Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amalie lässt die Haare fallen
BeitragVerfasst: 14.07.2008, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2008, 20:29
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin
So, jetzt fang ich auch mal an ein Tagebuch zu schreiben.
Fotos folgen

BISHER:

OPTIK:

Als Kind hatte ich ganz helle weissblonde Haare und sowas wie ne Topffrisur. 8)
Mit etwa fünf wollte ich dann lange Haare und vorallem: einen Pferdeschwanz! Ich liess sie wachsen, sie dunkelten langsam nach, meine Mutter schnitt mir regelmässig die spitzen und so in der 5. Klasse hatte ich dann taillenlange aschblonde Haare.
Weil ich damals zur DLRG ging und somit oft im schwimmbad war, schnitt mir meine Mutter sie auf BSL. Mit fünzehn blondierte ich mir selbst ein paar dünne Strähnchen, mit sechzehn blondierte ich alles. Ich fing an komische Rockmusik zu hören :wink: und mir die Haare mit Directions blau, pink, und mit Henna orange und schwarz zu färben. Die Haare wurden ab und an spontan mit einem Taschenmesser gekürzt.
Mit siebzehn dann alles bis auf einen Iro auf 3mm abrasiert. Lila-grün gestreift und lila-rot-orange-blau-grün gefleckt.
Mit Anfang neunzehn kam erneut der Wunsch nach langen Haaren. Seitdem lasse ich sie wachsen (2006). Blondiert habe ich bis März diesen Jahres weiterhin, bunt seltener.
Meine dünnen Haare hatten die Blondierungen gut verkraftet, ich machte auch immer schon meine Öl/Joghurtkuren oder HES. Trotzdem wurden sie splissig und ich ließ sie wieder von meiner Mutter 3cm schneiden. Aber eigentlich wollte ich sie auch gar nicht mehr hell, sondern braun. Aber möglichst haarfreundlich! (Alverde benutzte ich da schon seit einiger Zeit und war total auf den "Naturfimmel" gekommen). Also informierte ich mich im Internet über PHF, stiess auf dieses Forum und erfuhr, dass sie auf blondiertem Haar nicht halten würde. Ich machte eine Probesträhne an ausgebürstetem Haar und Sante Terra. Es wurde ganz leicht grünlich. Also ein letztes Mal chemisch färben. Es wurde ein helles Braun. Seit April färbe ich nur noch mit PHF und meinem Haar tut es gut.

PFLEGE:

Die saure Rinse kannte ich schon als Kind, meine Mutter hat früher für sich selbst schon Naturkosmetik hergestellt und wusste, was gut ist. :D
Heute mach ich sie nur selten mit gaanz wenig Essig, hauptsächlich mit Schwarztee.
Zwischenzeitlich Jahre lang Silikon und KK. Blondierungen und chemische Tönungen.
Ab Ende 2007 NK mit einigen Ausrutschern, wie Gliss Kur Uv/Leave-In.
In Zukunft will ich hauptsächlich selbst anrühren und sieden.
So das wars erstmal. :cry: Bald gibts mehr.

Anmerkungen und Kommentare -immer her damit!
Ich wünsch euch viel Spaß beim Lesen und noch einen schönen Abend!

_________________
sprach's und verschwand

1bFii

Neues Ziel: erstmal Hüfte ^^
Länge: 81 cm nach SSS (11.07.2011)
Aktuelle Länge: schon so fast komplett Schulterlänge ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2008, 20:29
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin
Die ganze letzte Woche hat mich mein Hennaergebnis genervt, weil ich den Ansatz nicht hingekriegt habe und die Woche davor schon mein Freund nich. Anscheinend Lag es an der Farbe, denn gestern hab ich meinen Rest Terra und 40% Sante Schwarz dazugemischt und mal nur auf den Ansatz gegeben. Das Ergebnis löst eine richtige Euphorie bei mir aus, denn ES FÄRBT!! :cheer:
und sogar mal nicht so "ansatzfarben" sondern wie die anderen Haare auch. Respekt. Ich hatte meine Bewunderung und Begeisterung für PHF ja schon ein bissel zurückgeschraubt, und dachte den Ansatz müsste ich jetzt schon mit Schaumtönungen überstehen, aber so... :urlaub:

Gestern mit Alverde Aprikose/Zitronenblüte gewaschen, Henna drauf, nach 3 Stunden ausgewaschen, Swiss O Par Kur Blütenhonig in die Längen gegeben, ne halbe Stunde einwirken lassen, ausgespült.

Heute sind die Haare weich und glänzend und endlich mal einigermaßen einheitlich gefärbt.
Natürlich färbe ich normalerweise nicht jede Woche, geplant ist 1x im Monat.
Hhmm, nur einmal im Monat...

Ich bin ein Mensch, der es liebt sich regelmäßig irgendwas auf den Kopf zu schmieren und wenn dabei ne andere Haarfarbe bei rumkommt, hab ich nur gewonnen! ^.^

Liebe Grüße Amalie

_________________
sprach's und verschwand

1bFii

Neues Ziel: erstmal Hüfte ^^
Länge: 81 cm nach SSS (11.07.2011)
Aktuelle Länge: schon so fast komplett Schulterlänge ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 16:05
Beiträge: 303
Ui, du hast das Henna 3 Stunden lang einwirken lassen? Merkst du schon einen Unterschied, fühlen sich die Haare kräftiger an? Voller, dicker... länger? :lol:

_________________
1b F ii (7cm)
SSS 52cm (APL)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2008, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2008, 20:29
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin
Naja im Internet hab ich z.B. schon gelesen, dass man Henna 6-8 Stunden lang drauf lassen sollte! Manche hier lassens ja auch über Nacht drauf.

Dicker fühlen sich meine Haare nach einer Hennasitzung immer an. Und mehr Volumen ist auch dabei, einfach Klasse, das Zeuch! :yippee:
Leider wäscht es sich auch immer wieder teilweise aus, dann werden die Haare wieder weicher. Mit Henna sind sie griffig und wirken "erwachsen", ohne sind sie weich und dünn.
Anfangs hat es ein bisschen ausgetrocknet, da waren meine Haare eher "hart". Aber mit Pflege legt sich das bzw. taucht nicht mehr auf...

_________________
sprach's und verschwand

1bFii

Neues Ziel: erstmal Hüfte ^^
Länge: 81 cm nach SSS (11.07.2011)
Aktuelle Länge: schon so fast komplett Schulterlänge ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2008, 20:29
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin
So, vorgestern gabs noch minimales S&D.

Gestern hab ich wieder mit Alverde Aprikose/Zitronenblüte gewaschen, weil ich Geburtstag hatte und wir Essen gehen wollten. Vorher die Spülung in die Längen gegeben und danach noch Swiss O Par Pferdemarkkur (aus der Tube), weil ich das Gefühl hatte zu lange gespült zu haben. Weils schon spät war, hab ich mir unter fließendem Wasser einen Zopf geflochten (sah auch ziemlich OK aus). :lol:

Heute Mittag wieder oberflächlichen Splisschnitt. Und ich bin angenehm überrascht, wie tapfer meine Haare sind. So dünn und so oft gebleicht worden und so selten ein gespaltenes Haar. Nur wenn, dann nicht unten, sondern an den Enden, die quasi einen Stufenschnitt bilden. Viele Haare sind erst 2, viele erst 17, die meisten erst 30 und die letzten 40 cm lang... :roll:

Vorhin waren die letzten 3 cm so trocken, wie schon lange nicht mehr. Habe sie nach der Wäsche aber auch nicht geölt.
Da gabs dann ein Leave-in bestehend aus:

:arrow: * Schwarzer Tee
* SBC
* Alverde A/Z Spülung
* Seidenproteine
* Walnussextrakt
* Weizenproteine
(* Keratin)
(* Jojoba-/ sonstiges Öl)
Und jetzt gehts auch schon wieder. :gut:

Werde mich nachher nochmal dem Runden Vierer widmen...
Und... JETZT muss ich weg, Aubrey Organics Katalog angucken! Juhuu!

_________________
sprach's und verschwand

1bFii

Neues Ziel: erstmal Hüfte ^^
Länge: 81 cm nach SSS (11.07.2011)
Aktuelle Länge: schon so fast komplett Schulterlänge ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2008, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2008, 20:29
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin
So, da bin ich wieder. Entschuldigt, dass es so lange gedauert hat.
Hm, so richtig verstehen sich meine Haare und ich uns im Moment nicht:

*Meinen Waschrhytmus von 2 Tagen -und den ich eigtl. hinauszögern wollte- habe ich erfolgreich auf täglich steigern können
*Das Verdünnen von Shampoo und Spülung, was auf Anhieb prima funktioniert hat, hab ich sein lassen
*Meine Längen sind aus Trotz trocken geworden und meine Kopfhaut beisst beleidigt zurück

Die letzten Jahre hatte ich nie besonderen Stress mit meinen Haaren, und selbst meine Kopfhaut (trocken und empfindlich) schien sich fast für die Blondierungen bedanken zu wollen, aber diese Wascheskapaden die letzten Wochen, das ist zu viel.

Meine Kophaut "beisst", weil die Haarwurzeln so empfindlich geworden sind, ich spüre jeden Zug, es fühlt sich permanent so an, als wären Strähnchen im Zopf eingeklemmt...oder so ähnlich. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Habe bis gestern auch auf jedes Henna verzichtet, da es nicht bei brennender Kopfhaut bleibt, sondern sich die Probleme zusätzlich auf Haarausfall erweitern.

Das mit dem Haarausfall hat zuerst ca. letzten Mai mit all meinem Stress angefangen, über den Sommer wurde es kurzfristig besser, und jetzt starte ich durch! Großer SSV.

Das macht mir schon Sorgen. Und Verdächtige gibts viele!:

* Stress
* Die Pille: lass ich jetzt erstmal weg, hab das Gefühl, sowieso nich mehr so gut damit klar zu kommen...
* Eisenmangel: schon früher von meinem Hausarzt bestätigt worden. Ich denke auch drüber nach, noch ein großes Blutbild machen zu lassen, Schildrüse untersuchen usw. (aber ganz im Ernst: Schon wieder 10€ ausgeben, nur weil 3 Monate vergangen sind?) :motz: :stupid:
* Und dann war da das Henna! Hab ein bisschen öfters färben müssen, da ja Ausprobierphase und sämtliche Testreihen bestanden werden mussten! Und es nicht permanent gehaftet hat.
* Meine Wildsau :nixweiss: Ich hab das Gefühl, sie reisst mir büschelweise Haare aus! Bin mir halt grad nich sicher, obs einfach an einem geschwächten Haarboden etc. liegt oder ob sie wirklich zu hart ist...
Ich glaub, ich schick sie in den Urlaub und guck mich derweil nach einer mit weicheren Borsten um.

Also, was ich vorerst wieder schaffen will ist, meinen Waschrhytmus mit Geduld und Unmengen an Shampoo und Zeuchx hier rumstehen :wink: von jeden 2. Tag auf 1x die Woche rauszuzögern, Shampoo und Spülung zu verdünnen.
Lavaerde ausprobieren, seltener hennan *ohwei*.

Mit Kieselerde hatte ich glaube ich schon nach 4-5 Wochen ganz gute Erfolge. Zumindest für die psychische Verfassung nicht schlecht, und meiner haut scheint es auch gut zu bekommen. Fange ich Morgen wieder an.

Hoffe nur, das kriegt sich wieder ein. Andauernd denk ich, da wirds lichter, da wirds dünner, da ist....glatzenartig..., ich hab doch eh so dünne Haare. Das nagt.

Zum Schluss noch was Positives: Sie wachsen.
Und dieses Wochenende ist Ritterfest bei uns in der Nähe, da werd ich mal vorbeifliegen und nach Horn-, Holzkämmen, -bürsten, Seifen und anderen Alltagsutensilien *g* Ausschau halten.

Bis dahin, vielen Dank fürs Lesen, viel Spaß weiterhin
und gute Nacht!
jaja, PHOOTOOS...ich weiß, versprochen ist versprochen

_________________
sprach's und verschwand

1bFii

Neues Ziel: erstmal Hüfte ^^
Länge: 81 cm nach SSS (11.07.2011)
Aktuelle Länge: schon so fast komplett Schulterlänge ;)


Zuletzt geändert von Amalie am 21.03.2009, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2008, 20:29
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin
So, und jetzt kommen die Photos:

Mein erster PHF-Versuch: 1 Pkg Sante Terra mit Wasser nach Anleitung
Auf einer Haarfärbung "Rehbraun", sehr verblasst, da die Haare extrem blondiert waren.


http://img340.imageshack.us/my.php?image=p5300225tn1.jpg

Die Färbung ist vom Juni, da sahen die Längen noch ganz ok aus, die Farbe ist auch ziemlich gleichmäßig geworden.
http://img180.imageshack.us/my.php?image=p5300227dj8.jpg

Und mal die Spitzen, noch viiieeel zu hell :wink:
http://img58.imageshack.us/my.php?image=p5300226mc6.jpg

Die Bilder sind alle im Sonnenlicht fotografiert worden.
http://img512.imageshack.us/my.php?image=p5300232re1.jpg
Man sieht, ein Teil ist immernoch weissblond...

Und nochmal bei normalem Tageslicht:
http://img144.imageshack.us/my.php?image=p5300222imnetzverwendettq4.jpg

_________________
sprach's und verschwand

1bFii

Neues Ziel: erstmal Hüfte ^^
Länge: 81 cm nach SSS (11.07.2011)
Aktuelle Länge: schon so fast komplett Schulterlänge ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2008, 01:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2008, 20:29
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin
Nächste Färbung dann mit Sante Schwarz und -ich glaub- Sante Terra, 1:3 :

Das sah dann auch gleich dunkler aus :D Leider waren immernoch nicht alle Haare mitgefärbt worden. Ganze Strähnen schimmerten einfach in den unterschiedlichsten Blondtönen weiter...
http://img300.imageshack.us/my.php?image=p5310245imnetzverwendethj2.jpg

Hüpsch bunt schaun se aus. So mit Rot und Grün auf orangestichigem Blond... :(
http://img300.imageshack.us/my.php?image=p5310247yb3.jpg

Ganz fleckig und vorallem: STUMPF!!
http://img300.imageshack.us/my.php?image=p6090100imnetzverwausscue5.jpg

Also grad nochmal drüber, mit Sante Terra, Schwarz und Mahagony, damit das Blond endlich auch Farbe annimmt und der Grünstich verschwindet:
http://img171.imageshack.us/my.php?image=p7040240dh6.jpg

Der Ansatz bei Tageslicht:
http://img300.imageshack.us/my.php?image=p7090249cd4.jpg

UND mein erster Runder Vierer :D :
http://img300.imageshack.us/my.php?image=p7090245ausschnittersteys3.jpg
entschuldigt bitte die Zahnpastaspritzer :oops:

Der Zopf fisselt wegen der Stufen so auseinander, mal besser, mal schlimmer :lol: :
http://img300.imageshack.us/my.php?image=ersterhollnderausschnitya3.jpg

Ich hab sie ca. alle 3 Wochen gefärbt (zu Beginn öfters, damit die Farbe überhaupt kommt) Ende Juli stand ich dann hier:
http://img300.imageshack.us/my.php?image=photoavatar1qi7.gif

Inzwischen will ich versuchen, möglichst nur den Ansatz zu färben, da meine Spitzen überhaupt keine PHF mehr benötigen und eben auch nicht mehr wollen. Andererseits ist die Ansatzfärberei für mich immer ein reines Glücksspiel. Kriegt denn ein Naturfriseur das richtig hin? Das Sebum kriegt man ja ohne Gewalt nich weg...und ich bin mir sicher, die Farbe würde irgendwann halten, selbst von Blond auf Braun.

Ich schaffs einfach nich, 3...5 Monate zu warten, damit der Ansatz breiter und einigermaßen Sebumfrei wird, vorher bleichen die Längen wieder aus und dann sieht das alles nach nix mehr aus.
Darum schwebt mir auch Sanotint vor...würde sich das als Ansatzfarbe an das übrige Henna anpassen? Oder, ein bisschen Chemie=FärbeBALKEN?
Am besten wahrscheinlich dann nochmal ganz drüber....

Ich hätte so gerne ein tiefes Schokobraun, aber im Moment sind meine Haare einfach nur trocken. Das einzige, was ich ihnen zur Zeit zumuten will, ist Aloe Vera...nur sehen sie dann nach der Wäsche so aus, als gehörten sie gewaschen...

Ich hab mich schon gefreut, so ohne Probleme durch die NK-Umstellung gekommen zu sein (Anfang 2008), aber ich hab das Gefühl, jetzt würds losgehn! Immerhin, versuche ich weniger zu waschen. Letzte Woche nur 1x mit verdünntem Shampoo/Spülung gewaschen, mit 1x WO und einer Hennasitzung dazwischen. Letzte Wäsche (gestern) mit Aloe Vera Saft als Spülung. Es hilft ein bisschen, aber Glanz fehlt ihnen und ich bin mir nicht sicher woran das liegt, dass sie einfach irgendwie "tot" aussehen, schlapp, strähnig(!?) und einfach unbrauchbar, zumindest wenn ich sie nur kämme. Mit der Wildsau kommt der Glanz, aber die kommt eigtl. nur am letzten Tag vor der Wäsche zum Einsatz, denn: immer wenn sie zum Einsatz kommt, wird das der letzte Tag vor der Wäsche. Und im Verdacht, mir den zarten Neuwuchs auszureissen, steht sie sowieso. Zum Glück ist erstmal Wochenende, bis auf ein bisschen Kieselerde, Fingerkämmen und wenn nötig Leave-in und Öl ist da erstmal Ruhe angesagt.

Liebe Grüße und euch auch ein schönes WE! :) [/url]

_________________
sprach's und verschwand

1bFii

Neues Ziel: erstmal Hüfte ^^
Länge: 81 cm nach SSS (11.07.2011)
Aktuelle Länge: schon so fast komplett Schulterlänge ;)


Zuletzt geändert von Amalie am 06.10.2008, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2008, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2008, 20:29
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin
Ende meiner Weisheit

Letzte Wäsche war vorgestern. Hatte vorher Lavera Rosenmilch-Kur mit Jojobaöl in die Längen geknetet, 15 Minuten einwirken lassen und mit gepimpten Logona Gingko-RepairShampoo gewaschen.

100% Bio Aloe Vera Saft 50:50 Klecks Logona, stark mit ca. 900ml Wasser verdünnt.

(Meine Kopfhaut ist auch so trocken, als Schutz vor dem Alkohol im Logona Shampoo hat es auch ein bisschen geholfen.
Und ich hab noch so viel Sante hier, das kann ich mir gar nicht drauftun... :cry: ) ...warten auf das wanderpaket, warten, warten...

Heute sind sie wieder so knirschend trocken, total verklettet, sehen pappig aus und fallen in dünnen unschönen Strähnchen. Nur Kämmen mit dem Holzkamm bringt irgendwie gar nichts, mach ich was falsch? Warum ist das seit diesem Sommer so? Habe vermehrten Haarausfall, kämme ich mit den Fingern (!) fallen mir so viele aus, wie früher mit einer bösen Bürste mit zusammengestöpselten Plastikborsten, vielleicht deshalb?

Ich glaub ich mixe jetzt noch ein Leave In mit Aloe, Seidenproteinen und Macadamianussöl, kämme sie vorsichtig mit der Wildsau und schneide sie einfach mal 1-2 cm.
1. Um dem einsetzenden Spliss Einhalt zu gebieten
2. Damit die stufigen Strähnchen nachkommen können
Problem hierbei :( : Der Spliss sitzt in seiner extremen Form genau am Ende der kürzeren Strähnen, mitten im Haar....

Doch der letzte Schnitt war im März und sie brauchen es. Werde es zum ersten Mal selbst versuchen (vernünftig, nach Faye), wenns nix wird fahr ich zu meiner Mutter. Und ich muss lernen, die vorderen Strähnen in Ruhe zu lassen...
Was könnte ich noch tun..., das Leinsamengel ausprobieren, stimmt!
Mal schauen...ich hoffs ja so. Liebe Grüße

_________________
sprach's und verschwand

1bFii

Neues Ziel: erstmal Hüfte ^^
Länge: 81 cm nach SSS (11.07.2011)
Aktuelle Länge: schon so fast komplett Schulterlänge ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de