Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.06.2019, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2018, 10:22
Beiträge: 24
Hallo und herzlich willkommen in meinem PP! :cheer:

Zu allererst: ich liebe dieses Forum und bin schon ewig, eher passiv, mit dabei. Jetzt wird’s aber ernst, denn ich brauche viel Motivation, um noch 17 cm dazu zu gewinnen!

Warum ich 17 cm mehr will? Momentan habe ich nach 5-6 Jahren bei mir Midback Länge, nach SSS 83 cm erreicht – und das ohne größeren Aufwand. Aber jetzt fängt‘s halt schon irgendwie an schwierig zu werden…
Vor 2 Wochen hatte ich noch 87 cm Länge – 4 cm mussten einfach schon wieder ab (der letzte 2 cm Schnitt war dabei erst 2 Monate her), weil es unten nur noch Knoten und Spliss gab. Heißt für mich jetzt konkret: Wenn ich mein Längenziel erreichen will („Hallo Meter!“) dann muss ich definitiv was ändern um mehr Zugewinn zu haben.
Ich denke bis Dato hatte ich auf jeden Fall ganz "gute Gene" was die Haare betrifft und darauf habe ich mich ausgeruht – tja das reicht jetzt wohl nicht mehr.

Eckdaten sind hierbei:
Länge am 23.06.2019: 83 cm nach SSS
Zopfumfang ganz oben: 11 cm
Zopfumfang Mitte: 9 cm
Zopfumfang unten (ca 10 cm über den Enden): 6 cm
…ganz unten will ich’s gar nicht wissen :kicher:
Farbe: auf jeden Fall ein Dunkelbraun mit Rotstich, wer da genaueres erkennt gerne schreiben :D
Haartyp soweit ich das beurteilen kann: 2a C iii
Haarprobleme: vorne noch kürzere Strähnen als hinten wegen Frisörbesuch vor 3 Jahren (ich weiß, dumm); Haarbruch, Split Ends, trockene Spitzen; Haare unten (die am Nacken liegen) sehr kaputt; teilweise Taper

Hier noch ein paar aktuelle Bilder damit ihr einen Eindruck bekommt. Ich weiß es ist nicht unbedingt die Beste Quali, aber ich hab i.M. keine gute Kamera. Bei Gelegenheit kommen mal neue :)
Bild Bild Bild Bild
von vor einem Jahr: Bild Bild


Ich erzähl euch unten einfach mal ein bisschen was zu Haargeschichte, zur momentanen Routine, den Produkten und Hilfsmittelchen, meiner kleinen Haarschmuck-Sammlung usw. Aber nur wen es interessiert, daher zum ausklappen :wink:
Hier kommen aber schon mal die Ziele, die auch für mich hier klar und sichtbar stehen sollen:

ZIELE
[ ] Haare in der Länge angleichen (d.h. im Idealfall enden fast alle Haare auf dieselbe Länge, volle Kante)
[ ] in diesem Zuge auch: Pony gesund weiter rauswachsen lassen
[ ] Haarbruch und Spliss reduzieren
[ ] Zwischenziel: 90 cm
[ ] Endziel: 100 cm
[ ] viel mehr Frisuren lernen und auch tatsächlich mal machen! :D
[ ] ideale, abgestimmte Pflege-Routine finden/entwerfen

Ich werde versuchen euch jede Woche auf dem Laufenden zu halten, aber nehmt’s mir nicht übel wenn ich im Alltagschaos auch mal kurz abtauche.
Toll dass ihr hier seid!! Bin dankbar für jede Unterstützung!

Haargeschichte
Versteckt:Spoiler anzeigen
Hach ja, Haargeschichte da muss ich mal überlegen.. also als Kind habe ich mit meiner Freundin Frisör gespielt :lol: kleiner Tipp: ich war nicht der Frisör! Nach dieser etwas radikalen Erfahrung und einer Freundin weniger waren mein Traum lange Haare! Ich ließ sie auch wachsen, sie waren dann irgendwann über Schulter, dann kam ich auf die glorreiche Idee ein Bob würde mir stehen. Leider sah ich damit aus wie mein Bruder, denn zu dem Zeitpunkt ließ die Pubertät auch noch etwas auf sich warten :lol: Na ja. Das bestärkte mich dann wieder in meinem Wunsch und ich ließ meine Haare im Alter von 15 dann fröhlich dahin wachsen! Ich hatte immer sehr dicke, kräftige Haare, die auch meist glänzten. Ich hatte nie Probleme. Trotzdem wurde sehr regelmäßig geschnitten, weshalb das "wachsen" sehr langsam ging.
Zu der Zeit benutzte ich bis ich etwa 18 war KK. Heißt so Herbal Essences, Head&Shoulders, Garnier, Schauma (obwohl das wenigstens keine Silis hatte) und ja, ich versuchte mir auch die Haare lila oder was weiß ich noch alles zu tönen. Bei meinem Dunkelbraun sah man da allerdings nicht viel und ich bin heilfroh, dass meine Mama mir zwar tönen erlaubte aber färben verbat. Danke Mama!
Dann entwickelte ich ein Bewusstsein für die Umweltproblematik von Silikonen und bin weiterhin schockiert was in unseren Gewässern alles landet. Dazu kam, dass ich ein Schuppenproblem entwickelte. Die NK Zeit brach an.
Alverde funktionierte wirklich gar nicht bei mir, ganz schrecklich, aber ich schob es zunächst auf die Umstellung. Vielleicht war es auch die falsche Pflegeserie, im Nachhinein weiß ich es nicht mehr. Dann benutzte ich lange Zeit Babyshampoo, oft sogar verdünnt (mal von hipp, Bubi, dm). Das funktionierte nach einigem einpendeln richtig gut!! Eine Spülung von Alverde nahm ich noch wenn die Haare störrisch wurden. Ich schnitt mir einen Pony und ab und zu die Spitzen.
Dann fingen meine Haare an immer trockener zu werden. Spliss ließ grüßen, 10 cm schnitt ich ab (vor ca. 2 Jahren) Ich fing an mich durch die Seifen von Steffis Hexenküche zu probieren. Rosi, Babassu und Heublume waren ganz gut. Hatte die ersten Monate schrecklichsten Klätsch und fettige Haare, aber seitdem läufts. Rinse mach ich fast nie, eigentlich pappe ich immer ne Spülung und kaltes Wasser rein. Aber schaut bei der Pflegeroutine, da steht mehr.


momentane Pflegeroutine
Versteckt:Spoiler anzeigen
Also gerade läuft es so:
- ich merke das meine Haare am Ansatz fettig werden und/oder die Kopfhaut ist trocken, schuppig, juckt
- das passiert ca 1 Mal die Woche, jetzt wo es so warm ist oder im Winter auch mal 2 x in der Woche
>> dann wasche ich mit Seife
- wenn die Kopfhaut zickt oder die Haare sehr trocken sind mache ich vorher noch ein Prewash-Kur
- fast immer benutze ich eine Spülung wenn ich keine Kur mache
- wenn die Spitzen trocken sind kommt nach der Wäsche noch je nach Lust und Laune Öl oder andere Spitzenpflege rein
- ich kämme alles durch, trockne nochmal ab, ca. halbe Stunde Handtuchturban, dann lasse ich lufttrocknen


Produkte
Versteckt:Spoiler anzeigen
- Seifen von Steffis Hexenküche, ich nehme immer mal eine andere, habe das Gefühl die Abwechslung tut gut. Auch je nach Gefühl was meine Kopfhaut gerade braucht orientiere ich mich an der Überfettung der Seifen
> Rosi 6% ÜF *Link*
> Avocado 6% ÜF (link geht gerade nicht, aber findet ihr bei Steffi über die Suche)
> Babassu 5% ÜF *Link*
> Heublume 3% ÜF *Link*
> Schiefer 4% ÜF (haben sie glaube ich gerade nicht da, habe es nicht gefunden)

- Spülungen:
> Heymountain vegan Conditioner (aufgebraucht, zu geizig zum nachkaufen, aber durchaus toller Condi)
> Lavera Basis Feuchtigkeitsspülung (mochte ich, auch für die Kopfhaut super, fast leer)
> Oma Gertrude Spülung für jeden Tag (ist okay, aber bei mir kaum pflegend. Benutze ich trotzdem oft einfach als
Wäsche statt der Seife, wenn die Kopfhaut nicht fettig sondern trocken ist)
> suche hier noch meinen Spülungs-HG!

- Kuren
> Heymountain Woodstock Conditioning Cream (aufgebraucht)
> Heymountain Flake Watch Natural Conditioning Cream (fast leer, so eine tolle KH Pflege!! \:D/
> Heymountain Honey Dip Conditioning Cream (noch nicht getstet!)

- Spitzenpflege
> Heymountain Santa is on his Way Hair Cream
> Heymountain Golden Days Haarbefeuchter/Kämmhilfe (sooo klasse, wenn mit der Bürste gar nix mehr geht!)
> Aromatica Argan Damage Care Hair Essence (das ist SUPER das Zeug!! Werde es nochmal gesondert vorstellen)
> MaterNatura Flüssigkristalle mit Vanilleblüte (tolle Alternative zu Silis, werde ich auch nochmal vorstellen)
> Arganöl
> Rizinusöl, manchmal Kokosöl oder Sesamöl


Handwerkszeugs
Versteckt:Spoiler anzeigen
- Fripac-Medis Holz Paddle Brush (mag ich sehr sehr gerne, hat nämlich Borsten die oben KEINE Noppen haben. Das tut meinen Haaren total gut und das Kämmen geht ganz leicht. Ist allerdings schon etwas kaputt)
- Holzkamm (leider kein guter :/ nicht zufrieden, überhaupt nicht glatt. ich habe im Moment aber kein Geld für einen guten und die Bürste tut es auch)
- Jaguar Pre-Style Schere (habe das Gefühl sie ist nicht mehr so scharf. Neue muss bald her)


Haarschmuck
Versteckt:Spoiler anzeigen
Leider fehlt eine kleine Forke und eine große Flexi, die Celtic Cross. Sind wahrscheinlich in irgendeiner Tasche füge ich bei Gelegenheit hinzu.
Das hier ist ein Haarkamm mit Federn (kann ich gerne mal im Dutt zeigen), die Flexi Lebensbaum in M (geht nur für Zöpfe oder Half up, sonst zu klein), eine Art kleine Flexi für Half Ups, eine Dreier Holzforke aus Olivenholz (Liebling), eine Forke mit Schildkröte (liebe ich) und eine Holzforke mit Elefant.
Die Tierforken habe ich aus dem französischen Shop ethnikdeco.
Bild

Dann hier ein bisschen Schmuck den ich mir manchmal in Strähnen oder Flechtzöpfe frimel und meine Haarbänder.
Bild Bild

_________________
2a C iii
Mid back, 83 cm nach SSS
Zopfumfang: 11 cm
Ziel im Moment: Steiß bzw. 100 cm

PP: Kuren und Seife her, Wuschelhaar will 17 cm mehr!


Zuletzt geändert von Wuschelhaar am 26.06.2019, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2019, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2015, 20:07
Beiträge: 109
Wohnort: Thüringen
\:D/ Erste

Schön das du ein PP angefangen hast. Wurden deine Haare mal chemisch behandelt, weil sie so splissig sind?

_________________
1b F ii (10cm ohne Pony) Länge 82cm nach SSS
Spray blondiert
Insta; trotz Blondierung mit KK und Splisstrimmer zum Steiß!?
Ziel 120cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2019, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2018, 10:22
Beiträge: 24
Huhu chivaxx, schön dass du da bist :)
Eigentlich nicht! Ich mein irgendwann bin ich mal mit 16 oder so auf die glorreiche Idee gekommen Strähnchen zu machen, aber das müsste längst rausgewachsen sein.
Nein, meine Deckhaare machen da keine Probleme. Die sind sehr gesund, v.a. an den Spitzen top. Es geht um die "Unterwolle". Meine unteren Haare sind sehr lockig, je näher es Richtung Nacken geht, desto mehr Spliss finde ich! Vllt mach ich mal bei Gelegenheit ein Bild.
Ich denke es könnte gut daran liegen dass ich so oft offen trage. Schließlich sind das ja genau die Haare die auf der Kleidung dann reiben.
Deswegen will ich unbedingt mehr Frisuren lernen und auch machen, bin nämlich oft viel zu faul hihi...

_________________
2a C iii
Mid back, 83 cm nach SSS
Zopfumfang: 11 cm
Ziel im Moment: Steiß bzw. 100 cm

PP: Kuren und Seife her, Wuschelhaar will 17 cm mehr!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2019, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4926
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Das klingt nach einem spannenden TP, hier lese ich auch gerne mit. :) Evtl. könntest du ja beim Frisurenprojekt mitmachen; das motiviert mich oft, neue Frisuren zu lernen und auch zu tragen. Oder du machst eine eigene Liste mit To-Do-Frisuren (wobei die bei mir weniger gut abgearbeitet wird).
Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht. :D

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2019, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2018, 10:22
Beiträge: 24
Hallo Iduna, schön dass du auch da bist! Du hast ja schon Klassik, da bin ich neidisch!! :verliebt:
Ja das ist ne super Idee! Wollte auch gerne bei einem Gruppenprojekt mitmachen :)
Wollte mir hier noch das Ziel setzen, alle 1-2 Wochen hier ein Frisurenbild zu posten. Denke das hilft auch ein bisschen beim aufrechterhalten von guten Gewohnheiten... ;)

So ihr Lieben,
1) etwas muss ich euch noch berichten: Letzte Woche war ich zu Besuch bei meinem Bruder in Hamburg. Da ich nicht wusste wie hart das Wasser ist, habe ich vorsichtshalber und auch weil es dort praktischer ist mir das Woodstock Shampoo von Heymountain mitgenommen. Das habe ich mal mitgekauft um sehr ölige Kuren leichter aus meinen Haaren zu waschen wenn ich mit Seife nicht weiter komme. Benutzt hatte ich es aber noch nie. Na ja, jedenfalls hatte ich mir die Flake Watch Conditioning Cream für meine Zicken-Kopfhaut rein geknallt, 1 Std. einwirken lassen und dann mit Woodstock Shampoo raus gewaschen.
Hatte echt befürchtet ich hätte danach Wüste, weil meine normalen Seifen ja viel milder sind. Aber: danach hat alles so geglänzt, war relativ weich und hat sich sehr gesund angefühlt! Das Ergebnis war echt mega! hätte ich absolut nicht erwartet...
So oder so, der Seife bleibe ich treu. Habe ja lange gute Erfahrungen damit gemacht und allein das Plastik was ich mit Seife spare ist es mir wert.
Trotzdem: Ich denke ich werde das Woodstock jetzt vllt öfter mal benutzen um sehr reichhaltige Ölkuren auszuwaschen. Das habe ich eh jetzt für die Zukunft mal öfter eingeplant, mein Arganöl und Rizinus stehen gerade nur rum, weil es mir an Zeit fehlte. Da meine Haare doch sehr dick sind, ist das Auswaschen nämlich schon ein größerer Zeitaufwand.
Außerdem habe ich mir mal die Inhaltsstoffe näher angeguckt. Vllt mögen meine Haare ja einfach etwas davon besonders gerne, könnte mir da unter anderem vorstellen:
- Cupuacubutter (kann man auf jeden Fall roh über ebay beziehen)
- Kukuinussöl (habe ich schon mal Gutes von gehört, wäre vllt mal als Ölkur nicht schlecht)
- Babassuöl (weiß ich schon, dass meine Haare das auch verseift sehr mögen)
- Balsamico (habe ich noch nie als Rinse genommen, wird jetzt mal probiert)
- Lecithin (das kann man auch so beziehen und wurde hier im Forum schon mal als LI positiv bewertet. Werde ich jetzt definitiv bald mal ausprobieren!

2) Gerade habe ich mit der Schiefer Seife aus Steffis Hexenküche und Lavera Feuchtigkeits Spülung in den Längen gewaschen. Danach Rinse mit Apfelessig. Dann abgetrocknet, etwas HM Haarcreme in die vorderen Strähnen, die oft trocken sind und die unteren. Dann noch einen Pumpstoß von der Aromatica Argan Damage Care Hair Essence in den Längen verteilt.
Habe nur grob mit den Fingern entwirrt und lasse jetzt lufttrocknen. Nachher versuche ich mal Bilder zu machen!

LG :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2019, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4926
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Leider habe ich noch nicht ganz Klassik (bin eher gross), es fehlen noch ein paar Zentimeter und ich habe vor, nächste Woche einen Spitzentrimm zu machen. Also eher Pre-Classic. ;)
Ich freue mich auf Frisurenbilder und auch auf andere Bilder! :D
Eine Inhaltsstoff-Analyse ist spannend. Balsamico könnte ich auch mal als Rinse probieren, den hätte ich nämlich auch zuhause stehen. Kämmst du die Haare bisher auch schon, wenn sie noch nass sind? Oder habe ich das falsch verstanden?

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de