Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deirdres Haarexperimente
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2008, 07:49
Beiträge: 42
Wohnort: Graz
In meinem Haartagebuch möchte ich meine diversen Experimente auflisten, was meinen Haaren guttut und was weniger, außerdem ab und an "Bestandsaufnahmen" machen...

Um also gleich mal loszulegen:

20.10.2008

Meine Haare haben im Moment ca BS-Länge (54cm), sind chemisch schwarz gefärbt und fein/glatt.
Meine Hauptprobleme sind:
fettiger Ansatz
trockene Spitzen
Spliss


Um meine Kopfhaut so gut wie möglich ins Gleichgewicht zu bringen habe ich vor einer Woche damit begonnen, meine Haare mit Lavaerde zu waschen. Da mir gesagt worden is dass Lavaerde nichts für gefärbte Haare sei, versuche ich die Haare so weit wie möglich in Ruhe zu lassen und nur die Kopfhaut zu massieren...
In die Längen gebe ich eine Spülung von Balea (die mit Weizenprotein) und nach der Wäsche werden sie mit Spitzenöl aus der Eigenproduktion (Olivenöl, Bienenwachs und Zimt für den Geruch) behandelt.

Im Moment bin ich mit dieser Methode sehr glücklich, der Ansatz fettet langsamer nach und die Längen sind nicht mehr so trocken. Mal schaun wie sich das entwickelt...


Mein herbstlicher Fellwechsel dürfte jetzt auch bald abgeschlossen sein, in den letzten Wochen sind mir auffällig viele Haare ausgegangen aber im Moment hälts sich wieder in Grenzen - ich hoffe das bleibt auch so!

nächstes Problem: meine Haarfarbe

Ich habe meine Haare mehrere Jahre lang mit Henna rot gefärbt, doch jetzt wollte ich unbedingt umsteigen auf schwarz - PHF haben überhaupt nicht angegriffen und so hab ich mich schweren Herzens zu meinem Frisör begeben, damit er mir eine Chemiebombe (sprich Chemie-Schwarz) drauftut. Doch sogar das hat sich mittlerweile (6 Wochen nach der Färbung) wieder fast ganz ausgewaschen!!
Im Moment bin ich mir nicht sicher wie ich da weiter vorgehen soll - lieber weiter mit PHF oder Chemie herumexperimentieren??

Ich tendiere zwar fast dazu mich nochmal zum Frisör zu setzen und der Chemie noch eine zweite Chance zu geben, aber es is ja sooo schlecht für die Haare :zorn:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 13:36 
Offline

Registriert: 14.09.2008, 19:53
Beiträge: 181
Wohnort: Mittelfranken
Viel Glück erstmal bei deinem Projekt :D
Also was ich sagen wollte, ich bin auch immer ganz böse und färb meine Haare chemisch schwarz :roll: aber ich hab beschlossen, ich färb nur noch alle 3 Monate und dann auch nur den Ansatz, meine Haare halten das ganz gut aus :lol: Kombiniert mit viel Pflege ist das ein guter Kompromiss mMn.

Ich weiß ja nicht, wie deine Haare so mit dem chemisch färben klar kommen, weil wenn sie arg davon kaputt gehen und du willst sie noch ganz lang wachsen lassen, dann wär phf wahrscheinlich schon besser...?

_________________
1bMii (schwarz gefärbt mit Coloration/ Indigo)
65cm (SSS)
Wunschlänge: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2008, 07:49
Beiträge: 42
Wohnort: Graz
hallo skullflower!
danke, ich hoff ich krieg meine Haare schön gesund und lang :)

ich möchte wenn ich wirklich weitermach mit chemischen Farben auch nur sehr selten (sprich alle drei bis vier Monate) den Ansatz nachfärben, nur jetzt müsste es nochmal die gesamte Länge sein, damit alles schwarz is. (ich hab meine Haare grad mal im Spiegel betrachtet, eigentlich gefällt mir mein rot-schwarz ja auch nicht schlecht...)
Ums Nachfärben mach ich mir auch gar nicht so große Sorgen, ich denk mir da sind die Haare noch jung und gesund, da wird sie eine einmalige Tortur schon nicht umbringen :wink: aber meine Spitzen bereiten mir Kopfzerbrechen, die sind schon ohne zusätzliche Strapazen sehr beansprucht - ich hab doch ziemlich Angst dass neuerliches Färben meine Spitzen vollends ruinieren könnte...
Aber erstmal werd ich abwarten wie die Spitzenpflege und die allgemeine Umstellung sich auswirkt, wenn ich das Gefühl hab meine Spitzen halten noch eine Chemiebombe aus wag ichs - wenn nicht bleibts mal so wies is...

neues Ziel: meinen Waschrhythmus auf höchstens jeden dritten Tag verlängern

Im Moment wasch ich ca. jeden zweiten Tag, seit ich die Lavaerde benutze gehts auch mal einen Tag länger, aber die Regel ist das nicht...
Und da jeder Waschgang die Spitzen noch zusätzlich austrocknet (obwohl die nur mit Balsam behandelt werden) möchte ich das verringern. Eventuell gibts ja Verbesserungen durch eine Rinse mit Essig/Zitrone oder Rosmarin... -> auf zum experimentieren!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 16:25 
Offline

Registriert: 14.09.2008, 19:53
Beiträge: 181
Wohnort: Mittelfranken
Jup würde ich auch vorschlagen, dass du jetzt erstmal fleißig deine Spitzen pflegst und kuckst, wie sich die neue Pflege so auswirkt.
Ich weiß ja nicht, ob du bis vor kurzem noch mit silikonhaltigen Shampoos gewaschen hast? Weil das hat sicher auch Auswirkungen darauf, wie lang so eine Färbung überhaupt auf den Haaren hält oder *grübel*? Weil die Farbe ja dann nicht wirlich ins Haar eindringen kann sondern nur auf der Silionschicht kleben bleibt sozusagen.... *nicht so viel Ahnung davon habs* :?

_________________
1bMii (schwarz gefärbt mit Coloration/ Indigo)
65cm (SSS)
Wunschlänge: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2008, 07:49
Beiträge: 42
Wohnort: Graz
ja, bis vor kurzem hab ich immer silikonhaltige Produkte verwendet, ich wussts nicht besser und dachte ich tu meinen Haaren was Gutes wenn ich sie mit dem Shampoo "für pflegebedürftiges Haar" wasche. Dass da nicht nur ein Silikon, sondern gleich 4 verschiedene drin sind, darauf bin ich erst jetzt gekommen... Böse Hersteller :evil:
Ich hab natürlich keine Ahnung inwieweit ich da richtig beraten worden bin, aber ich hab mir, bevor ich mit der Lavaerde angefangen hab, ein Peelingshampoo aus dem Friseurbedarf geholt, da das angeblich alle Silikonreste aus den Haaren und von der Kopfhaut entfernt.
Wie gesagt ich weiß es nicht, aber ich seh mich jetzt mal silikonfrei :yippee:

Mein größtes Problem ist ja, dass ich noch nicht lange dabei bin, meine Haare wirklich gut zu behandeln (ich hoff ja mal stark, dass ich das jetzt tu...)Bis jetzt waren sie halt da, mal kurz, mal lang, aber so richtig beachtet hab ich sie selten... Aber: Das ändert sich jetzt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 17:32 
Offline

Registriert: 14.09.2008, 19:53
Beiträge: 181
Wohnort: Mittelfranken
Genau so gings mir bis vor kurzem auch noch :lol: Bisschen Fructis Shampoo hier, ständig mit offenen Haaren rumrennen da, usw. :roll:
Du siehst, du bist nicht die einzige, die ihre Haarpflege dringend umstellen musste ^^
Aber hier im Forum bist du genau richtig, stöber einfach ein bisschen durch die Beiträge, probier ein bisschen rum und deine Haare werden es dir danken :wink:
Von diesen Produkten, die das Silikon vollständig entfernen sollen hab ich auch schon gehört... weiß aber nicht, wie gut die funktioniern hab sowas noch nie probiert :nixweiss:

_________________
1bMii (schwarz gefärbt mit Coloration/ Indigo)
65cm (SSS)
Wunschlänge: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2008, 14:02
Beiträge: 718
Wohnort: Hamburg
Huhuu, Deidre! :D

Wie schön, dass du auch Tagebuch führst! :tanz:
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele.

_________________
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2008, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2008, 07:49
Beiträge: 42
Wohnort: Graz
@ waldelbin: danke! :winke:

@skullflower: ach ja, dieses leidige Haare-Zusammenbinden :roll: Bis jetzt hatte ich die Haare eigentlich immer offen, was mir auch am absolut besten gefällt, und jetzt is es eine ganz schöne Ãœberwindung sie immer zuzumachen - aber ich hab mir brav Haargummis ohne Metall besorgt und mir ein paar Haarstäbchen gebastelt :wink:
Allerdings stoße ich damit auf eher skeptische Freunde/Bekannte, Ansagen wie "was hast du denn da am Kopf" (Kommentar zu meinen Haarstäbchen) etc hör ich dauernd :shock:
aber ich will ja meinen Haaren was Gutes tun, meine Freunde werdens auch so überleben :wink:
zu dem Shampoo: ich denk mal schon dass es ziemlich viel rausgebracht hat, sie haben danach richtig gequietscht (das erste Mal seit ich denken kann dass sie das getan haben, ich war fast geschreckt :wink: )

aufgefallen: in meiner Bürste sammelt sich rasend schnell eine Unmenge an Staub, Fusseln etc!
eventuell kommt das von meiner Spitzenkur aus Öl/Bienenwachs?!

kleiner Zwischenbericht: Heute ist der 2.Tag und die Haare schauen frisch aus, ein bisschen mehr Volumen würd zwar nicht schaden, aber sie sind noch absolut sauber und ich hab heute relativ wenig Spliss entdeckt - ich schieb das mal ganz euphorisch auf meine Lavaerde und die Haarkur :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2008, 13:17 
Offline

Registriert: 14.09.2008, 19:53
Beiträge: 181
Wohnort: Mittelfranken
Ich hab mit den Haarstäben ein anderes Problem, und zwar will mir die jeder rausziehen :lol: vor allem mein Freund ist da ganz schlimm da pass ich mal nicht auf und schwupps hat er den Haarstab in der Hand und die Frisur is kaputt :roll:

Wenn man sich erstmal mit Haarschmuck ausgestattet hat, ist es garnicht mehr so schlimm, die Haare nicht mehr so oft offen zu tragen find ich :wink:

Das mit den Fusseln in der Haarbürste hab ich auch... ich denke, das ist einfach der Staub, der sich tagsüber in den Haaren ansammelt, das geht vielen hier so ^^

_________________
1bMii (schwarz gefärbt mit Coloration/ Indigo)
65cm (SSS)
Wunschlänge: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2008, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2008, 07:49
Beiträge: 42
Wohnort: Graz
hehe, na da kann ich ja fast froh sein dass mir nicht jeder das Zeug aus den Haaren zieht :wink: ich brauch im Moment nämlich noch ewig bis ich eine Frisur zsammbringe, die einigermaßen gewollt ausschaut :wink: also bei mir wär da nix mit einfach mal schnell wieder zusammenbauen...

aber du hast Recht, man gewöhnt sich an alles, auch an zusammengebundene Haare :) Mein Freund war davon zwar nicht soo begeistert, is aber sehr dafür dass ich mir die Haare so lang wie möglich wachsen lass - da muss er ein paar Stäbchen vom Chinesen ertragen 8)

diese Flusen sind eigentlich eh nicht tragisch, nur bin ichs eben nicht gewöhnt dass ich meine Bürste jeden zweiten Tag komplett ausräumen muss vor lauter Staub und Dreck - das Problem hab ich nämlich erst seit ich Lavaerde etc benutz - und die Bürste hat auch schon dezent den Geruch von der Erde angenommen! - "Sehr ursprünglich" , wie mein Freund sagt :irre:
aber: solangs hilft/guttut/sie wachsen lässt bin ich bereit alles zu tun :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2008, 20:15 
Offline

Registriert: 14.09.2008, 19:53
Beiträge: 181
Wohnort: Mittelfranken
Da stimm ich dir zu :)
Wie wärs eigentlich mal mit Bildern ^^? Dann sehen wir mal, was du schönes mit den Haarstäben anstellst :wink:

_________________
1bMii (schwarz gefärbt mit Coloration/ Indigo)
65cm (SSS)
Wunschlänge: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2008, 07:49
Beiträge: 42
Wohnort: Graz
ähem, Bilder? ja da wär ich auch sehr dafür, aber da muss ich wohl noch im Forum nach Hinweisen lesen - im Moment hab ich da noch nicht viel Plan :wink:
aber heute ist Waschtag, da könnt ich nachher direkt ein paar pics machen...

Waschprogramm heute:
Joghurtkur (4%Fett - die Haare wirds freun :wink: ) für ca. 30 Minuten
Wäsche mit Lavaerde
Spülung mit Schwarztee
danach wie gewohnt die Spitzenpflege

bin ja mal gespannt wie die Haare darauf reagieren - so ein "Waschprogramm" ist was ganz Neues für mich...
Details gibts dann nach der Dusche :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2008, 07:49
Beiträge: 42
Wohnort: Graz
22.10.2008

Heute war wieder Waschtag, es war zwar noch nicht wirklich notwendig, aber nachdem wir heut noch indisch essen gehen (anlässlich des 11. Monatstags) wollt ich net mit Fett-Dutt ankommen :wink:

Also heute mal wieder was neues ausprobiert: Joghurtkur
Ich habe ein 4% Joghurt von Stainzer verwendet (Marke kennt sicher niemand, ist ne steirische Molkerei) und die tropfende Masse dann für eine Stunde auf den Haaren gelassen.
Ausgespült zuerst mit viel Wasser, dann Lavaerde - fertig.
Ich bin begeistert, die Haare glänzen, ich hab noch keinen!! Spliss entdeckt und sie riechen nur ganz dezent nach Patchouli (von der Lavaerde), nix Joghurt-Mief.

Die Rinse hab ich aus Faulheit und weil ich ja den Effekt vom Joghurt unverfälscht sehen wollte doch weggelassen...

Nach dem Trocknen sahen die Haare dann unfrisierterweise so aus:
(ich finds furchtbar, is auch nur zur Typbestimmung -> ich würd mal sagen 1cFii)

Bild

Ausfrisiert sehen sie dann so aus: (der fettig wirkende Fleck is nur noch net ganz trocken :wink: )

Bild


sofern das mit den Fotos jetzt auch wirklich hinhaut sollte man zumindest mal einen Eindruck von meinen Haaren kriegen - ich find die Farbe im Moment grad total hübsch :yippee:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2008, 07:49
Beiträge: 42
Wohnort: Graz
was mir an meinen Haaren heute auch noch aufgefallen ist: Ich habe so gut wie keine Haare verloren, weder beim Waschen noch beim Frisieren der trockenen Haare :gut:
Und: das Joghurt hat den Haaren so viel Stehkraft verliehen dass diese leichte Naturwelle nach wie vor da ist! Ich hätte mich bis jetzt immer als 1a/b eingeordnet, aber das ist schon fast 2a :shock: 8)
Fazit: Joghurt mindestens 14-tägig auf die Haare geben, gar nicht viel herumexperimentieren sonderns genau so machen wie heute :)

achja, ein paar Frisurenfotos gibts auch...

1.)Lazy Wrap Bun:
Bild

2.)Chinese Bun:
Bild

3.)Infinity Bun:
Bild

der Lazy Wrap Bun ist mein absoluter Favorit, das steht mir mit Abstand am besten und schaut auch nach mehr Haaren aus :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2008, 18:58 
Offline

Registriert: 14.09.2008, 19:53
Beiträge: 181
Wohnort: Mittelfranken
Schön schön :D Mein Favorit ist der Infinity Bun ^^
Wenn du das mit deiner Haarlänge so gut hinbekommst müsste das bei mir doch auch gehen nur meine eine Stufe hängt wahrscheinlich total doof raus :?

_________________
1bMii (schwarz gefärbt mit Coloration/ Indigo)
65cm (SSS)
Wunschlänge: Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de