Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noctua - 1c2a/M/iii
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2008, 12:46
Beiträge: 302
Wohnort: Köln, manchmal Saarland
Hallo!

Ich habe nun auch beschlossen, ein Haar-Tagebuch zu führen, einfach, damit ich meine Erlebnisse und Erfahrungen niederschreiben kann, ohne Leute damit zu nerven, die sich nicht dafür interessieren und weil es mir (hoffentlich) dabei hilft, meinen Waschrhythmus etc. einzuhalten. :)

Zu mir und meinen Haaren:


Vergangenheit:

Als Kleinkind hatte ich laut meiner Mutter lange, süsse Korkenzieherlöckchen. Nur leider hätte ich mich beim Kämmen immer schrecklich gewehrt, also liess meine Mutter mir mit etwa 4 Jahren die Haare ratzfatz zu einer Bubenfrisur schneiden. :(

Als ich in die Grundschule kam, durfte ich mir die Haare dann wieder wachsen lassen. Die Haarstruktur hatte sich völlig verändert und ich hatte fortan nur noch leichte Wellen. Die gesamte Grundschulzeit hatte ich lange Haare (ca. Midback), allerdings mit einem schrecklichen Vollpony, was bei meiner recht niedrigen Stirn richtig sch*** ausgesehen hat. :oops:

Realschule - immer noch lange Haare und Pony. Vorher hatte ich auch mal Zöpfe oder einen Pferdeschwanz, jetzt nur noch offen (und das bis vor ca. einem Monat!). Ich hab mich quasi hinter den langen Haaren versteckt. Hinzu kam, dass man bei mir (da war ich vielleicht 11) eine recht schwere Psoriasis auf der Kopfhaut festgestellt hatte, die juckte und schuppte und mich richtig quälte. Ich kratzte mir regelmäßig meine Kopfhaut blutig, wir rannten dauernd zum Hautarzt und meine Mutter schmierte mir Tonnen von Zeug auf den Kopf, das dann doch nichts half. :(

In der 8. Klasse liess ich mir die damals durch falsche Pflege und das ganze Pso-Zeug recht kaputten Haare auf Schulterlänge kürzen. Zopf ab und fertig. Ein großer Fehler! Meine immer schon sehr dicken Haare wellten sich noch mehr, plusterten sich auf und waren zusammen mit dem dicken Pony nicht gerade vorteilhaft. Auch die Haare litten darunter, weil ich sie zu der Zeit fast täglich mit aggressivem Shampoo gewaschen habe (entweder Glättungsshampoo oder Anti-Schuppen).

Vor ein paar Jahren liess ich mir dann endlich den schrecklichen Pony rauswachsen. Die Haare wurden auch wieder länger und alle meinten „langweilig“, „lass dir doch mal was peppiges machen“ usw.
Und eines Tages - die Haare hatten schon wieder BSL erreicht - schleppte mich eine Freundin meiner Mutter zum Friseur. Ohne mein Wissen natürlich. Die Friseurin war auch sehr nett, bewunderte meine Länge... Und färbte mir blonde und dunkelrote Strähnen (Strähnchen kann man es nicht mehr nennen....) in meine bis dahin noch NIE gefärbten Haare und schnitt sie megastufig. Damals fand ich es auch gar nicht mal so schlecht. Heute würde ich es nie mehr machen lassen, weil ich immer noch mit den Stufen zu kämpfen habe.

Okay, vielleicht wären die Stufen von damals nicht mehr gerade so schlimm, wenn nicht unsere Hausfriseurin (ich sagte „angleichen“!!!) mir vorne einfach ein paar cm abgesäbelt hätte! *argh* :evil:


Gegenwart

Als ich hier ins Forum kam, hab ich langsam auf sili-frei und NK umgestellt, was auch schon bald seine Wirkung gezeigt hat: Meine Haare, die nur noch platt runterhingen (was ich mir früher auch immer gewünscht hatte...), sind jetzt wieder welliger, voller und schöner :D
Leider ist die Psoriasis, die sich in den letzten Jahren kaum mehr gezeigt hat, wieder ein wenig zum Vorschein gekommen. Ich hoffe, es liegt nur am Wetter, und nicht am Alverde-Shampoo, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ein großes Problem sind momentan Frisuren. Flechten kann ich recht gut (obwohl Zöpfe auch immer zu locker werden), aber an Dutts verzweifle ich regelmäßig. Meine Haare sind irgendwie zu schwer und unhandlich. Wenn ich es dann mal geschafft habe, "fließt" alles auseinander. :x

momentaner Weg

Alverde Zitronenblüte/Aprikose Shampoo und Spülung (alle 4 Tage)
Schaebens Totes-Meer-Shampoo (alle 4 Wochen)
Saure Rinse nach jeder Wäsche

nach Bedarf Leave-In aus Alverde-Spülung, Wasser und Jojoba-Öl
nach Bedarf Jojoba-Öl in die Spitzen

WWB
Grobzinkiger Kamm (Plastik :oops: )
Feinzinkiger Hornkamm


Und noch ein schnell hingewurschteltes Bild:

Bild

_________________
1c/2aMiii
Naturfarbe: rot-braun-blond
Länge: Hüfte (96cm/SSS ; 29.Nov.09 )
vorläufiges Ziel: Steissbein, alle Stufen raus, gesunde Spitzen


Zuletzt geändert von Noctua am 03.01.2009, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 21:44 
Wow, deine Haare sind wunderschön :shock:
Viel Erfolg beim Weiterzüchten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 18:54
Beiträge: 167
Wohnort: Berlin
Was für eine tolle Haarfarbe! Ein sehr schöner warmer Farbton!

_________________
Mein Projekt
Länge: nach SSS 77 cm
Naturfarbe: rot
Farbe: Henné Color Paris; Farbton Kupfer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2008, 12:46
Beiträge: 302
Wohnort: Köln, manchmal Saarland
VIELEN DANK ihr beiden :D Hach, wenn ihr wüsstet, wie mich das freut! Meine gesamte Verwandt- und Bekanntschaft meint, ich soll mir die Haare mal schneiden lassen, weil ich mit den langen Haaren "noch dicker" aussähe. :help: (Als würde ich mit kürzeren Haaren dünner aussehen... Naja.)


Heute war Waschtag! :showersmile:

Habe zuerst mit meinem Alverde Zitronenblüte/Aprikose gewaschen, wobei ich ein bisschen zu fest auf die Flasche gedrückt habe (aus der haselnussgroßen Menge ist ne Walnuss geworden :oops: ). Hat dann aber auch schön geschäumt. 5 Minuten einwirken lassen. Ausspülen und sich am Quietschen der Haare erfreuen :wink:
Dann noch ein wenig Spülung in die Spitzen (auch von Alverde Zi/Ap), einwirken lassen, ausspülen. Und schließlich die eiskalte Apfelessig-Rinse über den Kopf schütten *herzstillstand*.
Jetzt sitz ich hier mit meinem Handtuchturban und lasse trocknen.

Meine Frisur des Tages war heute der Holländer, noch ein bisschen verwuschelt, aber schon annehmbar. Ich konnte leider kein Bild machen, weil unsere Digitalkamera in Saudi-Arabien ist XD

Achja, ich will noch jedem das Flechtbuch von Anne Akers Johnson empfehlen. ("Hair. A book of braiding and styles") Sind zwar größtenteils Basics, dafür hab ich jetzt endlich kapiert, wie die Sache mit den Haarstäbchen funktioniert ^^

_________________
1c/2aMiii
Naturfarbe: rot-braun-blond
Länge: Hüfte (96cm/SSS ; 29.Nov.09 )
vorläufiges Ziel: Steissbein, alle Stufen raus, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 06:55 
Offline

Registriert: 26.06.2008, 19:57
Beiträge: 7302
Das stimmt aber nicht!!! Du hast wunderschöne lange goldene Haare..
Ich war ja auch mal etwas dicker und hab damals die Haare kurz
geschnitten.. damit sah ich noch runder aus!! :shock: Mach den Fehler
blos nicht!!!! [-o< vorallem bei der Haarpracht!!

_________________
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Pures Gold :shock:
Wunderschön!!!

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2008, 12:46
Beiträge: 302
Wohnort: Köln, manchmal Saarland
Nochmals Danke für eure Kommis! :D Ihr macht mich noch ganz verlegen! :oops:

Gestern war mein Haarsündetag. Hab die Haare fast ausschliesslich offen getragen, feucht gekämmt und später mich von meiner kleinen Schwester kämmen lassen *AU!* :roll:

Heute gelobe ich Besserung und versuche es mal mit einem "Flip Through" mit Zöpfen dran. Eigentlich eine sehr einfache Frisur, wenn mir nicht immer dieser doofe hohe Pferdeschwanz nach 2 Sekunden abkacken würde! *grmbl*

Ob der erneute Ausbruch meiner Psoriasis mit dem Shampoo oder dem Wetter zusammenhängt, ist immer noch nicht klar. Nach der Wäsche vorgestern ist es nämlich viel besser, allerdings ist es auch nicht mehr sonnig und warm, sondern regnerisch...

_________________
1c/2aMiii
Naturfarbe: rot-braun-blond
Länge: Hüfte (96cm/SSS ; 29.Nov.09 )
vorläufiges Ziel: Steissbein, alle Stufen raus, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 09:32 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Bei mir ist die Schuppenflechte momentan auch wieder extrem aktiv. Bei mir ist es allerdings wohl am ehesten auf Stress und mangelnde seelische Ausgeglichenheit zu schieben... Komisch fänd ich, wenn bei dir wirklich das warme Wetter schuld wäre. Eigentlich soll Sonne doch sogar besonders lindernd wirken.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2008, 12:46
Beiträge: 302
Wohnort: Köln, manchmal Saarland
Hallo Nadeshda!
Ja eben, ich fänd es auch merkwürdig, wenn es nur an der Sonne läge. Obwohl ich eine Besserung nur durch Sonne bei mir auch noch nie festgestellt habe. Das Einzige, was bei bis jetzt immer geholfen hat (als es noch so extrem war), war Meerwasser.

Die Sache mit Stress und Unausgeglichenheit habe ich auch beobachtet. Nur, dass ich im Moment eigentlich gar keinen Stress habe... Evtl. die Unsicherheit mit der Uni - Absage, Zusage oder eher Absage? :? *grübel*


Meine Mutter hat mich heute für völlig verrückt erklärt. Nach meinem Waschtag nach dem Duschen bin ich mit einer Flasche Olivenöl, einer Flasche Essig, einem Löffel und einer kleinen Schüssel aus dem Bad gekommen und heute hab ich ihr erklärt, dass ich ein Haartagebuch führe :lol: :roll:

_________________
1c/2aMiii
Naturfarbe: rot-braun-blond
Länge: Hüfte (96cm/SSS ; 29.Nov.09 )
vorläufiges Ziel: Steissbein, alle Stufen raus, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 18:54
Beiträge: 167
Wohnort: Berlin
Ich komme mit meinem Kommentar etwas spät, aber doppelt und dreifach hält besser: Um Gottes Willen, bloß nicht abschneiden!!! Das musste ich noch loswerden, ich finde deine Haarfarbe einfach umwerfend schön! Da wird einem richtig sonnig zumute.

:lol:

_________________
Mein Projekt
Länge: nach SSS 77 cm
Naturfarbe: rot
Farbe: Henné Color Paris; Farbton Kupfer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2008, 12:46
Beiträge: 302
Wohnort: Köln, manchmal Saarland
Danke Lilith! Ich hab auch nicht vor, sie abschneiden zu lassen :wink: Ich wiederum finde deine Haarfarbe wunderschön ^^ (ob gehennat oder nicht ist jetzt mal egal)


Soo....
Mittwoch waren meine Haare ganz schlimm. Nicht vom Aussehen her, aber die Haarwurzeln haben schrecklich gespannt und geziept, so, als hätte ich "gegen den Strich" gekämmt. :? Dabei hatte ich den ganzen Tag einen lockeren Pferdeschwanz. Vielleicht sind meine Haare ja wetterfühlig :roll:

Donnerstag gings dann wieder und heute nach dem waschen ist es wieder ganz weg.

Heute war Waschtag, habe zur Tiefenreinigung mal mit verdünntem Totes-Meer-Shampoo vorgewaschen.

Gestern habe ich mal den "Gordischen Knoten" von Das Siechtum ausprobiert. Ist ziemlich verwuschelt und schief geworden, aber das werden bei mir irgendwie alle Frisuren...

Bild
Bild

_________________
1c/2aMiii
Naturfarbe: rot-braun-blond
Länge: Hüfte (96cm/SSS ; 29.Nov.09 )
vorläufiges Ziel: Steissbein, alle Stufen raus, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 21:20 
Ach, das wird schon, einfach ein bisschen ueben! So schief sieht es gar nicht aus, finde ich. Klar, es geht schon noch akurater, aber wer stellt sich hin und misst mit dem Lineal Deine Frisur aus? ;)

Es gibt genug Leute, die es nicht halb so gut hinkriegen wuerden!

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2008, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2008, 09:35
Beiträge: 1317
Wohnort: Unna
Boah watt Haare! Wunderschön!

_________________
LG Lydia

zwischen APL und BSL / 60 cm SSS
Naturbunt
Struktur nach Tagesform zwischen Sauerkraut und gelockt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2008, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2008, 19:28
Beiträge: 101
Wohnort: Österreich
:shock: !!!
Das ist genau das....genau so wunderschöne, glänzende Haare mit ca. dieser Länge sind vorerst mein Ziel! Wahnsinn die Haarpracht!
Musste ich jetzt loswerden ;)

_________________
Lg Bine

Haarlänge nach SSS ca. 58cm (längsten Stufen - halbnass)
Haartyp undefinierbar...Deckhaar glatt, bei den Stufen lockig-mal abwarten auf gleiche Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2008, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Mir fällt nix mehr ein... :shock: Wahnsinn! :o

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de