2. Meine farbenfrohe Haarhistorie
Es war einmal vor langer Zeit, da war
fraukakao klein und durfte als Kind lange, naturbelassene Haare bis zum Po haben. Die waren als Baby pechschwarz, fielen aus und wurden dann Mittelblond Asch mit goldenen Strähnen und seichten Wellen und waren seit ich denken kann mit gradem Pony ausgestattet. Bis zur Einschulung durften sie so bleiben, dann brachte leider ein Klassenkamerad Läuse mit und diese Haarmenge bis zum Po auszukämmen war schier unmöglich und die Haare mussten dran glauben. Danach durften sie wieder in Ruhe wachsen und waren bis zum Wechsel auf die weiterführende Schule immer ca. auf Taille. In der Zeit des Schulwechsels gewann Lena Gercke als Erste Germany's Next Topmodel und hatte eine sooo tolle Kurzhaarfrisur - die wollte die 11-jährige
fraukakao auch unbedingt haben! Und da von Taillenlänge auf Kurzhaarschnitt noch nicht genug Abwechslung war, wurden sie gleich schwarz mit Blaustich gefärbt. Am nächsten Tag hat mich in der Schule niemand erkannt, warum bloß?
Ab diesem Punkt ging es für meine Haare eigentlich nur noch den Bach runter. Gewaschen wurde immerhin mit Shampoo + Spülung, nie nur mit Shampoo allein weil sie dann nicht zu bändigen und komplettes Stroh waren. Sie durften jede Farbe mitmachen und wurden immer fleißig durchgestuft und mit Vollpony verziert, denn
'das sind doch viel zu viele Haare'! Ich habe mich farbtechnisch mit ihnen ausgetobt und in meiner späteren Teenagerzeit neben dem Färben auch das Haareschneiden als Hobby für mich entdeckt.
Noch mehr Stufen, Pony in allen erdenklichen Abwandlungen, noch mehr Gefärbe. Auch von Schwarz auf Blond und wieder zurück, einfach weil mir danach war.
Länger als BSL wurden sie dabei nie. Die Färbeschäden wirkten erstaunlich gering, denn ich hatte trotz so vieler Eskapaden noch immer zahlreiche Haare auf dem Kopf - heute weiß ich, dass mir mein halber Zopfumfang schlicht weggebrochen ist. Da mein halber Zopfumfang aber noch immer 6cm Zopfumfang sind, fiel das gar nicht weiter auf.
Die Haarhistorie in chronologischer Reihenfolge als Fotosammlung:

Unterste Reihe links könnt ihr die längsten Haare sehen, die ich jemals hatte.
Das letzte Bild war im April 2017 so ziemlich der Startpunkt meines letzten LHN-Tagebuchs, Mission Pony herauswachsen lassen (übrigens bis heute erfolgreich!), Herausfinden der NHF, generell die Haare mehr in Ruhe lassen...
Und etwas detaillierter:
Was war eigentlich los zwischen 2017 und 2019?Nachdem mich meine Freizeit verlassen hat und ich einfach keine Zeit mehr fand etwas zu posten, habe ich auch die Haarpflege etwas schleifen lassen. Trotzdem wuchs die Mähne fleißig weiter und wurde auch nicht vor einer passenden Frisur zum damals neuen Star Wars Film verschont:

Von links nach rechts: Aus einem Fotoshooting, Half-Up, die Star Wars Frisur, auch NHF aber in anderem Licht, ein schöner Flechtdutt2018 dann eine große Entscheidung. Meine Haare wurden mir zu langweilig, etwas Neues musste her. Also nach über 10 Jahren zum ersten Mal wieder zum Friseur... Und 5 Stunden später und um 189€ ärmer ging ich hinaus in die Welt mit einer wunderschönen, aschigen Balayage, die sich wirklich gut herauswuchs:

Direkt vor dem Friseur, ebenfalls direkt vor dem Friseur, frisch gefärbte Balayage, Flechtdutt, Haare offen, AnsatzDas Haarglück hielt leider genau bis zu einem großen Umbruch an. Ein neuer Schnitt und eine neue Farbe mussten her! Das Balayage-Blond war toll, aber nochmal rund 200€ wollte ich grade nicht in meine Haare investieren. Also selbst gefärbt und beim Friseur schneiden lassen:

Rot gefärbt, neuer Haarschnitt, rot wusch sich aus, eine Flechtkreation meiner 12-jährigen Cousine2019! Ab hier beginnt das pure Chaos.
Im Januar ging es los. Tierischer Stress von außen regnete auf mich ein, dazu noch ein Umzug in eine komplett neue Gegend, Sarah im Ausnahmezustand. Was hilft da am besten? Wenn ich mich gern im Spiegel seh. Also entschloss ich mich nochmal für Blond und wollte dieses Mal, fast im Sinne einer Machbarkeitsstudie, herausfinden, ob ich auch Platinblond werden könnte. Jup, kann ich. Eigentlich echt schön das Blond. Das Leben meinte es jedoch anders mit mir und POOF es gab einen riesigen Umbruch und der Stress hat mir sehr deutlich gezeigt, wo meine Grenzen liegen. Beim Überschreiten der Grenze änderte sich auch mit einem Schlag meine Haarfarbe, bedeutend dunkler als eigentlich geplant:

Platinblond frisch gefärbt, Duttkreation, geflochtener Half-Up, Pferdeschwanz, dunkle Locken, kaputter Dutt, kaputter PferdeschwanzNach diesem kleinen Abenteuer brachen mir die Haare reihenweise ab, ich habe mich gefühlt wie eine Katze die überall ihre Haare verteilt! Also ab zum Friseur, weg mit dem Mist. Hätte ich da mal schon mein Zaubershampoo gekannt:

kaputte Haare, Längenbild vor Friseur, neuer Haarschnitt, Längenbild nachherSo viel zu meiner haarigen Achterbahn bisher.
Besonders spannend sind für mich zwei Dinge:- Ich habe meine Naturhaarfarbe vor 15 Jahren das letzte Mal in größerer Menge gesehen
- Meine Haare waren noch nie länger als BSL... und genau diese beiden Dinge werde ich im Laufe dieses Tagebuchs ändern! Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, allein dass ich beim in-Ruhe-lassen der Haare so einen riesigen Zopfumfang bekommen würde, wusste ich gar nicht. Es könnte ein ganz schönes Abenteuer werden zum ersten Mal diese Menge an Haar in Länge zu züchten, wer weiß was für Probleme dabei noch auftauchen werden. Trotzdem ist das eine Reise, die ich unbedingt gehen möchte - und euch nehme ich als Begleitung mit
3. Ausgangspunkt dieses Tagebuchs im Mai 2019
Eigentlich sind meine Haare absolut nicht anstrengend, sie brauchen halt Zeit und Liebe. Grade der Punkt mit der Zeit ist kritisch, wer möchte bitte nicht tolle, lange Haare und das am besten gestern?
Geduld ist für mich ein wirklich großes Thema, genauso wie Färben und Schneiden. Die Geduld ist meist dem Färben und Schneiden zum Opfer gefallen, immer wenn ich „unbedingt jetzt“ eine Veränderung brauchte, durften meine Haare darunter leiden.
Nachdem das mit dem Farbabzug mich leider nicht von meiner braunen Haarfarbe erlösen konnte, habe ich mich für die Balayage Technik entschieden um nicht alles blondieren zu müssen und damit das Ergebnis nicht so unnatürlich aussieht. Also wurden die Längen blondiert, Strähnchen blondiert, „Ansatz“ in
Dunkelblond Asch eingefärbt und in die Längen gearbeitet für einen weicheren Übergang und zu guter letzt alles nochmal abgetönt in einem aschigen Ton. Sah gar nicht mal so schlecht aus, leider war das
Dunkelblond Asch entweder nicht wirklich „
Dunkelblond Asch“ oder die braune Farbe darunter hat sich einfach nochmal durchgesetzt. Der dunkel gefärbte Anteil wurde jedenfalls ziemlich rotstichig:

Der Farbverlauf gefällt mir und ich habe beschlossen: So darf es jetzt bleiben und in Ruhe die NHF herauswachsen.

Genau das war mein Hintergedanke warum es Balayage werden sollte.
Nur mein Ansatz machte mir einen Strich durch die Rechnung!
Das kann doch echt nicht wahr sein. Seit ich denken kann, war der Ansatz immer Dunkelblond Asch (also eine 7 auf der Farbkarte) und auch als mal mehr als ein cm davon rausgewachsen ist, war es definitiv Dunkelblond und nicht Mittelblond.
Pustekuchen! Dieses Mal sollte tatsächlich
Mittelblond aus meiner Kopfhaut sprießen. Was ich zunächst als „juhu endlich Neuwuchs“ aufgenommen habe, wurde mit dem einen cm den es wachsen durfte schier unerträglich für mich, denn da wuchs nunmal Mittelblond Asch in einen rotstichigen, dunklen Ton rein.
Puäh. Ich habe den tiefsten Respekt vor den Mädels die es schaffen, Naturblondtöne in gefärbtes Braun herauswachsen zu lassen, ehrlich. Ich hab das zum Leidwesen meiner Haare nicht geschafft und mich so tierisch an dem Anblick gestört, dass ich zu einer
Hellerfärbung um 2 Stufen griff. Als Backup habe ich noch zwei Packungen Naturblond mitgenommen, um den Farbton in Richtung Ansatz möglichst angleichen zu können.
Tatsächlich ist mir sowas wie ein kleines Haarwunder passiert! Obwohl ich fest damit gerechnet habe, dass ich nach der Hellerfärbung definitiv noch den Ansatzteil nachfärben muss, hat mir das Ergebnis nach der Hellerfärbung so gut gefallen, dass ich es direkt so lassen konnte ohne weiteres Nachfärben:

Nach einem Thermenbesuch zwei Tage später haben Solewasser, Sonne und Sauna die Farbe nochmal ein gutes Stück aufgehellt, oh Schreck. Ich habe mich schon etwas geärgert, dennoch gefällt mir die Farbe derzeit wie sie ist und ich lasse meine Haare jetzt brav in Ruhe.

Upsi, da war ich wieder Platinblond. Die alten Haarbruchschäden sind auf dem ersten Bild besonders gut zu erkennen. Bild 4 zeigt die Haare mit Trockenshampoo am 5ten Tag, dann sehen sie ziemlich trocken und plüschig aus.Das ist also der Ausgangspunkt.
Haarfarbe ist ein undefinierbares helles Blond, die am meisten
blondierten Längen sind ziemlich mitgenommen und pflegebedürftig und trinken jeden Tropfen Öl regelrecht weg. Der
Zopfumfang liegt bei beachtlichen 11 cm (
wie das bei der Tortur passieren konnte ist mir unklar) und die Länge betragt mit
heutigem Stand 38 cm, was bei mir ein Bob kürzer als schulterlang ist. Bis auf den
Haarbruch ganz vorn und dadurch frizzig aussehenden Längen kann ich kaum Haarschäden vermelden, das könnte allerdings auch an der Pflege liegen, das sah definitiv in der letzten Zeit mit anderem Shampoo schlimmer aus.
Die Haare sind also kaputt, aber gleichzeitig auch nicht kaputt. Sie knirschen nicht, sie fühlen sich sehr weich und etwas plüschig an, plüschig aber eher wegen der Haarmenge auf der kurzen Länge im Nacken - die kürzeste Strähne hat süße 4 cm Länge und passt auch in keinen Zopf mit rein.
Trotzdem vermisse ich all die schönen Flechtfrisuren, das Nutzen meiner grade nutzlosen Haarstäbe und meine NHF. Da es letztes Mal während dem Dokumentieren im LHN wesentlich besser geklappt hat, als ohne:
Auf geht’s zur Traummähne!