Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 07:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 22:23
Beiträge: 11
Wohnort: Paderborn
So, jetzt mache ich auch mal so ein Tagebuch, vielleicht hilft mir das durchzuhalten ;)
Hört sich alles recht interessant an, also versuche ich es auch mal :)

Ich fang mal an...

Meine Kindheit

In meiner Kindheit hatte ich mal lange Haare mal kurze Haare.
Sie waren so richtig Strohblond, hell und dünn.
Meine Haare hab ich abschneiden lassen auf Igelschnitt, weil meine große Schwester das damals auch so hatte.
Allerdings wo dann die Haare abwaren fand ich es nicht mehr so toll und hab mich auch gar nicht in den Kindergarten getraut und geheult ;)

Meine Jugend


Mal nen bischen länger, mal nen bischen kürzer.
Haare immer noch schön hellblond, aber dünn.
Haare hab ich mir nach lust und laune schneiden lassen. Meistens im Winter lang, im Sommer kurz.

Nachdem ich wieder längere Haare hatte und mein damaliger Freund nicht wollte das ich sie abschneide, hab ich dass dann nachgeholt wo Schluss war :)
Und zwar radikal^^
Von Schulterlänge auf ca 5-6 cm -.- und knallrot.
Gefallen hat es mir sehr gut.

Nach der Jugend

Ãœber das Internet habe ich meinen jetzigen Verlobten kennen gelernt.
Seitdem lasse ich mir die Haare wieder wachsen. Hab sie einfach von dem kurzen Schnitt langwachsen lassen und war ewig nicht bei friseur.
Dann irgendwann mal bin ich dann doch hin um alles mal ein wenig "ordentlich" zu machen.
Naja, dabei kam ein Stufenschnitt raus -.- den ich jetzt wieder loswerden möchte.

Mein Ziele


Kurzfristig: Shampoos ohne Silikone finden die ich vertrage, Schuppen weniger bis gar keine mehr haben,
Mittelfristig: Ab und zu mal selber spitzen schneiden (oder 1-2 cm), vllt eher alle paar Monate wegen den Stufen
bis August bzw. Hochzeit: etwa Rückenmitte, keine Strähnchen mehr, ohne Silikone
langfristig: schöne lange Haare (ca. etwas über Hüfte), gesund, glänzend :)

Meine Schuppen

Schuppen... die habe ich schon seit Jahren. War damit auch beim Hautarzt. Hab verschiedene Öle bekommen die ich Tagsüber reinmachen sollte. Dies hab ich aber ganz schnell seingelassen, da dass Zeug extrem gefettet hat und so konnte ich nirgends rumlaufen.
Irgendwann hat er mir mal ein bestimmtes Shampoo mit Teebaumöl empfohlen. War nicht teuer, hat gestunken, aber geholfen. Wurde aber leider irgendwann vom Markt genommen.
Letztens im dm hab ich so ein Shampoo gesehen und sofort mitgenommen. Swiss-O-Par Teebaumöl Kurspülung oder so ähnlich. Mal abwarten was es bringt.

Haarschnitt

So hier mal mein erster Versuch beim Haare schneiden:
Sind zwar nicht allzugut aber es kommen bestimmt noch bessere.
Vorher
Bild

Nachher
Bild

Shampoos

Die waren mir früher egal. Ich hab das genommen was Mama gekauft hat.
Irgendwann hab ich mir dann doch selber Shampoo geholt: Fructis, Pantene, Head & Shoulders usw.
Alles schön mit Silikonen.

Seit ich hier im Forum lese, bin ich seit ein paar Tagen endlich auf Shampoos ohne umgestiegen. :)

Als erstes hab ich zum umstellen ein mildes shampoo genommen, Babyshampoo von Hipp, weil es eine kleine Flasche war zum Probieren. Danach war mal wieder alles am jucken.

Gestern morgen zum ersten Mal das Shampoo von Swiss-O-Par Teebaumöl genommen. Weniger jucken, weiche Haare.
Heuter werde ich über Nacht Öl auf die Kopfhaut machen bzw. hab ich schon. Und es juckt nicht mehr.
Das Öl ist auch von Hipp und auch in Probiergröße.

Meine Haare/Kopfhaut

Die sind dünn, aber im Sommer Strähnchen bekommen, die mit der Zeit jetzt rauswachsen sollen.
Sie sind trocken, stehen zu alles Seiten ab und laden sich schnell auf -.-
Spliss? Weiß ich nicht, mal nach suchen woran man das erkennt...
Meine Kopfhaut ist auch trocken, sehr beansprucht wegen den Schuppen und kratzen.

Waschen

Haare waschen mache ich im Moment alle 2-3 Tage, je nachdem wielange ich aushalte und wie meine Haare aussehen.
Ich hoffe das ändert sich noch.
Soweit es geht, versuche ich die Haare an der Luft zu trocken, wenn es nicht geht föhne ich nur soweit das sie nicht pitschnass sind und dann auch nicht zu heiß.
Nach dem Waschen habe ich meistens ein Handtuch um.
Beim Waschen mache ich das mit der Spülung, also in die Längen und Spitzen.
Das Shampoo verdünne ich und alle 2-3 Haarwäschen, so einmal die Woche spüle ich dann mit Kamillentee aus.

Bürsten

Die waren mir früher genauso egal, weil bei kurzen Haaren hat mich das nie interessiert.
Seit wenigen Wochen besitze ich einen grobgezinkten Kamm.

Außerdem Versuche ich sooft es geht einen Zopf zu machen, hochstecken bin ich meistens zu faul.
Nachts mache ich mir mittlerweile zumindest nen Zopf, des öfteren flechte ich, vor allem wenn ich abends Haare gewaschen habe.

Was ich noch vorhabe?

- Leave in probieren
- Verschiedene Arten beim Haarewaschen
- Haarwäsche zumindest etwas mehr herauszögern
- mehr auf meine Haare achten :)

So das war es erstmal...
Aber mir fällt bestimmt noch was ein ;)

LG

*Update*
Nach den ersten Haarwäschen mit dem Teebaumölzeug geht es schon besser mit dem Jucken und meine Spitzen mögen diesen Selbstgemachten Balsam :)

_________________
¸.•*¨`*•.¸¸.•*1b M i`*•.¸¸.•*¨`*•.¸


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2008, 23:23
Beiträge: 2977
Hallo Kitjara, willkommen :winkewinke:

Du machst ja schon eine ganze Menge für Dein Haar! Hast Du Dich im Vorfeld, bevor Du zu uns kamst, bei uns im Forum schlau gemacht, oder sind das alles Erkenntnisse (z. B. der Wechsel zu silikonfreien Shampoos), zu denen Du im Laufe der Zeit selbst gekommen bist?

Irritiert bin ich über die Bemerkung:
Spliss? Weiß ich nicht, mal nach suchen woran man das erkennt...

Du weißt doch sicher, wie das aussieht :? - 1 Haar=2 Spitzen.... :lol:

Der Haarschnitt ist auch ganz gut geworden.
Ich bin ziemlich sicher, dass Du auf dem besten Weg bist.
Mach weiter so. :D

LG!

Welchen Balsam nimmst Du für die Spitzen?

_________________
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 22:23
Beiträge: 11
Wohnort: Paderborn
Hallo Gwendolyn :winke:

Für mein Haar mache ich im gegensatz zu vorher schon einiges... nur Versuche ich auch nicht zuviel zu machen :)

Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich sehr viel mitgelesen und dadurch hab ich dann meinen inneren *****hund überwunden und hab meine alten Shampoos verbannt.

Zu der Erkenntnis bin ich schon früher gekommen das ich mehr dafür tun sollte, nur hatte ich für meine Haare keine Zeit.
Bis vor ein paar Jahren war ich so gut wie jeden Tag am Reitstall... Stroh, Pferde, Heu, Späne, der Reithelm... alles bei Wind und Wetter. Da habe ich nie so an meine Haare gedacht. Seit dem ich meine Ausbildung angefangen haben, viel Büroluft, hab mit dem reiten aufgehört, nicht mehr soviel draussen... bin öfters krank wie vorher... und seit dem ich hier lese, achte ich auf meine Haare.

Ja, die Sache mit dem Spliss :pfeif:
Hab mir mal meine Haare angeschaut und schon einige entdeckt, aber nicht übermäßig viel. Kann man die Haare dann einfach abschneiden oder doch eher zum Frisör? Hab für sowas nicht sooo viel Geld übrig.

Hab mir heute erstmal ein Leave-In gemacht, vor allem deswegen, weil es gegen meine geladenen Haare hilft. Hab da nämlich zu kämpfen mit :kettensaege:
Den Tip den ich von einer Frisöse bekommen hab: Gel reinmachen -.- fand ich nicht grade toll.. aber das wird :wink:

Lg

_________________
¸.•*¨`*•.¸¸.•*1b M i`*•.¸¸.•*¨`*•.¸


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 23:09 
Offline

Registriert: 14.09.2008, 19:53
Beiträge: 181
Wohnort: Mittelfranken
Was das selber Spliss schneiden angeht: Das klappt am besten, wenn du einzelne Strähnen zwirbelst dann stehen nämlich alle Spitzen ab und du kannst kucken, welche kaputt sind.
Generell sollte man darauf achten, dass man eine gescheite und scharfe Schere benutzt, sonst wird das Haar nicht gerade abgeschnitten und der Spliss ist ganz schnell wieder da :roll:
Und man soll nicht direkt hinter der gesplissten Stelle abschneiden, sondern 2-3 cm dahinter :!:

_________________
1bMii (schwarz gefärbt mit Coloration/ Indigo)
65cm (SSS)
Wunschlänge: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 22:23
Beiträge: 11
Wohnort: Paderborn
Das Leave-In ist ganz gut geworden.
Hab mir erstmal eine kleine Menge gemacht zum probieren und ich muss sagen es hilft und fühlt sich gut an :)

Mal schauen wie es heute abend nach dem Waschen aussieht, wenn ich das ins noch feuchte Haar mache!


Danke Skullflower,

werde mich dann die nächsten Tage mal dran setzen und schauen was ich so finde :)

_________________
¸.•*¨`*•.¸¸.•*1b M i`*•.¸¸.•*¨`*•.¸


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2008, 23:23
Beiträge: 2977
Skullflower hat geschrieben:
Was das selber Spliss schneiden angeht: Das klappt am besten, wenn du einzelne Strähnen zwirbelst dann stehen nämlich alle Spitzen ab und du kannst kucken, welche kaputt sind.


Ja genau, das ist eine prima Technik. So mache ich es auch immer.....

Und zum Schneiden möchte ich Dir auch ausschließlich eine gute Haarschneideschere empfehlen, die es schon günstig bei Ebay gibt...
Bloß nicht mit einer Nagelschere oder so schneiden.....

Als ehem. aktive Reiterin kenne ich es auch, wie strapaziert Haare sind, wenn sie durch Wind und Wetter kommen... :roll:
Aber nun tust Du ja nur Gutes für Deine Locken :wink:
Ich werde Dein TB mitverfolgen.... LG

_________________
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 22:23
Beiträge: 11
Wohnort: Paderborn
Hallöchen...

so, nach ein paar Tagen... meine Kopfhaut juckt zwar immer noch ein wenig, aber nicht mehr sooo doll wie vorher.

Das mit dem Schneiden... ne Schere hab ich dafür... nur das mit den einzelnen Strähnen und dann die spitzen schneiden. Wird ne Menge arbeit wegen meiner Stufen -.-

Das Leave in was ich mir selber gemacht habe ist echt toll, meine Haare fühlen sich echt gut an und sie mögen das Zeug.

Muss mir heute neues machen, da ich mir erst nur wenig gemacht habe zum probieren.

So, das wars erstmal wieder, gibt ja noch nicht soo viel zu berichten.

LG

_________________
¸.•*¨`*•.¸¸.•*1b M i`*•.¸¸.•*¨`*•.¸


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008, 13:57 
Offline

Registriert: 14.09.2008, 19:53
Beiträge: 181
Wohnort: Mittelfranken
Zitat:
Das mit dem Schneiden... ne Schere hab ich dafür... nur das mit den einzelnen Strähnen und dann die spitzen schneiden. Wird ne Menge arbeit wegen meiner Stufen -.-
Man kann sich das ja auf mehrere Tage aufteilen :wink: Und schau, dass du das in gutem Licht machst, sonst übersiehst du die Hälfte ^^

_________________
1bMii (schwarz gefärbt mit Coloration/ Indigo)
65cm (SSS)
Wunschlänge: Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de