Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2008, 14:02
Beiträge: 718
Wohnort: Hamburg
Hallo Ihr Lieben!

Da ich mir letztes Wochenende die Haare auf eine Länge habe kürzen lassen und mein Langzüchten im Grunde jetzt so richtig beginnt, habe ich mich dazu entschlossen auch ein Tagebuch anzufangen.

Zu meiner Haar-Vergangenheit:

Als kleines Mädchen hatte ich die Haare schon mal recht lang, ich glaube es war Taillenlänge. Dann habe ich sie mir (ich kann beim besten Willen nicht mehr rekonstruieren warum) auf Kinnlänge schneiden lassen. Das hielt sich einige Zeit.
Mit Schulwechsel habe ich sie wieder wachsen lassen. Da wurden sie mit der Zeit etwa Midback. Aufgrund falscher Behandlung hatte ich sehr viel Spliss, infolge dessen musste ein großes Stück ab. Ich pendelte immer wieder um und bei BSL. In einigen Abständen kam ein Stück ab, weil sie mir zu schwer wurden. (Rückblickend kein Wunder - mit dem vielen Silikon^^) Leider ließ ich mich dann irgendwann auch noch zu Stufen überreden...
In der Ausbildung hatte ich Lust auf was ganz Neues und ließ die Haare auf knapp schulterlang und stark durchgestuft schneiden! Da sich das immer wieder rauswuchs und die Haare zu platt wurden, habe ich regelmäßig nachkürzen lassen...
Dann hat sich meine kleine Schwester dazu entschlossen ihre Haare lang wachsen zu lassen, zusammen mit ihrer besten Freundin. Das hat mich inspiriert. Und als ich dann dieses Forum mit Bildern von euren wunderschönen Haare entdeckt hatte, stand mein Wunsch fest: Ganz lange Haare! :D

Behandlung früher:
- tägliches Waschen, selten mal alle 2 Tage
- Shampoo: Ultra Beauty Olivenöl Zitrone (unverdünnt)
- Condi: passend zum Shampoo
- Bürste mit Metallstiften, später eine billige aus Kunststoff
- Die nassen Haare gebürstet, und zwar von oben nach unten durchgerissen!
- Zopfgummis mit Metall; ganz früher sehr dünne, bis vor kurzem etwas dickere
- gefönt eher selten, vor allem nach dem Sport
- meistens hoher Pferdeschwanz oder offen

Behandlung seit dem Forum:
- mittlerweile Waschen 2mal die Woche
- verdünnte NK-Shampoos
- Condi: Alverde Aloe/Hibiskus
- [Tee-Rinse (ohne Ausspülen)] meist nur eiskaltes Wasser
- Einölen der Haare
- Pflegen der Spitzen mit Haarspitzen-Balsam
- Cassia-, Öl- und Öl/Condi-Kuren
- vorsichtiges Kämmen der trockenen Haare mit meinem breitzinkigen Hornkamm
- "Ruhigstellen" der Haare (Zopf und so)

:arrow: Mein Haartyp hat sich von 1bMii auf 2aMii geändert, seit ich besser pflege und die natürliche Struktur der Haare nicht mehr von Silikonen verkleistert wird.

Meine Ziele:
- die Haare so lang wachsen zu lassen, wie sie es von Natur aus können
- die dazu nötige Pflege und sorgsame Behandlung optimieren
- verschiedenste Flechtfrisuren und Dutts erlernen
- Waschrhythmus auf 1mal die Woche ausdehnen
- mich mit meinen ersten „Feenhaaren“ anfreunden (ich will nicht färben) - erreicht :D

Zur Erklärung: Feenhaare sind weiße Haaren, die nachts von Feen ins Haar geschummelt werden im Austausch gegen farbige Haare (ähnlich wie beim Wechselbalg, da tauschen die Feen auch das Menschenkind gegen ein Feenkind aus). :kicher:
Ich bin halt leidenschaftliche Rollenspielerin und Larperin in spe – ohne Spleen wäre ich unnormal. 8) :lol:

Startlänge: 45cm (SSS), optisch gerade schulterlang

Ein aktuelles Bild:

Bild

_________________
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit


Zuletzt geändert von Waldelbin am 15.02.2009, 19:03, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 01:40
Beiträge: 2222
Wohnort: Graz
Hallihallo!

Ich find deine Haare total hübsch. Die Farbe ist so toll! Und die Wellen sind auch schön!

OT: Eidertaus, noch eine Rollenspielerin ;) Welches System spielst du?

_________________
115 cm nach SSS, dunkelblond, 2bMiii
Hey rich lobster!
Projekt der maßlosen Märchentante.Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2008, 14:02
Beiträge: 718
Wohnort: Hamburg
:oops: Ui, danke! Mir gefallen sie auch so schön dunkel und wellig, wie sie mitterweile sind.

OT: Zur Zeit spiele ich hauptsächlich D&D. Habe aber auch viele Chars in anderen Systemen.

_________________
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Wunderschönes Haar hast du! Ich wünsche dir erfolgreiches und freudiges Züchten! :)

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Ich wünsch dir viel Erfolg!
Ich bin echt gerade mal wieder am Ãœberlegen, ob ich es dir nicht nachmache.
Aber ich glaube, meine Haare sehen nicht so toll aus in der Länge.
Sie sind wirklich schön! So gesund und glänzend und so dick...und soooo schöööön stufenlos!

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2008, 14:02
Beiträge: 718
Wohnort: Hamburg
Vielen Dank, ihr beiden! Weiß gar nicht, was ich sagen soll... :oops: :D

Das Foto habe ich vor 2 Tagen gemacht. Heute sitze ich eher mit einem mittelschweren Bad-Hair-Day vorm PC. :selbst_erschreck: Schon ziemlich strähnig und wieder etwas schuppig. Will aber unbedingt noch bis Sonntag durchhalten. Sonst bin ich ja bald wieder bei täglicher Wäsche.

@Mugili: Versteh ich gut, dass Stufen echt unzufrieden machen können. Aber ein Radikalschnitt ist, wie der Name schon sagt, eben "radikal".

_________________
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2008, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2008, 14:02
Beiträge: 718
Wohnort: Hamburg
Ich weiß gar nicht, was mit meiner Kopfhaut los ist. Heute nur noch am Jucken und Fetten. :?
Habe eben Kamillentee (zur Beruhigung) und, als es fast trocken war, Olivenöl vorsichtig einmassiert. Nun ist es teils besser, teils noch schlimmer als vorher. :cry:
Es ist wirklich schwierig, die Haare nicht gleich zu waschen, sondern erst morgen, wie ich es geplant habe.

_________________
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2008, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2008, 14:02
Beiträge: 718
Wohnort: Hamburg
Zum Glück hat die Kopfhaut gestern Abend doch noch Ruhe gegeben, ich konnte also wie geplant erst heute am Sonntag waschen.

Da die Haare nach dem Aufstehen sowieso richtig fettig strähnig aussahen (durch das Öl von gestern), habe ich mir dann eine Condi-Öl-Kur gegönnt. Ich hatte vor, meine Haare so richtig schön damit einzukleistern... Aber ich hab die Rechnung ohne meine Haare gemacht. :lol:
Da schmier ich mir also ne großzügig haselnussgroße Menge SBC mit Avocadoöl (in der Handfläche vermischt) ins Haar - und die saugen das Zeug förmlich auf. Also, noch eine Ladung rein, und noch eine, und noch eine... Ich glaub, ich hab das ganze mind. 7mal wiederholt! :shock: Und immer wieder weg. :augenreib: Naja, strähnig wie vorher waren sie, aber nix mit schön eingekleistert oder so. Alles "weggesoffen". Ich dachte, ich guck nicht richtig. So dick sind meine Haare doch gar nicht, und trocken waren sie eigentlich auch nicht. Ich habe sicher die halbe Tube SBC verbraucht und ein gutes Stück vom Öl ist auch aus der Flasche weg.

Als die Haare dann endlich einigermaßen "schmierig" waren, wie ich es wollte, ein Handtuch drum und für Stunden einwirken lassen.
Habe es mit verdünntem Urtekram Rosenshampoo ausgewaschen. Sonst nehme ich immer das Birke/Salbei von Alverde, aber da einige im Forum davon Schuppen bekommen haben, wollte ich meiner Kopfhaut diesmal etwas Abwechslung gönnen. Im Anschluss habe ich meine Tee-Rinse drübergegossen und nicht mehr ausgespült.

Als sie noch nass waren, haben sie so geglänzt, dass ich erst dachte, da ist nicht alles ausgewaschen. Aber trocken sind sie schön sauber, ganz weich und glänzend. Die Kopfhaut ist bisher auch ganz ruhig.
Das ganze Gepansche hat sich also gelohnt. :lol:

Zusammensetzung der Tee-Rinse:
Salbei
Thymian
Rosmarin
Brennnessel
ein Eiswürfel Aloe Vera Saft
1 EL Apfelessig

Hier einige Bilder:

frisch gewaschen:
Bild

trocken ungekämmt von hinten und von der Seite:
Bild
Bild

gekämmt von hinten und von der Seite:
Bild
Bild

_________________
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 15:10
Beiträge: 3392
Wohnort: Bottrop
Wow, was für eine Mähne du hast und dann noch so nett schokoladig! Bist du sicher, dass das 'nur' 9 cm Umfang sind? Irgendwie sehen sie so toll dick aus, dass ich glatt sagen würde das ist mehr. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2008, 14:02
Beiträge: 718
Wohnort: Hamburg
Dankeschön! :D *freu*
9 cm? Naja, das ist das bisherige Ergebnis - soweit alle Haare in den Zopf passten... Ein paar rutschen immer raus. Werde zu Jahreswechsel noch mal messen.

Und "schokoladig" klingt gaaaanz toll! :lol:


Habe mich heute trotz der kurzen Haare an meinem ersten Holländer versucht. Das ist dabei rausgekommen:
Bild
Ein paar Strähnen fallen noch raus.

_________________
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 21:17 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Wow, das sieht ja toll aus =D>

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Das sieht ja klasse aus!
Ich glaube, ich melde mich bei dir zum Flechtkurs an, wenn mein Haarausfall vorbei ist.
Wir wohnen zumindest nicht ewig weit auseinander...

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Hihi, danke für die Besserungswünsche =) So eine Lockenbeschwörung kann ich wirklich gut gebrauchen :D

Deine Haare sehen toll aus, und der Holländer.. :shock:
Ich glaube ich hätte bei deiner Haarlänge nicht die Geduld das auszuprobieren, aber der sieht wirklich klasse aus!

Und deine Haare glänzen soooo schön =)

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2008, 14:02
Beiträge: 718
Wohnort: Hamburg
Wie lieb von euch! :oops:

Das Lob gebürt übrigens Kupferzopf. Dank ihren super verständlichen Anweisungen kann ich mittlerweile einigermaßen gut flechten. (hätte ich früher nie von mir gedacht)
Und auch mit meiner Haarlänge geht das erstaunlicherweise relativ gut und zügig.

@Mugili: Gemeinsam Flechten üben bringt sicher Spaß. Und weit auseinander wohnen wir ja wirklich nicht...
Gab es nicht mal ein Gemeinschaftsprojekt mit Flechtfrisuren? Das könnten wir ja in etwa einem Jahr wieder ausgraben. :lol:

_________________
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2008, 14:02
Beiträge: 718
Wohnort: Hamburg
Ich habe vorhin zum ersten mal eine WO gemacht. Denn die leicht fettigen Strähnen möchte ich lieber nicht morgen auf der Arbeit präsentieren. :wink:
Wider erwarten sind die Haare davon sehr sauber geworden. :augenreib: :lupe: Sie sind jetzt ganz trocken und fühlen sich kaum anders an, als hätte ich mit Shampoo gewaschen. Bemerkenswertester Unterschied: Die Kopfhaut ist sooo ruhig. :D
Bin mal gespannt, wie lange das hält. Wenn es mich über noch ein paar Tage mehr hinweg hilft, könnte vielleicht in Zukunft 1 Shampoowäsche pro Woche völlig ausreichen. Dazwischen dann sobald notwendig einfach eine WO einschieben. :-k

_________________
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de