Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.09.2020, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Oh, ein Pflegeexperiment :D. Das werde ich mit Interesse verfolgen!

Deine Haare sehen super dicht und sehr gesund aus. Das ist der beste Ausgangszustand zum Wachsen lassen. Und der Diskbun ist dir hervorragend gelungen! Ich mag es am liebsten, wenn Duttformen so schön rund und kugelig sind.

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.09.2020, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2020, 16:07
Beiträge: 102
Wohnort: Norddeutschland
Noch mehr Mitleserinnen - wie schön. Herzlich willkommen! :)
@hanne bei deinem TB habe ich auch ab und zu schon einmal geluschert und deine Forken bewundert :)
@Rocketwitch Danke dir. Ja leider ist sie etwas kurz - aber so so schön! Ich werde es wohl mal mit einem Half-Up versuchen :)
@Rabenvogel Danke :) Ja gesund sind sie dank der ganzen Pflege und dem Weckstecken. Ehrlich gesagt weiß ich noch garnicht so genau wie ich meine Dutts gerne habe - bis jetzt funktioniert es nur so :D

Meine letzte Seifenwäsche
... war ein mäßiger Erfolg :/ Gewaschen wurde wie folgt:
Prewasch: DIY Haarbutter aus Kokosöl, Kakaobutter und Mandelöl sowie Kopfhautöl
Wäsche: Bonsai Arabesque (12% ÜF) - habe zwei mal gut eingeseift bis sich Schaummassen gebildet haben und dann jeweils ca. drei Minuten einwirken lassen.
Rinse: 1 Liter kaltes Wasser und wenig Rosmarinessig mit einer Minute Einwirkzeit.
Conditioner: Kakaomollies von Steffis Hexenküche mit ca. drei Minuten Einwirkzeit.
Rinse: Kalte Rinse.

Zunächst war ich ziemlich hoffnungsvoll dieses Mal ein gutes Seifenwaschergebnis erzielt zu haben. Als die Haare noch nass waren fühlten sie sich flutschig, weich und gut genährt an. Im trockenen Zustand waren die Längen unglaublich trocken und das gesamte Haar wirkte stumpf und glanzlos. Zudem fiel mir auf, dass die Haare am Ansatz zwar weich, aber irgendwie auch seltsam fettig waren.
Ich frage mich ob es daran liegen könnte, dass ich bei meinen letzten Haarwäschen Shampoo verwendet habe. Ist das die berüchtigte Übergangsphase?
Zuvor habe ich mich an Steffis Seifen probiert und bin kläglich gescheitert. Nach ein paar Wäschen hatte ich unglaublich trockene, strohige und klettende Spitzen und habe vermehrten Spliss entdeckt. :shock: Aus diesem Grund habe ich die Seifenwäsche mit geringerer Überfettung bzw. mit für mich schwierigen Ölen erstmal auf Eis gelegt. So schlimm wie bei Steffis Seifen ist es nun nicht - der Haarhit sieht jedoch anders aus! :(

_________________
Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=32397
Momentane Länge: APL
Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2020, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Ich hab dann doch noch zwei Fragen :P :D
Du sagst du hättest schon als Kind deine Haare gehabt. Mir ging das ganz ähnlich und wir hatten wohl auch die gleiche Frisur :shock: :lol:
Jetzt hast du mit 8cm aber schon einen deutlich größeren ZU als viele andere mit sehr deinen Haaren. Würdest du deine Haare noch immer als fein bezeichnen oder hat sich das im Laufe der Jahre verändert?
Und magst du mal ein Foto von deinen Dreads zeigen? :) Würde mich persönlich sehr interessieren!

Edit: natürlich meine ich FEINE Haare. Mein Handy mag das Wort wohl nicht.

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Zuletzt geändert von Hagebutte am 02.10.2020, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2020, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Ich finde deine Haare super schön und deine Geschichte Faszinierend.
Toller Glanz und Farbe :verliebt: .

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2020, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2020, 16:07
Beiträge: 102
Wohnort: Norddeutschland
@hanne Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du feine Haare meinst :D Als Kind hatte ich sehr dunkle, lockige und feine Haare. In der späten Pubertät sind sie dann dicker geworden. Habe das tatsächlich auch erst festgestellt, als ich die Dreads zum ersten Mal ausgekämmt habe und sie dann habe wachsen lassen. :)
Ich habe mich jetzt bemüht und versucht ein paar passable Bilder zu finden auf denen man die Haare auch ordentlich sehen kann. Leider liegt meine SD Karte bei meinen Eltern - da wären noch etwas sozialverträglichere Fotos drauf gewesen :D
Versteckt:Spoiler anzeigen
Das Ergebnis:




Das erste Set. Da waren sie noch relativ frisch :)





Bitte nicht wundern - da bin ich als Captain Jack Sparrow verkleidet :D Hier waren sie in ihrer Bestform (vor den Färbedesastern) :)


Von den Natural Dreads sieht man hier leider nicht so viel. Leider ist auf der Reise mein Handy und mein PC kaputt gegangen - sonst hätte ich bessere Aufnahmen :/



@orangehase07 Vielen Dank! :oops: :D

_________________
Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=32397
Momentane Länge: APL
Ziel: Steiß


Zuletzt geändert von Waldsonne am 08.10.2020, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2020, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Wirklich schön deine Dreads!

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2020, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2020, 16:07
Beiträge: 102
Wohnort: Norddeutschland
@Hagebutte Vielen Dank! :)

Seit meiner letzten Haarwäsche sind einige Waschtage ins Land gezogen.
Meine Seifentestentwickelung sieht wie folgt aus:

Wäsche Nr.1
Prewasch: Eubiona Haarkur und Kopfhautöl
Wäsche: Zwei Mal mit Macado (12% ÜF) aufgeschäumt.
Rinse: 1 Liter warmes Wasser und wenig Rosmarinessig mit einer Minute Einwirkzeit.
Conditioner: Kakaomollies von Steffis Hexenküche mit ca. drei Minuten Einwirkzeit.
Rinse: Kalte Rinse.
Fazit: Die Macado hat mit eindeutig besser gefallen als die Arabesque! Die Haare hatten endlich wieder etwas mehr Glanz. Durch den Kakaomollie waren die Spitzen schön weich.
Nahc dieser Wäsche ist sogar ein Foto entstanden :)
Versteckt:Spoiler anzeigen


Wäsche Nr.2
Prewasch: Sesamöl und Kopfhautöl
Wäsche: Zwei Mal mit Macado (12% ÜF) aufgeschäumt.
Rinse: 1 Liter warmes Wasser und wenig Rosmarinessig mit einer Minute Einwirkzeit.
Conditioner: Petal Fresh Pure Rose & Honeysuckle mit ca. drei Minuten Einwirkzeit.
Rinse: Kalte Rinse.
Fazit: Vor dieser Wäsche haben meine Haare nach viel Pflege verlangt und waren so glanzlos, dass mir sofort klar war, dass hier nur noch Sesamöl helfen kann! :D Gesagt - getan und ein schönes Ergebnis gehabt. Leider hatte ich dann super wenig Zeit zum Waschen. Aus diesem Grund war die Waschwirkung dieses Mal eher Mau und nach zwei Tagen hat meine Kopfhaut ziemlich fürchterlich gejuckt. Der Petal Fresh Pure Conditioner hat sich mal wieder als Glanz-, Flausch-, Flutsch- und Wohlriechbombe entpuppt.

Wäsche Nr.3
Prewasch: DIY Haarkur (Petal Fresh Pure Conditioner, Jojobaöl, Mandelöl, Wildrosenöl und Glycerin) und Kopfhautöl
Wäsche: Zwei Mal mit Macado (12% ÜF) kräftig und mit viel Wasser aufgeschäumt.
Rinse: 1 Liter warmes Wasser und wenig Rosmarinessig mit einer Minute Einwirkzeit.
Conditioner: Petal Fresh Pure Rose & Honeysuckle mit ca. drei Minuten Einwirkzeit.
Rinse: Kalte Rinse.
Fazit: Meine heutige Wäsche hat mich mit einem sehr tollen Waschergebnis belohnt. Meine Haare sind sauber, seidig weich, wohlriechend und ich will mich reinflauschen! :D Was ein wenig an dem tollen Ergebnis nagt ist, dass der Petal Pure Conditioner mal wieder nicht gut erhältlich ist und in der Plastikflasche daher kommt ... :/

Erkenntnisse der letzten Haarwäschen:
- es muss mehr Wasser her damit Schaumberge entstehen und dann werden sie auch sauberer, glänzender und fühlen sich weniger belegt an
- ich muss länger einwirken lassen
- warmes Wasser für die saure Rinse reicht aus
- saure Rinse muss vor dem Conditioner gemacht werden
- Seifenwäsche ist sehr aufwändig (zu aufwändig?) :roll:
- ich brauche einen sehr reichhaltigen Conditioner mit Flutsch
- meine Haare mögen gern Glycerin
- meine Haare mögen Macadamianussöl
- meine Kopfhaut scheint nicht per se Haarseife zu mögen
- ich mag das Gefühl von nassen Seifenhaaren nicht

_________________
Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=32397
Momentane Länge: APL
Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2020, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2020, 16:07
Beiträge: 102
Wohnort: Norddeutschland
Die Frisuren der letzten Tage

Ein paar Disk Buns :D




Der erste Lazy Wrap Bun der ein paar Stunden gehalten hat (mit Ausnahme der herausfallenden Haare) :lol:


Die Titanforke von Kiehls Klunker kam insgesamt sehr oft im Kombination mit einem Cinnamon Bun zum Einsatz :)

_________________
Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=32397
Momentane Länge: APL
Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2020, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2020, 16:07
Beiträge: 102
Wohnort: Norddeutschland
Haartechnisch ist in den letzten zwei Wochen weniger passiert. Ich habe die Deluxe von Bonsai getestet und hatte einmal ein super tolles und einmal ein mittelgutes Waschergebnis. Zudem ist noch eine neue Forke eingezogen - dazu aber in einem gesonderten Post mehr \:D/

Wäsche Nr.1
Prewasch: DIY Kur (Arganöl, Petal Fresh Pure, Glyzerin und Honig) und Kopfhautöl
Wäsche: Zwei Mal mit Deluxe (18% ÜF) aufgeschäumt.
Rinse: 1 Liter warmes Wasser und wenig Rosmarinessig mit einer Minute Einwirkzeit.
Conditioner: Petal Fresh Pure Rose & Honeysuckle mit ca. drei Minuten Einwirkzeit.
Rinse: Kalte Rinse.
Fazit: Die Deluxe hat mir in Kombination mit dieser Kur sehr gut gefallen! Die Haare waren super gepflegt und schön weich - der Glanz war jedoch weniger als bei der Macado. Leider jedoch hatte ich danach eine eher schuppige Kopfhaut. Das kann an der Seife liegen aber auch an der Jahreszeit. :)
Nach dieser Wäsche ist sogar ein Foto entstanden. Komischerweise sahen meine Haare nach dieser Wäsche total dunkel aus #-o :)


Wäsche Nr.2
Prewasch: DIY Haaröl (Kakaobutter, Kokosöl und Mandelöl) und Kopfhautöl
Wäsche: Zwei Mal mit Deluxe (18% ÜF) aufgeschäumt.
Rinse: 1 Liter warmes Wasser und wenig Rosmarinessig mit einer Minute Einwirkzeit.
Conditioner: Petal Fresh Pure Rose & Honeysuckle mit ca. drei Minuten Einwirkzeit.
Rinse: Kalte Rinse.
Fazit: Nach dieser Wäsche hatten meine Haare deutlich weniger Glanz und die Enden waren eher strohig. Ich frage mich ob das daran liegt, dass ich weniger Öl verwendet habe oder ob (viel) Kakaobutter vielleicht doch nicht so ganz das Wahre ist. Ich habe auf jeden Fall schon festgestellt, dass meine Haare zwar super weich sind aber auch kaum Glanz haben wenn ich den Kakaomollie verwende. Das wird weiter getestet! :D

Weitere Gedanken:
In den letzten Tagen habe ich mich viel damit auseinandergesetzt wie haarschonend Seifenwäsche eigentlich wirklich ist bzw. sein kann. Ich frage mich wie sinnvoll es ist die nassen Haare so lange einzuseifen bzw. die Seife einzukneten. Um alles Sauber zu kriegen brauche ich ca. 20 Minuten für eine Haarwäsche mit zwei Durchgängen. Im Schnitt sind meine Haare dann 6 Minuten mechanischer Belastung ausgesetzt. Hinzu kommt ja, dass der basische PH-Wert die Haaroberfläche anraut. Aus diesen Gründen komme ich dann zu der Frage warum denn die Seifenwäsche als so schonen beschrieben wird. :augenreib:
Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich das Gefühl von nassen seifengewaschenen Haaren ganz seltsam finde. Da sie so rau sind bilde ich mir ein, dass das die aufgestellte Schnuppenschicht ist :?:
Das positive an der Seife sind ganz klar die natürlichen und minimalen Inhaltsstoffe. Trotzdem bin ich von der Seifenwäsche nicht ganz überzeugt. Insgesamt dauert es mir mit der Seife einfach zu lang, ist umständlich in der Handhabung und bringt keine Phänomenalen Waschergebnisse. Mein Plan sieht so aus die Proben von Bonsai nun erst einmal aufzubrauchen und mich dann den festen Shampoos zuzuwenden und CWC auszuprobieren. :)

_________________
Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=32397
Momentane Länge: APL
Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2020, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2019, 14:00
Beiträge: 1244
Hallo Waldsonne,
Du hast sehr schöne Haare und einen schönen Avatarnamen. :)

Ich mache ja nun schon eine Weile CWC mit Seife und komme damit gut klar und habe meist auch ein ordentliches Ergebnis.
Damit bekomme ich auch das Öl vom Prewash gut heraus. :)
Aber auf 20 min. bin ich bisher nicht gekommen nur mit der Seife, solange brauch ich max. für alles zusammen.
Lässt Du es evtl. zulange einwirken, was dann das seltsame Haargefühl erzeugt?

Das Rinsen auch warm sein können, hätte ich mal eher wissen müssen. :D
Das hätte mir manches "Huch-Gefühl" erspart.

_________________
2a • NHF Braun mit vielen Silberfäden • Relax-Yeti
messfaul und irgendwo zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2020, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Also ich kann bestätigen dass sich nasse Haare nach der Seifenwäsche bei mir anders anfühlen als mit Shampoo. Dass es so lange dauert die Haare einzuseifen finde ich aber komisch.
Ich habe auch erst die passende Seife für mich finden müssen, aber seit ich diese habe, schäume ich sie kräftig auf und Wäsche dann mit dem Schaum. Wenn die Haare wirklich fettig sind oder Öl abbekommen haben muss ich auch mehr Seife nehmen und dann etwas Wasser in die Haare geben bis es ordentlich schäumt, aber 20Min finde ich schon seeeeeehr lange. Zumal deine Haare ja nicht so viel länger sind als meine.
Vielleicht doch nochmal eine andere Seife probieren? Im Tauschbereich hier gibt es auch kleine Mengen zum testen zu bekommen :)

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2020, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2020, 16:07
Beiträge: 102
Wohnort: Norddeutschland
@Perunica vielen dank :oops: :D
@Perunica @Hagebutte vielen Dank für eure Rückmeldung! :) Ich habe mich die ganze Zeit schon gefragt wie andere Menschen hier das im Alltag schaffen wenn gerade nicht Corona wütet :D Bis jetzt habe ich hier halt immer gelesen, dass man viel und gründlich einseifen soll um alles rauszukriegen. Wie ist denn deine Sefenwaschprozedur @Perunica? Machst du dann erst eine Ölkur rein, dann Condi, Seife und Condi @Perunica? Ich habe mich die Tage belesen und festgestellt, dass eine Haarkur auch schon als erstes C zählt - also mache ich wohl im Prinzip schon CWC, oder? :lol:
@Hagebutte das Seifenwanderpacket lächelt mich auch schon die ganze Zeit an - das werde ich wohl mal in Angriff nehmen. Danke für die Idee :)
Ich denke ich werde mal etwas rumprobieren. Vielleicht gucken ob ich es schaffe nur einmal zu waschen oder zwei mal kurz? :shock: :lol:

_________________
Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=32397
Momentane Länge: APL
Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2020, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2020, 16:07
Beiträge: 102
Wohnort: Norddeutschland
Meine gestrige Wäsche war voller Experimente :D
Prewasch: Eubiona Kur und Kopfhautöl
Wäsche: ein Mal mit Deluxe (18% ÜF) und ein Mal mit Loreley (25% ÜF) aufgeschäumt.
Rinse: 1 Liter warmes Wasser und etwas mehr Rosmarinessig als sonst mit einer Minute Einwirkzeit.
Conditioner: Kakaomollie mit ca. drei Minuten Einwirkzeit.
Rinse: Kalte Rinse.
Fazit: Durch die saurere Rinse fühlten sich die nassen Haare weniger rau an. Im trockenen Zustand fühlen sich meine Haare allerdings ziemlich belegt an - vielleicht sind 25% ÜF doch etwas happig? Der Kakaomollie ist wirklich nicht so ganz mein Fall. Meine Spitzen sind knirschig und zugleich komishc belegt :roll: Kurzum: Ich freue mich auf die nächste Haarwäsche. Die Frage ist ob ich der Loreley noch eine Chance gebe #-o

_________________
Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=32397
Momentane Länge: APL
Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2020, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2020, 16:07
Beiträge: 102
Wohnort: Norddeutschland
Bei mir ist eine neue Haarforke eingetroffen. Was soll ich sagen? Ich bin hin und weg!!! :blumen:





Sie ist von Stein im Brett und besteht aus Palo Santo und Ammonit. Hier noch ein Tragebild der letzten Tage :blueten:



Das Beste ist, dass ich noch ein Paar passender Ohrringe bestellt habe. :lol:

_________________
Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=32397
Momentane Länge: APL
Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2020, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2020, 16:07
Beiträge: 102
Wohnort: Norddeutschland
Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben ABER jetzt ist es Abend, die Haarlis sind trocken und ich bin ganz aus dem Häuschen!!! :huepf:
Ich habe es geschafft eine ganz ganz dicke Ölkur auszuwaschen - mit nur einem Waschdurchgang und einer ÜF von 25% :banane:
Prewasch: Aprikosenkernöl und Kopfhautöl
Wäsche: ein Mal mit Loreley (25% ÜF) aufgeschäumt.
Rinse: 1 Liter warmes Wasser und wenig Rosmarinessig mit einer Minute Einwirkzeit.
Conditioner: Petal Fresh Pure Rose & Honeysuckle mit ca. drei Minuten Einwirkzeit.
Rinse: Kalte Rinse.
Fazit: Ich bin hellauf begeistert! Die Haalis sind super weich und haben einem mordmäßigen Glanz! :cheer:

Das Ergebnis:

_________________
Mein TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=32397
Momentane Länge: APL
Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de