Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 03:46 
Offline

Registriert: 11.10.2008, 01:34
Beiträge: 16
Wohnort: Bremen
Bevor ich mit der Projekt Beschreibung beginne, vorab meine haarige Geschichte.

Angefangen hat alles mit 12 Jahren.
Bis dato hatte ich einfach nur wellige, wenn auch sehr volle Haare und nie länger als eine handbreit über der Schulter..
Im Urlaub dann ließ ich mich von meiner Mutter zu einer Kurzhaarfrisur überreden, was zwar ein großer Fehler war, aber danach wuchsen meine Haare lockig nach.
Genau in dem Urlaub sah ich eine Frau mit wunderschönen, hüftlangen Haaren und ich beschloss, sie mir auch wachsen zu lassen, mindestens so lang, so angetan war ich von der Haarpracht. Würde ich diese Frau kenne, ich würde mich herzlich bei ihr bedanken. :D
Nun ja, da die damalige Ausgangslänge nach SSS keine 30 cm betrug, hatte ich einen langen Weg vor mir.
Erst einmal die meisten Stufen herauswachsen zu lassen, was doch recht lange Zeit in Anspruch nahm, da ja auch noch die Schultern überwunden werden mussten.
Ich ließ meine Haare dann einfach so wachsen, ohne große Pflege oder Spitzenschneiden. was will man von einer 14 jährigen auch schon erwarten.
:roll:
Als Ellenbogenlänge erreicht war, musste ich aber etwas gegen kaputte Spitzen und die restlichen Stufen unternehmen. Ich entschied mich für einen Radikalschnitt und opferte 20 cm.
Seit dem gehe ich besser mit meinen Haaren um, viel besser :D
Die Friseurin riet mir damals aber, einen V- Schnitt schneiden zu lassen, weil dadurch die Locken besser zur Geltung kämen. Ich habe danach geheult wie ein Schlosshund, so unglücklich war ich damit. Also die nächsten Jahre wieder damit verbracht, die Haare ungefähr auf eine Länge zu bekommen. In der Zwischenzeit wechselte ich, auch Allergie bedingt, von industriellen Produkten zur NK. Auch wenn ich noch nicht von allen industriellen Produkten die Finger lassen kann. Teils weil ich zu faul bin, teils aus Unwissenheit, was ich anstatt nehmen könnte.
Heute kann ich sagen, dass sich meine Haarpflege doch auf ein Minimum reduziert hat.
Zurzeit reichen meine Haare, im glatten Zustand bis zur Mitte des Popos … aber halt nur im glatten Zustand.

Projekt: Definitiv die klassische Länge zu erreichen und dabei nicht die Spitzen außer Acht zu lassen. Was hat man davon, wenn die kaputt sind?!
Alternativen zu den üblichen Spülungen und Kuren zu finden, die meinem Haar Feuchtigkeit geben, da es doch ziemlich trocken ist.
… und irgendwie meine Locken zu erhalten.

Zurzeit nutze ich das Calendula Wasch- und Duschshampoo aus der Babyserie, weil es nicht nur meinen Haaren, sondern auch der Haut gut tut. Ich wasche meine Haare nur einmal die Woche und ich glaube, dabei bleibe ich auch, mit dem Abstand fühle ich mich wohl.
Nach jedem Waschen wird gerinnst mit Essig.
Weg gekommen bin ich noch nicht von normalen Spülungen und Kuren, meistens von Swiss OPar oder Gliss Kur, obwohl ich die schon reduziert habe. Da ich hier aber so tolle, natürliche Rezepte gesehen habe, will ich die unbedingt ausprobieren.
Lufttrocken ist Pflicht.
Zum Abschluss verwende ich immer ein Haarspitzenfluid, ebenfalls von Swiss OPar. Da ist zwar Bienenwachs mit drinnen, aber auch Silikon und davon möchte ich unbedingt endlich weg.
Wie gut, dass ich hier schon ein entsprechendes Rezept gefunden habe.

Ein weiteres Problem ist die Erhaltung meiner Locken. Eigentlich sind meine haare zu lang und zu schwer, als das sich die Locken da lange von alleine drinnen halten. Weswegen ich sie mit Haarlack festige. Ohne dieses Zeug, weiß ich noch nicht, wie ich mir die Locken trotzdem erhalten kann. Ob das überhaupt geht?

Ich hoffe, dass ganze ist nicht zu konfus beschrieben und ich hoffe sehr darauf, dass mich dieses Projekt ermuntert, neue Pflegemittel für mein Haar zu entdecken und selber herzustellen. Ich bin da aber ganz zuversichtlich, da hier ja alle so verrückt sind nach tollen, langen Haaren.

_________________
3a-b Mii (nach SSS: 102 cm/naturblond)
Ziel: länger und vollere spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 06:40 
Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt!
Es haben sich ja schon einige Lockenköpfe hier gefunden, die zT auch kämpfen ihre Locken zu behalten auf die Länge ... Das wird sicherlich! :)
bekommen wir auch ein Fooooto zu sehen?
Liebe Grüße


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Hi Miranda!

Das mit den Locken kenn ich, das gleiche Problem beschäftigt mich zur Zeit auch, aber ich kämpfe momentan noch erfolglos.. aber ich werde hier fleißig mitlesen, vielleicht hast du ja die zündende Idee! :)

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 16:58 
Offline

Registriert: 11.10.2008, 01:34
Beiträge: 16
Wohnort: Bremen
Hallo ihr,

schon mal vielen, lieben dank für die netten Worte.
ich hatte eigentlich schon vor, Fotos reinzustellen, muss aber erst noch schauen, wo ich das machen kann. An dem Pc, wo ich zur Zeit sitze, geht das nicht, der Scanner ist kaputt. Mal schauen, ob es bei meinen Eltern geht. :gruebel:

@Drea
Ich hoffe ja, dass mir iregdnetwas einfällt, was die Locken auf der Länge und noch länger hält. Habe es schon mit Zuckerwasser probiert und nur mit fönen, aber iregdnetwas muss in die haare, sonst hält gar nichts.
Am Ansatz ist das Haar fast glatt, dann geht es in Wellen über, die zum den Spitzen hin immer lockiger werden. Das erinnert michd ann immer an eine heraus gewachsene Dauerwelle und das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Bis hat halt nichts außer Haarlack geholfen.
Aber ich schaue weiter.

@Drea und Schattentanz
Ihr habt wirklich wunderschöne Haare, Kompliment ihr beiden.

_________________
3a-b Mii (nach SSS: 102 cm/naturblond)
Ziel: länger und vollere spitzen


Zuletzt geändert von Miranda am 20.10.2008, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 17:03 
Offline

Registriert: 11.10.2008, 01:34
Beiträge: 16
Wohnort: Bremen
Haare bürsten/kämmen ... noch so etwas, worüber ich mir schon seit Jahren den Kopf zerbreche :D

Seit einigen Jahren nutze ich eigentlich nur 2 Holzkämme, jeweils aus einem Stück Holz, einer hat wenige Zinken, damit die Locken nicht "verschwinden" und der andere hat natürlich mehr, wenn ich mal Knoten entwirre.
Vor dem Waschen kämme ich sie natürlich ganz durch, damit auch das Haarlack bei der Wäsche restlos verschwinden kann.
Da liegt aber das Problem, dass ich für den Akt, der dann meistens eine Stunde beansprucht, nie die richtige Bürste habe, um alles durch zubekommen. Eine Wildsau brignt da leide rnichts, damit streichel ich nur mein Haupthaar, was zwar sehr angenehm ist, aber ansonsten nichts weiter bringt.

Suche ich halt noch eine vernünftige Bürste dafür...

_________________
3a-b Mii (nach SSS: 102 cm/naturblond)
Ziel: länger und vollere spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 19:34 
Offline

Registriert: 11.10.2008, 01:34
Beiträge: 16
Wohnort: Bremen
Wenn ich keine Bürsten ausprobieren, kann ich auch keine Resultate sehen. :lol: Ergo muss ich rausgekämmte Locken in kauf nehmen, aber wozu habe ich so große, schön flauschige Samthaarbänder, die dann alles im Zaum halten!?

Heute habe ich erstmals eine Rundhaarbürste mit Naturborsten von einer Freundin ausprobiert. das ist gar nichts für lange Haare. Die Strähnen haben sich da nur so drumgewickelt und ich hatte meine liebe Müh damit, sie wieder von der Bürste loszubekommen. Ich hätte ich mir das auch eigentlich denken können. :roll:

Als nächstes habe ich eine Skelettbürste ausprobiert, ebenfalls von einer Freundin. Die war nicht schlecht, ich kam jedenfalls überall durch. Der Nachteil daran, diese Art Bürsten habe ich bis nur aus Metall oder Plastik gesehen.

Die Suche geht also weiter...

Den Vorteil, den ich momentan habe, ist dass ich mit meiner Schwester und 2 Freundinnen in einer Wg wohne. Es sind also jede menge Bürsten vorhanden, die ich ausprobieren kann, ohne dass ich sie mir kaufen muss.
:D

_________________
3a-b Mii (nach SSS: 102 cm/naturblond)
Ziel: länger und vollere spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2008, 16:25 
Offline

Registriert: 11.10.2008, 01:34
Beiträge: 16
Wohnort: Bremen
So, wieder eine Bürste ausprobiert. :D ... und wieder einmal von einer Freundin.
Dieses mal eine Bürste mit Holzkorpus und Holznoppen in einem Gummikissen. War super, ging recht leicht durch und hat auch nicht lange gedauert... was wohl eher daran liegt, dass ich sie mir ja schon gestern durchgebürstet habe. Fühlten sichd anach aber trotzdem sehr toll an.
Einziger Nachteil, die Haare bleiben ab und an zwischen Gummi und dem Korpus stecken.

Irgend wie wollten meine Haare heute nicht so, wie ichd as wollten, was daran liegen könnte, dass ich nur 3 Std. Schlaf hatte :D
Na ja, habe mich dann zu einem Flechtzopf entschieden, der tief im Nacken anfing. Wie mir dann auffiel, der erste Flechtzopf seit langer Zeit wieder.
Ich war allerdings erfreut zu sehen, wie lang der Zopf eigentlich wirklich ist, da die Locken ja herausgekämmt sind.
Da wir aber heute ein sehr regnerisches Wetter hatten, so haben sich zumindest die Spitzen und das Haupthaar wieder ordentlich gelockt.
Ich werde ja sehen, wie schlimm es aussieht, wenn ich den Zopf öffne.

_________________
3a-b Mii (nach SSS: 102 cm/naturblond)
Ziel: länger und vollere spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2008, 16:34 
Offline

Registriert: 11.10.2008, 01:34
Beiträge: 16
Wohnort: Bremen
Noch etwas, worüber ich mich vorhin aufgeregt habe... da wollte ich mir mal was von Santé holen und was erfahren ich im >ihr platz< ... die haben alle Produkte davon komplett aus ihrem Sortiment entfernt ... ganz klasse.
Dann war ich bei Rossman und haben dort von Alterra jedenfalls nichts für die Haare gefunden.
Von Weleda sind mir die meisten Sachen ein wenig zu teuer dafür.
Muss ich wohl extra in die Innenstatd fahren, um dort in den Drogeriemärkten zu schauen, was die da so haben... oder ich fahre noch weiter und schau in diesen Al Natura Markt, da sollte ich wohl definitiv fündig werden. Vielleicht finde ich dort auch ein paar Rohstoffe für Haarsachen zum selber mixen.

_________________
3a-b Mii (nach SSS: 102 cm/naturblond)
Ziel: länger und vollere spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2008, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Mhm, also wir haben ja in etwa die selbe Haarstruktur, aber ich muss gestehen, dass ich wunderbar ohne Bürste auskomme.. :nixweiss: Aber ich trage meine Haare meistens sowieso zusammen, da können sie sich nicht so sehr verknoten. Wie kämmst du deine Haare denn? -ja, mit dem Kamm, haha :D aber ich meine, hast du da ein "System" oder sowas entwickelt?
Ich machs immer so, dass ich alle Haare eindrehe (damit ich nicht mehr Haare ausreiße, als ich sowieso verliere) und arbeite mich dann von den Spitzen bis ganz nach oben vor. Kann etwas länger dauern, aber dann habe ich auch meistens alle Knoten raus..

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2008, 18:59 
Offline

Registriert: 11.10.2008, 01:34
Beiträge: 16
Wohnort: Bremen
Da ich ja Haarspray benutze, bilden sich natürlich mehr Knoten als üblich.
Ich handhabe da smit dem Bürsten ungefähr sowie du. Nur, dass ich meistens Strähne für stärhne vorgehe meine Haare von Hand zusammen nehme. So kann ich besser kontrollieren, wann es ziept und wehtut und gegen den Schmerz ansteuern.
Ich kann eigentlich von Glück reden, dass mir nicht soviele ausfallen und wie schon geschrieben, so oft kämme ich meine Haare auch nicht in der Woche, da ich die Locken ja nicht rauskämmen will. Was auch dazu beiträgt, dass sich mehr Knoten bilden.

_________________
3a-b Mii (nach SSS: 102 cm/naturblond)
Ziel: länger und vollere spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2008, 20:16 
Offline

Registriert: 22.05.2008, 23:17
Beiträge: 3629
Kriegen wir auch ein Foto von deiner Mähne?????

_________________
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2008, 23:00 
Offline

Registriert: 11.10.2008, 01:34
Beiträge: 16
Wohnort: Bremen
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ja klar, will ja nicht die Einzige sein, die hier kein Foto von ihren Haaren drinnen hat.
Ich muss halt schauen, wo ich eines hochladen kann. So viele Leute mit einem Pc kenne ich leider auch nicht.
*Man mag es kaum glauben*

Ich bin mal gespannt, wie morgen meine Locken aussehen. Da es heute hier ja so regnerisch war, waren dem entsprechend meine Haare gut angefeutet.
Da ich zur Nacht meine Haare immer locker mit Klemmen hochstecke, freue ich mich schon auf morgen, ob das tatsächlich etwas bringt.
Na ok, es werden wahrscheinlich keine Locken sein, eher irgendwas... :D

_________________
3a-b Mii (nach SSS: 102 cm/naturblond)
Ziel: länger und vollere spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2008, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2008, 15:41
Beiträge: 401
Wohnort: MUC
also Bilder würden mich jetzt auch interessieren :oops:

Guck mal, hier kannst du deine Bilder hochladen http://www.pic-upload.de

dann nimmst du den Link wo steht: "Klickbare Vorschauansicht für Forum " oder "Bild in Originalgröße für Forum " bei dem letzteren solltest du aber deinen Bildgröße ändern in 320x240 für Webseiten, das geht alles ganz einfach ;-)

_________________
1b M ii NHF Aschblond, Henna
April 2013: radikaler Kurzhaarschnitt
Januar 2016: 55 cm
Februar 2018 ( ca. 2-3 mal geschnitten seit Jan. 2016): 70 cm

Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 01:43 
Offline

Registriert: 11.10.2008, 01:34
Beiträge: 16
Wohnort: Bremen
@ Little princess
Vielen Dank für die Infos. Hoffentlich bekomme ich das hin, was Technik angeht, bin ich echt eine Niete.


... noch ein paar Gedanken zur Nacht:
Meistens trage ich meine Haare offen oder im Halbzopf, wobei es eigentlich auch nur 2 Strähnen sind, die alles hinten zusammen halten.
Ich frage mich gerade, wie eine Hochsteckfrisur mittlerweile bei mir aussieht und ob die noch genaus so gut hinzubekommen ist und wieviele U- Nadeln ich mittlerweile dafür brauche :gruebel:
Wie man daraus entnehmen kann, habe ich diese Hochsteckfrisuren schon lange nicht mehr ausprobiert.
Wenn man Monate lang mit umziehen, renovieren udn sanieren beschäftigt ist, denkt wohl kaum jemand an Frisuren :)
Dafür habe ich ja jetzt wieder mehr Zeit.
...und einige fragen sich garantiert, warum ich hier eigentlich alles, was im entferntesten mit Haaren zu tun, nieder schreiben muss?!
Nun, hier weiß ichw enigstens, dass es jemanden interessiert.
In Meiner Umgebung, gibt es nicht viele mit langen Haaren ... laßt mich nachzählen :gruebel: ... um genau zu sein, 3 Frauen. Davon ist nur eine wirklich daran interessiert, sich um ihre Haare zu kümmern und den Rest interessiert es schlichtweg nicht, was da durchaus für Arbeit drinnen steckt, wenn man lange und gesunde Haare züchtet, die sehen nur das Ergebnis und denken, dass hat nur was mit jahrelangem Wachsen zu tun :roll:
Diejenigen mit "kurzen" Haaren, sehen mich nur schräg an, wenn ich ihnen erzähle, was mna alles falsch machen kann, bei der Haarpflege oder was man beachten sollte. Naja, jedem halt das seine ... :D

_________________
3a-b Mii (nach SSS: 102 cm/naturblond)
Ziel: länger und vollere spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 03:41 
Offline

Registriert: 11.10.2008, 01:34
Beiträge: 16
Wohnort: Bremen
So, die Schlaffrisur hatte ich natürlich gestern vormittag geöffnet, weil man mit so einem Ding ja nicht auf die Straße geht. Soll ja nur fürs Schlafen bequem sein.
Tja, und das Ergebnis? Wenn ich mal wüsste, wie ich das nennen soll. Richtige schöne Locken waren es nicht, eher so ein Mix aus Wellen, ein paar Kringeln und ein paar Sinuswellen.
Na ja, auf jeden fall nicht glatt. habe sie dann trotzdem wieder geflochten, weil es komisch aussah und wenn man mit einem kleinen Kind unterwegs ist, ist das dann doch praktischer.

Eigentlich wollte ich mir am Abend die Spitzen einölen, aber es sollte wohl nicht so sein. :roll:
ich hatte eine Freundin gebeten, mir Jojoba- oder Mandelöl aus der Stadt mitzubringen ... hatte sie vergessen. dann bat ich sie, mir etwas von dem Olivenöl übrig zu lassen, da sie damit kochen wollte und wir nicht mehr viel da hatten ... hatte sie vergessen :roll:
Tja, müssen meine Spitzen noch warten ... schauen wir mal, ich hätte sie schlagen können :D

Heute will ich mal schauen, ob ich die Zeit für eine Hochsteckfrisur finde ... nachdem ich die ganzen Nadeln dann gesucht habe, von denen ich nicht wenige brauche.

_________________
3a-b Mii (nach SSS: 102 cm/naturblond)
Ziel: länger und vollere spitzen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de