Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 10.05.2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2009, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 11:41
Beiträge: 6358
Wohnort: zwischen HH und HB
Huhu Lyss,

die Links bei Kostkamm führen immer auf die Startseite. Aus welcher Rubrik Hornkämme ist deiner?
Ich habe einen mit Griff, diesen ganz groben, der aussieht wie 4 Finger.

_________________
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm SSS bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2009, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009, 18:04
Beiträge: 1177
Hallo Tanita, :)

huch, sehe es jetzt erst, dass die Verlinkung bei KostKamm irgendwie nicht richtig funktioniert hat.

Ich habe einen der Afrokämme --> "extrem grob, 10 cm". (BestellNr. 111H)

Obwohl, so "extrem" grob finde ich ihn nun nicht. Eher gerade richtig. (Die Abstände zwischen den Zinken sind ungefähr so klein/groß wie bei meinem Holzkamm vom Body Shop.)

Eben mal schnell bei KostKamm nachgeschaut: Du hast dann wohl den Super-Buffo-Griffkamm!?

Schaut auch nicht schlecht aus. Aber mir waren die Abstände bei dem viiiiel zu groß! Kommst du damit gut klar? Außerdem wollte ich einen ohne Griff. Ich habe ohne Griff irgendwie bessere Kontrolle beim Kämmen. :wink:

_________________
2 a-b M-C iii & NHF
SSS ehemals 82 cm = Ãœ-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 11:41
Beiträge: 6358
Wohnort: zwischen HH und HB
Huhu Lyss,

ich habe den Kamm bei wuschelchen gesehen und sie meinte, er wäre gut.
Da meine Locken immer mehr wurden, je länger die Haare wurden, brauchte ich ausser meinen Fingern etwas. Der Kamm ist für mich genau richtig. :D

Ja, es ist der Super-Buffo-Griffkamm, Horn.

_________________
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm SSS bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009, 18:04
Beiträge: 1177
Mein erstes, eigenes Shampoo...


gemixt! :wink:

Und nein, es ist (leider) kein so lecker duftendes Kokos-Shampoo wie von Spinnrad geworden... :cry: Ich hätte es ja auch wissen müssen. Bei Parfümölen ist (insb.) Kokos nicht gleich Kokos. Und das Kokos-Parfümöl, welches ich von behawe bekommen habe (glücklicherweise nur in Probe-Größe), ist einfach nur wuäääh! Es riecht mehr nach Plastik als nach Kokos. :shock:

Ich hatte mir statt dessen so einen vanilligen-weichen-Kokos-Duft vorgestellt! :?

Nun ja... wenn ich mal bei Spinnrad vorbeikomme, und die gerade ein Kokos-Parfümöl da haben, welches mir zusagt, wird dieses dann sofort gekauft.

Jetzt habe ich mein Shampoo erst mal mit "Vanille" (ich liebe Vanille!!) parfümiert. Viel, viel weniger als angegeben, daher riecht es nur sehr dezent nach Vanille - also sehr schön im Rahmen und nicht so penetrant!



:yippee: Mein Rezept::yippee:

    dest. Wasser
    Coco-Glucosid --> 11% (habe mehr erwischt, als eigentlich gewollt; aber es wird ja ohnehin verdünnt)
    Squalan und Olivenöl --> 3 %
    Haarsoft HT und Lysolecithin --> 2 %
    Parfümöl Vanille --> 5 Tropfen (zum Vergleich: 1 % auf 100 ml Endprodukt sind ca. 18-25 Tropfen)




Wer sich jetzt wundert, wo die Feuchtigkeitsspender wie Glycerin, Sorbitol oder D-Panthenol geblieben sind (ich hatte mich ja schon für Glycerin entschieden), so muss ich gestehen, dass ich es geschafft habe, das Glycerin bei der Bestellung zu vergessen... :oops:



Erste Wäsche: Suuuper!!! Inzwischen sind die Haare fast komplett trocken und sie sind so angenehm weich und haben einen wirklich leichten Hauch von Vanille... lecker! Und wenn ich es angenehm finde, will das schon was heißen! :lol: Denn es gibt Düfte (also in Shampoos), die ich an anderen total super finde, aber wenn ich es an mir ständig riechen muss, mir davon über kurz oder lang schlecht wird.

:fruechte:

Jetzt spiele ich auch mit dem Gedanken, mir das Tensid als Gesichtsreiniger zu mischen (oder aber es mal pur zu verwenden; ich habe mir vorhin mal probeweise damit die Hände gewaschen... super, sie fühlen sich angenehm an - und nichts spannt oder lässt mich sofort zur Handcreme greifen). Also wirds wohl auch mild genug als Gesichtsreiniger sein!? Mal schauen...

_________________
2 a-b M-C iii & NHF
SSS ehemals 82 cm = Ãœ-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009, 18:04
Beiträge: 1177
Routine...


Ich habe bei der Haarpflege inzw. eine gute Routine gefunden. Also gibt es dementsprechend auch nicht viel Neues.

Ich wasche immer noch -mit Begeisterung- meine Haare mit meinem "selbstgebastelten" Shampoo. (Ich habe noch 3 Tropfen "Flieder"-Parfümöl begemischt -jetzt riecht es herrlich blumig-vanillig!) :blueten:

Ansonsten kommt nach wie vor mein heißgeliebtes Olivenöl tagtäglich zum Einsatz.

Als Kur Olivenöl+Kokosöl.

Meinen zum Geburtstag bekommenen Hornkamm will ich auch nicht mehr missen!

Ich nähere mich langsam aber beständig ( :wink: ) der BSL-Marke. ...

Ich habe allerdings ein wenig Sorge um meine Spitzen - ich war ja zuletzt im November 2008 beim Friseur. Daher und weil man ja auf Grund der Witterung wieder etwas hochgeschlossener trägt, sprich: die mechanische Belastung für die Haare auch größer ist (zumindest, wenn man sie, wie ich, fast ständig offen trägt...), kommt jetzt immer noch ein wenig Shea (nilotica) in die Spitzen. (Vielleicht komme ich demnächst auch mal wieder zum Mixen, dann werde ich wohl wieder ein wenig Bienenwachs mit einschmelzen -ähnlich Sirjas Spitzenbalsam.)

So "dümpeln" meine Haare langsam aber (hoffentlich!) sicher weiter auf BSL zu. (Es kann sich nur noch um Monate handeln! :wink: :lol: )

_________________
2 a-b M-C iii & NHF
SSS ehemals 82 cm = Ãœ-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009, 18:04
Beiträge: 1177
Kurzer Nachtrag- SBC/ AO



Und doch noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe festgestellt, dass ich immer weniger auf eine Spülung angewiesen bin (benutze schon seit Jahren die SBC - also lange bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin und mir ernsthaft Gedanken um meine Haarpflege gemacht habe). "Angewisesen" deshalb, weil ich immer glaubte, meine Haare ohne Spülung niemals bändigen zu können. Sie waren eben (immer wenn ich es mal ohne Spülung versucht habe) frizzig/trocken/filzig/ungepflegt... und flogen ohne Ende... :roll:

Inzwischen lege ich einen deutlichen Schwerpunkt aufs Ölen (manchmal) vor und immer nach dem Waschen.

Damit komme ich viel besser klar als mit der Spülung. Die SBC benutze ich auch fast ausschließlich nur noch als Kur. (Obwohl ich wahrscheinlich auch ohne bestens klar käme.)

Viel hilft eben nicht viel! (Eine Erkenntnis, die hier ja schon Einige gewonnen haben... :lol: )


Und AO? Ich bin ehrlich gesagt froh, mir keins der Shampoos von Aubrey Organics zugelegt zu haben!! (Ich weiß, viele hier vergöttern diese geradezu... :wink: ) Aber alle AO-Shampoos enthalten ausnahmslos Proteine. Und mit Proteinen komme ich, selbst wenn sie nur in Shampoos sind, also nicht allzu lange einwirken können, überhaupt nicht klar.

_________________
2 a-b M-C iii & NHF
SSS ehemals 82 cm = Ãœ-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009, 18:04
Beiträge: 1177
:oops:
Föhn.... :pfeif:


Heute ist mein alter Föhn kaputt gegangen... Ich wollte eigentlich nur ein bisschen die Kopfhaut antrocknen (habe ich die letzten Tage immer gemacht, weil es mir sonst zu kalt war), da gab es ein fieses Geräusch und eine kleine Rauchwolke entstieg,,, und das wars. :? (Und das mir... die ich sowieso schon einen Heiden-Respekt vor Elektronik habe!)

Nun ja... was soll ich sagen?! Ganz ohne finde ich -wie gesagt- auch nicht (mehr) angenehm bei nur 14°-15°C. Also habe ich mir einen neuen bestellt. Allerdings (und das muss ich ein wenig zu meiner Verteidigung anführen... :oops: ) nicht wieder so ein schweres und riesiges "Monster-Ding" mit 2200 Watt und, und, und, sondern einen kleinen kompakten 1700 Watt Föhn (ist ja auch noch recht viel; und hat auch mehrere Heizstufen und eine Kaltstufe). Ich will ja nicht mehr komplett trocken föhnen, sondern lediglich die Kopfhaut bzw. die "Unterwolle" etwas antrocknen.

Mmmh... irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, mich dafür entschuldigen zu müssen... :lol:

Daher mal kurz meine Föhn-Gewohnheiten der letzten Tage veröffentlicht, auf dass mir Absolution erteilt werden möge (:wink:):

    Geföhnt wurde über Kopf auf mittlerer Wärmestufe; und das Ganze nur 1-2 Minuten (Maximum!)


So, ich hoffe, man verzeiht mir diesen absoluten Frevel! :wink:

Voraussichtlicher Liefertermin ist frühestens der 05.10. (wg. Feiertag). Also mal schauen, ob ich dann die nächsten 4 Tage auch mit kalter und tropfender Nase hier sitze... :wink:

_________________
2 a-b M-C iii & NHF
SSS ehemals 82 cm = Ãœ-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 21:11
Beiträge: 174
*reinschleich und räusper*

"Geföhnt? Öle drei mal und dir sei vergeben." :lol:

Ich lese mich gerade durch dein TB, da wir eine sehr ähnliche Haarstruktur haben.
Nach deinem Erfolg mit dem selbst gemixten Shampoo bin ich auch schwer versucht mich mal daran zu probieren, aber ich muss noch so viel aufbrauchen (und die neuen Alverde-Serien kommen ja auch bald :roll: ).

Ich wünsche dir noch viel Erfolg beim Züchten, gut aussehen tun deine Haare ja schon (der Glanz auf den Fotos ist toll! Und sag nicht, dass das der Blitz macht :wink:)

BSL habe ich zwar schon hinter mir gelassen, aber ich dümpel seit einem guten Jahr bei Midback rum, weil ich meine Stufen loswerden möchte und sich das jahrelange Glätten langsam rächt.

_________________
2a M/C iii, BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2009, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009, 18:04
Beiträge: 1177
@Urania: Hach, danke für die Vergebung! ...und für das Kompliment.... :oops:



Zum neuen Föhn...


...ein Föhn eben... :lol: Er funktioniert; ist auch auf mittlerer Stufe nicht zu heiß; und seit ich ihn habe, habe ich ihn nur 2 Mal gebraucht; Föhndauer allerdings maximal eine Minute und nur lauwarm geföhnt.

Ich fühle mich also noch nicht einmal groß schuldig! :wink:

Meinen Haaren geht es soweit gut (sofern man das sagen kann - auf Haare bezogen, meine ich). :irre:

Meine Routine hat sich auch nicht mehr geändert...

Anspruchslos glücklich?? Nööö! Denn sie sind immer noch zu kurz! :lol:

_________________
2 a-b M-C iii & NHF
SSS ehemals 82 cm = Ãœ-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009, 18:04
Beiträge: 1177
Föhn, die II. :lol:


Und heute wieder nicht geföhnt! Solange mir nicht kalt wird, und ich hier mit kalter & tropfender Nase sitzen muss, lass ich den Föhn ganz lieb und brav in Ruhe. :lol:

Erstaunlicherweise hat Herr Lyss heute meinen Föhn benutzt. Ihm war kalt, und er beschwerte sich, dass seine Haare (ca. 1,5 cm) schon wieder zu lang seien und dadurch nicht gut liegen würden. [-X

Stimmt aber auch! Wenn ich ihm mit einem Kamm ankomme, weil er völlig zerstrubbelt aussieht, heißt es immer, er hätte sich bereits gekämmt...

:werwoelfin: Männer!! :wink: Dabei besaß er nicht mal einen Kamm, als er noch alleine gewohnt hat - ich glaube, dass erste, was ich damals bei ihm deponiert habe, war eine Bürste... :lol:

Tja... dann werde ich wohl "mein Schäfchen" bald wieder scheren dürfen. :naegel:

Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen: Ich finde es erstaunlich, dass bei ihm die Haare soooo langsam wachsen! Wie gesagt, er hat jetzt ca. 1,5 cm, und das letzte Mal habe ich die Haare vor ca. 2 Monaten mit so einem Rasierdings-da (auf seinen Wunsch) raspelkurz geschnitten. Finde ich immer wieder erstaunlich, wie sehr doch das Haarwachstum differiert! :shock:

_________________
2 a-b M-C iii & NHF
SSS ehemals 82 cm = Ãœ-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2009, 21:42
Beiträge: 412
Wohnort: Tübingen
Ich finde dein Projekt toll, ist sehr schön ausführlich. Und deine Haare sind wunderschön, so glänzend... *schwärm* Freue mich schon, die in lang zu sehen :)
Das mit dem Olivenöl werde ich auch mal ausprobieren! Hatte da bisher immer Angst, dass es zu schwer ist...

_________________
2a/b, M, ii,
6.10. 72cm SSS
Ziel:Taillenlänge und NHF, dann vielleicht weiter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2009, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009, 18:04
Beiträge: 1177
:winke: @Morniel: Oh danke! :oops: Ja, Olivenöl ist schon eine feine Sache. Ich empfinde es eher als leicht: sicher ist es ein "schweres" Öl, aber es ist von der Konsistenz her nicht so klebrig wie manches andere Öl, und es beschwert (mir) nicht die Haare. Bei Kokos-Öl (was ja als leicht gilt) habe ich dagegen sofort strähnig aussehende Haare. Olivenöl kann ich mir dagegen bis zum Abwinken in die Haare schmieren, ohne dass es fettig-strähnig aussieht. Schon seltsam... :P (Und - noch ein Argument für Olivenöl ( :lol: ) - man hat es meist sowieso bereits in der Küche stehen und muss nicht extra bestellen oder dergleichen.)





Neues Alverde-Zeugs...


Ja, ich habs (auch) getan. Ich brauche zwar immer weniger Spülung (s.oben), aber die neue Alverde Avocado-Trauben-Spülung hat mich so lieb angelächelt, da konnte ich einfach nicht widerstehen... *seufz*

Und meine Haare finden es toll!! :showersmile:

Ist ja vielleicht auch nicht allzu verkehrt im Herbst/Winter die Pflege zu intensivieren... :naegel:

Ich bin mir nur noch nicht sicher wie ich denn nun die Spülung im Vergleich mit der SBC finde. *nochkeineMeinungdazuhab*

Aber es wird weiter getestet...

_________________
2 a-b M-C iii & NHF
SSS ehemals 82 cm = Ãœ-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009, 18:04
Beiträge: 1177
Neue Alverde Spülung versus SBC



Heute morgen habe ich die SBC benutzt, um einen direkten Vergleich mit der Alverde Avocado-Trauben-Spülung zu haben.


Fazit: Die Alverde A/T Spülung beschwert meine Haare mehr -wg. mehr Öl?; mehr Feuchtigkeit bringt mir aber die SBC-Spülung. Sie wird also mein Favourit bleiben!

_________________
2 a-b M-C iii & NHF
SSS ehemals 82 cm = Ãœ-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2009, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009, 18:04
Beiträge: 1177
Haarseife funzt nicht...



Heute habe ich zum ersten Mal seit einiger Zeit wieder Haarseife benutzt: die Sheabassu vom Seifenparadies.de.

Ich bin von meiner Routine abgekommen, da Herr Lyss die Dusche sauber gemacht hat und dabei u.a. mein Shampoo-Fläschchen außer Reichweite der Dusche gestellt hatte. Mit anderen Worten: Das ist mir erst aufgefallen, als ich schon einigermaßen durchnässt in der Dusche stand.

Die Sheabassu hatte ich zwar schon vor einiger Zeit für nicht gut befunden, was die Haarwäsche damit anbetrifft, und so hatte ich sie zu einer Körperseife "degradiert". (Als Körperseife finde ich sie aber super.)

Nach dem Waschen waren die Haare zwar schön (i.S.v. sie haben sich benommen und sind nicht verknotet oder verklettet); aber sie haben über 6 Stunden zum Trocknen gebraucht ... :roll: Das kann doch nicht sein??

Mit meinem (selbstgemixten) Shampoo, aber auch mit dem Sebamed-Everyday oder mit dem Hipp Kopf-bis-Fuß-Waschgel, brauchen sie "normal" (luftgetrocknet) ca. 2- 2 1/2 Stunden.

Zudem sind sie jetzt irgendwie strohig in den Längen und meine Kopfhaut juckt ein wenig.... :cry:

So ein Mist! Das nächste Mal achte ich darauf, was alles in der Dusche griffbereit steht -bzw. was nicht! :?

_________________
2 a-b M-C iii & NHF
SSS ehemals 82 cm = Ãœ-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2009, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2009, 18:04
Beiträge: 1177
Alles wieder im Lot...




Gestern Abend noch habe ich meine Dusch- und Haarsachen wieder ordentlich auf die Ablagen in der Dusche gestellt, so dass ich heute morgen wieder mit meinem gewohnten Shampoo waschen konnte.

Was für eine Wohltat!! Sowohl für meine Kopfhaut als auch für mein Haar!

Meine Kopfhaut juckt nun nicht mehr & meine Haare sind wieder "normal" - und nicht mehr so Seifen-klatschig/-fettig/-strähnig. :roll:

Schade; Herr Lyss kommt ja mit Seife (Mocca-Seife vom Seifenparadies.de) super aus - mmmmh.... und der Duft... :ohnmacht:

Aber bei mir scheint es nichts zu werden. Und ich werde es auch nicht forcieren. Soll eben nicht sein. Ich habe keine Lust, "da erst durch zu müssen", wenn meine Kopfhaut rumzickt und die Haare nur bähh sind. [-X

_________________
2 a-b M-C iii & NHF
SSS ehemals 82 cm = Ãœ-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de