SSS in cm: 71
Haartyp: 1cFii
ZU: 8,5
|
Hallo und ein herzliches Willkommen in meinem Tagebuch!
Schon seit einigen Monaten bin ich - mehr oder weniger - inkognito auf dieser Seite hier unterwegs. Deswegen wird es langsam mal Zeit, mich aktiver einzubringen. Ich bin Miss_B, (noch) 32 Jahre alt und lebe im lauten und viel zu vollen Berlin - zusammen mit Mann, (Stief-)Kindern und einem faulen, alten Kater. Lange Zeit habe ich meine Haare aufs Böseste gequält, die Rache dafür kam natürlich immer recht zeitnah. Inzwischen habe ich auf all die Experimente aber keine Lust mehr. Ich möchte nur noch meine langen Haare aus Jugentagen zurück. Und dieses Tagebuch soll mich auf meinem Weg dahin begleiten. Es soll vor allem dazu dienen, Fort- aber auch Rückschritte zu dokumentieren. In Text und Bild. Aber auch um den Überblick zu behalten im Dschungel aus Shampoos, Spülungen, Pflegeprodukten, Frisuren und und und Und zu guter Letzt ist natürlich auch Austausch mit anderen immer sehr von Vorteil und gern gesehen. In dem Sinne: Macht es euch bequem und seid gerne ein Teil dieser unendlich langen Reise...
Zur Vorgeschichte:- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Mit 13 oder 14 habe ich mir die Haare zum 1. Mal gefärbt. Zur Jugendweihe, denke ich. Damals in ein ziemlich knalliges Rot. Sah ganz gut aus, ist aber schnell wieder blasser geworden. Irgendwann hab ich dann eh nur noch schwarze Klamotten getragen und die entsprechende Musik gehört, da mussten dann auch die Haare dunkel werden. Also habe ich mit 14 dann angefangen, mir die Haare schwarz zu färben und das blieb auch viele Jahre meine Haarfarbe.
2 oder 3 Jahre später waren meine Haare dann etwa hüftlang - durch das viele Färben aber so strapaziert und kaputt und knotig und bäh, dass ich eines Tages einfach den Rasierer angesetzt habe und alles bis auf 9mm abgesäbelt habe. Schei**e, sah das sche***e aus! Also so ging das jedenfalls gar nicht, weswegen ich dann beschlossen habe, meine Haare wieder wachsen zu lassen. Und schwarz mussten sie natürlich auch wieder sein. Also wieder gefärbt.
Mit 17 oder 18 waren sie dann wieder etwa kinn- bzw. schulterlang, und eigentlich fand ich damals Directions soooo toll, dass ich mir die Haare unbedingt selbst blondieren musste. Juhuuuu, großartige Idee. Eine Weile habe ich sie dann in poppy red getragen, aber irgendwie hat mich das dann auch genervt und eigentlich wollte ich meine schwarzen Haare wieder zurück. Also wieder schwarz drüber....
Irgendwann bin ich dann auf PHF und Henna gestoßen, habe eine Weile damit rumexperimentiert, war damit aber auch nicht sooo zufrieden. Das Auftragen war so mega nervig, das Bad sah jedes Mal aus wie Sau, die Farbe wurde nie gleichmäßig und dunkel genug und und und. Also wieder zur Drogerie-Chemiekeule gegriffen.
Man ahnt, was dann passierte..die sowieso schon kaputten Haare sollten dann doch wieder heller werden, weil mich das ständige Ansatzfärben genervt hat. Also auf zum Friseur, blondieren lassen um dann eigentlich mal mit Dunkelblond o.ä. zu färben. Aus Blond wurde dann leider grün - naja, ist ja irgendwie auch Punkrock. Ich habs dann einfach alles abschneiden lassen und wieder angefangen zu züchten. Zwischendurch war dann noch einmal kurz eine Dauerwelle mit drin...
Irgendwann waren meine Haare eigentlich kontinuierlich etwa schulterlang, meistens in Dunkelbraun gefärbt, was mir wirklich gut gefallen hat und nicht so hart aussah wie schwarz und dann...wollte die gute Miss_B aber doch lieber Haare in Pastellrosa. Also ab zum Friseur. Das 1. Mal blondieren hat noch ganz gut geklappt, statt Pastellrosa wurde es eher ein erdbeeriges Rosa, was aber auch okay war. Irgendwann musste man ja aber die Ansätze mal wieder nachblondieren lassen. Und dabei hat es mir dann einen wundervollen Irokesen verpasst - viele der Deckhaare sind etwa bei 1cm Länge abgebrochen. Eine kleine Weile habe ich dann noch versucht, das andere Deckhaar drüberzulegen und irgendwann musste ein Kurzhaarschnitt her. Raus mit dem Mist...
Ich hab mir dann einen etwa 2-3cm langen Pixie schneiden lassen und diesen ein paar Mal nachschneiden lassen, bis wirklich alles an Blondierung raus war. Das war dann Anfang diesen Jahres. Seitdem wachsen meine Haare wieder. Ich hab nur noch ein paar Mal den Nacken ausrasieren lassen, damit die Flusen da nicht so unkoordiniert wachsen. Aber ich denke, ich belasse es jetzt dabei und schneide erst einmal eine ganze Weile nicht mehr. Um endlich mal wieder etwas Länge reinzubekommen.
Achso: Meine Naturhaarfarbe ist eigentlich ein aschiges Dunkelblond. Die Farbe mag ich an mir aber nicht. Auch jetzt nicht, fast 20 Jahre nach dem 1. Haarefärben. Inzwischen habe ich wieder braune Haare. Gefärbt mit Khadi Aschbraun. Und damit bin ich eigentlich wirklich sehr zufrieden.
Fragebogen:Ich habe momentan zwar keine akuten Haarnotfälle, dachte aber, dass ein kleiner Überblick über den momentanen Alltag nicht schaden kann. So weiß ich zukünftig vielleicht auch, was ich geändert habe und welche Auswirkungen das auf mein Haar und/oder meine Kopfhaut hatte. - Versteckt:Spoiler anzeigen
- 1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:
- Mein Haar fettet extrem schnell nach. Innerhalb von 24 Stunden muss ich bereits wieder waschen. Ich habe in der Vergangenheit mehrfach versucht, den Waschrhythmus hinauszuzögern, immer ohne Erfolg. Nach spätestens 1,5 Tagen sind meine Haare absolut strähnig, müffeln und die Kopfhaut juckt. Momentan - aufgrund der Hitze nehme ich an - sind sie teilweise noch schneller strähnig. - Zyklusbedingt leide ich regelmäßig 1x pro Monat unter wundervollen Schuppen. Meistens zum Glück nur für wenige Tage. Aber es nervt extrem! - Wird mein Haar feucht, wellt es sich und steht wirr ab vom Kopf. Mein Mann hat mir nicht umsonst den Spitznamen "verrückte Pusteblume" verabreicht.
2. Haarlänge/Struktur: 13cm, 1cF
3. Zielhaarlänge: So viel, wie geht!
4. allg. Haarziele: - Ein Haarwaschrhythmus von alle 2 Tagen wäre schon schön. - Lange, gesunde Haare.
5. Waschfrequenz: 1x/Tag
6. Waschmethode: - Momentan meistens einfach mit Shampoo waschen. Kopfhaut einschäumen, danach mit reichlich Wasser ausspülen. - Ab und an mal eine saure Rinse.
7. Shampoo: S.h. dazu Pflegeroutine
8. Spülung: -
9. Rinse: Meistens Apfelessig und Wasser nach der Haarwäsche. Unausgespült.
10. Kuren: -
11. Trocknen: Entweder im Microfaserhandtuch oder an der Luft.
12. Spitzenpflege: -
13. Sprüh-Leave-in: Im Moment steht hier der Urtekram Rose Leave-In Spray Conditioner. Da sich aber in letzter Zeit eh so viel geändert hat (Umzug, neues Wasser etc.), habe ich ihn noch nicht wirklich testen können.
14. Öle: -
15. Kräuter: -
16. Kopfhautpflege: Ab und an mal mit der WBB. In schuppigen Perioden gibts auch mal ein Brennnessel-Haarwasser o.ä.
17. Entwirren (nasses Haar kämmen, nur trocken?): Das lange Haar damals habe ich immer erst trocknen lassen und danach mit einer Holzbürste entwirrt. Bei der momentanen Kürze gehe ich kurz mit dem Tangle Teezer durch, sonst sieht es viel zu verrückt aus.
18. Frisuren: -
19. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): - Tangle Teezer - WBB
20. Nachtprogramm: -
21. Färben: Alle 4 bis 6 Wochen färbe ich mit Khadi Aschbraun.
22. Strukturveränderungen (Glätten, Locken): -
23. Veränderung der Lebensumstände (zB Umzug)/ veränderte Wasserqualität: Momentan habe ich reichlich Stress. Sowohl im Arbeits- wie auch im Privatleben. Ich hatte gehofft, dass sich das bald etwas legen würde, aber danach sieht es gerade nicht aus. Außerdem bin ich vor 2 Wochen umgezogen. Das Wasser am alten Wohnort war schon extrem kalkig, hier ist es aber nochmal schlimmer. Mal sehen, wie ich meine Haarpflege diesbezüglich anpassen kann.
24. NEM: Seit ein paar Wochen nehme ich ein NEM mit Vitaminen, Zink, Selen, Eisen, Biotin etc. Ich kann mich irren, aber ich glaube, es tut meinen Haaren ganz gut. Achja, und aufgrund eines Vit-D-Mangels (vom Arzt via Blutentnahme festgestellt), gibts auch täglich noch die extra Dosis Vit. D.
Haarlänge:Datum | Haarlänge in cm | Zuwachs in cm |
---|
09.09.2020.......... | 13.................. | |
03.10.2020.......... | 14,5............... | +1,5 |
04.11.2020.......... | 16.................. | +1,5 |
Haarige Ziele:Ein bisschen ist es ja noch hin, bis ich mich zu den Langhaarigen zählen kann und natürlich könnte ich jetzt so wahnsinnig entfernte Ziele wie "Knielänge" o.ä. nennen, aber vielleicht macht es mehr Sinn, klein anzufangen. Anyway, ein paar Ziele braucht der Mensch. Und "so lang wie möglich" ist ja jetzt nicht gerade sehr genau und etappenfreundlich. Deswegen fangen wir dann doch mal mit Zielen an, welche in (naher) Zukunft +/- ein paar Jahre zu erreichen sind. Ziellänge | SSS-Länge in cm | erreicht am... |
---|
kinnlanger Bob: | | |
Schulterlänge: | 46 | |
APL: | 58 | |
BSL: | 64 | |
Taillenlänge: | 80 | |
tbc... | | | Die angegebenen Längenmaße sind so ca.-Maße. Der Mann hat sie das 1. Mal gemessen, eher so im Vorbeifliegen. Kann also durchaus sein, dass die Werte noch korrigiert werden müssen. Beim kinnlangen Bob werde ich keine Längenangabe vorgeben. Denn laut SSS-Messung müsste ich den schon haben. Aber da meine Haare vom wilden Wachsenlassen alle irgendwie unterschiedlich lang sind, sind die Deckhaare natürlich noch nicht angekommen. Also: kinnlanger Bob erst dann, wenn alle Haare die selbe Länge haben.
_________________ 1cFii
mein TB
aktuelle Haarlänge (nach SSS): 50 - 55 - 60 - 65 - 66 - 70 - 75 - 80 - 85 - 90 - 95 - 100
Zuletzt geändert von Miss_B am 15.11.2020, 14:12, insgesamt 26-mal geändert.
|
|