Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.01.2009, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007, 13:07
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin
The long road to ruin..

Jaja, das könnte momentan eigentlich auch der Titel meines Projektes sein!

Aber es soll ich meinem Projekt natürlich nicht darum gehen, dass ich meine Haare noch weiter zu Grunde richten will.

Gesund sollen sie wieder werden!

Es gibt so einiges, was meinen Haaren in Laufe der Zeit zugesetzt hat - der Ãœbersichtlichkeit halber werde ich aber heute erstmal schreiben was meine Haare zuletzt so ruiniert hat:

- Vor 2 Jahre hatte ich Dreadlocks, die mir nicht mehr gefielen.

- Also schnipp schnapp - schnitt ich sie ab.

- Ãœbrig blieben ca 7 cm lange - ziemlich gesunde Haare (nie gefärbt, lange Zeit nur 1x im Monat gewaschen usw.)

- Diese Haare durften dann 1 Jahr lang wachsen. Bis ich mich, als sie a kinnlänge waren, in einem emotional so unberechenbaren und fertigen Zustand befand und mir eine Dauerwelle machen lies.

- :irre: --> Es war soooo schrecklich!!!!

- Es sah einfach Katastrophal aus, ich verbrachte also ein weiteres Jahr damit den Mist wieder rauswachsen zu lassen.
Natürlich kürzte ich die Haare immer wieder um auch wirklich den letzten Rest los zu werden.

- Während der ganzen Zeit habe ich meine Haare immer mal wieder mit Henna gefärbt weswegen sie bräunlich-rot waren.

- Da ich mein Naturblond (ziemlich hell) wieder haben wollte habe ich jetzt blondiert.

- Ich weiss, das hätte ich nicht unbeding tun sollen - aber der Ansatz sah so grottig aus (wie eine Glatze) und den Rotton wollte ich auch nicht mehr.

- Leider musste ich mehrmals blondieren, da die Haare erstmal orange, dann Gelb und jetzt halbwegs blond wurden.

Zusammenfassung:

Haare sind mehrfach blondiert und in den Längen und Spitzen zum Teil noch von Dauerwelle maltretiert.

Die Haare sind etwas kürzer als Schulterlang (ca 40 cm wenn ich mich nicht täusche) -ich musste nach dem Blondieren nochmal einiges abschneiden .



Und jetzt zu dem Wichtigsten :)

Was ich erreichen möchte:

- Ich möchte trotz der immensen Haarschäden an Länge gewinnen.

- Als erstes Ziel hab ich mir hier Schulterlänge (aber nicht auf der Schulter sondern schon etwas über der Schulter!) gesteckt.

- Haarlänge kann ich nur gewinnen, wenn meine Haare wieder etwas stabiler sind. Ich muss also pflegen, pflegen, pflegen.


Ich werden in meinem Projekt so einiges ausprobieren und Dinge, die ich als sehr positiv für meine Haare einschätze grün kennzeichnen. Dinge, die mir negativ auffallen werden rot markiert.

So, morgen werde ich schreiben wie ich mir die Aufbauarbeiten für meine Haare in den nächsten Wochen vorstelle, welche Produkte ich benutzen werden usw.

Bilder mache ich heute abend noch, die kommen dann morgen auch noch online!


Edit:
Ich habe Bilder gemacht!
Sind nicht besonders gut geworden, irgendwie ist es ja doch gar nicht soo einfach, seine eigenen Haare zu fotographieren!!
Ist alles bei Tageslicht aufgenommen.
Bei dem zweiten Bild sieht man die Länge ganz gut, bei den anderen beiden kommen auch meine (unfreiwillig) grünen Strähnen ganz gut raus..

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Lilabelle am 06.01.2009, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2009, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Da wünsche ich Dir viel Erfolg! Schon kleine Veränderungen können große Ergebnisse bringen - wenn Du Geduld hast und konsequent bist. Meiner Erfahrung nach ist es besser, langsam und in kleinen Schritten umzustellen, als auf einmal ganz viel zu verändern, so daß Du nicht mehr weißt, was geholfen hat.

Es ist schön, nach einer Weile den Erfolg zu sehen, das kann ich Dir versichern!

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, daß Deine Haare nicht halb so übel aussehen, wie Du meinst :wink:

Lies Dich ein und mach Dir keine Sorgen. Während Du diese Zeilen liest, wachsen Deine Haare!

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2009, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 20:26
Beiträge: 10853
Wohnort: Hamburg
hallo!

schön, dass du dich entschlossen hast, netter zu deinen haaaren zu sein - sie werden es dir danken. bin gespannt auf deine fotos und den fortgang deines projekts.

viel spaß beim züchten!

_________________
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2009, 22:41 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Viel Erfolg wünsche ich Dir!

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2009, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007, 13:07
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte!!
@Mata ...ich weiss nicht, jetzt kannst du dir ja selbst ein Bild davon machen wie übel sie aussehen ;)
Und was du schreibst mit dem vielen Ausprobieren: das hatte ich bis jetzt die ganze Zeit hier. So viel ausprobiert / geändert, dass ich einfach nicht mehr wusste, was wirklich geholfen hat.
Ich hoffe, das durch mein Projekt etwas in den Griff zu kriegen!



So, heute wollte ich ja schreiben wie meine künftige Pflegeroutine aussehen soll.

Ein kurzer Rückblick:

Bis jetzt habe ich abwechselnd das Lush Rehab Shampoo und das Urtekram Rhassoul Shampoo genommen.
Der Waschrythmus war alle zwei Tage manchmal auch öfter.
Als Condi hatte ich den Aubrey Organics Honeysuckle Conditioner.
Dazu gabs ab und zu ne Kur, vor allem die Alverde Feuchtigkeitskur und die Swiss-o-par Cashmere Kur.
Kokosöl hab ich bei Bedarf in den Spitzen angewendet.

Natürlich brauche ich jetzt mehr Pflege, deswegen soll mein Programm so aussehen:

Gewaschen wird weiterhin alle zwei Tage, jedes zweite Mal aber nur mit Condi oder Kur!

Shampoo:

Lush Rehab im Wechsel mit dem Swiss-o-par Shampoo für graue Haare.
Letzteres enthält Silis aber ich habs erst später gesehen und wills eben aufbrauchen.
Das Rhassoul Shampoo fliegt raus.
Es hat meine Haare zwar nicht ausgetrocknet aber besonders gepflegt hat es eben auch nicht.

Condi:

Der Honeysuckle Conditioner ist aufgebraucht und die Leute von Aubrey haben mir geraten erstmal die GPB Glanzspülung zu versuchen.
Ist zwar für normales Haar deklariert aber mir gesagt, dass sie blondierte Haare besser aufbauen würde.

Zudem habe ich mir bei Khadi Shikakai Pulver bestellt.
Da es noch nicht da ist, kann ich noch nicht beurteilen ob es eher als Condi oder al Shampoo wirkt.
Werde dann diesbezüglich mein Haarpflegeprogramm nochmal ändern.

Öl:

Ich habe mir von Khadi das Amla Haaröl bestellt, dass ich jeden Abend vor der Haarwäsche auf Kopfhaut und angefeuchteten Haaren anweden will.

Kokosöl werde ich ab und zu nach dem Waschen in die Spitzen geben wenn ich sowieso einen Zopf machen will oder nicht rausmuss.
Öl macht meine Haare generell imme fettig, egal wie wenig ich nehme.

Kur

Ich werde weiterhin bei der Alverde Feuchtigkeitskur bleiben.
Ansonsten werde ich öfter die verschiedenen Rezepte für Kuren hier aus dem Forum anwenden.
Fand die bis jetzt alle nicht so schlecht aber meist war es bei mir so, dass ich so viel ausprobiert / geändert habe, dass ich hinterher nicht wusste, was wirklich gewirkt hat.
Werde dann immer aufschreibenwie die Wirkung so war.

Leave-in

Habe den Sanotint Balsam hier aber schon länger nicht mehr benutzt.
Vor längerer Zeit gefiel er mir nicht so gut, aber meine Haare haben sich ja geändert, deswegen werd ich ihm noch ne Chance geben.


Ich stehe jetzt noch vor einer wirklich großen Frage:

Nach meiner letzten Blondierung habe ich Silikone (KK Spitzenbalsam) in die Haare gegeben, einfach weil ich den Anblick und das Abbrechen nicht ertragen konnte.
Meint ihr, es spricht etwas dagegen, Silis so lange zu benutzen bis die Haare so weit nachgewachsen sind, dass ich die kaputten Spitzen abschneiden kann ohne zu viel Länge zu verlieren.

Ich würde die Haare dann jetzt noch 2 Monate mit Silis in den Spitzen wachsen lassen und dann 3-4 cm abschneiden.
Mein Plan wäre dann wieder da zu sein wo ich jetzt bin nur mit (etwas) gesünderen Spitzen ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007, 13:07
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin
So, heute das erste mal nach dem Blondieren gewaschen:
Swiss-o-par Silver Shampoo + Alverde Feuchtigkeitsspülung.

Es matert mich immer noch, dass in dem Swiss-o-par Silis dran sind...hoffe mal, dass es nicht zum Build-up kommt weil Spülung, Kur usw. ja ohne sind.
Aber es tut meinen Haaren momentan auch irgendwie gut, sie fühlen sich gar nicht so schlecht an!!
Und wenn ichs aufgebraucht habe, gehe ich zu dem DaddyO Shampoo von Lush über - das soll auch den Gelbstich aus den Haaren ziehen!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Schade, daß ich nicht um ne Flasche Prosecco mit Dir gewettet habe, die käme mir ja jetzt SO zupaß! :wink: Deine Haare sehen nicht halb so schlimm aus, wie Du sie beschreibst. Sie sehen absolut okay aus. Ich persönlich bin nicht wild auf Strähnchen, aber das ist reine Geschmackssache und den meisten gefällt das gut.

Deine Haare sehen wirklich nicht schlecht aus. Ich bin sicher, wenn Du in einem halben Jahr mal Haarbilder vergleichst, werden wir mehr Glanz sehen, aber auch jetzt glänzen sie.

Also, trau Dich ruhig aus dem Haus :-P und genieß Dein Leben. Niemand denkt, wenn er Dich sieht: ach Gott, was hat die denn mit ihrem Haar angestellt???

Ach, hätte ich mal gewettet, daß Deine Haare viel besser aussehen, als Du beschreibst!!!

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007, 13:07
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin
Wie lieb von dir!! Fühl mich gleich schon viel besser (hab nämlich bis jetzt noch keinen wirklich postiven Kommentar zu meinen Haaren bekommen) :tanz:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007, 13:07
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin
So gestern war meine zweite Haarwäsche nach der Blondierung.

Swiss-o-par Silbershampoo und danach Alverde Feuchtigkeitskur.
Als Leave-In hab ich Sanotint Balsam genommen.
Wie auch in meinem ersten Post steht, habe ich damit keine guten Erfahrungen gemacht und wollte es jetzt aber nach einiger zeit nochmal ausprobieren.
Ich muss sagen, das Zeug fliegt jetzt endgültig raus.
Obwohl ich nicht viel genommen habe, waren meine Haare danach total pampig, ließen im trockenen Zustand gar nicht kämmen und hingen glanzlos runter.
Jetzt brauche ich ein neues Leave-In.
Leider ist alles, was Öl enthält für meine Haare überhauptnichts...also wenn jemand Ideen hat :)

Morgen werde ich wieder waschen weil ich eingeladen bin.
Werde dann das erste mal das Khadi Shikakai Puder ausprobieren.
Bin ja sehr gespannt....


Edit: Hey, das war mein 100. Post :cheer: :blumen: :cheer:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Wenn Öl bei Dir nicht taugt, könntest Du es vielleicht mit Aloe Vera Gel probieren.

Ich mische mir immer ein LeaveIn aus Wasser mit Aloe Vera und finde das einfach toll.

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 20:58 
Offline

Registriert: 15.06.2008, 20:06
Beiträge: 543
Hallo Lilabelle!

Meine Haare (auch blondreste) mochten anfangs auch kein Öl.

Du kannst in Aloe Vera oder Leinsamengel ein klitze kleines bisschen Öl geben - viel weniger aus du pur auftragen könntest. Das ganze gut geschüttelt aufsprühen oder du machst es mit etwas Emulgator zu einem Leave in.

Du kannst auch Tee als Leave-In aufsprühen. Das hat den gleichen Effekt wie eine Rinse - legt also die aufgeraute Schuppenschicht der gefärbten Haare an. Oder du kannst auch gleich eine Rinse machen. ;)

Schöne Grüße und viel Erfolg bei deinem Projekt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007, 13:07
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin
@cassiopeia:

Aloe Vera Gel nehme ich auch ab und zu als Leave-In.
Nur irgendwie macht es meine Haare sehr schnell hart und wenn ich sie dann kömme oder bürste brechen mehr Haare ab, als wenn ich gar kein Leave-In gemacht hätte.
Ich hab noch Aloe Vera Saft da, werd den morgen mal vor dem Ölen auf die Haare geben.

@Schevchen

Der Tipp mit dem Öl im Aloe Vera Gel würde vielleicht vermeiden, das meine Haare davon immer so hart werden.
Das werde ich auf jeden Fall nächstes WE ausprobieren (unter der Woche habe ich zum Mixen und Co leider nie Zeit).
Eine Rinse hab ich zwra jeweils nach dem Blondieren direkt gemacht, aber in der Regel wirkt sie bei mir eher austrocknend.
Als meine Haare noch gesünder waren hab ich auch ab und zu eine angewand und jeden Mal waren meine Haare davon eher trocken.
Vielleicht vertrage ich Tee besser, das weiss ich nicht.
Was könnte ich denn da wohl nehmen?
Kamillentee wäre wohl für blonde Haare nicht schlecht, oder?

_____________________________________________________

Heute habe ich endlich das Shikakai Pulver ausprobiert!!!!

Ich habs mit heissem Wasser angerührt, aufs nasse Haar drauf und hab es dann unter der Wärmehaube so 40 Minuten ziehen lassen.

Zuerstmal das positive:

Die Haare sind total sauber geworden (waren schon leicht fettig).
Die Haare sind sehr griffig jetzt und auch sehr füllig (Frisuren halten auch sehr gut).
Die Haare waren schneller trocken als sonst.
Ich konnte beim Kämmen keinen Haarbruch feststellen.

Aber dann das negative
:

Es hat leider gefärbt.
Ich könnt schreien - mein Mühsam erkömpftes Arschblond hat wieder einen Orangestich bekommen :zorn:
Ich bete, dass es bei der nächsten Wäsche raus ist sonst bin ich seeeeehr sauer. Davon stand wirklich niergendswo was!

Zudem sind die Haare etwas trocken und verknotet aber da geb ich dem Shikakai weniger die Schuld - das Haar ist halt blondiert und es wär schon komisch wenn es bei der 3. Wäsche danach (und dann noch ohne Condi oder Kur) mega weich und leicht zu kämmen wäre!!!

Naja, die Anwendung war auch nicht sooo toll, weil es einfach sehr gekrümelt hat. Kommt der Sauberkeit des Badezimmers nicht wirklich zu Gute.

So...wenn ichs gleich noch schaffe mach ich noch Fotos, dann könnt ihr dn tollen Orangestich bewundern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007, 13:07
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin
Heute muss ich meine Meinung zu dem Shikakai Pulver nochmal revidieren.
Bei Tageslicht sieht man den bemängelten orangestich kaum noch / gar nicht mehr.
Es lag wol echt zum Teil an der Beleuchtung!!

Und: die Haare sind suuuuper!!!

Rausfliegen wird das Shikakai also sicher nicht.
Für jeden Tag ist es aber auch nicht geeignet, das es bei mir oft schnell gehen muss.

Morgen oder Ãœbermorgen, je nachdem wie schnell die Haare nachefetten, werde ich wieder mit Swiss-o-par Silbershampoo waschen.
Und mit Aubrey GPB Glanzspülung.

Hier noch zwei Bilder wie die Haare gestern abend aussahen:

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2009, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Nur noch mal ganz nebenbei zum Aloe Vera.

Hast Du das pur auf die Haare gemacht? Das klebt dann sicherlich auch ziemlich.

Ich verdünne es stark. Ich habe so eine alte Deoflasche, da mache ich ca. 1 TL Aloe Vera Saft rein und fülle das mit Wasser auf. Nehme ich zuviel Aloe, klebt es.

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2009, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007, 13:07
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin
Oh :oops:
Hab das wirklich immer pur auf die Haare gemacht.
Ok, nächstes mal verdünne ichs dann. Ist ja auch billiger ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de