Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.10.2023, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 13:13
Beiträge: 1163
Wohnort: Im Land der tausend Berge
Das klingt doch gut und die Gesundheit der Kopfhaut ist auch für mich das Wichtigste

_________________
Mein Projekt:
viewtopic.php?f=21&t=14345

3bFii graumeliert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2023, 15:27 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Sehe ich ähnlich, danke dir! :)

Mein Fehler, es war nicht SLS, sondern SLES- falls es jemand genau nehmen möchte :D

Ich dachte erst, ich bürste vielleicht zu wenig. Aber ich habe mir (zum Leidwesen meiner Mutter) noch nie gerne die Haare gekämmt und hatte da eigentlich nie Probleme, außer ab und an mal Filz - und da war ich selbst schuld.
DeFacto scheint es, als hätten gar so milde Shampoos keine Chance, richtig durch die dichten Haare zu kommen. Lässt sich schwer beschreiben, aber wenn der Schaum nicht die richtige Konsistenz hat, komme ich nicht richtig dazwischen. An den Seiten merke ich das noch nicht so, aber am Oberkopf wird es stellenweise schon schwierig.
Gestern habe ich mir einen Rest Rausch Weidenrindenshampoo auf das Haupt gekippt und meine Haare haben sich wieder richtig sauber angefühlt. Der Rausch Kram ist ja jetzt auch nicht sonderlich mild. Nach einer unmenschlichen Ladung Glanz Condi hatte ich Top Wellen - klingt fast nach Build Up, könnte höchstens vom Glycerin kommen. Sonst war nichts dabei, was Build Up macht.

Die Coco-Sulfat Shampoos stehen gerade ausgemustert im Flur, wir werden wohl keine Freunde mehr. Per Pflastertest hatte ich ja hübschen Ausschlag am Arm (Alverde und Alterra). Das ist ein bisschen schade, ich habe immer gerne Alverde genommen :( Aber was solls, KK geht auch.

Die Condi Sammlung brauche ich derweil mit auf, da ich immer recht viel davon nehme um *weiche* Haare zu haben, geht das fix weg.
An Shampoo rotiere ich gerade zwischen Balea Natural Beauty, Guhl und Teebaumöl oder Weidenrindenshampoo rum. Eine alte Pulle Hask Argan Öl steht auch noch mit da, die ist mit fällig. Ich bin mir noch nicht sicher, habe aber das Gefühl, von dem rosa Natural Beauty Shampoo gibt es Schüppchen. Von dem orangen nicht, mal beobachten.
Ansonsten werde ich wohl LowPoo und SLES Meister Proper abwechseln. Ich bin wieder arbeiten und bei dem, was an schwarzem Flughafendreck in meiner Bürste hängt ist Haare waschen eine gute Idee. Mein Freund wäre dafür, dass ich nach Feierabend wasche, um den Schmodder nicht im Kopfkissen zu haben. An sich vernünftig, aber da fehlt mir ein bisschen die Motivation.

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2023, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6129
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Hallo Ursel vom Wald.
Ich lese schon eine Zeit lang bei dir mit, habe aber bisher noch nichts geschrieben. :)

Sehr sanfte Reinigung ist nicht für jeden was. Wenn die Haare ubd die Kopfhaut nicht richtig sauber werden, dann sind etwas stärkere Tenside evtl. besser geeignet. Bei manchen reicht auch eine abwechselnde stärkere Reinigung oder aber einmal die Woche oder seltener eine Teifenreinigung. Das ist ja wie vieles individuell.
Ich selbst shampooniere bei jeder Wäsche zweimal, weil meine fettige Kopfhazt das lieber mag, dafür waschr ich CWC um die Längen zu schonen.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Undercut schnell groß/lang wird. :D

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2023, 15:21 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Guten Morgen und herzlich Willkommen!
Ich freue mich sehr, dass du mitliest! :)

Was die schärferen Tenside angeht: bei mir kommt recht wenig Luft an die Kopfhaut, vielleicht begünstigt das auch ein krabbelfördendes Milieu?!
Meine Haare fetten glaube normal schnell nach. Nach zwei oder drei Tagen müsste ich dann theoretisch zusammen nehmen, was aber natürlich noch nicht geht. Da ich kaum bürste oder kämme, bleibt das Fett natürlich in den Ansätzen hängen.

Ich denke mal, wenn es anfängt zu krabbeln mal Meister Proper sollte sich gut machen. Ich nehme ja unglaublich gerne Repair Produkte, da lagert sich vielleicht schon was auf was ab und an mal wieder runter muss. Repair nicht, weil meine Haare kaputt sind, aber das ist etwas reichhaltiger, das mögen sie gerne. Wenn ich nach Shampoo für dickes Haar suche, bekomme ich immer nur Anti-Frizz Kram angezeigt. Sinnfrei, Frizz stört mich nicht, der ist ja bei der Haardicke absolut normal. Auf Frisch und Fruchtig bin ich nur gekommen, weil ich das Guhl Samt Shampoo gesucht habe, das gibt es aber nicht mehr. Das andere scheint der Nachfolger davon zu sein. Davon brauche ich auch nur wenig, genau wie von dem Hask Argan Öl Shampoo, beide lassen sich sehr gut verteilen. Die Polyquats drin reißen mich zwar jetzt nicht vom Hocker, aber zumindest ist es silikonfrei.
Meinen Haaren ist das Silikon egal, bzw. werden sie mit Silis sogar schöner, vor allem geschmeidig. Aber ich mag nicht so viel Mikroplastik in den Abguss spülen und von Silis bekomme ich einen Farbschleier ins weiß, das wird schmuddelig.
An sich ist LowPoo oder NoPoo ja eine schöne Sache, meine Kopfhaut mag es scheinbar nur leider nicht. Selbiges mit Lufttrocknen statt Fön, das wird nix. Ich war letztens bei knapp 4h, da feuert dann die Neurodermitis los. Wenn ich föne, passiert nichts.

CWC kenne ich, aber meine Haare sind eh zu kurz, dass da nennenswerte Schäden sein könnten. Die Mopsis sind allgemein recht robust. Ich gestehe, ich sehe mich auch nicht schnittfrei. Mit einem ordentlichen Schnitt fallen sie schöner, sonst wird es nur eine Masse. :blush:

Lumpi sagt übrigens: macht er!
Der rauswachsende Undercut gewinnt zwar wahrlich keinen Schönheitswettbewerb, aber eigentlich ist er gerade ganz praktisch, weil es so kein Dreieck gibt. Das ist schon schön ;) Da die Seiten über den Ohren sowieso in einer Welle Richtung Hinterkopf wachsen, struppt da kaum was vorne raus und für die Koteletten habe ich noch einen Rest Gel-Wachs-Glibber, dann sieht es ordentlicher aus, das passt. Ich habe es mir schlimmer vorgestellt :mrgreen: Durch das längere Deckhaar sieht man eh nicht viel davon.

Ansonsten ist das gerade todlangweilig, mein Pony ist bald am Kieferknochen und der Rest kommt hinterher, ich lasse ja mehr oder weniger auf A-Linie Bob wachsen. Irgendwann muss das angeglichen werden, weil vorne lang und hinten kurz ab einer gewissen Länge blöd aussieht. Aber bis dahin werde ich noch einige neue weiße Haare bekommen ;)

Halt, Stop! Korrektur! Jetzt wollte ich es doch wissen. Sie sind am oberen Knubbel vom Kieferknochen, ich habe es nur mal wieder nicht mitbekommen. Kämmen und lang ziehen würde helfen…
Hier der Beweis!

Bild

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2023, 17:30 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Gibt es eine Inquisition für ketzerische Haare? :stupid:

Die gehen mordsmäßig auf das Swiss O Par Kurkissen (Mandarine) ab. Gut, dass da Paraffinum Liquidum an 4. Stelle rumoxidiert. Mal schauen, ob ich das Cashmere Kissen auftreiben kann, das ist nicht so erdöllastig [-X

Test läuft, 2x die Woche eine SLES Runde + Haarkur, zwischendurch was Mildes. Von dem Hask Argan Öl + Alterra Glanz Condi (der ist eigentlich zu leicht für die Stinker) sind sie gestern statistisch aufgeladen geflogen und haben ständig in meinem Gesicht geklebt, was unglaublich nervig war.

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2023, 13:47 
Offline

Registriert: 02.03.2020, 19:34
Beiträge: 121
ZU: 8,2
Huhu!

Ich lasse mich hier auch mal nieder! :)
Ich finde die Entwicklung deiner Haare sehr spannend und bin gespannt wie es weitergeht.
Sie sind doch gut gewachsen!

Liebe Grüße

Felia


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2023, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2023, 17:25
Beiträge: 105
Wohnort: Im Dreiländereck
SSS in cm: 79
Haartyp: 1c-2a
ZU: ca. 8 cm
wow! gefühlt kann man Haaren, die noch vor Schulterlänge sind, beim Wachsen praktisch zuschauen, oder? also vielleicht ist es anders, wenn's die eigenen Haare sind :D aber von außen wirkt es auf jeden Fall so

_________________
Mein Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=33929


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2023, 23:25 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Felia, herzlich Willkommen bei der Zucht von den verfressenen Pferdis! :D

Was das Wachstum angeht, danke an alle!
Das trügt nicht, die wachsen schon immer sehr schnell. Der Nacken müsste auch mal wieder… In der Gesamtmenge nehme ich das selbst zwar nicht so wahr, aber die Koteletten wachsen ja auch normal ohne Trimm mit und da merke ich es definitiv :) Die oberste Stufe ist seit dem Schnitt im Juli (?) von Augenhöhe auf die Oberkante vom Ohr gerutscht.
Ich tippe im Schnitt auf 1,3-1,6cm pro Monat. Im Undercut könnte ich es genauer sehen, aber der misst sich so blöde. Für Weihnachten rum habe ich Kinn angepeilt, wehe wenn nicht! Und fürs Frühjahr den ersten Irgendwie-Knödel, um die tragbare Sauna zu entschärfen. Es ist mir dann auch egal, wieviel aus dem Pinsel rausstürzt, Hauptsache zusammen :)
Genug der Luxusprobleme.

Ich buddel mal nach dem rotgefärbten Bob aus Jugendtagen, hoffentlich finde ich was ungekämmtes :D

Nachtrag: Fotos mit dem Smartphone abfotografieren ist echt eklig, das rauscht und körnt.. hab was.
Als Kind war ich ja noch ein ordentlicher Lockenkopf, in der 3. Klasse mussten die damals hüftlangen Haare ab weil Schwimmunterricht im Winter - und danach haben sie es nie wieder über APL rausgeschafft. Eigentlich traurig, aber war leichter zu händeln. Nun sollen sie aber, ein langes Salt‘n‘Pepper sieht bestimmt cool aus. Kinderfotos gibt es leider nur wenig, weil ich ein angeborenes wechselseitiges Schielen habe und damals die Behandlung in vollem Gange war. Sah schon gruselig aus.
Aaaber, Trommelwirbel und so, hier ein mit Farbe (zwei Packungen bei der Länge), Herbal Essences (das Zeug hat so geil gerochen!) und dampfend heiß fönen misshandelter, wundersamerweise splissfreier Haarmops. Den Exfreund habe ich aus Datenschutzgründen mal abgeschnitten :mrgreen:

Bild

Das ist 17 Jahre her :shock: Ich kann heute noch das zarte Klick-Geräusch hören, wenn die Patentspange aufgegeben hat. Die schnippen richtig schön rum dabei :mrgreen: Aber die kann man ja wieder zusammen bauen und Zopfgummis sind bekanntlich Verschleißartikel.
Der Mittelscheitel ist Geschichte - früher habe ich mir den immer mit einer Wollmütze plattgedrückt, damit ich keine Rinne habe. Seitenscheitel fetzt!

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2023, 19:33 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Memo 1 an mich: Swiss O Par Silver Haarkur nicht nochmal, brennt wie Hulle.

Memo 2 an mich: große, weiße Abschilferungen der Kopfhaut gesichtet. Vielleicht nicht richtig ausgespült, oder noch häufiger Sulfat nehmen. Im Urlaub war ja mit Sulfat alle zwei Tage komplett Ruhe. Da lief allerdings auch keine Klimaanlage. Mist.

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2023, 18:07 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Meine Kopfhaut hätte mir ruhig mal sagen können, dass sie ihr eigenes Fett nicht mag.
Nach drei Tagen täglich SLES aufs Köpfchen bin ich krümelfrei. Ich habe extra mit schwarzem Shirt bekleidet gebürstet und es kam NICHTS runter.

In grauer Vorzeit hatte ich ja so kleine schuppige Fettbubseln auf dem Kopf, die wurden mit Salicylsäurelösung behandelt. Die sind später verschwunden, als ich dann alle zwei Tage gewaschen habe. 2000 rum hat sich ja noch keiner Gedanken um Tenside gemacht und mit der alten Herbal Essences Rezeptur war dann auch Ruhe. Später alle zwei Tage Alverde, die sind voll mit Coco Sulfat und noch später Silbershampoo, damit geht selbst der Got 2 Be Kleber wieder runter (der ist sturmsicher). Nie war Rabatz.

Ich ärgere mich gerade ein bisschen über mich selbst, dass ich mich so auf milde Reinigung eingeschossen habe, aber was solls. Im Endeffekt konnte es niemand ahnen.

Soviel dazu.
Nachtrag: meinen Haaren scheint das absolut wurst zu sein, ein bisschen LeaveIn reingeknetet und die ringeln sich in alle Richtungen :roll:

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2023, 18:42 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Nächstes: Balea Natural Beauty = juckt und brennt hinter den Ohren. Janz dolle, wie man hier sagt.
Nach 15 Minuten habe ich dann nochmal die Guhl Pulle gezückt, alles wieder gut. Nicht, weil ich mir gerne 2x die Haare wasche, aber das musste wieder runter. Ich habe langsam gaaanz leicht die Nase voll und bleibe jetzt erstmal bei Frisch & Fruchtig.
Vielleicht sollte ich doch mal zum Allergietest *hüstel

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2023, 19:18 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Meine Kopfhaut hat gewählt.
Balea Pure Frische war grenzwertig, aber okay.

Nicht juckende Kopfhaut ohne Krümel, Guhl Frisch und Fruchtig und das Braun Shampoo. Die Ökotestergebnisse von dem Zeug waren nur leider nicht gerade überragend, ich ignoriere diesen Umstand im Sinne meiner Kopfhaut. Also bitte nicht schimpfen :D

Aktuelle Handhabe der Monsterchen:
Wäsche mit o.g. Shampoo, Condi was gerade rumsteht. Ich kämme wenn überhaupt mit Condi drin, ansonsten lasse ich das, klappt gut. Maximal 10 Minuten ins Handtuch, Fön irgendwie in Wuchsrichtung über Kopf bis sie fast trocken sind, Haarmilch rein und glücklich sein.
1-2x die Woche gibt es zwischen Shampoo und Condi die Cashmere Kur von Swiss O Par, die reicht bei mir für 3-4 Anwendungen.
Meine Haare fallen schön und fliegen nicht nervig rum. Die heilige Borstigkeit ist sogar weich, das ist schön :)

Viele Grüße!

Das macht die Tante glücklich!

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2023, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 341
SSS in cm: 68
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
Hallo Ursel, dass es Deiner Kopfhaut gut geht, ist doch am wichtigsten. Ob Silikone oder nicht ist doch mehr eine Glaubensfrage. Einige hier kommen anscheinend bestens damit klar.
Ansonsten probiere halt noch etwas aus, ob bei den KK Shampoos eins dabei ist, was silikonfrei und gut für die Kopfhaut ist. Hast Du schon Mal Lavaerde / Heilerde, Shikakai oder Roggenmehl (Vollkorn!) ausprobiert? Da ist die Menge der möglicherweise allergieauslösenden Stoffe stark eingegrenzt. Du könntest es vorher in der Armbeuge testen, ob es Probleme gibt. Das wäre ja dann auch mild und silikonfrei. Shikakai könnte ich Dir als Probiermenge im Brief zusenden. Aus Roggenmehl backst Du einfach ein leckeres Brot, wenn es nix war ;-)

_________________
Feenhaar 5,7cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB -
Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2023, 11:41 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Du bist ja lieb! Ich muss leider ablehnen, Haare waschen muss schnell gehen und ohne Geschlamper :)
Milde Reinigung ist derzeit raus, ich habe scheinbar fettigere Haare als ich dachte (ich merke das aufgrund der Dicke vermutlich auch nicht so schnell), meine Kopfhaut nimmt auch Weidenrindenshampoo dankend an. Das wirkt ja ordentlich gegen fettige Schuppen.
Von Roggenmehlwäsche im Bereich NoPoo weiß ich :) Das habe ich jedoch nie in Betracht gezogen. Ausspülen ist bei mir ja auch lustig, wenn ich Sand abbekommen habe, habe ich lange was davon. Roggenmehl ist ja wesentlich feiner, das dürfte sich super dazwischen setzen :mrgreen:

Die neuen Guhl Shampoos sind silikonfrei, nur eben mit Polyquaternium-10. Das ist zumindest kein Silikon. Geht also. Irgendeinen Tod muss ich wohl sterben und wenn es nur der Polyquattod ist… geht. Silikone hinterlassen auf dem weiß so einen unschönen Farbschleier und nehmen das „leuchten“.
Theoretisch müsste ich Nivea und Schauma von den Inhaltsstoffen her auch vertragen. Die zwei Shampoos jetzt reichen aber vermutlich noch ein halbes Jahr, weil sie sehr ergiebig sind. Die normalen Balea Shampoos gehen z.B. auch, solange sie nicht übermäßig stark parfümiert sind. Die Balea Professional Serie ist leider eine mächtige Proteinbombe. Da ist überall Keratin mit bei -> harte Haare.
Was bei den scharfen Tensiden wichtig scheint, sind regelmäßige Kuren, dass mir die Haare nicht zu sehr austrocknen.

Viele Grüße! :)

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2023, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2021, 20:09
Beiträge: 180
Wohnort: Bergstraße
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Jetzt hab ich gerade auch mal bei dier gestöbert. Das Problem mit der zu milden rinigung hab ich tatsächlich auch. Ich muss meine Haare 2x einschäumen und alle 2 Tage Waschen sonst bekomme ich ganz üble Schuppen auf dem Kopf. Mein HG beim Haarewaschen ist das seifenfreie Waschstück von Balea med. Das verträgt meine Kopfhaut am besten und dank SCS hat es auch genug reinigungswirkung für mich.
Ich bevorzuge aber in der Dusche generell feste Waschstücke, auch den Körper wasche ich mit Seife

_________________
länge nach SSS 77cm Stand 9.10.23
Haartyp 1c/2aMii ZU 7,5cm
Wieder Hennarot auf braunen Haaren
Ziel: Hosenbund mit voller Kante


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de