Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 16:00 
Offline

Registriert: 07.03.2009, 09:59
Beiträge: 12
Hallo!

Dann eröffne ich hier auch mal mein "persönliches Projekt". :D

Erstmal zur Vorgeschichte: Kurze Haare hatte ich nie. Von Kleinkind an ließ meine Mutter meine Haare wachsen und schnitt nur gelegentlich die Spitzen. Aber im Kindesalter wuchsen meine Haare nur seeehr langsam und waren sehr dünn, sodass ich nie eine wirkliche, lange Mähne hatte. Sie gingen immer so knapp bis zu Mitte des Rückens.
In der Pubertät angekommen packte mich der Experimentierwahn und ich färbte zunächst blonde Strähnchen (die hatte mir meine Mutter zuvor aber schon 1, 2 Mal gefärbt) und später (mit 14) dann "schokobraun". Es folgten diverse Schaumtönungen in Schoko- und Dunkelbraun. Dunkelbraun gefiel mir schließlich so gut, dass ich sie im selben Farbton färbte. "Schwarzbraune" Haare hatten es mir angetan und standen mir damals meiner Meinung nach ausgezeichnet.
Die dunkelbraune Färbung verblasste immer nach etwa einem Jahr, sodass ich einen straßenköterbraunen Ansatz und ausgeblichene (etwa mittel / schokobraune) Längen hatte. Dann färbte ich nach. So ging das etwa 3 Jahre. Ich färbte aber immer nur etwa ein Mal pro Jahr.
Die letzte dunkelbraune Chemiefärbung war glaube ich im Oktober letzten Jahres.

Shampoos benutzte ich immer dies und das. So mit 13, 14 kaufte ich Panthene, Fructis und Co., weil die in der Werbung ja immer so tolle Haare hatten.
Als ich vegan wurde (1. April 2008) kaufte ich unbewusst eigentlich nur noch silikonfreie Sachen. Ich benutzte von da an hauptsächlich das "Balea Anti Haarbruch Shampoo" und die dazugehörige Spülung. Eigentlich weil die Balea-Sachen vegan und tierversuchsfrei sind, Silikone interessierten mich da noch nicht.
Ich hatte aber Jahre vorher (muss ca. mit 14 gewesen sein) bereits von der schlechten Wirkung von Silikonen gehört und ein paar Wochen nur Alverde benutzt. Diese Phase ging aber, warum auch immer, leider wieder vorbei.
Ich war oft unzufrieden mit meinen Haaren, empfand sie als störrisch, trocken und buschig, ich wünschte meine Locken zur Hölle und beneidete jeden Menschen, der glattes Haar besaß. Aus meiner Frustration heraus glättete ich meine arme Mähne auch öfters.
Dann, mit 15, kam "der große Fehler". Meine Haare waren über BSL-lang, nehme ich an, und ich stapfte zum Frisör, weil die Ponyschnitte so in Mode waren und ich unbedingt auch einen wollte.

Also ließ ich mir einen geraden Pony und die "Spitzen" schneiden. 2 cm machte ich mit der Friseurtuse ab, doch sie schnitt 15 bis 20, sodass meine Haare am Ende nur noch knapp über Schulter lang waren.
Man versuchte mir, meine Naturlocken glatt zu föhnen, doch die Haare wurden nur trocken und buschig, sodass die Friseuse schließlich zu einem Glätteisen griff und mir anschließend meine aalglatte Ponyfrisur präsentierte.
Eins muss ich diesen Menschen jedoch zugute halten: Ich wollte meine dunkelbraun gefärbten Haare auf dunkelblond färben lassen, und sie weigerten sich, das zu tun. Danke! :lol:

Ich war totunglücklich mit der Länge und schwor mir, nie wieder zum Frisör zu gehen. Es war auch mein erster Besuch bei einem Friseur gewesen und wird mein letzter bleiben.
Deprimiert beschloss ich, meine Haare bis zu meinem 18. Geburtstag nicht mehr zu schneiden.
In dieser Zeit schnitt meine Mutter auf meinen Wunsch dann aber doch zwei oder drei Mal die Spitzen - jedes Mal jedoch nur wenige Millimeter, vielleicht einen knappen Zentimeter.

Und dann, im November 08, kam der 18. Geburtstag und ich erinnerte mich grinsend an mein "Versprechen" vor drei Jahren. Der ehemalige Pony baumelte nun auf Bauchnabelhöhe, die restlichen Haare waren knapp hüftlang geworden.

Mittlerweile hatte ich mich auch im Internet rumgelesen und bis zum Dezember komplett auf NK von Alverde umgestellt. Auch meinen Stylingschaum von Balea verbannte ich ein für alle Male und griff zu Alverde-Schaum, den ich von da an sehr sparsam benutzte.

Nun zum aktuellen Stand:
Nach SSS messe ich eindeutig 89 Zentimeter, was jedoch frustrierend ist - denn die Haare anderer User in diesem Forum sehen bei der gleichen SSS-Länge trotzdem viel länger aus. :cry:
Eigentlich dachte ich, ich kann sie hüftlang nennen - aber wenn ich ehrlich bin, ist es im Alltag wohl eher Taille, oder "tiefe Taille".
Und das, obwohl ich sie beim Waschen schon auf dem Hintern spüre und sie im Sitzen auf meinem Schoß liegen / aufstoßen. :roll: Komische Haare.

Und hier nun mal die "chronologische Entwicklung" in Bildern:

Mit 12 oder 13, Mama hatte sie blond gesträhnt :evil:
Bild

Muss mit ca. 13 gewesen sein, ich hatte sie geglättet:
Bild

Mit 14, wie man gut sieht, BSL :lol:
Bild

Auch 14, im Urlaub - ich hatte sie schokobraun gefärbt:
Bild

Der Ponyschnitt :evil:
Bild

Im nächsten Beitrag geht's weiter. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 16:28 
Offline

Registriert: 07.03.2009, 09:59
Beiträge: 12
Mittlerweile ist / war wieder ein guter Ansatz in Straßenköterbraun sichtbar, aber ich war ja jetzt aufgeklärt und hatte beschlossen, nie wieder mit Chemie zu färben.

Rotes Haar hatte es mir schon länger angetan und so färbte sie vor kurzem mit Türkenhenna "Mahagony".
Das Ergebnis sah dann so aus (wobei das Bild bisschen überlichtet ist):

Bild

Ich wollte und will aber dunkelrotes Haar, und auch die Längen sollten mehr abbekommen, also färbte ich ca. 2 Wochen später nochmal mit "Esthertol Rot Extra Stark".
Und tatsächlich - sie waren weinrot, so wie es mir gefällt, nur die Längen waren natürlich immernoch nicht durch und durch rot, sondern hatten eher einen dunkelroten Schimmer, den man hier ganz gut sieht:

Bild

Am Ansatz wurde es so:
Bild

Leider habe ich mit dieser Esthertolfarbe jedoch sehr starkes Fading, das immernoch anhält, sodass dieses schöne dunkel/weinrot schon wieder sehr verwaschen ist (und das nach 2, 3 Wochen...). Es ist jetzt eher so ein rotbraun.

Nun zum aktuellen Stand (Bilder von Montag):

Bild

Hier sieht man die verwaschene Farbe ganz gut:
Bild

Bild

Bild

Bild

Hier nochmal vor der "Tol"-Färbung:
Bild


Pflegeroutine habe ich keine. Ich habe sie phasenweise täglich gewaschen, weil ich wirklich einen Fettkopp habe und ich mich vor mir selbst ekele, wenn ich mit Fett-Tötte durch die Weltgeschichte renne. Mittlerweile habe ich das jedoch auf jeden 2. Tag reduziert und helfe mir mit Babypuder aus.

Shampoo habe ich lange das Birke / Salbei benutzt, aber angefixt durch dieses Forum habe ich mittlerweile eine kleine "Armee" hier stehen. :roll:
Benutze jetzt Alverde Olive / Henna, Birke / Salbei, Lavera Orangenmilch und Balea Anti-Haarbruch Shampoos im Wechsel. Das Anti-Haarbruch kam aber erst gestern dazu, und werde ich wegen dem SLS wohl auch eher selten benutzen. Aber manchmal reinigen diese Zuckertenside einfach nicht so gut, gerade wenn man die Haare ein paar Tage lang hat fetten lassen - dann werde ich auf jeden Fall zu dem Balea-Shampoo greifen.

Spülungen: Seit neuestem die Sante Brilliant Care (auch von euch angefixt :twisted: ), die ist ja sooo toll!
Ansonsten die Alverde Hibiskus Spülung und den reell'è "Red Conditioner".

"Mein Shampoo" habe ich noch nicht gefunden, "meine Spülung" ist wohl Sante Brilliant Care - die finde ich einfach toll. :D

UND NUN ZUM ZIEL:
Das Ziel, das ich mir nun zunächst gesteckt habe, ist Steißlänge. Außerdem hoffe ich darauf, dass die dunkelbraun-schwarzen Längen nach dem SOmmer 09 anständig verblasst sind - so wie es bisher immer war. Dann will ich sie unbedingt nochmal DUNKELROT färben, die Farbe hat es mir einfach angetan. :wink:

So, dann wachst mal, Zotteln. *anfeuer* :twisted:

EDIT: Ach ja, ganz vergessen: Rinsen tue ich natürlich auch. Mit dem naturtrüben Bioland-Apfelessig von dm. :lol:
Nehme ca. 2 bis 3 EL auf knapp 1,5 Liter möglichst eiskaltes Wasser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 16:34 
Hallo,

also Deine Haare sind ja wunderschön ! Und die Fotos auch sehr toll!
da bin ich ja mal gespannt wie Dein Projekt weitergeht.

viele liebe Ostergrüße von Betti :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 17:17 
Offline

Registriert: 07.03.2009, 09:59
Beiträge: 12
kupferkatze-vintage hat geschrieben:
Hallo,

also Deine Haare sind ja wunderschön ! Und die Fotos auch sehr toll!
da bin ich ja mal gespannt wie Dein Projekt weitergeht.

viele liebe Ostergrüße von Betti :wink:


Danke :)

Ach ja, auch vergessen: In den Spitzen / Längen verteile ich nach dem Waschen etwas Jojobaöl.

Achso, und irgendwelche aufwendigen Frisuren wird es von mir nicht zu sehen geben - ich mache mir nämlich nie welche. Zu faul, zu ungeschickt, und finde auch, dass mir die meisten Frisuren nicht unbedingt stehen. Daher trage ich sie grundsätzlich offen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de