
Das Tagebuch soll mir helfen meine Pflegeexperimente zu strukturieren, meine Fortschritte zu dokumentieren und vielleicht Tipps und Anregungen von anderen zu bekommen



Gleichzeitig gilt zu bedenken, dass ich ein sehr fauler Mensch bin. Aufwendige Pflege und extreme Haarschonung sind nicht meins, jedenfalls nicht auf Dauer


Pflege: ich bin da eher minimalistisch veranlagt, aber ab und zu packt es mich und ich betreibe mehr Aufwand. Minimalismus bedeutet für mich vor allem keine unnötigen Sachen zu kaufen, d.h. mein Fokus liegt hier eher auf Methoden als auf Produkten.
Frisuren: ich mag viele Frisuren ausprobieren und herausfinden was bequem und alltagstauglich ist und mir am besten auch noch steht.
Haarschmuck: ich hab zwar schon ein Paar Schmücker, aber einiges ist aus meiner Anfangszeit und gefällt mir nicht mehr. Hier gilt es herauszufinden, was ich wirklich trage, was zu mir und meinen Haaren passt und was ich vielleicht noch brauche.
Projekte, an denen ich dieses Jahr teilnehme:
Gemeinsam auf zu BSL
Schnittfrei durch 2020
Ziele
- APL (55cm) [X] BSL (66cm) [ ] Taille (80cm) [ ]
- funktionierende Pflegeelemente identifizieren
- mehr Glanz!
-

Ausgangszustand
Ich schätze meine Haare auf 2c/3a F/M i(i). Ganz sicher bin ich mir nicht. Sie sind jedenfalls eher fein, eher wenig und eher lockig

Im Sommer 2016 ließ ich mir einen Pixie schneiden, der seitdem rauswächst. In der Zeit hab ich einmal mit einer Intensivcoloration gefärbt (die hat mein Haar direkt geschrottet und ist mittlerweile glücklicherweise rausgewachsen) und Anfang 2019 mit PHF. Das war der Versuch meine NHF möglichst nicht zu verändern, sondern nur die Grauen zu erröten oder erblonden. Das hat nicht wirklich geklappt, deswegen gibt es keine weiteren Färbeversuche mehr. Wenigstens hab ich keinen Ansatz

Startlänge war ein stufiger Schnitt auf Schulterlänge. Außerdem so etwas wie ein Pony, das wahrscheinlich auch bleibt, da ich durch meine Tampelhaare eh sowas wie einen natürlichen Pony habe.
Liste aus der Notfallecke
2020
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Versteckt:Spoiler anzeigen
Kleine Haargeschichte
Circa 2,5 Jahre alt. Vorher waren sie blonder und glatter. Oder einfach zu kurz, um sich zu locken

etwa 3,5

Einschulung ^^ Ich finde hier sieht man sehr gut, wie fein die Löckchen sind

Mit 18. Da hatte ich glaub hellere Strähnchen


Generell waren meine Haare immer so zwischen Kinn und APL mit 1-2 Ausreißern. Mit 14 meinte ich mir selbst ein Pony schneiden zu müssen, das hab ich so gut hingekriegt, dass ich danach meinen 1. Pixie hatte. Da hab ich beschlossen ab jetzt lang wachsen zu lassen. So richtig lang wurden sie aber nie, da ich immer ab circa APL das Splissproblem hatte und sie dann wieder abkamen, so wie sie in den letzten beiden Fotos sind.
Von der Pflege hab ich absolut keine Ahnung mehr, vermutlich 0815 Shampoo und Kur. Ich hab aber schon früh Öl-/Joghurt-Kuren u.Ä. gemacht und luftgetrocknet und ich glaub auch nur mit grobzinkigem Kamm gekämmt. Als junger Teenager hatte ich mal eine Phase, wo ich lieber glatte Haare haben wollte, aber seitdem mag ich meine Locken eigentlich sehr und hab nie geglättet.
Edit: Bilder eingefügt