Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.02.2024, 07:45 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Hmmm, wenn die Kopfhaut fettig ist und du das so nicht kennst, vielleicht eeiiiiinmal zwischendurch mit etwas schärferem waschen? Sozusagen um mal den Schmodder runterzuräumen. Vorteil: die Kopfhaut kann wieder „atmen“. Ich stelle mir das nicht so gesund vor, wenn da ewig ein Belag ist ^oo Ich hatte das zwischendurch auch mal, das Gefühl dass Haare und Kopfhaut irgendwie nicht richtig sauber sind. Den Unterschied habe ich dann gemerkt, als mal ein etwas schärferes Tensid randurfte, danach hat sich alles wieder besser angefühlt.
Deine Konsequenz in allen Ehren, aber wenn es schnodderig wird und die Kopfhaut spinnen sollte, vielleicht doch einmal „putzen“?

Ab und an habe ich auch von Haarausfall etc. in Zusammenhang mit CO-Wash gelesen, vor allem wenn da zwischendurch keine Tiefenreinigung im Sinne von Stino Shampoo gemacht wurde. Es braucht ja kein spezielles Tiefenreinigungsshampoo, ein normales mit SLES oder ähnlichem tut es ja auch.

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2024, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2011, 15:57
Beiträge: 3338
SSS in cm: 70
Haartyp: 2aFi
ZU: 5,2 cm
Ich wollte dir auch noch gute Besserung wünschen. :)

Du schreibst, dass du deine Haare nicht anfässt, aber wie antwortet du sie denn? Nur mit den Händen während du wäscht oder im trockenen Haar mit einem Kann oder antwortet du deine Haare gar nicht?

_________________
Typ: 2aFi
Länge: 70,0 cm
ZU: 5,2 cm
letzte Färbung 05.06.2019
Haarausfall geplagt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2024, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 687
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
Definitiv zwischendurch mal mit was reinigenderem ran gehen, sonst bekommst du auch evtl Kopfhautprobleme. So ging es am Anfang meiner Curly Girl Zeit.. mild waschen und Wäsche rauszögern... Hat mir immer wieder Probleme und extremen Juckreiz etc beschert, da hat Ursel recht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2024, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 16:07
Beiträge: 509
Wohnort: Frankfurt
Danke euch für die Besserungswünsche. :-)

Ihr habt recht. Ein etwas stärkeres Shampoo alle paar Wäschen muss einfach sein. Führt kein Weg dran vorbei.
Ich hab heute auch Schuppen. Das hab ich sonst auch super selten. Nur nach heißem Wasser oder so. Also. Morgen wasch ich mit meinem moderaten Shampoo statt mild :-)

Shiralee, meinst du entwirren? Meine Haare verheddern eigentlich nicht. Bislang mach ich echt gar nix. Nicht mal beim Waschen entwirrt. Das Wasser macht sie quasi glatt. Sind aber auch erst 5 Tage oder so. Irgendwie sehen sie auch erstaunlich ok aus :lol: spätestens, wenn ich mal wieder conditioner benutze, muss ich sie offensichtlich durchkämmen. Mal sehen, ob dann die 800 haare der letzten Tage dranhängen, die ich nicht ausgekämmt habe :-P

Ok. Ich weiß, ihr denkt jetzt alle ich spinne und sehe aus wie eine Vogelscheuche. Kein ordentliches Shampoo, kein entwirren, kein frisieren :lol: aber keine Angst, wenn meine Haare versuchen Dreadlocks zu werden, schreite ich ein ;-)

_________________
2c Fi / ZU 6,1 cm / NHF
46... 54(APL)...
61,5 65 (BSL) ...70 ... 72 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2024, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 687
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
Nö, denken wir nicht :) Ich bürste meine Haare auch nur unter der Dusche mit Conditioner drin und dann mit Leave in noch mal.. danach eigentlich bis zur nächsten Wäsche nicht, außer ich will die Locken ausbürsten.


Zuletzt geändert von SoftKitty am 09.02.2024, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2024, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 16:07
Beiträge: 509
Wohnort: Frankfurt
Ah na gut :-) ein netter Pluspunkt für uns Lockenköpfe. Wobei ich eigentlich gern Bürste :-)

_________________
2c Fi / ZU 6,1 cm / NHF
46... 54(APL)...
61,5 65 (BSL) ...70 ... 72 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2024, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2011, 15:57
Beiträge: 3338
SSS in cm: 70
Haartyp: 2aFi
ZU: 5,2 cm
Quatsch, wie denken gar nicht, dass du wie eine Vogelscheuche rumrennst. Die Fotos zeigen ja auch, dass du wunderschöne Haare hast :) .Mich hat das einfach interessiert, weil meine Haare verheddern sich schon ganz gerne und mir ist heißt geworden wie oft ich meine Haare ich doch angrabble :mrgreen:

_________________
Typ: 2aFi
Länge: 70,0 cm
ZU: 5,2 cm
letzte Färbung 05.06.2019
Haarausfall geplagt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2024, 18:52 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Nope, denke ich auch nicht :)

Ich finde kämmen/bürsten selbst doof und mehr als notwendiges Übel :ugly: Conditioner kämme ich auch nur ein, wenn ich Lust drauf habe, meist klatsche ich den einfach nur so rein. Nicht weil ich Angst habe, mir Haare auszureißen, aber die sind jetzt schon so schwer, dass das keinen Spaß macht.

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2024, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 16:07
Beiträge: 509
Wohnort: Frankfurt
Hihi, nun gut. Ich dachte schon, ihr wärt geschockt ;-)
Aber hier im LHN machen ja viele Frauen außergewöhnliche Dinge mit ihren Haaren, da ist nicht kämmen wohl noch die gewöhnlichste von allen Praktiken ;-)
-
Kurzer Waschbericht. Ich führe inzwischen ausführlicher Buch über täglichen HA inkl. Infos über Waschen und Prdoukte, deswegen an der Stelle nur kurz für euch:
Ich hab gestern mit meinem etwas stärkeren Shampoo gewaschen (khadi Shikakai). Die Kopfhaut ist erwartungsgemäß sauber. Die Haare sind erwartungsgemäß trocken. Der HA war schleeeeecht. Nun gibts es dafür mehrere Gründe (allen voran, dass ich meine Haare nicht mehr kämme usw. Und dementsprechend vermutlich halt alle am Waschtag ausfallen und dass ich krank war) und ich führe noch nicht lang genug Tagebuch, um daraus Rückschlüsse ziehen zu können. Das Shampoo ist jetzt trotzdem unter Beobachtung :Shock:
Morgens waren’s noch 5 Haare. Wäsche 93. und anschließendes shedding nach der Wäsche über den Tag hinweg 60 weitere. Im Durchschnitt macht das 65 Haare für den Waschzyklus. Was jetzt für mich recht durchschnittlich ist, die Werte Anfang Januar waren vergleichbar und auch Ende Januar hatte ich mal so eine katastrophale Wäsche. Jedenfalls kein Grund zur Freude.
Optisch finde ich interessant anzumerken, dass meine Haare vor dem scharfen Shampoo besser aussahen. Fettig ist ja bei locken nicht so das richtige Wort. Irgendwie satter. Hatte mir eigentlich gut gefallen. Ich schau jetzt mal, wie lange und wie gut ich mit dem milden weitermache :-)
-
Wochenrückblick.
Herausforderungen:
Ich war die ganze Woche krank und bis erst seit gestern wieder überhaupt mehr auf den Beinen. An Sport war jedenfalls nicht zu denken. Ich denke, dass ich die nächste Woche wieder normaler gestalten kann, mach aber halt noch langsam.
Das lief gut:
Ich bin seit Januar alkoholfrei und scheine mich inzwischen daran gewöhnt zu haben. Wenn man einfach angibt, der Fahrer zu sein, wird man sogar an Fasching in Ruhe gelassen 8) Auch Zucker hab ich nochmal deutlich reduzieren können. Ist quasi bei 0, wenn man mal irgendwelche Mengen, die halt in meiner Senftube drin sind, nicht zählen lässt. Generell würde ich mir aber auch mal was gönnen, hatte nur keine Gelegenheit.

Wochen Reflexion
Blutfluss anregen:
10k Schritte täglich? Nein
10 Min Frühsport? Nein
3h Kraftsport? Nein
3h Cardio? Nein

Tägl. Goldene Milch? Ja
Tägl. 2x Kopfmassagen? Nein, nicht angefasst
Tägl. Dunkle Schoki? Ja

Stress Management:
Tägl. Meditiert? Ja
RUSU Dailys? Ja
30 min Yin? Ja. - hab die Frage mal auf 30 Minuten angepasst. Das schaffe ich nämlich. Kann dann immernoch versuchen auszubauen.

Akupunktur? Nein

Ernährung:
110g Protein pro Tag? Vermutlich nicht
Probiotika? Ja aber wenig
Kein Alkohol? Ja
An wie viel Tagen Zucker? Kein Zucker


Fokus nächste Woche:
Priorität: Ich möchte es schaffen, wieder in meinen Flow zu kommen. Früh aufstehen. Morgenroutine, Sportroutine.
Weiterhin:
Ich hatte mich letzte Woche ja schon auf das Thema Ernährung konzentriert und meine Vitamin C Aufnahme getrackt. Die läuft jetzt. Außerdem habe ich einen „perfekten Tag“ für mich zusammengestellt. Das ist super. Aber ich brauch mehr, wenn ich nicht jeden Tag das gleiche Essen möchte xD also werde ich nächste Woche noch an einem Ernährungsplan für mindestens 3 Tage arbeiten.
Ab übernächster Woche werde ich dann die Ernährung tracken und sicherstellen, dass ich täglich alle notwendigen mikronährstoffe und Aminosäuren über meine Nahrung aufnehme.

Tschakka. Ich hoffe und bin sicher, dass ich wieder auf die Schienen komme ;-)
Allen, die diesen ellenlangen Beitrag gelesen haben noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche

_________________
2c Fi / ZU 6,1 cm / NHF
46... 54(APL)...
61,5 65 (BSL) ...70 ... 72 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2024, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 16:07
Beiträge: 509
Wohnort: Frankfurt
Wochenrückblick.
Herausforderungen:
Ich war bis Donnerstag immer noch nicht symptomfrei. War nicht beim Sport und hab erst ab Donnerstag es wieder geschafft meine sportliche Morgenroutine zu machen
Das lief gut:
Meine Ernährung hab ich die ganze Woche getrackt und an einigen Tagen die 100% geknackt. Leider nicht an jedem. Ich hab weiterhin ein Auge drauf

Wochen Reflexion
Blutfluss anregen:
10k Schritte täglich? 2 Tage
10 Min Frühsport? 2 Tage
3h Kraftsport? Nein
3h Cardio? Nein
Tägl. Goldene Milch? Ja
Tägl. Kopfmassagen? Ja
Tägl. Dunkle Schoki? Ja

Stress Management:
Tägl. Meditiert? Ja
RUSU Dailys? Ja
30 min Yin? Ja.
Akupunktur? Ja

Ernährung:
110g Protein pro Tag? Ja
Probiotika? Ja
Kein Alkohol? Ja
An wie viel Tagen Zucker? Nur eine Kleinigkeit

Waschbericht:
Ich hatte eine oke Wäsche und mal wieder eine katastrophale Wäsche. Keine Ahnung, ob das einfach gerade mein Rhythmus ist, oder ob da mehr dahinter steckt. Offensichtlich war folgendes verbesserungswürdig:
Ich habe allergisch auf meine Haarmaske reagiert. Das könnte auch den hohen Ausfall der Wäsche erklären. Jetzt wieder ohne Pflege waschen. Mein Arm und Nacken, wo die Maske die Haut berührt hat war rot und hat geguckt.
Ich glaube ich hätte früher Waschen sollen. Es war Tag 4. Also Rückkehr zu Tag 3.
Ich hatte den Eindruck einen direkten Zusammenhang zwischen Stress und HA feststellen zu können. Könnte aber auch Zufall gewesen sein. Aber gut. Ist ja nix neues und lässt such halt nicht gänzlich vermeiden.

Fokus kommende Woche:
Nächste Woche gibt's keine krank-Ausreden mehr. Sport und Schritte sind Pflicht.

_________________
2c Fi / ZU 6,1 cm / NHF
46... 54(APL)...
61,5 65 (BSL) ...70 ... 72 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2024, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2015, 22:18
Beiträge: 2958
Wohnort: Niederösterreich
SSS in cm: 83
ZU: 7,5
Hallo Sutalya.
Ich lese hier auch mal mit.
Du hast eine wirklich sehr schöne Haarstruktur, ich liebe ja Locken :verliebt:
Die Flexi im Hald-UP sieht echt gut aus in deinen Haaren!

_________________
1b Fii 83cmSSS
Mein TB: viewtopic.php?f=21&t=31999


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2024, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 16:07
Beiträge: 509
Wohnort: Frankfurt
Liebe Nella, lieben Dank für deine netten Worte und herzlich willkommen :)


:?
Ich hatte leider irgendwelche Security Probleme und durfte nichts posten. Hoffe ich konnte es klären und es geht jetzt… dann kommt nachträglich noch das Wochen Update

_________________
2c Fi / ZU 6,1 cm / NHF
46... 54(APL)...
61,5 65 (BSL) ...70 ... 72 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2024, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 16:07
Beiträge: 509
Wohnort: Frankfurt
Oh mein Gott, ich kann schreiben. Dankeee xD
Es liegt nicht am LHN. Meine Geräte scheinen auf Spam Listen zu landen. Ich hab jetzt Firewall Softwares gekauft und installiert. Hoffentlich sind meine Geräte jetzt dauerhaft sicher...
-
Ich muss mich jetzt mal dringend feiern :-D
-Ich bin jetzt seit 2024 Alkoholfrei
-Esse fast gar keinen Haushaltszucker mehr
-koche ständig frisch
-schaffe fast jeden Tag den geltenden Bedarf an Vitaminen und Mineralien über natürliche Lebensmittel
-schaffe meine mir gesetzten Protein-Ziele über natürliche Lebensmittel
-Bewege mich viel mehr, starte morgens direkt mit 10 Min
Frühsport und habe 2-3 Sporteinheigen pro Woche.
<3 <3 <3
Erfolge:
-Gute Laune :-)
-Ich hab gestern meinen ersten Klimmzug geschafft ohne Unterstützung xD
- HA im Februar im Schnitt bei 44 Haaren. Im Januar waren es im Schnitt 58. Somit hab ich mein erstes Ziel geschafft, unter 50 Haare am Tag zu kommen :-)
- Mein ZU hat sich Start März zu Start Februar um 0,35 cm erhöht von Ø 5,8cm auf Ø 6,15 cm (2x gemessen. Trotzdem hoffentlich keine Tagesform Sache..) Anfang Januar waren es übrigens 5,6 cm. Mir scheint also wirklich eine Verbesserung da zu sein [-o<
- Ich habe das Gefühl meine Haare wachsen wie Unkraut. Ich sehe sehr viel Neuwuchs und sie wachsen schneller als sonst (1,5 cm im Monat statt sonst 1,2 cm)
-
Zwischen-Fazit:
Mein Haarwachstum hab ich erfolgreich angekurbelt. Aber beim Thema Ausfall liegt noch Arbeit vor mir. Da stochere ich zum Teil etwas im Dunkeln. 2 wichtige Punkte werde ich im März beobachten:
1. Haare behandeln wie rohe Eier. Vor allem unter der Dusche auf keinen Fall entwirren. Am besten einfach nur Wasser drauflauen lassen und fertig.
2. Durchs Haare offen tragen hab ich mir eingebildet direkte Zusammenhänge beobachten zu können. Z.B. dass der Ausfall mit meinen Mahlzeiten und Kraftsport im Zusammenhang stehen könnte. Das schau ich mir genauer an vor allem im Hinblick auf Insulin und Cortisol triggernde Lebensmittel.

_________________
2c Fi / ZU 6,1 cm / NHF
46... 54(APL)...
61,5 65 (BSL) ...70 ... 72 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2024, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 16:07
Beiträge: 509
Wohnort: Frankfurt
Ich hab auch noch ein paar Fotos mitgebracht.
1. Tag 4 nach Wäsche und gepreent
2. Frisch gewaschen und halbwegs gut gepflegt
-
Ihr seht, mein Deckhaar ist struppiger. Deshalb trag ich ab und an Half Up, um das zu kaschieren.


Und noch ein Längenvergleich, beides frisch gewaschen.

_________________
2c Fi / ZU 6,1 cm / NHF
46... 54(APL)...
61,5 65 (BSL) ...70 ... 72 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.03.2024, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 16:07
Beiträge: 509
Wohnort: Frankfurt
Ohh, meine IP Adresse ist mal wieder nicht gesperrt. Ich muss die Gunst der Stunde nutzen. :-)

Kleines Update:
Ich hab ein grosses Blutbild machen lassen und warte gerade in diesem Moment auf das Ergebnis. Was ich krass fand, war meine Reaktion auf die Blutabnahme: ich bekam eine Anämie. Durch das bisschen Blutverlust. Mir ist es erst gar nicht klar gewesen. Ich verlor von jetzt auf gleich Haare ohne Ende. 200 am Tag. Wo es vorher noch im Schnitt 30 waren. Dann sah ich in den Spiegel und sah furchtbar blass aus mit Augenringen. Da fiel es mir erst wie Schuppen von den Augen und ich nahm direkt Eisenpräparate und schraubte meine Ernährung auf 200% Eisen hoch. Der Ausfall hörte sofort wieder auf. Das fand ich wirklich krass und bin so dankbar, dass das so schnell vorüber war.
-
Sonst war ich letzte Woche wieder kränklich und diese Woche wieder krank. Der Fluch der Kindergartenkinder... das bremst mich sportlich leider immer aus, aber die Ernährung hab ich weiter im Griff. Ich denke darüber nach, mir noch Kaffee abzugewöhnen, um die Blutzuckerspitzen zu vermeiden und meine Nebennieren zu entlasten, aber irgendwie ist die Sucht scheinbar grösser als die nach Zucker.
-
Ich achte in letzter Zeit ja so darauf, dass mir beim Haare Waschen so wenig Haare wie möglich ausfallen, aber das ist ganz schön krampfig. Es geht auf Kosten der Pflege und ist jetzt regelmäßig optisch in die Hose gegangen xD
Das ist ok, weil meine Prio ja Kontrolle des Ausfalls und nicht Iptik ist, aber ich wünschte ich hätte so langsam mal eine Lösung gefunden.

_________________
2c Fi / ZU 6,1 cm / NHF
46... 54(APL)...
61,5 65 (BSL) ...70 ... 72 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de