Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 04:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hanabis Haarpracht
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 21:44 
Offline

Registriert: 16.01.2009, 15:15
Beiträge: 82
Ich hab mal einen optimistischen Titel gewählt, ich hoffe, die Realität passt sich an.


So, nachdem ich nun schon den x-ten Tag mit Grippe daheim rumhänge, will ich endlich auch mein eigenes Haartagebuch erstellen.

Ich habe meine Haare schon immer als etwas Besonderes empfunden - leider lange Zeit im negativen Sinne. Ich habe viele Haare, viele Locken, viel Volumen. Und auch wenn das vielleicht einigen erstrebenswert vorkommt, ich habe oft drunter gelitten. Weil ich nicht die geringste Ahnung von der Pflege und den Ansprüchen lockiger Haare hatte.

Inzwischen bin ich ein kleines Stück weiter; ich bin besser informiert und ich habe meine Haare akzeptiert. Trotzdem bin ich erst ganz am Anfang.

Deshalb hier mein Tagebuch: ich will die optimale Pflege für mein Haar finden. Ich will endlich lange Haare, die auch gesund sind.

Ich häng gleich mal ein Bild an, das war noch zu KK Zeiten. Für damalige Verhältnisse waren meine Haare gut:

Bild


In Planung:
- Mein haariger Werdegang
- aktuelle Pflegeroutine
- Versuchscenter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 22:19
Beiträge: 1878
Wohnort: Halle (Saale)
hallöchen :lol: na da bin ich echt gespannt wie es in deinem tb weitergeht,wünsch dir jedenfalls ganzu viel erfolg beim ausprobieren und experimentieren!

_________________
http://lesesuechtige.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2008, 14:02
Beiträge: 718
Wohnort: Hamburg
Deine Haare sehen echt toll aus! Ich bin sehr gespannt, wie sie aussehen, wenn du eine ganz lange Mähne hast, gepflegt mit all den Tipps, die du hier im Forum finden kannst. :D

Viel Spaß mit deinem Tagebuch!

_________________
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 13:17 
Offline

Registriert: 16.01.2009, 15:15
Beiträge: 82
Danke, emailtoanja und Waldelbin! Ich bin selbst ganz gespannt, wie meine Haare sich entwickeln.


Meine Haargeschichte

Als Kleinkind hatte ich - natürlich - den Kopf voll mit Locken.

In der Grundschule dann verwuchsen sie sich etwas, und ich hatte wunderschön honigblonde, gewellte Haare. Von kinnlang bis midback trug ich alle Haarlängen; damals machte ich mir noch keine großen Gedanken.

Ca. 6. Klasse kam jedoch der Supergau. Eine Friseurin schwatzte mir einen Kurzhaarschnitt auf. "Flott", "pfiffig" und "asymetrisch" hätten mich eigentlich warnen sollen. Es sah furchtbar aus. Ich kam nach Hause, meine kleine Schwester sah mich und fing an zu lachen. Ich stürmte in mein Zimmer, schmiss mich aufs Bett und heulte bis keine Tränen mehr kamen.

Schlimmer noch war aber der nächste Tag in der Schule. Auf dem Hinweg hoffte ich noch halb, dass es vielleicht nicht so schlimm wäre und ich Gnade vor den Augen meiner Mitschüler finden würde. Doch kaum war ich dort, wandte sich das hübscheste und fieseste Mädchen meiner Klasse zu mir (sonst beachtete sie mich nie) und find an zu lachen. Alle stimmten in die Hänselei mit ein. Es war ein Alptraum.

Ich habe weder die Haarstruktur noch das Gesicht für einen Kurzhaarschnitt. Zumindest das habe ich daraus gelernt.

Es dauerte ewig, bis meine streichholzkurzen Haare wieder gewachsen waren. Der Ãœbergang war schlimm. Weil ich so viele und so bauschige Haare habe, trug ich eine Wolke puren Frizz mit mir herum, die Haare standen nach allen Seiten von meinem Kopf ab, wie ein schlechter Afro.

Als meine Haare endlich wieder eine Länge erreicht hatten, dass ich sie zusammenbinden konnte, trug ich sie jahrelang kaum jemals mehr offen. Ich ging auch nicht mehr zum Friseur, ich ließ sie einfach wachsen. Meine Haare waren etwa in der 10. Klasse zwar auf Midback-Länge, aber furchtbar ungepflegt und kaputt. Noch dazu hatte ich schon früh begonnen, mir Tönungen hineinzuschmieren, meistens irgendetwas rötliches.

Einmal sprach mich auf offener Straße ein Fremder an: Mädel, deine Haare sind kaputt, die musst du abschneiden! Er mag recht gehabt haben, trotzdem fand ich es unverschämt.

Irgendwann fing ich an, regelmäßig zum Spitenschneiden zu gehen, und eines Tages fand ich zufällig eine Friseurin, die etwas von meinen Haaren verstand. Daiana hieß sie. Sie hat mir so unendlich viel weitergeholfen, ich bin ihr heute noch dankbar. Von ihr lernte ich, meine Haare nur 1-2x pro Woche zu waschen, im Afroshop nach Produkten zu schauen (O-Ton von ihr: Ich könnte dir unsere teuren Salonshampoos andrehen, aber schau doch mal da, da koset das Zeug einen Bruchteil und ist besser für deine Haare), nicht zu föhnen und vieles mehr. Außerdem weigerte sie sich schlichtweg, mir blonde Strähnchen ins knochentrockene Haar zu machen. Zu ihr ging ich, bis in meinem Studium ein Auslandsjahr anstand.

Für mein Studium ging ich also ein Jahr nach China. Vorausschauend nahm ich mir einen großen Vorrat an Haarpflege mit.
Nach etwa einem halben Jahr wollte ich auch dort zum Spitzenschneiden, entgegen aller Warnungen. Ein Fehler, aber ich wusste nciht, was ich sonst tun sollte. In dem Friseursalon hatte ich schnell eine ganze Traube von Chinesen um mich, die alle mein Haar anfassen wollten, mich mit Fragen bestürmten und untereinander heiß diskutierten. Obwohl ich gesagt und gezeigt hatte, wieviel ich geschnitten haben wollte (ca. 3cm), schnippelte der Friseur immer weiter und weiter. Schließlich kam die Ausdünnschere ausgiebig zum Einsatz. Ich war so abgelenkt und eingeschüchtert durch die Menschenmenge um mich, dass ich es nichtmal richtig mitbekam.
Erst als ich zuhause war, sah ich das ganze Ausmaß der Bescherung: die Haare waren gerade noch Schulterlang, und durch das ausdünnen ein trauriger dünner Rattenschwanz. Schlimmer noch, die vielen kurzen Haare plusterten sich extrem auf und standen ab.
Wenigstens konnte ich diesmal noch einen Pferdeschwanz machen. :?

Nach meinem Auslandsjahr war ich noch ein letztes Mal bei meiner Lieblingsfriseurin, bevor ich in eine andere Stadt zog und sie einen eigenen Salon aufmachte. Seither habe ich keinen guten Friseur mehr gefunden, ging nur noch zu Billigfriseuren zum Spitzenschneiden und kam nie mehr über BSL hinaus (nur die längsten Haare, und auch nur langgezogen. Im gelockten Zustand mind. 5cm kürzer).

Lange Zeit benutzte ich die Lockenserie von John Frieda - blödes teures Silikonzeug! Mit der Zeit bekam ich soviel Buildup, dass meine Locken nur noch schlapp herunterhingen und frizzelten. Außerdem war meine Kopfhaut völlig zugepappt, sie juckte und schuppte wie blöd, und mein Ansatz war eklig schmierig.

Es wurde so schlimm, dass ich im Internet Hilfe suchte. Und so stieß ich auf dieses Forum, zum Glück! :fruechte: :tanz:

Ich hab all meine KK Sachen verschenkt - und es waren viele, weil ich jedes neue Wundermittel ausprobieren musste - eine Natronwäsche gemacht, um den ganzen Buildup wegzukriegen und mir zum Einstieg in die NK Alverde A/H Shampoo+Spülung gekauft. Außerdem Kokosöl. Und dann noch das Buch Curly Girl.

Das Gefühl nach der Natronwäsche war unbeschreiblich! Für mich ist klar, nie wieder Silikon. Auch meine Körperpflege will ich umstellen auf NK, ich habe den Verdacht, dass einige meiner Hautprobleme auch durch KK verursacht wurden.



Soo, das war jetzt ganz schön lang. Für mich wird es Zeit, endlich die richtige Pflege für meine Haare zu finden, damit sie so schön werden können, wie ich es mir immer erträumt habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 17:21 
Offline

Registriert: 16.01.2009, 15:15
Beiträge: 82
Also im Moment habe ich so viele Baustellen und verschiedene Ansätze für die Haarpflege, da muss ich aufpassen, mich nicht zu verzetteln.

Ich versuch mal, das aufzusplitten:


- Haarfarbe:
keine Farbe mehr ins Haar! Ich habe seit über 10 Jahren meine Naturhaarfarbe nicht mehr gesehen, es reicht. Mein Ansatz ist nur ca. 3-4cm, zum Glück nur minimal heller als die Längen. Und ohne Rotstich. Ich hoffe, das kann ich gut rauswachsen lassen.


- Schneiden:
Habe mir eine Friseurschere gekauft und bin schon fleissig am Splisszerstören. Zum Friseur will ich nicht mehr, habe genug schlechte Erfahrungen gemacht. Würde gerne Microtrimms selber machen, wenn ich das hinkriege.


- Waschrythmus finden:
Meine Haare sind extrem trocken, dadurch bleibe ich auch vom Fettansatz verschont. Meine Haare sind nach 7 Tagen ungewaschen eher muffig als fettig.
Ich möchte mal ein Experiment starten, wie lange ich wirklich ohne Waschen auskomme, bis die Kopfhaut anfängt zu fetten. Aber vielleicht verschiebe ich das auf später, wenn sich meine Pflege eingespielt hat. Im Moment wasche ich alle 5-7 Tage.


- Waschtechnik finden:
Für meine trockenen Haare scheint mir die CO-Wäsche aus CG geeignet. Werde das eine Weile testen, mit Alverde A/H.


- Kopfhaut:
schuppt (viel) und juckt (ein wenig). Allerdings besser seit der Umstellung auf NK. Werde noch etwas Zeit zum justieren lassen, dann evtl. nochmal mit Natron waschen.


- Pflege/Kuren:
Kokosöl
Olivenöl
Mandelöl (von Weleda. Ist zwar schon abgelaufen, Aussehen und Geruch aber ok, also verwende ich es großzügig für die Haare)

Menge/Mischungen/Anwendung ist alles noch in der Probephase


- Möchte ich probieren:
Joghurt
Honig
Aloe Vera
Sheabutter
Jojoba


Soviel mal zum Anfang. Gerade habe ich eine Mischung aus Condi und Mandelöl im Haar, morgen ist Waschtag.

_________________
3a M iii (12cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Hanabi, Du hast wunderschöne Haare. Meine Tochter ist mit ähnlichen Locken gesegnet, und für mich (neidisch auf Locken all my life :evil: ) ist es eine lehrreiche Erfahrung zu sehen, daß auch herrliche Locken kein reiner Segen sind. Man muß sie behandeln können, wie sie es mögen, sonst sehen sie nicht schön aus. Aber wenn man den Dreh raushat, dann sind es wahrhaft spektakuläre Haare.

Du hast ein paar traumatische Erlebnisse hinter Dir, das tut mir leid. Ich glaube, das wird in Zukunft alles anders :wink:

Eine Umstellung nach Curly Girl, Kokosöl (oder ein anderes Öl), CO oder CWC oder eine Kombination aus Waschmethoden, schonende Behandlung nachts und tagsüber - und Deine Haare werden Dein schönster Schmuck. Ich freue mich auf die Bilder!!!

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 15:31
Beiträge: 401
Wohnort: Leipzig
Es kann nur besser werden, oder!? :D
Insofern ist dein optimistischer Titel gut gewählt.

Viel Glück beim Erreichen deiner Prachtmähne.
Wenn die länger sind und von der neuen Pflege profitiert haben, sieht das bestimmt total toll aus.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 15:41
Beiträge: 1916
Wohnort: Oesterreich
Das sind ja tolle Locken! :shock:

Wahnsinn!

Ich bin gespannt auf Bilder, wenn deine Haare länger sind und nach Curly-Girl-Methode gepflegt.

Ist das 3b oder sogar 3c nach Fia?

_________________
1c-2a F ii
Mein Projekt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=4761


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 22:27 
Offline

Registriert: 16.01.2009, 15:15
Beiträge: 82
Wow, das ist ja viel Feedback hier! Danke!

@mata: Und mit ging es - ganz klassisch - genau umgekehrt, ich habe immer die Leute mit den schön glatten, glänzenden Haaren beneidet.
Ich finde es toll, dass du deine Tochter mit deinen Locken so unterstützt! Meine Mutter (Wellen, kurze Haare) konnte mir leider nie groß weiterhelfen.
Ich finde übrigens deine Haare auf dem Avatar wunderschön.

@Jeanne: Richtig :gut:, danke dir! Ich hoffe, die Längen erholen sich von den Strapazen und werden wieder schön.

@alicia_p77: :oops: Ich werd ganz verlegen.
Nach den Bildern hier
Code:
http://homepage.mac.com/annsofie.henriksson/hairtyping/PhotoAlbum23.html

würde ich mich als 3a einstufen. Allerdings waren meine Haare nach dem ersten waschen ohne Silikone/nach CG/mit Plopping und ein wenig Gel (ich weiß, ich übertreibs gern mal mit ausprobieren) bereits viiiieeel lockiger als gewohnt. Demnach vielleicht tatsächlich bald 3b oder 3c. :nixweiss:

ETA: Hier sieht man die Haarstruktur ganz gut, meine ich. Und den bösen Frizz :x
Bild

_________________
3a M iii (12cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 18:54
Beiträge: 167
Wohnort: Berlin
WOW, was für tolle Locken! :shock: Ääh...ja, mehr bringe ich gerade auch nicht raus... *wiederrausschleich*

_________________
Mein Projekt
Länge: nach SSS 77 cm
Naturfarbe: rot
Farbe: Henné Color Paris; Farbton Kupfer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 16:21 
Offline

Registriert: 16.01.2009, 15:15
Beiträge: 82
@Lilith: ähm, danke, ich werd ganz verlegen...


So, habe meine Haare heute gewaschen. Ich hatte schon vorgestern großzügig Mandelöl und Spülung drin verteilt, war aber gestern zu faul zum auswaschen. :oops:

Habe CO Wäsche gemacht, aber das Zeug ließ sich schlecht auswaschen. Also doch einen kleinen Klecks Alverde A/H Shampoo verwendet. Trotzdem habe ich noch Rückstände in den Längen. (Note to self: nicht mehr so lange einwirken lassen)

Anschließend habe ich mit Kamillentee/Apfelessig gerinst, das mochten meine Haare beim letzten Mal schon gerne. Nicht ausgewaschen.

Dann bin ich ca. 2 Std. mit geploppten Haaren rumgelaufen.
Jetzt sind die Haare immer noch feucht, habe noch ein wenig Kokos-Wildrosenölmischung in die Spitzen gegeben.
Ich seh zwar Frizz, die Locken sind aber recht definiert.

Bin gespannt, wie sie ganz trocken aussehen!

_________________
3a M iii (12cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 22:19
Beiträge: 1878
Wohnort: Halle (Saale)
tausch mit mir *bettel* ich will auch so schöööööööne locken !

_________________
http://lesesuechtige.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 12:37 
Offline

Registriert: 16.01.2009, 15:15
Beiträge: 82
Beim letzten waschen ging das Öl nicht ganz raus, aber das hat mich nicht groß gestört. Lieber ölig als zu trocken. :wink: Dafür waren sie schön weich und definiert, wenig frizz.

Leider habe ich den Plopping-Turban nicht so toll hinbekommen, er hat die Locken eher zerdrückt als gefördert. Werde ich nächstes Mal weglassen.

Gestern Abend habe ich sie gekämmt, angefeuchtet und mit Mandelöl aufgeknetet. Heute morgen waren sie schön weich und lockig, allerdings fühlen sich die Spitzen jetzt schon wieder trocken an.

Meine Kopfhaut ist überhaupt nicht fettig. Die CO-Wäsche scheint ihr gut zu bekommen (sofern man das nach 2x waschen sagen kann).


Ich habe Leinsamen und Aloe Vera Saft gekauft, am Wochenende gibts neue Experimente. :P


@emailtoanja: Wäre es nciht toll, wenn man für eine Weile Haare tauschen könnte? Um mal was Neues auszuprobieren? :lol: Da wäre ich auch dabei!

_________________
3a M iii (12cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 13:17 
Offline

Registriert: 16.01.2009, 15:15
Beiträge: 82
Heute ist wieder Waschtag.

Meine Kopfhaut stinkt, schon seit gestern. An einigen Stellen kommt mir der Ansatz fettig vor, ansonsten ist die Haut sehr trocken und schuppt sich. Vielleicht mache ich eine Ölmassage vor dem Waschen?

Meine Haare sind sehr weich. Die Spitzen saugen Öl auf ohne Ende, erst gestern hab ich Mandelöl eingeknetet, heute sieht man schon fast nichts mehr davon.

Ich werde weiter mit Conditioner waschen, außerdem habe ich Leinsamengel als Rinse (3 El Leinsamen über Nacht in ca. 1l Wasser eingeweicht).

Werde nach dem Waschen Fotos machen.

_________________
3a M iii (12cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2007, 21:20
Beiträge: 1981
Wohnort: Wien
oh gott, ich LIEBE deine locken! Bild

naja, mit meinem haartyp kann ich dir leider keine tipps geben, ich werds also bei den anschmachtungen belassen.

_________________
2aM6 | bloggt | twittert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de