Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 21:31 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
2cm im Monat ist super! :D

Wie kriegst Du den Scalpwash hin? Das würde ich ja auch gerne ausprobieren...

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2009, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 15:41
Beiträge: 223
ich bin aber nicht so sicher, wie genau ich gemessen habe :wink:

Also Scalwash mach ich so: Flechzopf im Nacken, den Zopf hinten in den Pulli stecken, über der Badewanne (kann ich besser als über dem Waschbecken) mit der Brause Kopf nass machen, Shampoo auf den Kopf, abspülen. Eigentlich ganz einfach. Der Zopf darf halt nicht zu fest sein (dann komm ich hinten nicht an alle Haare und an die Kopfhaut) und auch nciht zu locker (dann verknotet sich alles). Zum Trocknen mach ich dann den Zopf auf, dann gehts schneller.
Bei mir klappt das ganz gut. Fettig ist eigentlich sowieso nur der Ansatz, udn ich trage die Haare auch fast nie offen, daher würde es auch nciht stören wenn weiter unten noch was leicht fettig ist.

_________________
1a/b Fii und taillenlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2009, 15:27 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Danke vielmal für die Anleitung :D

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 15:41
Beiträge: 223
so, ich versuch jetzt mal wirklich alles wesentliche hier reinzuschreiben, was ich mit den Haaren so anstelle.
Einen Erfolg gibt es schon mal, ich habe es auf einen 2-Tage Waschrythmus gebracht.
Gestern war ich in der Sauna, wollte aber nicht vorzeitig Waschen. Also nur Wasser (das auch mehrmals, wegen mehreren Saunagängen) und Schweiß :wink: War aber irgendwie komisch danach, hatte das Gefühl dass danach das Fett extrem gut verteilt war und es hat sich seltsam angefühlt. War aber dann auch egal zum Schlafen. Da es dann auch egal war hab ich auch gleich die Gelegenheit genutzt, mal etwas mehr Öl in die ganzen Haare zu pantschen und über Nacht drin zu lassen.
Heute morgen dann planmäßig normal gewaschen, also mit Alverde B/S, keine Spülung, dafür Rotweinessig-Rinse und kalt ausspülen (wollte eigentlich mal probieren, die Rinse nciht auszuspülen, aber zu spät eingefallen dass das mit Essig wegen dem Geruch keine so gute Idee wäre).

Hab bisher den Eindruck, dass das kalte Ausspülen meine Haare viel schöner (weicher und glänzender) macht, aber dass es eher wenig (oder nichts) ausmacht, ob da noch was saures mit drin ist.
Die Spitzen öle ich weiterhin regelmäßig (d.h. mind. täglich) mit Mandelöl. Sind jedenfalls nicht mehr ganz so strohig-kaputt (liegt aber bestimmt auch daran, dass ich etwas abgeschnitten hab).
Außerdem hab ich auch ein paar mal CWC ausprobiert. Was Spülung angeht, bin ich mir generell noch unsicher, ob und wieviel ich sie wirklich brauche. Ich kann auch gut mal ohne waschen, aber mit werden die Haare schon noch etwas schöner. Allerdings auch noch flutschiger, und das brauch ich eigentlich nicht.

Seit ich es einmal probiert habe, habe ich nie mehr ohne Nacht(flecht)zopf geschlafen und kann gar nicht verstehen, dass ich da nciht schon eher drauf gekommen bin. Entwirren/Kämmen/Bürsten ist so eine Sache von ca. 30 Sekunden am Morgen und ich reiße dabei nur noch sehr wenige Haare aus. Und sie werden nachts nciht dauernd irgendwo eingeklemmt *aua*

Und es gibt seit ich hier bin jeden Tag eine andere Frisur. Und noch so viel auszuprobieren :D

_________________
1a/b Fii und taillenlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2009, 21:20
Beiträge: 703
Wohnort: Osnabrück
Das hört sich doch alles schon mal sehr gut an :D
Siehst du- es geht doch voran :wink:
Ich finde deine Haare auch sehr schön und mit der richtigen Pflege werden sie bestimmt noch schöner.
Seit dem ich NK verwende werden meine Haare immer kräftiger und ich habe auch schon an Volumen gewonnen.
Hast du schon mal Henna oder PHF in Erwägung gezogen ?

_________________
2a M ii - dunkelblond/gold

Januar 09 : SSS 60 cm
Oktober 09 : 1,5 cm getrimmt
Dezember 09 : 2 cm getrimmt
Mai 10 : SSS 74 cm
Ziel : Taille 80 cm

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 15:41
Beiträge: 223
Hallo Kim,
dein Name ist lustig, heiße nämlich "in echt" Kim Melanie :wink: den zweiten Namen benutz ich aber eigentlcih nie (außer hier halt).

Hm, Volumen. Ich glaube ich muss da einfach etwas Geduld haben, da ich vor ein paar Monaten wohl Haarausfall hatte (hat jedenfalls so ausgesehen) und auch jede Menge nachwachsende Haare in der dazu passenden Länge da sind. Die strubbeln halt momentan noch so wild auf dem Kopf rum :) außerdem hab ich noch so (ehemalige) Pony-Strähnen. Ich hoffe wenn das alles nachgewachsen ist wird es etwas mehr sein.

über Henna oder PHF hab ich schon nachgedacht. Aber bei Farbe weiß ich gerade noch nicht so recht was ich auf Dauer will: Naturfarbe lassen, oder doch was anderes? Und wenn ja, dann in welche Richtung? Daher lass ich es erst mal so.

Heute mach ich gar nichts mit den Haaren (außer Kämmen und eine Frisur :wink: . Und morgen früh wird dann mal eine selbst-pantsch-Kur ausprobiert :)

_________________
1a/b Fii und taillenlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2009, 21:20
Beiträge: 703
Wohnort: Osnabrück
Ich heiße auch ' in Echt ' Kim :wink:
Viel Spaß beim pantschen :D

_________________
2a M ii - dunkelblond/gold

Januar 09 : SSS 60 cm
Oktober 09 : 1,5 cm getrimmt
Dezember 09 : 2 cm getrimmt
Mai 10 : SSS 74 cm
Ziel : Taille 80 cm

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 15:41
Beiträge: 223
gestern habe ich zum ersten mal eine Honig-Ei-Kur gemacht (1 Ei, 4 EL Olivenöl, 1 großer TL Honig). Die Haare haben sich im nassen Zustand erst mal sehr merkwürdig (hart) angefühlt. Fast getrocknet dachte ich dann, sie sind total toll geworden, waren ganz weich...ganz trocken musste ich dann leider feststellen, dass ich das Öl nicht ausreichend ausgewaschen habe, so dass sie offen ganz und gar nciht tragbar wären. Aber dass weiß ich dann ja beim nächsten mal besser. Außerdem hatte ich beim ausspülen mit geronnenem Ei zu kämpfen - naja, hätt ich mir denken können dass sich rohes Ei im Haar mit meinem extrem warm(heiß)Duschverhalten nicht so verträgt :roll:

Wollte heut morgen dann erst nochmal waschen, um das ganze Zeug rauszukriegen (find es doch etwas eklig, dass davon jetzt noch einiges in meinen Haaren hängt), hab es dann aber gelassen, weil es auf dem Kopf nicht schlimmer aussieht als sonst an Tag 2. Kopfhaut juckt auch nicht. Also Zopf gemacht und gut. (muss auch nirgends hin)
Ich freu mich aber sehr auf die Dusche morgen früh :wink:

_________________
1a/b Fii und taillenlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2008, 22:07
Beiträge: 3029
SSS in cm: 135
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9-10
bei mir war das beim ersten mal nach dieser kur auch so, die haelfte war noch drin geblieben und erst beim zweiten mal waschen alles rausgegangen. danach waren sie aber auch superschoen.

_________________
~ 1c/2aMii ~ 8,5cm ~ 130cm SSS ~ mo+ ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 15:41
Beiträge: 223
so, gewaschen nach Spar-CWC. heißt anfangs nur in die Spitzen Condi, reichlich Shampoo überall hin und hinterher nochmal Condi normal in die Längen. Hoffe dass das Honig-Ei-Öl-Zeug nun wirklich raus ist.
Beim nächsten mal weiß ich dann halt sofort wie es geht :)

Außerdem hab ich mich zum Micro-trimmen entschlossen, damit meine "Spitzen" mal besser werden. Am ersten April fang ich damit an.

_________________
1a/b Fii und taillenlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 15:41
Beiträge: 223
nach der zweiten Haarwäsche waren sie dann auch schön.

Gerade eben vorzeitig gewaschen, weil ich morgen früh los muss und da keine Lust zum noch-früher-aufstehen und keine Zeit zum trocknen lassen haben werde.
Alverde Aloe-Hibiskus Kur in die Spitzen, mit B/S gewaschen und kalt ausgespült.
Ich hoffe es stört die Spitzen nicht allzu sehr, dass sie zwischendurch versehentlich ins Badewasser getunkt wurden (sind wohl doch länger als ich denke). War wenigstens ein "Anti-Stress"-Badezeugs. Vielleicht haben die jetzt auch weniger Stress :lol:

_________________
1a/b Fii und taillenlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2009, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 15:41
Beiträge: 223
momentan schaff ich den 2-Tages-Waschrythmus nur mit größter Mühe, die Haare waren gestern (Tag 2) schon sehr strähnig. War aber eh nur zuhause. Nachts fing es dann an fürchterlich zu jucken, hab (gefühlte) Stunden lang im Halbschlaf an der Kopfhaut herumgekratzt :roll:
Jetzt frag ich mich, ob das so gut sein kann. Offensichtlich ist die Kopfhaut einfach zugekleistert mit zuviel Sebum, und ich hab noch keinen Weg gefunden sie davon etwas zu befreien, außer waschen halt. Durch die WBB wird es bloß noch viel schlimmer (jucken und Aussehen), deswegen hab ich das schnell wieder aufgegeben.
Also doch öfter waschen? Aber das hieße wieder täglich, was doch eigentlich viel zu oft ist *grübel*
Shampoo verdünnen geht auch nicht, als ich das probiert hab brauchte ich entweder riesige Mengen oder es wurde nicht sauber.
Und dann sind die Haare auch so kaputt. Hab die letzen Tage Spliss geschnitten. Da unten (und leider auch weiter oben z. T.) ist alles voller Spliss unbd Haarbruch. Nicht wenige Haare haben beides oder sind mehrfach gesplisst gewesen *seufz*
Bin grad irgendwie nicht gut auf die Dinger zu sprechen. Ãœberall Problemchen.

Aber genug gejammert. Zumindest hab ich die Scalpwash-Methode für mich entdeckt. Die funktioniert super, und ich kann waschen und die Längen in Ruhe lassen. Ist doch schon mal was. Hab jetzt vor das bei jeder 2. Wäsche anzuwenden - bzw. ungefähr so. Damit ich dann auch Duschen/Baden kann ohne Haare nass zu machen bin ich nun auch stolze Besitzerin eines sexy Duschhäubchens :lol:

Heut morgen dann planmäßig gewaschen, nach CWC und mal wieder mit Zitronenrinse (weil es gut riecht und noch so viele Zitronen weg müssen :wink: ) Außerdem hab ich auch die Kopfhaut etwas kälter abgespült zum Schluss. Vllt. hilfts ja etwas gegen das Fetten.

_________________
1a/b Fii und taillenlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 15:41
Beiträge: 223
neue Erkenntnis: Kopfhaut fettet eindeutig hormon(d. h. Zyklusphasen-)abhängig unterschiedlich schnell!

Ja, und gerade ist es wieder besser, und da ich den 2-tage-Rythmus einfach durchgezogen habe, als es schlimmer war, fühle ich mich jetzt an Tag 2 ganz wohl 8)

Ansonsten gibt es nicht viel neues.

Samstag hab ich ein Skalpwash gemacht - scheint irgendwie genausogut zu funktionieren wie komplettes Waschen. Ich überlege ja, nur noch 1 mal wöchentlich komplett zu waschen und zwischendurch nur Skalpwash. Würde sicher funktionieren - aber ich liebe es doch so, mir beim Duschen heißes Wasser stundenlang über den Kopf laufen zu lassen (ja, ich weiß, nicht wirklich gut :roll: ). Und das Duschhäubchen ist auch gewöhnungsbedürftig.
Also mach ich es erst mal nach Lust und Laune.

Hab in der letzten Woche ziemlich viel Spliss geschnibbelt - weiß nciht ob das wirklich so eine tolle Idee ist. Die Spitzen werden nur noch dünner, und es ist trotzdem immer so viel kaputt, wenn ich nachsehe.

Freu mich schon aufs messen und Microtrimmen :)

Oh, was vergessen: meine neue Spitzen-Öl-Methode - ich mache die Hände etwas nass, dann verreibe ich etwas Öl in den nassen Händen und mach es dann so in die Haare. Finde das einfacher als Haare erst anfeuchte oder so und kann es so besser passend dosieren (wird bei mir schnell zuviel). Und trocken ölen geht irgendwie gar nicht, wird nur strähnig.

_________________
1a/b Fii und taillenlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
Huhu, also auch ne ehemals Schwarzgefärbte mit Nachfettproblemen und feinem Haar.. das kenn ich sehr gut alles :) Auf dem Bild sehen deine Haare aber ganz gut aus, auf jeden Fall glänzen sie superschön! Hast du mal wieder ein aktuelleres Bild?

Und wieviel müsstest du denn abschneiden, wenn du alle kaputten Spliss- und brüchigen Längen abschneiden müsstest? Würdest du dann noch einen Zopf hinbekommen, so dass du die "neuen" Spitzen schon schützen könntest? Wenn dich das so sehr nervt, wärs vielleicht mal eine Ãœberlegung wert.. aber es is auch wirklich die Frage, wieviel dann genau eben ab wäre, ob du noch Frisuren machen könntest etc.
Hast du denn die Haare früher, als sie noch nicht so kaputt waren, öfter mal offen getragen? Wenn ja, wärs doch wirklich doof eigentlich, wenn du sie deshalb nich merh aufhast.. zumindest wenn die Spitzen wirklich absolut irreparabel sind.
Ansonsten isses mit dem Waschrhythmus bei mir im Moment ganz genauso, je nach hormoneller Phase im Zyklus alle 1-2 Tage, aber auch an "guten" Tagen muss am 2. Tag schon mindestens ne Ponywäsche drin sein (für Skalpwash sind meine noch zu kurz, werd ich aber später auf jeden Fall auch machen, halt das für ne super sache)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2009, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 15:41
Beiträge: 223
Hi!

naja, auf dem Bild sind sie halt frisch gewaschen und gerade vor 5 Sekunden gebürstet, und es ist mit Blitz fotografiert glaub ich (daher der Glanz ) :wink:

Mit Bildern ist das so eine Sache, da ich keine eigene Digitalkamera hab. Aber komm bestimmt demnächst mal wieder dazu, will das ja auch mal vergleichen ob sich was verändert hat.

von wegen wieviel abschneiden, naja, hab den Eindruck dass alles was gefärbt wurde angegriffen ist - zumindest brechen und splissen die Haare auch immer wieder sofort, wenn ich etwas abgeschnitten habe, und ganz besonders schlimm die blondierten Strähnchen.

Ãœber so einen Neuanfang denke ich auch immer mal wieder nach. Aber wenn, dann sollte es auch richtig sein, und das hieße alles gefärbte abschneiden. Dann wäre ich kurzhaarig, denn es sind jetzt vielleicht 15 cm oder so rausgewachsen. Und das wär mir zu krass. Ich könnte die ganzen Frisuren nicht mehr machen, die ich gerade gelernt hab, mein neu erworbenes Haarspielzeug nicht mehr benutzen, es würde ein paar Jahre dauern bis ich wieder die momentane Länge hätte...außerdem kann mir ja niemand garantieren, dass die Haare dann so viel besser nachwachsen würden. Ich denke nämlich, dass das Färben nur ein Grund für die Probleme ist. Sie sind wohl auch einfach fein und dünn und empfindlich.

Mit dem offen tragen ist halt auch die Sache, dass sie immer ganz schnell verknoten und sich in so kleinen Strähnchen zusammenrotten, das sieht einfach nicht schön aus. Das haben meine Haare aber auch als Kind schon getan, also ganz ohne irgendwelche chemischen Eingriffe.

Manchmal frag ich mich, ob es überhaupt eine Aussicht gibt, das in den Griff zu kriegen. Vllt sind meine Haare einfach so - und eigentlich nciht zum Langwachsen geschaffen :cry:

Nur kurz gefallen sie mir nun mal noch viel weniger *seufz*

_________________
1a/b Fii und taillenlang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de