Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feines Haar-Tagebuch von Antaria
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2008, 11:11
Beiträge: 140
So, dann beginne ich auch mal mein Tagebuch :)

IST-Zustand:
SSS-Länge von 63cm (Mitte September gemessen)
1bFi/ii (Umfang von 5,3cm gemessen von Schatz - von mir selbst nur 4,6cm)
Farbe: blond

Ziele für die Zukunft:
gesünderes Haar und das dann bis zur Taille. Ich denke länger steht mir wirklich nicht - auch wenn ich mich dann später gerne eines besseren belehren lassen. Aber das ist eigentlich meine persönliche Traumlänge.

Aufgrund der Kombi F und i/ii muss ich mir leider auch immer ein "aber deine Haare sind doch auch viel zu dünn, um sie lang wachsen zu lassen" anhören. [-X

Momentane Probleme:
Habe noch damit zu kämpfen dass mein sowieso schon nicht so üppiges Haar einen extremen Haarausfall erleiden mußte. Woher dieser Haarausfall kommt? Nun, zum Einen verliere ich im Sommer immer viele Haare, gleichzeitig habe ich momentan recht viel Stress gehabt und zusätzlich lernt mein Körper nach über 9 Jahren mit Pille jetzt ohne diese klar zu kommen (allerdings schon seit April).

In Haargummihöhe habe ich viele abgebrochene Haare ... aber ich muss sie jeden 2. Tag irgendwie "wegpacken", da sie so schnell fetten - womit wir dann beim nächsten Problem wären. Das Haargummiproblem versuche ich gerade zu lösen, indem ich von jetzt an nur noch Dutts mit Stäbchen mache. Ich denke, dass die Haarbelastung hier am geringsten ist. Gegen das Fetten habe ich noch nichts gefunden.

Haarsünden:
Die größte dürfte fast 2 1/2 Jahre her sein. Ich hatte großen Haarfrust und habe mir recht spontan eine leichte Dauerwelle machen lassen - und dabei auch mein damals fast taillenlanges Haar um gute 25cm kürzen lassen - und ja richtig, ich habe Stufen bekommen. Wie ich auf diese Idee gekommen bin, weiß ich bis heute nicht. :stupid:

Von der Dauerwelle sieht man schon lange nichts mehr, daher bin ich nicht recht im Bilde ob sie schon rausgewachsen ist oder nicht. Von den Stufen ist jedenfalls nicht mehr viel übrig, was an meinem Haarschneideverhalten liegt. Ich habe immer lange gewartet, bevor meine Mutter mal zur Schere greifen durfte und wenn sie es dann durfte, waren die Spitzen so kaputt, dass ich öfter um einen "bitte 10cm wegnehmen"-Schnitt gebeten habe.

Die andere Haarsünde, die ich regelmäßig verbrochen habe: Sprayblond. Im Sommer werden meine Haare wahnsinnig hell (viel Sonne und Salzwasser) und eigentlich fand ich diese helle Farbe auch immer sehr schön. Im Winter wächst dafür ein recht dunkles blond nach und irgendwann war ich es leid, dass alle Welt fragte, ob ich meine Haare blondieren würde, weil man ja immer eine Grenze sah. Also habe ich irgendwann zum Aufhellspray gegriffen und meinen Ansatz im Winter aufgehellt, so dass er dann zum Sommerblond von mir paßte - und siehe da! Keiner fragt mehr, ob ich blonidere, auch wenn ich es jetzt mache!

Ich versuche dieser Blondier-Sünde jetzt zu entkommen. Ich habe meinen Haaren Logona goldblond gegönnt und der bereits wieder entstandene "Es wird Winter"-Ansatz ist kaum noch zu sehen. Ich weiß nur nicht, ob das auf Dauer eine Lösung ist, denn eigentlich fand ich immer, dass mir das helle Blond gut stand. Jetzt versuche ich es mal mit einem Goldblond - und wenn das nichts ist, dann vielleicht mit Aufhellung durch Zitrone, Kamille oder Honig etc.

Zusätzliche Probleme:
Hormone spielen ja überall mit rein - unter anderem auch in den Haarwuchs und ich weiß bis heute nicht, in wie weit meine Erkrankung an Hashimoto-Thyreoiditis (zitieren wir mal Tante Wiki "eine Autoimmunerkrankung, die zu einer chronischen Entzündung der Schilddrüse führt") was mit meinen Haaren zu tun hat - denn wenn ich mich daran zurück erinnere wie mein Haar mit 17 war ... anders! Voller, dicker, schöner! Was war damals anders? Zum Einen: Kein Hashi. Keine Pille. Kieselerdekapseln. Fleisch. Seit ich 18 bin, esse ich jedoch kein Fleisch/Fisch etc. und nehme keine Kieselerde mehr und dafür setzte kurz drauf die Pilleneinnahme ein und einige Zeit darauf dann die Hashi-Erkrankung.

Haarpflegegeschichte:
Im Alter von 14-24 habe ich das gemacht, was mittlerweile den Namen "Scalpwash" bekommen hat. Danach bin ich dann wieder zum normalen Waschen übergegangen. Seit einigen Jahren achte ich darauf, dass ich keine Silikone im Shampoo habe. Zwischenzeitlich habe ich bestimmt 8 Jahre lange keine Spülung mehr benutzt, da diese meine Haare immer nur schwer machte.

In letzter Zeit habe ich - durch euch - die saure Rinse entdeckt und versuche meinem Haar wieder mehr Pflege zukommen zu lassen. Es dankt es mir indem es momentan weicher und glänzender denn je ist. :)


So, das war die Einführung ... ich bin gespannt, wo mich die Haarreise hinbringen wird!

edit: Es darf gerne kommentiert werden :)

_________________
1bFi
Start bei 63cm SSS (15. Sep. 2008)
aktuell: 70cm SSS (Feb 2009)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2008, 11:11
Beiträge: 140
Dann mal zum heutigen Waschen:

Heute morgen habe ich die Haare mit Herbina Marja Spa Shine Activator für normales Haar gewaschen (die Incis reiche ich noch nach) und eine Rinse mit Apfelessig hinterhergeschickt. Die Haare sind schön seidig und weich geworden, noch ist auch kein fettiger Ansatz zu sehen, lange wird es aber nicht mehr dauern.

Ich mag das Shampoo sehr gerne, auch ist es mir sympathisch, dass der Hersteller auf Silikone (zumindest behauptet er das, ich habe mir die Incis aber nie so genau angesehen und muss auch sagen, dass das noch böhmische Dörfer für mich sind) und tierische Bestandteile verzichtet.

_________________
1bFi
Start bei 63cm SSS (15. Sep. 2008)
aktuell: 70cm SSS (Feb 2009)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2007, 22:20
Beiträge: 800
Wohnort: Hamburg
Hey!
Glückwunsch zum eigenen Projekt!
Sind wir ja Gleichgesinnte - bin auch blond und mein Ziel ist Taillenlänge. 5cm fehlen noch ca. Und bei dir? Wo bleiben Fotos? :wink: Bin ganz gespannt!

_________________

The Allure - of beauty.color.photography
Ziel erreicht: Wunderschönes Wildkatzenblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2008, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2008, 11:11
Beiträge: 140
Palmero hat geschrieben:
Sind wir ja Gleichgesinnte - bin auch blond und mein Ziel ist Taillenlänge. 5cm fehlen noch ca. Und bei dir?


Schön - Gleichgesinnte sind immer gut, gibt mir dann Hoffnung, wenn du dein Ziel erreicht hast, dass ich meins auch noch mal erreiche. Aber wie viel cm? Hm, gute Frage - eindeutig mehr als 5cm :( Muss ich mal nachmessen.

Fotos kommen auch noch irgendwann - momentan habe ich keine Ahnung in welchem Umzugskarton die Kamera gelandet sein könnte :roll:





Ansonsten: Heute Morgen die Haare wieder mit etwas Babypuder aufgelockert - ich frage mich nur wie andere das wieder "ausbürsten" - was ich reinpudere bliebt scheinbar auch drin, verteilt sich brav und läßt besser aussehen, aber wenn ich dann mal mit den Fingernägeln übers Haar fahre, habe ich Puder unten den Nägeln. Ausfönen geht nicht - habe keinen Fön :D

Aber sie waren heute weniger fettig als sonst, fand ich. Ich könnte sie zwar nie offen tragen, aber sie sahen besser aus!

_________________
1bFi
Start bei 63cm SSS (15. Sep. 2008)
aktuell: 70cm SSS (Feb 2009)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2008, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2008, 11:11
Beiträge: 140
Gleiches Shampoo noch mal am Samstag und Montag genommen - und angefangen die Rinse im Haar zu lassen. Bekommt mir sehr gut, die Haare glänzen schön und liegen prima - sie nehmen die Locken vom Dutt schön an und haben irgendwie mehr Halt.

Heute Morgen dann mit Erittäin hieno suomalainen Terva-Shampoo gewaschen. Ich liebe diesen Duft! :cheer: Dass sich hinter einem so abschreckenden Namen (Teer-Shampoo) etwas so schönes verbergen kann!

Incis:
Aqua
Sodium Laureth Sulfate
Cocamidopropyl betaine
Propylene Glycol
Peg-4 rapeseedamide
Sodium Chloride
Parfum
Pinus
Citric Acid
DMDM Hydantoin
Benzyl Alcohol
CI 20170 (Farbstoff)
CI 28440 (Farbstoff)

Spruch auf der Flasche "Wie mit Regenwasser gewaschenes Haar - PH6"

Bisher hatte ich keine Probleme mit diesem Shampoo, auch wenn SLS drin ist etc. Das DMDM Hydantoin macht mir am meisten Sorgen, klingt nicht gerade vertrauenserweckend, aber noch bin ich nicht geneigt deswegen drauf zu verzichten.

Rückblickend muss ich sagen, dass meine Haare bisher am 2. Tag etwas besser aussahen als zuvor - nicht ganz so elend fetttriefig, mal sehen, ob sich das hält.

_________________
1bFi
Start bei 63cm SSS (15. Sep. 2008)
aktuell: 70cm SSS (Feb 2009)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2008, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2008, 11:11
Beiträge: 140
So - noch mal auf den neuesten Stand bringen - wenn auch immer noch ohne Foto.

Ein Kurzurlaub hatte zur Folge, dass ich jeden Tag mit besagtem Teer-Shamopp (ich schreib das Wort einfach gerne falsch) gewaschen habe, weil ich wollte, dass die Haare schön aussehen. Dann kam eine kleine Grippe und mit ihr die Gelegenheit mal nicht zu waschen - also Dienstagmorgen das letzte Mal gewaschen und dann erst am Montag Morgen wieder. Haare waren schon am Mittwoch grauenvoll (das Teerzeug scheint auf Dauer zu schnellerem Nachfetten zu führen, sollte mir also angewöhnen es nicht mehrfach hintereinander zu nehmen). Ich würde jetzt gerne noch mal eine Woche warten (bzw. war ja nur fast eine Woche), aber ich denke das traue ich mich einfach nicht. Es sieht zu schrecklich aus - alleine die helle Haarfarbe verrät schnell, wenn die Haare fettig sind. Aber mal abwarten. Beneide alle, die nicht schon am 2. Tag einen Fettkopf haben.

Waschen heute war mit Alverde Zitronenblüte/Aprikose Shampoo - ich finde, dass sie heute besonders lustlos herunterhängen, aber sie glänzen schön. Es könnte sein, dass ich sie nach meiner Eigenfettkur nicht ganz sauber bekommen habe, auch wenn ich 2 Mal gewaschen habe, denn die Längen sehen noch irgendwie nach dem WBB-Fett aus ... ich werde beim nächsten Mal wieder mit Alverde Z/A waschen, aber ich denke nicht, dass wir gute Freunde werden.

_________________
1bFi
Start bei 63cm SSS (15. Sep. 2008)
aktuell: 70cm SSS (Feb 2009)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2008, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2008, 11:11
Beiträge: 140
So, gestern morgen wieder mit Alverde Z/A gewaschen, aber ich denke das ist nicht das richtige für mich. Die Haare wirken danach recht schlapp und scheinen schnell nachzufetten. Denn gestern Abend mußte ich schon hier und da etwas pudern, damit sie nicht zu fettig aussehen.

Aber ich habe die Gelegenheit genutzt und mal Bilder gemacht. Hier einmal ohne Blitz (mit Duttwellen)
Bild
damit man die Länge sieht. An den Spitzen ists schon wieder arg ausgedünnt, aber ich mag sie grade nicht weiter kürzen.

Hier dann einmal mit Blitz - das kommt dem tatsächlichen Farbton auch am nächsten
Bild

Ich bin gespannt, denn es sind einige Dinge unterwegs zu mir, z.B. die Zutaten für Sirjas Spitzenbalsam und 4 Ketylos ...

2. Messung hat ergeben, dass die Haare 1,5cm gewachsen sind, jetzt bin ich bei 64,5cm SSS. Traumlänge wären 85cm SSS. Da habe ich ja noch was vor mir ...

_________________
1bFi
Start bei 63cm SSS (15. Sep. 2008)
aktuell: 70cm SSS (Feb 2009)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2008, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 13:15
Beiträge: 2577
Grandios, ich liebe so helles blond! :cheer: Unbedingt Fotos mit den Ketylos machen, gell? :lol:

_________________
Picknickerin, 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2008, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 09:48
Beiträge: 50
Wohnort: Sauerland
Ich sags dir gerne hier noch mal, bin total angetan von den Duttwellen bei dir, stehen dir total gut :D

(Und ja, schönes blond, da könnt ich fast neidisch werden :wink: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2008, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2008, 11:11
Beiträge: 140
@Pcknickerin: Ja, Fotos werden gemacht - dann sieht man auch mal wie armselig so ein Dutt bei mir eigentlich aussieht - aber egal, ich mag sie trotzdem tragen ... ein Zopf sieht nämlich nach noch weniger aus ...

@espje: Also doch kein rot für meine Haare? :lol:

_________________
1bFi
Start bei 63cm SSS (15. Sep. 2008)
aktuell: 70cm SSS (Feb 2009)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2008, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 09:48
Beiträge: 50
Wohnort: Sauerland
Ne, wenn ich mir das so anschaue, bin ich dann doch irgendwie jetzt gegen rot :pfeif:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 15:24
Beiträge: 1343
Wohnort: Hamburg
deine haare sehen garnicht so dünn aus - ich habe ja etwa denselben umfang und finde meine sehen v.a. an den spitzen viel dicker aus :?

und ich als rotfan bin in deinem fall auch eher für dieses tolle blond, gefällt mir sehr, sehr gut!!!

viel spass beim züchten!!! :D

_________________
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 12:08 
Hallo,

Ich finde die Haare auch nicht so dünn. Ist doch okay zum wachsenlassen.

Deine Farbe gefällt mir ürbrigens sehr gut.

Liebe Grüsse,
Hochwaldelfe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2008, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2008, 11:11
Beiträge: 140
Danke schön :) Auf dem Bild liegen sie natürlich auch alle hinten ... wenn sich ein paar nach vorne stehlen, dann wirds schon arg ... wenig, was da zusammenhängend liegen bleibt.



Weiter im Tagebuch:
Am Freitag habe ich das erste mal geHESt. Ich hatte Glück: kein "nasser Hund"-Gestank, auch sonst keine Probleme. Mischung war:
1 Ei
1 TL Honig
1 1/2 TL Zitronensaft

Das Ganze ca. 30min einwirken lassen und dann gründlich ausgespült. Die Haare waren sauber und das obwohl sie vorher wirklich fettig waren (3. Tag nach Wäsche) und der Glanz war beeindruckend!

Aber sie haben die Nacht nicht überlebt ... am nächsten Morgen waren sie schon sehr fettig und ich wollte abends noch weg - also noch mal mit dem Herbina Marja Spa Shine Activator für normales Haar gewaschen. Vorher noch für gute 45 Min eine Mischung aus Honig und Zitrone + ein paar Tropfen Weizenprotein in die Haare gegeben - mit dem Ziel, dass sie so vielleicht noch ein wenig heller werden. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, dass ich nen farblichen Unterschied merken würde.

Dann habe ich mir noch Sirjas Spitzenbalsam gemixt (Rezept etwas abgewandelt, muss den Zettel mit der Zusammensetzung noch mal suchen gehen) - das fühlt sich sehr gut an und weil ich noch etwas mehr Wachs als angegeben reingetan habe, schmilzt es auch so wenig an, dass ich auf keinen Fall zu viel nehmen kann und meine Haare werden nicht strähnig. Leave-in ist auch gemixt (auch hier muss ich den Zettel noch mal suchen gehen).

Am Wochenende war ein Apfelfest in der Gegend und da gab es einen Stand der auch Haar-Seife hatte - da habe ich gleich mal zugeschlagen, es wird morgen getestet.

Zudem versuche ich die Wäschen noch mal herauszuzögern, was mir mit meinem Fettkopf aber wirklich schwer fällt. Ich denke da kann ich echt machen was ich will - es macht keinen Unterschied. Ich fette einfach schnell nach, egal was ich versuche.

Hier dann die aktuelle Frisur - ein geflochtener Lazy Bun, so sieht der Dutt wenigstens ein kleines bißchen größer aus, gehalten mit einem kleinen Silikon-Gummi (kann man auch sehen) und einem BB Haarstab (denn die Ketylos sind scheinbar noch nicht einmal unterwegs zu mir).
Bild

_________________
1bFi
Start bei 63cm SSS (15. Sep. 2008)
aktuell: 70cm SSS (Feb 2009)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2008, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 12:51
Beiträge: 186
Haartyp: 2a f
ZU: ii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Das sieht hübsch aus. Ich glaube, ich werde den Knoten heute Abend mal ausprobieren. :)

Böses, böses Forum, man wird hier ständig angefixt... XD

_________________
:helmut:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de