Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2009, 21:42
Beiträge: 412
Wohnort: Tübingen
So, nachdem ich schon meine Ziele in den diverse Gemeinschaftsprojekten genannt habe, wollte ich auch mal mein eigenes Projekt aufmachen ;)

Meine Haar-Geschichte
Ich fange mal vor 6 Jahren an, als ich anfing, mit Farbe zu experimentieren. Ab da wurden meine Haare immer dunkler, erst durch Intensivtönungen, später durch Farbe. Das letzte dreiviertel Jahr über hatte ich jetzt pechschwarze Haare. Erstaunlicherweise haben meine Haare mir die Färbestrapazen nie übel genommen. Sie waren mit normaler Pflege immer schön, glänzend, brachen nicht ab und splissten nicht (ich hatte in meinem Leben glaube ich ein- oder zweimal Spliss, die durch Spitzen schneiden sofort weg waren).

Mein einziges Problem (und das einzige, was mich von langen Haaren fern gehalten hat bisher) waren die Hormone. Als ich vor 2 1/2 Jahren nach dem Ende meiner damaligen Beziehung die Pille absetzte, bekam ich schlimmen Haarausfall. Als ich wieder anfing die Pille zu nehmen, in der Hoffnung, es würde dadurch besser werden, hatte ich vielleicht noch die Hälfte meiner Haare auf dem Kopf. Resultat: Die Haare mussten ab. Mit den paar Zotteln auf dem Kopf konnte ich nicht leben.
Letztes Jahr um etwa diese Zeit ging das gleiche Spiel wieder los, diesmal aber, weil ich die Pille nicht mehr vertrug. Nach einer Ärzteodyssee, bei der von Mangelerscheinungen über Schilddrüse bis hin zu Haarwurzelerkrankungen alles untersucht wurde, setzte ich die Pille ab. Innerhalb eines Monats wurde es besser, auch meine anderen Beschwerden gingen weg. Aber auch da musste ich ordentlich Haare lassen, weil sie wieder dünn und zottelig geworden waren.
Ende vom Lied ist, dass meine Haare seit Jahren zwischen Schulterlänge und BSL hängen und ich nicht weiter komme. Ich hoffe, dass sich das jetzt ändlich ändert!

Meine Ziele sind:
Zurück zur NHF (naturrot); momentan gut 3 cm Ansatz
Stufen rauswachsen lassen
Taillenlänge (und später vielleicht mehr?)

außerdem: weniger Stylingprodukte, möglichst nicht nass kämmen und seltener waschen (momentan ca alle 2 Tage)

Pflege
Lush Godiva oder verdünntes Schauma (ich brauche scharfe Tenside, leider. Mit Zuckertensiden sind meine Haare innerhalb von einem Tag fettig und strähnig)
ab und an Saure Rinse mit Zitronensaft
SBC als Spülung oder Kur
Alverde A/H Kur
Wildrosen- und Klettenwurzelöl für die Spitzen, sowie ab und an Sheabutter
Selbstgemixtes Leave-in

Momentan bin ich vor allem dabei, meine Haare aufzuhellen. Ich möchte, dass der Ãœbergang nicht ganz so krass ist. Mittlerweile sind meine Haare rotbraun, in den Spitzen allerdings wegen Farbüberlagerungen noch dunkelrot.
Da die Aufhellerei mit Blondierung natürlich eine üble Strapaze ist (für die ich mich auch fast ein wenig schäme) braucht mein normalerweise sehr sehr sehr robustes Haar ganz viel Pflege. Die ich ihm natürlich auch geben will!
Meine Haare sollen jetzt erstmal BSL erreichen. Sobald ich bei Midback bin, will ich mit Microtrims anfangen, bis dahin brauche ich aber erstmal Länge. Durch die Microtrims will ich dann die Farbleichen loswerden und ab da weiter wachsen lassen.

Eine Sorge habe ich zur Zeit: Seit ich aufgehört habe zu färben und die Pflege umgestellt habe, verliere ich wieder mehr Haare als normal. Ich tippe auch ein bisschen auf Stress, aber Angst macht es mir trotzdem! Allerdings sind die Haare, die mir ausgehen, alle am Ansatz dunkel, also seit dem letzten Färben Ende Mai nicht mehr nachgewachsen. Für Erklärungen und auch Beruhigungsversuche ;) wäre ich dankbar^^

Uff, ganz schön viel Text...

Jetzt noch ein paar Fotos:
Bild
So sahen meine Haare und ich im Mai aus

Bild
Und so sind sie jetzt grade...

Weitere Fotos:
Classics-Versuch

Gibson-Tuck-Versuch

Ansatz-Vergleich

Länge
4.8. 58cm
31.8. 59cm (dazwischen 0,5cm geschnitten)
1.10. 60cm (muss mich im Monat davor vermessen haben, da mein Ansatz 1,5cm länger ist als noch Ende August)[/url]

_________________
2a/b, M, ii,
6.10. 72cm SSS
Ziel:Taillenlänge und NHF, dann vielleicht weiter


Zuletzt geändert von Morniel am 22.10.2009, 22:36, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
hallo :winke:
das gleiche hatte ich auch. ich habe seit ende januar nicht mehr gefärbt, dann im april alles gefärbte abschneiden lassen. habe aber im mai/juni noch dunkle haare überall gehabt. die haare haben ja ne ruhephase bevor sie ausfallen :wink:
ich finde dich sehr hübsch und deine haare finde ich sehr schön. bin schon auf deine NHF gespannt :D

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2009, 21:42
Beiträge: 412
Wohnort: Tübingen
Und dann fallen sie alle auf einmal aus? :( Für mich sind ein paar Haare zu viel halt schon ein Alarmsignal. Ich habe Angst, dass das wieder losgeht und ich NIE lange Haare haben darf, weil ich vorher immer Haarausfall bekomme. Na ja, abwarten :)

Und danke für das Kompliment! Ich muss sagen, ich bin auch gespannt auf die NHF ;)

_________________
2a/b, M, ii,
6.10. 72cm SSS
Ziel:Taillenlänge und NHF, dann vielleicht weiter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2008, 14:51
Beiträge: 3299
Wohnort: Bürstadt
Hallo, ich Grüße Dich :winke:
Das mit dem Haarausfall ist eine fiese Sache und ich denke bei uns Frauen ein nicht unbekanntes Problem. Vom Stress kann das wohl durchaus auch kommen...Ich kann ein Lied davon singen. Ich versuche aber, mich nicht verrückt zu machen und dank den Inneouv Kapseln ist es auch besser geworden...oder ich bilde es mir ein.
Also viel Glück für Dich was die Haarzucht anbelangt und ich bin sicher, Du schaffst das. Immer schön tapfer bleiben und Positiv an Die Sache ran gehen. :wink:

_________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1a Fii,
Chemisch Schwarz, Steisslänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2009, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2009, 21:42
Beiträge: 412
Wohnort: Tübingen
Ich versuche es mir zu Herzen zu nehmen. Das mit dem positiv an Dinge rangehen muss ich echt lernen - nicht nur was meine Haare angeht ;)
Soni, du hast wirklich wunderschönes Haar! Wie lang hat es gedauert, bis die so lang geworden sind?

_________________
2a/b, M, ii,
6.10. 72cm SSS
Ziel:Taillenlänge und NHF, dann vielleicht weiter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2009, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2009, 21:42
Beiträge: 412
Wohnort: Tübingen
Oh weh :( Als ich heute beim Lernen an meinen Haaren rumgezuppelt habe, hab ich ein gesplisstes gefunden! War die Blondiererei wohl doch zu viel für meine Haare? Ich werde das mal weiter beobachten und noch mehr auf die Spitzenpflege achten.

_________________
2a/b, M, ii,
6.10. 72cm SSS
Ziel:Taillenlänge und NHF, dann vielleicht weiter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2009, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2008, 14:51
Beiträge: 3299
Wohnort: Bürstadt
Oh je lange hat es gedauert mit meiner derzeitigen Länge....Also wachsen lassen habe ich sie seit 1993 (Gott, war ich da noch jung....). Da waren sie gerade mal Kinnlang. Seither habe ich dann immer nur Spitzen schneiden lassen und wenn sie mir mal echt auf den Keks gingen, auch mal 5 cm absäbeln lassen :shock: ...Also könnten sie quasi noch länger sein, als sie es nun ohnehin schon sind. Aber ich hätte eh nie gedacht, das ich es mal so weit schaffe. Mir ging es ähnlich wie Dir! Und siehe da. Geduld und sich nicht allzu verrückt machen zahlt sich aus.

_________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1a Fii,
Chemisch Schwarz, Steisslänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2009, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2009, 21:42
Beiträge: 412
Wohnort: Tübingen
Ok, Soni, ich nehme zu meinen Zielen auf:
Mich nicht so sehr verrückt machen :)

_________________
2a/b, M, ii,
6.10. 72cm SSS
Ziel:Taillenlänge und NHF, dann vielleicht weiter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2009, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2008, 14:51
Beiträge: 3299
Wohnort: Bürstadt
Sehr gut! :gut:

_________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1a Fii,
Chemisch Schwarz, Steisslänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2009, 21:42
Beiträge: 412
Wohnort: Tübingen
Ich habe eine neue Erkenntnis: Ich brauche eine Schere. Schnell. Die Friseurpreise in Dublin sind - proportional gesehen - genauso hoch wie die Mieten (im Vergleich zu Süddeutschland) und ich kanns mir nicht leisten, 30 euro für 1cm Spitzen schneiden auszugeben! Was aber, wenn ich Spliss bekomme oder ähnliches? Nein, das will ich nicht riskieren.
Frage ist nur, wo krieg ich jetzt eine gute Schere her? :?:

_________________
2a/b, M, ii,
6.10. 72cm SSS
Ziel:Taillenlänge und NHF, dann vielleicht weiter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009, 11:47 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Ebay? Von jemandem aus Deutschland schicken lassen? (Okay, da ist das Porto wohl auch sehr hoch... viell. mitbringen lassen, falls Dich Leute besuchen kommen... (kenne ja Deine Lebensumstände nicht *g*))

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2009, 21:42
Beiträge: 412
Wohnort: Tübingen
Noch bin ich nicht in Dublin; ich hab noch 4 Wochen Zeit, mir eine Schere zu beschaffen. Dürfte eigentlich reichen ;)

Morniel stellt Theorien zum Haarausfall auf. Sagt mir bitte, wenn es grober Unfug ist, aber bitte auch, wenn es zutreffen könnte!

Theorie 1: Ich habe meine Haare öfter zusammen gebunden als früher, weswegen tagsüber weniger Haare ausgehen können. Wenn ich dann wasche, kommen all die Haare raus, die die ganze Zeit über schon locker waren, aber durch die hochgebundenen/-gesteckten Haare nicht rauskonnten.

Theorie 2: Stress. Ich stehe immer unter Stress, manchmal mehr, manchmal weniger. Das meiste davon ist hausgemacht, aber momentan ists noch ein bisschen heftiger als sonst. Auch wenn man sagt, dass stressbedingter Haarausfall erst ca ein halbes Jahr später greift, trifft es zu. Denn Ende letzten Semesters sah es in meinem Leben nicht allzu viel besser aus als jetzt...

Theorie 3: Die Haare müssen sich erst daran gewöhnen, nicht mehr gefärbt zu werden? Kommt mir selbst etwas unwahrscheinlich vor, aber wer weiß. Zumal ja fast nur Haare mit dunklem Ansatz ausfallen, also welche, die mindestens seit Ende Mai nicht mehr gewachsen sind.

Mh, mir macht das grad einfach wieder übelst zu schaffen... Die letzten Male war irgendwann klar, dass es an Hormonen liegt, aber diesmal kommt das nicht in Frage...
Werd dann mal wieder lernen gehen *seufz*

_________________
2a/b, M, ii,
6.10. 72cm SSS
Ziel:Taillenlänge und NHF, dann vielleicht weiter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009, 12:31 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Ach so... ;-) Na dann... ab zum Shopping *g*

Hier meine bescheidene, eher unerfahrene Meinung:
1. Könnte zutreffen - dann musst Du Dir aber null Sorgen machen. Der Mensch verliert circa 100 Haare täglich, das ist normal.

2. Stress kann schon zu Haarausfall führen... Aber nicht gleich in Panik ausbrechen, gelle ;-)

3. Wie hast Du gefärbt? Wenn's Henna war: Das soll die Haare ja kräftigen und pflegen - ein aufhören damit, könnte evtl. schon negative Auswirkungen haben (aber grade Haarausfall?!)

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2009, 21:42
Beiträge: 412
Wohnort: Tübingen
Nein, ich habe chemisch gefärbt. Deswegen finde ich auch, dass Theorie 3 nicht plausibel ist. Aber wer weiß... Meine Haare haben das Färben nicht übel genommen, sie waren immer schön glänzend und glatt (OHNE Silikon!), vielleicht mochten sie es ja sogar? Ich hab keine Ahnung.
Dass der Mensch bis zu 100 Haare verliert ist mir klar, aber momentan sinds sicher mehr. Na ja, ich werd mal vergleichen mit früher, indem ich sie wieder öfter offen trage (grad nachts hatte ich sie früher nie zusammen gebunden) und weiter alle 2 Tage wasche.

_________________
2a/b, M, ii,
6.10. 72cm SSS
Ziel:Taillenlänge und NHF, dann vielleicht weiter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2009, 21:42
Beiträge: 412
Wohnort: Tübingen
Habe grad meine Haare gekämmt. Dabei kamen 35 Haare mit raus. Mit den vielen, die ich heute durchs Waschen verloren habe, bin ich sicher bei fast 200 Haaren (die vom Waschen hab ich nicht gezählt, waren mir zu viele und ich war zu schockiert).
Langsam bekomm ich wirklich Angst, zumal ich keine Ahnung habe, woran es liegen könnte... :cry:

_________________
2a/b, M, ii,
6.10. 72cm SSS
Ziel:Taillenlänge und NHF, dann vielleicht weiter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de