Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 04:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
Ist-Zustand.
Seit knapp 2 Monaten bin ich Silikonfrei und setze mich intensiv damit auseinander, was meinen Haaren gut tut und was nicht.
Ins besondere Blickfeld ist die Wäsche selber gerückt.
Ich suche für mich die "perfekte Haarwäsche".

Natürlich kann und will ich nicht alles ausprobieren, aber folgendes interessiert mich:

Seifenwäsche,
Shampoo only,
Natronwäsche,
CWC (bereits ausprobiert, Bericht kommt)
und HES

ich denke mal, dass man so locker einen Monat braucht, um etwas darüber auszusagen, ob es funktioniert oder nicht.
Ich werde also versuchen, alles einen Monat auszuprobieren.

(Additional will ich dennoch Rinse und Öle verwenden)

Da ich CWC bereits ausprobiert habe und seit dem 1.11 die "Shampoo only"-Wäsche ausprobiere, würde ich die Dauer meines Projekts bis Februar 2009 bezeichnen.

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
Bericht zur CWC:

Seitdem ich von Silikonen runter bin, habe ich CWC bis etwa Ende Oktober betrieben, also knapp 2 Monate lang.
Erstens, weil meine Haare, nachdem die Silli-Schicht weg waren, total hungrig auf Pflege, also sehr trocken, waren und zweitens, da ich mir nicht vorstellen konnte, ohne Condi zu waschen.
Alles in allem war es für die Ãœbergangszeit bei mir auch geeignet.
Meine "damals" sehr trockenen Längen, die durch die Chemiefarbenbehandlung und durch den Sommer entstanden sind, haben sich langsam wieder erholt.

Nach dieser Erholungsphase merkte ich allerdings, dass ich es mit CWC anscheinend nicht schaffen würde, den Waschrhtythmus auf mehr als alle 2 Tage zu strecken.
Dann stieß ich hier im Forum auf einen Thread, wo es hieß, dass Spülungen prinzipiell nicht notwendig seien... mit Rinse und/oder Öl würde es auch gehen. Ich fand das interessant und wollte es ausprobieren (kostet ja im wahrsten Sinne des Wortes nichts, keine Spülung zu kaufen ;)


Zur Shampoo-only-Phase später mehr,
hier erstmal mein CWC-Fazit für mich:

Durchaus sinnvoll und machbar, wenn die Haare in der Festival- und Großcon-Zeit stark gelitten haben. Aber für den "Alltag" vllt doch ein wenig zuviel. Denn nach zwei Tagen mussten die Haare dringend gewaschen werden, da sie so sehr nachfetteten. Da hielf kein Haarwasser und keine Wildsau.

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
schön, dass du ab heute ein projekt hast! :)
ja das mit dem rauszögern, der wäsche, kann schon recht lange dauern.(hab ich so verstanden, dasss du nicht so oft waschen möchtest). da brauch man einfach etwas gedult. 8)
meine haare lieben die apfelessig-rinse. spülung ist für mich trotzdem unverzichtbar, wegen der CWC. jedoch kommt bei mir spülung, nur auf die längen und nicht auf die kopfhaut. da habe ich auch kein problem, wegen dem nachfetten.

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 22:27 
Offline

Registriert: 05.10.2008, 15:29
Beiträge: 1329
Eáráne hat geschrieben:
in der Festival- und Großcon-Zeit

OT aber ich konnte mir ein grinsen nicht verkneifen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2008, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen

@annatinka:
dankedanke ;)
ich probiere das mit dem rauszögern ja auch schon ein halbes jahr, also bereits zu silli-zeiten ;)
apfelessigrinse... hmm... ich rinse momentan mit zitronensäure, auch nur die längen. aber vllt probiere ich die verschiedenen rinsen mal aus, wenn ich (endlich) die "perfekte" haarwäscheart gefunden habe.
sonst weiß ich am ende ja leider nicht, warum die haare so toll sind (wenn sie es denn mal sind).

-> wäre auch mal ein projekt ;)

@vermisster traum:
wieso konntest du dir das nichgt verkneifen? *g*



Zurück zum Projekt!

Also ich bemerke, dass bei der "Nur Shampoo-Wäsche(+ Zitronen-Rinse)" das Shampoo wirklich SEHR wichtig ist.
Ich selber benutze ja lediglich die Alverde-Serie, dafür aber abwechselnd Birke/Salbei, Aloe/Hibiskus und Henna/Olive.

Bei "Nur Shampoo" habe ich die ersten 1,5 Wochen (also etwa 4 Wäschen)
nur Henna/Olive benutzt.

Feststellung:
Die Haare waren in den Längen recht trocken, fetteten aber am Ansatz nicht so schnell nach. Ich kam locker 3-4 Tage ohne Wäsche aus.
Für die trockenen Längen habe ich vor dem Waschen immer die Nacht vorher eine Ölkur reingemacht und/oder zwischendurch ein wenig Öl in die leicht angefeuchteten Längen gegeben.

-------------------------------------------------

Jetzt habe ich gestern das erste mal ohne vorherige Ölkur Birke/Salbei benutzt (das erste mal seit der "nur-Shampoo"-Periode).
Ich habe sie weggelassen, da ich weiß, dass B/S sehr viel mildere Tenside als O/H hat.

Da es das erste Mal ist, dass ich es in dieser Periode benutze,
nur eine erste Feststellung:
Die Haare sind sehr viel weicher und kaum trocken.
In den Längen ist das natürlich traumhaft, aber ich bin leicht skeptisch, wie gut das für die kopfhaut-nahen Haare ist im Sinne vom nachfetten.
Ich habe die Befürchtung, dass die Haare morgen schon kletschig und nicht mehr schön sind.
Aber natürlich werde ich das jetzt erstmal beobachten und das auch wie mit H/O 1,5 wochen ausprobieren.
Dann kann ich ein abschließendes Statement zu diesem Shampoo geben.

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 01:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
Damit man sich das vielleicht einmal besser vorstellen kann:
Hier meine Haare im Sommer: habe so von Juni - September immer bleichen lassen... das hat ihnen garnicht gut getan. Hier die Farbe (man ignoriere bitte den fertigen Gesichtsausdruck ^^)

Bild


Und hier, wie sie jetzt aussehen.
Ich möchte gerne meine Naturhaarfarbe wieder haben, so ein dunkles Blond, sodass mir die Frisöre irgendwas brünettes an Chemie reingeschmiert haben... jetzt ist es irgendwie hellbrünett mit blonden Reflexen und Rotstich ^^.
Fazit für mich: Die färben mir niemals mehr meine Haare.
Naja, aus Fehlern wird man klug.
Hier ein Bildchen mit meiner miesen WebCam, mit den GretelZöpfen:

Bild

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
So.
Das AlverdeShampoo Birke/Salbei habe ich nach einer Woche abgesetzt.
Eine halbe Woche vorher also.
Es war einfach gruselig. Schon am Anfang des zweiten Tages sahen sie fürchterlich strähnig und fettig an und musste sie dann spätestens abends waschen.
'Habe also Aloe/Hobiskus eher angefangen und ich muss sagen: Es funktioniert besser! Die Haare halten so 3 Tage (wohl nicht so entfettend wie Olive/Henna, aber besser als B/S) und wenn die Längen zu trocken sind, benutze ich einen Hauch Öl.
Auch ohne Rinse sind sie nachher gut kämmbar.

Problem: Meine Kopfhaut verträgt evtl den Alkohol nicht.
Also mal schauen, wie sich nach den 4 Wochen "Nur Shampoo (+ evtl Rinse)" die anderen Dinge schlagen.

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
Ich glaube, ich habe eine Lösung hierfür gefunden.
Nachts vor der Wäsche öle ich die Kopfhaut ein, mache am morgen drauf einen Scalpwash und lasse die Rinse weg.
Ergebnis sind schöne Haare, die ohne Probleme 4 Tage aushalten!
*freufreu*
Die Kopfhaut juckt auch fast garnicht mehr und ich bin momentan erstmal total zufrieden.
Vom Shampoo her benutze ich jetzt bis Ende November Olive/Henna.

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2007, 09:11
Beiträge: 1671
Wohnort: Österreich
die gretel zöpfe sind ja niedlich :D

wir haben glaub ich in etwa die gleiche haarstruktur, bin schon gespannt wies dir mit alverde H/O geht. für mich ist es mittlerweile das beste. kein jucken, sie fetten weniger, einfach super.

_________________
1bFi (5 cm) /NHF: blond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2008, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
Sooooooo, nach langer Zeit der Abwesenheit mal wieder ein Bericht.
Durch Stress wegen neuem Nebenjob, Bachelorarbeit etc. habe ich es einfach nicht geschafft, wieder etwas zu schreiben.
Aber heute klappts!

@ninah: vielen lieben dank!
ich mag sie auch, aber mein selbstbewusstsein ist leider noch nicht so riesig, um damit arbeiten zu gehen. uni ist ok, mehr trau ich mich allerdings noch nicht.
-> @ gleiche haarstruktur: wenn dem so ist, probier mal die seifenwäsche! bin grad total begeistert davon!!!


und nun mein:
Shampoo-Fazit:

Also:
Von den Alverde-Shampoos ist das Olive/Henna wirklich am Besten.

-> ich brauche wohl stärkeres für die Kopfhaut.
Und als ich einen Fred entdeckt habe, dass einige auch nicht verdünnen und eher schärfere Tenside benutzen, da sonst die Kopfhaut so ölt, war ich beruhigt und probierte es aus.

Es entfettet gut und ich habe vor der Heizungsperiode wirklich eine Wäscheroutine von alle 4 Tage geschafft.
Als ich Heizung anstellen musste, wurde es ganz schlimm mit dem Nachfetten und ich musste teilweise täglich waschen
(Stehe als im Nebenjob an der Kasse... da muss es gut aussehen. An der Uni wärs ja egal...)


-------------------------------------

Erstes Seifenfazit

Da kam mir die Umstellung auf den Monat "Seifenwäsche" wirklich recht.
Und ich glaube wirklich, dass meine Kopfhaut stärkere Reinigung braucht.
Denn ich teste seit dem 1.12. die Shampooseife von Lush "Jumoing Juniper" was laut Homepage eine starke Reinigungskraft hat (für Fettköppe).
Und Voila: Ohne Rinse von täglich waschen auf alle 3 Tage gerutscht.

Wie ich wasche: Seife auf dem Haar aufschäumen, (Scalpwash) schön verteilen, einige Minuten einwirken lassen, auspülen. Bei komischen Haargefühl nocheinmal waschen. Sehr gut ausspülen, KEINE Risne oder so. Im HAndtuch trocknen, evtl etwas Cocos-Öl-Wachs in die Spitzen, fertig.

Ich habe mir von Lush noch einige andere Seifen bestellt und auch noch eine normale Olivenöl-seife daheim und das alles mal diesen Monat testen.
Ich habe allerdings die Befürchtung, dass ich nach der Seifenphase nicht mehr dass HES und die Natronwäsche probieren will ^^

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 02:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
so. habe jetzt auch hier für diesen monat 4 sachen zum ausprobieren.

zum ersten "jumping juniper" von lush
dann " soft shampoo bar" auch von lush
dann ein "seifenshampoo" von dem mittelalterweihnachtsmarkt,
mit klee und olive, leicht rückfettend,
und aus dem reformhaus eine olivenseife, stark rüttfettend.

jumping juniper ist bereits ausprobiert,
die anderen werden folgen.
aufgrund der besseren transportierbarkeit der lushhaarseifen, werde ich sie wohl über weihnachten und silvester wieder benutzen.
ich werde die seifen.zeit also so um 2 oder 3 wochen verlängern, denke ich.
vor weihnachten noch eine der nicht-lush-seifen probieren.

(blickt da jemand durch, der das zufällig liest?)

also.

jumping juniper bereits ausprobiert und mein endgültiges fazit:

leider fettet es doch recht fix nach. maximal 3 tage schaffe ich es ohne waschen. dafür ist das nachfetten an sich "anders".
nicht mehr so, dass es oben nach friteuse aussieht und unten knochentrocken ist.
trotz skalpwash ist es unten weicher und oben fettet es "natürlicher" nach.
allerdings habe ich ab und an einen weißen wachsigen belag auf der kopfhaut. vllt muss ich die seife besser auswaschen oder kalt auswaschen.
eventuell wäre rinsen doch nicht verkehrt.
mal schauen.
aber vom haargefühl ist es sehr angenehm.
ist also durchaus besser als shampoo!

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
Momentan ist alles ein wenig "schwierig".
Ich stelle gerade meine Abstände um, da mich das
NW/SO-Projekt völlig in seinen Bann zieht.
Zwar möchte ich "nur" erstmal von 2-3mal die Woche Waschen
auf nur 1mal kommen (und nicht wie die Anderen, sofort aufs nicht-waschen umsteigen), doch meine Kopfhaut reagiert gerade ziemlich
mit Schuppen und gleichzeitiger teilweise sehr heftiger Sebumproduktion.
An anderen Tagen sind dafür die Längen knirschtrocken.

Ich habe momentan also mein Projekt... nunja,
ein wenig vernachlässigt.
Die Haare sollen ja nicht, nur damit ich in der Rahmenzeit des Projektes bleibe, darunter leiden, wie auch die Kopfhaut.

Deswegen benutze ich weiterhin Haarseife.

Dementsprechend kann ich jetzt mehr über die
Wirkung der Haarseifen bei mir sagen:

Haarseife aus Klee (vom Weihnachtsmarkt):
Sie fettet laut Verkäuferin nur mittelmäßig nach.
Ergebnis bei mir:
Die Ansätze fetten zu schnell nach, die Längen fühlen sich
auch nach sehr gutem Auswaschen ganz leicht seifig an.
Nicht wirklich mein Ding, auch nach 2 Wochen testen nicht
(Zu der Zeit habe ich noch alle 2-3 Tage gewaschen).

Haarseife aus Olivenöl, aus dem Reformhaus:
Diese wurde mir von der Verkäuferin wegen meiner im Winter recht trockenen Kopfhaut empfohlen.
Ergebnis bei mir:
Seifig. Sowohl an den Ansätzen als auch in den Längen.
Ich habe es etwa 4mal ausprobiert, jeweils variiert mit der Länge des Auswaschens, der Wassertemperatur und mit diversen Rinsen...
Einfach nicht meine Seife für die Haare!
Ich benutze sie jetzt zum Duschen und Gesichtwaschen.
Dafür ist sie richtig gut.

"Soft Shampoo Bar" von Lush:
Da ich hier recht weiches Wasser habe, dachte ich mir,
dass sie meinem Volumen etwas auf die Sprünge helfen kann.
Wirkung bei mir:
In der Tat gibt es bei mir etwas mehr Volumen,
fettet jedoch stärker nach als das Jumping Juniper.
Nach der Umstellung habe ich es nochmal benutzt:
Ich komme etwa 4 Tage damit aus ohne dass es allzusehr fettet.
Und seifig ist es zum Glück garnicht.
Liegt wohl daran, dass es wirklich keine klassische Seife an sich ist,
sondern lediglich ein "festes Shampoo"

"Jumping Juniper" von Lush:
Habe ich mir gekauft, da es die Sebumproduktion regulieren soll.
Wirkung bei mir:
Absoluter Favorite von mir!
Nicht nur der Geruch nach Wacholder,
sondern auch, dass es tatsächlich die Sebumproduktion zu reduzieren
scheint, ohne dass meine Längen austrocknen und die Kopfhaut zickt.
Die Haare beginnen erst so nach 5 Tagen richtig "heftig" fettig auszusehen
und mit dem abendlichen Bürsten sieht auch das am nächsten Morgen
in einem Dutt recht gut aus.


Fazit aus dem Seifenexperiment:

Ich werde die beiden Lush-Seifen weiterbenutzen,
denn sie sind beide Recht gut.
Der Juniper ist zwar mein absoluter Liebling,
aber meine Haare und die Kopfhaut zicken, wenn man immer das gleiche nimmt.


Weitere Vorgehensweise:

Ich werde jetzt einfach noch einige Zeit nur Seifen.
Wenn sich die Kopfhaut mit dem Schuppen etc. eingekriegt hat
und ich auch wieder gesund bin (quäle mich seit 5 Wochen mit einem Virus herum und die arme Haut muss wohl ziemlich entgiften, bei den Medikamentencocktails, die ich verschrieben bekomme...),
werde ich mich an die Natronwäsche wagen.
Nur wie gesagt: Erstmal will ich meinen Körper nicht durch noch mehr Wechsel noch mehr irritieren.

LG, Eáráne

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 19:58 
Offline

Registriert: 30.09.2008, 20:43
Beiträge: 188
Wohnort: NRW
Hallo Eáráne,
ich verfolge dein Projekt schon eine Weile mit :wink: , und finde die Haarseifen auch total interessant. Wasche im Moment auch noch alle 2 Tage, eindeutig zu oft.

Ich wünsche dir erstmal gute Besserung und das sich dein Körper schnell erholt *schonganzgespanntaufNatronbin*...

_________________
LG Popeye

1bCiii


Vorsicht Tippfehler ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
@popeye: Danke für die guten Wünsche,
ich hoffe auch, dass mein Imunsystem endlich ganz schnell in Ordnung kommt, damit ich an die Bachelorarbeit zuende bekomm.

Ja, ich bin total froh, dass ich jetzt statt alle 3 Tage nur noch einmal in der Woche wasche. Ich hoffe, dass es in der Nicht-Heizen-Periode wesentlich einfacher ist, aber ich werde dennoch durchhalten.
Und ich mache mir auch weniger Gedanken darüber, ob ich sie heute oder morgen waschen sollte, da ich ja jetzt einen festen Tag in der Woche dafür habe.

Ich geb mir Mühe, dass ich Ende Februar/Anfang März mit dem Natron anfange, um deine Neugier zu befriedigen (und meine auch) ;)


Ergänzung:
Ich habe die Art, meine Haare zu waschen geändert.
Vor der Umstellung auf "1mal die Woche waschen"
habe ich mit der Seife zweimal eingeseift und nicht gerinst,
meistens die gesamten Haare.


Momentan ist es so:
Ab in die Dusche, Haare schön ausspülen, Haarseife drauf (je nachdem, ob ich geölt hab oder nicht nur scalp oder die gesamten Längen),
hochstecken, anderen Körperpflegekram in der Dusche machen,
ausspülen und eiskalt "nur" mit Wasser rinsen.[/i]

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2008, 20:42
Beiträge: 936
ich rinse auch immer mit eiskaltem Wasser nach der Wäsche und es tut danach sehr gut ins warme Handtuch die Haare zu wickeln. Aber wenn du das Wasser zu kalt hast, ist es dir da auch schon passiert das dir der Kopf weh tat? Ich bin so schusselich und hab zu schnell zu kalt eingestellt.

_________________
78 cm SSS
1a F ii
ZU:5,8cm mit Strähnen im Deckhaar die
in ausgeblichener NHF Länge endet.

M.Sailor- ♥der Liebe wegen ★☺mit 2:1 zum Erfolg!☺★Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de