Das enorm kurze VorwortAllerliebste LeserInnen,
Ich geistere hier schon ein paar Wochen im Forum herum, seit Freund Google mich hier her verwiesen hat, als ich als Neu-Irin, die ich bin, nach meinem Umzug hierher eine Lösung für mein Haar suchte, dem diese feuchtkalten Gefielde nicht gar so gut bekommen. Aus Eigenmotivationszwecken entsteht hier nun mein eigenes Tagebuch.
Das Kraut
Dublin, 01.Nov 2012Prolog - die haarige VorgeschichteAuch wenn man es von seinem jetzigen Zustand nicht vermuten würde - es gab eine Zeit, da mein Haar nicht sonderlich spannend war. Ein typisch weißblondes Kind war ich - fast kahl mit immer kurzen, feinen und recht glatten Haaren. Im Nachhinein kann ich mich nicht erinnern, wann es begann, doch mit nachdunkelndem Haar fing die ganze Problematik an. Ich glaube mich an einen Friseurbesuch zu erinnern, ich kann nicht älter als 12 gewesen sein, da mir mit einem Mal auffiel, dass mein Haar keineswegs so dünn und glatt war, wie ich dachte. Das war der Beginn der Naturkrause, der damals noch keine Beachtung schenkte - warum auch? Zu dieser Zeit waren meine Haare ja auch noch artig und zahm. Vor etwa 5 Jahren - so um die 14 Jahre müsste ich gewesen sein - hatte ich dann die grandiose Idee, mein Haar von meiner üblichen APL-Länge auf Schulterlänge kürzen zu lassen (mit Stufen und allem drum und dran!) Dass meine zunehmend wellig-krausen Haare - unter Freunden nicht umsonst als "das Kraut" bekannt - mit einem mal länger als breit waren, war mir dann doch eine Lehre.
Seither habe ich sie eher im Wildwuchs wuchern lassen - 1-2x im Jahr ab zum Friseur und Spitzen schneiden sollte mir reichen. Dass meiner einer in der Chemiebranche zu Hause ist und sich damit auch gerne und viel allerhand interessante Substanz in die Haare klatscht und mit der Naturhaarfarbe - ein dunkles Aschblond - nicht überglücklich ist und in der Vergangenheit gerne mit Farben (seltsames Kupfer und Blond) experimentiert hat, war Einladung genug für Haarbruch und kaputtes Haar.
Als ich mich zum wiederholten Mal nach meinem doch eher seltenen Kämmvorgang in einem Meer 1-4cm langen Haarstückchen - erschreckend aber wahr, meinen Spitzen - wiederfand, entschloss ich mich, meinen Haaren ein wenig mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Hier bin ich also, und gelobe Besserung, auf dass mein Haar in absehbarer Zukunft in gesunder Form mein Steißbein erreichen möge.
Kapitel 1 - Der prä-Forum ZustandAls fröhlich-bedenkenlose Anwenderin von KK war ich stets unzufrieden, da auch absolut nichts gegen meine trockenen Haare half, was es so bei Müller, DM und Co. zu kaufen gab. Ich hatte wirklich schon alles durch - von absoluten Silikonbomben wie John Frieda zu billigeren Varianten wie Gliss Kur. Tatsächlicherweise war jedoch kaum ein Unterschied zu bemerken - meine Längen waren immer trocken und ich musste mir einen halben Kilo Conditioner hinterher ins Haar schmieren, dass ich nicht vollends ungepflegt aussah. Zudem hatte ich mich, da mir meine Mutter so damit in den Ohren lag, dazu breitschlagen lassen, meine Haare mehrfach (so 2-3 mal) zu blondieren - meiner Haarverfassung auch nicht unbedingt zuträglich. Nachdem mir also der Haarbruch an den Nerven nagte, beschloss ich dann doch, etwas zu ändern. Wieviel an Schaden jedoch noch gutzumachen ist bleibt abzuwarten.
Kapitel 2 - Die experimentierfreudige Phase
- Haarwäsche
Gleich zu Beginn meiner LHN-Zeit entsagte ich den Silikonen - zumindest so gut ich konnte und kann. Auch meinen Waschrhytmus habe ich von absolut unnötigen 2-Tagen auf 3-4 Tage ausgedehnt.
Eine typische Haarwäsche läuft folgendermaßen ab:
x Haare gründlich durchnässen mit lauwarmem Wasser
x Verdünntes Shampoo auf die Ansätze gießen & einmassieren
x Spitzen mit etwas Condi bedecken, dass das Shampoo nicht direkt auf die Längen kommt
x Gründlich auswaschen
x Großzügig Condi auf die Längen verteilen & kurz einwirken lassen
x Mit kaltem Wasser ausspülen
x Saure Rinse, Leave-In, Lufttrocknen
- Kur & Pflege
Da Ölkuren gegen Trockenheit helfen sollen, werden diese stark in meine neue Pflegeroutine eingebunden. Das Öl verteile ich ein paar Stunden vor der Wäsche in den Haaren und wärme das ganze mit Handtüchern, die ich mit Wasser aus dem Wasserkocher befeuchte. Danach ganz normal Haare waschen.
- Kämmen und Bürsten
Ich bin seit jeher ein Kamm-Mensch, was damit zusammenhängt, dass mein Haar zuckerwattenmäßig in die Breite geht, sobald ich mich mit einer Bürste nähere. Seit ich jedoch meinen TT besitze, versuche ich öfter zu Bürsten, speziell bevor ich eine Frisur mache (anders gehts auch schwer, da meine Haare sehr gerne Verbindungen untereinander aufbauen und ich dann eine Stränge zum Flechten zusammenbringe). Als Kamm verwende ich einen grobzinkigen Plastikkamm, da ich momentan nichts anderes hab - ist aber nicht ideal, da er leichte Nähte hat. An und für sich bin ich auf der Suche nach einer besseren Variante aus Holz oder Horn und eventuell einer WBB, allerdings muss das ganze in mein Studentenbudget passen und wenn möglich Lokal zu erstehen sein, da ich nur sehr ungerne einen weiteren Trip zur Postfiliale unternehmen würde.
- Frisuren
Ja, ich gestehe, ich bin ein Frisurenmuffel. Üblicherweise gibt es bei mir nur 3 Varianten (in absteigender Häufigkeit): offen, Pferdeschwanz, Duttgewurschtel (so eine Art Cinnamon Bun). Da ich mit pseudo-Geheimratsecken gesegnet bin binde ich meine Haare eigentlich nur zusammen, wenn ich einen Bad-Hair-Day hab, mir zu heiß ist oder ich ins Labor muss. Dass das nicht gut für meine Haare ist weiß ich, nur bin ich mir ehrlich gesagt zu eitel dafür, doof aussehend herumzulaufen. Zudem sind meine Haare recht dick und meine Haare für die meisten Frisuren hier zu kurz (oder, wahrscheinlicher, ich bin einfach zu unfähig). Außerdem wird bei mir alles eher die messy-Variante, da meine Haare einfach nicht mitmachen und Form erkennt man bei meinen Frisuren sowieso keine. Offen ist es also. Haarschmuck besitze ich kein einziges Modell, auch wenn ich Forken und Haarstäbe eigentlich sehr schön finde, aber viel Geld dafür ist nicht übrig und beim Bestellen habe ich wieder oben genanntes Problem. Bleiben mir also bloß ordinäre non-Metal-Haargummis und Haarnadeln (die bei mir so gut wie alles halten). An Nachtfrisuren habe ich so einiges durch, aber momentan funktioniert für mich mein hängendes Figure-8-Gewurschtel am Besten.
- Schneiden
Ich werde vorerst dem Friseur entsagen und mich im S&D und Microtrimms versuchen. S&D wann ich Zeit habe und Microtrimms nicht mehr als einmal alle 2-3 Monate.
Kapitel 3 - Die aktuelle Haarsituation - Haartyp
2c M/C III (12.5-12cm)
- Haarfarbe
ca. 20cm NHF Dunkelaschblond Ansatz
Längen blondiert
- Haarbefinden
Ein paar Strähnen vorne sind gute 20cm kürzer als der Rest, die überbleibsel von vorne durchgestuftem Haar. Da ich damals noch keinen Seitenscheitel hatte sind die Haare überwiegend auf der einen Seite des Scheitels kürzer und bauschen sich gerne zu anstrengendem Volumen auf. Aufgrund der Reststufen und des Haarbruchs habe ich relativ dünne Spitzen, was aber ob meines großen Haarvolumens nicht so stark auffällt.
Von der allgemeinen Verfassung sind die ersten 30cm vom Ansatz relativ angenehm, nicht trocken und so glänzend wie es wird, bei meinem Haar (nämlich gar nicht). Die Längen sind stark chemiegeplagt, trocken und splissig.
Kapitel 4 - Die Haarprodukte (Übersicht)Die dürftige Liste der Produkte, mit denen ich bis jetzt expermentiert hab - wird aktualisiert.
- Shampoos
Elvive Nourish & Shimmer (Silikon-haltig, Restbestand)
- Conditioners
Naked Rescue (bewirkt nicht mehr als andere Condis)
- Öle
Olivenöl (gut so weit)
Kokosöl (Testphase)
- Leave Ins
Lush R&B (1x wöchentlich gut)
BWS (Testphase)
Kapitel 5 - Der Waschkalender (Übersicht)01/11/12 - Olivenöl-Prewash & Wäsche
05/11/12 - Wäsche & Kokosöl-LI
08/11/12 - Wäsche
12/11/12 - Kokosöl-Prewash & Wäsche
15/11/12 - Wäsche
19/11/12 - Wäsche
22/11/12 - Wäsche mit LOC
26/11/12 - Wäsche mit LOC
29/11/12 - Wäsche mit LOC
Kapitel 6 - Die Länge01/11/12 - 80.5cm
01/12/12 - 82.0cm
01/01/13 - 83.5cm
01/02/13 - 85.0cm
01/03/13 - 86.5cm
01/04/13 - 88.0cm
01/05/13 - 88.0cm (nach 1.5cm Trimm)
01/06/13 - 89.5cm
01/07/13 - 90.0cm (nach 1.0cm Trimm)
01/08/13 - 92.0cm
01/09/13 - 94.0cm
01/10/13 - 94.0cm (nach 1.5cm Trimm)
01/11/13 - 95.5cm
Zuwachs 11/12 - 11/13
Gesamt: 19cm
Getrimmt: 4cm
Längengewinn: 15cm
Durchschnittswachstum: 1.58cm
... und wer so tapfer war und immer noch nicht aufgegeben hat und im übertragenen Sinn davon gelaufen ist bekommt zur Belohnung ein paar Bilderchen:
Die Haarstruktur:
Das Längenbild
November '12
Juni '13
August '13
Frisuren:
1.
Holländer2.
Disk hair3.
Geduttete Kordel4.
Cinnamon bun5.
Flacher Vierer6.