Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: moonbaby - back to silicones
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2008, 12:33
Beiträge: 519
Wohnort: NRW
Wie im Thread Kontrollierte Haarpflege mit Silikonen angekündigt, möchte ich nun auch beginnen ein Haartagebuch zu schreiben.

Grund dafür ist die Umstellung meiner Haarpflege auf Silikone. Seit einem Jahr sind meine Haare nun silikonfrei. Ich habe abwechselnd NK und KK benutzt, hauptsächlich Alverde und Balea. Allerdings habe ich in der letzten Zeit festgestellt, dass meine Haare sehr fisselig sind. Das kann zwar daran liegen, dass ich sehr feine Haare habe, die derzeit auch noch gestuft sind, weshalb die Spitzen sehr dünn sind, allerdings bin ich der Meinung, dass das damals, als ich noch Silikone verwendet habe, anders war.

Zudem muss ich sagen, dass ich zu keiner Zeit wirklich Probleme mit Silikonen hatte. Schuppen oder sonstige Kopfhauptprobleme hatte ich nie und die einzigen Probleme die ich mal hatte, bekam ich aufgrund von übermäßigem Haarefärben, das ich aber schon lange aufgegeben habe.

Meine Haarpflege bestand damals Hauptsächlich aus Dove-Produkten, später dann auch wieder Pantene. Ich entschied mich allein wegen dem Geruch dafür ohne irgendwelche Inhaltsstoffe zu kennen.

Für dieses Projekt habe ich geplant mein neues Wissen hier mit einfließen zu lassen und nach Möglichkeit Shampoos zu verwenden, die nur bestimmte Silikone enthalten und ansonsten eher pflegende Inhaltsstoffe. Naja, ich werd's einfach mal ausprobieren...

Mein Ziel ist es also durch die gezielte Anwendung von Silikonen meine Haare insgesamt zu verbessern. Sollte ich feststellen, dass dies nicht machbar ist, werde ich wohl wieder darauf verzichten. Ansonsten läuft das Projekt solange bis ich meine optimale Pflege gefunden habe.

Unterstützung habe ich hierbei im übrigen von meinem Freund, der zeitgleich mit mir auf silifreie Haarpflege umgestiegen ist. Nun möchte auch er wieder anfangen Silikone zu verwenden, da er die selben Probleme wie ich bei sich festgestellt hat. Er kennt meine Haare also mittlerweile ganz gut und kann noch eine objektive Meinung dazu abgeben und gleichzeitig von den Veränderungen bei seinen Haaren erzählen.

_________________
Haartyp: 2aFii
Haarlänge: immer irgendwas zwischen BSL und Hüfte - mal stufig, mal mit grader Kante (<- zu faul, um das immer zu aktualisieren)
Ziel: kein HA mehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2008, 12:33
Beiträge: 519
Wohnort: NRW
11.02.09 Erste Haarwäsche mit Silikonen nach einem Jahr

Soo, am Mittwoch war es soweit. Vor der Haarwäsche habe ich mich ausführlich über Silikone informiert. Angeblich gibt es ja verschiedene: wasserlösliche, bedingt wasserlösliche und nicht wasserlösliche. Ob das nun stimmt, kann ich nicht sagen, aber ich habe diesen Listen einfach mal geglaubt.

Ich bin in die Stadt gefahren und habe dann das neue Herbal Essences Farb Fetisch Shampoo und Spülung gekauft. Dabei habe ich mal wieder eher von meinem Geruchssinn leiten lassen. Den Vorgänger davon habe ich früher schon mal benutzt und die neuen bunten Flaschen haben einfach mein Interesse geweckt. Jaja, ich bin ein Werbeopfer. Zudem benutzt eine Bekannte von mir auch diese Produkte und sie hat einfach tolle (oder nur toll aussehende?) Haare. Das einzige was mir beim Kauf wichtig war, war dass das Shampoo keine Silikone enthält, sondern erstmal nur die Spülung, was bei dieser Kombination glücklicherweise der Fall war.

Nach ein bisschen Rumsuchen konnte ich herausfinden, dass die in der Spülung enthaltenen Silikone Bis- Aminopropyl Dimethicone scheinbar bedingt wasserlöslich sind und habe mich dafür entschieden, dass mir das erstmal ausreicht. Die anderen Inhaltsstoffe haben mit erstmal nicht viel gesagt und klangen irgendwie recht chemisch. War mir aber erstmal egal.

Habe mir dann vor der ersten Anwendung noch etwas Spliss entfernt, damit die Silikone nicht den vorhandenen Spliss zukleben und er hochwandern würde oder so.

Bei der Haarewäsche habe ich dann festgestellt wie unnatürlich und künstlich das ganze eigentlich riecht. Das habe ich früher nie bemerkt, aber jetzt kam es mir irgendwie ungewohnt vor. Das Haargefühl war aber gut. Habe das Shampoo wie üblich verdünnt und die Haare damit nur leicht bestrichen. Die Spülung habe ich ausschließlich in die Längen geknetet, da ich davon erstmal nichts auf meiner Kopfhaut haben wollte.

Den Spitzenbalsam von Sante (Haarwachs), den ich sonst immer benutze, habe ich dieses Mal weggelassen, um zu sehen, ob Silikon alleine evtl. ausreicht.

Nach dem Lufttrocknen der Haare war ich dann doch etwas enttäuscht. Meine Haare sahen nicht wirklich anders aus als vorher. Waren nicht glatter, glänzender oder sonstwas als vorher. Hab mir also eingeredet, dass sich wohl erstmal wieder ne anständige Schicht Silikone auf meinen Haaren ablegen muss, bis man etwas davon merkt und hab mich schon auf die nächste Haarwäsche gefreut.

_________________
Haartyp: 2aFii
Haarlänge: immer irgendwas zwischen BSL und Hüfte - mal stufig, mal mit grader Kante (<- zu faul, um das immer zu aktualisieren)
Ziel: kein HA mehr


Zuletzt geändert von moonbaby am 15.02.2009, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2008, 12:33
Beiträge: 519
Wohnort: NRW
14.02.09 Welch wohliger Geruch

In den drei Tagen seit meiner letzten Silikonwäsche ist mir folgendes sehr positiv aufgefallen: der Geruch meiner Haare. Ich habe in dieser Zeit zwei Abende in einer Kneipe verbracht. Als Nichtraucherin finde ich es einfach schrecklich, wenn am nächsten Morgen Klamotten und Haare nach Rauch stinken. Nach Möglichkeit lege ich daher meine Klamotten sofort nach dem Ausziehen in einen anderen Raum und die Haare werden direkt am nächsten Morgen gewaschen, egal ob fettig oder nicht, da ich den Rauch permanent rieche, dafür muss ich mir nichtmal die Haare unter die Nase halten.

Also ein dickes Lob an die Silikone. Am nächsten Morgen habe ich tatsächlich NICHTS gerochen und das, obwohl ich - wie üblich - die Haare den ganzen Abend über offen getragen habe. Als ich dann meine Haare in die Hand genommen und daran geschnuppert habe, konnte ich ein klein wenig Rauch rausriechen. Das war aber so minimal, dass es vermutlich am nächsten Tag wieder weg sein würde. Und so war es. Abgesehen davon haben meine Haare noch immer nach der beerigen Spülung gerochen. Ohne Silikone musste ich immer feststellen, dass Rauch sich wirklich extrem in meinem Haar festsetzte, aber der Geruch einer Spülung meist bereits kurz nach dem Waschen verflogen war (außer vielleicht beim gummibärchigen Balea Anti-Haarbruch). So hatte ich das auch noch von früher in Erinnerung, als ich mit Dove gewaschen habe. Allerdings habe ich zu dieser Zeit noch jeden Tag meine Haare gewaschen, da ich alles andere als unhygienisch empfand.

Zudem musste ich feststellen, dass - wie auch bei der Pflege ohne Silikone - die Längen am zweiten und dritten Tag viel schöner waren als am Waschtag. Meine Spitzen waren überhaupt nicht fisselig und ich hatte schön definierte Löckchen =)

Eins ging mir aber doch ziemlich auf die Nerven: und zwar, dass ich am zweiten Tag einen ziemlich üblen Knoten im Unterhaar hatte, der irgendwie immer wieder kam. Hab mir aber eingeredet, dass ich auch ohne Silikone oft mal Knoten im Unterhaar hatte und nahc ein paar Mal vorsichtigem Rauskämmen war ich ihn dann auch wieder los.

Leider war mir der Ansatz am dritten Tag dann doch zu fettig und da ich am Abend weggehen wollte, habe ich sie wieder mit den Herbal Essence Produkten gewaschen. Mein Waschrhythmus hat sich also weder verkürzt noch verlängert, da ich auch vorher schon im Abstand von 2-3 Tagen gewaschen habe. Vielleicht sollte ich doch mal ie Herbal Shampoos mit Silikonen ausprobieren, da diese auch schärfere Tenside enthalten. Vielleicht ist es mir damit ja möglich meine Haarwäsche länger herauszuzögern!?

_________________
Haartyp: 2aFii
Haarlänge: immer irgendwas zwischen BSL und Hüfte - mal stufig, mal mit grader Kante (<- zu faul, um das immer zu aktualisieren)
Ziel: kein HA mehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 03:40 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Zitat:
Habe mir dann vor der ersten Anwendung noch etwas Spliss entfernt, damit die Silikone nicht den vorhandenen Spliss zukleben und er hochwandern würde oder so.

Wieso sollte der Spliss eher hochwandern, wenn er verklebt ist? Nähme mich mal wunder, dachte bisher immer, eher umgekehrt sei das der Fall...

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009, 22:23
Beiträge: 1210
Wohnort: Itt Bottrop
Hallo,
wie gehts den weiter? Nicht aufhören mit dem Tagebuch.

_________________
:helmut: 100+ cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
ja fand es auch sehr interessant

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 03:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2008, 12:33
Beiträge: 519
Wohnort: NRW
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Klausuren nun alle hinter mich gebracht und das nächste Semester angefangen hat, habe ich endlich Zeit wieder etwas zu schreiben. In der Zwischenzeit habe ich viel herumexperimentiert – sowohl mit als auch ohne Silikone.

Spliss
Erstmal möchte ich aber auf die Frage von Barbara antworten: den Spliss habe ich herausgeschnitten, weil es doch das „Gerücht“ gibt, dass dieser sich sonst hochfrisst, was man durch die Silikonschicht wohl nicht merkt.
Mein Spliss macht mir derzeit auch ziemlich zu schaffen. Zumindest an meiner Kaugummi-Strähne. Das ist eine Strähne im Unterhaar, in der sich letztes Jahr mal ein Kaugummi verhakt hatte, den ich blöderweise erst nach einer Nacht headbangen entdeckt habe und somit nicht anderes mehr als rausschneiden half. Diese Strähne ist jetzt nicht einmal schulterlang und somit permanent gesplisst. Ich habs mittlerweile aufgegeben immer nachzuschneiden, weil die Haare ja sonst nie länger werden. Silikonprodukte haben da bisher auch nicht geholfen und so muss ich wohl einfach damit leben, dass die Haare da immer wieder verkletten, da ich meine Haare nach wie vor die meiste Zeit offen trage. Der Rest meiner Haare ist glücklicherweise sogut wie komplett splissfrei.

Bis-Amino Propyl Dimethicone
Ansonsten ist mein Lieblingsprodukt derzeit die Feuchtigkeitsspülung von Herbal Essences. Sie riecht super nach Kokos (und der Duft übersteht sogar eine verrauchte Kneipennacht) und macht schöne weiche Haare. Zudem habe ich ja bereits erwähnt, dass die Herbal Essences Spülungen (genauso wie z.B. einige von Pantene (jawohl!)) das Silikon Bis-Aminopropyl Dimethicone enthalten, was angeblich teilweise auswaschbar ist und auf mich als Chemie-Laie einfach irgendwie einen guten Eindruck macht. Da ich ja auch unglaublich gerne CO mache, war ich natürlich besonders erfreut, als ich auf naturallycurly.com einen Artikel entdeckte, in dem geschrieben stand, dass dies eines der „besseren“ Silikone sei, die auch für CO geeignet wären, da kein Build-Up entstehen würde. In einem Thread der LHC wurde dies dann bestätigt.
Anbei mal die Links: Naturallycurly.com und longhaircommunity.com

Blöde Blondierleichen
Ich gebe mir allerdings Mühe die Spülung nur in meinen Blondierleichen zu benutzen, da mein ungefärbter Ansatz, der ja konsequent silikonfrei und auch hauptsächlich mit NK behandelt wurde, doch irgendwie viel schöner ist und auch silifrei bleiben soll. Daher ist der Plan jetzt einfach mal solange Silikon zu benutzen, bis ich meine blonden Strähnchen rausgeschnitten habe. Da ich aber grade erst die 80cm-Marke geknackt habe (wobei die kürzeste meiner Stufen noch ca. APL ist) hab ich grade so gar keine Lust auch nur einen cm davon zu opfern.

Bürsten
Nachdem ich lange zur K.O.-Truppe gehörte (und gerne auch mal Finger Only ^^) habe ich nun meine Bürste wiederentdeckt. Allerdings nicht die WBB, da die meine Locken einfach nur aufgeplustert und ausgerissen hat, sondern meine gute alte Holzbürste. Wenn ich meine Haare nämlich nach dem Trocknen vorsichtig durchbürste (was erstmal dazu führt, dass sie aussehen wie ein geplatztes Kissen) und dann eine Weile (meistens über Nacht) hochdutte, sind sie wunderbar glatt und ich habe nur ein paar große, schön geformte Kringel in den Spitzen. Mittlerweile habe ich auch raus welche Dutts ich dafür machen darf und welche nicht, weil meine Haare, wenn sie zu sehr gequetscht werden, gerne mal eine andere Form annehmen und auch gerne schon mal in der Mitte oder so einen 90°-Knick haben oder ähnlich abstruse Formen annehmen und dann einfach nicht mehr offen tragbar sind. Vorteile davon sind, dass meine Haare dadurch irgendwie gepflegter (und auch ein wenig länger) aussehen. Zudem hab ich das Gefühl, dass sie bei ausreichender Pflege weniger verkletten. Ein Nachteil ist allerdings, dass die Haare erstmal ne Weile hochgeduttet sein müssen, also spontanes Haare waschen vorm weggehen geht nicht mehr. Das ist bei meinem momentanen Waschrhythmus von 2 Tagen natürlich ziemlich lästig. Zudem beobachte ich derzeit, ob meine superdünnen Härchen das viele Bürsten (zwischendurch gehe ich halt auch immer mal drüber) überhaupt verkraften oder ob meine Haare davon vermehrt brechen. Mich nerven die kurzen (nachwachsenden) Haare am Ansatz ja jetzt schon, da müssen es nicht noch mehr werden.

Fotos
Tjahaa, damit ihr euch mal ein Bild von meinen Haaren und ihrem derzeitigen Zustand machen könnt (und natürlich um einen Vergleich bei der Langzeitanwendung von Silikonen zu haben), habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Zum Teil zu Hause und – aufgrund der wunderbaren Lichtverhältnisse – beim shoppen in einer Umkleidekabine.

* Fangen wir an mit meinen Haaren kurz nach dem Waschen in noch leicht feuchtem Zustand. Die Wellen sind mal mehr, mal weniger vorhanden, aber immer leicht aufgeplustert. Hier sieht man auch sehr gut meine herauswachsende Naturhaarfarbe.

* Hier mal ein Vergleich der Farbe meines Ansatzes und der Spitzen. Irgendwie sieht der Ansatz hier schon fast grau aus. Im Winter ist das immer besonders übel.

* Hier mal mit Zopf. Bei APL sieht man gut die kürzeste Stufe.

* Hier ein Franzose. Auch interessanter Farbverlauf.

* Einmal offene Haare zu Hause im Tageslicht.

* Und einmal und noch einmal bei Kunstlicht in ner Umkleidekabine. Da glänzt immerhin auch der „graue“ Ansatz ein wenig.

So, das reicht wohl erstmal für heute =)

_________________
Haartyp: 2aFii
Haarlänge: immer irgendwas zwischen BSL und Hüfte - mal stufig, mal mit grader Kante (<- zu faul, um das immer zu aktualisieren)
Ziel: kein HA mehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009, 22:23
Beiträge: 1210
Wohnort: Itt Bottrop
Danke Moonbaby das Du uns auf dem Laufenden hälst. Die Bilder sind auch sehr schön.
Ich nehme für meine Ansatz immer so ein Sommerblond Spray. Ist zwar sehr chemisch, sieht aber aus wie von der Sonne geküsst. Bei mir sieht es mittlerweile aus als hätte ich Strähnchen! Ich mach das ca. 1x im Monat.

Das mit Silikon ja oder nein, finde ich macht bei mir irgendwie nicht so den unterschied. Ausser das sie ohne Sili sehr stumpf sind und ich das garnicht mag, aber leichter sind, was ich mag.
Momentan in der Pollensaison muss ich jeden Tag waschen und bin jetzt wieder zu meinen alten Pantene Beständen zurück gekehrt.
Ausserdem habe ich den Verdacht das ich von NK Shampoo Schuppen bekommen würde.

Tja alles nicht so einfach.

_________________
:helmut: 100+ cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2009, 14:45 
Offline

Registriert: 14.10.2007, 15:22
Beiträge: 900
Wohnort: Schweiz
Ich wollte nur fix anmerken wie schön Dein natürlicher Ansatz glänzt was mich widerum zu der Annahme verleitet ob Silikon oder nicht, chemisch unbelastetes Haar ist für mich stets das schönere und pflegeleichtere Haar, egal welche Produkte jemand verwendet. :gut:

Interessantes Projekt und ich werde den weiteren Verlauf auf alle Fälle im Auge behalten. :winke:

_________________
Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach SSS:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2009, 19:08 
Hallo Moonbaby,

was macht denn dein mutiges Experiment ;-) zurzeit? Der Anfang ist ja schon 2 Monate her. Hast du den Eindruck, dass dein Haar z. B. beim Offentragen insgesamt besser vor Reibung und anderen Umwelteinflüssen geschützt wird? Kommt es dir vielleicht in den blondierten Längen glänzender vor?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2009, 19:09 
Hallo Moonbaby,

was macht denn dein mutiges Experiment ;-) zurzeit? Der Anfang ist ja schon 2 Monate her. Hast du den Eindruck, dass dein Haar z. B. beim Offentragen insgesamt besser vor Reibung und anderen Umwelteinflüssen geschützt wird? Kommt es dir vielleicht in den blondierten Längen glänzender vor?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2009, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2008, 12:33
Beiträge: 519
Wohnort: NRW
Hallo zusammen,

inzwischen ist wieder etwas Zeit vergangen und viel passiert.

@Taffy: Danke für den Tipp. Ist schon ne ganze Weile her, als ich so ein Spray benutzt habe. Ich hoffe, dass es nicht fleckig wird, soll ja natürlich aussehen.

@Philomena: Vielen Dank! Mein Ziel ist es ja eigentlich auch irgendwann mal komplett bei NK zu bleiben, aber meine Stufen sind derzeit so fisselig und das stört mich einfach. Und da die Blondierleichen ja sowieso weg sollen, ist das ein guter Zeitpunkt für so ein Experiment ;)

@ladyofshalott: ich schreibe hier nicht so regelmäßig, weil es mir ja mehr um die Langzeitwirkung geht. Daher mach ich das nur, wenn es wieder was interessantes zu berichten gibt. Zur Beantwortung deiner Fragen, siehe unten unter „Spülung“ :)

Spliss
Als ich letztens in ner Vorlesung wieder mit meinen Haaren rumgespielt habe, musste ich feststellen, dass ich VERDAMMT viel Spliss hatte. Zu Hause ist mir das gar nicht so aufgefallen, aber dort im Sonnenlicht war's richtig extrem. Da ich dezeit ja noch stufige Haare habe (glaube es sind sogar so 20 cm), die ich langsam loswerden möchte, möchte ich sowieso regelmäßig die Spitzen nachschneiden, damit die nicht mehr so fisselig sind (auch wenn ich meine Fairytale Ends oft wichtig klasse finde). Das Problem ist allerdings, dass der Spliss auf allen Haarlängen zu finden war. Die alleruntersten Spitzen waren eigentlich absolut ok, während auf APL- bis BSL-Länge der meiste zu finden war. Hab dann schweren Herzens S&D gemacht, auch wenn meine Haare danach noch abgefressener aussehen.

Was an dieser Stelle wohl zu erwähnen wäre,ist, dass der Spliss keineswegs auf die Silikone zurückzuführen ist. Ich habe furchtbar feine Haare, die ich sogut wie immer offen trage. Daher hatte ich auch zu silifreien Zeiten viel Spliss.

Haarwachstum
Leider scheinen meine Haare seit einigen Monaten nur sehr seeeehr langsam zu wachsen – trotz Bierhefe. Was dagegen scheinbar überdurchschnittlich viel wächst sind meine Beinhaare. Also wird die Bierhefe nicht nachgekauft und ich geb mir Mühe nicht mehr so oft meine Haare zu messen, dann bin ich auch nicht so enttäuscht.

Das lässt sich ebenfalls NICHT auf die Silikone zurückführen, da die ja nur mit den Längen und Spitzen in Berührung kommen.

Fettige Haare
Das häufige Haarewaschen geht mir derzeit echt ziemlich auf die Nerven. Sogern ich auch Zeit mit der Haarpflege verbringe, leider hab ich sie nicht immer. Daher würde ich das Haarewaschen echt sehr gerne rauszögern. Leider kann ich mich mit einem Fettkopf überhaupt nicht anfreunden und kann daher nicht einfach aufs Waschen verzichten. Ich war also zeitweise wieder silikonfrei und habs mit einer sauren Rinse mit Apfelessig versucht, auch wenn das ja angeblich bei Blondinen die Haare dunkler macht. Die Haare waren echt wunderschön weich und glänzend, fetteten aber leider genauso schnell nach wie vorher auch. Da ich einen monströsen Shampoo- und Spülungs-Vorrat hab, der aufgebraucht werden muss, hab ichs dann doch wieder sein lassen.

Zufällig hab ich dann wieder öfter das Alverde O/H Shampoo verwendet, weils dezent riecht und somit nicht den (meist ziemlich penetranten) Geruch der Sili-Spülungen überdeckt. Und siehe da, ich musste die Haare jetzt schon mehrmals erst am dritten Tag waschen und bin mir sicher, dass es mit dem vierten auch demnächst klappt – sofern es nicht wieder superwarm wird oder ich doch beschließe wieder öfter ins Fitnessstudio zu gehen.

Spülung
Ich wechsle derzeit zwischen HE Viel Feuchtigkeit und Pantene Iceshine. Pantene deshalb, weil es das selbe Silikon wie HE enthält (Bis-Aminopropyl Dimethicone) und ich damit sehr zufrieden war. Habs mit einer alten Pantene Spülung verglichen, die ich noch im Keller hatte und scheinbar war das „damals“ anders, damals waren es noch Dimethicone, die scheinbar nicht auswaschbar sind. Interessant ist an dieser Stelle, dass Pantene Repair, Iceshine und Locken die KOMPLETT selben Inhaltsstoffe haben. Hab mich daher einfach für Iceshine entschieden, weil ich das bisher noch nie hatte. Andere Spülungen von Pantene enthalten aber auch andere Silikone, so wie ich das gesehen habe, die würde ich eher nicht nehmen. Was ich an Pantene mag, ist, dass es einen recht neutralen leicht chemischen Geruch hat. Somit lässt es sich gut mit meinen alen Spülungen, die ich aufbrauchen muss, mischen ohne dass es schlecht riecht (wie wenn man verschiedene fruchtige Spülungen mischt oder so).

Ich bin auch absolut zufrieden mit dieser Spülung. Ich benutze sie alle 2-3 Tage (manchmal vermischt mit ner alten silifreien und manchmal nicht) und ich finde meine Haare toll damit. Die blaue HE Spülung gefällt mir vom Geruch her zwar besser, aber da ich derzeit soo viele Kosmetiksachen aufbrauchen muss, die alle so unterschiedlich riechen, hab ich keine Lust immer nach Obstsalat zu riechen und kombinier das daher gerne mit was neutralem.

Meine Haare sind also insgesamt sehr weich und glänzend, uunglaublich leicht zu kämmen, verknoten kaum mehr und ich hab das Gefühl, dass es meine feinen Haare tatsächlich irgendwie stärkt und schützt. Und ja, irgendwie glänzen auch meine Blondierleichen etwas mehr.

Haarfarbe
Derzeit ist das Wetter hier wieder etwas regenischer und der Himmel trüber. Leider leuchten meine Haare daher auch nicht mehr so schön, sondern der Ansatz sieht oft wieder so trist und gräulich aus wie im Winter. Ich frag mich ja, ob das anders wäre, wenn die Blondierleichen weg wären, weil man ja dann nicht mehr dieses Vergleich zwischen Spitzen und Ansatz hätte. Ungünstig ist wohl auch, dass ich sogut wie immer schwarz trage. Das lässt die Spitzen zwar leuchten, aber der Ansatz... Das lässt im Ãœbrigen auch meine Haut viel blasser aussehen, weshalb ich jetzt wieder regelmäßig Selbstbräuner verwende. Dann seh ich nicht so kränklich aus und es passt auch besser zu meinen Haaren. Mein Freund meinte letztens übrigens, dass die nachwachsende goldige Haarfarbe meine grünen Augen viel mehr Strahlen lässt. Das hat mich natürlich sehr gefreut, aber zu der Zeit wars auch sonnig draußen und es geht ja nicht, dass ich dann bei Regen und im Winter immer unzufrieden bin. Daher habe ich - auch angefixt durch diverse Bilder hier – wieder über rot nachgedacht. Hatte ich schon sehr oft und ich weiß, dass es immer sehr problematisch ist von da wieder auf blond zu kommen. Also wenn, dann sollte ich definitiv davon überzeugt sein auch dabei zu bleiben. Gut wäre natürlich, dass meine Haarefarbe, dann wieder einheitlich ist und nicht so gemischt wie jetzt und die Haare somit auch irgendwie länger und gepflegter aussehen. Schlecht wäre natürlich die Sache mit dem Ansatz, der halt immer regelmäßig nachgefärbt werden muss. Und die Sache mit den Silikonen kann ich dann wohl auch vergessen. Ich behaupte zumindest mal, dass die der Grund waren weshalb meine Haare damals plötzlich keine Farbe mehr angenommen haben.

Mir wieder blonde Strähnen machen zu lassen, kommt für mich aber ebenfalls nicht in Frage, da das ja angeblich noch „schlimmer“ als färben ist. Gelegentlich hab ich ja schon mit Honig versucht den Ansatz anzugleichen und beim letzten Versuch (Honig, etwas Alverde Z/A Spülung und ein Spritzer Zitronensaft für ca. 4 Stunden) war das Ergebnis total super. Vielleicht lags ja auch an der Sonne oder was auch immer, aber ich war echt begeistert. Daher hab ich die Pampe jetzt wieder auf dem Kopf und hoffe auf ein gutes Ergebnis. Derzeit bleib ich also bei der aktuellen Farbe und seh mal wann sie mich wieder nervt. =)

_________________
Haartyp: 2aFii
Haarlänge: immer irgendwas zwischen BSL und Hüfte - mal stufig, mal mit grader Kante (<- zu faul, um das immer zu aktualisieren)
Ziel: kein HA mehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2008, 23:00
Beiträge: 167
HA! jetzt hab ich deine bilder entdeckt, deine haare sehn superschön aus so lang!, danke für die motivation. meine haare sind von der struktur echt ähnlich wie deine... ich werd mal öfter reinschaun bei dir....

_________________
2bMii · 70 cm SSS · (U) 6cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2008, 12:33
Beiträge: 519
Wohnort: NRW
Sooo, es gibt wieder Neuigkeiten. Diesmal bezüglich meiner Haarfarbe.

Ich war ja relativ unglücklich mit meinem Ansatz in Naturblond und den blondierten Längen. Dadurch wirkte der Ansatz irgendwie dunkler, als er eigentlich ist und es sah allgemein unschön aus. Da ich meine Haare aber ansonsten gut leiden kann und mir nicht durch die falsche Farbwahl einen neuen Ansatz bekommen wollte, hab ich erstmal eine Internsiv-Tönung (HerbaShine, Goldblond) genommen, die meiner Naturhaarfarbe ähnlich ist. Wenns farblich nicht gepasst hätte, hätte es sich somit immer noch ausgewaschen. Hab die Farbe dann also nur auf meine blondierten Längen gegeben.

Tja und ich bin begeistert. Die Farbe passt ziemlich gut und lässt alles etwas natürlicher aussehen. Sie ist zwar leicht rötlich (weil Goldblond halt) und ich glaube meine Naturhaarfarbe ist doch etwas aschiger, aber ich finds gut. Passt auch besser zu meinem Hautton und lässt mich etwas gesünder aussehen. Trotzdem bin ich noch unsicher wie das wohl im Winter aussehen wird. Derzeit scheint ja die Sonne und es glänzt und leuchtet alles schön, aber im Winter wird es sicher wieder gräulich und nichtssagend aussehen. Zumal ich ja Fan von schwarzen Klamotten bin und da geht das einfach total unter. Auch abends beim weggehen wirkt es relativ dunkel, während die blonden Spitzen halt vorher richtig „gestrahlt“ haben. Egal, ich wollte ja nicht mehr blondieren.

Also mal sehen wie lange die Farbe hält und ob sich das Ergebnis nicht vllt noch verbessert, wenn die Farbe ein wenig ausgewaschen ist. Jedenfalls werd ich die Haare dann wohl permanent colorieren. Ist nur die Frage mit welcher Farbe bzw. ob eher wieder gold- oder ein aschiges Mittelblond. Weiß jemand eigentlich, ob es eine Möglichkeit gäbe mit irgendwelchen Mitteln die Intensiv-Tönung irgendwie dauerhaft im Haar zu behalten? Das wäre natürlich perfekt...

Hier gibt’s ein paar Bilder: http://www.flickr.com/photos/emmafrost8 ... 151911155/

* einmal der Vergleich zwischen Ansatz und Spitzen, was schon etwas einheitlicher aussieht
* dann nochmal so in die Mitte fotografiert, um den Farbübergang zu sehen
* und 2 Mal die ganze Länge, wobei ein Bild etwas rötlicher aussieht. Keine Ahnung, ob da nu die Farben verfälscht sind. Das variiert bei mir auch immer je nach Lichteinfall

Achja und falls jemand Schuppen sehen sollte, die kommen von nem ziemlich üblen Sonnenbrand auf dem Kopf. Der Nachteil, wenn man helle Haut und helle Haare hat und meint sich auf der Semesterfahrt 4 Tage lang in der knalligen Sonne aufhalten zu müssen. Nächstes Mal nur mit Hut ^^

Die neusten Silikon-Erkenntnisse werden dann in den nächsten Tagen gepostet =)

_________________
Haartyp: 2aFii
Haarlänge: immer irgendwas zwischen BSL und Hüfte - mal stufig, mal mit grader Kante (<- zu faul, um das immer zu aktualisieren)
Ziel: kein HA mehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
ich finde es sieht sehr gut aus, nur man sieht den übergang zum ansatz. würde nächstes mal lieber nen aschton färben wenn du möchtest das ansatz und längen gleich aussehen.
also eigentlich sollte sich ne intensivtönung nur etwas rauswaschen, weggehen tut die aber nie richtig.

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de