Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 13:02 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 23:33
Beiträge: 2507
So, nach langem Ãœberlegen hab' ich mich nun doch entschlossen ein kleines Tagebuch anzulegen.

Zu meiner Haargeschichte:
Ich hatte als Kind immer sehr lange Haare mit Pony um die ich auch oft "von den Großen" beneidet wurde, mit 8 Jahren ließ ich mir die ersten blonden Strähnen auf mein damals ungefähr hellbraunes/dunkelblondes Haar machen, nun gut, da die Haare ziemlich gesund waren hatte das auch keine Konsequenzen. Irgendwann, wohl so mit 9 Jahren kam ich auf die "tolle" Idee meine Haare bis kurz über die Schulter abschneiden zu lassen. Von da an fing dann das Chaos an, ich kann kaum noch überblicken in welchem Zeitrahmen alles stattfand aber hier mal ein grober Ãœberblick: Von da an bis zum Alter von 14 Jahren hatte ich kinnlange dunkelbraune, schulterlange dunkelrote, schulterlange blonde und schulterlange schwarz/blaue Haare. (Hab' den Eindruck da fehlt noch einiges...) So von da an habe ich dann ca. einmal im Monat mit blauschwarz selber gefärbt und war auch relativ selten beim Frisör, meinen Pony ließ ich mir zwischendurch raus wachsen aber für den Gruftilook ließ ich mir einen mega kurzen gerade schneiden den ich jeden Morgen geglättet habe. Diese Farbe hat es bei mir sehr lange ausgehalten, hatte ja auch keine andere Wahl da dieses Schwarz bombenfest auf meinen Haaren saß, also habe ich sie einfach wachsen lassen und der Pony war dann auch bald weg, zwischendurch hab' ich sie dann alle 2 Tage schön mit einer Silikonbombe zugekleistert. Vor den Sommerferien diesen Jahres wurde es mir dann zu dumm, ich war schon lange genervt von der Haarfarbe und dachte nur noch "Mach es weg!!!". Mutig ging ich zum Frisör und ließ mir meinen kompletten inzwischen taillenlangen Schopf blondieren, mit dem Wissen ich müsste Haare lassen. Da ich ja aber keine Blondine sein wollte sondern rote Haare schon immer mochte ließ ich sie mir zuerst in irish red und dann in Kupfer färben, diese Farbe habe ich bis jetzt auch beibehalten. Die Friseurin war ganz erstaunt wie "gut" meine Haare das doch verkraftet hätten. Nunja so kamen ca. 4cm dünne Spitzen ab, nicht so schlimm wie ich dachte. Also, "fertig und ab nach hause" dachte ich mir. Nach ein paar Tagen hab' ich dann den Milimeter dicken Schorf auf meiner Kopfhaut bemerkt der auch in den nächsten 2 Wochen immer mal wieder kam, ebenfalls bemerkt habe ich dann dass meine Haare absolut im Ar*** sind, tja, Schere her und 10cm ab. Immerhin war ich zu dieser Zeit auf Silikonfreie KK Shampoos umgestiegen, die Kuren blieben allerdings Bomben. Bis Ende letzten Monats habe ich dann immer wieder ein paar cm abgeschnitten, auch um die Stufen und den U-Schnitt rauszubekommen der mir mal unfreiwillig verpasst wurde. Dann stieß ich im Internet auf NK und habe ewig da gesessen und mich informiert. Dann fasste ich den Entschluss "Alles muss raus!" und habe weil ich der ungeduldigste Mensch der Welt bin mit einem klar machenden Shampoo den ganzen Müll runter gewaschen. Danach sahen meine Haare aus wie Stroh aber ich war glücklich weil es ein Anfang zur Besserung war (Das war vor ca. 3 Wochen). Ich legte mir sofort eine 2-in-1 Bürste mit Wildschwein- und Holzborsten und einen Holzkamm zu, dazu noch Kokos und Jojobaöl, ein mildes Babyshampoo (von Rossmann), die SBC und meine geliebte Neobio Kräuter Haarkur und zum Schutz noch den Neobio Henna Haarbalsam. An der Haarfarbe muss allerdings auch noch etwas getan werden, darüber kommt aber noch ein eigener Abschnitt. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 13:09 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 23:33
Beiträge: 2507
edit


Zuletzt geändert von Cold World am 30.04.2011, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 15:31
Beiträge: 401
Wohnort: Leipzig
Woooh, eine Mutige! :D
Sich über Strohhaare freuen können auch nur die Wenigsten.

Hoffentlich erholen sich deine Härchen bald wieder. Mit wasserlöslichen Filmbildnern (z.B. Weizenquat im Leave In) kann man vermutlich die größten Schäden verdecken, ohne dabei diesen Silikon-Austrocken-Effekt zu haben.

Ansonsten einfach rauswachsen lassen.
Das muss ich zur Zeit auch - ähnlich wie du habe ich krasse Färbeschäden.

Viel Erfolg und Geduld beim Züchten!

Edit: Wow, die sehen aber trotzdem toll aus. Schöne Locken!!!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 13:20 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 23:33
Beiträge: 2507
Haaralltag:

Ãœber Nacht trage ich entweder einen oder zwei Franzosen, viel mehr kann ich leider noch nicht. :(

Tagsüber lasse ich wenn ich Schule habe den Franzosen aus Zeitnot morgens drin oder lasse die Haare offen (Habe ich mein Leben lang gemacht, schwer sich um zu gewöhnen).

Waschen/Pflegen:
Habe gerade angefangen nur noch mit Conditioner zu waschen (SBC) was bisher auch ziemlich gut klappt. (ca. 2 mal in der Woche) Wenn ich dann doch mal waschen will nehme ich das Babyshampoo von Rossmann und verdünne es sehr stark. Da ich von SBC als Kur momentan enttäuscht bin nehme ich die Neobio Kräuter Haarkur, die macht die Haare unendlich weich und gut kämmbar (sogar meine!), danach wird sehr kalt ausgespült, vorsichtig ein Handtuch drum gewickelt und dann in die nassen Spitzen Kokos- und in die Längen Jojobaöl einmassiert. Für's komplette Haare gibt's dann noch etwas Neobio Hennabalsam, das ganze kämme ich mit einem grobzinkigen Holzkamm und lasse es trocknen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 13:22 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 23:33
Beiträge: 2507
Danke Jeanne. :D
Ich bleib' zuversichtlich, bisher hab' ich alles wieder hinbekommen. ^^ *Geduld, Geduld, Geduld...*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 13:37 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 23:33
Beiträge: 2507
Haarfarbe:
Meine momentane Haarfarbe gefällt mir eigentlich sehr gut aber ich möchte auf Henna umsteigen um weiteren Schaden durch Chemie zu vermeiden, eine Probesträhne mit der gewünschten Farbe habe ich bereits gemacht, allerdings hat mein Ansatz das nur sehr schlecht angenommen, deshalb werde ich nächsten Monat mal ein bisschen in den etwas dunkleren Orangetönen stöbern, vielleicht ist ja was dabei was man sogar auf meinem Köteransatz sieht. Wenn nicht hätte ich nur noch die Optionen jeden Monat den Ansatz mit Chemie zu färben oder alles braun zu tönen und dann mit einem Dunkelroten Henna weiter zu machen. :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Cold World, Du hast eine tolle Haarfarbe und Struktur. Mach Dir keine Sorgen, das kriegst Du wieder hin. Diese Farbe kannst du auch mit PHF erreichen - und das ist sehr gut für die Haare, die werden viel kräftiger und geschmeidiger.

Behandle sie nur weiterhin gut. Kuren, ölen, sanft waschen, gute Produkte.

Wenn Du Dich am wohlsten mit offenen Haaren fühlst und darauf achtest, daß sie nicht unter Gurte, Taschen etc geraten, trag sie doch ruhig weiter offen, wenn Du unter Leuten bist. Dutt oder Zopf nur, wenn Du allein bist oder wenn es nicht drauf ankommt. Man muß ja nicht 100%ig sein. Schäden minimieren, das ist doch gut genug.

Ich habe mich im Laufe der Zeit an das Gefühl gewöhnt, die Haare hochgesteckt zu tragen. Wichtig dafür sind auch schöne Werkzeuge - haarschonend und ästhetisch, so daß man sich wohlfühlt und nicht wie Lumpenmüllers Lieschen.

Das Silikon hätte sich übrigens auch so rausgewaschen. Ein bißchen Geduld, und es geht auch :wink: Es ist ja kein Gift. Manche Leute benutzen zB jede dritte oder vierte Wäsche was Silikonhaltiges, und andere, auch hier im Forum, benutzen bewußt Silikonprodukte, weil sie sie mögen. Es gibt nicht nur einen richtigen Weg.

Deine Haare sind richtig schön!!! Solche Wellen hätte ich immer gern gehabt :cry: aber ich habe inzwischen gelernt, meine Haare so zu akzeptieren, wie sie sind.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Bild Ohhhh, diese schönen Wellen!!!! Und so eine tolle Farbe!

Ich bin übrigens genau vor einem Jahr von Chemie (und Henna im Wechsel) auf Henna und Schaumtönungen umgestiegen. Es lohnt sich wirklich! :D Leider bekomme ich mit reinem Henna nicht das helle Rotblond, was ich gerne hätte, aber meine Haare sind jetzt viel schöner und gar nicht kaputt.

Wenn normales Henna nicht so gut hält, dann wäre Henna mit Pikramaten vielleicht eine Lösung. Ich nehme das auch meistens, weil sonst meine grauen Haare nicht so gut angefärbt werden.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und Durchhaltevermögen. :cheer:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Manchmal muß man zweimal mit PHF drübergehen, bis es hält. Die Farbe verändert sich auch noch ein bißchen nach einem Tag. Ich lass sie auch immer mindestens 3 Stunden drauf.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 14:41 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 23:33
Beiträge: 2507
Nächsten Monat kommen die Farbexperimente, muss ja den Ansatz erstmal etwas rauswachsen lassen (was diesmal wohl etwas schneller geht, Dank der Bierhefe. :yippee: )

Seit ich am Samstag auf einem Oi Konzert war hab' ich vereinzelt Schuppen auf meinem Kopf entdeckt, vielleicht sollte ich mal wieder mit Shampoo waschen, könnte ja einmal pro Woche CO und das zweite Mal CWC machen. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 15:59 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 23:33
Beiträge: 2507
edit


Zuletzt geändert von Cold World am 30.04.2011, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Einigermaßen?
Ich find das sieht doch gut aus! Vor allem oben, beim schwierigen Part, sieht es sehr gleichmäßig aus :).

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 16:29 
Offline

Registriert: 29.11.2007, 18:46
Beiträge: 2342
Schöne Haare, toller Geschmack. *auf namen hindeut* :)

_________________
1bMiii, 85cm SSS - tiefe Taille - Hüfte, Braunbär


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 16:39 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 23:33
Beiträge: 2507
@CocosKitty
Danke, hat aber auch ’ne Weile gedauert bis das überhaupt so aussah, ich glaube anfangs hab’ ich immer „aus versehen“ einen Holländer gemacht. ^^

@Thomas
Danke aber noch sehen sie ja ziemlich mickrig aus. Ganz im Gegensatz zu deiner Mähne, wow! :shock:
Schön, dass jemand die Bedeutung meines Namens erkannt hat. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008, 21:38
Beiträge: 2646
Wohnort: Saarland
Ohhh ist die Farbe toll *neidisch bin*

_________________
2cMii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de