Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 16:57 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7213
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Mugili hat geschrieben:
Ist doch schön, wenn es von der CWC kommt. Dann siehst du doch schon gleich, dass die neue Pflege anschlägt.
Und es gibt hier noch so viele Ideen , um durstige Haare zu beglücken :wink:

Oh ja, die gibt es! Und ich muss mich sehr beherrschen, um nicht alles auf einmal auszuprobieren. Ich will ja wissen was bei mir wirkt. :D


***

News:


Ich glaube, dass ich es mit meiner Kopfhaut in letzter Zeit ein bisschen zu gut gemeint habe.
Das reine Nachtkerzenöl schien ihr letzte Woche zwar gut zu bekommen, aber leider kam ich dann auf die Idee, mir ein Anti-Frizz-Leave in zu mixen und damit auch ausgiebig die Haare am Ansatz zu beglücken. Da wachsen nämlich gerade etliche nach und stehen dabei lustig wie bei einer Drahtbürste nach allen Seiten ab. Am nächsten Tag hatte ich dann Haarwurzelkatarrh, der eigentlich nicht von einer Frisur kommen konnte.

Außerdem habe ich jetzt nach zwei Wäschen doch den Eindruck, dass das Stieprox-Shampoo meine Kopfhaut zu sehr austrocknet und vielleicht auch allgemein im Moment zu aggressiv ist. Jedenfalls war eine kleine, für meine Begriffe sonderbar schuppende Stelle am Sonntag Abend für mich Anlass zu der Entscheidung, wieder einen Gang runter zu schalten und das Schuppenshampoo vorerst wieder abzusetzen.

Ich weiß nicht, wie ich es in nächster Zeit mit dem Nachtkerzenöl halten soll. Nochmal probieren mit der Gefahr, dass meine Kopfhaut danach doch wieder protestiert? Unmittelbar danach gab's ja keine Probleme.

Allerdings habe ich das Gefühl dass meine Kopfhaut es am liebsten hat, wenn sie einfach in Ruhe gelassen wird. Somit bin ich versucht, das Projekt LYSA = Leave Your Scalp Alone ins Leben zu rufen und zu schauen, was mir das bringt.


Ich will aber immer noch die Schuppen loswerden. Da Lavaerde und WO in der Hinsicht keine Besserung brachten, ich gelesen habe, dass einige hier ihre Schuppen mit HES in den Griff bekommen haben und ich meiner Kopfhaut jetzt erstmal eine extramilde Behandlung zukommen lassen möchte, werde ich es demnächst mit HES versuchen. Ich habe das vor längerer Zeit schon mal gemacht und fand es gut.

Eigentlich wollte ich ja überhaupt gar nicht so oft die Pflege wechseln, sondern erstmal eins ausprobieren. Aber im Moment scheint es mir unumgänglich, Alternativen auszuprobieren.


***


Das Anti-Frizz-Leave-In, das ich gemixt habe, fand ich rein auf den Haaren übrigens gut. Hier das ungefähre Rezept:


ca. 30 ml Balea Birkenhaarwasser (habe ich nur genommen, weil ich kein destilliertes Wasser da habe und mal eine größere Menge Leave-In mischen wollte)
ca. 1 Tl Sonnenblumenöl
eine Prise Elastinpulver (hydrolisiertes Weizenprotein)

Gut schütteln und auf die Haare sprühen. Hat den Frizz bei mir wirklich geglättet.

Ich denke ich werde es weiterhin benutzen. Für die Haare am Ansatz werde ich nur ein bisschen Leave-In in die Hände sprühen und mit den angefeuchteten Handflächen nur leicht über die zuoberst liegenden Haare gehen und dabei aufpassen, dass es nicht mit der Kopfhaut in Berührung kommt. Der Frizz betrifft bei mir sowieso nur die oberste Haarschicht.

Wenn diese Portion alle ist, werde ich das Haarwasser allerdings durch destilliertes Wasser ersetzen, da mir das Haarwasser zu viel Alkohol enthält.


***

Erkenntnisse nach fast ca. sechs Wochen Haartagebuchführung:


- ich beginne eine "Beziehung" zu meinen Haaren und meiner Kopfhaut aufzubauen. Klingt bescheuert, ist aber so. Ich achte mehr auf sie, behandle sie schonender, und ich habe das Gefühl dass ich ihre "Sprache" und ihre Bedürfnisse langsam zu verstehen beginne. Dadurch liebe ich sie glatt noch mehr! :D

- mit normalem Shampoo sind meine Haare mittlerweile noch nach einer Woche vorzeigbar. Nicht taufrisch, aber vorzeig- und frisierbar.

- ich habe ein paar Frisuren gelernt, und auch wenn sie noch verbesserungswürdig sind, so besteht meine kleine Liste jetzt aus Cinnamon Bun, Lazy Wrap Bun, Figure-8- / Infinity Bun und Fake-Haarkrone. Das ist eine Verbesserung um mehr als 200 Prozent. :lol:

- ich kann allmählich immer besser mit Hairstick und Flexi-8 umgehen.

- ich habe ein kleines, aber feines Repertoire an Ölen - und leider Gefallen an Monoi Tiaré gefunden.

- ich entwickle einen Flexi-8-Kaufzwang und überlege bereits, welche Sorte Monoi Tiaré de Tahiti ich mir in groß kaufen werde, wenn die Proben nicht mehr reichen, und wie man die angebrochenen Flaschen am besten lagert, weil es vermutlich doch auf mindestens zwei Sorten hinauslaufen wird. :roll:

- durch die intensivere Beschäftigung mit meinen Haaren setze ich mich gelegentlich zu sehr unter Druck. Dann mache ich mir selbst Stress, indem ich sofort ganzganz lange Haare haben will, die glänzen wie Seide und nur noch alle zwei Wochen gewaschen werden müssen. Dann muss ich mich mit Gewalt und Vernunft selber zurück auf den Teppich holen und mir ins Gedächtnis zurückrufen, dass das von heute auf morgen leider nicht geht.


***

Ich glaube, so ein Zwischenresümee werde ich mal so alle 4-8 Wochen wiederholen. Gibt einen ganz netten Ãœberblick.

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Das mit dem Unter-Druck-Setzen kenne ich auch nur zu gut.
Geht bestimmt vielen hier so.

Und du hast das Glück, das deine Haare wenigstens schon so schön und lang sind!
Und nur noch schöner werden können!

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2008, 19:14 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7213
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Danke fürs Mut machen, Mugili! :bussi:


Ich glaube, die neue Pflege mit CWC und dem neuen Leave-In beginnt Wirkung zu zeigen. Heute habe ich beim Kämmen nur ein oder zwei Mal das fiese Geräusch eines reißenden Haars gehört, sonst kam das andauernd vor. Egal wie langsam und vorsichtig ich gekämmt habe.
Dabei waren sie heute gar nicht mal so ganz leicht zu entwirren.

Wär ja toll, wenn ich mit dem Elastin den richtigen Riecher hatte. :)

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2008, 21:18 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7213
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Heute ist Haarewaschtag (und Brotbacktag; ich fühl mich fast in der Zeit zurückversetzt. Die Wohnung riecht nach frisch gebackenem Brot und ich schmiere mir Eier in die Haare. :bauchweh_vor_lachen: )

Also, ich habe dann das HES nochmal ausprobiert. Wie ich letztens schon schrieb, habe ich das vor einiger Zeit schonmal gemacht und fand es gut. Allerdings habe ich damals noch zwei- bis dreimal in der Woche gewaschen. Daher war mir das Ei-Shampoo dauerhaft zu teuer und zu aufwendig in der Anwendung.

Das ist mit einer Wäsche alle 7-12 Tage natürlich anders.
Ãœberhaupt stelle ich fest, wie entspannend es ist, wenn ich nicht mehr alle paar Tage ans Haarewaschen denken muss. So ist das Haarewaschen inzwischen auch kein notwendiges Ãœbel mehr für mich.

Ich habe gerade noch ein Handtuch auf dem Kopf, also Ergebnisse gibt es erst morgen.

Hier nur ein paar Notizen zur Anwendung.

Weil ich ein bequemer Mensch bin, habe ich keine Zitrone ausgepresst, sondern Direktsaft aus der Flasche genommen. Ich gehe davon aus, dass das keinen allzu großen Qualitätsunterschied macht.

Das Auftragen ging leichter als gedacht, als ich erstmal den Dreh raus hatte, immer nur eine ganz kleine Portion aus der Rührschüssel in meine Hand laufen zu lassen und diese zügig zu verteilen. Ist das Zeug erst mal auf dem Kopf, fühlt es sich an wie ein sehr feines Shampoo und lässt sich gut verteilen.

Ich habe es geschätzte 5-10 Minuten einwirken lassen und dann lauwarm ausgespült. Lauwarm einmal deswegen, weil das ohnehin beinahe meine normale Haarewasch-Temperatur ist (ich mag zu warmes Wasser am Kopf nicht und denke mir auch, dass kühler für die Haare besser ist), und dann, um das Gerinnen des Eiweißes möglichst zu verhindern.

Anders als bei der Lavaerde wurden meine Haare nach einiger Zeit "quietschend" sauber, jedoch nicht so stark wie mit gekauften Shampoos.

Danach gab es einen eiskalten Guss und dann noch eine Rinse aus Kamillentee und einem Spritzer Zitronensaft. Ich erhoffe mir davon mehr Glanz, weil ich mir überlegt habe, dass Kamille bei meinen Haaren vielleicht etwas wirksamer ist als schwarzer Tee. Schließlich bin ich so ein Mittelding zwischen dunkelblond und hellbraun, war als Kind aber blond.

Ich bin auf die Ergebnisse gespannt und hoffe auch, dass meine Kopfhaut sich jetzt wieder beruhigt. [-o< :keks:

Bisher fühlt sich aber alles gut an.

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 21:11 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7213
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Also. Meine Haare sind nach der HES-Wäsche gut kämmbar (obwohl ich über Kopf wasche), sauber, sind weicher/glatter und glänzen stärker als mit allem anderen, was ich bisher ausprobiert habe. War heute Morgen richtig baff über den Glanz. :yippee:


Die Spitzen habe ich gestern noch im feuchten Zustand großzügig mit Macadamia-Öl versorgt. Da ich beim anschließenden groben Entwirren noch einen leichten Ölfilm an den Händen hatte, werden die Längen auch ein wenig abbekommen haben. Aber ich glaube nicht, dass der Glanz allein davon kommt, denn geölt habe ich ja sonst auch.

Schade, dass ich jetzt nicht weiß, ob der vermehrte Glanz durch das HES, die Kamille oder den Spritzer Zitrone in der Rinse kommt.
Aber ich werde dieder Kombination vermutlich noch mehr als eine weitere Chance geben, denn auch meine Kopfhaut wirkt nicht mehr so angegriffen. Ich werte das mal als Pro-HES. Werde es aber weiter beobachten.


Ganz so juckreizfrei wie mit Lavaerde ist meine Kopfhaut jedoch leider nicht. Es ist aber kein andauernder, starker oder hartnäckiger Juckreiz, sondern eher ein gelegentliches Kitzeln mal hier, mal da. Darum mache ich mir erstmal keine weiteren Sorgen, solange meine Kopfhaut sich ansonsten zu erholen scheint.


Und ich weiß, dass es eigenlich nicht sein kann, weil Kamille erst in Verbindung mit Sonne oder Hitzeeinwirkung durch Föhnen aufhellt, aber meine Haare kommen mir einen Hauch heller vor.
Allerdings habe ich grundsätzlich den Eindruck, dass meine Haare auf schwach farbverändernde oder -betonende Einwirkungen wie Tees schnell reagieren. Teilweise habe ich sogar bei normalen, gekauften Shampoos je nach Sorte ein etwas helleres oder etwas dunkleres Erscheinungsbild meiner Haare bemerkt, ohne dass das Shampoo dafür gedacht war.

Vielleicht ist es Einbildung, vielleicht auch eine seltsame Eigenschaft meiner Haare. :nixweiss:

Aber so wichtig ist mir das auch nicht. Im Moment ist das wichtigste für mich, meine Kopfhaut gesund zu kriegen und die optimale Pflege für meine Haare zu finden.

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
mhh macadamia-öl. habe ich auch in meiner öl-sammlung 8) . denke das werde ich heute, auch mal wieder anwenden. nach dem leave in, in die spitzen!
ich hoffe, dein kopfhaut geht es schon besser? gestern, habe ich eine cassiakur gemacht. in der hoffnung, meine kopfhaut mag das! bis jetzt ganz gut. aber ich muss auch immer ne menge ölen, damit madame(kopfhaut) nicht zickt. :roll:

edit: dein avatar ist total schön :shock:

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 23:09 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7213
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
annatinka hat geschrieben:
mhh macadamia-öl. habe ich auch in meiner öl-sammlung 8) . denke das werde ich heute, auch mal wieder anwenden. nach dem leave in, in die spitzen!

Ich benutze es im Moment im lockeren Wechsel mit Kokosöl bzw. Monoi Tiaré.
Habe noch nicht raus, welches für meine Haare besser ist. Bisher konnte ich keinen deutlichen Unterschied sehen, vielleicht gibt es aber auch keinen. :nixweiss:

Bisher mag ich es jedenfalls! Ich finde es vor allem super, wenn es mal schnell gehen soll und meine Hände für Kokosöl zu kalt sind. Wenn das nicht richtig schmilzt, hat man so kleine Kokosflocken im Haar. :lol:

Zitat:
ich hoffe, dein kopfhaut geht es schon besser? gestern, habe ich eine cassiakur gemacht. in der hoffnung, meine kopfhaut mag das! bis jetzt ganz gut. aber ich muss auch immer ne menge ölen, damit madame(kopfhaut) nicht zickt. :roll:

Ja, bisher scheint sie sich wieder zu beruhigen.

Von Cassia habe ich erst gestern hier gelesen, klingt für mich ganz interessant! Kommt das bei dir nach dem Waschen als Kur auf die Kopfhaut und wird dann ausgespült?

Vom Kopfhaut Ölen habe ich erstmal wieder Abstand genommen. Ich glaube, ich werde wirklich das Projekt LYSA in Angriff nehmen und meine Kopfhaut außer beim Waschen einfach mal in Ruhe lassen. Höchstens vielleicht hin und wieder einfache Kopfhautmassagen, aber ohne Öle oder sonstige Produkte.

Zitat:
edit: dein avatar ist total schön :shock:

Danke! :oops:

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 20:15 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7213
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Also, ich weiß nicht, ob ich vielleicht nur ein bisschen high von Monoi Tiaré Vanille bin - aber irgendwie habe ich das leise Gefühl, jetzt endlich auf dem besten Weg zu meiner richtigen Haarpflege zu sein.
Ich bin gerade so happy mit meinen Haaren! Sie haben lange nicht mehr so geglänzt wie jetzt, sind immer noch gut kämmbar, liegen gut und fühlen sich überhaupt mal wieder so richtig nach meinen Haaren an. :yippee:

Das gelegentliche leichte Kitzeln auf meiner Kopfhaut ist zwar nach wie vor da, aber dafür habe ich bisher fast gar keine Schuppen bemerkt. :shock:
Nächstes Mal werde ich das Shampoo einfach kürzer einwirken lassen. Vielleicht war die Waschwirkung diesmal einfach nur einen Tick zu stark.

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
cassia wird ähnlich angewendet wie henna. hier gibts einen ganz fred dazu. alles genau erklärt. ansonsten rührt man es an und pamt es in die haare. ich habe es nach dem waschen gemacht. es aber nicht länger als 12 min einwirken lassen, da ich ansgt hatte, meine (blonden) haare könnten abdunkeln. bei braunen haaren gibts da wohl kein problem. wobei es einen unterschied zwischen cassia und farblosen henna (senna) gibt. farbloses henna, färbt nähmlich doch etwas. aber bei deiner haarfarbe, würde man das eh wohl kaum sehen.
meine haare sind weich und glänzen total. kopfhaut mag es auch. werds sicher, wieder machen!

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2008, 21:48 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7213
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Danke für Tips und Link, annatinka!


So halb hatte ich ja befürchtet, dass ich mit dem HES meinen gerade erst errungenen Waschrhythmus von 7-12 Tagen nicht halten kann.
Aber die Sorge war unbegründet! Ich kann nicht wirklich feststellen, dass meine Haare schneller nachfetten als mit dem scharfen Shampoo. Das ist auf jeden Fall ein weiterer Pluspunkt und ich habe jetzt Hoffnung, auch mit HES bald vielleicht auf 12-14 Tage (oder sogar noch länger?) zu kommen.

Nachdem ich gelesen habe, dass vermutlich der Honig in Kombination mit der Zitronensäure dafür verantwortlich ist, dass meine Haare heller wirken, habe ich - angeregt durch das LHC-Forum - beschlossen, beim nächsten Mal den Honig versuchsweise durch Ahornsirup zu ersetzen und die Zitrone vielleicht durch Apfelessig.

Ich werde auch die Zitrone in der Rinse diesmal weglassen und wieder Apfelessig nehmen. Nur um vergleichen zu können.

Es stört mich zwar nicht wirklich, dass meine Haare heller wirken; aber ich würde gerne wissen, welche Alternativen es gibt, falls es mich einmal doch stört. Wenn ich das HES regelmäßig anwenden sollte, hätte ich auch Sorge, dass meine Haare mir irgendwann doch zu hell werden.


Das gelegentliche Kribbeln der Kopfhaut ist in den letzten Tagen übrigens nicht mehr aufgetreten. Dafür schuppt die eine problematische Stelle von letztens relativ stark, davon abgesehen ist allerdings nichts Auffälliges zu sehen. Ich werde vielleicht noch eine Woche oder so abwarten und das beobachten, bevor ich irgend etwas unternehme. Ich denke mir, wenn diese Stelle vielleicht durch das zu aggressive Shampoo von vorher gereizt wurde, braucht sie vielleicht auch ihre Zeit, um sich wieder zu beruhigen.

Habe jetzt öfter mal eine abendliche Kopfhautmassage ohne Öl gemacht. Das scheint nicht nur meine Kopfhaut zu mögen (für mich übrigens auch eine wunderbare Kur um eine verspannte Kopfhaut und Haarwurzelkatarrh zu beruhigen, die ich nach einem Tag Dutt tragen hin und wieder habe), ich finde es ist auch ein sehr schönes Schlafengehritual. Danach bin ich einfach entspannt, die Kopfhaut fühlt sich gut durchblutet an - dann mit einem Schlafengeh-Tee ins Bett, und alles ist herrlich. :D


Heute

habe ich übrigens doch mal wieder mit der WBB gebürstet. Eigentlich bin ich ja fast Kämmen Only, aber heute hatte ich das Bedürfnis meiner Kopfhaut eine Bürstenmassage zu gönnen und dabei dann gleich richtig gebürstet.
Das Ergebnis gefiel mir gut, die Haare wurden von Schuppen befreit (die viel weniger sind als bisher :D), partielle Strähnigkeit in den Längen verschwand und sie glänzten nachher schön.

Dann gab es noch eine großzügige Portion Monoi Tiaré Frangipani (wie ich diesen Duft liebe! :yippee: ) für ungefähr das untere Drittel meiner Längen. Das war der Teil, ab dem sie anfingen, weniger zu glänzen.


Ich experimentiere gerade mit Öl im trockenen Haar.
Bisher habe ich Öl ja eher ins angefeuchtete Haar gegeben. Aber jetzt will ich mal herausfinden, wie meine Haare mit Ölen im trockenen Zustand zurechtkommen.


Ich weiß noch nicht, ob ich morgen wasche. Vielleicht versuche ich mal wieder, bis Dienstag oder Mittwoch rauszuzögern. Bisher habe ich an diesen Tagen keine Verpflichtungen, die mich unter Menschen bringen, also könnte ich es wagen. :roll:


Und ganz langsam finde ich raus, wie ich den Hairstick "einweben" muss, damit der Dutt nicht schon nach einer halben Stunde nach unten zu rutschen beginnt. \:D/

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 18:56 
Offline

Registriert: 29.11.2007, 18:46
Beiträge: 2342
Dann wag' es doch, ist nie verkehrt und führt schneller, als man meint zu Ergebnissen :)

Naja, du hast auf jeden Fall sehr tolle Haare und die Fairytales sehen schön aus. Ich würde gerne mal ein aktuelles Foto im Tageslicht sehen. Mit Sonne, wenn das noch möglich ist. :)

Bist du dir mit dem Ahornsirup sicher?

_________________
1bMiii, 85cm SSS - tiefe Taille - Hüfte, Braunbär


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 20:36 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7213
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Danke für das Kompliment zu meinen Haaren.
Die Fotos im Thread sind alle recht aktuell. Die neuesten sind ja gerade mal einen Monat alt.
Ich habe zwar eh vor, mal Fotos im Sonnenlicht zu machen, aber nicht auf Bestellung. ;) Ich mache das rein nach Laune und kann und werde da nichts versprechen.

Ich möchte auch aus einem anderen Grund nicht in zu kurzen Abständen neue Längenfotos hier einstellen. Dann fange ich nämlich an, mich zu sehr mit meinen Haaren und dem Längenwachstum zu beschäftigen, und das halte ich für mich für kontraproduktiv.
Aus dem gleichen Grund messe ich auch nicht regelmäßig.


Ich habe übrigens wirklich bis heute durchgehalten und noch nicht gewaschen. Jetzt reitet mich doch glatt die Idee, einfach noch eine Woche zu warten. :stupid:
Aber ich glaube, das mache ich dieses Mal nicht. In einer Woche muss ich sie waschen, weil ich dann was vorhabe. Und wenn ich bis dahin den Rappel kriege und doch waschen möchte, kommt alles durcheinander.

Also werde ich wohl heute oder spätestens morgen wieder mit Eiern matschen. :lol:


Ach ja, du fragst nach dem Ahornsirup. Ja, da bin ich mir relativ sicher.
In der LHC haben einige eine Ahornsirup-Kur vor dem Haarewaschen ausprobiert und über viel Glanz berichtet. Und im Gegensatz zu Honig hellt zumindest der dunkle Ahornsirup nicht auf.

Werde ja dann sehen, ob der Ahornsirup im Ei-Shampoo den Honig ersetzen kann. Explodieren wird's schon nicht. :lol:

Ich sorge mich eher ein bisschen darum, den Zitronensaft durch Essig zu ersetzen. Nicht dass das dann furchtbar stinkt. Bisher hatte ich damit ja keine Probleme.
Aber ich glaube, im HES-Fred ht das schonmal jemand gemacht und nichts negatives bemerkt.
Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2008, 20:50 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7213
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
So, nachdem meine Haarwäsche diesmal durch verschiedene Zufälle auf 14 Tage hinausgezögert wurde, war heute Haarwaschtag.

Shampoo:

1 Ei
1 Eigelb
1 El Ahornsirup
ein Schuss Apfelessig
ca. 1 Tl Zimt, denn der Essig stank :P


Habe das Shampoo heute nicht ganz so lange einwirken lassen wie beim letzten Mal. Daher haben meine Haare beim Ausspülen auch kaum gequietscht, aber ich denke, das eine Mal wird es nicht so schlimm sein.

Weil ich vorher meine Spitzen mit reichlich Sonnenblumenöl versorgt habe und das nicht raus bekam, habe ich dort nochmal mit Alverde Condi Z/A nachgewaschen.

Danach eiskalt gespült (ja, so wie es aus dem Hahn kam) und eine Apfelessigrinse gemacht.

Habe eine neue, viel praktischere Methode zum Rinsen gefunden. Bisher habe ich immer mit einer Plastikflasche hantiert, was spätestens dann unbequem wurde, wenn ich mir die Rinse über den vorderen Haaransatz kippen wollte.

Diesmal habe ich die Rinse einfach in eine große Rührschüssel gegeben, die Längen darin eingetunkt, dann den Kopf so weit drin versenkt, dass der vordere Haaransatz nass wurde und mir den Rest über den Hinterkopf gekippt.
Sehr viel rückenschonender! :lol:

Kopfhaut fühlt sich bis jetzt gut an, Ergebnisse gibt es später.

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2008, 17:31 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7213
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Zu den Ergebnissen meines AES-Experimentes.

Gestern Abend als sie getrocknet waren, kam es mir vor als würden sie nicht so stark glänzen wie nach dem HES. Kann auch sein dass das stimmt, ich kann es heute in diesem trüben Licht schwer beurteilen.
Aber dass sie glänzen, habe ich ja beim Kämmen gesehen.

Der Effekt, dass meine Haare etwas heller aussehen, ist diesmal wie erwartet nicht da.

Die Haare fühlen sich nicht ganz so weich, superglatt und griffig an wie nach HES. Keine Ahnung, ob es an der kürzeren Einwirkzeit, dem Austausch von Honig durch Ahornsirup oder von Zitrone durch Essig liegt. Oder ob gar die Kamillenspülung gefehlt hat.

Man sollte eben nicht zu viele Elemente auf einmal in der Haarpflege ändern. :roll:

Dafür ist meine Kopfhaut im Wesentlichen völlig beschwerdefrei, ich habe nichtmal Schuppen. :huepf:

Insgesamt erinnern mich meine Haare heute vom Anfassen her irgendwie an Katzenhaar. Also trotzdem schön, allerdings gefiel mir das Gefühl nach dem Original-HES etwas besser.

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Zuletzt geändert von Wind In Her Hair am 09.12.2008, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2008, 22:48 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7213
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Auf Seite 1 gibt es ein Update. Ab jetzt halte ich im ersten Beitrag fest, was ich ausprobiert habe, wie es gewirkt hat und was ich noch ausprobieren möchte.

Ist einfach leichter, so den Ãœberblick zu behalten.

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de