So, erster normaler Eintrag und ich gestehe hiermit, dass ich schon für mich allein ein Haartagebuch geführt habe und trage hiermit ein paar Waschberichte nach
Waschtag, 18. Juli 2019 (Wassermann/Luft)
Pre-Wash: Kokosöl für Kopfhaut und alle Haare
Waschgang: Shampoobar Red Berry Smoothie 2 x in den Händen aufgeschäumt und am Kopf und bissl im Haar verteilt. Warm ausgespült
Rinse: LSG – Apfelessig-Rinse (500ml)
Trocknen: Sehr kurz antrocknen im Handtuch, dann Lufttrocknen ohne anfassen
Fazit:
Beim Nassmachen wird der Bar gelig und leicht körnig durch die Tonerde. Das hab ich dann mit den Händen im Haar verteilt. Beim ersten Durchgang hat sich noch kein Schaum gebildet, ich vermute wegen der Ölkur. Beim 2. Durchgang bildete sich dann toller, feiner Schaum, den ich gut überall verteilen konnte. Die Haare haben sich beim Ausspülen sehr weich und nicht zu stark entfettet angefühlt. Fast wollte ich gar keine Rinse mehr benutzen. Nachdem ich die aber extra angesetzt hatte, kam sie noch drüber.
Die Haare behalten beim Trocknen durch das LSG einen Wet-Look, der aber nach dem Aufkneten verschwindet. Sie sind ganz wunderbar weich und glänzen schön, aber die Lockenstruktur gefällt mir nicht. Irgendwie sehen sie ganz flusig und dünn aus. Man sieht auch total die unterschiedlichen Stufen.
Allgemein:
Ich weiß ja, dass die Länge der INCI-Liste oder die Aussprechbarkeit der Inhaltsstoffe kein Indikator für die Qualität eines Produktes ist, aber irgendwie gibt einem so eine minimalistische INCI-Liste schon ein besseres Gefühl. Dachte ich mir gerade beim Abtippen für meine Produktübersicht. Ich möchte mal ein bisschen darauf achten, ob unterschiedliche Tenside und vielleicht auch so Kandidaten wie Alkohol, Glycerin oder Proteine auf meine Haare eine Wirkung haben.
Ansonsten sollte ich mir mal Gedanken übers Trimmen machen. Meine längsten Haare kitzeln fast bei APL, ich hab aber auch Stufen auf circa Ohrhöhe. Sieht offen grad ziemlich blöd aus.
Nachtrag: Optisch gefallen mir die offenen Haare eigentlich gar nicht. Wie gesagt, man sieht jede Stufe und sie verdünnen sich ab Ohr total. Aber ich glaube in lang sähe das ganz anders aus. Eigentlich ist es nämlich genial: Sie sind locker und fluffig, aber gleichzeitig gebündelt und irgendwie schwer. Ich merke richtig die runterhängenden Strähnen und hab nicht dieses Wölkchengefühl. Der Duft ist übrigens auch toll. Gar nicht so süß wie ich mir Red Berry vorgestellt hätte, sondern schön frisch.
Waschtag, 22. Juli 2019 (Fische Widder / Wasser Feuer)
Pre-Wash: Khadi Vitalisierendes Haaröl für Kopfhaut und alle Haare, direkt vor der Wäsche
Waschgang: Shampoobar Red Berry Smoothie 2 x in den Händen aufgeschäumt und am Kopf und bissl im Haar verteilt. Warm ausgespült
Rinse: Pfefferminz – Apfelessig-Rinse (1l)
Trocknen: Lufttrocknen, aber mit Hut und Zusammenbinden
Fazit: Schwer zu beurteilen, weil der Trocknungsvorgang anders war als sonst. Öl ging raus und die Haare sind ok. Weder besonders weich, noch besonders glänzend, aber das könnte an der Manipulation der nassen Haare gelegen haben. An der Kopfhaut hab ich nix Besonderes von der Rinse gemerkt. Mit LSG kommen mir die Haare deutlich kräftiger vor.
Nachtrag 24.7.: Die Haare sind immer noch in Ordnung, aber ich finde sie recht trocken und klettig. Heute geht’s ins Schwimmbad, mal schauen, ob ich dann noch wasche.
Sie sind zwar nass geworden, wurden aber nicht gewaschen. Ich hätte vermutlich Freitag oder Samstag gewaschen, aber sie waren eigentlich noch überhaupt nicht fettig, daher auf den günstigen Sonntag gewartet.
Waschtag, 28. Juli 2019 (Zwillinge)
Pre-Wash: Khadi Vitalisierendes Haaröl für Kopfhaut und alle Haare, circa 2 h
Waschgang: Shampoobar Red Berry Smoothie 2 x in den Händen aufgeschäumt und am Kopf und bissl im Haar verteilt. Warm ausgespült
Rinse: Hagebutte-Hibiskus-Tee mit LSG (1l)
Trocknen: Föhnen kühl, mit Diffusor
Fazit: Ölkur ohne Probleme ausgewaschen. Haare waren nach dem Trocknen relativ hart und die besonders die Spitzen sehr knirschig. Sie haben sich auch komisch gebündelt. Ich dachte zuerst das wären Ölreste, aber als ich die Haare später mit dem TT ausgebürstet hab, war von Fett keine Spur. Ich vermute daher, dass zu viel LSG in der Rinse war.
Nach dem Bürsten waren die Haare wieder relativ weich. An Tag 2 kam ein bisschen Distelöl in die Spitzen, jetzt fühlen sie sich wieder recht normal an.