Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2009, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Ich habe für mich auch noch kein perfektes Öl gefunden. Allerdings brauche ich es nicht für die Kopfhaut sondern für die Haare.
Trotzdem teile ich deine Aussagen zu den Ölen/Fetten was Konsistenz, Auswaschen usw. angeht.
Obwohl ich kein 1b-Haar sondern 3a-Haar habe, reagieren meine Haare ähnlich wie deine auf die getesten Produkte(bis auf Syoss). Deshalb finde ich dein Projekt sehr gut :wink:

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2009, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
@katzenmyrdin:
das find ich ja mal interessant, dass unser haar trotz der so unterschiedlichen struktur so ähnlich/gleich reagiert!
komisch eigentlich, oder?
ich habe mir jetzt letztens das Dabur Vatika Haaröl bestellt, wurde es doch hier im forum u.a. von mata so gelobt, dass ich dachte, dass ich das mal ausprobieren muss.
vielleicht ist das ja DAS öl für mich.
bin mal gespannt, wann es ankommt ;)

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2009, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
Soooooo....
werd hier jetzt erstmal meine gesammelten und soweit ausprobierten Lush-Schätze auflisten.

da es aber schon einige sind, werde ich wohl mehrere Einträge machen.

Lush-Shampoos Teil 1


I love juicy

Codecheck-Link:
http://www.codecheck.info/kosmetische_m ... _juicy.pro

Besonderheiten:
vegan - teilweise aus ökol. Anbau

Geruch: Sehr lecker - Papaya, Algen, Mineralien, Irisch Moos...

Warum ich es benutze: Um Ölkuren auszuwaschen, wenn ich ewig gezeltet/gelarpt hab und furchtbar nach Lagerfeuer stink oder wenn die Haare wirklich fritierfettmäßig triefen

Handhabung: Ein kleiner Kleks reicht aus. Sehr ergiebig und leicht verteilbar

Ergebnis:Fluffiges, sauberes, lecker riechendes Haar

Persönliches Fazit:
Schade, dass man es nicht oft benutzen kann, da es wirklich auf dauer austrocknet. Es riecht einfach klasse und wenn man es nur selten benutzt, fallen die Haare danach himmlisch. Allerdings muss man auf die Spitzen aufpassen, dass sie nicht viel abbekommen.
-> Lieblings-Selten-Shampoo ;)

---------------------

Ultimate Shine Shampoo Bar (fest)

Codecheck-Link: Da es dort nicht augelistet ist, hier die:

Incis:Natrium Coco-Sulfat, Ammonium Lauryl Sulfat, Parfüm, Elemiöl (Canarium luzonicum), Ylang Ylang Öl (Cananga odorata), Veilchenblattöl (Viola odorata), Gardenienextrakt (Gardenia jasminoides), Goldener Glitzer (Polyethylen terephthalat), *Benzyl Benzoat, *Limonen, *Linalool, CI 19140. *Kommt natürlich in ätherischen Ölen vor.

Besonderheiten:
vegan, mit Goldglitter, keine Verpackung (lose im Geschäft gekauft)

Warum ich es benutze:
Suchte ein Shampoo, das keine heftigen Tenside hat und mein Haar zum glänzen bringt

Geruch: duftet dezend und sehr angenehm noch einem Orchideengarten

Handhabung: Mit dem "Seifenform"Bar ein paarmal übers Haar reiben und danach den Schaum leicht einmassieren/verteilen = sehr simpel

Ergebnis: Den Goldglitter seh ich garnicht im Haar, aber es glänzt wirklich bombastisch und trocknet die Längen (mache Scalpwasch) beim abspülen kaum aus. Sehr mild. Zwischendurch muss man schonmal ca alle 4 Wäschen ein heftigeres Shampoo nutzen, da das Ultimate Shine wirklich sehr mild ist.

Persönliches Fazit: Im Winter wärs mir vermutlich ZU mild, aber vielleicht gewöhnt sich die Kopfhaut doch noch daran.
Ansonsten super Glanz, toller Geruch, umweltfreundlich....
mein momentanes Lieblingsshampoo!

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
Soooo....

Am Sonntag hab ich mir mal aus lauter Langweile/Abenteuer- und Experimentierlust alles mögliche auf die Haare/den Kopf geklatscht, um was gegen die juckende Kopfhaut und die trockenen Längen zu machen.

Zuerst ölte ich mir die Kopfhaut mit einer Pi x Daumen-Mischung aus Klettwurzel- und Teebaumöl
und schmierte die Längen ab Ohrhöhe mit einer Mischung aus
Klettwurzelöl, Syoss-Condi gg trockene Haare, Rosenwasser, Kokosöl
ein, lies das dann bestimmt eine Stunde drin.

Dann ölte ich nochmal großzügig mit Klettwurzelöl nach.
Nach einer weiteren Stunde matschte ich sämtliche Haare bis zur Kopfhaut mit einer Mische aus einem Ei, 10 Tropfen Weizenprotein und einem Schuss Klettwurzelöl ein.

Nach dreiviertel Stunde wurde das ganze recht hart.
Vorsichtshalber machte ich mir Matas Glanzspülung mit
1,5 Liter warmen Wasser, 10 Tropfen Weizenprotein, einem Schuss Apfelessig und einem Schuss Syoss-Condi.

Ich spülte die Haare mit lauwarmen Wasser aus
und wusch das Öl mit dem Lush-Shampoo "I love juicy" aus
-> Sonst bekäm ich das Öl nie raus.
Die Haare waren fest, fast hart.

Dann spülte ich mit der Glanzspülung nach und sie wurden im nassen Zustand richtig klasse!
Als sie trocken waren, waren sie echt der Hammer!
Sie sind weich, unten auch nicht knirschig, die Kopfhaut spannt und juckt weniger und die kopfhautnahen Haare fetten nicht mehr so schnell.

Ich werde mal herumexperimentieren, inwiefern ich Dinge weglassen kann, um zu dem gleichen Ergebnis zu kommen, denn das ist ja schon recht (zeit)aufwendig.

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Eáráne hat geschrieben:
@katzenmyrdin:
das find ich ja mal interessant, dass unser haar trotz der so unterschiedlichen struktur so ähnlich/gleich reagiert!
komisch eigentlich, oder?

Irgendwie schon. Aber ich bin ja auch Fii und habe (meistens) "lockenuntypische" weiche Haare. Vielleicht deshalb?

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
hmmm... gute frage!

aber es könnte wirklich der grund sein!
wenn wir beide noch das perfekte öl finden würden...
sag mir bescheid, wenn du es hast ;)

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Mit Öl sieht es bei meinen Haaren ganz schlecht aus, da werde ich dir wahrscheinlich keine große Hilfe sein...

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
Ja, die Befürchtung habe ich auch, das Öl für meine Längen nichts ist.
Danach sind die immer fettig UND strohig zugleich :shock:
Dachte garnicht, dass das geht!

Aber für die momentan zickige Kopfhaut scheint Klettwurzelöl + Teebaumöl wirklich gut zu sein.
Werd es mal ohne Klettwurzelöl probieren bzw. mit anderen Zusatzölen, aber ich glaube, da bin ich auf dem richtigen Weg!
-------------
Ein weiteres Experiment:

Nachdem Riesen-Experiment am Sonntag und einer WO am Dienstag Abend (war einfach zu heiß und juckig am Kopf), waren meine Haare Mittwoch Abend oben am Ende des Kopfes wieder leicht fettig.
Bürsten hilft bei mir nicht, das geht eher nach hinten los und wird NOCH fettiger aber zum waschen waren mir die Haare dann in dem Rest der Haare einfach noch zu trocken und die Kopfhaut hielt auch noch still.
Also dachte ich über eine Alternative nach und mir viel ein, einige benutzen hier im Forum Babypuder....
Nun, Babypuder habe ich nicht hier, dafür aber mein heißgeliebtes

Körperpuder "Silky Unterwear" von Lush

Codecheck: Leider keine Beurteilung, daher hier die:
Ingredients: Maisstärke (Zea mays), Kaolin, Kakaobutter (Theobroma cacao), Magnesium Carbonat, Parfüm, Jasmin Absolue (Jasminum grandiflorum), Vetiveröl (Vetiveria zizanoides), *Linalool. *Kommt natürlich in ätherischen Ölen vor.

Handhabung:
Verteilte etwas Puder auf meine Handflächen und strich damit über Schläfen- und Ansatzhaare.
Sah etwas gräulich aus, aber egal. Ich lies es über nacht drin und kämmte nur am nächsten Tag ganz normal.

Geruch: Recht neutral mit etwas Jasmin

Besonderheiten: inkl. Kakaobutterstückchen, vegan.

Ergebnis: Haare haben etwas mehr Volumen, über nach ist das Puder wohl im Kissen verschwunden oder so, zumindest sieht man es nicht mehr, trotzdem es nicht ausgekämmt wurde.

Perönliches Fazit: Werd ich wohl öfter benutzen, wenn nur Schläfen-/Stirnhaar fettig sind und ich eine Nacht Zeit habe ;)

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Eáráne hat geschrieben:
Ja, die Befürchtung habe ich auch, das Öl für meine Längen nichts ist.
Danach sind die immer fettig UND strohig zugleich :shock:
Dachte garnicht, dass das geht!


Oh doch, das geht :evil: Kenne den Effekt.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
echt?!
und ich dachte schon, ich bin total seltsam, weil ich nur leute hier kenne, die sagen, dass man nur noch nicht das richtige öl gefunden hat.
aber das beruhigt mich!

suchst du denn noch weiter nach einem öl oder sagst du dir: nö, öl ist nichts für meine haare!

bin ja echt am überlegen, dass ich das projekt: "öl für längen und spitzen suchen" an den nagel hängen sollte, da es verlorene energie ist.

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Ich suche momentan nicht mehr nach einem geeigneten Öl. Ich mache jetzt beim Gemeinschaftprojekt "Ölfreie/-reduzierte Pflege..." mit. Das bringt mir momentan mehr.
Allerdings kann es gut sein, dass ich irgendwann dem Öl noch eine Chance gebe.
Aber zur Zeit finde ich es deprimierend, meine Haare zu ölen davon nur trockene, schmierige, platte, strohige, ...Haare zu kriegen.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
jaaaaaa, das kenn ich!
das projekt ist aber nur für lockenköpfe oder hab ich mich geirrt? *nachguck* ich brauche einfach etwas, gegen meine knirschig-trockenen spitzen. öl funzt nicht, proteine brauchen sie wohl grad nicht...
und ich hab einfach angst, dass aufgrund der trockenen haare (verhaken ja auch schneller) ich das projekt "haare bis mitte oberschenkel" streichen kann :(

bin grad sehr am suchen und hab vor lauter "verzweiflung" heute mal locker 2 stunden die aloe-hibiskus-kur auf dem kopf. längen bis augenhöhe.

achja, kanns ja dann mal gleich ordentlich aufschreiben ^^

Aloe-Hibiskus-Kur von Alverde

Codecheck-Link:
http://www.codecheck.info/kosmetische_m ... aarkur.pro

Besonderheiten: Naturkosmetik

Geruch: Sehr angenehm

Handhabung: Ãœber zwei Stunden großzügig in die Haare ab Augenhöhe verteilt - hatte den Eindruck, die Haare saugen das Zeug auf :shock:

Ergebnis: Direkt nach dem Ausspülen waren sie superweich, nachdem ich aber eine Scalowash nachgeschoben hatte, wurden sie wieder etwas fester....

Persönliches Fazit: Sollte die Kur in den Längen vllt wirklich mal NACH dem Haarewaschen lange einwirken lassen.
Aber trotzdem fühlten die Haare sich direkt nach dem Waschen nicht so trocken an. Scheint gut zu wirken

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Ja, das Projekt ist eigentlich nur für Lockenköpfe. Aber mitlesen kannst du ja trotzdem. Wenn du dich mal zu wort meldest, wird es bestimmt auch niemanden stören, denn du hast ja das gleiche Problem.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
So, nach langer Abstinez melde ich mich mal mit ein paar Ergebnissen wieder.
Die gute Nachricht zuerst: Ich glaube, ich bin meiner optimalen Haarpflege recht nah gekommen!

Schlechte wäre dann: Vermutlich weniger Experimente... obwohl... ^^

Aber bevor ich hier zu philosophieren beginne, ein paar Experimentierergebnisse:

Urtekram No-Perfume Conditioner

Codecheck-Link:
http://www.codecheck.info/kosmetische_m ... tioner.pro

Besonderheiten: Wie der Name schon sagt - kein Parfum! ;)

Geruch: Tja... es riecht gaaaaaaaaanz leicht nach Apotheke. Aber es bleibt nichts in den Haaren zurück bzw. nichts starkes

Warum ich es benutzte: Man erzählte sich so viel Gutes davon und da dachte ich: Probiers mal aus! Zudem wollte ich herausfinden, ob ich meinem Haar nicht etwas gutes tue, wenn ich leichtere Condies benutze.

Handhabung: Zwar nicht die cremige Konsistenz, die ich bevorzuge, aber es ist relativ sparsam und gut zu gebrauchen

Ergebnis: Leider waren die Haare danach gerade an den Spitzen furchtbar trocken. Das zeichnete sich allerdings schon beim auswaschen ab.

Persönliches Fazit: Schade... es kommt ins Wanderpaket, bestimmt freut sich jemand anderes darüber!

-----------------------------------------------------------------


Dabur Vatika Premium Coconut Hair Oil
Enriched with Henna Amla & Lemon, Natural Extracts for Hair Care

Codecheck-Link:
http://www.codecheck.info/kosmetische_m ... ir_Oil.pro

Besonderheiten: Hmm... aus dem India-Shop bestellt...

Weswegen ich es benutzte:
Ich hatte tierisches Kopfhautjucken im Hochsommer und habe es mir dann dafür bestellt. Den Gedanken, es für meine Haare zu benutzen hatte ich eigentlich nicht, da ich mich abgefunden hatte, dass meine Längen kein Öl mögen. Dank Mata's Beiträge in entsprechenden Freds etc. habe ich mich dann entschlossen, es auszuprobieren

Geruch: Erinnert mich an Omas Keller... nicht unangenehm, weckt Erinnerungen, aber ich frage mich ernsthaft, wie Omas Keller wie ein indisches Öl riechen kann...

Handhabung: Entweder als richtig viel auf die Kopfhaut oder (ich habe es tatsächlich doch ausprobiert) Handflächen benetzen und VORSICHTIG über die Längen und etwas unvorsichtiger auf die Spitzenenden geben

Ergebnis:
Kopfhaut: Wunderbar! Ich bekomm es mit normalem Shampoo raus und kann das Jucken zumindest eindämmen. Fantastisch!

Als Öl-Condi-Kur: Schwer auswaschbar... seltsamerweise.
Ansonsten ist das Haar nicht wesentlich anders als mit anderen Ölen... nicht berauchend oder so, dafür überdeckt der Geruch den des Condis langanhaltend ^^

Als Leave-In für Längen und Spitze: Ich bin platt!
Die trockenen Sorgenkinder scheinen... Vergangenheit!?
*Es kaum fassen kann*

Persönliches Fazit:
Also bis jetzt habe ich es nur einmal ausprobiert und wurde aber nicht sofort bitter enttäuscht wie bei den anderen Ölen. Ich werde da dran bleiben und hoffen, dass dieses Öl hält, was es zumindest anfangs verspricht - wenn, dann habe ich tatsächlich MEIN Öl gefunden!
:yippee:
Es bleibt auf jeden Fall erstmal im Repertoire!

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de