Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Hallo ihr!

So, nachdem ich so fix in die passende Benutzergruppe aufgenommen wurde (Danke!), schreib ich doch jetzt glatt mal einen ersten Eintrag in eine Art Tagebuch.

Ich hatte wohl die meiste Zeit meines Lebens langes Haar. Als Kind goldblond, inzwischen eher strassenköterbraun. Irgendwann im Teeniealter hab ich erst den erdrückend dicken Pony rauswachsen lassen (hab davon heute noch ein Trauma und stehe lieber zu meiner hohen Stirn) und dann einen Bob schneiden lassen.
Der wuchs dann auch wieder raus und wich Farbexperimenten. Verschiedene Rotbraunfärbungen, schwarz mit weissen Strähnen (a la Lily Monster), irgendwann blaue Strähnen. Dann irgendwann der spontane Entschluss zu Kurzhaar in wenigen Zentimetern Pumuckl-rot. Das habe ich dann vor geschätzten 10 Jahren wieder anfangen lassen rauszuwachsen. Weiterhin mit Tönungsexperimenten, die ich dann irgendwann aufgab, da meine Haare immer trockener wurden.

Stand heute:
Länge vom vorderen Haaransatz bis Haarspitzen: ca 70 cm (gar nicht so leicht zu messen, wenn mans alleine versucht) - edit: das war wohl eher eine Fehlmessung, paar Tage später von fremd vermessen warens 73cm
Farbe: reine Natur, strassenköterbraun, wobei das Deckhaar in den Längen sonnengebleicht blond ist, dass es fast wie Strähnen aussieht
Struktur: keine Locken, nicht glatt... die Sorte Wellen, mit denen sich nichts anfangen lässt
Pflege: bis vor Kurzen handelsübliche Shampoos samt Sulfaten und wohl auch mal Silikonen. Seit letzter Woche Sulfat- und Silikonfrei (Spülungswäsche und Seba-Med Every Day).
Probleme: etwas zu trocken, etwas Spliss in den Spitzen (wenig dank Friseurbesuch mit ca 5cm Schnitt letzte Woche)

Ziel:
vor allem richtig gesund sollen sie werden. Nicht trocken, möglichst kein Spliss, toll wäre, wenn auch gestressteres Deckhaar und die Haare rund ums Gesicht, die bei mir gerne abbrechen, das nicht mehr tun würden.
Wenn das alles erreicht ist, können sie auch gerne noch länger werden.

erster Ansätze:
- öfters Haare wegpacken, nachts ein Zopf (fällt mir bei heisserem Wetter leicht, da ich es da eh als angenehmer empfinde)
- Verlängerung des Waschrhythmus, bisher mindestens 3 mal die Woche
- Umstellung auf Naturkosmetika fürs Haar:
Start mit Dr. Hauschka Aprikose-Sanddorn, vorhin in der Apotheke geholt, Freitag spätestens wird es ausprobiert
Produkte mit Silikonen und Sulfaten werden erstmal in Quarantäne gestellt und bei Erfolg weiterverschenkt, andere Sachen werden nach Verbrauch mit Naturkosmetik ersetzt. -> alles "Böse" ist übrigens aussortiert und verbannt, habe eine Abnehmerin (mit kurzen Haaren) gefunden

Jau... das wärs erstmal von mir... hab schon viele schöne Tips gesehen, freue mich auf noch mehr und das Austesten derselben.

Liebe Grüße, Zeraphinah


Entwicklungsschritte:

    8.6.09: letzter Friseurbesuch vor Zuchtentschluss, Fall von ca 5cm und "auflockernde" kürzere Frontpartie
    17.6.09: Entdeckung des Forums und endgültiger Zuchtentschluss
    Anfang Juli 09: nach SSS ungefähr 73cm, Zopfumfang 8cm, etwas über BSL, Struktur 2a M ii
    Anfang August 09: nach SSS ungefähr 74cm
    Anfang September 09: 75cm
    1.10.09: 77cm
    2.2.10: 81cm
    1.6.10: 84cm
    27.12.10: 88cm
    5.3.11: 90cm
    1.6.11: 93cm

Ziele:

    generell gesünder, ohne wieder irgendeinen Färbequatsch zu machen (Mantra: Meine Naturhaarfarbe ist schön!) und mit konsequenter Nutzung von NK und gesundem Selbstgebrauten, ohne Silikone
    generell lieb sein zu meinem Haar, damit auch die ganzen kürzeren Haare es mal auf Gemeinschaftslänge schaffen
    damits auch was Konkretes zum drüber Freuen gibt:
    "der goldene Schnitt":
    1. 81cm nach SSS - erreicht!
    2. 121cm nach SSS (falls ich das schaffe)
    23.9.09: Einstieg beim Hüft/Steisslang Projekt mit Ziel 90cm
    irgendwann: geändert mit Ziel 102 cm - ich will einen Zopf, der über die Schulter gelegt vorne an die Hüftknochen titscht, was immer das dann in Zentimetern ist... :wink:

ausprobierte Hilfsmittel:

Shampoo:
    Seba-Med Every Day - nur noch für schlimme Fälle, weil zu hart
    Dr.Hauschka Aprikose Sanddorn - nett, aber nicht toll, dafür zu teuer
    Urtekram Rhassoul - toll
    Urtekram Aloe - schöner Duft (zitronig ist mir fast lieber als Aloe), Wirkung auch sehr schön, Test über mehrere Wochen sagt: Nachkaufprodukt
    I+M Hanf Repair Shampoo - Probe - soweit man das von einer Probe sagen kann gut, aber nicht supertoll, Haare wirken sauber, ich bilde mir aber ein, noch Haaröl vom Vortag zu riechen
    AO Blue Camomille Hydration Shampoo - gerade im Test, allerdings nicht begeisternder bisher als Urtekram Aloe
    AO Camomille Shampoo - Duft nicht ganz meins, Wirkung gut
    AO GPB Shampoo - Duft irgendwie auf Dauer seltsam, Wirkung bisher sehr schön, Haare sind voluminöser als sonst
generell muss ich zugeben, dass mir der Vergleich von Shampoos schwer fällt, da ich ja immer auch die passende Spülung benutze und deswegen nicht weiss, ob die Wirkung am Shampoo oder an der Spülung liegt

Spülung:
    Sante Brilliant Care - den Geruch kennt man ja, helle Begeisterung bleibt bei mir aus
    Urtekram Rosenspülung - auch keine helle Begeisterung, aber gut, Geruch irgendwie... zu süßlich?
    Urtekram Aloespülung - seeeehr toller Duft, Wirkung im verdünnten Zustand schön, Langzeittest
    I+M Hanf Repair Spülung - Probe - soweit man das von einer Probe sagen kann gut, aber nicht supertoll, Haare scheinen einen Hauch mehr zu verknoten, als ich das von Kräuterspülung/saurer Rinse/Urtekram in letzter Zeit gewöhnt war. Kann ich mir aber auch einbilden.
    AO Blue Camomille Hydration Conditioner - der Duft ist nicht ganz meins, aber die Spülung reichhaltiger als von Nicht-AO-Marken
    AO GPB Condi - Duft auf Dauer seltsam, Haare aber schön voluminös, Wellen kommen raus und überstehen auch mindestens das erste Bürsten und glänzen

Juni 2011: Bin "faul" geworden, einfach erhältlich und nicht im Kühlschrank lagerbar kommt mir mehr entgegen, deswegen nehme ich gerade meist Alverde für kaputtes Haar (Avocado Traube?... lila).

Öl:
    Jojoba - pur: bäh, alles fettig, im Leave-In gut
    Weleda Haaröl - hab Probleme beim Dosieren, aber ist toll
    Kokos-Öl - uijäh... irgendwie riecht der Duft für mich ranzig, ist aber in Sheasahne verarbeitet

Sprüh-Leave-In:
    Wasser, Rosenwasser, SBC, Weleda Haaröl, bisschen Parfum - Parfum riecht man gar nicht, kann ich auch weglassen, ansonsten fühlt es sich toll an. Ob es nützt... weiss nicht. Aber das Gefühl begeistert.
    weitergepimpt mit Seidenprotein und Duftölen - schön! Duftet jetzt gut, fühlt sich gut an (vor allem etwas gekühlt) und die Haare wirken einfacher kämmbar
    Wasser, Rosenwasser, Condi (Urtekram Aloe), Weleda Haaröl - gerade im Test
Sprüh-Leave-In wird bei mir nur ab und an eingesetzt, wird kein Dauerprodukt werden.



Rinsen:
    Wasser mit Apfelessig (ohne Ausspülen) - schöne Wirkung, seltsamer Duft
    Wasser mit Zitronensäure (ohne Ausspülen) - schöne Wirkung bilde ich mir ein, Duft deutlich besser
    Kamillen/Zitronenmelissen-Tee mit Zitronensaft (ohne Ausspülen) - Schmierkatastrophe, alles, was nicht schmierig gewesen wäre, hätte gut ausgesehen und die Wellen kamen toll raus
    Kamillen-Tee mit Zitronensaft (mit Ausspülen) - Blondierwirkung nur auf sowieso schon sonnengebleichten Haaren, kein Schmier
    Katzenminze - leider verblieb zu viel vom am Vorabend benutzen und vermutlich verkorksten Sheabuttergemisch drin, deswegen muss es nochmal getestet werden
    Salbei und Thymian - getestet mit Katzenminze, schöner Effekt, trotz Auswaschen kräuteriger Duft, Ergebnis nach reiner Shampoo-Wäsche mindestens so gut wie mit Spülung, wenn nicht besser
Auch Rinsen werden kein Dauerprodukt, ich stelle fest, ich bin zu faul dafür. Lieber eine gute Spülung und kalt nachspülen.

(Spitzen-)Kuren
    SBC mit Öl verpampt - Wirkung? Muss nochmal getestet werden...
    Urtekram Rosenspülung mit Weleda Haaröl verpampt - nach einem Tag Einwirken und anschliessendem Auswaschen supersaftige Haarlängen
    Sheasahne - Sheabutter mit Kokosöl, Seidenprotein und Duft, "aufschlagen" zeigte keine Wirkung, weiss nicht, ob ichs verkorkst habe. Grosszügige Mengen ziehen bei mir auch nach 2 Tagen nicht ein, machen aber nach - sorgfältigem! - Auswaschen die Haare schön, kleine Mengen als Spitzenbalsam !vorsichtig! möglich
    Lavera Hair Mangomilch Haarkur - hab ich als Vor-Wasch-Kur mit etwas Öl über mehrere Stunden ins Haar gepampt, ich brauchte viel und das Haar war hinterher eher zu schwer
    Löffel-Kur (je ein TL von Sheabutter, SBC, Mangokur, Jojobaöl, Weleda-Öl + Seidenprotein) - fühlt sich gut an, aber nicht der Hammer

Juni 2011: Auch hier bin ich faul geworden... nix mehr selberpampen und/oder ausprobieren. Ich liebe Nightbloomings Panacea Salves und vor allem das Hair Annointing Oil. Wenn ich es nicht gerade schaffe, mir mit Spülung die Spitzen zu überpflegen, dann gibt es das drauf.

sonstige Hilfsmittel/ unterstützende Projekte
    längere Waschabstände - momentan meist zweimal die Woche
    Haare "wegpacken" - generell seltener offen, bin am Ausprobieren diverser Dutte, nachts Zopf
    Bierhefe + Biotin Zusatztabletten - seit Mitte Juli 09, Start mit Vitalikum-Produkten, Bierhefe mit Kieselerde, sowie Biotin (ohne weitere Zusatzstoffe), beides auf empfohlener Tagesdosis, schleift momentan etwas
    Holzhaarkamm - von Lebaolong, jetzt wird mehr gekämmt als gebürstet

Juni 2011:
Aktueller Stand:
Nachts gibts einen Zopf, tagsüber eine Frisur mit dem vielen Haarschmuck, den ich inzwischen habe - bin zum Suchti geworden - allerdings sind das meist einfachere Frisuren, ich lasse den Schmuck wirken. :wink:
Gekämmt wird meist mit Holzkamm, ab und an mit WBB. Das wird ohne besonderen Grund, nur nach Gefühl abgewechselt.
Keine Nahrungsergänzung momentan, aber der Waschrhythmus ist auf 6 - 7 Tage, wenn nichts besonderes passiert.

(Lieblings-) Frisuren und Haarschmuck
    generell: im Sommer bin ich sehr froh, zu Hochsteckfrisuren gefunden zu haben, im Winter nervts immer etwas, wenn der Schal die Stäbe rausdrückt.

    Stäbe: Ich liiiiebe Haarstäbe. Habe vor allem Nightblooming und Barefoot Maiden, zwei von Newat, ein TT Custom Order ist bestellt.
    Forken: Inzwischen einiges von Grahtoe. Die Hölzer sind so schön, die Forken beinahe lebendig dadurch.
    Scroos: Ich bin fasziniert, mit Haarnadeln komme ich nämlich sonst nicht klar. Aber nachdem ich gerade Frisuren am Tollsten finde, die nur mit Haarstab auskommen...
    Filz-Dreads: Damit kriege auch ich einen Monsterzopf und die Frisuren werden gleich bunter. Wenn ich abends Locken brauche, dann mache ich mir damit Schlangenzöpfe und stecke die irgendwie wild zusammen. Meistens meinen alle, ich hätte mir sonstwas für eine aufwendige Frisur gemacht, dabei ist es nur eine besser getarnte Alternative für Papilotten.

    Lazy Wrap Bun, Nautilus und Urknoten, weil nur mit Stab machbar. Hypno-Bun für Savi-Stäbe. Moon Bun für den Ravenscroft Mond.
    Irgendwelche Gewurschtel für Forken.
    Dieser Giant Bun (echter Name gerade vergessen) und Chinese Bun sind auch schön, ebenso Sockendutt, brauchen aber Scroos, sind dementsprechend seltener.
    Sept. 09: Alternativer Sockendutt ist toll, funktioniert ohne Scroos, aber ich hab ganz gern eine Stricknadel-Blumenforke drin, das stabilisiert und dekoriert.
    Juni 2011: Chinese Bun funktioniert inzwischen auch ohne Scroos, da mein Taper so gross ist, dass die längsten Fusseln erfolgreich im Rest festgeklemmt halten - irgendeinen Vorteil muss das ja haben... :roll:


Zuletzt geändert von Zeraphinah am 07.06.2011, 10:18, insgesamt 21-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2009, 23:45
Beiträge: 289
willkommen!

zu deiner farbe/struktur fällt mir nur eins ein: irgendwie ist hier kaum einer mit dem zufrieden, was man hat :lol: für mich hört sich das super schön an. leichte wellen sind doch super, mehr volumen als absolut glatt und keine üblichen lockenprobleme :irre:

bin gespannt, ob es noch bilder gibt :)

_________________
1c-2a Miii

[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2009, 13:14
Beiträge: 389
Wohnort: Offenburg
Herzlich Willkommen :winke:
Das mit dem Deckhaar kenn ich,mein Unterhaar ist schön gesund und mein Deckhaar fizzelig.Aber mit den super Tips hier im Forum sollte das auch irgendwann zu schaffen sein.

_________________
SSS : 85 cm : Hüfte
2b Ciii 12 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Bilder kommen noch, versprochen.

@Fynchen: Ja, ich weiss, die wenigsten sind wirklich zufrieden. Das Einzige, bei dem es mich wirklich stört ist auch Folgendes: Die Schläfenhaare brechen immer früher ab, sind also kürzer, sprich auch eher mal "lockiger" als der Rest. Oder sind das sowieso. Jedenfalls hab ich dann regelmässig seitlich rausstehende Hörner. Hatte ich schon als Kind. Und wenn ich mal alles schön glatt bürste (oder gar föne), dann sieht das ganz schnell ganz dämlich aus... :roll:

Danke fürs Willkommen, ich hoffe, ich kriege in der nächsten Woche mal ein Bild hin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Hab zwei Fotos gefunden, zwar schon ein Jahr alt, aber man sieht die Haare ganz gut. Und länger sind sie jetzt im Moment auch nicht, da ich ja gerade beim Friseur war.

Da ich das eine Bild nirgendwo online habe und hier wohl keine Bilder anhängen kann, erstmal als Avatar. An dem Tag waren sie mal brav und haben auch ums Gesicht rum schön gelegen. Will sagen: Wenn ich sie so haben wollte, würden sie nie so liegen, aber manchmal muss man ja auch Glück haben. :)

Das andere ist nach einem Bauchtanzauftritt (deswegen glänze ich auch so), da hängen sie halt so ein bisschen unmotiviert rum. So die richtig gute Idee, wie sie richtig gut aussehen, wenn sie ganz offen sind, hatte ich noch nicht. Bin immer der Meinung, dass das noch besser gehen müsste... oder einfach noch zu schwer zufriedenzustellen. :wink:
Hier sieht man ansatzweise auch die Haare, die bei mir an der Schläfe gern mal zu "Winkern" oder "Hörnchen" werden.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2009, 14:21
Beiträge: 198
Viel Glück beim langzüchten und pflegen! :-) Deine Sorte Wellen "mit denen sich nichts anfangen lässt " klingt übrigens genau nach dem, was ich gerne hätte - ich hab gerade so viele Wellen, dass sich mein Pony blöd legt... :twisted: Man ist halt nie mit dem zufrieden, was man hat...

OT: Schöner Stock! Ich liebe Raqs al Assaya... :)

_________________
2a B/C ii ~ Steiß ~ Wildkatzenblond-NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Soooo... gestern nacht (am Ãœbergang zu heute früh) noch die Haare gewaschen, da nach über einer Stunde Tanz bei dem schwülen Wetter das auch wirklich nötig war. Da ich ja auch vom Fön wegkommen will, nachts, hat dafür den Nachteil, dass nichts mit Nachtzopf ist.

Also:
- Dr. Hauschka, Aprikose-Sanddorn, Portion in kurzerhand ausgespülte Dose silikon-haltiger Kur (damit wäre die auch weg), Wasser drauf, schütteln. Leichter Schaum und kaum merkbarer Shampoogehalt. Egal, damit waschen.
- Kalt ausspülen *brrrrr*
- kurz zuvor spontan gepanschte saure Rinse (nicht wirklich kalt, was halt so aus dem Wasserhahn kommt plus etwas Apfelessig)
- spontan entschieden, das auch drinzulassen

Ergebnis heute morgen in fast trocken:
- optisch noch kein nennenswerter Unterschied
- Geruch etwas komisch, leicht muffig vielleicht, aber das kann auch davon kommen, dass sie noch nicht ganz trocken sind
- Gefühl: Spitzen etwas trocken, aber ich erwarte ja keine Silikon-Wunder, gelle... :wink:
- Kämmbarkeit: Das überrascht mich jetzt wirklich. Bin mal wirklich nur mit dem Kamm durch und trotz seit gestern morgen nicht mehr gebürsteter oder gekämmter Haare, dazwischen liegender Haarwäsche und "bettgetrockneter" Haare, kam ich sofort und ganz leicht von oben bis unten durch, kein nennenswerter Widerstand, keine Knoten. Klar, Haare gingen einige raus, aber das halte ich für normal, bei meiner üblichen Bürste wäre mir das gar nicht aufgefallen.

Tja... dann kommt nachher einfach noch etwas von meinem indischen Kokos+Mineralöl mit Yasminduft rein, damit wäre was für Duft und Spitzen getan. Und dann bin ich gespannt, was passiert, wenn ich das längere Zeit so mache.

Ãœbrigens: Ich hab gestern die Haare nach einer Anleitung von hier zusammengewurschtelt (hiess der Megadutt?). Hat super gehalten - von morgens bis abends einschliesslich dem kompletten Tanztraining - ich hatte zwar zwischendurch mal Kopfweh, das kann aber auch vom Wetter gekommen sein. Und nachdem ich einen Filzdread mit Blütchen drumrumgewickelt hatte, habe ich auch gleich zwei (positive) Kommentare dazu abgekriegt.

So, und jetzt such ich mir mal die Frisur für heute raus... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2009, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Nach der zweiten Wäsche mit Dr. Hauschka und einer anschliessenden sauren Rinse bin ich begeistert, wie schnell sich das Haar besser anfühlt. Und ich stelle fest, dass ich es auch im frisch gewaschenen Zustand besser hochstecken kann. Es fühlt sich zwar weicher an, ist aber nicht so glitschig wie früher.
Allerdings hab ich heute morgen festgestellt, dass meine vermeintlich "gute" Spülung mit diesem Quaternium-Zeug wohl auch ein Silikon intus hat. Habe kurzerhand ausgemistet und eine Tüte voll Haarzeug in Quarantäne geschickt, deren Inhaltsstoffe mir seltsam vorkamen.

Hab jetzt mal online geshoppt, demnächst kommt dann ein Urtekram Shampoo, die Sante Brilliant Care Spülung (in der Hoffnung, dass das, was hier bereits eine eigene Abkürzung hat, auch wirklich gut ist) und Weleda Haaröl.

Der Thread über Micro-Trimm hat mich auch angesprochen, hab mir mal einen Termin in den Kalender gestellt, in ein paar Wochen mal einen Zentimeter abzuschneiden. Muss überhaupt mal genau nachmessen (lassen).

Haarmässig würde ich jetzt gern die Zeit vordrehen, weil ich natürlich schweinisch neugierig bin, was mein Haar in einem halben Jahr zu dieser Behandlung sagt.

Aber da mein Mann (war das letzte Mal mit 17 beim Friseur, tut aber seither seinen Haaren auch nur dann was Gutes, wenn ich ihn zwinge, weil er der Ãœberzeugung ist, dass seine Haare von Spülung "abhängig" werden) selbst schon angemerkt hat, dass er wohl auch mal wieder ein paar Zentimeter zugunsten gesunder Haare und besserer Kämmbarkeit opfern müsste, werde ich mir den demnächst mal schnappen und eine Komplettbehandlung nach einigen Tipps aus diesem Forum verpassen. Wenn ich dran denke, gibt es Vorher/Nachher-Bilder... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2009, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Gestern: Ich bin zuhause, Haarwäsche steht an, ich hab abends Zeit... ergo spontane Entscheidung: Ölkur. Ich hab ja noch Jojobaöl da. Also das Zeug draufgeklatscht, geschätzte zwei Stunden damit rumgesessen, irgendwann Haare gewaschen (Hauschka Aprikose), schön ausgiebig, anschliessend kühlschrankkalte Apfelessigrinse *bibber*, schlafengegangen.

Heute morgen: Uah... das Öl ist offensichtlich nicht (ganz) raus. Zwar toll glatte, aber eben auch superfettige Strähnen an meinem Kopf.

Jetzt hab ich eben nochmal mit Seba-Med every day gewachen und hoffe, dass sie schnell genug trocknen, dass ich nicht auch noch mit dem Fön ran muss (Geschäft und so) und vor allem, dass das Öl jetzt draussen ist. Auf jeden Fall sind sie jetzt wieder verkletterter als vorher. Mist.

Merke: Ölkur ist vielleicht doch ein bisschen zu viel. Wenn nicht für meine Haare, dann doch zumindest für mein Shampoo.

Edit: Weil ich dringend los musste, aber die klitschenassen Haare nicht zusammenmachen wollte, aber auch nicht riskieren, dass ich im Büro mit fettigen Strähnen rumsitze, hab ich dann doch mal wieder gefönt. Aber meine Haare und ich haben uns versöhnt, sie sind trotzdem nur minimal klettig (und ich hab einen Pferdeschwanz), fühlen sich aber saftig/gesund an, ohne fettig auszusehen.
Das nächste Mal gibts Öl mit Condi.

_________________
2a M ii, 92 cm nach SSS
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2009, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Nachdem am Freitag meine Lieferung von Violey ankam, gabs gestern den Versuch mit meinem Alternativshampoo und SBC (ich liebe es, sowas je nach Laune abwechseln zu können):

- SBC in die Spitzen
- Wäsche mit Urtekram Rhasoul Shampoo
- SBC komplett
- ins feuchte Haar Weleda Haaröl

Ergebnis: Fühlt sich toll an, wenn auch erstmal nicht merklich besser/anders als das Shampoo von Hauschka plus billigeres Öl. Teilweise wirkts ein wenig strähnig, aber das kommt vermutlich daher, dass ich bei der neuen Flasche eine zu grosse Menge Öl erwischt habe. Aber ich finde das Rhasoul Shampoo sehr angenehm zu benutzen, besser als das Hauschka Shampoo.

Mein Mann wurde ähnlich behandelt, da nach ein paar Jahren ohne Schnitt und Fairy Tale Ends plus "nur Shampoo"-Pflege mal wieder Schnitt und Kur gewollt war. Allerdings war der Unterschied bei ihm weniger deutlich, unfairerweise hat er weniger trockenes Haar.

So... und jetzt kommt vermutlich der Teil, für den ich Geduld brauche... die Langzeitwirkung abwarten und den Haaren beim Wachsen zusehen... und ich habe doch keine Geduld...
Drückt mir die Daumen... :wink:

_________________
2a M ii, 92 cm nach SSS
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2009, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 17:23
Beiträge: 466
Wohnort: Berlin
Liebe Zeraphinah,
die Daumen werden gedrückt!
Ich wünsche Dir viel Spass und Geduld für Dein Projekt.
Ãœbrigens mag ich Deinen Schreibstil sehr gerne... :D
viele Grüsse
barbabo

_________________
2cMii /Taille erreicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2009, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Danke Barbabo!

Tja... meine Haare sind in der Zwischenzeit sicher schon 0,01cm gewachsen... oder vielleicht sind auch nur die Scroos gerutscht... :wink: ... und hier ist es gerade so schwül, dass ich das für das einzige Wetter halte, bei dem ich meinen Kurzhaarschnitt von vor Jahren zurück wünsche.

Nachtrag Haarereignisse vom Wochenende:
Ich wurde daran erinnert, dass ich auch richtig Ringellöckchen haben kann... an den gestressten, kürzeren Schläfenhaaren, wenn sie aus der Frisur entwischen und ich schwitze. Aber auch nur da... und ja, das sieht albern aus... :roll:
Meine älteste Nichte, stolze viereinhalb Jahre alt, hat letzte Woche das traditionelle Kleine-Mädchen-Friseur-Spiel entdeckt. Kurz gesagt, sie hatte eine Schere und sich seltsamerweise eine ganze Weile lang sehr ruhig allein beschäftigt. Als meine Schwester genauer hinsah, hatte sie plötzlich eine extreme Vokuhila-Frisur. Auch der Friseur konnte das nicht mehr so recht retten und jetzt sind die ganzen schönen Goldlöckchen weg. Soll angeblich noch schlimmer aussehen, als damals, als meine Schwester mir den Pony auf einen halben Zentimeter gestutzt hat...

_________________
2a M ii, 92 cm nach SSS
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2009, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
wünsche dir viel erfolg und glück. aber das kommt bestimmt von alleine be so tollem haar :o :wink:

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Heute morgen der erste Versuch mit Sprüh-Leave-In. Dafür musste kurzerhand eine relativ neue Flasche Fön-Sprüh...dings dran glauben. Aber wer nicht fönt, der braucht ja sowas auch nicht. Und fönen will ich mir ja auch abgewöhnen.

Mischung:
- ca 100 ml handwarmes Wasser aus dem Hahn (kein destilliertes dagewesen)
- 2 Kleckse SBC
- 3 Tropfen Weleda Haaröl
- ein mühsam aus dem Proberöhrchen erkämpfter halber Tropfen Parfum

Kräftig geschüttelt und noch schaumig (deswegen bin ich mir nicht sicher, wie gut es sich wirklich verbunden hat) draufgesprüht. Hat sich erstmal sehr gut angefühlt, irgendwie frisch.
Auch hier startet wohl jetzt der Langzeitversuch...

_________________
2a M ii, 92 cm nach SSS
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Bohhh... hab ein bisschen zuviel im Farbenthread gelesen... jetzt muss ich mir wieder auf die Finger hauen...

Dabei finde ich meine Naturhaarfarbe gar nicht so schlecht, vor allem, wenn sie jetzt schön glänzen, das Deckhaar bisschen sonnengebleicht ist und im Sonnenschein ab und an auch so ein Touch rötlicher Schimmer rauskommt.

Aber was man halt mit Farben noch alle Schönes machen kann. So ein klischee-irisches "Kupferdächle" (wie man hier sagt) fand ich schon immer so schön. Aber wenn ich das jetzt reinfärbe, dann brauche ich ja Jahre, bis ich es wieder loshabe. Und Tönungen vertraue ich nicht mehr, da hatte ich schon mehrfach "auswaschbare Tönungen", deren Reste rauswachsen mussten...

Aaaah... ich setz mich jetzt auf meine Finger, schau nicht mehr ins Farben-Board, geh in keine Drogerie mehr und versuch ein bisschen meine eigenen Haare anzuschmachten, bis es wieder vorbei ist... hm... dafür muss ich meine Haare aufmachen... hm... :roll:

_________________
2a M ii, 92 cm nach SSS
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de