Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2008, 20:31 
Offline

Registriert: 14.09.2008, 19:53
Beiträge: 181
Wohnort: Mittelfranken
Du hast deine Haare aber gefärbt/ getönt oder? Weil das ist doch schwarz oder? Die letzten 2 Bilder sehen ja sehr flauschig aus :D *reingreifen und flauschen wills* :P

_________________
1bMii (schwarz gefärbt mit Coloration/ Indigo)
65cm (SSS)
Wunschlänge: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2008, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 23:14
Beiträge: 263
@Skullflower: Nee, die sind so. Also, es ist ein relativ dunkles Braun, auf dem weißen Hintergrund sehen sie fast schwarz aus, warscheinlich auch wegen dem anderen Lichteinfall. Das ersten beiden Bilder sind eher an der 'reelen' Farbgebung dran.
Die flauschigen gekämmten Flechtwellen hab ich schon als Kind immer sehr gemocht, obwohl es ein bisschen explodiert aussieht. :D

@worldcrisis: Oh, danke! Meine Mutti sagt immer "Ach, so ein bisschen Farbe...dieses Mausbraun ist doch langweilig!" ;)
Ich investiere zwar schon mehr Zeit (aber auch nicht wirklich viel) in meine Haare, seit ich mich etwas näher mit Haarpflege beschäftige, aber es macht mehr Spaß, auch weil ich so viele Verbesserungen mitbekomme, deswegen ist es nicht unangenehm.
Bisher hatte ich vielleicht auch Glück, aber nichts was ich ausprobiert habe ist irgendwie daneben gegangen. (kommt sicher noch, aber so viele Erfolgserlebnisse am Anfang, das motiviert. :D)

_________________
2aFii, Umfang 7cm, dunkelaschbraun, 69cm nach SSS(BSL)
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 23:14
Beiträge: 263
Ich hab Sheabutter für mich entdeckt. :D
Wenn ich sie abends vor der Wäsche ins angefeuchtete Haar gebe, sind sie danach Butterweich. Sogar in den Spitzen hilft es ganz toll, die waren danach kaum mehr trocken. Werde sie demnächst mal mit Jojobaöl mischen, einfach der leichteren Anwendung wegen für tagsüber. (weniger krümelig, weniger schwer)
Ich hab übrigens die unraffinierte Version und finde den Geruch nicht so schlimm, eigentlich sogar ganz angenehm.

Was mir mehr Sorgen macht, sind meine Spitzen. Nicht nur, dass sie trocken sind, ich finde auch vermehrt Spliss. Klar, das ist relativ altes, strapaziertes Haar. Mein entspechender Plan beinhaltet:
Keine Angst vor der Schere, was weg muss, muss weg. (Kurzfristig)
Vorsichtiger Kämmen usw. (hoffentlich lang- und kurzfristig hilfreich)
weniger Shampoo (langfristig)
Wäsche doch noch versuchen, herraus zu zögern. Ich wasche Freitag wieder, und würde gerne bis Montag durchkommen. 8)

_________________
2aFii, Umfang 7cm, dunkelaschbraun, 69cm nach SSS(BSL)
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 22:28 
Offline

Registriert: 14.09.2008, 19:53
Beiträge: 181
Wohnort: Mittelfranken
Zitat:
Keine Angst vor der Schere, was weg muss, muss weg.
Da stimme ich dir zu es muss halt leider sein :roll: Und je früher desto besser sonst wandert der Spliss immer weiter nach oben hab ich mir sagen lassen.

_________________
1bMii (schwarz gefärbt mit Coloration/ Indigo)
65cm (SSS)
Wunschlänge: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2008, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 23:14
Beiträge: 263
@Skullflower: Ohhh, wenn ich nur nicht immer denken würde: "Aber dann sind sie NOCH kürzer, und lassen sich noch schwieriger frisieren." :D Aber der gute Vorsatz ist da. Anders werde ich ja auch die Stufen nicht los. :roll:

Ich werde morgen früh, wenn ich es schaffe und den Mut habe, mal die Natron-Wäsche versuchen. Vielleicht könnte mir das die 'Wasch-verzögerung' erleichtern. Ich wasche ja momentan alle zwei Tage, öle aber wild die Längen und Spitzen, dammit sie nicht austrocknen, das kann es ja irgendwie auch nicht sein. :?
Ansonsten kann ich berichten, dass ich inzwischen auch mit Öl in den Spitzen gut zurecht komme, auch wenn ich relativ oft (wenn auch nicht so viel auf einmal) nachöle. Spitzen ins Wasser, warten, bis sie nicht mehr nass sind, sondern noch feucht, und Öl rein. (momentan Jojobaöl und Spitzenbalsam, dass wirklich toll wirkt, ohne die Haare strähnig zu machen. Das stört mich in den Spitzen aber auch nicht so)
Ansonsten setze ich wegen dem Waschrhythmus auf die Weihnachtsferien, weil ich da weniger unter die Leute muss, da ist es nicht schlimm, mal einen Fettkopf zu haben.

_________________
2aFii, Umfang 7cm, dunkelaschbraun, 69cm nach SSS(BSL)
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 23:14
Beiträge: 263
Sooo, es ist einiges an Kleinigkeiten passiert!

Erst habe ich das Experiment Natronwäsche gestartet. (am Donnerstag) Das ging erst mal in die Hose. Zu wenig, schätze ich. Ich hatte Angst, zu viel zu nehmen und hab schließlich nur einen gehäuften TL genommen, mit kochendem Wasser aufgegossen und mit kaltem aufgefüllt (insgesammt 500ml).
Ergebniss: Fett in den Längen, nicht schön. Weil ich aber keine Zeit mehr hatte nachzuwaschen, bin ich mal einen Tag mit Fettkopf rumgerannt. kein Beinbruch, aber ich habe gelernt: Waschexperimente lieber am Wochenende!
Also am Freitag wie gewöhnlich gewaschen, diesmal ohne Rinse, werde sie nicht mehr jedes mal nach dem Waschen machen, weil sie eben auch ein wenig austrocknet. Also nur kalt gespühlt.

Außerdem hab ich unten einen cm geopfert, zwecks Spliss-entfernung und für die volleren Spitzen und um die Stufe langsam loszuwerden. Deprimierend ist nur, dass es meiner Stufe schlechter geht als den unteren Spitzen. Die ist ganz dünn und blöd und versplisst, bei Gelegenheit muss ich umbedingt mal den Spliss rausschneiden und dann hoffen, dass ich sie halbwegsunbeschadet länger kriege...
Ach, vielleicht wäre es geschickt, einfach 10cm zu opfern, aber dazu kann ich mich auch nicht durchringen, ich versuche es erst einmal ohne Radikalschnitt.

_________________
2aFii, Umfang 7cm, dunkelaschbraun, 69cm nach SSS(BSL)
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2008, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 23:14
Beiträge: 263
Ich öle momentan wirklich viel, aber dafür habe ich auch zum ersten mal seit ich denken kann keine trockenen Haare. Ich öle die Längen und Spitzen nach dem Waschen relativ stark, sie sind dann strähnig (fällt eingeflochten eh nicht auf) aber das ist am nächsten Tag fast weg (ich wasche morgens) Leider muss ich den Tag drauf wieder waschen, weil der Ansatz so fettig ist... :roll: Aber es ist, als würden die Haare das Fett einsaugen oder so.
Ich habe jetzt ein wenig Jojobaöl mit Sheabutter gemischt.
Es ist jetzt etwas zähflüssiger (hab Pi mal Daumen gemischt) aber toll. Es lässt sich leicht verteilen, hinterlässt aber ähnlich weiche Haare wie die reine Shea, die ich aber auch sehr krümelig finde, dauert ewig, bis ich die Menge, die ich brauche in den Fingern geschmolzen habe... Aber das Gemisch ist super.
Auch öle ich die Kopfhaut am Abend vor der Wäsche, hab das Gefühl, dass dämmt das Nachfetten etwas ein, aber auch nicht so viel, dass ich einen Tag mehr raushauen könnte.
Was mich wirklich stört im Moment ist der Spliss in den Stufen. Er ist schwer zu finden und eigentlich müssten da gut 3cm ab, aber das kann ich 1. nicht gut selbst machen und 2. will ich es eigentlich nicht. Ach, wäre sie gesund, hätte ich wirklich nicht so viel gegen die Stufe und würde sie einfach langsam rauswachsen lassen.

_________________
2aFii, Umfang 7cm, dunkelaschbraun, 69cm nach SSS(BSL)
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 23:14
Beiträge: 263
Sooo, da bin ich wieder, ich war eine Woche Theaterspielen und habe dort meine Pflege aus praktischen Gründen (im Jugendhausleben) auf Waschen - Ölen zurückgefahren (ohne vorher Ölen und Rinse). Das war so lange okay, jetzt ist wieder alles beim Alten.

Außerdem haben die Weihnachtsferien angefangen! Jippie!
Das heißt für mich: Waschrhythmus herrauszögern mit dem Ziel 3 Tage. Der Weg ist: Morgen waschen. Dann nur noch alle 3 Tage, wenn's irgendwie geht auch länger warten. Vor dem Waschen Kopfhaut ölen. Shampoomenge reduzieren. (ich benutze momentan einen ca. 5-Cent großen Klecks. Weiß gar nicht, ob das so viel ist, aber weniger kann nicht schaden, wenn ich es schaffe)
Motivation!
Mein Shea-Jojoba-gemisch mag ich immernoch, auch wenn die Shea ausgeflockt ist und ich jedes mal wieder die Krümelchen in den Fingern schmelze... :roll:
Da muss ich wohl noch ein wenig probieren. :D

_________________
2aFii, Umfang 7cm, dunkelaschbraun, 69cm nach SSS(BSL)
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2008, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 23:14
Beiträge: 263
Wie geplant habe ich heute gewaschen, 2. Natronversuch. Diesmal habe ich auf ca. 600ml Wasser 1 gestrichenen EL Natron genommen, diesen mit einem Teil des Wassers, das ich aufgekocht habe aufgegossen und dann mit dem Rest gemischt. Rinse mit 2 EL Speiseessig auf 1L Wasser.
Es hat deutlich besser geklappt als beim letzten mal, man kann sich nach draußen wagen. Nur ein bisschen Belag, ich versuche das das nächste mal mit einer etwas stärkeren Rinse zu verhindern und die Haare sind nicht völlig sauber geworden, ein bisschen fettig sind sie noch.
Etwas mehr Natron? Hmmm. Ich glaube, ich bekomme das richtige Mischverhältniss noch raus!

_________________
2aFii, Umfang 7cm, dunkelaschbraun, 69cm nach SSS(BSL)
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2008, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 23:14
Beiträge: 263
Ich bin sehr hart geblieben und werde morgen erst wieder waschen, nach 4 Tagen anstatt von den üblichen 2. Jeah!
Vorteil der Natron-Wäsche war nämlich, dass der Ansatz nicht so schnell nachgefettet hat. Zusammen mit dem 'Ferien-rumschlunz-Bonus' hat mir dass die 4 Tage ermöglicht. Jetzt wird es aber höchste Zeit. Heute Abend ist eine kleine Ölkur für die Spitzen geplant, die sind nämlich spröde und trocken...
Hach, ich bin stolz!

_________________
2aFii, Umfang 7cm, dunkelaschbraun, 69cm nach SSS(BSL)
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 23:14
Beiträge: 263
Ich habe es nochmal 4 Tage geschafft! Yeah! Morgen wasche ich allerdings wieder am verhassten 2. Tag, weil ich auf einen Geburtstag gehe und heute abend schon nicht mehr sooo öffentlichkeitstauglich aussehe... :oops:
Womit ich momentan auch zu kämpfen habe, ist die Winterliche Heizungsluft und den dementsprechend trockenen Haaren...Naja, ich werde mir, wenn meine Bestellung ankommt ein Leave-In basteln, dass hoffentlich Abhilfe schafft und weiterhin fleißig ölen.

Außerdem kann ich ein paar Dutts! Und finde sie sehr praktisch, auch wenn ich momentan in Ermanglung eines Haarstabs Stifte benutze, aber weil ich diese netten Frisuren sowieso nur zuhause trage, weil sie noch ein wenig dünn aussehen, ist das nicht schlimm.
Ich kann schon den Schlaufendutt, Chinesisch und Figure 8! Wobei ich den Schlaufendutt am meisten mag, der geht schnell und hält gut.

_________________
2aFii, Umfang 7cm, dunkelaschbraun, 69cm nach SSS(BSL)
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 23:14
Beiträge: 263
Den Waschplan hab ich gut eingehalten, heute war Waschtag, am 6. Tag nach der letzten Shampoowäsche (zwischendurch 2 Mal WO). Und die WO hat funktioniert! Hach, wer hätte das gedacht? Die Haare waren sogar wirklich relativ ansehnlich. Werde ich mit Sicherheit noch wiederholen, ich bin gespannt, ob ich diesmal schon was merke mit dem Nachfetten. Warscheinlich nicht, aber man hofft. ;)
Leider habe ich auch das Fett nicht ganz rausbekommen, nachdem ich gestern meine Kopfhaut mit einem Sheabutter/Jojobaöl-Gemisch massiert hatte...najaa, morgen weiß ich mehr. ;)
Außerdem bin ich stolze Besitzerin zweier Haarstäbe. (Billige Plastikdinger von Bischbisch(Bijoux Brigitte), aber zum Ãœben reicht es, meine Dutts sind soweiso mickrig klein... obwohl ich in 2 Monaten eventuell die 60cm-Marke geknackt habe, aber bis die Dutts bei meinem feinen Haar und den schnöden Stufen etwas größer werden, dauert es wohl noch. Bei Gelegenheut muss ich umbedingt mal Fotos machen. (Ich hab keine Kamera...)
Ich kann jetzt auch den Lazy Wrap Bun, wobei es da noch etwas schwierig ist, die Spitzen zu verstecken...aber das wird sich mit zunehmender Länge auch geben, wenigstens hält er gut und ist schnell gemacht, zuhause renne ich nur noch geduttet rum, für die große weite Welt sind sie mir aber noch zu mickrig. :oops:
Was ich demnächst mal ausprobieren will, ist eine selbstgemachte Kur. Vielleicht Joghurt o.ä.

_________________
2aFii, Umfang 7cm, dunkelaschbraun, 69cm nach SSS(BSL)
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2009, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 23:14
Beiträge: 263
Ich habe es auch jetzt in der Schulzeit durchgehalten, erst am dritten Tag zu Waschen. :)
Meine Haare fetten auch schon langsamer, glaube ich. Auf jeden Fall jedoch angenehmer, sie sind ganz weich, wenn sie fettig sind, und nicht ganz so stähnig. Hoffentlich halte ich weiterhin durch.
Bisher sind zwei seitliche Flechtzöpfe die beste 'Fettkopffrisur' - vielleicht finde ich aber noch weitere, dann könnte ich meinen 'dritten Tag' mehr variieren. (Ich wasche ja morgens)
Ich habe übrigens mein Weihnachtsgeld schon gleich in Haar-und Hautkram investiert... :oops: Bin seit neuestem in Besitz von:
Aloe Vera Gel
Zitronensäure (für die Rinse, wenig rein, klappt super und Freund weint nicht wegen Essiggeruch. ;) )
Mandelöl
Traubenkernöl (eher für die Haut)
Kakaobutter (Ich kann sie mit den Fingern nicht schmelzen...naja, also mit Öl mischen)
Einer kleinen Sprühflasche

In die Sprühflasche habe ich gleich mein erstes Leave-In gefüllt, welches da bestehet aus:
1/2 Wasser
1/2 Aloe Vera Gel
2 Tropfen Jojobaöl

Funktioniert sehr gut, auch für die Spitzen, meine Haare sind nach einiger Zeit deutlich weniger trocken und gaaanz weich. :)
Außerdem benutze ich jetzt doch vermehrt das Alverde Z/A, weil ich damit inzwischen bessere Ergebnisse erziele als mit O/H, und ist es weniger scharf, ich hoffe dass mir das beim Herauszögern der Wäsche hilft. :)

_________________
2aFii, Umfang 7cm, dunkelaschbraun, 69cm nach SSS(BSL)
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2009, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2008, 23:14
Beiträge: 263
So, ich habe jetzt doch mal bemerkt, dass meine Haarlänge einen Namen hat! Ich habe APL-lange Haare! Juchu! Ich muss nicht mehr 'so zwischen Schulter und BSL' sagen. Hehehe.
Zu BSL fehlen noch 9cm, mal schauen, ob ich das schaffe. Inzwischen bin ich sogar so optimistisch, dass ich daran glaube, es mal zur Taille und vllt. darüber hinaus zu schaffen.
Anfang Februar fällt dann wieder 1cm Spitzen. Mein Plan ist momentan, jeden zweiten Monat einen cm zu kappen, damit ich die Stufen loswerde aber trotzdem ein wenig Längenzuwachs habe. Hach, gerade bin ich sehr glücklich mit meinen Haaren. Dass ich nur noch jeden 3. Tag wasche hat bewirkt, dass ich schon jetzt weniger Probleme mit trockenen Haaren habe. Wenn ich die 3 Tage locker schaffe, erweitere ich auf vier, vielleicht ab März ungefähr, denn es klappt schon ganz gut.

Ich habe 3 Test-Haarseifen beim Seifenparadies bestellt ('Klarer Kopf', 'Sheabassu', 'Henna & Seide').
Ich bin also beim nächsten 'Experiment' angelangt, nachdem ich Natron erst mal auf Eis gelegt habe, weil ich ja morgens wasche und das Ergebniss so unabsehbar war, das verschiebe ich auf die nächsten Ferien.

Wenn die Seife gut klappt, werde ich auch eine einfach bei meinem Freund deponieren und muss kein Shampoo mehr mitschleppen. Hui, ich bin schon sehr gespannt! Freitag ist Waschtag und ich hab Schulfrei, da wird getestet!

Oh, und Fotos gibt's auch demnächst mal wieder, wenn ich das Kabel gefunden habe...

_________________
2aFii, Umfang 7cm, dunkelaschbraun, 69cm nach SSS(BSL)
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 20:16 
Offline

Registriert: 30.09.2008, 20:43
Beiträge: 188
Wohnort: NRW
Liebe Solomon,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur APL, schön, wenn eine Etappe geschafft ist. Und 9cm sind ja nicht utopisch, das schaffst du locker, spätestens zu den Herbstferien, hmm :wink: ?

Toll, das du so zufrieden bist mit deinen Haaren momentan, ich wünsche dir viel Spass beim Seifentesten :showersmile:

Wäre ja toll, wenn du dann die Seife bei deinem Freund hättest. Ist dir auch schon mal Schampoo im Rucksack ausgelaufen? Fiieeesss, hehe...

_________________
LG Popeye

1bCiii


Vorsicht Tippfehler ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de