Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 13:15
Beiträge: 2577
Oh Denebi, ich werde hier auch sehr oft reinschauen; hab mich nur nicht getraut, etwas zu schreiben - magst du hier überhaupt quatschen, oder ist das epxplizit für deine Frisuren angedacht (was ich sehr gut verstehen könnte!)? :D

_________________
Picknickerin, 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 10:50 
Quatschen ist erlaubt. Durchaus auch konstruktiv! (Ich hoffe ja auf den ein oder anderen Tipp von euch ;) ).

Solange ich meine Links auf die Frisurenbeitraege immer ordentlich im Inhaltsverzeichnis vorne eintrage, geht mir auch nichts verloren.

Heute bin ich quasi am LWB gescheitert... aber dazu bald mehr, im entsprechenden Beitrag.

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 15:24
Beiträge: 1343
Wohnort: Hamburg
Oh toll - ich werde hier auch Dauergast werden :lol:
Vielleicht schaffe ich es dann ja mal auch ein paar mehr Frisuren hinzukriegen :roll: , das liegt allerdings eher an meiner Faulheit :oops:

Jetzt mit em NW gehen Frisuren eh viel leichter. Die Idee ist super Denebi und du bist da ja ein super Talent!!

_________________
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Franzoesischer Zopf
BeitragVerfasst: 14.01.2009, 20:46 
Franzoesischer Zopf

Der franzoesische Zopf hat etliche Gemeinsamkeiten mit dem hollaendischen, aber es gibt auch ein paar kleine aber feine Unterschiede, deswegen erhaelt er einen eigenen Beitrag. Wo es Gemeinsamkeiten gibt, verweise ich auf den hollaendischen Zopf.

Frisierdauer: 3 bis 5 Minuten
Haelt am besten mit: weiches Zopfgummi, Flexi mini (aber mit Vorsicht zu geniessen), hochgesteckt mit Haarstaeben, Forken, sonstigen Spangen.

Probleme:
1. Ungleichmaessife Straehnenaufteilung: siehe Hollaender

2. (folgt)


Stichworte: sporttauglich,....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2009, 21:40 
So, der Beitrag zum Hollaender nimmt langsam Gestalt an. Ist ne ganz schoene Arbeit! Aber es lohnt sich, weil ich jetzt schon viel intensiver drueber nachdenke, wie manche Probleme zustande kommen und was ich dagegen tun kann.

Bisher habe ich mich einfach damit abgefunden, dass es hin und wieder misslingt, und die Frisuren deswegen nur selten gemacht. Jetzt bin ich aktiv dabei, die Probleme anzugehen und ich denke, bald hab ich ein paar schoene Frisuren, die ich morgens mal besser abwechsle....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 13:35
Beiträge: 1809
Wohnort: Südheide bei Celle
Tolles Projekt!
Ich hoffe, ich kann bei Dir klauen :wink:

_________________
2bMii hennarot Su - Heiligtum Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 22:08 
Hihi, natuerlich darfst Du klauen, Su! Es freut mich ja, wenn noch jemand anderes Nutzen draus zieht.

Ich hab momentan eher das Problem, dass mir natuerlich immer dann, wenn ich versuche etwas Misslungenes zu fabrizieren, damit ich es fotografieren kann, dieses jenes gar nicht misslingt. Sondern richtig gut wird, so gut wie vorher noch nie. Gna. Murphy. Aber ich lerne dabei ;) Genau das wollte ich ja.

So habe ich gerade eben wieder eine Erkenntnis gelangt... zum Pseudokelten. Kommt gleich.... :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Keltischer Knoten
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 22:24 
Keltischer Knoten

Frisierdauer: ca eine halbe bis eine Minute
Haelt am besten mit: Zu wenig Erfahrung! Bisher ausprobiert mit Staebchen.

Probleme: Wenn ich die Haare einzwirble, wird ein kleiner, komisch abstehender Knoedel draus, der nicht lange haelt, weil die Haare ausserdem noch zu kurz sind (64cm SSS). Das sieht nicht schoen aus und faellt bald auseinander.

Problemloesung:Schritt eins: Haare nicht einzwirbeln! Dann langt es von der Laenge gerade so. Ausserdem wickle ich inzwischen ein bisschen anders, das macht dann irgendwo eine halbe Schlaufe oder so weniger, aber dafuer sind die Haare lang genug. Leider gibt das aber immer noch einen komischen abstehenden Knoedel. Schritt zwei: letzte Schlaufe nach oben legen (Trick von Roberta geklaut, lieben Dank an der Stelle :) ). Das ergibt einen fuer meine Haare erstaunlich voluminoesen, schoenen Knoten. Der sieht hier und da noch ein wenig strubbelig aus, weil ein paar Haarenden rausstehen. Das sollte sich aber bald geben, wenn die Haare ein bisschen laenger sind.

Bild:
Bild
Hier also mal eine ganz gelungene Version (fettigen Ansatz nicht beachten ;) )

Anmerkungen: Noch liegen keine Langzeiterfahrungen vor, da ich erst vor kurzem auf den Trichter gekommen bin, wie ich den machen muss, damit er schoen wird. Daher wurde er bisher selten ausgefuehrt. Ich hoffe, dass es sich bald aendert, der gefaellt mir naemlich wirklich gut! Was die Haltbarkeit betrifft kann ich somit auch noch nichts sagen.

Stichworte: schnell, Staebchen, fettig/unfettig/nass?


Zuletzt geändert von Denebi am 16.01.2009, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 15:31
Beiträge: 401
Wohnort: Leipzig
Huhu, Denebi!

Also gegen die "Ansatzschlaufe" beim Holländer hilft vermutlich, die ersten drei Strähnen eher dünn zu wählen und auch beim ersten Zunehmen etwas dünnere Strähnen abzuteilen.
Danach kann man mehr dazunehmen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
wie schön, lauter denebi-frisuren! ich freu mich schon auf viele tolle fotos und frisuren!

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pseudokelte
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 23:27 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 20:54
Beiträge: 742
Denebi hat geschrieben:
Pseudokelte
[...]

Na, der sieht mir doch nach einem richtigen, echten, ungemogelten Kelten aus. Du benutzt die in der Mitte durchgezogene Schlaufe doch, um das ganze festzupinnen, oder? Beim falschen Kelten (siehe Punkt 5 in der Anleitung) wird die Mittelschlaufe nur ein ganz kleines bisschen rausgezogen und nicht mit dem Staebchen erstochen ;)

Den echten Kelten kann man schon machen, indem man die Haare am Anfang eineinhalb mal um die Basis wickelt, bevor man die Schlaufe da durch zieht. Das hab ich am Anfang immer so gemacht, und mich ueber den komischen unfoermigen Knoedel mit Winz-Schlaufe gewundert, der dabei rausgekommen ist. Irgendwann bin ich dann aber zum Glueck drauf gekommen, dass man die Haare nur eine Runde statt eineinhalb um die Basis wickeln muss, damits haelt. Das Ergebnis sah viel, viel besser (und keltischer, so triskelen-maessig ;)) aus und hat auch besser gehalten. Hast Du vielleicht den gleichen 'Fehler' gemacht? Ich merke grad, dass sich das ziemlich schwierig mit Worten erklaeren laesst ;)

Nach Foto-Diagnose wuerd ich sagen: Herzlichen Glueckwunsch zum echten Kelten :gut:

Gruesslies, Kerri


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 23:37 
Oha! Ja, ich hab anfangs wohl ein bisschen zu weit rumgewickelt. Und irgendwie hab ich mir eingebildet, dass das nur der Pseudokelte ist....

Ja, genial. Dann kann ich jetzt hochoffiziell nen keltischen Knoten? Die letzte Schlaufe ist tatsaechlich richtig durchgezogen und mit dem Stab festgepinnt. Ich bin momentan auch grad ganz begeistert von der Frisur.

Und hier sieht man mal den Vorteil von duennen Haaren: Ich schaff nen Kelten, dabei hab ich noch nichtmal BSL 8) Allerdings isses echt knapp! So schnell darf ich nicht mehr Spitzen schneiden, sonst haelts nicht mehr ;)

*freu* *rumhuepf* *Kerri abknutsch*

@Jeanne: Danke fuer den Problemsloesungsvorschlag, das werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren! (zum Beispiel, wenn ich heute abend einen Nachtzopf flechte :) ).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 23:43 
Hallo und Glückwunsch zu so einem tollen Projekt!

Du machst mir als Frisuren-Legastheniker Mut, doch mal wieder was auszuprobieren. :D
Außer der Banane und dem LWB ist momentan nix los auf meinem Kopf!

Das Deine Haare nach SSS 64 cm lang sind, hab ich mittlerweile rausgelesen, aber könntest Du noch was zur Struktur und Dicke schreiben?

Rock on!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 23:49 
Du hast recht, Thi, vielleicht schreib ich im ersten Beitrag noch ein bisschen mehr ueber meine Haare :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 11:02 
Hallo Denebi,

Ein schönes Tagebuch. Ich bin ja zur Zeit eher einfallslos unterwegs - Zopf, Zopf und Zopfdutt - aber du hast mich gerade zur zweiten "neuen" Frisur im Januar inspiriert.

ETA: das Auseinanderklaffen am Ansatz von einem Holländerzopf geht nie ganz weg (lang lebe die Physik, die Haarsträhnen werden ja zuerst einmal auseinandergezogen), aber wenn du am Anfang mit sehr dünnen Strähnen arbeitest wird es unauffällig. Dann noch zum Abschluss mit einem feinen Kamm die Haare "in Form" kämmen, und "verschwunden" ist die Sollbruchstelle.
Ich stecke da auch gerne eine Blümchen-Haarnadel drauf (also eine ganz normale Drahthaarnadel mit Stoffblümchen obenauf). Das verdeckt den Zopfansatz und gibt gleichzeitig einen schönen Blickfang her.

Danke!

--Thea
Herzogenaurach, Germany


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de