Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 163 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: McHots heisses McHaar-Tagebuch
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
Also, ich hab nun soooooooooooooooo vieles hier gelesen (und gelernt) und bin dabei über die Curly Girl Methode gestolpert - naja, und die hat mich fasziniert und nun wil ich das mal testen.

Ich stell mich nochmal kurz vor:
Also, ich heisse Bianka, bin Jahrgang 77 und über eine Diskussion über die WBB (da ging's in einer Erziehungs-Mailingliste drum) zu Euch gestossen.
Ich hatte eigentlich immer kurze Haare, meine Mutter (und später ich *g*) haben nie die Geduld gehabt, sie wachsen zu lassen, ehe sie wieder abgeschnibbelt wurden. *seufz* Inzwischen sind sie aber endlich mal recht lang - dummerweise stufig geschnitten ("damit die Naturwellen schön rauskommen", die sich seit meinem 21. Lebensjahr in meine Haare eingenistet haben *freu*).
Farblich waren sie früher Strassenköterblond - eine undefinierbare Mischung aller denkbaren Haarschattierungen (rote Haare, paar richtig schwarze Haare, paar fast weisse Haare Shocked ), die als Mischung eine Art Dunkelblond ergaben. Inzwischen sind sie gefärbt mit Poly Country Colours Toscana, weil ich mich an Henna nicht rantraue! :?

Also, seit meinem 21. Lebensjahr hab ich ne leichte, immer stärker werdende Lockung im Haar. Inzwischen teilweise im Unterhaar am Nacken fast schon Korkenzieherlocken.....während ärgerlicherweise das Deckhaar viel glatter ist und die Haare am vorderen Kopf (also der Teil, der normal das Pony wäre) sind ganz glatt! Mistdinger, diese Haare!

Hmmm, allzu viele Fotos gibt's von mir net - ich bin immer die HINTER der Kamera.....hier mal ein ziemlich aktuelles (doofes :?) Foto...ich muss mal eines von den Zotteln machen (lassen)
Bild
(Einfach nicht auf das dumme Geschau gucken :))

So, das war's erstmal zur Vorstellung, mehr schreib ich gleich....

_________________
LG,
Bianka


Zuletzt geändert von McHot am 02.12.2008, 00:10, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
Also, hier mal, wie's bisher immer gewesen ist...

- Haarpflege mit KK (meist ein Shampoo und ne Spülung von Pantene oder Nivea)
- Haarewaschen so circa 2 bis 3 Mal pro Woche, je nach sportlicher Auslastung/Verschwitzungsgrad :wink:
- kein Fönen, nur im alleräussersten Notfall, sonst eigentlich immer Lufttrocknen
- nach dem Waschen meist noch was "lockenkonservierendes" oder pflegendes eingeknetet....war aber nie so die wirkliche Erfüllung
- handtuchtrocken mit nem grobzinkigen Kamm gekämmt und auch am ersten Tag nach dem Waschen meist nur gekämmt, danach mit ner Holzbürste - aber sowohl Kämmen als auch Bürsten maximal 2 mal am Tag (mehr Zeit hab ich einfach nicht *ggg*)

Geändert in den letzten 2 Wochen hab ich:

- vorsichtigeres Haarewaschen mit weniger Shampoo, aber weiter KK
- vorm Waschen die Haare vorsichtig komplett mit WBB gebürstet
- vorsichtigeres Kämmen/Entwirren der nassen Haare

Was werden soll:

- mich mal ne Weile penibel an die Curly Girl Methode halten und schauen, was aus den Löckchen wird
- mehr NK oder sogar Selbstgemischtes bzw. halt Sachen wie Natron als "Shampoo" und Apfelessigrinse und so

Heute kam mein Buch *jippieh* und ich werd mich draufstürzen, sobald ich hier mit meinem Haushalt und Bügeln und Putzen fertig bin....na, wenn das kein Anreiz ist! *g*

Kleines Inhaltsverzeichnis:
Längenfoto September 2008
Längenfoto Oktober 2008 (sorry, sehr unlockiger Tag :()
Silikonfrei-Ticker (entspricht auch SLS-frei)
Letzter Shampoo-Kauf-Ticker
Längenfoto November 2008
Haarschnitt-Ticker

_________________
LG,
Bianka


Zuletzt geändert von McHot am 04.12.2008, 20:02, insgesamt 10-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2008, 11:40
Beiträge: 1056
Wohnort: Niedersachsen am Heide-Südrand
Hallo Bianka,
Dir nochmal ein herzliches Bild, das klingt ja nach einem spannenden Projekt, alles Gute dafür. Das Buch hast Du schon... dann kann es ja losgehen. Ich als schummelnder Locken-Fan werde das gespannt verfolgen.

Soso, "an Henna traust Du Dich nicht ran"... das heißt ja hier in diesem Forum immer nur "noch nicht"... Ich bin ja nicht so der Rot-Experte, aber hier werden sich bestimmt bald alle roten Henna-Anhänger die Klinke in die Hand geben und Dir bestimmt höchst behilflich sein Bild...

_________________
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
Gebügelt, geputzt, gestaubsaugt, alles erledigt.....und auch schon das Buch überflogen....JETZT kann's dann losgehen! :D

Folgendes hab ich mir jetzt erstmal vorgenommen für die nächste Zeit:

- kein Shampoo mehr, nur noch Condi (muss mal schauen, was ich noch so nettes da hab....)
- kein Bürsten, auch nicht vorm Waschen, nur im Notfall kämmen *g*
- weiter Lufttrocknen und mit Handtuch trockenkneten
- den Condi ausspülen mit ner kalten Rotbuschtee-Apfelessig-Spülung und mal testen, ob ich die eher wieder ausspüle danach oder einfach drin lasse
- Edit: Hab grad in meinen Vorräten noch von Reelle ein Locken Power Spray gefunden, das werd ich auch mit testen als Leave-In oder so

Da ich heute oder vermutlich eher morgen Haare waschen werde, hab ich schonmal den Tee gekocht. Apfelessig hab ich gestern im dm mitgenommen (den Tee auch). Mein Was-für-Spülung-ist-denn-noch-da-Check ergab einen Rest Pantene Spülung, auf der leider nix mehr draufsteht :-k und eine Pantene Locken Pur Spülung, wo mich der Alkohol drin bissl abschreckt. Hmmmmmm! Na, mal sehen, wofür ich mich entscheide.

Werd mir jedenfalls von der dann verwendeten Spülung bissl was in ne kleinere Flasche füllen, denke ich, weil ich die nächsten 4 Tage im Urlaub bin und net so viel mitschleppen mag. Hmmmm.....oder ich nehm doch das kleine Päckle Alverde Aloe/Hibiskus mit, was ich neulich gekauft hab, aber da ist ALS drin, das wollt ich ja vermeiden.... Hach, ist das schwer!

_________________
LG,
Bianka


Zuletzt geändert von McHot am 29.08.2008, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
wuschelchen hat geschrieben:
Hallo Bianka,
Dir nochmal ein herzliches Bild, das klingt ja nach einem spannenden Projekt, alles Gute dafür. Das Buch hast Du schon... dann kann es ja losgehen. Ich als schummelnder Locken-Fan werde das gespannt verfolgen.

Soso, "an Henna traust Du Dich nicht ran"... das heißt ja hier in diesem Forum immer nur "noch nicht"... Ich bin ja nicht so der Rot-Experte, aber hier werden sich bestimmt bald alle roten Henna-Anhänger die Klinke in die Hand geben und Dir bestimmt höchst behilflich sein Bild...


Hallo wuschelchen!

Danke! Und: ja, ich find das Projekt auch grade ziemlich spannend!
Nachdem ich ja nach 21 Jahren mit Spaghettihaaren (also wirklich glatter als glatt *g*) Locken bekommen hab, war ich natürlich erstmal tierisch erfreut. In letzter Zeit allerdings hat mich dieses Wellen-Locken-Spaghetti-Mischmasch-Gezausel da auf meinem Kopf doch heftig genervt! Jetzt bin ich gespannt, wie die Haare auf Dauer sein werden, wenn sie sein dürfen, wie sie sein wollen. :mrgreen:

Und mit dem Henna.....ja, ich seh's auch eher als ein "noch nicht". Meine Freundin hat ewig mit Henna gefärbt, ich dagegen die ganze Zeit (also ich färb eh überhaupt erst seit etwas mehr als nem Jahr oder so, vorher kam mir nie Farbe an die Haare und auch keine Dauerwelle und nix....) halt mit dem Poly... Also, zur Not hab ich sogar erfahrene Hilfe zur Hand! Aber jetzt sind sie grad erst gefärbt - und auch wenn's mich gestern in der Stadt in den Fingern gejuckt hat....ich hab die Henna-Packung stehenlassen! :D

_________________
LG,
Bianka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2008, 11:40
Beiträge: 1056
Wohnort: Niedersachsen am Heide-Südrand
McHot hat geschrieben:
Aber jetzt sind sie grad erst gefärbt - und auch wenn's mich gestern in der Stadt in den Fingern gejuckt hat....ich hab die Henna-Packung stehenlassen! :D


Ja ja, das habe ich hier schon oft bei gewissen Mitgleidern gelesen Bild. Immer seeeehr spannend, wie es weitergeht.

Dann wünsche ich Deinen Locken ein Frohes Kringeln!

Bist Du eigentlich sicher, daß Du Pantene als Condi für Deine Umstellung auf die Curly-Gil-Methode nehmen möchtest? Es gibt hier so viele, deren Locken erst ohne die die Haaroberflächen glättenden Silis so richtig durchgekommen sind. Einige benötigen sie allerdings, um ihre Lockenpracht überhaupt kämmbar zu bekommen.

_________________
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
hallo bianka,
mir gefallen deine haare!! hast du eigentlich ein mehr oder weniger konkretes laengenziel?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
wuschelchen hat geschrieben:
Bist Du eigentlich sicher, daß Du Pantene als Condi für Deine Umstellung auf die Curly-Gil-Methode nehmen möchtest? Es gibt hier so viele, deren Locken erst ohne die die Haaroberflächen glättenden Silis so richtig durchgekommen sind. Einige benötigen sie allerdings, um ihre Lockenpracht überhaupt kämmbar zu bekommen.


Hmmm, stimmt, hab ich so noch gar nicht bedacht, aber ist ja grad nix anderes im Haus und dummerweise hat mein Mann heut das Auto mit... Sch***, wenn man auf'm Dorf wohnt! :(
Aber ich wasch ja eh erst morgen, hab ich nun beschlossen, und muss morgen früh eh nochmal los und einkaufen, dann schau ich mal, was ich so sili-freies auftreibe! Gibt's da irgendwo Empfehlungen zum Nachlesen....oder: einfacher wäre: was darf denn NICHT draufstehen bei den "Zutaten"?

EDIT: Hab's grade gefunden!!!

_________________
LG,
Bianka


Zuletzt geändert von McHot am 29.08.2008, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
caterpillar hat geschrieben:
hallo bianka,
mir gefallen deine haare!! hast du eigentlich ein mehr oder weniger konkretes laengenziel?


Danke für das Kompliment!

Also so ganz konkret hab ich kein Längenziel. Ich will erstmal auf jeden Fall so etwa BSL und da aber halt die doofen Stufen raus! Im Moment sind die längsten Stufen nur noch so 3 cm zu kurz, aber die kürzesten sind halt grad mal schulterlang! :(

_________________
LG,
Bianka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
So, ich bin aus dem Kurzurlaub wieder da und werd mal hier nachreichen, was ich in den letzten Tagen getan bzw. nicht getan hab. *ggg*

Fotos hab ich auch ein paar gemacht, leider nur mit der Kamera vom Handy, aber besser wie nix!

Wie geplant hab ich Samstag gewaschen. Nicht, weil es nötig gewesen wäre, sondern weil wir auf nen Geburtstag eingeladen waren und ich halt hübsch sein wollte. *g*

Hab also gegen Mittag ne CWC gemacht (mit Alverde Aloe/Hibiscus als Spülung und Alverde Olive/Henna als Shampoo). Mit lauwarmem Waser ausgespült, danach ne Rooibushtee/Apfelessig-Spülung rüberlaufen lasen und nur leicht wieder ausgespült. Haare - wie immer - lufttrocknen lassen:

Das Ergebnis:
- ziemlich lockige Haare
- in der Sonne wahnsinnig leuchtendes Rot (ist sogar meinem Mann aufgefallen :))
- ABER: die Haare waren total strohig und irgendwie speckig - hab vrmutet, dass ich den Tee hätte auswaschen sollen

Also hab ich gleich nochmal ne CO mit Alverde Aloe/Hibiscus nachgelegt (und das, wo die Haare doch endlich grade getrocknet waren *seufz*) und danach waren die Haare superschön weich, fluffig, lockig und leuchteten immer noch wunderbar rot. Fotos gibt's davon leider keine, weil ich mit halbnassen Haaren dann zum Geburtstag bin! *g*

Am Dienstag (Tag 3 nach der Wäsche) dann waren die Haare immer noch schön lockig und fühlten sich eigentlich auch gut und sauber und unfettig an. Ich hatte jeden Morgen von Reelle das Locken Power Spray reingesprüht, da sind die INCIs zwar net so toll, aber ich hab weder trockenes noch sonst irgendwie komisches Haar davon bekommen. (Werd's demnächst wohl trotzdem, wenn's leer ist, einfach durch eine Sprühmischung aus dem Curly Girls Buch ersetzen!). Hab aber auch nicht gekämmt, sondern nur mit den Fingern frühs leicht entwirrt - aber meine Haare neigen auch sowas von gar nicht zum Verfilzen, dass ich da eh selten Probleme hab ohne Kämmen!

Hier mal ein Foto von kurz vor der Wäsche:
Bild

Hab dann, weil ich Lust drauf hatte :), trotzdem gewaschen. CO mit Alverde A/H. Direkt nach dem Waschen sah das Ganze dann so aus:
Bild

Spülung oder irgendwas (Tee oder sonstiges Essigzeug) hab ich diesmal weggelassen, kann mir ja bei meiner Oma net sowas komisches ansetzen. :D Aber war auch okay so. Dann lufttrocknen lassen und dann sah's so aus:
Bild

Wesentlich lockiger als früher, wie ich finde! Heute (Tag 2 nach dem Waschtag) sind die Locken natürlich schon wieder bissl raus, bissl plattgelegen, was weiss ich. Aber ich hab das Gefühl, die Haare werden jetzt bis zum Ansatz irgendwie volumiger, liegen oben am Ansatz nicht mehr so platt an wie früher und haben insgesamt mehr Locken bzw. Wellen drin (auch die Stirnhaare, die bisher immer schnittlauchig geblieben waren!). Bin gespannt, ob sich auf Dauer da noch mehr Locken rein verirren, wenn erstmal die Nachwirkungen von den fiesen Shampoos nachlassen!

Werd jetzt demnächst nur ab und zu mal ne CWC machen, sonst nur CO, denke ich. Spülungen (Apfelessig oder so) werd ich je nach Lust und Laune mache. Und wenn das Locken Power Spray aufgebraucht ist (zum Wegkippen bin ich zu geizig und die Flasche ist auch toll geeignet für Spray, die werd ich weiternutzen :D), werd ich das Lavender Mist Spray aus dem Buch testen.

Danke für's Lesen! Ich halte Euch auf dem Laufenden!

LG,
Bianka

_________________
LG,
Bianka


Zuletzt geändert von McHot am 16.09.2008, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2008, 11:40
Beiträge: 1056
Wohnort: Niedersachsen am Heide-Südrand
Hey, das sieht ja wirklich ganz anders und schön voluminös-lockig aus! Ich bin ja sehr gespannt, wie es bei Dir weitergeht.

War das Foto "davor" eigentlich irgendwie glattgefönt, oder nur "ausgehängt"?

_________________
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
wuschelchen hat geschrieben:
Hey, das sieht ja wirklich ganz anders und schön voluminös-lockig aus! Ich bin ja sehr gespannt, wie es bei Dir weitergeht.

War das Foto "davor" eigentlich irgendwie glattgefönt, oder nur "ausgehängt"?


Nur ausgehängt, die hängen sich grade ziemlich schnell aus! :( Mal sehen, vielleicht gibt sich das noch....

_________________
LG,
Bianka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 12:39 
Wie cool ist das denn? Wachsen auf einmal einfach Locken...
Vielleicht wär die Plopping-Methode ja auch was für Dich...

Wünsche Dir viel Erfolg und weiterhin schöne Löckchen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
Thi hat geschrieben:
Wie cool ist das denn? Wachsen auf einmal einfach Locken...
Vielleicht wär die Plopping-Methode ja auch was für Dich...

Wünsche Dir viel Erfolg und weiterhin schöne Löckchen!


Thi, das klingt gut! Werd ich mal testen!

_________________
LG,
Bianka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2008, 08:11
Beiträge: 456
Wohnort: Heilbronn
Was ich ganz vergessen hatte zu schreiben: ich hatte am Freitag nachmittag vor der CWC am Samstag die Spitzen mit Kokosöl geölt. Das hat ihnen echt gut getan und ich überlege, ob ich das demnächst immer am Tag vor der Wäsche mach. (Im Moment wasch ich ja so etwa 2 mal die Woche, aber ich glaub, so etwa 3 Mal in 2 Wochen reicht auch! Mal testen!)

Ach so, und heute ist ja Tag 2 nach der CO und die Super-Locken sind schon weder ganz schön ausgehangen - aber nicht so doll wie sonst um diese Zeit, finde ich. Hab grad mal ein Foto gemacht:

Bild

Ich hab allerdings weder gestern noch heute irgendwas zum Lockenauffrischen reingemurkst, also auch nicht mein Locken Power Spray. Dafür sind sie echt noch toll! Werd sie morgen früh nebelfeucht machen und in Form kneten oder so....waschen brauch ich sie ja nun nicht schon wieder....

_________________
LG,
Bianka


Zuletzt geändert von McHot am 16.09.2008, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 163 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de