Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: michi - Hände weg von der Schere!
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 11:47 
Offline

Registriert: 26.06.2008, 19:58
Beiträge: 420
Hallo!

Seit einigen Wochen lese ich im Langhaarforum mit. Drauf gekommen bin ich auf der Suche nach einem Shampoo. Ich surfte so herum im Internet und las erstmals von silikonfreien Produkten und über verschiedene Tenside. Darüber hatte ich mir vorher noch nie Gedanken gemacht!
Ich landete immer wieder im Langhaarforum - und begann mitzulesen, obwohl ich noch gar nicht bewusst Haare züchten wollte.



Die Vergangenheit
Ihr müsst wissen: Ich dachte eigentlich, ich sei durch mit dem Thema "lange Haare". Ich hatte als Kind und Jugendliche immer sehr lange Haare. Hab viel mit Henna gefärbt, ne Zeit lang auch richtig gezüchtet, war sehr viel mit meinen Haaren beschäftigt. So im Alter von 19 oder 20 setzte sich in mir der Gedanke fest, mal einen Bob auszuprobieren. Ich bin fasziniert von den 20er Jahren und liebe Stummfilmstars wie Louise Brooks die so halblange Bobs haben mit kurzen Ponys. Den Mut hatte ich lange Zeit nicht mir meine mittlerweile taillenlange Haare abzuschneiden.

Ich wagte es, ich schnitt meine geliebten Haare ab, als ich 21 war – und ich gefiel mir. Die nächsten 7 Jahre hatte ich immer kurze Haare, mal ein bisschen fransiger, mal exakt geschnitten, mal mit Pony, mal ohne.
Ãœbrigens: Wer glaubt, kurze Haare seien pflegeleichter, der irrt! Jeden Tag waschen und stylen, die "Herrenwinker" (meine seitlichen Spitzen ins Gesicht) mussten sitzen, die Rundbürste war mein bester Freund.
Immer mal wieder kam das Gefühl durch: "Hach, mal wieder so richtig schön hochstecken..." Ich finde nämlich es gibt nichts Schöneres, als eine Frau mit hochgesteckten Haaren!!!
Doch: jeder zaghafte Versuch wachsen zu lassen, gelang nicht. Zu genervt wurde ich, wenn die Haare rauswuchsen und ich mit ihnen nichts anfangen konnte: zu lang zum Styling, zu kurz zum hochstecken.



Der Durchbruch
Vor etwa 1 Jahr (ich kann es gar nicht so genau sagen) schaffte ich es zum Pferdeschwanz. Ich trug die Haare immer zurück, nur mein kurzer Pony wurde immer wieder angeglichen und gekürzt. Meine Haare waren ein bisschen aus meinem Blickfeld, nicht mehr so richtig Thema.

Und vor kurzem bin ich durch eine Kollegin darauf aufmerksam gemacht worden, wie lang meine Haare geworden sind! Da bemerkte ich es auch zum ersten Mal: meine Haare haben tatsächlich Schulterlänge erreicht. Und dann wusste ich es: Ich will wieder lange Haare!!!! Schön, gepflegt, gesund sollen sie sein! ich hab total Lust bekommen, mich in die Welt der Pflegeprodukte einzuleben! Das Langhaarforum hat mich regelrecht angefixt!
Ich sog die Tipps förmlich auf, kaufte eine "Wildsau", Jojobaöl, Kokosöl, Haargummis ohne Metall, Shampoos von Sante, Urtekram, Blütezeit, Babydream, Haarspray von Sante, Zitronensaft - und das alles in wenigen Wochen! Ich bin einiges an Geld losgeworden... :-( ...war aber top motiviert! :-)
Ich las gebannt die persönlichen Projekte, fieberte mit ob es die Benutzerin wohl schaffen würde, den Waschrhythmus hinauszuzögern oder WO-Wäsche in ihr Leben zu lassen. Ich machte Joghurt-Kuren, Kopfmassage und und und.



Mein Problem
Ein Jahr lang beachte ich meine Haare nicht so wirklich und alles ist problemlos - und jetzt, wo ich soviel Wissen angehäuft habe.... geht gar nichts mehr. Meine Haare sind ganz krumm drauf gerade. Seit ich silikonfrei wasche, sauer rinse und öle - sehen sie irgendwie nur schlapp, strähnig und glanzlos aus. Richtig stumpf und wenig griffig. Problem ist auch, dass sie noch stark gestuft sind. Das Hochstecken geht schon ganz gut, ich trage sie zumindest nicht jeden Tag im Pferdeschwanz. Aber Dutts und Co sehen echt mickrig aus - siehe Avatar und das Foto.
Vor allen Dingen schaffe ich es einfach nicht, meinen Waschrhythmus hinauszuzögern! Ich arbeite in einem Job, in dem ich relativ viel Kundenkontakt habe und fühle mich mit strähnigen Haaren einfach nicht wohl.
Schon am zweiten Tag geht es nur, wenn ich den Pony wasche. Sonst geht gar nix.


Fazit
Ich fürchte, ich bin noch in der Situation, dass ich zuviel zu schnell will. Aber jetzt gerade hab ich den Drang, die Haare einfach abzuschneiden - aber dann wäre ich so unglücklich! Daher halte ich durch!!! Und dieses Tagebuch soll mich motivieren!!!

Ein bisschen was, hab ich ja schon erreicht:

    -die Haare sind endlich wieder hochsteckbar (ich habe - dank euch! - die tolle Wirkung von Hairscroos entdeckt! DANKE!!!!)
    -ich fühle mich schon ein klein wenig langhaarig
    -ich WILL noch längere Haare!

Meine Nahziele:
    -Waschrhythmus auf 2-3 Tage hinauszögern
    -Frisuren finden und üben, die auch bei meiner Länge schon gehen
    -Glanz in die Haare bekommen
    -die Haare nicht schneiden



Uff, das war erstmal ganz schön viel! Morgen stelle ich mal ein paar Fotos ein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2007, 23:52
Beiträge: 353
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hallo michi!

Erstmal: Willkommen in diesem Forum!!! *Kekse hinstell, um dich zum Bleiben zu motivieren* :D

Und: Herzlichen Glückwunsch zur Schulterlänge!

Ich wünsche dir, dass du bald die optimale Pflege für deine Haare findest, damit sie so schön werden, wie du sie dir erträumst.
Wenn deine Haare im letzten Jahr so gut gewachsen sind, brauchen sie vielleicht gar nicht so viel Pflege, wie du glaubst. Ich weiß, wie "ansteckend" dieses Forum ist - man liest dauernd irgendwelche Sachen, die für andere Haare toll waren und will die unbedingt auch ausprobieren. Und dann ist man enttäuscht, wenn das Ergebnis nicht so gut aussieht.

Wahrscheinlich brauchen deine Haare erstmal Zeit, sich an die silikonfreie Pflege zu gewöhnen. Meine Haare sahen vor einem halben Jahr auch noch dauernd komisch stumpf und schlapp aus. Der Silikonentzug dauert eben ne Weile und zeigt erstmal die jahrelang vertuschten Schäden/ Probleme. Erst wenn die Silikonschicht ganz entfernt ist (was wohl bis zu 2 Monaten dauern kann), kannst du anfangen herauszufinden, was deine Haare gerne mögen.

Meine Haare mögen zum Beispiel keine allzu reichhaltigen Kuren und Spülungen. Davon werden sie pappig und eklig statt weich und gepflegt.

Am besten, du suchst dir das Tagebuch eines "Haarzwillings" oder zumindest "Haarverwandten" und probierst Sachen aus, die für ähnlich strukturierte Haare "funktioniert" haben.

Nur nicht ungeduldig werden!

LG, Ruuna

_________________
1c M ii, 85 cm SSS (Januar 2013)
Farbe: Dunkelbraun mit mehr oder weniger starkem Rotstich (natur)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 12:55 
Offline

Registriert: 26.06.2008, 19:58
Beiträge: 420
Daaaaanke für die aufmunternden Worte!!! Hat mich echt gefreut. ***Keks nehm und sich gemütlich mach*****

Ich denke auch, dass ich jetzt langsam herausfinden muss, was für meine Haare gut und was eher ungeeignet ist. Aber hier gibt es so viele tolle Tipps... seufz!

Auf jeden Fall macht mir deine Antwort Mut weiterzumachen!

So, und jetzt probiere ich mein erstes Foto hochzuladen, damit man meine Härchen mal in "voller" Länge sieht - unten blendet das Weiß in meinem Pulli etwas...:





Und hier einer meiner noch etwas mickrigen Dutts:


Zuletzt geändert von michi am 13.04.2009, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2008, 13:29
Beiträge: 4230
Hey :)
Du bist ungefähr auf der Länge wo ich auch gerade bin! Dürften nach SSS wohl um die 60cm sein, oder?
Viel Erfolg mit deinem Projekt!

_________________
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 13:24 
Offline

Registriert: 26.06.2008, 19:58
Beiträge: 420
Danke, Dodo!

Mit der SSS-Methode bin ich bisher nicht so richtig klar gekommen... setze ich irgendwo an der Stirn an? Und dann die längste Strähne? Hm, ich muss mich hier echt noch ein bisschen reinfuchsen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2008, 13:29
Beiträge: 4230
Ich lasse immer messen, ich setz genau am Haaransatz an, auf der Ebene der Nase, also mittig vom Gesicht und derjenige der dann misst schaut biswohin die längste Strähne geht!
Das wird schon :)

_________________
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 08:14 
Offline

Registriert: 26.06.2008, 19:58
Beiträge: 420
Ich bin ja nach wie vor auf der Suche nach der richtigen Pflege, die meine Haare nicht zu strähnig und angeklatscht, aber auch nicht zu trocken zurücklässt.

Gestern habe ich diese SMT-Mischung probiert mit Aloe Vera,Condi (SBC) und Honig, gut 1 1/2 Stunden einwirken lassen, mit Urtekram Rhassul ausgewaschen - das Haar sieht super aus! Und fühlt sich super an!

Nur die Spitzen sind ein bisschen trocken - ich fürchten ich komme nicht drumrum zumindest ein kleines bisschen abzuschneiden... Mal sehen.

Merke: Aloe Vera und Honig mit Condi scheint gut zu klappen.

Mal sehen, wie lange die Haare gut aussehen und ich das Waschen rauszögern kann. Ziel: nicht vor Mittwoch!

Hach, heute mag ich meine Haare! Ich glaub, ich trag einfach einen half-up, dann sieht man auch schön die Wellen vom Nachtdutt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2008, 00:04
Beiträge: 2521
Wohnort: auf dem Lande in S.H.
Hallo Michi!!! :)

Noch ein neues Tagebuch...wie schööön!! Ich glaube, ich muss bald auch mal eines starten! Jaa!!

Deine Haare sehen toll aus auf dem Foto! Ich denke, wir haben in etwa die gleiche Haarlänge...da können wir ja zusammen wachsen lassen!!!!! :D

Hach, ist das schön hier unter "seinesgleichen" zu sein :D ...zu Hause halten mich alle schon für total durchgeknallt... :lol:

_________________
1c ,F+M, ii 7 cm Zopfumfang


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Mir gefallen Deine Haare auch sehr.
Ist ne ganz tolle Haarfarbe :D

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 13:06 
Offline

Registriert: 26.06.2008, 19:58
Beiträge: 420
Oh Daaaaaanke! :oops:

Ihr seid echt süß! Vor allem meine Farbe finde ich eher so langweilig dunkelbraun - mit den ersten grauen Streifen... :(

Das motiviert mich echt, dass man hier so Zuspruch bekommt!

@ Pearl
Au ja, gemeinsam wachsen lassen ist gut! Ich muss bei mir aber erstmal ne vernünftige Messung machen, weiß noch nicht wieviele Zentimeter es nun sind.

@ Mela
Dankeschön! Dabei schau ich immer neidisch auf deine Haare... Ich wär doch so gerne ein helles Langhaar!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 22:33 
Offline

Registriert: 26.06.2008, 19:58
Beiträge: 420
Nachtrag für den Tag:

Hatte mir fest vorgenommen nicht mehr so viel Geld für Haarzeug auszugeben - hat heute mal wieder prima geklappt... :(
Ergebnis:
    -zwei Haarstäbe von Bijou Brigitte (ich wollte endlich auch Haarstäbe!!!)
    -ein Haarreif von Bijou Brigitte
    -zwei Blumenhaarklemmen von H&M


Und das alles ist der Mittagspause...

Morgen rechne ich übrigens fest mit meiner behawe-Bestellung: Sheabutter, Bienenwachs, Monoi Tiare Öl, Mandelbutter und Mandelöl...

Ihr Wahnsinnigen - was habt ihr getan? Und jetzt les ich auch noch von diesem Khadi-Öl, das den Haarwuchs anregen soll... Oh Mann - ich bin bald pleite...
....aber GLÃœCKLICH!!!!! :D

Nur meine Haarspitzen machen mir Sorgen - KNOCHENTROCKEN! Ob ich doch ein bisschen abschneiden soll?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2008, 00:04
Beiträge: 2521
Wohnort: auf dem Lande in S.H.
Neiiiiiiiiin, nicht abschneiden!!!!! :lol: :lol: :lol:

Mach lieber ein schönes Spitzenbalsam rein, z.B. das von Sirja!

Dieses Khadi-Öl macht mich auch ganz nervös...ich denke, dass muss ich mir auch demnächst (oder gleich morgen? :roll: :D ) bestellen...

_________________
1c ,F+M, ii 7 cm Zopfumfang


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 23:03 
Offline

Registriert: 26.06.2008, 19:58
Beiträge: 420
Danke, Pearl! Hast ja recht, ich schneide nix ab erstmal - morgen kommt ja meine Bestellung - und dann hab ich ja alles für den Haarspitzenbalsam zusammen. Bin gespannt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
auf meine??? :shock:
Das kann ich jetzt gar nicht fassen ... :oops:
da ist nichts beneidenswertes dran, glaubs mir.
Das helle ist ja blondiert.
Und die glänzen auch gar nicht so schön wie Deine!!!

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 08:28 
Offline

Registriert: 26.06.2008, 19:58
Beiträge: 420
Zum lieben Waschrhythmus:

Es ist zwar erst der zweite Tage nach der Haarwäsche, aber für mich ein Riesenschritt, denn heute war nicht mal mein Pony fettig! Ich hätte also nicht mal den waschen müssen, hab ihn aber nass gemacht, weil er total platt gelegen war...
:kaffee:

Trotzdem: echt gut! Vielleicht durch den Einsatz der WBB? Bis auf die kni-kna-knochentrockenen Spitzen fühlen sich meine Haare echt gut an. Die Spitzen hab ich gestern Abend noch ein bisschen befeuchtet und mit Jojobaöl eingerieben. Sind heute noch etwas glänzend, aber ich will mir heute einen Schlaufendutt machen mit meinen neuen Haarstäben, da verschwinden dann ja die öligen Spitzen unterm Dutt! Hat gestern im Probedurchlauf ganz gut geklappt!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de