Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.07.2023, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2014, 14:08
Beiträge: 49
Wohnort: vorm Taunus
SSS in cm: 63
ZU: 7
Fornarina,
Die Geburt liegt jetzt schon bald drei Jahre zurück, ich habe knapp zwei Jahre gestillt.
Ist jetzt wahrscheinlich schwierig, genau zu rekonstruieren, was genau wann der Auslöser war. Nach der Geburt hatte ich jedenfalls keinen Haarausfall, das weiß ich noch genau, weil ich mich damals mehrfach mit anderen Müttern darüber unterhalten habe. :)

_________________
Lg BC

SSS - 2014-2018: 74-78 cm - 2020-2023: 69-82 cm - aktuell 63 cm -> auf ein Neues!

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.07.2023, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Hallo BlackCivic, ich finde deine Haare sehr schön. Es ist sehr schade, daß du von dem Friseurbesuch so enttäuscht bist, aber denke immer daran - andere sehen das gar nicht, denn nur du hast im Kopf, wie du sie eigentlich gern gehabt hättest. Laß weiter wachsen, pflege sie gut und die Länge kommt von allein. Ich weiß auch gar nicht, ob du wirklich so oft trimmen mußt. Das würde ich nach Bedarf tun, wenn die Spitzen dir nicht mehr gefallen, aber nicht als Programm. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, und wenn du dich mit Trimmen wohler fühlst, dann mach es.

Was den Haarausfall angeht: kenne ich, ich habe auch nach einer Reihe von Viruserkrankungen aller Art damit zu kämpfen. Manchmal stößt der Körper einfach viele Haare gleichzeitig ab und der Grund ist schwer zu erkennen. Der berühmte Streß z.B. führt bei mir auch gern zu vermehrtem Haarausfall.

Ich habe mich immer schon gefragt, wo die Magische Zahl 100 herkommt, und ich habe den Verdacht, daß sie einfach von Artikel zu Artikel mitgeschleppt wird. Also bei 99 Haaren ist alles paletti, bei 101 muß man sich Sorgen machen? Ich habe aufgehört zu zählen, das frustriert mich nur. Zopfumfang messen ist besser, denn das macht man nicht alle Tage. Mit so einer Messung beobachtest du Langzeit-Entwicklungen und machst dich nicht jeden Tag in der Dusche verrückt. Ich kenne das Gefühl nur zu gut, wenn man durchs Bad fegt und Massen von Haaren findet... aber die Gefahr ist groß, daß man nur noch auf das Negative guckt und die Haare nicht mehr genießt.

Außer den im Haarausfall-Thread vorgeschlagenen Blutwerten, die du überprüfen läßt, würde ich auch pflegemäßig auf maximale Schonung gehen, also kein unverdünntes Shampoo an die Kopfhaut lassen, kämmen statt bürsten und immer vorher vorsichtig entwirren. Kopfhautpflege ist mir inzwischen so wichtig wie Gesichtspflege. Es gibt viele Tips, ich habe gute Erfahrungen mit zwei Ölmischungen gemacht.

Die eine besteht aus einem leichten Öl als Trägeröl für eine Mischung von ätherischen Ölen, die andere aus einer Mischung von schwereren Ölen mit Kräutern (Rosmarin, Bockshornklee), Henna und Cassia (inspiriert von einer Youtuberin, Katherine Sewing). Ich benutze das Kräuteröl mindestens zweimal die Woche in der Nacht vor der Wäsche, die ätherische Ölmischung seltener. Beide Öle habe ich in Pipettenflaschen neben dem Bett, und beim Lesen vorm Einschlafen kann ich damit die Kopfhaut behandeln. Wenn Bedarf oder Interesse besteht, kann ich dazu einen extra Thread aufmachen. Aber wenn du dich in das Thema ein bißchen einliest, landest du vielleicht bei einem Rezept, das dir zusagt. Jeder Kopf ist anders. Und wenn die Gründe innerlich sind, nützt das Öl sowieso eher psychologisch, was auch nicht zu unterschätzen ist.

Du kriegst deine Haarlänge garantiert wieder, und was ich auf den Bildern gesehen habe, sieht sehr schön aus. Eine tolle Struktur und Farbe. Die Kante wird sich sowieso mit zunehmender Länge verändern. Und je nach Frisur sieht man sie nicht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne, gesunde und genußreiche Reise zu deiner idealen Länge. Immer schön Fotos machen, dann wirst du Fortschritte sehen. Schnell geht bei Haaren leider nichts, das ist ja immer das Dilemma - nur Abschneiden geht schnell, alles andere dauert seine Zeit.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2023, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2014, 14:08
Beiträge: 49
Wohnort: vorm Taunus
SSS in cm: 63
ZU: 7
Hach herrje. Es ist ja schon September, irgendwie hab ich den August übersprungen. Wir waren aber auch im Urlaub und es war ständig etwas los.

Mata, ich habe gar nicht geantwortet, entschuldige.
Ich finde das sehr interessant, was du schreibst, dass du das häufiger hast. Und das glaube ich, ist auch bei mir der Fall. Und ja, auch muss ich mich mehr um meine Kopfhaut kümmern, denn ganz sicher hängt beides stark zusammen. Ich bin da ja auch relativ empfindlich und vertrage vieles nicht.

Jetzt aber erstmal die gute Neuigkeit: Der Haarausfall ist wieder vorbei!! =D> (erstmal, jedenfalls) :cheer:
Da ich ja jetzt so drauf geachtet habe, merke ich den Unterschied wirklich enorm. Gezählt hab ich zwar nicht mehr, aber ich schätze meinen aktuellen Haarverlust tatsächlich auf so ungefähr 50 bis 100 Haare am Tag. Ich kann mich wieder bürsten, ohne, dass ein Haar ausfällt - das war mir ja vorher gar nicht möglich.

Und das, obwohl ich im Urlaub meine Vitamine völlig vergessen habe (und auch danach, ich muss die mal suchen :oops: ) und auch weder meine Tinktur benutzt habe noch wirklich viel Pflege betreiben konnte.

Dafür hab ich mich durch Schattenzopf :winkewinke: inspirieren lassen und hab auch mal so einen Zopf versucht.
Dafür habe ich mir erstmal ein Youtube Video angesehen - wodurch mir plötzlich klar geworden ist, dass mein aktuelles Lieblingsshampoo von genau der Person anscheinend herausgebracht wurde, die mir da grade im Video erzählt, wie ich das zu machen habe. :lol: ich kenn mich doch mit den ganzen Influencerinnen nicht aus, fand das dann aber doch etwas witzig.

Ein bisschen üben muss ich noch. Aber ich habe jetzt fast 40 Jahre darauf gewartet, auch mal so einen Zopf zu tragen, da bin ich doch mächtig stolz drauf!
Ich erinnere mich nämlich noch gut dran, dass ich den als Kind immer wollte und meine Mama sagte, sie kann das nicht. Gut, dass es jetzt das Internet gibt. :mrgreen:

Bild

:messen:
Gemessen hab ich zumindest: am 15. August waren wir bei 64,5cm und heute 65,0cm - also viel Zuwachs ist es nicht grade.
Der Zopfumfang liegt nach wie vor bei 7 cm. Ich weiß nicht, ob ich da nicht auch etwas mehr erwartet habe. Vom Gefühl her ist das schon noch ziemlich schlank.

Bilder von der aktuellen Länge muss ich noch nachholen.

Eigentlich wäre auch der erste Schnitt an der Reihe... die Spitzen fühlen sich auch schon etwas trockener an, aber noch sind sie nicht kaputt. Daher warte ich mal noch etwas. Und dann muss ich mich da auch erstmal zu einlesen...

_________________
Lg BC

SSS - 2014-2018: 74-78 cm - 2020-2023: 69-82 cm - aktuell 63 cm -> auf ein Neues!

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2023, 15:48 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo BlackCivic,

Vierzig Jahre, Das ist mal 'ne Zahl. :o Gut, dass ich damals meine Schwester hatte, die konnte das, meine Mutter eher auch nicht. :oops: Schön ist dein Franzose geworden. :D

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2023, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2014, 14:08
Beiträge: 49
Wohnort: vorm Taunus
SSS in cm: 63
ZU: 7
Hallo Hallo
schon wieder ein Monat rum! Unfassbar.

Danke, Fornarina :D

Heute hab ich mich mal ans Selbstschneiden gewagt.
Ich bin ja so glücklich grade! Was ein Unterschied! Jetzt werde ich meine Haare wohl auch wieder häufiger offen tragen. Von der Gesamtlänge hab ich nichts geschnitten, nur eben die Form mit der "Bartmethode", auf die ich durch das Forum hier gekommen bin. \:D/
(Das waren vorne dennoch 2cm, deswegen hab ich mich zu mehr nicht getraut). Vielleicht muss ich demnächst nochmal, denn ein bisschen fangen die ersten Haare an zu splissen. Aber noch ist alles völlig im Rahmen.

Bild Bild


Noch eine interessante Entdeckung hab ich gemacht: mein Pony. :lol: Also ich hab ja eigentlich keins, aber anscheinend doch. Mittlerweile ist nämlich das beim Frisör kinnlang geschnittene "Pony" so lang, dass es in den Zopf hinten passt. Und dadurch sieht man die vorne herausfallenden Haare plötzlich sehr genau und entsprechend auch, dass die vom vorletzten großen Haarausfall stammen müssen, sonst wären das doch nicht so viele in der gleichen Länge. :-k

Bild
(Nein, das ist definitiv nicht geschnitten. :wink: )

_________________
Lg BC

SSS - 2014-2018: 74-78 cm - 2020-2023: 69-82 cm - aktuell 63 cm -> auf ein Neues!

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2023, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
BlackCivic hat geschrieben:

Dafür hab ich mich durch Schattenzopf :winkewinke: inspirieren lassen und hab auch mal so einen Zopf versucht.
Dafür habe ich mir erstmal ein Youtube Video angesehen - wodurch mir plötzlich klar geworden ist, dass mein aktuelles Lieblingsshampoo von genau der Person anscheinend herausgebracht wurde, die mir da grade im Video erzählt, wie ich das zu machen habe. :lol: ich kenn mich doch mit den ganzen Influencerinnen nicht aus, fand das dann aber doch etwas witzig.

Ein bisschen üben muss ich noch. Aber ich habe jetzt fast 40 Jahre darauf gewartet, auch mal so einen Zopf zu tragen, da bin ich doch mächtig stolz drauf!
Ich erinnere mich nämlich noch gut dran, dass ich den als Kind immer wollte und meine Mama sagte, sie kann das nicht. Gut, dass es jetzt das Internet gibt. :mrgreen:


Haha, meine Mutter hat mir in der vierten Klasse einen "Bauernzopf" (Franzosen) geflochten. Dauerte echte lange. An dem Tag hatten wir Laufabzeichen. Mein Zopf hat ungefähr die erste halbe Runde überstanden... :lol:

Das mit dem Friseurerlebnis ist echt übel.
Ich denke oft, Friseurazubis müssten verpflichtend hier in den Threads über verhunzte Friseurbesuche mitlesen, um nachfühlen zu können, wie es einigen Kunden geht und worauf sie da achten müssten.

Gerade auch in dem "Bevormundung durch Friseure"-Thema. So etwas sollte mMn Teil der Ausbildung sein, man sollte lernen, wann man den Kunden etwas vorschlägt und wann nicht dass man akzeptiert, wenn die Kunden etwas anderes möchten, als man sich vielleicht selbst vorstellt.

Es ist ja auch ein Unterschied, ob jemand sagt "schneiden Sie all den Spliss weg" oder "mir sind lange Haare wichtig, schneiden Sie nur 7 cm weg". Die Entscheidung sollte doch der Kunde selbst treffen dürfen!

Ich hatte allerdings letztes Jahr auch den Radikalschnitt von gut 80 auf 57 cm (nach und nach in Eigenregie) und dieses Jahr sind sie schon wieder 73,5 cm lang, NACH erneutem Spitzenschnitt. Also, es geht auch schneller, als man denkt. Ich habe allerdings das gesamte Jahr bewusst aufs Messen verzichtet und war auch nicht hier im Forum aktiv, weil ich mich nicht dauernd mit der Länge befassen wollte.

Wie kann denn eigentlich beim Friseurbesuch ein Haarknoten entstehen, kämmen die nicht eigentlich ständig durch? Wurde dir wenigstens ein Großteil der Kosten erlassen oder hast du dafür komplett gezahlt?! :shock:


LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2023, 13:33 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
So ein hübscher Franzose!
Das will ich auch irgendwann wieder haben:)

Der war in der Grundschule meine tägliche Frisur *kicher*
Jeden Morgen hat meine Mutter ihn sehr stramm geflochten und mit Haarspray festgetackert, sie hatte Angst, dass ich Läuse bekomme. Im Nachhinein betrachtet ist das die perfekte Läuseleiter.. Ich schmecke den Tierchen einfach nur nicht. :D

Die 100 als magische Zahl beim Haarausfall verstehe ich auch nicht. Wenn ich bei der Wäsche 30-40 an die Fliesen kleben kann, habe ich definitiv Haarausfall, denn normalerweise sind es weniger.
Dass du kämmen kannst, ohne hinterher den Boden kehren zu müssen, klingt sehr gut und ich drücke dir die Daumen, dass es so bleibt und du viel Neuwuchs bekommst!

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2024, 00:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2014, 14:08
Beiträge: 49
Wohnort: vorm Taunus
SSS in cm: 63
ZU: 7
Hallo ihr lieben,

ein neues Jahr, ein neuer Weg. Ich hab sooo viel, was ich schreiben will, dass ich mich erstmal sortieren muss...

Ursel, da bin ich aber doch etwas neidisch!
Meine Tochter hat letztens auch einen Franzosen bekommen - hat auch nur etwa 20 Minuten gehalten. :mrgreen:
Aber da besteht noch Hoffnung, ihr Haar ist (noch?!) sehr dünn und flutscht überall heraus.
Mein Mann muss jetzt übrigens auch flechten lernen, Töchterchen hat sich beschwert. :bauchweh_vor_lachen:

Tasha, ich hab beim Frisör schon immer Probleme mit diesen Waschbecken. Meine Haare verketten sich im nassen Zustand sehr stark (auch die unbehandelten), und wenn die dann im Waschbecken ausgewaschen werden, muss man halt drauf achten, dass die da nicht allzu wirr verheddern... Ich wunder mich aber ehrlich gesagt da auch immer etwas, dass das bei anderen nicht passiert.


So, was gibt es denn jetzt neues. :mrgreen:

Haarlänge: 68,5cm (sind doch nicht ganz 1cm/Monat) :messen:
Zopfumfang: 7,5cm :huepf:

Bild

Haarausfall:
War tatsächlich verschwunden, im Moment fallen mir aber wieder etwas mehr Haare aus. Ich hab auch ziemlich Stress zur Zeit - aber eigentlich gehe ich davon aus, dass es jetzt einfach wieder auf dem Normalzustand ist. Wahrscheinlich sind durch den Haarausfall einfach so viele ausgefallen, dass danach einfach halt erstmal Ruhe war. Auf jeden Fall ist es nicht wirklich schlimm, ich dürfte noch weit unter dieser magischen 100er-Grenze sein. :yippee:

Und der Zopfumfang nimmt auch zu, denn immer mehr Haare passen wieder in den Zopf hinein.
Bild

Schneiden:
Will ich demnächst mal wieder machen. Die Spitzen werden trocken und der erste Haarbruch ist wieder da. Blöderweise ist der immer so in 5mm-1cm Höhe, sodass der Schnitt da gar nicht so viel ausrichten wird. Ich habe nämlich eigentlich nicht vor, mehr als 5mm zu schneiden. Vielleicht überlege ich mir das aber auch nochmal.

Färben:
So, ein neues großes Thema für mich, bei dem ich viele Fragen habe.

In der Zwischenzeit habe ich nämlich schon 2x meinen Ansatz gefärbt, weil das einfach doch mittlerweile ziemlich grau wird. Und da meine Naturhaarfarbe so ein Asch-Graubraundunkelblond ist, wirkt das durch die grauen und weißen Haare meiner Meinung nach einfach nur fahl und leblos.

Das erste Mal, das muss so Ende Oktober gewesen sein, mit einer Ansatztönung. Das sah eigentlich echt schön aus, nur waren die grauen Haare noch genauso da wie vorher. Ok, habe ich jetzt gelernt: Tönung bringt auf grauem Haar gar nix.

Dann jetzt nochmal mit einer - wie ich dachte - Intensivtönung - die wohl aber nach weiterer Recherche gar keine ist. Ich hatte zu Garnier Nutrisse Dunkelblond (60) gegriffen. Erst dachte ich, dass es mir zu rot ist und die grauen Haare wieder überhaupt nicht abgedeckt worden sind. Aber es scheint so, als wären die grauen jetzt halt einfach nur blond. Und ob man es glaubt oder nicht, finde ich das eigentlich ganz gut. Natursträhnchen. :lol:

Mir gefällt zwar die Farbe wirklich gar nicht, aber mir gefällt irgendwie dieser warme Ton an mir. Seit einiger Zeit mag ich mich nämlich gar nicht mehr so gern im Spiegel ansehen - es werden immer mehr Falten, ich habe größere Altersflecken im Gesicht und irgendwie wirke ich immer so müde und alt.
Interessanterweise scheint der warme Ton mir zu schmeicheln.

Bild Bild

Kombiniere ich jetzt die vier Erkenntnisse:
1.) Durch meine Haare kann ich auch mein Haut-Erscheinungsbild mehr verändern, als ich gedacht hätte, und zwar durch warme Töne.
2.) Ich kann meine Haare auch zu Hause selbst färben. Im Moment habe ich eh keinen Frisör, der beim nächsten Besuch meckern könnte, warum ich mich da selbst dran gewagt hätte. Und ob das am Ende wirklich schonender beim Frisör ist, wenn der ja dann auch blondiert oder färbt, das bezweifel ich doch auch.
3.) Angeblich kann diese Drogeriefarbe die Haare aufhellen, jedenfalls laut Packung. Also keine wirkliche Blondierung, etwas schonender wäre es. Wenn ich nur ein, zwei Nuancen heller werden möchte, wäre das theoretisch möglich.
4.) Ich komme bei den grauen Haaren nicht ums Färben herum.

... komme ich zu dem Entschluss, dass das wirklich total dumm war, die Haare jetzt dunkelblond zu färben - da angeblich auf dunkel Gefärbtem kein heller Gefärbe geht. :heulend_weglauf:

Aber die Idee ist trotzdem geweckt...
Jetzt will ich erstmal abwarten, wie die aktuelle Farbe sich verhält, vielleicht wäscht sich da ja auch noch einiges aus... keine Ahnung, auf der Packung steht ja was von 8 Wochen (deswegen dachte ich erst, es sei eine Intensivtönung. Aber es steht auch "dauerhaft" dabei. Nun gut. Ja. :taptaptap: ).

Dann könnte ich den Versuch auch erstmal nur an einer Strähne probieren. Oder ich wage mich gleich doch an den ganzen Ansatz - dunkler geht dann ja immer noch. Wobei ich mich da schon wieder frage, ob man dann die blondierten Haare in den Längen nicht auch gleich mit färbt, damit es einheitlich wird. Dann muss ich aber genau drauf achten, dass es eine Farbe ist, die nicht grün wird. Das hab ich noch nicht so ganz herausgefunden.
Und nein, eigentlich wird es so oder so niemals einheitlich, weil die ja blondiert sind und der Ansatz nicht. Ach man.

Auch die Frage, was passiert, wenn ich auf die bereits gefärbten Haare am Ansatz komme, stellt sich mir da noch. Sieht man dann den Übergang? Also vorne kann man da vielleicht noch genau sein, aber am Hinterkopf ist das doch ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich hab auch echt mega Sorgen, dass ich am Ende orange da raus komme. Auch wenn ich ja nur auf ein dunkleres Mittelblond möchte.
Da hab ich aber ja noch ganz viel Zeit, das herauszufinden, weil mindestens 4 bis 6 Wochen warte ich jetzt eh.

_________________
Lg BC

SSS - 2014-2018: 74-78 cm - 2020-2023: 69-82 cm - aktuell 63 cm -> auf ein Neues!

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de