Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2009, 11:29 
Offline

Registriert: 19.08.2009, 00:11
Beiträge: 412
Es gibt Waschnüsse in NK-Läden, die vorzugsweise aus Indien stammen.
Die sehen tatsächlich aus wie leicht kandierte Nussschalen. Sie enthalten ein natürliches Tensid, welches sehr mild ist. Der Geruch, gerade so den Beutel vor der Nase oder die nasse Wäsche, ist sehr umwerfend und gefällt nicht jedem. Aber mit äth. Ölen lässt sich da was machen.

Viele waschen damit ihre Wäsche. Gerade dunkle Wäsche behält ihre Farbe. Bei weißer Wäsche muss man ab und an ein wenig Backpulver oder ähnliches mit bei geben.

Einige aber kochen auch die Reste aus und waschen sich damit von Kopf bis Fuß. Manche mengen ein wenig NK-Shampoo mit bei, wegen der zus. Pflege oder der Schäumung.
Ich hab das mal ausprobiert, ist aber nicht meins.
Die Haare werden allerdings sehr fluffig und bei der Wäsche braucht man keinen Weichspüler mehr.

_________________
Bild

Um zu wissen, was man wirklich will, geht der Mensch manchmal schon seltsame Wege.
(meine Worte)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2009, 20:35 
Offline

Registriert: 29.07.2009, 23:29
Beiträge: 65
Wohnort: Wiesbaden
Erst einmal Hallo, ihr Lieben, und danke, für eure Beiträge. ;)

orangehase07 hat geschrieben:
also mein AO shampoo schäumt gar nicht und meine haare werden super sauber :wink:
verdünnst du?


Ja, ich verdünne mittlerweile immer mein Shampoo, aber bei neuen Produkten will ich einfach erst einmal ausprobieren wie es ohne Verdünnung wirkt.
Bei der Spülung bin ich recht großzügig und tue den Ansatz sowie die Spitzen reichlich mit der Spülung beistreichen und einwirken, ebenso die Kur. Bin dann meistens 30-45 Min im Bad mit allem drum und dran beschäftigt. Na ja, einmal in der Woche kann man sich die Zeit ja leisten, oder? ;)

Mondenkynd hat geschrieben:
Es gibt Waschnüsse in NK-Läden, die vorzugsweise aus Indien stammen.
Die sehen tatsächlich aus wie leicht kandierte Nussschalen. Sie enthalten ein natürliches Tensid, welches sehr mild ist. Der Geruch, gerade so den Beutel vor der Nase oder die nasse Wäsche, ist sehr umwerfend und gefällt nicht jedem. Aber mit äth. Ölen lässt sich da was machen.

Viele waschen damit ihre Wäsche. Gerade dunkle Wäsche behält ihre Farbe. Bei weißer Wäsche muss man ab und an ein wenig Backpulver oder ähnliches mit bei geben.

Einige aber kochen auch die Reste aus und waschen sich damit von Kopf bis Fuß. Manche mengen ein wenig NK-Shampoo mit bei, wegen der zus. Pflege oder der Schäumung.
Ich hab das mal ausprobiert, ist aber nicht meins.
Die Haare werden allerdings sehr fluffig und bei der Wäsche braucht man keinen Weichspüler mehr.


Wow, was ihr alles wisst. oO
Ich wusste gar nicht, dass man diese Nüsschen auch für die Haarpflege verwenden kann!?
Backpulver für weiße Wäsche (mit diesen Waschnüssen?) und dunkle Wäsche behält durch die Nüsschen wirklich die Farbe. Das ist echt umwerfend!
Habe durch meine Oma, die meiner Mutter diese Nüsse übergab, davon schon gehört, aber meine Mum ist nicht wirklich begeistert von. Na ja, Geschmäcker und Meinungen sind ja nicht immer gleich. Ich werde auf jeden Fall selber meine Meinung fällen wollen, wenn ich meinen eigenen Haushalt habe. Werde auf deinen Tipp zurückkommen. Danke! Will sowieso versuchen so viel Öko und alte Haushaltstipps zu verwenden wie nur möglich, wenn ich meinen eigenen Haushalt irgendwann führen sollte. ;)

LG, R:A

_________________
Nur noch in den Schulferien bzw. hin und wieder am Wochenende im Internet.

Haarfarbe: Gold/Dunkelblond
SSS: 75cm/9,5cm (13. August 2009)

Mein Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB /viewtopic.php?t=7155


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 20:26 
Offline

Registriert: 29.07.2009, 23:29
Beiträge: 65
Wohnort: Wiesbaden
Hallo,

heute ist wieder Waschtag bei mir. Ein Tag früher als es eigentlich sein sollte (durchs Freibad letzte Woche ist sowieso alles durcheinander geraten)- aber ich denke, bei einem wichtigen Termin (morgen) sollte man schon ordentlich erscheinen. ;)

Ich habe mich heute wieder hinreißen lassen und probiere gerade dieses Rezept hier aus.

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=1376

Nun sitze ich mit einem Turban am PC und hoffe wirklich, dass ich nicht zu voreilig gehandelt habe. Böse Geister suchen mich wieder einmal heim. Irgendwie vertraue ich meinen Fähigkeiten als Kräuter- bzw. Haarhexe noch nicht wirklich. xD

Habe ich alles richtig gemacht? Eine Mengenangabe war leider nirgendwo wirklich zu finden! Nicht das mein Haar total strähnig aussieht oder noch schlimmer! (Bsp.)

Tja, wohl zu spät!
Ich denke mal nicht, dass ich mehr Kokosöl verwendet habe als Alverde Hibiskus Condi. Leider muss ich erwähnen, dass ich das Öl ohne aufzuwärmen verwenden musste, weil ich die Küche leider gerade nicht verwenden kann. -.-'
Und 1 Teelöffel Kokosöl zu etwa 4-6 Teelöffel Condi scheinen doch sich auszugleichen, oder? oO
Ich habe die Pampe- die einfach himmlisch riecht und lecker aussieht (XD), auf meine trockenen Längen verteilt. Vorallem meine Spitzen haben einiges abgekommen, wegen denen ich ja diese Prozedur vorallem gemacht habe...
Na ja, wird man ja gleich in paar Stunden sehen. Werde sie so um 21:30h ausspülen und je nachdem, wie mein Versuch aussieht, werde ich noch eine Spülung bzw. Kur verwenden.
Ob man danach auch noch Kokosöl verwenden sollte? Oh mann, Fragen über Fragen. Versuch es einfach einmal. ;)

Fortsetzung folgt in 2-3 Std. :P

_________________
Nur noch in den Schulferien bzw. hin und wieder am Wochenende im Internet.

Haarfarbe: Gold/Dunkelblond
SSS: 75cm/9,5cm (13. August 2009)

Mein Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB /viewtopic.php?t=7155


Zuletzt geändert von ReAnimation am 25.08.2009, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 20:28 
Offline

Registriert: 11.12.2008, 18:30
Beiträge: 2746
Wohnort: Schweiz
Ich würde danach kein Kokosöl mehr verwenden, ausser die Haare wären wider Erwarten sehr trocken (wobei man sich dann wohl fragen müsste, ob Öl überhaupt was bringt *g*)... Berichte das Resultat dann, ich bin gespannt (schleiche schon lange um die Kur herum).

_________________
2aMii, um die 43cm SSS (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 23:21 
Offline

Registriert: 29.07.2009, 23:29
Beiträge: 65
Wohnort: Wiesbaden
Normalerweise wollte ich bis morgen warten, aber ich denke mir, dass ich heute mehr Zeit habe, um hier etwas ausreichend und detailliert nieder zu schreiben. ;)

Barbara hat geschrieben:
Ich würde danach kein Kokosöl mehr verwenden, ausser die Haare wären wider Erwarten sehr trocken (wobei man sich dann wohl fragen müsste, ob Öl überhaupt was bringt *g*)... Berichte das Resultat dann, ich bin gespannt (schleiche schon lange um die Kur herum).


Habe danach doch noch etwas Kokosöl in die handtuch trockenen Spitzen gegeben, aber eigentlich nur, weil ich merkte, dass um das Glas herum ölig war. Bin eben ein Geizhals. xD

Positiv:

Also ich muss sagen, dass ich sehr überrascht war, Barbara. Die Qualität des Haares war 'angenehm' klitschig/ölig und glänzte beim Auswaschen, als hätte ich die Längen in Fischöl getunkt. Der Duft selbst war himmlisch!! :roll:

Negativ:

Leider muss man sehr viel Wasser beim Rauswaschen verbrauchen, was ich mit Unbehagen feststellen musste. Um 22:30h Haare auswaschen sollte ich demnach im Elternhaus bzw. Hochhaus lieber sein lassen! :oops:

Danach habe ich Shampoo zum Reinigen verwendet: Alverde Olive Henna, verdünnt und nur am Ansatz. Musste zwei Mal einen Klecks mit 3 Mal mehr Wasser verdünnen, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, dass meine Haare das Shampoo wie aufhält bzw. es sich nicht ausreichend aufm Ansatz verteilen wollte. Mit einem Finger habe ich das Shampoo - Wasser - Gemisch zu Schaum geschlagen. ;)
Es hat auf dem Haar wenig geschäumt, aber schäumen heisst ja nicht gleich reinigen, wie ich hier gelernt habe. XD

Und tadaa! Mein Haaransatz sieht das erste Mal nach dem Waschen nicht fettig aus. Juhu. ^^

Negativ:

Ich weiß nicht, woher mein Juckreiz heute morgen kam, auf jedenfall habe ich Schuppenbildung auf dem Kopf. Irgendwie habe ich, glaube ich, einmal gelesen, dass das Shampoo nicht jeder verträgt. Leider habe ich es zu spät gelesen, sonst hätte ich es mit dem Kauf sein lassen, da ich so viele Schuppen schon lange nicht mehr hatte. Richtiges Schneegestöber! Mein frisch bezogenes Bett ist nun sicher wieder ein gefundenes Fressen für die Milben! :shock:

Kann aber auch sein, dass sich die Haut auf meinem Kopf schält wie die Haut auf meiner Stirn und Schulter. Hatte ja einen mittleren bis leichten Sonnenbrand vor einer Woche bekommen. Woran das wohl nun liegen mag? Mein Haar habe ich anfangs mit warmen, dann lauwarmen und am Ende mit richtig kaltem Wasser abgeschreckt. oO

Na ja, wie auch immer...

__________

Wo ich gerade dabei bin, kann ich auch gleich einmal von meiner verrückten Erkenntnis von heute Morgen berichten.
Ich war wieder einmal sehr unruhig im Schlaf-alles nervte mich, mitunter meine Haare- und konnte so vor lauter Aufregung (Gespräch um 9:00h) nicht mehr schlafen, also suchte ich mir Beschäftigung aus langer Weile. Warf den PC an und...
...da kam mir folgende Idee zum Thema Nachtfrisur bzw. - häubchen/tuch in den Sinn:

Weil ich mit erschrecken feststellen musste, dass mir keines der Tücher passte, die ich bei meiner Mutter und mir im Schrank fand, habe ich aus Jux ein alte (gewaschene), recht gut gedehnte und feine Strumpfhose über den Kopf gezogen und versuchte mir daraus ein paar Frisuren zu basteln.
Was anfangs recht lustig wirkte, sah nach paar Versuchen recht schick aus! Erinnerte an ein Bandana bzw. mit etwas Phantasie oder Ãœbung, nennt es wie ihr es wollt, sah es etwa so aus...

http://www.tznius.com/cgi-bin/tying.pl

Natürlich konnte ich nicht alle Anleitungen durchziehen, ist ja kein richtiges Tuch, aber ich habe doch schon recht lustige bzw. schöne Varianten hinbekommen für die Nacht. Wer auf diese Zipfelmützen (Gugel) steht, kann das mit den Strumpfhosen im Doppelpack haben. xD Fand es recht lustig.

Und weil ich mich mit dem letzteren Recht wohl gefühlt habe, legte ich mich damit zu Bett und schlief tatsächlich damit ein. Mein Haar bzw. das, was aus meiner derzeitigen Nachtfrisur noch raushing, habe ich in eines der beiden Längen getan und hochgesteckt.
Die andere Länge habe ich leicht um meinen Hals gewickelt, der am Nächsten Morgen gar nicht mehr weh tat, wie es meistens morgens der Fall ist. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Fazit: Mein Haar war weder statisch aufgeladen noch rauh noch sonst etwas,...was ich mir schon alles befürchtet hatte. Es hat sich richtig angenehm angefüllt und fluffig. Konnte es viel besser durchkämmen. Ob es nun an der Condi-Kokosöl Mischung lag, am verdünnten Shampoo oder an dem Möchtegern Nachthäubchen/tüchlein kann ich leider nicht sagen. ^^'

Wer es einmal ausprobieren will, kann es ruhig tun. Ich denke nicht, dass diese Art von Stoff dem Haar schädigen kann. Als Notlösung bei nervigem Haar, bzw. wenn einmal das eigentliche Nachthäubchen in der Wäsche liegt etc., kann es schon hin und wieder benutzt werden, finde ich. Vielleicht sogar häufiger- wer weiß? ;)

_________

Joah, und gleich werde ich mich mit einem bis zur Stirn hochgezogenen Keulenzopf zur Ruhe legen. Mein Ende habe ich links in die Mitte meines Zopfes mit einem Krebschen befestigt, damit es nicht beim Herumwälzen zu sehr unter meinem Gewicht strapaziert wird.

Bin einmal gespannt, was daraus wird. Am Ende liege ich wieder mit Strumpfhose im Bett, haha. Ich sehe es schon kommen!
Der Blick meines Vater heute Morgen war auf jeden Fall zum Schießen. :lol:

LG, eure R:A

_________________
Nur noch in den Schulferien bzw. hin und wieder am Wochenende im Internet.

Haarfarbe: Gold/Dunkelblond
SSS: 75cm/9,5cm (13. August 2009)

Mein Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB /viewtopic.php?t=7155


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2009, 00:04 
Offline

Registriert: 29.07.2009, 23:29
Beiträge: 65
Wohnort: Wiesbaden
Heute habe ich ein wenig in alten Sachen von unserer Familie herumgekramt und siehe da, ich habe ein Satin/Seidetuch gefunden. Es ist im Vergleich zu den sonst bei uns herumfliegenden Tüchern recht groß und qualitativ.
Da ich ja immer noch vergeblich nach der passendsten Schlafmethode suche, habe ich mir gleich einmal das gute Stück gemopst und habe es Stundenlang ausprobiert (natürlich nicht durchgehend. ;D)
Neben meinen Versuchen große Zöpfe zu machen-kriege leider nur kleine hin-, habe ich es mit dem Tuch versucht. 4 von x-maligen Versuchen haben gehalten. Das letzte Exemplar mit dem ich nun versuchen werde einzuschlafen, sieht so aus.

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... DbmQdh.png *verrenk*
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... BTACmx.png *müde*

Was glaubt ihr, ist es Satin oder ist das Seide? Der Kimono ist aus Satin, den ich da auf dem Foto trage. So zum Vergleich. xD

Unter dem Möchtegern habe ich zwei Keulenzöpfe versteckt, die mir recht gut gelungen sind. Bin heute mit einem Keulenzopf den ganzen Tag herumgelaufen, und ich muss sagen, dass der Zopf neben dem Chinesischen Dutt wohl bei mir einen guten Eindruck hinterlassen hat. Einfach und doch so praktisch. ;)

Negativ:

Puuuh, ist mir heiß. :evil:
Ist das denn normal bei Seiden- bzw. Satintüchern, dass man darunter so sehr schwitzt? Habe Schweißperlen auf der Stirn. oO
Ok, kann auch daran liegen, dass in meinem Zimmer immer sehr heiß ist. Leider..., aber das ich gleich schwitze. Wow, geht flott... xD

Will ich nur hoffen, dass ich mein Haar nicht waschen muss, weil es dann so extrem stinkt.

Ich plage mich immer noch mit Juckreiz auf der Kopfhaut herum, besonders extrem ist es morgens und abends.

Was soll ich noch sagen? Hm...?
Ach ja, heute habe ich das erste Mal nach langem wieder ein Käppchen getragen. Warum?
Nun ja, sagen wir es so: ich war verabredet und habe die Zeit vergessen, als ich merkte, dass wir schon 14h hatten und da sollte ich eigentlich schon unten am Eingang mit den Hunden stehen, um mit einem guten Freund von mir spazieren zu gehen.
Tja, vor lauter Haarflechterei habe ich komplett die Zeit vergessen und mir blieb nichts anderes übrig als in meinen alten Sachen zu krammen und ein Käppchen aufzusetzen.
Meine Zöpfchen sehen leider noch nicht so sonderlich gut aus, dass man sie in aller Öffentlichkeit tragen kann, aber mit der Kappe sahen sie recht schick aus. Habe sie mit einem kleinen Krebs hinten festgesteckt, Kappe aufgesetzt, schnell mit den restlichen Haaren einen Keulenzopf gezaubert und fertig war ich. xD

Negativ:

Thema Auto fahren: Einzige Nachteil an Zöpfen ist, dass sie einem beim Auto fahren im Weg sind. Ich bin noch Anfänger, und da schaut man häufiger nach hinten bzw. zur Seite als es einem lieb ist. Hätte ich längeres Haar hätte ich meinen Kumpel/Beifahrer wohl mit meiner Keule erschlagen. xD

Wie auch immer, ich bin gespannt, wie wohl mein Haar heute aussehen wird. Wenn es schlimm aussehen sollte, werde ich sie wohl waschen müssen. Das wäre sowieso kein Hinternis, weil der heutige Tag mein eigentlicher Waschtag ist, den ich sowieso gerne wieder einführen möchte. Dieses Mal versuche ich aber ein anderes Shampoo. ;)

LG, das müde R:A
[/img]

_________________
Nur noch in den Schulferien bzw. hin und wieder am Wochenende im Internet.

Haarfarbe: Gold/Dunkelblond
SSS: 75cm/9,5cm (13. August 2009)

Mein Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB /viewtopic.php?t=7155


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 19:15 
Offline

Registriert: 29.07.2009, 23:29
Beiträge: 65
Wohnort: Wiesbaden
Keiner schreibt mehr Beiträge in mein Tagebuch. Schade... :cry:...aber na ja, sehe ja,dass es doch den Ein oder Anderen interessiert.

Also: ich hatte am Samstag wieder meinen Waschtag gehabt. Folgende Reihenfolge habe ich verwendet:

- HES mit Alverde Olive Henna Shampoo und Zitronensaft
- Alverde Hibiskus Aloe Vera- oder wie das heißt- Kur
- saure Rinse (1 Liter Messbecher mit stillem Wasser, Zitrone und Apfelessig.

Fazit nach 4 Tagen:

Mein Haar sieht super aus. Das Einzige, was mich nervt, sind meine nach wachsenden Haare, die statisch aufgeladen sind, doch nur durch was?
Und halt meine Enden. Sie müssen dringend die nächsten Tage geschnitten werden. Ist mir heute schmerzlich wieder aufgefallen. -.-
Doch vorher werde ich versuchen ein Bild von meinem Haar zu machen, um es als Andenken hier reinstellen zu können. Ich hoffe, dass es nur bei 5-10 Cm bleiben kann. Ich merke nämlich, dass ich immer noch Stufen drin habe und mein Unterhaar wie abgebrochen ist. Angleichen muss ja nicht sein, oder? ^^

Am Montag habe ich mir bei DM endlich neue Haargummis aus Silikon und Stoff (ohne Metall) in rot und schwarz gekauft, damit ich endlich einmal ein- oder zweifarbig herumlaufen kann und nicht wie ein Harleken, äh, Harlekin?...ach, was auch immer herumlaufe. xD
Irgendwie haben es Haargummis so an sich zu verschwinden. Kommt das jemanden von euch auch bekannt vor?

____________

Thema römische Kamille: extra Seite xD

Ich habe es 2. Mal in der Woche mit einer Strähne von mir ausprobiert, und ich kann es eigentlich bisher nur weiterempfehlen. Wenn mein Haar im Winter wieder extrem dunkel wird und nicht mehr so sehr vom Silikonentzug belastet ist, werde ich es komplett mit der duftenden Kamille als Rinse abspülen.
Ich habe es ohne Honig und Zitrone verwendet, um zu sehen, wie viel Kamille alleine hervorbringen kann. Super Ergebnis. Mein Strähnchen strahlt richtig. ;)

LG, R:A

_________________
Nur noch in den Schulferien bzw. hin und wieder am Wochenende im Internet.

Haarfarbe: Gold/Dunkelblond
SSS: 75cm/9,5cm (13. August 2009)

Mein Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB /viewtopic.php?t=7155


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de