Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 04:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.08.2009, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
So, ich bin also jetzt freigeschaltet und werde mal mutig sein und hier auch ein Projekt aufmachen.

Diejenigen, die meine "Geschichte" schon aus der Notfallecke kennen, werden ja wissen, dass ich schon monatelang ein Problem mit mir herumschleppe und nach Lösungen suche. Ich möchte zwar meine Haare auch weiter wachsen lassen, aber das Hauptproblem stellt meine Kopfhaut dar.

Nach mehrmaligen Besuchen beim Hautarzt und der Heilpraktikerin weiß ich nun, dass es sich um ein Ekzem handelt. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, ob es nun wirklich ein seborrhoirsches Ekzem ist, denn am Körper habe ich es nicht. Die Symptome sind mit sehr schnellem Nachfetten der Haare, Jucken, Schuppen, rötlich-braunen Stellen am Kopf (vor allem vorne) und Haarausfall sehr passend.

Der Haarausfall stellt allerdings das größte Problem dar, das mich immer wieder psychisch belastet. Ich hatte besonders vom letzten Winter bis zum letzten Frühjahr Haarausfall und es dauerte eine Weile, bis ich wusste, woher es kam. Ich benutzte in dieser Zeit Stieproxal und das Ekzem und der Haarausfall wurden zurückgedrängt. Ich hatte ein paar Monate Ruhe mit allem. Dann ging es Anfang Juli wieder los. Das Ekzem machte sich wieder bemerkbar und wurde in den letzten Wochen immer extremer. Nun bin ich vielleicht langsam wieder auf dem Weg, es abzumildern und versuche Einiges, um es zumindest so zu heilen, dass der Haarausfall aufhört.

Mein Haartyp ist wie in der Signatur angegeben 1a Fii oder nur i, wenn ich wieder einige Haar verliere. Ich habe von Natur aus feines, eigentlich dunkelbraunes Haar. Aber es ist durch PHF mit der Zeit rotbraun geworden. Vorne ist es deutlich dünner, da dort das Ekzem besonders ausgeprägt ist.

Ich habe mittlrweile festgestellt, dass Stress die Sache nicht umbedingt verschlimmert. Meine "Ruhephase" lag nämlich in der Zeit eines anstrengenden Semesters und verschlimmert hat es sich erst wieder in den Ferien. Das allein muss aber nichts heißen.

Zur Zeit warte ich auf den Duschfilter, der mein Wasser hoffentlich etwas weicher machen wird (denn auch das spielt bei Ekzemen eine wichtige Rolle, wie ich gelesen habe). Ich habe ziemliche viele Shampoos, Öle und Hausmittel ausprobiert, das meiste hat nichts geholfen oder die Lage verschlimmert.

Zur Zeit teste ich Urtekram No Perfume-Shampoo im Wechsel mit einem Schuppen-Shampoo. Das Urtekram ist mild, reinigte bei der ersten Anwendung nur mittelmäßig. Ich muss also noch testen, wie weit ich es verdünnen muss.

Ich habe mir zudem auch Crisan für fettiges Haar zugelegt, da dort ein Wirkstoff drin sein soll, der gut hilft. Es ist aber nicht so aggressiv wie Head & Shoulders. Mein Waschrhythmus liegt normalerweise bei 2 Tagen, weil mein Haar eben schnell fettet und dann auch juckt. Ich versuche aber jetzt in den Ferien ab und an (wie heute) nur alle 3 Tage zu waschen.

Öle verwende ich momentan nur selten, weil mich das viele zusätzliche Haare kostet. Ich werde allerdings demnächst eine Mischung aus Jojoba- und Nachtkerzenöl testen. Ansonsten kommt ab und zu Alverde Z/A als Spitzenpflege zum Einsatz.

Seit Mai mache ich zudem beim Microtrimming mit. Das erste Schneiden hat meinen Haaren sehr gut getan und ich bin froh, dass ich nicht zum Frisaur muss. Da meine Haare noch ein wenig stufig sind, kann ich die Stufen auch nach und nach rausschneiden. Mein nächster Schnitt wird Ende August erfolgen. Danach versuche ich alle zwei bis drei Monate zu schneiden, bis ich mir mal einen guten Friseur leisten werde.

Ich nehme zur Zeit zudem 2 mal am Tag Nachtkerzenöl als Kapseln ein und mache meine Zink-Tablettenschachtel leer. Danach starte ich dann mit Zinnkrautsaft, der mir hier empfohlen wurde.

Die letzte Messung nach SSS war Anfang Juli und wenn mein Freund richtig gemessen hat, habe ich 61 cm und bin inzwischen knapp über dem BH-Verschluss (ich habe einen schmalen Rücken..;-)

Ich werde hier demnächst vielleicht auch mal ein Foto reinstellen und ab und zu mal wieder messen und natürlich von meinen "Experimenten" berichten. Damit hänge ich auch nicht ewig in der Notfallecke rum und ihr könnt vielleicht besser verfolgen, wie bei mir weitergeht. Ich hoffe auch, dass meine Erfahrungen vielleicht auch anderen helfen, die ein ähnliches Problem haben. Ziel ist es auf jeden Fall, den Haarausfall zu stoppen und die Kopfhautprobleme auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Zuletzt geändert von phoebe am 14.08.2009, 20:41, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2009, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2009, 17:06
Beiträge: 771
Wohnort: NRW
Oh man, sowas ist ja blöd :shock:
Viel Glück, vllt findest du ja noch was was dir wirklich hilft...
Ach ja und sollte man nicht eigentlich seinen Namen an den Anfang von Thread-Thema schreiben? :wink:

_________________
2a Mii; 86 cm SSS, rotblond, YF 37,9
aktuell: Taille+, Ziel: Hosenbund 96 cm
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2009, 15:15 
Offline

Registriert: 05.10.2008, 15:29
Beiträge: 1329
ich wünsch dir auch alles gute, schön, dass du jetzt ein projekt hast :D

meintest du mit dem stress die auswirkungen auf die haut oder den haarausfall? beim ha könnte das vom stress kommen: immer mit ca. 2 monaten verzögerung. die haut reagiert da schneller.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2009, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
@Vermisster Traum: Danke. Ich meinte Stress bezogen aufs Haar...;-)

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2009, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
ich wünsche dir viel glück das der haarausfall sich nicht wieder verschlimmert. werde dein tb mitverfolgen :D

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2009, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
Danke, O-Hase, habe ein bißchen bei Dir reingelesen gestern, klingt auch spannend.

Heute war der Duschfilter da und wurde gleich montiert. Konnte so am Wasser selbst noch keine große Veränderung feststellen - es ist weniger Druck auf dem Duschkopf, was das Wasser natürlich weicher erscheinen lässt. Ansonsten müsste ich es mal probieren, wie es schmeckt...

Da ich heute nach drei Tagen ohne Waschen und einem tierischen Fettkopp Crisan ausprobiert habe, kann ich die Wirkung eh nicht ganz vergleichen. Die Chemie-Bombe macht natürlich gegenüber der NK erstmal saubere Haare. Dafür brannte es erst mal eine ganze Weile auf der Kopfhaut. Haare gingen mir aus wie immer. Auch jetzt noch.

Ich fürchte, dass ich das Crisan nicht gut vertrage und da meine Schuppen sich gerade etwas in Grenzen halten, werde ich doch wohl für die nächsten Wochen lieber wieder mit "No Perfume" waschen. Sonst werde ich nix groß an meinen Haaren machen...

Ich habe mir ernsthaft vorgenommen, bis vor dem Urlaub in drei Wochen eine Besserung zu erzielen. Wir fahren an die Nordsee und ich will im Urlaub ein bißchen Ruhe haben und nicht ständig über den Mist nachdenken. Öl werde ich wohl trotzdem einpacken, weil Sonne und Salzwasser sicherlich das Haar belasten...

Soweit der Stand der Dinge. Ich werde jetzt nochmal versuchen, erst wieder Dienstag zu waschen und hoffe, dass ich nicht morgen schon wieder so fettige Haare habe....

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2009, 13:09 
Schönen Urlaub wünsch ich Dir ;-)
Was Du noch probieren könntest:
Hipp Baby Sanft Shampoo oder Alterra Duschgel Shampoo. Im Alterra ist recht viel Alk, im Hipp ist keiner. Incis sind in Ordnung und für Allergiker geeignet.

Gute Besserung!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2009, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 11:20
Beiträge: 240
Wohnort: Schleswig-Holstein
Oh, das ist spannend. Ich hab ähnliche Kopfhautprobleme, nur fetten die Haare nicht so dolle wie bei Dir. Ich benutze zur Zeit auch Stieprox und bin auf der Suche nach ner Alternative. Probiert hab ich schon (ums mal aufzuzählen): Salz, Jogurt, Heilerde, Teebaumöl, Öle... jeweils in Verbindung mit einem ganz milden Shampoo (Freistil von I+M). Jetzt teste ich grade ein basisches Shampoo.
Funktionieren tut alles nicht so toll. Sogar mit Stieprox klappts nicht immer.
Hm, Wasserfilter... wo baut man den denn an? Hier ist das Wasser auch total hart.
Werde Dein TB sicherlich verfolgen, vielleicht finden wir ja doch beide noch das richtige für die Kopfhaut!

_________________
1bMii (0,05 mm)
Länge: ca. Steiß, 100 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 00:00 
Offline

Registriert: 05.10.2008, 15:29
Beiträge: 1329
ultimatum für haare ist dazu prädestiniert, in die hose zu gehen.
besser wäre: urlaub als haarerholung zu gedenken: meeresluft tut haaren gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2009, 17:39
Beiträge: 352
Wohnort: Lübeck
Phoebe hast du es schon mal mit Shampoos probiert die Pflanten enthalten die als Heilpflanzen gelten, z.B. Salbei, Brennessel und Kamille?
Oder versuchs doch mal mit ner rinse mit entsprechendem tee.

_________________
2aMii , 71cm nach SSS
Haarfarbe: dunkelblond
Zopfumfang 9,5 cm

Mein Haar Tagebuch:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=7134


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 10:38 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Freu dich lieber darauf, wie gut der Urlaub deiner Haut tun wird, als bsi dahin alles in Ordnung haben zu wollen. Meer ist immer 1a für Hauterkrankungen... Viel Spaß an deiner entspannten Kopfhaut. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 10:42 
Offline

Registriert: 31.07.2008, 10:52
Beiträge: 728
Wohnort: Äppelwoiland
Argh, keine Tante Edit... Also, um die Notfallecke aufzugreifen: Ich traue Hautärzten nicht... Haben mir noch nie geholfen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
@leni: Es kann sein, dass mir in der letzten Haarausfall-Phase das Stieproxal gegen das Ekzem sehr geholfen hat. Aber mehr als ein paar Wochen würde ich es nicht anwenden und da ich ja nach zwei Wochen Terzolin so viel Stress hatte mit allem, bin ich momentan eher auf Rückzug von den scharfen Sachen...Der Thread mit dem Duschfilter und Link von Claire war hier: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=6508

@Kerstin: Also, ich habe ja schon Einiges probiert. Ich hatte mir Thymian-Öl ins Shampoo getan, aber das ist teilweise recht scharf (auch wenn es pilztötend sein soll). Zudem verwende ich ja ab und an das Niem-Shampoo von Spinnrad, dass eine ähnliche Wirkung auf Pilze und Baktieren hat. Da ich aber selbst bei diesem Stoff vorsichtig bin, verwende ich momentan lieber keine "Zusatzstoffe", auch wenn sie natürlicher Art sind. Das Einzige, was ich mich traue, wäre eine Kamillentee-Rinse.

Naja, ich will mir auch kein festes Ultimatum stellen - ich will bis dahin nur ein bißchen Besserung sehen. Meine Seele lebt am Meer sowieso auf. Ich sag immer: "Das Meer ist die Heimat meiner Seele"...

so, genug geschwätzt ;-) Ich habe meinen 3-Tage-Rhythmus auch nicht geschafft und heute gewaschen. Das Chrisan hat nicht nur gebrannt, sondern auch schlecht gereinigt. Die unsauberen Stellen haben das Fetten nur schlimmer gemacht und es fing wieder an zu jucken. Somit habe ich heute wieder mit verdünntem Niem-Shampoo gewaschen, das von meinen NK-Shampoos am besten reinigt, aber mild ist. Diesmal habe ich es wohl auch besser vertragen und es macht die Haare immer so schön weich. Außerdem habe ich gestern abend nochmal Weleda-Haaröl in die Spitzen getan - wenigstens die sollen mal etwas Pflege kriegen.

Der Duschfilter macht sich ganz gut. Ich habe das Wasser nochmal geschmacklich verglichen und muss sagen, dass es wirklich unterschiedlich schmeckt. Nach dem normalen Leitungswasser fühlt sich meine Zunge eher pelzig an - so wie nach einem trockenen Rotwein, was ich gar nicht mag!!! Das gefilterte Wasser schmeckt leichter und mehr nach stillem Mineralwasser.

Die Schuppen haben über die letzte Woche deutlich nachgelassen (vorher hatte ich teilweise große, unansehnliche rote Schuppen, die am Kopf klebten). Vielleicht liegt das am Nachtkerzenöl - aber ob das so schnell wirkt? zur Zeit nehme ich noch Arnika-Globuli ein wegen einer Entzündung im Zahnwurzelbereich (ewiger Störfaktor...) und werde in ein paar Tagen dann mit dem Zinnkrautsaft anfangen.

Ernährungsmäßig versuche ich, weniger Kaffee zu trinken und Alkohol so ziemlich zu meiden (was mir vermutlich am kommenden Wochenende nicht gelingen wird - Burgfolk...)

Ja, ich freue mich auf den Urlaub und bin gespannt, wie das Wetter wird....

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 14:18 
Offline

Registriert: 05.10.2008, 15:29
Beiträge: 1329
phoebe hat geschrieben:
Ja, ich freue mich auf den Urlaub und bin gespannt, wie das Wetter wird....

es gibt kein falsches wetter, nur falsche kleidung :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
@Vermisster Traum: da hast Du wohl recht, Sonne kann trotzdem drin sein ;-)

Ja, nach ein paar Wäschen mit dem Durschfilter kann ich leider keine wirklichen Veränderungen feststellen. Das Wasser schmeckt vielleicht etwas besser - aber ich merke keine bessere Reinigungswirkung (wie damals in Hoisdorf bei HH), noch dass mein Haar weicher wäre oder schneller trocknet. Ich glaube, das war zumindest für mich nicht wirklich DIE Investition...

Zwischendurch habe ich nun wieder das Niem-Shampoo genommen, um die Reste rauszuwaschen. Leider habe ich dadurch aber wieder mehr Haare verloren - ich merke schon an den Haarwurzeln, dass ich es nicht wirklich vetrage. Schade, es war ein gut reinigendes und gut riechendes Shampoo.

Crisan steht nun auch auf meiner Unverträglichkeitsliste, also habe ich das letzte Mal nach 3 Tagen und einem miesen Fettkopp, bei dem man viel zu viel Kopfhaut sieht, wieder mit dem "No Perfume" gewaschen. Leider reinigte es diesmal überhaupt nicht, vielleicht war der Fettkopp daran schuld. Dennoch reinigte es vorher schon nicht besonders gut...

Ich würde liebend gerne meinen Waschrythmus umstellen auf 3 Tage, aber das sieht momentan dann wirklich so schlecht aus, dass ich mich damit nicht raustraue - wegen den fiesen Stellen. Ich werde es jetzt erstmal mit Physiogel versuchen - ich hoffe sehr, dass sich die Anschaffung gelohnt hat....

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de