Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 515 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.06.2021, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2020, 20:57
Beiträge: 606
SSS in cm: 55
Haartyp: 4a/4b ii
ZU: 4,7
Hallo Fornaria,
ja die Twists(Kordeln) halten auch so. Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass man auch Gummis rein machen kann, wenn man nicht so lockige Haare hat.

PS:
Danke für die liebe Worte :knuddel: und fürs klarstellen. Ich hab den Begriff Kordeln für Twists noch nie gehört.

_________________
Start: 42 cm (31.03.20)
42-43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-56-57-58-59-60-61-62-63-64-65-66-67-68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84
85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98
PP: Vom Hals bis zur Hüfte mit 4a Afrohaar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2021, 12:58 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10771
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Ja, Gummis sollte man bei glatten, welligen Haaren am Ende des Zopfes immer reinmachen, egal, ob man jetzt die einzelnen Haarstränge der Kordel twistet oder nicht. :wink:

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2021, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2020, 20:57
Beiträge: 606
SSS in cm: 55
Haartyp: 4a/4b ii
ZU: 4,7
Hallihallo :kaffee:
es ist mal wieder Zeit für einen Post :banane:

Ich hab mir was tolles gekauft und zwar ein paar ph-Tester \:D/

Warum?
Haar wird durch Wasser geschädigt, weil sich die äußere Schicht durch den ph-Wert des Wassers aufstellt.
Je mehr sie sich aufstellt umso geschädigter ist das Haar danach (so wie ich das verstanden hab)

Wie bitte, Wasser schädigt das Haar?
Ja genau, hier ein Bild von einem einzelnem vergrößertem Haar. Man sieht die äußere Schuppenschicht des Haares sehr gut in dem animierten Bild.
Ist diese Schicht geschädigt (dauerhaft aufgestellt oder irgendwie fehlerhaft) ist das Haar nicht mehr gesund.
Die Außwirkungen vom ph-Wert auf die Schuppenschicht sind im Bild sichtbar. Man weiß vom Bleichen (bei dem man einen ph-Wert von 13 oder so nutzt),
dass die Schicht dann permanent geschädigt ist und sich nicht mehr legen kann. Deshalb ist Bleichen schlecht für die Haare.
Leitungswasser was in Deutschland für gewöhnlich einen ph-Wert 7 - 8,4 hat, stellt auch die Schuppenschicht auf (siehe Bild).
ABER danach ist das Haar ja anscheinend noch in der Lage die Schuppenschicht wieder anzulegen, sonst hätte ja jeder der seine Haare nur mit Wasser wäscht kaputte Haare.
Während das Haar jedoch nass ist, ist die Schicht offen und es ist angreifbar/geschwächt.


Das Bild zeigt die Auswirkungen des ph-Wertes auf die Schuppenschicht der Haare.
Hier wird behauptet: normales Haar 4,5-5,5 ph, langsames erheben der Schuppenschicht 7,5 ph, Veränderung des Kopfhautmilieus 8,5 ph, Veränderung der Struktur 10.5 ph


Warum erzähle ich das?
Ich wasche meine Haare nicht nur mit Wasser sonder kämme sie auch damit. Ich füge ihnen also noch weiter Schaden zu obwohl sie in einem schwachen Zustand sind.
(So oder so wäre der Schaden für mich schlimmer wenn ich meine Haare trocken kämme.)
Durch das Wissen muss mich nicht entscheiden, ob ich meine Haare nass oder trocken kaputt mache. Ich kann einfach den ph-Wert des Wassers mit Apfelessig erniedrigen.
Die Schuppenschicht legt sich dann wieder an und ich kann nass kämmen und die Belastung für meine Haare minimieren.
Hab gemerkt, dass mich persönlich ein ph-Wert von 3,5 doch ein wenig stört. (3 oder 4 tl auf 0.3 Liter Wasser) Ich mache jetzt etwas weniger Essig rein und messe nach.
... und ja das bleibt alles einfach in meinen Haaren und hatte bisher keine Probleme mit irritierter Kopfhaut.

Kein nass Kämmen, kein Problem?
Nein, leider nicht. Haar darf auch nicht zu lange nass bleiben. Regelmäßig viele Stunden lang nass lassen schädigt auch.
Beispiele:
Eine Kur über Nacht einwirken lassen -> schlecht für die Haare
Du hast dickes Haar und es braucht 2-3 Tage zu trocken -> schlecht für die Haare
Mehrere Stunden(10 oder so) eine Kur mit Plastiktüte auf deinem Kopf einwirken lassen -> schlecht für die Haare
(auch hier kommt es auf den ph-Wert an, je höher desto schlimmer)
Eine positive Nachricht gibt es dann noch, wenn man nicht übertreibt (z,B, nachmittags waschen, abends ne Kur in die noch nassen Haare + Plastiktüte und dann mit Kur schlafen gehen),
tritt die Haarschädigung nur sehr langsam ein. Erst nach vielmaligem Anwenden. Kein Weltuntergang wenn man mal eins der Dinge gemacht hat

Dementi:
Du hast perfektes Haar und deine Haare trocken regelmäßig mehrere Tage lang und oder machst oft Kuren über Nacht?
Gratulation, deine Haare scheinen eine sehr niedrige Porösität zu haben (Wasser kommt nur sehr schlecht rein).
Sind deine Haare aber kaputt und du machst die eben erwähnten Dinge regelmäßig?
Schau mal nach ob es daran liegt. Der Föhn ist dann vielleicht doch die bessere Alternative (richtig angewendet natürlich)

Euch noch eine schöne Zeit und hoffe ihr hattet viel Spaß beim Lesen :mrgreen:

Eure EssieEssie :D

_________________
Start: 42 cm (31.03.20)
42-43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-56-57-58-59-60-61-62-63-64-65-66-67-68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84
85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98
PP: Vom Hals bis zur Hüfte mit 4a Afrohaar


Zuletzt geändert von EssieEssie am 15.06.2021, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2021, 23:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2010, 21:54
Beiträge: 1078
Wohnort: Berlin
Haartyp: 1c M/F
sehr interessanter Beitrag zum Thema PH Wert

Das ist auch einer der Gründe warum in vielen Haar und Körperpflege Produkten was zum regulieren des PH Wertes drin ist auch die Haut findet nen Bereich um 5 besser.
// Jetzt interessiert mich aber auch mal warum dann das Trinkwasser im Bereich 7-8,4 liegt das es nur drum geht für die Industrie/Transport möglichst verträglich zu sein ,wäre ein Grund aber das kann ja nicht alles sein.

allgemein schau ich auch immer mal bei dir rein , rein aus Neugier
Deine Osterfrisur fand ich auch toll also die von deinem Avatar

die Twist hatte ich schon intuitiv mit Kordeln gleichgesetzt

_________________
Haartyp: 1cF/M ;Farbe: braun, ~Schulter
TB: TechnikZopf (1cF/M)

Avatar nicht aktuell - aber Wunschdenken / Ziel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2021, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Hallo! Ist das bei Afrohaar generell so, dass man die Haare besser nass kämmt?

Ich kämme meine auch feucht (nach der Wäsche), aber ansonsten trocken. Im Allgemeinen wird ja eher abgeraten, die Haare nass zu kämmen, auch wenn es da natürlich Ausnahmen gibt. Jetzt interessiert mich nur, ob das bei dir ein "persönlicher" Ausnahmefall ist (also dass deine Haare das besser vertragen), oder ob das bei Afrohaaren oft so ist? Stelle es mir recht schwer vor, Afrolocken zu kämmen, von daher würde das nasskämmen Sinn machen.


Bin ein wenig spät dran - gesättigt: wenn die Haare gut gepflegt sind, also ihren optimalen Anteil an Pflege bekommen haben.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2021, 11:19 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10771
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Yerma,

Ich antworte mal wegen deiner Frage für Essie: Nein, es ist nicht individuell, dass sie nass kämmt. Hast du echt hier im LHN noch nie von der Curly Girl Methode gehört? Ich habe sie auch erst übers LHN kennengelernt und finde sie gut und logisch. :gut: Nein, dieses Nasskämmen betrifft nicht nur Afrohaare, sondern alle Haare, die mittel bis sehr lockig bis kraus sind. Bei glatten und nur welligen Haaren wird vom Kämmen im nassen Zustand abgeraten, weil es im trockenen Zustand besser geht. Bei lockigen und krausen Haaren jedoch ist es so, dass diese Haare in nassem Zustand durch die Beschwerung mit Wasser gerader werden und deshalb kommt man mit Kamm und Bürste besser durch, vor allem, wenn vorher noch ein pflegender Conditioner eingearbeitet wurde. Nach dem Nasskämmen lässt man die Haare trocknen und die natürliche Lockenbündelung setzt ein, die dann im Gegensatz zum Trockenkämmen eine sehr ordentliche ist und ohne weiteres Kämmen bis zur nächsten Haarwäsche erhalten bleibt. Bei glatten und welligen Haaren jedoch entfällt dieser Vorteil, weil die Haare bereits trocken weitgehend glatt sind und nass auch nicht viel glatter werden. Und Lockenbündelung gibt es nach dem Trocknen auch keine, die man fördern müsste. Glattes, nasses Haar klebt eher zusammen als glattes, trockenes Haar, also kämmt man das auch eher trocken. Aber gerade bei Afrohaar ist der Unterschied zwischen nass und trocken enorm! Es mag im 3a-Bereich aber durchaus auch Haare geben, wo es sich aufgrund schwächerer Lockung die Waage hält, ob nun nass und glatt oder trocken und lockig gekämmt oder gar gebürstet wird. ;)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2021, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Oh. Doch, von der Methode habe ich gehört, mich aber nie eingelesen, da ich keine lockigen Haare habe. Hatte bei Curly Girl auch als erstes an Condi statt Shampoo gedacht, das mit dem nasskämmen habe ich nicht mitbekommen. :)

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2021, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2020, 20:57
Beiträge: 606
SSS in cm: 55
Haartyp: 4a/4b ii
ZU: 4,7
Hallo :kaffee:,
ich gebe auch noch meinen Senf dazu.

Es soll sogar wissenschaftlich nachgewiesen sein, dass man stark gelockte Haare besser nass kämmt. Vielleicht gibt es auch Ausnahmen :nixweiss:
Leider weiß ich nicht, was mit stark gelockt gemeint ist. Ich persönlich könnte mir auch ein paar 3er Haare auch noch darunter vorstellen.
Falls du mit Afrohaaren 4er Haare meinst, habe ich es so verstanden, dass es bei allen Afrohaaren besser so ist, also egal welcher Abstammung der Träger ist.
Ich bin froh, dass sich die Wissenschaft auch mit stark gelocktem Haar beschäftigt :gut:

Mich hat es immer verwirrt, wenn alle gesagt haben, dass man Haare trocken kämmen soll, denn jedes mal wenn ich es versucht habe musste ich an meinen Haaren reißen
und hatte danach ziemliche Kopfschmerzen und viele Haarstückchen auf dem Boden :oops: .

Bei Menschen mit nicht sooo stark gelockten Haaren habe ich gehört, dass man wie Hagrid oder Hermine aussehen soll wenn man sie trocken kämmt (was einige anscheinend nicht mögen).
In wie weit dort die Ästhetik mit rein spielt kann man bestimmt nur einzeln sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass die ihre Haare auch gesund halten und trocken kämmen können :nixweiss:
(wie Fornarina auch schon angedeutet hat)

Also alles in allem: wissenschaftlich gesehen ist es besser stark gelockte Haare nass/feucht zu kämmen um Schäden zu vermeiden.
Will man dann noch etwas drauf setzen kann man irgendetwas was flutscht (Spülung oder Spülung zum drin lassen (Leave-In)) mit rein machen um noch mehr Schäden zu vermeiden.
Auch wissenschaftlich nachgewiesen :gut:
Will man dann noch was drauf setzten sinkt man den Ph-Wert des Wassers mit dem man arbeitet :wink:

Mit diesen drei Tipps, lassen sich meine Haare auch gut kämmen. Ich benutze einfach eine Denman D38 und bürste durch.
Brauche damit so 10 Minuten um alles durchzukämmen und ich teile meine Haare dafür in 2 Hälften.
Mir ist das mit dem Kamm zu viel Arbeit :wink:

@Technikzopf:
Warum der Ph-Wert im Leitungswasser so schwankt weiß ich auch nicht. Danke für das Kompliment :verliebt:

_________________
Start: 42 cm (31.03.20)
42-43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-56-57-58-59-60-61-62-63-64-65-66-67-68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84
85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98
PP: Vom Hals bis zur Hüfte mit 4a Afrohaar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2021, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2020, 20:57
Beiträge: 606
SSS in cm: 55
Haartyp: 4a/4b ii
ZU: 4,7
Hallo :kaffee: EssieEssie hier 8)
und endlich mal wieder ein neuer Zentimenter =D> und das obwohl ich meine Haare diesen Monat geschnitten habe :shock: .
Habe allerdings auch versucht so wenig wie möglich abzuschneiden :mrgreen:
Ich würde mal behaupten, dass meine Haare in den letzten 3 Monaten nur halb so schnell gewachsen sind wie sonst.
Das deckt sich auch mit ein paar hormonellen Problemen die ich bemerkt habe. Hab auch vermehrt Haarstückchen auf dem Boden nach dem Kämmen gefunden.
Vielleicht waren es also mehrere Probleme, aber nichts worüber ich mir besonders sorgen machen würde.
Ich hoffe beides erledigt sich langsam :messen:. Um weiteren Haarbruch zu vermeiden werde ich sie auch im August noch einmal schneiden,
denn leider fühlen sich meine Spitzen noch immer nicht 100% ig gut an. 6 Monate ohne Schnitt scheint nicht so gut für mich zu funktionieren.
Ab jetzt werde ich sie immer dann ein wenig (0.5 - 1cm) schneiden, wenn ich denke die Spitzen fühlen sich komisch an.

Heute möchte ich ein Foto von Seun Okimi posten.

Sie kenne ich von Youtube und das besondere an Ihren Haaren ist dass sie sie relaxed (chemisch geglättet) bis zur Taille wachsen lassen konnte.
Haare die so behandelt worden sind sind super brüchig. Normalerweise bekommt man sie nicht lang.

Sie hat es aber geschafft =D>
Wie? Indem sie viele Perücken/ falsche Haare trägt und ihre Haare so nicht anfassen muss.
So werden sie auch nicht so stark durch die Umwelt geschädigt.
Ob das der Sinn der Sache ist? Keine Ahnung. Wenigstens ab und zu trägt sie ihre Haare offen.
Ein Hoffnungsschimmer für alle die Ihre Haare nicht lockig tragen wollen. Es soll aber gesagt sein, dass es wirklich schwer ist [-X .

_________________
Start: 42 cm (31.03.20)
42-43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-56-57-58-59-60-61-62-63-64-65-66-67-68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84
85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98
PP: Vom Hals bis zur Hüfte mit 4a Afrohaar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2021, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
:huepf: Hurra, ein neuer Zentimeter trotz Trimmen!!!! Ich hoffe, die hormonellen Probleme pendeln sich langsam aus, das klingt auch abgesehen von den Haaren ziemlich anstrengend.

Ist relaxen für die Haare genauso schädlich wie Dauerwelle? Vom chemischen Process her stelle ich mir das ziemlich ähnlich vor. Ihre Haare sehen jedenfalls schön aus, aber ja, wenn sie dann oft Perücken tragen muss, um die Haare zu schonen, klingt das ein wenig widersprüchlich.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2021, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6137
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Dein Jahresvergleich ist echt schön. Da sieht man gut, wie die Haare gewachsen sind. =D> =D>

Ich kann mir schon vorstellen, dass das chemische Glätten der Haare eigentlich genauso schädlich ist, wie eine Dauerwelle. Auch hier muss die Haarstruktur ja völlig verändert werden. Daher bin ich durchaus beeindruckt, dass sie es geschafft hat die Haare damit so lang zu bekommen. :D

Insgesamt stelle ich auch immer wieder fest, dass es für bestimmte Haarstrukturen bestimmte Empfehlungen zur Behandlung der Haare gibt, aber dass man da trotzdem noch in bestimmter Art und Weise individuell heran gehen kann und sollte.
Ich habe ja quasi die genau entgegengesetzte Haarstruktur zu dir am Kopf, aber ich bürste meine Haare trotzdem nach dem Waschen immer nass. Das geht für mich viel besser, als wenn ich sie erst nach dem Trocknen bürste. Da bekomme ich die Knoten nämlich viel schlechter raus und reiße mir mehr Haare aus.
Vielleicht bin ich ja heimlich doch ein curlygirl, ich würde mich nicht dagegen wehren. :mrgreen: :wink: :mrgreen:

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2021, 20:34 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10771
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Essie,

Ich habe auch eine Denman Brush, eine D5 Heavy. Dachte, sie sei für schwere, dicke Haare, aber sie ist einfach nur schwer vom Gewicht her, wahrscheinlich, um einfacher Locken zu kämmen. Das Gewicht der Bürste arbeitet dann zusammen mit der Schwerkraft dem Widerstand von Locken und Wellen entgegen. Ansonsten müsste ich mehr Kraft aufwenden. Allerdings merke ich das Gewicht schon im Handgelenk. Es knackt beim Bürsten manchmal, weil der Stiel ja seitlich absteht, während der eigentliche Bürstvorgang nicht vor, sondern neben der kämmenden Hand stattfindet. Da hätte ich lieber so einen mittiger Ansatzgriff wie bei den Afrokämmen aus Plastik. Ich denke, der Griff ist da nicht ohne Grund mittig.

Hätte nicht gedacht, dass du mit so einer breitflächigen Bürste wie der D38 klarkommst. Ich wollte bewusst eine schmalere, damit es weniger Widerstand beim Kämmen gibt, als wenn allzu viele Borsten auf einmal in den Haaren sind. Also ich bin mit meiner Denman sehr zufrieden. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2021, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2020, 20:57
Beiträge: 606
SSS in cm: 55
Haartyp: 4a/4b ii
ZU: 4,7
Hallihallo, bin wieder da :kaffee: mit einem neuen Zentimeter auf dem Kopf
Insgesammt also 56 cm :totalbanane:

ich konnte leider nicht öfter schreiben, weil in meiner Uni gerade Klausurphase ist. Sooooo unglaublich stressig #-o Ich hab keine Zeit für nichts, aber zu Gunsten meiner Mission will ich die monatlichen Messungen auf jeden Fall einhalten O:)

So wie immer gibt es auch eine kleine Inspiration. Dieses mal für die jenigen die, zwar nicht Afohaare, aber doch sehr stark gelockte Haare haben.
Ein kleiner Trommelwirbel für die Youtuberin Lovve Sammay



Sie hat wunder schöne und schwört auf Kopfmassagen. Soweit ich weiß hatte sie schon immer lange Haare. Es sind also wohl mehrere Jahrzehnte Haarwachstum auf ihrem Kopf. Respekt :gut:


Zur Dauerwellen Diskussion:
Ich glaube JaninaD hat recht und die frage von Yerma gut beantwortet
Soweit ich weiß werden in beiden Prozessen sogar teilweise die gleichen chemikalien eingesetzt. Allerdings ist Afrikanisches Haar eh sehr fragil.
Wenn man es dann zusätzlich so stark strapaziert bricht es schneller ab als asiatisches und kaukasisches(=alle anderen) Haar. Das gilt auch fürs Färben.
Man kann aber anscheinend das Auftragen freundlicher für afrikanisches Haar machen . Wer englisch kann und Lust hat kann sich dazu ein Youtube Video ansehen.
Hier in Deutschland schmeißen die meisten Friseure einen raus, wenn man mit Afrohaaren hin geht. Falls nicht brauchen sie ja auch noch Erfahrung mit Afrohaaren um gut zu sein. (Die sie so sicher niemals sammeln werden.)

@Fornaria zu der Denman
Hi :)
Ich komme mit der Bürste super klar. Ich versuche aber auch nicht sie vollständig in meine Haare einzusenken bevor ich Bürste. Hoffe man versteht was ich meine.
Weil die Borsten sich nicht sofort durch meine Haare drücken, kämme ich quasi zuerst die obere Schicht und dann, wenn diese entworren ist, senkt sich die Bürste automatisch tiefer ein und kämmt die Haare darunter.
Ist alles fast vollständig entworren kommen die Borsten der Bürste bis auf meine Kopfhaut, vorher nicht.

Frage an alle: Ist das bei leichter gelockten Haaren auch so?


@JaninaD:
Danke :)
Interessant, dass du deine Haare auch besser nass kämmen kannst. Ich hab vermutet dass es immer an der Lockenstruktur liegt, aber vielleicht gibt es da ja doch andere Faktoren :-k

@Yerma:

Danke für die gute Frage und fürs mit freuen :)

_________________
Start: 42 cm (31.03.20)
42-43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-56-57-58-59-60-61-62-63-64-65-66-67-68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84
85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98
PP: Vom Hals bis zur Hüfte mit 4a Afrohaar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2021, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2020, 20:57
Beiträge: 606
SSS in cm: 55
Haartyp: 4a/4b ii
ZU: 4,7
APL
Mit 56 cm habe ich endlich APL erreicht. Meine einsame Reise im APL Forum ist beendet :-({|=

Bild

Mit der Einschätzung, ob das schon APL ist habe ich mich einfach mal auf Caroletta hier im Forum verlassen. Danke nochmal für die Antwort.
Ich hatte früher schon in ihr Tagebuch geschaut und sie macht sich auf den langen Weg vom Buzzcut zur Taille. Das ist super Interessant

_________________
Start: 42 cm (31.03.20)
42-43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-56-57-58-59-60-61-62-63-64-65-66-67-68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84
85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98
PP: Vom Hals bis zur Hüfte mit 4a Afrohaar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2021, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2020, 18:46
Beiträge: 555
Haartyp: 1aFii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Sehr gerne. :) Ich hatte nur zufällig in das Thema geschaut, weil ich deinen Nutzernamen gesehen hatte und dachte, ich antworte, weil das Thema wirklich sehr ausgestorben aussah. Ansonsten hätte ich den Forumsveteranen hier den Vortritt gelassen, ich kann mit meinen kurzen Haaren ja noch nicht so wirklich mitreden. :D

Andererseits ist APL relativ eindeutig, oder? Wenn wir uns da einig sind, passt das bestimmt. :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 515 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de