Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Carthasis will keine Schuppen mehr
BeitragVerfasst: 04.12.2008, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
So, da bin ich wieder. Mein altes Projekt hat ausgedient, weil ich die beiden wichtigsten Ziele (Frisuren zu lernen und eine funktionierende Routine für besonders faule Leute zu finden) erreicht hatte. Wer sich dafür interessiert, der gehe bitte hierhin. Neues Projekt heißt:

Schuppen weg in drei Monaten

Ausgangssituation der Haare:

- fein, Umfang 9-10 cm, Länge 80 cm
- 1a glatt
- dunkelbraun vor halbem Jahr mit Henna gefärbt (sieht man kaum noch was)
- etwas Spliss in den Spitzen
- gelegentlich etwas trocken
- manchmal 'trockene' und manchmal 'fettige' Schuppen.

Pflege bei Beginn des Projektes

- Wäsche alle 3-4 Tage
- Shampoos: Alverde O/H, A/Z, B/S im Wechsel
- kalte Apfelessigrinse

Sonstiges

- Holz und Hornkamm werden je nach Lust und Laune verwendet.
- es ist Winter, ich trage also fast jeden Tag eine Mütze. Wie sich das über längere Zeit auswirkt wird man dann ja sehen.
- es ist Winter also föhne ich wieder etwas häufiger.


Theorien über Herkunft von Schuppen

- trockene Kopfhaut
- Essigrinse
- Schampoo passt nicht

Lösungsansätze (wird erweitert)

1. Kopfhaut vor jedem Waschen (am besten über Nacht) mit Öl massieren um Durchblutung anzuregen und die Haut weniger trocken zu machen und vor Tensiden zu schützen.

2. ... kommt später...
.
.
.

~~~

So morgen kommt ein Photo, außerdem erster Eintrag einer Wäsche. Das mit dem Öl mach ich schon 'ne Weile aber nicht regelmäßig und nicht organisiert, deswegen weiß ich nicht so recht ob es hilft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2008, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt! Bei mir habe ich jetzt die Lösung in der Zitronenrinse entdeckt (komischerweise hat die Essig bzw. Apfelessigrinse keinen Erfolg gebracht). Mal so als Anregung :)

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008, 01:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
Danke, Yamale! Ich erinnere mich vage, das meine Haare früher keine Zitronenrinse mochten, aber nachdem ich mit Öl durch bin werde ich's wohl probieren müssen.

...Und mit mochten meinte ich, die wollten dann noch Kondi oder Öl oder sonst was hinterher geschoben, während die mit Essig und sonst nichts meistens schön werden ;) *alles für die eigene Faulheit tue*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008, 13:15 
Oh wie schön, dass du doch ein Projekt weiterführst :)
Ich hatte mich schon gewundert warum das alte einfach so geschlossen wurde ...

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg! :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
Sooo, bin noch am Ãœberlegen, ob ich heute Haare wasche. Ich geh nachher auf den Weihnachtsmarkt und eigentlich hab ich gedacht, ich zieh Mütze an und gut ist, aber jetzt ist es fast 10 Grad und zu warm für Mütze. Aber egal, ob ich heute wasche oder morgen, es wird eh folgendermaßen aussehen:

7.12.2008

Öl: Calendula Pflegeöl von Weleda (Im Prinzip nur Sesamöl, meine Haare scheinen es zu mögen)

Shampoo: Alverde A/Z

Rinse: Apfelessig

~~~~

Und aktuelle Photos, ist etwas dunkel, deswegen werden die nicht so schön wie im Sommer.
Bild

Und mit Ziellinien:
Bild

Ich schneide demnächst Spitzen, das sieht echt nicht mehr so schön aus.


Zuletzt geändert von Carthasis am 07.12.2008, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008, 15:53 
huuuuuuuuuuuuiii - wohl schön! :)
ich mag deine haare.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2007, 16:12
Beiträge: 1533
Wohnort: Wien
:ohnmacht:


Viel Erfolg bei deinem Projekt!
Wieso willst du die Spitzen denn schneiden, ich find die sehen hervorragend aus. :shock:

_________________
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach SSS) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
Weil sie auf den letzten 5 mm total zersplisst sind, alle in weißen Punkten enden und ständig abbrechen :P Hab das letzte mal vor über einem halben Jahr gestutzt, sind schon etwas unordentlich geworden. Ich will ja nicht mehr als 1 cm abhaben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2008, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
Okay, Wäsche war am Ende erst heute, aber egal. Nach dem Waschen gab es einige Schuppen als ich gekämmt hab, zwar wenige, aber Schuppen schon direkt nach der Wäsche? Nicht gut.

Mein eigentliches Problem heute ist: ich brauche einen Friseur. Kann mir irgendwer einen guten, studentenfreundlichen (soll heißen nicht teuren) Friseur in Köln-Bonn oder Umgebung empfehlen? Auf der grünen Liste steht nichts und wir dürfen da ja nicht fragen.

Meine Mutter versteht es anscheinend nicht, wenn ich sie bitte den U-Schnitt nachzuschneiden, und zwar soll bitte 1 cm ab. Ja, auch von den Seiten. Und gerade soll es auch bitte sein.

*kritisch beäug*
Bild
Bild

Weiß nicht wie ihr das seht, ich finde das nicht besonders gerade :heulend_weglauf:

Und sie meinte sie seien unten total dünn und ich müsste mindestens 5 cm abschneiden, damit wieder nach was aussieht. :heul:


Zuletzt geändert von Carthasis am 07.12.2008, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2008, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 15:10
Beiträge: 3392
Wohnort: Bottrop
:ohnmacht:
Deine Haare sind echt der Hammer schlechthin! Ich weiß ja nicht, was du da genetisch abbekommen hast, aber wenn deine Haare dünn sind, dann hab ich gar keine auf dem Kopf. :lol:
Tolle Farbe, tolle Struktur und toller Schnitt. Punkt. Ende. Aus. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2008, 19:17 
Ich finde das durchaus gerade. Was hast du denn? ;)

Und: :ohnmacht: *glotz* Toll! :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2008, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Hm, ich sehe auch nichts Ungerades oder gar Löcher. Ist doch schön geschnitten! Deine Haare sind wirklich schön, hoffentlich bekommst du das mit demn Schuppen auch noch in den Griff *daumendrück*

liebe Grüße
Roberta

PS: Als ich deinen ersten Post gerade gelesen habe, habe ich statt ,,Schuppen weg in drei Monaten" ,,Schuppen weg in drei Minuten" gelesen und mich gefragt ob du das wirklich ernst meinst :wink:

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2008, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2007, 10:26
Beiträge: 381
Wohnort: Süddeutschland
Deine Haare sind ein Traum! So glänzend und gleichmäßig dick. Ich seh da keine dünnen Spitzen, und auch nichts schief geschnittenes.

Einfach schön!

_________________
Haartyp: 1b F-M ii
~ Hüftlänge (86 cm SSS)
Ziel 1: Länge halten, bis die Spitzen gleichlang und kräftig sind - erreicht
Ziel 2: Steißbeinlänge -> Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2008, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
Ach dünne Spitzen... Quatsch. Den Schnitt finde ich persönlich auch ok, aber man hat da ja meist seine eigene Vorstellung und dann soll es auch GENAU SO aussehen ;) Vllt kann dir ja Tija oder Sirja einen Friseur empfehlen. Die waren ja auch in der Gegend.

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
Danke schön für die lieben Komplimente :) Ich finde ja selbst, dass meine Spitzen nicht allzu dünn sind, weiß auch nicht, ie sie drauf kommt :nixweiss: Egal. Mütter halt.

Ergebnis Wäsche vom 7.12.2008

- kurz nach dem waschen etwas Schuppen, sonst sehr wenig bis kaum vorhanden
- kurz vor dieser Wäsche leichtes Kopfhautjucken nach Öl Massage und ausgiebigem Kämmen - Schuppen vor allem nach Kämmen. Aber erstaunlich wenig.

11.12.2008

- Öl: Calendula Pflegeöl von Weleda (auch in den Längen)

- Shampoo: Alverde A/Z

- Rinse: Zitronensaft (Plastikzitrone) - halbsoviel wie essig, auf 1,5 L, leicht nachgespült.

Bin etwas hibbelig wegen der Rinse, ich hab total vergessen neuen Essig zu kaufen und außer Essenz und Balsamico haben wir sonst nichts zuhause. Hab jetzt den Zitronensaft als Notlösung genommen, ich meine mich aber erinnern zu können, dass meine Haare das nicht mochten. Ich hoffe es klappt, denn am WE sollen sie schön sein ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de