - früher vllt. auch gar nicht so aktiv bemerkt - möchte Ursache vermeiden/vorbeugen, aktuellen HA stoppen, Neuwuchs anregen - ob mit ä.Ö. oder Regaine...
- am besten bisher funktioniert: Shampoo von Desert Essence (möchte da zur Sorte noch mehr probieren, aktuell grade wieder Kokos trotz Kokos-Abneigung), Mango-Condi

Anfang 2020 hatte ich mir sehr konkrete Ziele gesteckt.
[] MBL erreichen: Haare pflegen und hochstecken, wenn ich zu Hause bin
→ Ich bin tatsächlich kurzhaariger als zu Beginn von 2020 durch die vielen Trimms und den 5cm-Rückschnitt im Dezember. MBL möchte ich auf jeden Fall erreichen. Vorerst steht jetzt aber die Pflege im Vordergrund und
[x] mehr Frisuren, insbesondere Dutts ausprobieren: Regelmäßig ins Frisurenprojekt 2020 hineinschauen, Frisurenbilder machen.
→ konnte ich immerhin bis März halten. Einige Frisuren möchte ich auf jeden Fall nachholen, die habe ich auch auf der Startseite des Projekts notiert.
[] Saubere Kante und etwas weniger Taper: Monatlich trimmen und messen
→ Das Trimmen und Messen hat eigentlich ein 'x' verdient, die saubere Kante ist noch nicht in Sicht.
[] Nach dem HA wieder mehr Fülle, v.a. dichteren Pony: Vorsichtig von unten nach oben mit Kamm statt TT kämmen
→ Ich kämme nur noch so wie oben beschrieben, die Fülle bleibt durch den aktuellen HA aber aus. Dafür ist der Neuwuchs der dieses Frühjahr nachkam gerade am rauswachsen. :)
[] Spitzenpflege finden
→ Tja, 2020 fand ich noch keine passende Spitzenpflege. Das bleibt ein Langzeitziel.

:arrow: Insgesamt habe ich mich anfangs sehr motiviert an die Ziele gehalten, dann kam mir "2020" in die Quere. Ich habe viel stringent durchgezogen (z.B. Umgang), was aber noch nicht den Erfolg mit sich gebracht hat, wie ich ihn mir erhofft hatte. Insgesamt gehe ich viel schonender mit meinen Haaren um, kenne ein paar neue Frisuren, die mir gefallen und konnte vor allem auf meinen Pflegeversuchen aufbauen, um dieses Jahr schon mit einem Erfolg durchzustarten. Ich möchte auf jeden Fall weiterhin am Ball bleiben. :) Mit Zielen möchte ich mich nicht unter Druck setzen, sondern nur ein paar Wünsche festhalten. Diese sollen eher Orientierungspunkte sein, ich möchte je nach meiner Auslastung und was noch so im Leben dazu kommt flexibel bleiben können, sodass der Spaß an den Haaren bestehen bleibt und es sich nicht wie ein "Muss" anfühlt:
Mehr ZU, Nachwuchs, HA-Ursache ausfindig machen, erneuten HA vermeiden. Spitzenpflege finden, vielleicht endlich flechten lernen. Haarschmuck optimieren (im Moment mehr auf den kleineren ZU), in Sachen sauberere Kante voran kommen. Aber am wichtigsten: Geduld, Resilienz - und, wenn der alte ZU nicht mehr erreicht werden kann, Selbstakzeptanz.

Auch wenn es überhaupt nicht so gelaufen ist wie erwartet hilft es mir persönlich mit Dankbarkeit zurück zu blicken - ich bin dankbar dafür, dass so viele liebe Menschen um mich herum gesund geblieben, oder es wieder geworden sind. Ich bin dankbar für einen neuen Lebensabschnitt im gemeinsamen Zuhause mit meinem Deckel. Für meinen Job. Und dass ich hier die Möglichkeit habe, mich Auszutauschen, Anregungen zu holen und Ideen festzuhalten. Ohne das LHN würde ich immer noch auf Status Quo herumdümpeln.
An dieser Stelle auch ein Danke an die MitleserInnen - danke für eure Tipps, Ermutigungen, das Teilen eurer Erfahrungen. Ich wünsche euch allen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr. :)

Alles Liebe, Irileth

_________________
1c Fii, 65cm BSL ~6,9cm ZU durch HA aktuell ~6cm
Mein PP: Irileths Reise zu taillenlangen Elbenhaaren
Außerdem: Vegane Haarpflege | Haarschmuck im Aufbau | Auf zu mehr Frisurenvielfalt


Zuletzt geändert von Faksimile am 06.01.2021, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Beitrag den Regeln entsprechend angepasst


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2021, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Hallo Irileth,

wow, was für ein toller, ausführlicher Jahresrückblick. Die Bilder sind wirklich wunderschön, die Naturbilder ausnahmslos und auch tolle Haarbilder sind dabei :)

Tut mir wirklich leid mit deinem Haarausfall, ich hoffe du hast bald Klarheit was los ist und kannst dagegen angehen :knuddel:

Bei den aktuellen Bildern musste ich schlucken, ich hab gerade ziemlich ähnliche vorzuweisen (ich weiß aber die Ursache). Falls es dich tröstet, auf dem Bild von deiner Pflegekur (wirklich hammermäßger Glanz!) sehen sie sehr schön aus. Also schämen musst du dich da ganz sicher nicht.

Deine Frisurentabelle finde ich übrigens klasse :gut:

Ich drück die Daumen für deine Ziele und les auf jeden Fall weiter mit :)

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2021, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2019, 21:20
Beiträge: 210
Wohnort: Baden Wuerttemberg
Liebe goldrot,
herzlich Willkommen! Nehm dir Kekse, Schokolade, Tee, Kakao oder was auch immer dein Herz beliebt! :D
Dankeschön, das hoffe ich auch. In einer Woche ists ja soweit. ;)
Ohje - ohne jetzt näheres zu wissen wünsche ich dir, dass sich die Ursache schnell beheben lässt. Jetzt wo die unteren ganz dünnen Strähnen weg sind fühle ich mich etwas wohler und der Haarzustand wird besser. Von daher fühle ich mich schon etwas wohler. Jetzt muss nur noch einiges nachwachsen, dann bin ich komplett zufrieden. :)

Danke, ich wurde zu Tabellen in diesem Forumtyp gecoacht. :D Mein Plan ist, die Hauptseite viel übersichtlicher neu zu gestalten.

_____________

Meine Wiederkehr ins LHN zeigt so langsam Spuren. Mein Geldbeutel fliegt neuerdings vor mir sobald er mich sieht, die letzten zwei Schränke im Badezimmer, die noch nicht von mir in Beschlag genommen wurden füllen sich langsam aber sicher mit Ölen und der Deckel hilft mir beim Frisuren basteln.
Wenn sich mein Kopf verknotet, wenn ich Youtube-Videos folge und keine Ahnung habe, ob das Schlachtfeld auf meinem Hinterkopf auch nur Ansatzweise dem Gezeigten entspricht steht er daneben und gibt Anweisungen wie ein Verkehrslotse "Links, rechts, nochmal neu" :lol: . So hat seit Ewigkeiten mal wieder ein Cinnamon Bun geklappt. Bei mir bauscht sich dabei gern das Haar am Oberkopf, an den Seiten und die Unterwolle extrem auf, sobald ich den Dutt loslasse und stecke. Bei mir muss es halbwegs fest anliegen, nicht nach oben und unten wippen beim gehen und mir vor allem nicht im Gesicht rumfliegen (ich bin da Fraktion "alles mit Haarklammern festtackern"). Nach zahlreichen Versuchen, inkl Basis auf Finger aufwickeln (riesen Loch in der Mitte wie bei nem Berliner, die 2. Windung wird bei mir halt schon mini), statt Finger um orthogonal aufgerichteten Haarstab wickeln (gibt einen Knoten in den Händen beim Umlegen :D) hat es dann geklappt. Das Geheimnis war: Maximal fest eindrehen in der Basis. Es blitzt noch etwas raus, die Unterwolle war noch leicht gelockert, finde den Bun aber insgesamt ganz okay gelungen. Ich werd auf jeden Fall dran bleiben um mal vom normalen Irgendwasdutt wegzukommen.
Leute, Leute... was soll das noch geben wenn schon ein Cinnamon Bun so eine Wissenschaft wird. :mrgreen:
BildBild
Ich war übrigens lange Zeit der Überzeugung dass so "Normalo-Mädelskram" nicht meins ist. Kein pink-glitzer-Romanzen-Einhornfan. Schwarze Klamotten, Metal und Punkrock statt Tailor Swift und Brittney Spears & Co. Rosa war sowieso so meine Anti-Farbe... Schwarz, hier und da mal Blau und Rot. All things goth, punk, ... - Hauptsache alternativ. Klassisch mädchenhaft war uncool, nicht edgy genug. Wie sich die Zeiten ändern. :D Mittlerweile habe ich auch das Girly-Girl in mir entdeckt - vorm Schlafzimmer (damit ich den Deckel morgens nicht per Scheinwerfer aus'm Bett werfe) steht mein Schminktisch mit einem Sammelsurium an Zeug - wenn das mal nicht Girly Girl-ish ist. :ugly: Der wartet im Übrigen auch auf neuen Haarschmuck, dazu aber später mehr.


Der Deckel und ich waren die Tage bei einer Burgruine (es war Feiertag, es schneite, ich wollte unbedingt raus, mein Deckel nicht... also haben wir einen Kompromiss gebildet und sind raus :lol: ). Holy Moly! Dort sah es einfach aus wie in Skyrim - magisch! *-* Mich hätte es nicht gewundert, wenn Draugr, Altmer oder irgendwas aus Mittelerde an mir vorbeispaziert wären. Die Location wird auf jeden Fall für haarige Kulissenbilder vermerkt. Fotoflut inc. :mrgreen:
BildBildBildBild
Ein irgendwas-Dutt im Schneegestöber. Und zum Thema rosa: Wie sich die Zeiten ändern. Zu meiner Verteidigung: Da war ein Pusheen-Print drauf, der musste mit. :lol:

Pflegeexperimente
Bild
Meine Bestellung bei Dragonspices ist endlich angekommen \:D/ . Veggisoft und das Babassuöl sind beide auch bei Raumtemperatur hart, das hat mich bei meinen ohnehin brüchigen Spitzen kritisch gestimmt. Wird auf jeden Fall nicht direkt als erstes ausprobiert..
Da Brokkolisamenöl für einige hier der heilige Gral zu sein scheint kam das zuerst auf den Kopf. Es riecht - welch Überraschung - leicht nach Brokkoli. :lol: Aber es ist noch im Rahmen.

Brokkolisamenöl in trockenen Spitzen (Pre-Wash):
Joa, die Spitzen fühlen sich dadurch nicht schlechter oder besser an. Leicht benetzt, nicht flauschig-weich.

LOC hilft ja vielen mit trockenen Längen. Deswegen möchte ich der Methode eine neue Chance geben, vllt. waren bisher einfach noch nicht die richtigen Kombinationen, Produkte dabei (oder die grundlegende Pflege hatte noch nicht gepasst).

Pre-Wash: -
Shampoo: Desert Essence Coconut
Condi: Desert Essence Mango
L: Wasser (handtuchtrocken nach 10 Min im Mikrofaserturban)
O: 2 Tropfen Brokkolisamenöl, auf den Handflächen verrieben, bis ca. APL in den Längen & Spitzen verteilt
C: 1/2 Erbese Alterra Hydro Körperlotion
Ergebnis: viele Wellen / Locken in unterschiedlich starker Ausprägung. An einigen Stellen überpflegte Strähnen, ansonsten recht glänzende Längen, nach wie vor trockene Spitzen. Sie fühlen sich einfach nach trocken mit Creme drüber an. :ugly:
Bild

Pre-Wash: Haarkur: 1 EL Sojajoghurt (Kaufland Eigenmarke), 1-2EL Aloe Vera-Matsche, 2-3 EL Alterra Granatapfel-Condi, 1-2 Tropfen ä.Ö. Ylang-Ylang - ohne pflegendes Öl, um, das Ergebnis nicht zu verfälschen. Einwirken ca. 30 Min in der heißen Wanne unter der Wärmekappe. :)
Shampoo: Desert Essence Coconut
Condi: Desert Essence Mango
L: Wasser (handtuchtrocken nach 10 Min im Mikrofaserturban)
O: 2 Tropfen Brokkolisamenöl, auf den Handflächen verrieben, bis ca. APL in den Längen & Spitzen verteilt
C: 1/2 Erbse Alverde Macadamia Lotion (scheint im LOC-Thread für viele gut zu funktionieren)
Ergebnis: Müffelnde Haare. Ich dachte mir so: Hachja, wäre schön wenn die Haare schön nach Blumen duften. Und Ylang-Ylang verbinde ich auf Produktbildern immer mit Exotik, Luxus und frischem Blumenduft. Die 2 Tropfen waren zu viel des Guten - vor allem auf die kleine Menge Haarkur. :ugly: Die Mixtur muffelte angerührt schön - ich total optimistisch: Das verteilt sich schon auf den Haaren, wird viel dezenter, wirst schon sehen. Spoiler: Wurde es nicht. Mein Deckel meinte gerade trocken "Klostein" dazu. Der Klostein-Geruch hat sich zum Glück nicht die Nacht über gehalten, das ist der Vorteil an der Flüchtigkeit von ä.Ö. :lol:
Außerdem:
Spürbar weichere Längen und Spitzen. Weich würde ich sie noch nicht nennen. Oder auch Zitat Deckel "weniger strohig wie sonst, aber immer noch strohig".
BildBildBildBild
ungekämmt & as is, ungekämmt & zusammengelegt, Close-Up, Close-Up
Krass - ich habe echt mehr Locken/Wellen als gedacht. :shock: Dabei wollte ich immer aalglatte 1a-Haare haben *zum verstaubenden Glätteisen schiel*. Man wünscht sich eben immer das, was man nicht haben kann. :roll: Auf jeden Fall eine spannende Entdeckung. Ob meine Struktureinordnung nach wie vor stimmt? :-k

_____

Heute gab es den 2. Versuch eines Cinnamon Buns, nur formecht in zerquetschter Optik.
BildBild
Dafür finde ich den Glanz sehr schön - die Haare scheinen die Kuren wirklich zu danken. Und das herumfliegende Zeug ist Neuwuchs vom letzten Jahr. Er nervt mich zwar, weil rumfliegend, ist aber ein gutes Zeichen. Ich hoffe dass dieses Jahr noch mehr von den Plagegeistern nachkommen. :lol:

_____

Haarschmuck
Meine Haare werden vom Trimmen allein nicht dichter und glücklicher. Da muss wohl auch viel hochgesteckt werden. Damit das 2021 klappt (und einfach weil ich gerade voll Lust drauf hatte) erweitere ich gerade meine Haarschmucksammlung. Zwei Stücke von SL sind gerade mit speziell gekürzten Beinchen in Anfertigung. Außerdem kürzere Ausfertigungen von zwei Haarstäben bei der Alpenlandkunst. Und ein Naturschmuckstück von Etsy. Ich freue mich total auf die Stücke. Welch gefährliches Gebiet? Warum hat mich keiner gewarnt? Je mehr man nach Haarschmuck sucht, umso mehr möchte man sich zulegen. Die Finger haben nicht nur ein mal gejuckt. Zum Glück beschützen die Länge und der ZU mein Bankkonto etwas. :D
Andererseits.. wenn ich ein paar Elegance-Pins u. Flexis in meiner Größe finden würde... :help:

_____

Meine freie Woche habe ich unter anderem mit im-LHN-versumpfen genutzt. Schlimmer Fehler - ich schiele auf so viele verschiedene Produkte, Rohstoffe zum Ausprobieren. :ugly: Panthenolrinsen für die KH, wieder Shampoo verdünnen, doch mal Valandriels Produkte nachrühren, die Desert Essence Zitronen-Reihe probieren... Oder doch mal Seife eine Chance geben... Außerdem würde ich mir am liebsten ein paar Haarspangen selber basteln. Auf Etsy gibt es soo tolle in Schmetterlingsformen. Leider sind alle auf Lederbasis. Wenn ich ein festeres veganes Leder (vllt. geschichtetes Kaktusleder?) finde, würde ich mich da mal selbst dran wagen. Oder vielleicht ein Lórien-Blatt? Und ich könnte mir Haarstäbe selber zusammen schleifen und gravieren... Vom verlorenen Mojo kann auf jeden Fall nicht mehr die Rede sein. Bin gespannt wie sich die Motivation hält, wenn's ab morgen wieder losgeht mit dem Alltagstrott. Wie man merkt sitzen der Deckel und ich gerade viel aufeinander, was aber ganz gut läuft. Ich freue mich auch, dass er das Haar-Hobby nach wie vor so gut mitmacht. Bei seiner letzten Pomadenbestellung (Rockabilly-Frise :) ) hat er mir sogar was für die Spitzen mitbestellt.

Etwas, dass ich auf jeden Fall angehen möchte sind zwei Dinge: Ab sofort Längenbilder wieder nur auf weißen T-Shirts (mit dem ausgemusterten Top ist wohl der Quarantäne-Look mit mir durchgegangen :oops: ) und die Startseite des Projekts wartet darauf aufgeräumt zu werden.

Hier noch ein bisschen Winter-Wonderland-Bonus-Material. :) In diesem Sinne schönes restliches Wochenende und einen guten Wochenstart euch allen!
BildBild

_________________
1c Fii, 65cm BSL ~6,9cm ZU durch HA aktuell ~6cm
Mein PP: Irileths Reise zu taillenlangen Elbenhaaren
Außerdem: Vegane Haarpflege | Haarschmuck im Aufbau | Auf zu mehr Frisurenvielfalt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de